Landstagswahlen 2026
Präsident des Anlagenbauverbands warnt vor Wahlerfolg der AfD: Deutschlands wirtschaftliche Stabilität sei in Gefahr
Der Präsident des Maschinen- und Anlagenbauverbands Bertram Kawlath zeigt sich mit Blick auf die Landtagswahlen 2026 besorgt über die hohen Umfragewerte der AfD und warnt vor möglichen Folgen für Deutschlands internationale Einbindung und wirtschaftliche Stabilität.
Von
Mit Blick auf die Landtagswahlen im Jahr 2026 hat der Präsident des Maschinen- und Anlagenbauverbands VDMA, Bertram Kawlath, die hohen Umfragewerte der AfD mit Sorge zur Kenntnis genommen. In einem Interview mit der Welt am Sonntag äußerte er die Sorge, dass Wahlerfolge der Partei weitreichende Folgen für Deutschlands internationale Einbindung und wirtschaftliche Stabilität haben könnten.
Kawlath verwies insbesondere auf zentrale Forderungen der AfD in der Wirtschafts- und Außenpolitik. „Das Wirtschaftsprogramm dieser Partei sieht vor, die EU zu verlassen, den Euro abzuschaffen und dazu auch die Nato zu verlassen. Das aber ist ein Angriff auf die Sicherheit und den Wohlstand unseres Landes.“ Nach seiner Einschätzung würden solche Schritte grundlegende Pfeiler der deutschen Wirtschafts- und Sicherheitsarchitektur infrage stellen.
Werbung
„Ein Nato-Austritt öffne Tür und Tor für die Zerstörungswut böswilliger Staaten“, so Kawlath weiter. Auch wirtschaftlich sieht Kawlath erhebliche Risiken, sollte Deutschland die europäische Integration verlassen. „Wenn wir die EU und den Euro verlassen, zerstören wir unser Auslandsgeschäft. Das deutsche Wirtschaftsmodell gründet aber auf Exporten.“
Den derzeitigen Regierungsparteien warf er vor, notwendige Reformen aus Rücksicht auf mögliche Wählerreaktionen zu verzögern. Er sprach von „Angst vor dem Wähler“. Politik müsse jedoch bereit sein, auch unpopuläre Entscheidungen umzusetzen. „Falsch und verstörend ist es, wenn man nicht den Mut aufbringt, Dinge umzusetzen, die man auf breiter Basis für richtig erkannt hat, weil man Angst hat, dass es jemandem wehtut.“ Ein solcher Reformstau könne nach seiner Einschätzung das Vertrauen in die Politik schwächen – die Bevölkerung warte darauf, „dass die demokratische Mitte endlich ins Handeln kommt“.
Werbung
Der VDMA sieht dringenden Handlungsbedarf vor allem bei der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Nach Ansicht Kawlaths müsse der Standort durch steuerliche Entlastungen für Unternehmen, weniger Bürokratie und flexiblere Arbeitsmarktregeln gestärkt werden.
Lesen Sie auch:
Sachsen-Anhalt zur Beute machen: Die Etablierten lernen es nicht
In Sachsen-Anhalt entscheiden jetzt die etablierten Parteien, was die AfD darf – bevor die Wähler die Partei in eine Machtposition hieven, ändern sie gemeinsam die Spielregeln. So zerstört man Vertrauen in die Demokratie.Sachsen-Anhalt
Selfie von AfD-Kandidat Siegmund mit Schülerinnen geht viral – MDR schickt Kamerateam zur Schule
Ein Selfie von AfD-Politiker Ulrich Siegmund mit mehreren Schülerinnen einer 10. Klasse eines Gymnasiums geht auf X viral. Für den MDR ein Grund, ein Kamerateam an die Schule zu schicken, wie der Sender gegenüber Apollo News bestätigt hat.Dabei sprach sich der Verbandspräsident auch für Veränderungen bei Arbeitszeitregelungen und beim Renteneintritt aus. „Statt einer täglichen sollte es eine wöchentliche Höchstarbeitszeit geben. Wir müssen auch wieder mehr arbeiten, mindestens 40 Stunden. Und länger: Mit einem Rentenalter von 65 und einer Frühverrentung mit 63 werden wir die Herausforderungen der Demografie niemals bewältigen“, sagte Kawlath. Zusätzlich kritisierte er die Entwicklung der Sozialabgaben: „Dass wir bei den Sozialabgaben in Richtung von 50 Prozent marschieren, ist eine Katastrophe. Weiter so ist keine Option mehr.“
Freund werden

Freund von Apollo News werden
„Bertram Kawlath, Jahrgang 1970, studierte Geschichte…“
Wie kommen solche Leute in Führungspositionen bei einem Verband der Maschinenbauer?
…durch die richtige Haltung!
Haltung schlägt Qualifikation. So ist das halt im Sozialismus.
