Werbung:

Atomausstieg

„Nur Ergebnisse, die ‚alles grün‘ sagen“ – Interne E-Mail belastet Habeck schwer

„Von Herrn Habeck formuliert“: Interne Mails zeigen, dass das Ergebnis des Stresstests der Übertragungsnetzbetreiber politisch beeinflusst wurden und so von vornherein feststanden. Der Atomausstieg sollte durch das Ergebnis nicht gefährdet werden.

Von

Robert Habeck steht mit seinem Wirtschaftsministerium im Mittelpunkt des Untersuchungsausschusses zum Atmausstieg.

Werbung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat offenbar die ergebnisoffene Prüfung über den Nutzen des Weiterbetriebs der Atomkraftwerke über den Frühling 2023 hinaus vereitelt. Schon der Cicero hat Dokumente vorgelegt, die beweisen, dass Habecks Ministerium das Ergebnis des sogenannten Stresstests der Stromnetzbetreiber politisch beeinflusst hat. Nun geht aus einer internen E-Mail, die Nius vorliegt, hervor, dass Habeck noch weitergehender als bisher bekannt auf die Prüfung des Weiterbetriebs der Kernkraftwerke eingewirkt hat.

Die entsprechende E-Mail stammt vom 14. Juli 2022. Konkret geht es um eine Mitteilung einer Mitarbeiterin der Bundesnetzagentur, die eigentlich für Erdgas zuständig ist. Gerichtet war die Mail an einen Kollegen aus der Unterabteilung „Anlagen und Netzbetrieb Infotage Szenariorahmen“. Demnach kamen aus dem Wirtschaftsministerium formulierte Annahmen, die für die weiteren Berechnungen der Übertragungsnetzbetreiber zu verwenden seien. Die Mitarbeiterin schrieb: „Die meisten dieser Annahmen wurden von (Name geschwärzt) am Telefon als ‚feststehend, da von Herrn Habeck formuliert‘ deklariert.“

Doch genau diese Prämissen, die sowohl den Stromverbrauch als auch die Stromerzeugung umfassen, sind für das Endergebnis maßgeblich. Je nachdem, wie die Annahmen gestaltet werden, wird im Ergebnis des Stresstests herauskommen, dass der Strom aus den Atomkraftwerken im Winter 2022/2023 gebraucht wird oder nicht. Im weiteren Verlauf der Mail wird es dann noch deutlicher: „Heute Vormittag im Termin wurde sehr offensichtlich, dass das BMWK eigentlich nur Annahmen möchte, die zu Ergebnissen führen, die ‚alles grün‘ sagen.“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Mit „alles grün“ ist dabei keine Anspielung auf die Partei von Habeck gemeint, sondern dass das Ergebnis des Stresstests eine Abschaltung der drei letzten verbliebenen Atommeiler zum 31. Dezember 2022 kein Risiko für die Versorgungssicherheit in Deutschland darstellt. Diese Mail und weitere Dokumente werden im Untersuchungsausschuss zum Atomausstieg am Donnerstag behandelt. Zu dem Ausschuss ist auch der ehemalige Staatssekretär Patrick Graichen geladen.

Graichen war der wichtigste Habeck-Vertraute im Wirtschaftsministerium und musste seinen Posten räumen, nachdem bekannt wurde, dass er mit dafür verantwortlich war, dass sein Trauzeuge einen Posten im Wirtschaftsministerium bekam. Der Untersuchungsausschuss wurde von der Unionsfraktion eingesetzt, nachdem der Cicero-Journalist Daniel Gräber die Akten rund um die mögliche Laufzeitverlängerung der letzten verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland freigeklagt hatte.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

92 Kommentare

  • AfD jetzt und Weidel! 🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪

    154
    • Das wäre politischen Selbstmord für Habeck, das weiß er auch.

  • Ein echter „Habeck“ überlässt das Ergebnis nicht dem Zufall. Er ist halt „professionell“ 🙃

    140
    • „Schwachkopf professional“.

    • Gibt es da eigentlich keinen Staatsanwalt der sich damit beschäftigt ? Vorsatz ,Wirtschaftlicher Schaden ,Vertuschungsversuch usw . Können die Wirklich alles in ihren Ämtern machen ? Egal mit was für Tricks und was hinterher an schaden der Allgemeinheit entsteht ?

    • Ganz ehrlich, ich ertrag diese Politiker nicht mehr.

