„Adenauer SRP+“
Sächsische Polizei hat Bus beschlagnahmt, mit dem linke Aktivisten das Alice-Weidel-Interview störten
Der Bus „Adenauer SRP+“ des Zentrums für Politische Schönheit, der im Sommer das ARD-Sommerinterview mit AfD-Chefin Alice Weidel störte, ist von der Polizei Sachsen in Döbeln beschlagnahmt worden.
Von

Auf dem Weg zum Christopher Street Day (CSD) in Döbeln ist der als „Adenauer SRP+“ bekannte Bus der linken Initiative Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz stellten Einsatzkräfte am Sonnabend „aufgrund offensichtlicher baulicher Veränderungen“ Mängel an dem Fahrzeug fest. Ein hinzugezogener Sachverständiger habe „diverse angebrachte Ein- und Anbauten festgestellt, die Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung darstellen“. Die Verkehrssicherheit sei damit nicht mehr gegeben.
Das Fahrzeug wurde nach richterlicher Bestätigung beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Polizei fertigte eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis an. Den Insassen sei ermöglicht worden, persönliche Gegenstände mitzunehmen. Zwei Personen, die zunächst im Bus bleiben wollten, wurden von Beamten hinausbegleitet. Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte im Einsatz.
Werbung
Der Bus befindet sich weiterhin im Besitz der Polizei Sachsen. Gegenüber Apollo News erklärte die Polizeidirektion Chemnitz, das Fahrzeug werde „zum nächstmöglichen Termin einem unabhängigen Sachverständigen vorgestellt“. Auf Grundlage dieses Gutachtens solle über das weitere Vorgehen entschieden werden. Die Beschlagnahme gelte so lange, bis die Begutachtung abgeschlossen sei.
Die Initiative kritisierte das Vorgehen auf der Plattform X. „Die Polizei Sachsen hat soeben den Adenauer SRP+ beschlagnahmt. Der Adenauer war auf dem Weg zum CSD Döbeln, die halbe Autobahn wurde dafür gesperrt, das Team Stunden festgehalten. […] Was soll die Rechtsgrundlage sein?“, schrieb die Gruppe. In einem weiteren Beitrag hieß es: „Demokratie verteidigen, Toleranz üben, Vielfalt stärken? Da versteht Sachsen keinen Spaß! Nur wenn Sie rechtsextrem sind, erhalten Sie in Sachsen sofort Begleit- und Personenschutz!“
Werbung
Der Demonstrationszug des CSD begann am frühen Nachmittag am Döbelner Hauptbahnhof und führte durch die Innenstadt zum Obermarkt und weiter bis zum Wettinplatz, wo die Veranstaltung am Abend beendet wurde. Parallel dazu fand eine Gegenversammlung mit etwa 90 Teilnehmern statt, die mit mehreren Hundert Metern Abstand dem CSD-Aufzug folgte.
Lesen Sie auch:
Grüne Jugend
Jette Nietzard zum bewaffneten Widerstand gegen die AfD: „Es gibt einen Punkt, wenn Worte nicht mehr ausreichen“
Die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Jette Nietzard, äußerte sich erneut zu der Frage, ob es einen bewaffneten Widerstand gegen eine AfD-Regierung geben könne. Sie habe Angst, den Punkt zu verpassen, „wenn Worte nicht mehr ausreichen“.Diese Umfrage zeigt den ganzen Hass von Links
Eine Mehrheit der Linken hält den Tod von Charlie Kirk für nicht bedauernswert - 26 Prozent befürworten politische Gewalt. Die Gesellschaft muss sich endlich von ihrer Romantisierung der „linken Mitte“ lösen - die ideellen Wurzeln der Gewalt sind tief.Der „Adenauer SRP+“-Bus war bereits zuvor bei politischen Aktionen aufgefallen. Anfang des Jahres blockierte er die Zufahrt zum AfD-Bundesparteitag in Riesa. Im Juli störte das Fahrzeug mit Lautsprechern das ARD-Sommerinterview mit AfD-Chefin Alice Weidel in Berlin. Dabei stellte die Polizei wegen überhöhter Lautstärke die Anlage sicher; ein Beamter erlitt eine Ohrverletzung. Wenige Wochen später wurde der Bus bei einer Querdenken-Demonstration in Berlin von der Versammlung ausgeschlossen, nachdem die Lautstärke der Lautsprecheranlage deutlich über den zulässigen Werten lag; die Polizei stellte lediglich die Boxen sicher.
Bereits im Februar war der Bus in Berlin beschlagnahmt worden. Bei einer Demonstration vor der CDU-Parteizentrale stellten Einsatzkräfte Mängel an nachträglichen An- und Aufbauten fest und zogen das Fahrzeug aus dem Verkehr. Nach einem Gutachten einer Prüforganisation wurde der „Adenauer SRP+“ acht Tage nach der Sicherstellung wieder an die Initiative ausgehändigt.
Werbung
Vor der Bundestagswahl hatte die linke Initiative den Bus öffentlich präsentiert und gezielt für die Störung von AfD-Veranstaltungen eingesetzt. Finanziert wurde das Fahrzeug über ein Crowdfunding, bei dem innerhalb kurzer Zeit über 225.000 Euro zusammenkamen. Das Ziel war von Beginn an offen formuliert: den Wahlkampf der AfD „zerstören“. In einem Aufruf sprach die Gruppe davon, die „AfD-Faschisten“ vor das Bundesverfassungsgericht „jagen“ zu wollen. Der Name des Fahrzeugs – „Adenauer SRP+“ – spielt auf das Verbot der rechtsextremen SRP in den 1950er-Jahren an.
