Werbung:

Werbung:

Sondierung

Nur „Placebo“ – Pistorius stellt klar, dass die CDU bei der Migrationspolitik nichts gewonnen hat

Bei der Fraktionssitzung der SPD am Montag macht Pistorius klar, dass sich die Union in der Migrationspolitik nicht durchsetzen konnte – die geplanten Änderungen hätten keine Wirkung. „Wir haben sie nicht eine Sekunde in unseren Vorgarten gelassen“, prahlt er.

Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte, dass die Unionspolitiker Frei und Dobrindt „kein Gewissen“ haben.

Werbung

Boris Pistorius stellt am Montagabend bei der Fraktionssitzung der SPD klar, dass die CDU sich bei dem Thema Migrationspolitik nicht durchsetzen konnte. Dem Stern liegt ein Protokoll mit Zitaten des Verteidigungsministers und seiner Parteikollegen vor, die auch von Teilnehmern bestätigt wurden.

Im Sondierungspapier von Union und SPD heißt es, dass man das Wort „Begrenzung“, im Sinne von Begrenzung der Migration, wieder in das Aufenthaltsgesetz aufnehmen will. Über diese geplante Änderung sagt Pistorius: „Das hat null Wirkung. Gar keine“. Die Wiederaufnahme des Begriffs sei ein „Placebo“.

Man habe herausragende Ergebnisse erzielt, dafür dass die SPD 16 Prozent bei der Wahl bekommen habe. „Wir haben sie nicht eine Sekunde in unseren Vorgarten gelassen.“ Die schlimmsten Sätze zur Migration habe man aus dem Sondierungspapier „rausgekegelt“, so Pistorius.

Er betont nicht nur, dass die SPD sich inhaltlich durchgesetzt habe, sondern redet in herabsetzender Weise über die Verhandlungspartner der Union. „Ich sage es euch: Dobrindt und Frei, sie sind wirklich unangenehm. Sie haben kein Gewissen.” Die Gesprächspartner seien im Vergleich „die mit Abstand unangenehmsten” gewesen. „Humanität und Verantwortung für andere Menschen? Null Komma null”, findet der SPD-Politiker. 

Auch Saskia Esken und Hubertus Heil kritisierten die Union. Esken sagt, dass die „Merz-CDU” anders sei als die CDU unter Merkel. Es sei eine „große, große Ungerechtigkeit der Geschichte“, dass diese Partei jetzt den Kanzler stellen könne, nur weil Lindner die Ampel-Regierung habe platzen lassen. „Das ist schon sehr ungerecht und bitter”, sagte sie.

Lesen Sie auch:

Der Arbeitsminister Hubertus Heil sagte: „Es war keine Selbstverständlichkeit, dass wir mit dieser radikalisierten, rechten CDU und den Spahns dieser Welt den Mindestlohn erhöhen werden und das Rentenniveau sichern.” Esken wies darauf hin, dass Spahn mit Richard Grenell und weiteren Personen bekannt sei, deren „Kampfauftrag” es sei, „die kulturelle und politische Hegemonie der Konservativen“ zu erlangen. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

68 Kommentare

  • Man sollte lieber darüber berichten was die CDU/CSU durchgesetzt bekommt, da reicht dann ein 2-Zeiler?!

    • Der 2-Zeiler ist schon Roman verdächtig lang . Das einzige Ziel war: An die Macht kommen !!!
      Wo für und zu welchem Preis war und ist völlig egal !!

      • Nunja, Merz hat ja im Vorfeld offen gesagt, daß er die SPD bzw. Grünen am Ende mit den Schlüsseln für Dienstautos zu ködern gedenkt. Diese Aussage sagt doch weniger über Grüne und SPD als über Merz selbst.

        2
    • Verhandelt hatten am Montagabend Friedrich Merz (CDU), Alexander Dobrindt (CSU), Saskia Esken, Lars Klingbeil (beide SPD) mit den Fraktionschefinnen der Grünen, Britta Haßelmann und Katharina Dröge.
      „Uns ist bewußt, daß wir uns aufeinander zubewegen müssen.“ Wenn er sich die Vorschläge der Grünen ansehe, „dann sehe ich da auch absolut die Möglichkeit, zueinanderzufinden“.
      Auch wenn Union und SPD miteinander koalieren, wird es defacto ein Dreierbündnis sein. Denn die Grünen sprechen ein entscheidendes Wort dabei mit, wie die der Bundesregierung in der kommenden Legislaturperiode zur Verfügung stehenden Kredite ausgegeben werden.
      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/union-will-gruenen-bei-der-schuldenorgie-entgegenkommen/

    • ein Wort genügt…NICHTS, selbst ein Kanzler namens Merz wackelt

      Aber es zeigt doch die enorme Arroganz SPD/Pistorius und auch das man Magdeburg, Aschaffenburg etc. weiterhin hin will von Seiten der SPD.

