Brandmauer
Neue Umfrage: Schwarz-Rot-Grün wäre einzige mögliche Koalitionsoption für Merz
Eine neue INSA-Umfrage zeigt eine Koalition von Union, SPD und den Grünen als einzige realistische Koalitionsoption. Die CSU und mehrere CDU-Politiker haben eine Koalition mit den Grünen jedoch ausgeschlossen.
Von

Der Kanzlerkandidat der Union, Friedrich Merz, hat immer wieder eine Koalition mit der AfD, der nach Umfragen zweitstärksten Partei, nach der Wahl ausgeschlossen. Bislang lief deshalb alles auf eine Koalition der Union mit der SPD oder den Grünen hinaus. Eine neue Umfrage von INSA, die am Montag veröffentlicht wurde, verkompliziert die Situation für die CDU nochmals deutlich.
Denn die SPD verliert in der Umfrage einen halben Prozentpunkt und steht bei nur noch 15,5 Prozent. Gleichzeitig gewinnt die Linkspartei einen Prozentpunkt hinzu und steht jetzt bei sechs Prozent. Die Union verbleibt bei 30 Prozent. Doch dieser Wert reicht aller Voraussicht nach nicht für eine Koalition mit nur den Grünen oder nur der SPD aus. Stattdessen wäre ein Dreierbündnis notwendig.
Werbung
Nach der aktuellen INSA-Umfrage würde die FDP die Fünf-Prozent-Hürde mit nur vier Prozent klar verfehlen – sie würde als dritter Partner im Bunde also schon mal rausfallen. Als einzige weitere realistische Koalitionsoption würde dann die sogenannte „Kenia-Koalition“ aus Union, SPD und Grünen übrig bleiben. Aus der CDU und insbesondere der CSU regt sich jedoch harter Widerstand gegen eine Regierungsbeteiligung der Grünen. So würde auch eine solche Konstellation für Merz zum Drahtseilakt werden.
Nicht nur gegenüber seinen Parteifreunden, sondern auch gegenüber der Bevölkerung würde ein Zusammengehen mit Grünen und SPD für Merz schwer zu verkaufen sein. Er macht gerade unter dem Slogan „Politikwechsel“ Wahlkampf. Ein Politikwechsel mit den Grünen und der SPD, den zwei Parteien, die die bisherige Regierung anführen und während der Ampel-Zeit für zahlreiche linke Gesetze verantwortlich gewesen sind, scheint jedoch unmöglich.
Werbung
Angesichts der wenigen Koalitionsoptionen von Merz wird eine Wiederwahl von Olaf Scholz als Kanzler zumindest etwas wahrscheinlicher. Auch wenn die SPD der INSA-Umfrage zufolge im Bundestag nur etwa halb so groß wie die Union wäre, hätte sie mit den anderen linken Parteien im Parlament, namentlich den Grünen, der Linkspartei und dem BSW, eine plurale Mehrheit gegenüber der CDU und der AfD.
Lesen Sie auch:
Richterwahl
Union will Brosius-Gersdorf nicht wählen – Verweis auf Plagiatsvorwürfe
Unionsfraktionschef Jens Spahn kündigt an, die CDU/CSU werde sich bei der Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zum Bundesverfassungsgericht enthalten. Hintergrund sind offenbar Plagiatsvorwürfe gegen die SPD-Kandidatin.Bundestagspräsidentin
„Ein Parlament muss wissen, was seine Bedeutung ist“ – Klöckner mahnt reibungslose Verfassungsrichterwahl an
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner fordert einen geordneten Ablauf bei der Wahl von drei neuen Verfassungsrichtern und warnt davor, die Entscheidung an den Bundesrat abzugeben. Unterdessen wächst in der Union der Widerstand gegen die SPD-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf.Dies könnte im dritten Wahlgang der Bundeskanzlerwahl entscheidend sein. Scholz könnte sich vom Bundespräsidenten vorschlagen lassen. Nachdem in den ersten zwei Wahlgängen im Bundestag noch die absolute Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten notwendig ist, reicht im dritten Wahlgang bereits eine plurale Mehrheit. Dort könnte sich Scholz gegen Merz und Weidel als Kanzlerkandidaten ihrer Partei durchsetzen, wenn er die linken Fraktionen im Bundestag hinter sich hätte.