Der Maschinenbau im freien Fall und dann solche Aussagen des Verbandschefs.
Wer glaubt, dass deutsche Verbandsfunktionäre die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, ist selbst schuld. Es sind vermutlich nur ferngesteuerte Altparteien-Marionetten, auf die später ein lohnender Versorgungsposten bei den Altparteien „wartet“.
Volle Zustimmung
Mein Bruder und sein Partner haben einen Maschinenbau am Bayrischen Untermain, frag die mal was die von solchen Brücklingen halten! NEIN dieser Bückling wahrscheinlich mit Grünem od. Roten Parteibuch vertritt nicht die Unternehmer!!
Soll natürlich Bücklingen heißen!
Es gibt auch noch Küchenhilfen und Trampolinspringerinnen.
Gute Frage! Eine andere ist die, was er überhaupt in seinem Geschichtsstudium gelernt hat. Wahrscheinlich nur die Geschichtsschreibung der Alliierten ab 1919 und 1946…
Ich lach mich schlapp, was der von sich gibt. Der kann aber gut Geschichten also auch Märchen vortragen. Der dient sich hoch bis zum Wirtschaftsminister, wetten???
Vitamin B !! Diese Verbände deinen Ausschließlich der Subventionsbeschaffung und Steueroptimierung durch Kontakte und Spenden in die richtige Richtung (Die gerade am Ruder sitzen ) ) . Da könnte auch Donald Duck der Präsident von sein .
Nun klar ist die AFD da irgendwie eine Gefahr bestehende Seilschaften und Geldströme zu gefährden . Aber wirklich Sinnhaft ist das nun wirklich nicht .
Und wenn Morgen die AFD in ganz Deutschland die absolute Macht hätte würden sie eben Ihnen in den Allerwertesten kriechen !
Das schöne und verlässliche an diesen Menschen ist ihre schier Grenzenlose Anpassungsfähigkeit und Opportunismus !
Wahrscheinlich sitzen bereits 90% der Betriebe in dem Verband schon auf gepackten Koffern gen Osteuropa oder Asien 🙂
Früher nannten wir sie „Arschkriecher“!
Nicht jeder Präsident ist gut – das fängt in Bellevue an…
!!!!!!! Heute scharfe AN Zensur !!!!!
„Deutschlands wirtschaftliche Stabilität sei in Gefahr“, genau wegen jahrelanger linksgrüner Ideologie, wie Energiewendeschwachsinn, Gender Gaga, Migrationsirrsinn, Leben auf Kosten des Sozialstaates, Milliarden für Kiew. Wäre der Michel nicht der Michel, würde er bei den zwei Landtagswahlen die anstehen, die Parteien wegen der hohen Spritpreise knallhart abstrafen. CDU 9%, SPD%, Grüne 4%, aber dass kann der Michel nicht, bzw. die erbärmliche Feigheit überwiegt.
SPD 6%
So wie er da steht, hat er jetzt schon die Hose gestrichen voll 😂
Wer warnt vor den Grünen?
Das Bild sagt alles: Haltungsschaden trotz Robotstütze.
sieht eher wie ein Bild aus einer Quiz-Show aus. War es auch wirklich der Präsident des Verbandes oder ist es ein KI-Bild des ZDF ?(Vorsicht Ironie)
Baut der „Anlagenbauverband“ demnächst auch Baumhäuser auf Wunsch der Grünen?
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man laut lachen. Wer hat denn hier alles kaputt gemacht, es gibt keine Stabilität mehr. Die AfD ist die einzige Partei, die wenigstens noch etwas retten kann in diesem Land.
Herr Kawlath musste das sagen da der VDMA ja ganz dicke mit der Bundesregierung zusammenarbeitet.
Der VDMA sollte sich wirklich besser mal um seine Mitglieder sorgen, die fallen derzeit nämlich der Reihe nach um. Stattdessen werden politische Ideologien unterstützt, welche die VDMA-Mitglieder genau in diese Lage gebracht haben. Die schrumpfende Mitgliederzahl könnte den Präsidenten ebenfalls interessieren, aber leider Fehlanzeige.
Was derzeit in Deutschland immer noch kontinuierlich wächst, ist die Dummheit!
Wer war in den letzten 28 Jahren an der Regierung? Wer hat die hohen Steuern, die „Energiewende“, also den zu teuren Flatterstrom, wer hat die Insolvenzen, die leeren Rentenkassen, die Wirtschaftsmigration, die vehement gestiegene Kriminalitätsrate etc zu verantworten?
Kleine Hilfe: die AfD war es nicht.
Die „Unseredemokratieparteien“ haben es massiv versaut. Weiter so? Oder lassen wir mal „die Anderen“ ran, mehr versauen können die es nicht mehr?