    • 👍🤣🤣🤣

  • Wir haben leider inzwischen eine Einheitspartei.
    Es wird weder eine richtige Aufarbeitung und Konsequenzen von Corona oder dem Atomausstieg geben.
    Eine Krähe hackt der anderen…

    110
    • Das mit den Krähen ist doch nicht der Punkt. Sie KÖNNEN es machen, weil sie WISSEN, dass es 80 % der deutschen entweder überhaupt nicht interessiert, obwohl wir alle ja die Strompreise zahlen und die Blackouts aushalten müssen, oder aber – mein Verdacht – die meisten aus Ignoranz und Hysterie lieber leiden und ein bisschen meckern, als einfach mal wöchentlich die wichtigsten Meldungen zu verfolgen, eins und eins zusammenzuzählen und dann konsequent den Wechsel zu wählen.
      Aus aktuellem Anlass werde ich hier jetzt nicht schreiben, welche Skandalmitglieder die alten in IHREN Reihen haben. Da ist ALLES dabei! Ist auch alles veröffentlicht, teilweise bereits schon vor Jahren. Aber nein, es ist ja nur eine Partei immer gaaaanz schlimm. Wer wirklich will, könnte eine Liste erstellen „Experten vs. Skandalisten“, und die für jede Partei. Das Ergebnis wäre erdrückend. Will aber keiner, dann müsste man ja handeln, ganz unangenehm.

      • Nur mal so als Gedankenspiel:

        Man stelle sich mal vor, die Konsequenz daraus, das sich ja nichts ändert, wäre, das Millionen von Deutschen das Land verlassen und auswandern wollten. 😆

        Wer wollte die Menschen denn aufnehmen? 😅

        Ein Treppenwitz der Geschichte wäre es allemal. 😂

        Und witzig fände ich auch, wenn alle Länder der Welt sich darum reissen würden, Deutsche Facharbeiter und hervorragend ausgebildete, arbeitsam und fleissige Leute mit den Deutschen zu haben. Und dann an deren Wesen in den jeweiligen Ländern, sozusagen „die Welt genesen“ würde. 🤣

        Aber das wird wohl nichts! 😁

        2
  • Das muss diese „Ergebnisoffene“ Prüfung gewesen sein, die Habeck uns versprochen hat.

    • Im September 22 gab es eine Bundespressekonferenz mit den drei Netzbetreibern, die die Ergebnisse von 3 Szenarien vorstellten. Alle kamen zu dem Schluss, Weiterbetrieb dringend erforderlich. Habeck sagte dann, politisch bedeutet das das Aus.
      Es ist also schon seit damals öffentlich bekannt, dass die Prüfung nicht ergebnisoffen geführt wurde.

    • doch wohl eher ergebnisbesoffen

  • Ich bin begeistert von unserem zukünftigen Kanzler. Ich verehre ihn ob seiner Kompetenz und Weitsichtigkeit 🙂

    • Gratulation, damit sind Sie der erste.

    • Bürgergeld abschaffen und endlich illegale Migration stoppen? Mit SPD und Grünen sind diese Ziele pure Illusion
      Eine Rückkehr zur Kernenergie? Spürbare Steuersenkungen? Eine Kehrtwende in der Asylpolitik? Die Abschaffung des Selbstbestimmungs- und des Gebäudeenergiegesetzes? Das glaubt Merz vermutlich nicht einmal selbst. Kein einziges dieser Versprechen wird er mit den Grünen umsetzen können. afd und alles ok….

    • ok super sympatischer typ… neues thema… ein depp weiss nicht dass er ein depp ist… viel deppen wis……
      anderes thema….frage: bist du auch bei den grünen, nein, ich bin normal…..

  • Dann versuch ich es eben so….der beste Wirtschaftsminister der Welt und die da noch kommen werden. 🤮🤮🤮🤮
    War das nett genug?

    • Noch kürzer: der GRÖWAZ

  • Deutschland geht’s gut. Alles ist im grünen Bereich🤮🤢

  • Könnte es sein, das dieser Mann uns dreist belügt?

    • Ja.

    • Sie hadern wirklich mit der Antwort?

    • Er belügt uns doch nicht, er sagt nur nicht die Wahrheit;-)

  • Grüne Ideologie eben. Zum Kotzen.

  • …und ein solcher Lügenbolzen will Kanzler werden!! Wenn man sich belügen lassen will: Bitte.

    • Wäre nicht der erste Kanzler der uns belügt,oder?

    • Du wolle Bademantel kaufe? Isch mache gutes Preis!

      (Text in multiplen Angeboten auf ebay/ kleinanzeigen nachzulesen. Keine Diskriminierung intemndiert!)

    • Vorsicht mit solchen Formulierungen! Sie wissen doch – bei Majestätsbeleidigung funktioniert unser Rechtssystem noch erstaunlich gut …

    • Der Kanzler, den wir bis jetzt noch haben, ist doch auch keinen Deut besser. Und ich wage mal zu sagen, dass es mit der Wahrheit auch schon vor dem vergesslichen Olaf nicht weit hin war.

      • Da haben Sie recht.

        8
  • Habeck spielt russisches Roulette mit der deutschen Stromversorgung, allerdings mit drei Kugeln in der Trommel.
    Das ist unverantwortlich! Rücktritt!!!

    • Die Grünen haben Meerschweinchen als Versuchstiere abgeschafft und durch uns ersetzt.