Qualität aus Sachsen, Hut ab!!
300 Einsatzkräfte? Anscheinend wurde angenommen es mit gefährlichen Terroristen zu tun zu haben.
Etwa nicht? Wer kennt nicht die Krawalle und Zerstörungswut dieser linken Spezies?
Man koennte denken das folgendes passiert.
Nix
Wegen „offensichtlicher baulicher Veränderungen“ jetzt beschlagnahmt.
Warum nicht bereits am Tag des Interviews aus dem Verkehr gezogen ?
Fragen !
Da war die Berliner Polizei zuständig… noch Fragen?
Det is Bärlin – Stupid
Die Bewegung braucht aber ihren dicken Bus mit der kräftigen Brüllanlage! Sonst wird ja das zersprengte Häufchen zu leicht überhört.
Wahrscheinlich ist Ricarda Lang öfters mal Fahrgast.
Und was geschieht weiter?
Und jetzt ab zur Schrottpresse damit!
„Was soll die Rechtsgrundlage sein?“ StVZO vielleicht?
Ich kann mich gut an die Bauernproteste erinnern da haben sie Traktoren beschlagnahmt weil sie nicht zugelassene mehrtönige Hupen verbaut hatten.
das hätte man vor ein paar Monaten auch schon wissen können.
„Ein hinzugezogener Sachverständiger habe „diverse angebrachte Ein- und Anbauten festgestellt, die Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung darstellen“. Die Verkehrssicherheit sei damit nicht mehr gegeben.“
Hatte ich damals schon gemeldet. Nicht zugelassene Signalmittel, zu laut, unerlaubte Aufbauten. Das Ding gehört in die Schrottpresse.
Wenn der Auspuff, die ganze Abgasanlage zu viel Dezibel beim Zweirad und/oder PKW hat, gibt es KEINE TÜV Plakette.
Aber eine Beschallungsanlage ist dann ganz ganz leise…
Ebenso wenn man Beleuchtung „übertreibt“ beim PKW Tuning. Bei diesem Propaganda Bus natürlich nicht.
Auch die Beschallungsanlage hätte vom TÜV abgenommen und genehmigt werden müssen.
Meiner Meinung nach wurde da gemauschelt. Ganz offensichtlich. Bei meiner Frau am Kfz bemängelte die Polizei die geringe Rückstrahlwirkung am Stoplicht und drohte mit Stilllegung. 🤔 Und an dem Trecker soll alles abgenommen und zugelassen sein?
die zwei Personen die im Bus bleiben wollten, hiessen die zufällig Lars und Nänzi ???
Jette und Annalena 😉
Die Berliner Verkehrspolizei hat das offensichtlich nicht gemacht!
300 Einsatzkräfte um eine Fahrzeug zu beschlagnahmen?
Zeit die Antifa als Terrororaganisation einzustufen. Subito!
Im hinteren Bereich sieht das Ding eher nach gepanzertem Mannschaftstransportwagen aus als nach Reisebus.
Auch hier wird der Bus mit Auflagen aufgrund politischen Drucks wieder ausgehändigt werden. Aber er war erst einmal weg. Wenn die Polizei deutschlandweit diesen Kurs fahren würde, und bei Antreffen sicherstellen, wäre schon viel geholfen
Erst diese Idioten über irgendwelche NGOs fördern und dann so tun als ob man dagegen etwas unternähme.
Alles Augenwischerei einer Demokratiesimulation.
Soll noch noch wer sagen, dass es keine Gerechtigkeit gibt.
Gilt die Straßenverkehrsordnung nur in Sachsen ?
Oder gilt sie auch in Berlin und Brandenburg ?
Warum dann haben die dann nicht schon hier
den Brüllbus aus dem Verkehr gezogen.
Ach so, das Recht gilt nicht für Linke.
die Rechtsgrundlage haben sie ja noch nicht mal verstanden, sind die Alle so ?
Die Frage ist aber rhetorisch gemeint, oder?
„Der Adenauer war auf dem Weg zum CSD Döbeln…“
Das ist ja eine Katastrophe für den CSD….mutmaßlich…
300 Einsatzkräfte waren beteiligt ??!!!! Das muss man sich mal vorstellen, was das für ein Kostenaufwand für den Steuerzahler ist. Für das Geld könnte man vermutlich 10 solcher Busse kaufen…
Mal sehen: Vielleicht wird die rollende Randale-Kiste beim „unabhängigen“ Gutachter „aus Versehen“ abgefackelt ?
Könnte doch passieren, oder ? Man weiß ja nie…welche Zufälle das Leben bereithält, nicht wahr ?;-))
Haben LinksGrüne eine Sondersitzung im Bundestag beantragt?
Gibt es heute Abend eine Sondersendung im ÖRR wegen Polizeigewalt und das Ende ‚unserer Demokratie‘.
Oooch – jetzt spielen die Linken auch noch die beleidigte Leberwurst.
Ein Fall für Garschke!…und seine Zöglinge.
Dieser ganz Verein der Politischen Hässlichkeit gehört verboten, das ist keine Kunst oder Satire. Diese Leute sind Staats- und Gesellschaftszersetzer, und setzen zur Not auch Physische oder Körperliche Gewalt ein.
Bitte dieses nicht Verkehrstaugliche Fahrzeug umgehend einer Verschrottung zuführen!
Sollten Kosten für den Steuerzahler entstehen, ist es tolerierbar, da der Deutsche CO2 Ausstoß verringert wird. Quasi, ein großes Fressen für die Schrottpresse!