Wie man sieht, eröffnet das Ergebnis der INSA-Umfrage, wenn sie sich entsprechend auch bei der Wahl bewahrheiten sollte, zahlreiche Szenarien. Eine Regierungsbildung wird zunehmend erschwert. Das liegt dabei vor allem an der Brandmauer der Union zur AfD. Dadurch werden, wenn die Umfragen sich bestätigen, rund ein Fünftel der Wähler kategorisch vom demokratischen Prozess ausgeschlossen.
Wer eine andere Politik will, muß AFD wählen.
Gebe ich Ihnen Recht. Das Herumgeeiere mit irgend welchen Konstellationen, möglicher Koalitionen, hält nur die CDU mit ihrem gottlosen linken Flügel am Leben.
Weiß wer, ob Fäser oder Grünrot-Consorten derzeit Mordmeldungen in der MSM-Journaille unterdrücken lässt?
Also bundesweit?
Man liest da aktuell nix mehr, habe ich den Eindruck.
Plötzlich passieren in der Schrottpresse keine migrallalla Morde mehr?
Wäre mal so eine Frage an die hiesige Schwarmintelligenz.
Am Rande dessen: Ein Herr M. Hesse, geifern…, Pardon, leitender Kulturoberwitzbold in der allseits anarchisch beliebten FR tippt da brav seinen wiederkehrenden Haufen, dass z. B. heute „kaum ein US-Präsident wie Trump so gelogen hat“ [sic!]
(Q.: FR.de, 10.02.2025, 17:00 Uhr) — Was sieht man da als ersten Eindruck?
Ein Bild von Hannah Arendt.
Ausgerechnet ein Bild von Hannah Arendt.
Da geht noch viel, viel mehr, Herr Kulturchef.
Wer Beherrschung will, muss Parteien wählen.
Wer frei sein will, trifft eigene Entscheidungen und braucht niemanden der über sein und andere Leben und Lebensweise entscheidet.
waren Sie schon mal in der DDR ?
Ja aufgewachsen im Bezirk Halle und wir tauschten die Einparteienherrschaft durch Mehrparteienherrschaft.
Demokratie geht von unten nach oben, wenn es von oben nach unten geht bzw. bestimmt wird nennt man es Beherrschung.
Genau, je mehr das tun, desto eher wird es Kenia geben. Und die AfD-Wähler/Wahlkämpfer hier werfen den Mitbürgern ständig vor, sie würden nicht nachdenken.
Das mag für *diese* Wahl stimmen. Aber wenn es jetzt wirklich Kenia gibt, dann bekommt die AfD bei der *nächsten* Wahl die 2/3 Mehrheit…
Manchmal muss es eben erst schlimmer werden, bevor es besser wird 🙂
Also nicht so kurzfristig denken 😉
hoffentlich gibt es D in 5 jahren dann noch.
Und sie empfehlen, alle sollen CDU wählen, damit Merzel keinen Koalitionspartner braucht. Aber was würde sich den ändern mit einer Merzelalleinregierung?
Antwort: Gar nichts. Er will nichts ändern oder darf es nicht, weil Mutti es nicht will. Er braucht einen Koalitionspartner, um die Schuld für sein kommendes Nichtstun, auf die Anderen abwälzen zu können.
„… weil Mutti es nicht will.“
Freud hätte an Ihren Projektionen die reine Freude.
So kommentieren CDU Wähler Treppenwitz? Na dann gute Nacht.
Wer ist eigentlich ihr Sponsor, für den sie hier solchen Unfug verbreiten?
Wahrscheinlich ein Hersteller von Morgenmänteln, in der Hoffnung, dass jemand als Kommentarreaktion im Affekt etwas „Falsches“ schreibt 😛
Die neue Sommerkollektion ist da 😉
Sponsor ist wohl Mutti selbst.
Das ist ja nun wirklich ein Treppenwitz…
Ja, weil ich solche hier ständig lese.