Besonders „Helle“ z.B. in Sachen Wirtschaft scheint dieser Funktionär ja nicht zu sein…
Leider kommt das immer noch nicht bei genügend Bürgern an. Es muss erst noch viel schlimmer werden, bevor es – hoffentlich – wieder besser werden kann.
Ich glaube, der glaubt, alle Deutschen sind so blöd wie er, dass wir glauben sollen was er so von sich gibt.
Was ist in Deutschland stabil? Außer natürlich den Diäten der Politiker… 🙂
Stabil ist der Abbau an Demokratie und Meinungsfreiheit, die Verfolgung von Bürgern, und die Dummheit entwickelt sich ebenfalls stabil nach oben 😀
Nun Herr Präsident Bertram Kawlath , dies bedeutet wohl, das Ihre Branche keine wirtschaftliche Probleme hat, volle Auftragsbücher vorzeigen kann, keine Abwanderungen aufweist, so gut wie keine Insolvenzen beantragen muss, weiter Firmengründungen mit viel Geld in Ihren Verband fliessen, also rundum geht es Ihren Mitgliedern blendend, richtig?
Falls nicht, kleiner Tipp: Schauen sie mal ob in irgendeinerweise die AFD irgendwelche Gesetze, Verordnungen oder Regeln eingeführt hat, die diese miese Lage verursacht hat. Keine gefunden? Na dann wissen sie ja jetzt, wer für diese katastrophale Lage – die schlimmste seit bestehen der BRD -zuständig bzw. verantwortlich ist , zumindest nicht die AFD!
Würde mich mal interessieren, wer diese Stellungnahme in Auftrag gegeben hat. Ich tippe auf einen Anruf aus Berlin.
Der deutsche Maschinenbau produziert jetzt auch Rednerpulte in überzeugender Qualität. Darum: Auf keinen Fall AfD wählen!
Aus Arbeitgebersicht hat er Recht, die Firmen profitieren von der EU, beispielsweise Deichmann oder Kaufland, die nach Osteuropa expandieren. Der deutsche Arbeitnehmer hat nichts davon, außer dass sein Arbeitsplatz nach Polen verlagert wird.
Haltung scheint wichtiger zu sein, statt Weitsicht!
Was würde uns nach einem Dexit davon abhalten, Waren zu exportieren und mit anderen Nationen Handel zu treiben? Nichts.
Es wäre schlicht Notwehr gegen die totalitäre und übergriffige EU.
Gerade bei Vorschriften bzgl Handel und Wirtschaft.
Und hier speziell bei CO2 Steuern, Verbrennerverbot und „Klimapolitik“.
Man könnte das Handeln wieder an Vernunft ausrichten, nicht an einer Weltuntergangsideologie.
Vielleicht schaut er sich mal das Beispiel Schweiz an.
„Deutschlands wirtschaftliche Stabilität sei in Gefahr“
Da hat der nette Herr recht, wobei er er das „sei“ durch ein „ist“ ersetzen könnte.
Dies ist jedoch nicht wegen der AfD, sondern wegen „UnsereDemokratie“. Oder wer regiert das Land seit 20 Jahren in Richtung Abgrund?
Zefix…genau so ist es
Sorry, falsches Thema 🙁
Solche „Experten“ als sog. Präsidenten brauchen wir.
Der hat noch nicht mal mitbekommen, wer dieses einstmals wunderschöne Land die letzten Jahrzehnte regiert und abgewirtschaftet hat. Gerade gelesen: KIK schließt zahlreiche Filialen, von den anderen Insolvenzen will ich gar nicht erst reden.
Ich möchte noch ergänzen: wer von den sog. „Experten, Verbänden und Künstlern“ hat denn noch nicht vor der AfD gewarnt? Auf diese Weise lernen wir sie alle mal kennen
Na wenn die AfD seine einzigste Sorge ist, kann der Rest ja nicht so schlimm sein!
Also weitermachen auf dem Weg in den Untergang! 👏👏👏👏👏
Ist halt ein „Guter“!
!!!!!!! Heute scharfe AN Zensur !!!!!
Die Altparteien haben mit ihrer Energiewende, Außenpolitik, Inkompetenz, Migrationspolitik und ihrem Bürokratiewahn die deutsche Wirtschaft in den Abgrund geschickt. Kein vernunftbegabter Mensch glaubt ihm dieses Gesabbel. Maschinenbauer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Der hat Geschichte studiert.
Ich frag mich immer was solche Leute sich in den Kaffee tun… die morgens aufstehen und plötzlich wissen was passieren wird, wenn die AFD in Regierungsverantwortung kommt…
Wer regiert gleich noch?
Das ist Volksverdummung.
Der Typ ist genau so kompetent wie Fratzscher.
Unseren beispiellosen Niedergang verdanken wir linksgrünen Ideologen seit Merkel und den Wählern.