      Daher sollten ALLE Bürger sich solcher Personen entledigen auf der Straße und nicht an der Wahlurne. Dies bedarf keiner weiteren 4 Jahre Wartezeit.

    • Die SPD hätte die Wahl gewonnen, wenn sie Scholz zurück gezogen und Boris Pistorius in die erste Reihe gestellt hätte.
      Selbst um „Fünf-vor-Zwölf“ wäre Das immer noch die bessere Entscheidung gewesen !

      Oder anders ausgedrückt:
      in aller Öffentlichkeit muss Friedrich Merz (Kanzlerkandidat) sich von Boris Pistorius (nie Kanzlerkandidat gewesen) lächerlich machen lassen !

      HURRA! Auf in eine strahlende CDU-Regierung !!!

    • Es wird nicht mal dafür reichen.

  • Die Merz CDU ist der Wahlverlierer. Deren Wähler sind die Betrogenen.

    • Sehe ich anders. Verloren haben die Leute, die CDU wählten, weil sie glaubten, daß die CDU von heute noch die CDU von vor 30 Jahren ist. Ich hoffe, man hat dazu gelernt.

      Die Merkel-CDU hingegen hat alles bekommen, was sie von Anfang an wollte und plante. Denn im Grunde sind CDU, CSU, SPD, Grüne heute ein und dieselbe Blockpartei.

      https://www.nius.de/nachrichten/news/so-feiern-syrer-in-deutschland-die-ethnische-saeuberung-in-ihrer-heimat/4c77e5a6-d249-469e-94d7-46a494b0b837

      Sie haben uns Millionen davon auf’s Auge gedrückt. Warum wohl?

    • Immerhin hat das Volk Schwarz-Blau gewählt, und nicht Schwarz-Rot. Insofern sehe ich für Schwarz-Rot auch keinen Regierungsauftrag – wenn man es mal demokratisch sieht!

      • Das Volk kann Blau, Rot, oder Schwarz wählen, aber keine Kombination aus zweien. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Koalitionen können nicht gewählt werden, schon gar nicht kann man sagen, daß die beiden stärksten Parteien zwangsläufig koalieren müssten. Sonst hätten wir von 1949 an bis noch vor kurzem ständig Große Koalitionen gehabt.

        0
    • Wer als CDU/CSU Wähler etwas anderes erwartet hatte, dem ist nicht zu helfen.

  • Tag 1 der Kanzlerschaft von Merz wird zu einem Placebo

    • Diese ganze Politik ist ein Placebo…ja ja, ich warte…..es nervt langsam….

    • Diese ganze linke Politik ist ein Placebo, leider. Und das deutsche Volk ist leider nicht klug genug dies zu erkennen. Geschichte wiederholt sich…..
      Es muss wohl wirklich erst alles komplett zerstört sein, um wieder neu anzufangen. Ob dies zu schaffen ist, bezweifle ich allerdings. Zum einen wird es diesmal keine Hilfe von außen geben und zudem ist das deutsche Volk nicht mehr so stark wie nach 45.

  • Sehe ich ein wenig anders. Die Union wollte nichts gewinnen. So wird ein Schuh draus.

    • Richtig, sie wollten von Anfang an linksgrüne Politik machen und das können sie jetzt viel effektiver durchsetzen als in der Ampel.

  • Respekt für andere Menschen, null komma null.

    Klingt nach SPD, Grüne, Linke, ebenso CDU/CSU (FDP ist raus, GOTT SEI DANK!). Einfach nur „Menschen“ durch „autochthone Bürger“ ersetzen. Wir Steuerzahler bedeuten denen NICHTS.

    Hörr Pistorius muss sich ja wirklich siegessicher sein, wenn er so prahlt.