Mal das Ergebnis der Union 2013 ansehen und dann die Folgen, nachdem verkündet worden ist, Multikulti sei zu Ende. Also ich will nicht nochmals so eine unionsgeführte Regierung. Beim Bürgergeld ist Merz bereits zurückgerudert (sein Hobby oder seine Passion, das Zurückrudern). Und Sie sollten auch die MPs nicht vergessen und einige andere in der Union, die dann faktisch im Sinne von Angela Merkel mitregieren. Also braucht es im Gegensatz zu 2013 eine starke Opposition, die dann sicher zulegen wird – siehe viele Länder in der EU.
sie schwanken hin und her mit ihren ansichten, denn es ist ihnen egal, was mit dem land passiert.
wichtig fuer alle sind nur die hoch dotierten posten und der fuhrpark des bundestages. da muessen sie ran.
die letzten tage von rom.
Könnte auf Schwarz-Rot-Grün hinauslaufen, könnte aber auch zu einer Rumänischen Lösung kommen, falls Blau zu stark wird………..
„Nichts ist unmöglich………EUropa „
…Was wiederum auf Bürgerkrieg hinauslaufen würde.
Irgendwann hatt die Merheits-Bevölkerung dann nämlich auch mal genug von den Körnchenpickenden, Batik-Pludderhosenfurzenden,Lastenfahrradstrampelnden links/grünen Gesinnungs-Terroridten,und ihrer willfährigen Adlaten von der Merkelschen Union!
Die „Demokraten“ in der EU haben doch jetzt alle ein Handy ala Merkel!
Da gibt es eben die spezielle Taste mit „Demokratische Wahlen“ Rückgängig machen!
„Die CSU und mehrere CDU-Politiker haben eine Koalition mit den Grünen jedoch ausgeschlossen.“ Ach, was für ein Unsinn! Die werden alle mitmachen! Da wird nicht ein einziger fern bleiben, wenn es um die Verteilung der Pöstchen geht.
Es läuft so, wie es immer läuft. Anfangs behaupten sie mit dem und dem nicht zusammenarbeiten zu wollen und nach der Wahl: eh voila, wird es doch gemacht.
Es ist seit je her immer das gleiche Spiel. Mich wundert, dass doch so viele Menschen das immer noch nicht merken.
Es ist doch immer das selbe, bei den Wahlen und was danach getan wird.
Für die meisten sog. Bürger (wie Bürge, der, der für alles was geschieht bürgt) wird alles schlechter und viel teuer (Enteignung).
Sehr treffend was sie schreiben. Die werden um diese Koalition betteln den es sichert ihren Lebensunterhalt.
Auf Politisch heißt „Nein, nein und nochmals nein“ so viel wie „Selbstverständlich gerne, sofern wir uns über den Preis einig werden“.
Es sind Worte von Politikern
Und „Politiker“ ist die Steigerung von „ehrlicher Gebrauchtwagenverkäufer“ 😛
Für Politiker sind Unwahrheiten sagen die Normalität
Nur Blau-Schwarz!!!! Alles andere führt zum Exitus. Da kann man nur AFD wählen
Dann müsste Blau über 50% der Sitze haben! Merz hat Blau-Schwarz ausgeschlossen. Hoffen wir mal, dass die Nichtwähler doch noch an die Urnen gehen und Klarheit schaffen.
Wenn man sich die Wählerwanderungen und die unhaltbaren außenpolitischen Positionen der AfD anschaut, kann man nur zum Schluss kommen, dass mit Blau-Rot zusammenwachsen sollte, was schon lange zusammengehört.
Nagt ganz schön an einem Antifa, gell?
Haben Sie auch ein Argument?
Sind Ihre Sprechblasen eines Argumentes würdig?
….aber nur, wenn Schwarz der Juniorpartner ist.
Wie kommen Sie eigentlich damit klar, dass Ihre Helden von der AfD eigentlich gerade den Ihnen so verhassten Amis dahin kriechen, wo die Sonne nicht scheint?
Erstens sind das keine Helden der AfD für mich und zweitens bin ich auch nicht mit allem einverstanden, was die AfD so von sich gibt. Das gilt insbesondere für deren „Bewunderung“ für diesen Vollidioten im WH.
Genügt Ihnen diese Antwort ???
(Kommentar wartet wauf Freigabe oder wird nie veröffentlicht, was auch immer……………!!!)
Ich will das nicht.
Kein weiter so.
Merz wird nur seiner Grünen Brandmauer das Land entgültige abwracken.