    • Wieso Rücktritt? Rauswurf, und, wenn möglich, Knast! Das ist nämlich genau das, was jeden Arbeitnehmer erwartet, der in seinem Job eine derartige, grob fahrlässige Trickserei abliefert, insbesondere, wenn es Leib, Leben und/oder große Vermögenswerte gefährdet.

      Und da schummelt dieser Mensch wie ein Pennäler!

      • Sie haben natürlich Recht. Realistisch ist aber maximal ein Rücktritt. C’est la vie…

        7
        • 1791 hätte er seinen Lockenkopf verloren. Ob mit oder ohne, er geht als Robert der Kopflose in die Geschichte ein.

          6
  • Se benötigt gar keiner Beweise gegen Habeck. Er hat getäuscht, getrickst und gelogen. Zum Schaden des deutschen Volkes hat er die letzten AKW abschalten lassen. Und trotzdem ist er noch im Amt und Merz will ihn auch wieder zum Minister in seiner Regierung machen.
    Das alles sagt viel über den Zustand des Landes aus. Die AFD die diesen Unsinn beenden will, wird von den Altparteien, und ÖRR bekämpft

  • Aber Leute anzeigen, die ihn vielleicht etwas heftiger kritisieren. Herr Habeck, machen sie den Posten frei für einen Wirtschaftsminister, der diesem Amt auch gewachsen ist.
    Gut dass es noch ein paar unabhängige Medien gibt, die Ihnen auf die Finger schauen.
    Danke an Cicero, Nius, Apollonews, Compakt u. a..

  • Früher traten sie im Strickmantel auf, heute im Dreireiher mit Kravatte.

    • Früher waren sie wenigstens ehrlich: „Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein A…….h“. Copyright ex-Steinschleuder und ex-AuMi Fischer (Grüne).

    • Die hatten schon mal einen vor Jahren mit Dreireiher……..lief vorher in Turnschuhen rum, fuhr davor Taxi und war fleißiger Steinwerfer……

    • …wie aus der Jauchekuhle gezogen…

  • Wenn Apollo News so weiter macht, dann ganz im spirit von Carl Bernstein und Bob Woodward. Respekt.

    • Wobei die zwei Genannten sich längst auf die Seite der Mehrheit geschlagen haben. Da lebt sich´s bequemer.

  • Ja und?
    Jede Woche eine neue Nachricht, dass irgendwas ihn schwer belastet. Passiert doch sowieso nichts. Der lacht darüber. Zerstörungsziel erreicht.

  • Will er jetzt auch noch den Biedermann im Anzug spielen…
    Gar nicht ist bei dem echt!

    • Er muss doch der Damenwelt was fürs Auge bieten. Im Strickpulli macht er keine Punkte bei den „Omas gegen Rechts“

  • Sei schlau wähl blau

  • So wie Danisch auch sagt, die Grünen betreiben Sabotage gegen Deutschland. Hier sollte man aktiv werden. Damit Landesverrat zum Nachteil der deutschen Gesellschaft. Und jede Partei, die mit den Grünen paktiert, macht sich mitschuldig.

    • Sabotage wäre es, wenn er das heimlich machen würde, aber das ist doch völlig Offensichtlich, was das Ergebnis dieser Politik sein muss. Nur DIE Schlafschafe interessierts nicht und sind im Gegenteil ganz angetan, von dem versprochenen Ergebnis.

  • Apollo könnte ihn bei einem Mord filmen und Miosgas Liebling würde nichts geschehen.

  • Der Lügen-Robert macht immer neue Schlagzeilen. Der Niedergang Deutschland wird für immer mit diesem Volksverführer modernen Typs verbunden blieben.

    • Raider heißt jetzt Twixt
      Und Robert heißt jetzt Roland

      • Und Annalena heißt jetzt Annalenchen! 😄

        1
  • Die ferngesteuerten westlichen Polithur$n, die alle stramme Mitglieder der Klimasekte sind, der mit Abstand gefährlichsten Terrororganisation auf der Welt, haben alle nur das Ziel, das von Klaws Swab vom WEF, einer anderen menschen- und lebensverachtenden Terrororganisation, ausgerufen wurde: „By 2030 you will own nothing and be happy“ (to die).

    Ich hoffe, dass jeder einzelne von den Berufsschwerstverbrechern der Klimasekte das bekommt, was er verdient hat.

    Btw, bitte mitmachen: https://www.amtsenthebung-robert-habeck.org

  • Unseriöse Lügen und Manipulationen sind anscheinend der neue grüne Poltikstil. Ein absoluter Tiefpunkt, kein Unterschied zu den Ernteberrichten in der DDR.

  • Irgendwann werden sich die echte Gerichte um ihn kümmern und nicht die grüne Neustasi.

    • Wann? Wo? Never, ever, leider.

  • Fuß- und Handfesseln für den Herrn Wirtschaftsminister dafür.

Werbung