Werbung:

Papenburg

„Schadet uns allen“ – Mitarbeiter der Meyer Werft rechnet mit Habeck und den Grünen ab

Wirtschaftsminister Habeck besuchte die Meyer Werft in Papenburg, um die Regierung für die staatliche Rettung des Unternehmens zu loben. Er schien sich positiver PR sicher, doch dem machte ein Werft-Mitarbeiter einen Strich durch die Rechnung. Er rechnete mit der grünen „Ideologie“ und der Energiewende ab.

Werbung

Wirtschaftsminister Robert Habeck besuchte am Donnerstag die Meyer Werft in Papenburg. Dabei erhielt er nicht nur einen Rundgang durch die Werft, die nun zu 40 Prozent dem Bund und zu 40 Prozent dem Land Niedersachsen gehört, sondern lobte in einer Rede bei der Betriebsversammlung auch die Bundesregierung für die Rettung des Unternehmens. Habeck sprach dabei über neue grüne Geschäftsfelder und betonte, dass die Werft wegen externer Krisen wie der Pandemie und dem internationalen Wettbewerb in Schwierigkeiten geraten war. Doch das wollte ein Mitarbeiter des Unternehmens so offenbar nicht stehen lassen. Er nutzte die anschließende Fragerunde für eine scharfe Abrechnung mit der aktuellen Regierungspolitik.

Wie Welt berichtet, sagte er gleich zu Beginn, dass er eigentlich keine politische Diskussion starten wollte – obwohl es „genügend Argumente gegen die Grünen-Strategie“ gebe. Darunter „Atomausstieg, E-Mobilität trotz nicht ausreichender Ladesäulen“. Das Unternehmen leidet unter Problemen mit der Energiewende – vor allem unter den hohen Energiepreisen. Die neu installierte Solaranlage der Werft, die eigentlich zur Eigenversorgung beitragen sollte, wurde bereits mehrfach zwangsabgeschaltet, um das überlastete Stromnetz zu schützen.

...
...

„Warum werden selbst die, die den produzierten Strom zu hundert Prozent selbst nutzen wollen, vom Netz genommen?“, fragte der Mitarbeiter sichtlich verärgert. Das Unternehmen musste wegen der künstlichen Abschaltung teuren Strom hinzukaufen. Und auch die Bürokratie mache der Energiewende einen Strich durch die Rechnung: Der geplante Bau einer Windkraftanlage sei aufgrund von Lärmschutzbestimmungen abgelehnt worden, weil ein Betriebskindergarten im Umfeld liegt – während der Produktionslärm der Werft selbst kein Problem darstellt.

Hürden entstünden auch durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Die zusätzlichen Auflagen könnten dazu führen, dass Zulieferarbeiten in Regionen außerhalb der EU verlagert werden müssten. „Und als Letztes erlaube ich mir doch noch einen Hinweis an Ihre grüne Politik“, so der Mitarbeiter abschließend. Während einige Ideen der Grünen sinnvoll seien, kritisierte er die „Hauruck-Aktionen“, mit denen die „Ideologie“ zu schnell umgesetzt werde. Dies schade letztlich der Wirtschaft, die sich in einer Krise befinde, in der viele Menschen Schwierigkeiten hätten, ihre Energierechnungen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sie „schadet uns allen“.

„Deutschland war wirtschaftlich und finanziell vor der letzten Bundestagswahl, als die Grünen nicht mit an der Spitze waren, in allen Rankings ganz oben, jetzt sind wir weit unten“, so der Mann laut Welt weiter. Die Regierung habe den Eid geschworen, Deutschland zu schützen. Doch stattdessen habe sie das Land in eine Wirtschaftskrise getrieben, „wo wir gerade mittendrin stecken“.

Lesen Sie auch:

Habeck zeigte sich sichtlich getroffen von der Kritik und reagierte zunächst defensiv. Er erklärte, dass die Probleme mit der Solaranlage auf die Anbindung ans Netz zurückzuführen seien und verwies darauf, dass der Atomausstieg nicht von den Grünen, sondern von einer früheren Regierung beschlossen wurde. Er räumte ein, dass die letzten Jahre wirtschaftlich schwierig gewesen seien, betonte jedoch, dass die Herausforderungen durch den Ukraine-Krieg und die Energiekrise entstanden seien, nicht durch grüne Ideologie.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

79 Kommentare

  • Es ist doch wie immer, alle sind schuld nur die grüne Politik nicht.