Ich will das nicht. Kein weiter so.
Aber die Parteien juckt schon lange nichts mehr, es das Volk will.
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 Genau ‼️ die Mauer muss Weg….
Tilman Kuban (CDU) erinnert das sehr an Adolf Hitler,
was er mit einem Kommentar im Video betont.
„Der ein oder andere von euch wird vielleicht sagen: das sieht aus wie ein Unfall,“ beschwört er.
„Ne ne ne, das ist ’ne übliche Masche, um noch die letzten Nazi-Wähler abzuholen.“
Die AfD sei „nicht wählbar“ und Alice Weidel dürfe „garantiert keine Kanzlerin werden“.
https://x.com/TKuban96/status/1888916673287069779
es wird genau so kommen wie in Österreich
Im Leben nicht .
Die Österreicher sind seit 1945 klüger geworden. Bei den Deutschen bin ich mir da nicht mehr sicher.
Soll das bedeuten die Deutschen bekommen nun einen klügeren Österreicher? 😛
Nee, nur Spaß. 🙂
Hoffentlich
Woher nehmen Sie Ihren Optimismus?
Somit alles wie gehabt. Läuft gut in Germanistan.
Eher Absurdistan, denn „Deutschland ,du mieses Stück Scheixxe läuft, dank eierloser Blockpartei unter Führung von SED.
Wie schon Musk sagte, nur die AFD kann Deutschland noch retten. Ich werde die Union, die unter Merkel erst diesen Zustand herbeigeführt hat, den SPD und Grüne nun zum Schaden der Deutschen auf Gedeih und Verderb aufrecht erhalten möchte nicht wählen. Ich bin diese ewige „SED“ Leid. Ich wähle mit Freude die Alternative!
Merz irrt, nicht die Wahl der AFD ist eine verlorene Stimme. Die Wahl der Union aber ist definitiv eine verlorene Stimme. Wer die Union wählt, wählt die künftigen Wasserträger von SPD und Grünen und bekommt weiter linke Politik. Ohne mich!
ich bin nicht ueberzeugt, dass die afd noch was retten kann, aber man sollte ihr zumindest eine chance geben.
Dem zweiten Absatz kann ich nur bedingt zustimmen.
Es mag zwar stimmen, aber solange es die Brandmauer gibt, hilft jede stimmen für die AfD nur SPD und Grüne. Weil deshalb nämlich genau das passiert und zustande kommt, dass nur Union, SPD und Grüne zusammen eine Mehrheit haben.
Ich sehe nicht, dass die Brandmauer diesesmal fällt.
Man muss das nicht gutfinden, ist aber so. Die AfD wird keine 50% +x erreichen.
Ich glaube daher, es ist leider „besser“ die CDU zu wählen und darauf zu hoffen, dass es dann für Union/SPD reicht. Leider.
Wir sollten eher mutig sein, AFD wählen und auf 50% +…hoffen. und wenn nicht, dauert es eben nochmal zwei Jahre. Dann gibt es durch die vollkatastrophe erneute Neuwahlen und dann bekommt die AfD über 50%.
Grüne sind obsolet, da SPD und CDU bereits komplett vergrünt sind. Sind ja auch beide auf eu untergangskurs, klimaschwachsinn usw.
Seid schlau und mutig! Auf das der ganze linke Block (Neue Sozialistische Deutsche Einheits Partei) sein blaues Wunder erleben möge……
Ja, ich warte….
Ist leider was dran. Nur es wird vermutlich nicht reichen. Er muss rot und grün beide nehmen. Wenn die FDP reinkäme, Könnte eventuell rotgrünschwarz nicht nötig sein.
So zerrissen wie bei dieser Wahl war ich noch nie. Aber ich erinner mich an die unsägliche Coronazeit und die unerträglichen Sager der etablierten und dann die drohende Impfpflicht. Letztere wäre gekommen hätte es die AfD nicht gegeben. Man vergisst das leicht.
Ich will den nicht.
Merkel ist link und links, Merz wurde von ihr kastriert, der ist ein feiger Lappen, den Rot-Grün am Nasenring durch die politische Manege ziehen werden. Dummland hat fertig.