    Na gut, Fischers Fritze ist offensichtlich Masochist. Er und die CDU gehen schweren Zeiten entgegen. Die nächsten Landtagswahlen werden für die CDU . . . interessant. Die nächste Bundestagswahl wird noch interessanter. Ich prognostiziere einen Absturz für CDU/CSU, einen Aufschwung für die anderen Parteien (leider nicht nur die AfD), FDP bleibt hoffentlich draußen, die haben genug kaputt gemacht.

    • Die FDP ist längst keine liberale Partei mehr.

      Sie ist aber rausgeflogen, weil sie die Schuldenbremse verteidigt hat.

      Hätte Merz das angekündigt, was er jetzt treibt,
      Billionenschulden für linke Placebos,
      dann wäre ihr der Wiedereinzug in den Bundestag
      sicher gewesen.

    • Sie vergessen völlig, wie vergesslich die deutschen Büger sind.
      Vier Jahre sind eine sehr, sehr lange Zeit.

      • Richtig, das sah man schon bei Mutti. Das perfide ist ja, dass die Altparteien genau diesen Effekt eiskalt einkalkulieren und LEIDER sehr erfolgreich damit sind. Also, es liegt an uns Wählern.

        0
    • „Hörr Pistorius muss sich ja wirklich siegessicher sein, wenn er so prahlt. “
      Warum siegessicher?
      Das ist einfach nur realistisch:
      die „unionsgeführte Regierung“ hängt als Marionette in den Händen der SPD …

  • Mit anderen Worten: mit dieser SPD ist eine Wende unmöglich. Und das betrifft die gesamte SPD-Fraktion, mit Ausnahme von Herrn Bartels, der noch der alten SPD von Gerhard Schröder nahesteht.

  • Wer jetzt noch nicht begriffen hat wohin die Reise geht, dem ist nicht mehr zu helfen !

    • Die HABEN das begriffen! Die Argumentation geht ganz anders: Der Rentner sagt: „Ich will die Kohle JETZT. Dass meine faulen, hypochondrischen, bekifften und damit unfähigen Enkel das dann werden ausbaden müssen, ist mir doch egal. Was haben wir denn rangeklotzt damals?!“
      Als „Boomer“ finde ich das natürlich katastrophal, weil unverantwortlich, aber nachvollziehen kann ich es. Um so erboster bin ich über die meckernden CDU-Wähler meiner Generation, die sich aber aus Hysterie und Ignoranz nicht für die einzige Alternative entscheiden.

    • Warten auf Freigabe…..echt jetzt

      • Finis Germania

        1
  • Auch diese Äusserungen der SPD beweisen nur, das es Ihnen um nichts Anderes als ihre Ideologie geht. Nicht um uns Bürger noch um Deutschland selbst. Hauptsache man diffarmiert den Gegner. Unglaubliches Schmierentheater.

  • Wählerwille? Sie spucken uns ins Gesicht…

  • ‚Über diese geplante Änderung sagt Pistorius: „Das hat null Wirkung. Gar keine“. Die Wiederaufnahme des Begriffs sei ein „Placebo“.‘

    Wohl von der gleichen Art wie es Merzkel mit dem Wort „Klima“ für die Grünen via AB-Nachricht vorgeschlagen hat.

    Was sind das doch in den Kartell-Parteien für erbärmliche Gestalten, die da jetzt um Gelder für ihre Ideologie-Projekte feilschen. . Für die Bürger kommt da eh nichts bei rum – die werden immer mehr ausgebeutet.

  • Schon wieder ein Bericht vom „Stern“– nämlich,dass ihm ein Protokoll vorliegt?
    Auffällig und spalterisch meinem Eindruck nach wäre das.
    Gleichzeitig- wenn es stimmen sollte– war nicht eigentlich Stillschweigen vereinbart?
    Merz sollte den “ netten“ Herrn Pistorius direkt ansprechen bzgl. Wahrheitsgehalt.

  • was für ein Trauerspiel und was für ein Schlag ins Gesicht aller CDU Wähler

    • Wer nach den letzten zwanzig Jahren noch CDU waehlt, bzw wer ueberhaupt den sed-trojaner gewaehlt hat dem ist wohl nicht mehr zu helfen……

    • Für jeden halbwegs intelligenten Wähler war das doch vorhersehbar.

  • Mit was für einer „Demokratischen “ Legitimation meinen CDU/CSU ihre Wähler und deren willen zu repräsentieren wenn nichts Nennenswertes ihres Wahlprogrammes und ihrer Versprechen in reale Politik Umgesetzt wird ?