    154
  • Ein Flachmaler, dieser Habeck. Ideologie ist wie ein Computer-Betriebssystem. Von Programmierern entwickelt, für das sozialistische Gehirn. Ergänzt um lügenhafte Märchen oder märchenhafte Lügen. Und das ist die Rolle seines Lebens.

    147
  • Komisch dass die Firmen bis jetzt so ruhig waren.
    Inclusive Gewerkschaften und Verbände!

    141
  • „.. verwies darauf, dass der Atomausstieg nicht von den Grünen, sondern von einer früheren Regierung beschlossen wurde.“

    Die sind doch allesamt nur noch zum Kotzen.

    121
  • Da ist er, der Ukraine Krieg, der an allem Schuld ist.

    120
  • Wer hat denn allen voran 2022 getrötet: „Wir wollen Putins Gas nicht!“?

    118
  • Seine Antworten waren mir schon bei den Fragen klar.
    Habeck, deine Platte hat einen Sprung !

  • Und ZACK.. fristlos gekündigt 😀

    69
  • Hut ab vor dem Mitarbeiter!
    Habeck erinnert daran, dass nicht die Grünen den Atomausstieg beschlossen hatten. Darüber war und ist die Republik mehr als glücklich. Was er vergaß, war, dass die Grünen, in Regierungsverantwortung, gegen den Rat der eigenen Experten die Atomreaktoren abschalten ließen und Deutschland in der schlimmsten Energiekrise zur weltweiten Lachnummer wurde. Sogar Trump bezog sich kürzlich und wiederholt darauf, was das feministisch geführte Auswärtige Amt unverzüglich veranlasste, mit der heilen Welt, in der die Grünen in ihrer eigenen Blase leben, zu kontern.

    65
  • Die Stahlindustrie feixt schon in den Vorstandsetagen über diesen Demagogen!
    Jeder Hüttenarbeiter weiß, dass man mit Wasserstoff keinen Stahl kochen kann!

    62
  • Witzfigur Habeck

    57
  • Spätestens mit der Behauptung, dass gegenwärtig nicht zuletzt die Existenz der Meyer-Werft in Papenburg angeblich durch den Wettbewerb gefährdet sei, liegt offen vor Augen, dass Minister Habeck den Markt auch künftig als etwas Äußerliches betrachtet. In Wirklichkeit stecken ökonomische Mechanismen einer freien Gesellschaft als einem Funktionszusammenhang jedoch stets mitten drin. Klar ist dabei längst, dass deren Wirkung keiner Absurdität folgt. Ohne einen dadurch unabweisbar verlangten Nachweis für die Notwendigkeit, dennoch andere Verhältnisse schaffen zu müssen, könnten somit vor allem die inzwischen weit in die Tiefe reichenden, aber infolge dessen noch immer nicht gerechtfertigten Eingriffe des Staates zerstörerischer nicht sein. Insofern kritisiert der Angehörige der dortigen Belegschaft mit Fug und Recht die derzeit vorherrschende Politik, wenn von ihm angesichts dessen festgestellt wird: Sie „schadet uns allen“.

    53
  • Die Energiekrise ist durch die Worte Robert Habecks entstanden indem er sinngemäß sagte.

    Wir wollen kein russisches Gas mehr haben!

    Aus moralischen und solidarischen Gründen der Ukraine gegenüber – die in des niemals aufgehört hat russisches Gas und Benzin zu importieren, hat Robert Habeck in der Tagesschau oder im ZDF Live und in Farbe die Energiekrise selbst ausgelöst!

    Die Grünen haben die Zulassung von Nordstream 2 verhindert und wollten sogar freiwillig auch auf Pipeline Öl aus Russland verzichten.

    Dabei könnte sofort der noch bestehende Strang von Nordstream 1 jetzt sofort genutzt werden um jährlich glaube ich 60 Milliarden Tonnen Gas zu importieren.

    Damit wäre der deutsche Strompreis sicher niedriger.

    Robert Habeck ist für mich ein Seelenverkäufer er tut Deutschland nicht gut.

  • Was für ein Heuchler, dieser Habeck.
    Ein Expertengremium hat dem Wirtschaftsministerium einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke empfohlen.
    Habeck hätte mit seinen Grünen einen begrenzten Weiterbetrieb im der Energiekrise befürworten können.