Sieht wohl so aus als hätte sich die CD/SU ohne Not schon mal Schach gesetzt. Die Mehrheit wählt konservativ bekommt aber Linksseitige Regierung. Ist das die „unsere Demokratie „. Und die von der CD/SU nennen sich Politker?
Es gibt KEIN Koalitionszwang!!!
Ergo auch keine Notwendigkeit rot oder grün an die Macht erneut zu bringen.
Die Auswahl blau vs. rotgrün als Koalitionspartner wird bei emotionsloser Betrachtung durch die Verhältnisse im Bundesrat leichtgemacht: Mit Rotgrün als Partnern kann ein CXU-Kanzler nahezu alles, mit Blau genau nichts durchsetzen.
Wobei Glühbirnen-Fritze wohl in erster Linie am Titel interessiert ist, aber wer vermiest sich schon selber vier Jahre seines Lebens?
Die vielen Linksparteien bestehen darauf.
Kein Problem, denn es gibt auch KEINE Pflicht der Parteienherrschaft, was Partei und Fraktionslose beweisen im Bundestag.
Deshalb ist auch Art. 21 ein Fail und im Art. 20 steht NICHTS über Parteien!!!
Daher 0% Zweitstimme und ein großer Schritt Richtung Demokratie.
Dann hätten wir auch mit der Ampel weiter machen können. Schwarz-rot-grün wird auch nicht halten, über den weiteren Schaden für das Land will man nicht nachdenken.
Ich bin gedanklich bereits bei den Wahlen 2029 😑 💙
da sind sie wahrscheinlich nicht der einzige. alice weidel ist da auch schon, hat sie vor kurzem im interview gesagt.
Ich rechne 2025 –im Herbst–mit Neuwahlen–Wenn es keinen Politikwechsel gibt–muss die CDU die Koalition schnellstmöglich beenden.
Auch das ist ein Versprechen von Herrn Merz.
Dann braucht es 2029 auch keinen Winterwahlkampf mehr geben.
CDU und CSU wählen bedeutet der rot-grüne Irrsinn läuft weiter. Nein Danke.
Das dürfte ein sich selbst verstärkender Abwärtstrend für die Union werden. Die Wahlplakate mit „Politikwechsel“ hängen überall, die Union weiß schon genau was der Wähler will. Aber mit der Absage an die AfD wird dieser Politikwechsel unmöglich. Merz möchte gerne den Wähler erpressen, Union zu wählen, und er möchte SPD und Grüne erpressen, seiner Vorstellung von Politikwechsel, die nun wahrlich seicht genug ist, zuzustimmen. Er wird damit verdientermaßen scheitern und noch kürzer Kanzler sein als Scholz. Bevor er dann von Alice Weidel abgelöst wird. Alles Verschwendung von Zeit und Geld.
Weidel wird niemals in Merkels Waschmaschine aka Kanzleramt einziehen. Vorher werden ihre Gegner lieber zu außerordentlichen Mitteln greifen.
Dann muss Merz mit Parteien koalieren, deren Hilfstruppen ihn auf der Straße als
Faschisten diffamieren und die auch die CDU verbieten lassen würden, wenn sie könnten. Dieser Kurs könnte für die Union existenzbedrohend werden, aber Mitleid hätte ich nicht.
Ein Politiker, der auf dem Weg zum Pöstchen nicht jede Demütigung zu ertragen bereit ist, hat den Job verfehlt. Merz würde Bahnhofstoiletten ohne Handschuhe putzen, wenn ihn das dem Kanzlersessel näher brächte. Was ist da schon Kooperation mit ein paar Antifanten?
Also: Bei den Umfrageergebnissen wäre die absolute Mehrheit bei >46%.
D.h.:
1. Union + AfD = 52%.
2./3. Union + SPD = 45,5% + Grüne = 58,5%
4. SPD+Grüne+-Linke+BSW = 40%
1. Variante wird ausgeschlossen.
2. Variante bedeutet Minderheitsregierung.
3. Variante nur, wenn CSU umfällt und Grüne Beteiligung doch erlaubt.
4. Variante ebenfalls Minderheitsregierung
Frage ist, wer würde eine MHR/Kanzlerwahl von Merz unterstützen?