  • Und da fragt man sich noch, warum Amerika solche Typen wählt?
    Unsere eigene Politik liefert doch die perfekte Antwort.

  • „Humanität und Verantwortung für andere Menschen? Null Komma null”

    Tja, es soll doch tatsächlich noch Politiker geben, die das auch für die eigenen Menschen wollen. Allerdings findet man die nicht bei Merkels großer, bunter Einheitspartei.

    • Genau das fragt man sich, ob das auch für uns „Eingeborene“ gelten soll. Vermutlich nicht….das stand besteht im Kleingedruckten.

  • Das links-grüne Kartell wird sich auf eine noch höhere Schuldensumme einigen als ursprünglich geplant. Ob Fritzchen zum Kanzler gewählt wird, ist aber nicht ausgemacht. Sollten die Stern-Recherchen bezüglich der schon länger von Merz geplanten Schuldenorgie vom links-grünen Medienkartell wirklich aufgegriffen werden, dann könnte es noch einmal richtig spannend werden. Viele Mandatsträger der Union waren in die hinterhältigen Pläne des Zurückruderers aus dem Sauerland nicht eingeweiht. Das könnte ihm bei der Kanz-lerwahl vielleicht das Genick brechen.

    • Jetzt geht es bei allen Mandatsträgern nur um Pöstchen und sonst gar nichts.

  • Der Merz soll doch endlich einpacken, er kanns nicht. Nur um für einige Monate Kanzler zu sein, muß der Deutsche Steuerzahler sehr tief in die Tasche greifen.

  • Die SPD hat überhaupt nicht realisiert und verstanden warum ihr Ergebnis 36 % weniger ist als 2021. da gibt sie der FDP die Schuld. Allerdings hat die CDU auch nicht verstanden das und warum sie die Wahl überhaupt gewonnen hat. Die CDU gibt sich als sei sie der kleine Juniorpartner der noch kleineren Rest-SPD.

  • Die SPD (16% bei der Bundestagswahl) schreibt dem „Wahlsieger“ CDU vor, wie die Politik auszusehen hat – und die CDU knickt brav ein, wie zu erwarten war. Dazu melden auch noch die Grünen (11% bei der Bundestagswahl) Forderungen an, obwohl sie gar nicht in der Regierung sein werden – und die CDU erfüllt brav auch die Forderungen der Grünen. Also weiter mit der Ampel, nur dass jetzt die CDU anstelle der FDP der Erfüllungsgehilfe rotgrüner Politik ist. Wozu haben wir eigentlich gewählt, wenn doch wieder RotGrün bestimmt, was in unserem Lande geschieht? Wie lange wollen wir uns das denn noch gefallen lassen?

  • Besonders kritisch war auch damals schon die Personalsituation: Die Bundeswehr verfehlt ihre Rekrutierungsziele, während viele Soldatinnen und Soldaten durch Auslandseinsätze und die gestiegene Verantwortung im Rahmen der NATO überlastet sind.
    Högl fordert daher eine schnellere und effizientere Modernisierung der Streitkräfte, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.
    https://www.berliner-zeitung.de/news/wie-steht-es-um-die-bundeswehr-beauftragte-eva-hoegl-stellt-wehrbericht-vor-li.2306091

  • Was vor der Fraktion geredet wird, wird öffentlich geredet. So gesehen ist diese Wortwahl schon etwas erstaunlich.

  • „Ich werde im Fall meiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland am ersten Tag meiner Amtszeit das Bundesinnenministerium im Wege der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers anweisen, die deutschen Staatsgrenzen zu allen unseren Nachbarn dauerhaft zu kontrollieren und ausnahmslos alle Versuche der illegalen Einreise zurückzuweisen…“

    :o)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

  • das macht mir langsam Sorgen, wollen die in Zukunft wirklich alle die 5% Hürde reissen?

  • Der CDU steht nun ein aussergewöhnlich ruhiges Wahljahr bevor. Die BTW sind vorweggenommen, jetzt stehen nur noch in NRW Stadt- und Kreiswahlen an.
    2026 ist der erste große Zahltag für die cdU mit 4 LTW. Und 2027 nochmals.
    Bis 2029 ist die cdU dann so weichgeklopft, dass sie ernsthaft um die 5% Hürde bangen muss.

Werbung