  • Der Lindner könnte seiner FDP wahnsinnig helfen um wieder richtig Zuspruch zu bekommen indem er aus der Regierung austritt und das Neuwahlen kommen, aber was macht er der hält das Ding am laufen.
    Und so genau habe ich seine Rolle weiterspielen.

    38
  • Was will Robert H. machen, wenn keiner mehr die Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft kauft?
    Da nützen große Staatsbeteiligungen nichts.
    Oder will sich Rotgrün eine Flotte für die eigenen Anhänger zulegen?

    33
  • „Während einige Ideen der Grünen sinnvoll seien …“ – Welche denn?

    „… verwies darauf, dass der Atomausstieg nicht von den Grünen, sondern von einer früheren Regierung beschlossen wurde.“ – Und warum haben die Grünen dann den Beschluss nicht rückgängig gemacht? Wäre ein leichtes gewesen!

    „Herausforderungen durch den Ukraine-Krieg und die Energiekrise entstanden seien“ genau diese beiden Krisen sind doch Hausgemacht von den Grünen. Das sind keine unabwendbaren Naturkatastrophen.

    Herr Habeck, wenn so was anbringen komme ich ganz schön verarscht vor. Und da wundern Sie sich das die Grünen keiner mehr lieb hat?

    Bitte treten Sie umgehend zurück und verabschieden sich von der Politik für immer. Danke.

  • Erst stech ich Dich ab und anschließend rette ich dein Leben, das ist die Regierung und die Meyer Werft. Aber die Geldbussen zahlt der Steuerzahler. Warum wird die Werft gerettet und andere lässt man pleite gehen? Wir zahlen die Folgen einer dummen Politik.

    22
  • Dass die Papenburger Weft seit vielen Jahren aus einer ganzen Reihe von Gründen nur noch vor sich hin krebst, ist das eine. Verfolge die Misere des Unternehmens seit Jahren. Daran sind ausnahmsweise mal die Grünen nicht alleine schuld.
    Aber das andere ist, dass sich bei Habeck ideologische Verblendung, wie man am Beispiel des Schlagworts von der „Pandemie” bemerkt, und volkswirtschaftliche Ahnungslosigkeit zu einer aziden Mischung vereinigen, die das Gefüge unsere Wirtschaft massiv und rapide zerfrisst.
    Die Grünen und ihre willigen Helfer der anderen Kartellparteien wollen und können nicht begreifen, dass das Steuer herumgerissen werden muss.
    Ach wenn, ach wenn doch endlich Vernunft in dieses Land zurückkehren wollte!

    22
  • Wo bleibt die Brandmauer gegen Grün?

  • Der Lindner könnte seiner FDP wahnsinnig helfen um wieder richtig Zuspruch zu bekommen indem er aus der Regierung austritt und das Neuwahlen kommen, aber was macht er der hält das Ding am laufen.
    Und so kann Habeck seine Rolle weiterspielen.

  • Soso, den Atomausstieg haben andere also zu verantworten. Da frage ich mal, was denn diese Email zu bedeuten hat, die jetzt aufgetaucht ist, wo man ganz bewusst getäuscht und getrickst hat? Es gibt neue neue Hinweisen darauf, dass das Bundeswirtschaftsministerium die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken in der Energiekrise 2022/23 nicht ergebnisoffen geprüft haben soll – obwohl Minister Robert Habeck (Grüne) das öffentlich zugesagt hatte (s. FAZ). Es gab Überlegungen, die AKW in der Energiekrise nach dem russischen Überfall auf die Ukraine bis zum 31. März 2023 weiterlaufen zu lassen. Die grün geführten Ministerien für Wirtschaft- und Umwelt sprachen sich am 8. März 2022 gegen die Laufzeitverlängerung aus, obgleich der Vermerk des Stromreferats vom 3. März wohl zu einer anderen Einschätzung gelangt war. Und nun? Wer lügt denn hier eigentlich dauernd, Hr. Märchenminister?

    17
  • Das passiert , wenn der Märchen Onkel auf die Realität trifft…
    Mich wundert nur daß er bei VW nicht niexergeschrien worden ist ..

  • selber Schuld wenn einer mit ner netzgebundenen Solaranlage arbeitet

    13
  • Es scheint, dass die Mtarbeiter dieser Werft
    wohl keine Grünen wählen werden.
    Ebenso all die Menschen, die aufgrund der irrsinnigen Grünenideologie ihren Job verlieren.

Werbung