1. Variante: ausgeschlossen
2. Variante: Schwarzrot – Merz wird im 1. WG Kanzler – unwahrscheinlich
3. Variante: Kenia – Merz würde Kanzler
4. Variante: Scholz würde Kanzler einer MHR, die wer stützen muss? – unwahrscheinlich, dass Merz sich dazu durchringen könnte.
Bleibt Variante 5: Die AfD zieht ihre KK im 2. oder 3. Wahlgang zurück und unterstützt Merz, um eine linksgrüne Regierung zu verhindern.
Merz dürfte die Wahl nicht annehmen, da ihn die Falschen gewählt haben.
Fazit: Wenn die Union eine Beteiligung der Grünen in ihrer Regierung vermeiden will, kann sie sich nur von AfD oder BSW stützen lassen. Beides wurde kategorisch ausgeschlossen.
Die Frage stellt sich wirklich, ob Merz bereit wäre, auf die Kanzlerschaft zu verzichten und Scholz den Vortritt zu lassen oder ob er doch…….? Schaumermal!
Wenn die Stimmen der AfD ihn zum Kanzler machen, nimmt er sie sicher gerne an. Aber was posaunen dann die ganzen Linksextremisten, die sich dann maßlos übergangen fühlen, wo er doch jetzt schon zum Adi 2.0 gekürt wurde von denen.
In diesem Fall wird es unruhig werden.
Das geht schief und hält nicht lange, falls es überhaupt zu stande kommt. Vier Jahre halten die nicht durch.
Stellen wir schon schonmal auf erneute vorzeitige Neuwahlen ein. Vielleicht schon im September?
Dann hat der Deutsche hoffentlich gelernt (ich glaube es nicht) und wählt dann „konsequent und richtig“. Soll heißen, die Altparteien endgültig ab.
Oder die Brandmauer stürzt dann doch noch ein.
Ich stell mich schonmal auf Neuwahlen in 2027 ein. Dann AfD mit Bündnis Deutschland. Wollen wir mal hoffen, dass es bis dahin nicht zu spät ist…
noch 5 jahre gruen in der regierung haelt deutschland nicht aus.
Es ist bereits zu spät.
Erst 2027? Wahrscheinlich früher. Nee hoffentlich. Und dann ohne Brandmauer.
Afghanistan- oder Kenia-Koalition ist schon irgendwie symbolisch…
Dachte ich mir auch schon. Dann tauschen die noch unsere Fahne aus…..
Das bedeutet mit Inkompetenz und Großmannssucht in den Untergang.
genauso ist es und so wird es auch kommen. und der rest der welt schaut sprachlos zu und schuettelt den kopf.
Und genau deshalb hatte Felix Banaszak von den Grünen während der letzten Plenarwoche am Freitag direkt an Herrn Merz die Frage gestellt–ob sich Herr Merz mit den Stimmen der AfD zum Kanzler würde wählen lassen.
Sollten die Linken, und das BSW doch in den Bundestag einziehen, könnte die CDU als größte Partei evtl. doch nicht den Kanzler stellen.
Und da „ganz Deutschland“ demokratisch auch gegen Herrn Merz demonstriert–wollen auch alle deutschen Herrn Merz nicht als Kanzler–sondern Herrn Scholz–der ja angeblich beim Duell auch Punktsieger gewesen sein soll.
Mein Vertrauen in unsere Demokratie ist gleich 0.
Theoretisch könnten SPD-(auch gemeinsam mit den Grünen ) dann im dritten Wahlgang sogar Herrn Pistorius als Kanzler zur Wahl aufstellen–sollte Herr Scholz ebenfalls nicht die Kanzlermehrheit erreichen.
Sag ich doch. Wer Merz wählt, kriegt ROTGRÜN!
Nur eine AFD kann Deutschland retten ! Jede Stimme zählt und ist wichtig für Redezeiten, Ausschussanteile, Untersuchungsausschuss Corona eigenständig zu etablieren, ggf. weitere etc. !!!
Finde ich super. Eine Regierung mit Scholz als Kanzler, Habeck als Vizekanzler und Minister für alles, Bärbock als Aussenminister, usw…
Ein Hoch auf die SED! (SPD GRÜNE BSW LINKE) Und ggf. die FDP.
Läuft…. rückwärts und bergab, aber läuft!