Dramatischer Absturz
Nach Wahlniederlagen: Grüne verlieren Mehrheit im Bundesrat
Die Grünen haben ihre Macht im Bundesrat verloren. Innerhalb von nur zwei Jahren ist ihre Stimmenzahl von 47 auf 32 geschrumpft. In mehreren Bundesländern sind sie aus den Regierungen geflogen.
Von
Nach der Landtagswahl in Niedersachsen im Oktober 2022 erreichten die Grünen mit Beteiligungen an zwölf Landesregierungen einen Rekord. Nur vier Bundesländer wurden damals ohne grüne Beteiligung regiert. Dieser Höhenflug ist jäh beendet. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl auf sieben verringert. Im Bundesrat ist ihr Einfluss weggeschmolzen.
In Thüringen und Brandenburg sind die Grünen aus dem Landtag geflogen, in Sachsen retteten sie sich mit 5,1 Prozent nur knapp über die Fünf-Prozent-Hürde. Bei der Regierungsbildung spielen die Grünen keine Rolle mehr. Bereits in Berlin mussten sie die Regierungsverantwortung abgeben. In Hessen entschied die CDU, die Koalition mit den Grünen zu beenden und stattdessen eine Koalition mit der SPD einzugehen.
Der Machtverlust der Grünen lässt sich in Zahlen fassen: Von 47 Sitzen im Bundesrat im Jahr 2022 sind die Grünen – aller Voraussicht nach – auf lediglich 32 Sitze gefallen. Damit können sie nach den Regierungsbildungen im Osten keine Gesetze mehr im Bundesrat blockieren. Für eine Mehrheit im Bundesrat braucht es 35 Stimmen.
Mittlerweile wurden Konsequenzen aus der Misere gezogen. Die Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour treten zurück – und mit ihnen der gesamte Bundesvorstand. Die beiden Parteichefs, die die Partei seit 2021 geführt hatten, ziehen damit die Konsequenzen aus den massiven Wahlniederlagen und den historisch schlechten Umfragewerten der Grünen.
„Wir sind zu dem Ergebnis gekommen: Es braucht einen Neustart“, erklärten die Parteichefs auf einer Pressekonferenz. „Es ist Zeit, die Geschicke dieser Partei in neue Hände zu legen“, so Omid Nouripour. Es brauche eine „strategische Neuaufstellung“ bei den Grünen, sagte Ricarda Lang. „Jetzt ist nicht die Zeit, am eigenen Stuhl zu kleben, jetzt ist die Zeit, Verantwortung zu übernehmen.“
Zum Bundesvorstand gehören neben Ricarda Lang und Omid Nouripour die politische Geschäftsführerin Emily Büning, die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Pegah Edalatian und Heiko Knopf sowie der Schatzmeister Frederic Carpenter.
Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Grünen hätten nur noch 26 Sitze. Hier lag ein Rechenfehler vor: Es sind 32. Wir haben den Fehler korrigiert.
Zu wenig, Habeck und Baerbock sowie Scholz müssen folgen!!!!
Erst wenn Baerbock und Habeck zurückgetreten sind ist Anlass zur Hoffnung.
Die CDU und SPD stützt die Grünen auch weiterhin in den Bundesländern
Ein Lichtblick!
Jetzt bitte bundesweit unter 5 Prozent und tschüss.
GOTT SEI DANK! Endlich ist der grüne BLOCKADE-Einfluss im Bundesrat weg. Hoffentlich bleibt es so.
so fängt die Woche gut an
Die Abwärtsspirale werden die Grünen sich schönrauchen, bis der Machtverlust nachhaltig wirkt.
So viele gute Nachrichten die letzten Tage. Ich bin begeistert.
In Hamburg sind im März Wahlen. Ich habe letztens irgendwo gelesen dass Ministerpräsident/erster Bürgermeister Tschentscher mit den Grünen als Koalitionspartner „unzufrieden“ ist und sich einen anderen wünscht.
Wenn da dann nicht mal die nächste Schlappe ins Haus steht.
Keine Sorge: „SPD sieht keine Auswirkungen für Ampel-Koalition“. Die machen einfach weiter, ob mit den beiden Dicken oder anderen aus dieser kranken Partei.
Immerhin ein Anfang… Oder doch nicht? Wer in der Partei an der Spitze ist kann uns völlig egal sein. Die müssen aus der Bundesregierung raus
Das sind keine Konsequenzen- Trittin, Beck und Roth setzen die Schachfiguren nach Anweisung aus WH und Davos einfach um!
Ohne Grüne ist alles besser und noch mehr Blau tut Deutschland gut.
„… egal was meine deutschen Wähler denken…“ (Bärbock) Sowas kommt von sowas!
Ricarda Lang. „Jetzt ist nicht die Zeit, am eigenen Stuhl zu kleben, jetzt ist die Zeit, Verantwortung zu übernehmen.“
Das heißt Klartext nichts anderes als daß sie sich zwar von Talkshow zu Talkshow gewutzelt hat, aber die Verantwortung sollen gefälligst andere übernehmen!
Das Bild! Das Quartett des Grauens! Aber irgendwie werde ich sie vermissen, sie haben die unendlich wichtige Aufgabe perfekt erfüllt: den Menschen zu zeigen was WOKE sein bedeutet. Früher hätte man es „eine an der Klatsche haben“ genannt.
Ja … Wer nicht HÖREN will muss FÜHLEN ….
Ach, der Parvenu Habeck will jetzt „die Regie“ übernehmen. Dem könnte man seine Unfähigkeit in Haustür-großen Buchstaben vor Augen halten, er würde das beiseite wischen. Gilt auch für seinen infantilen Sidekick Bärbock.
Grüne verlieren Mehrheit im Bundesrat
Das ist die wichtigste Konsequenz aus den Wahlen!
Das kann man gar nicht hoch genug bewerten
Sollte die AfD auf Landesebene in die Regierung kommen hat die AfD eine Mitgliedschaft im Bundesrat und damit die Möglichkeit irre Gesetze zu stoppen!
Auch und gerade deshalb wird die AfD so bekämpft!
Ich finde die Fotos von Theresa Reintke immer erschreckend. Ich erinnere mich noch an sie, als sie frisch ins EU-Parlament gewählt war. Fröhlich, etwas unbedarft, gekleidet wie eine Kita-Erzieherin auf der Arbeit. Und jetzt: Kleidungsmäßig deutlich gereift, aber das Gesicht: Immer verkniffen, Mundwinkel nach unten gezogen, die pure, aggressive Mißbilligung im Ausdruck. Der hat der Aufstieg ganz sicher nicht gutgetan.
Schöner fände ich es, wenn die FDP aus der Ampel-Koalition „zurücktritt“ und den Weg für Neuwahlen frei macht, bevor Deutschland noch mehr Schaden nimmt.
Oh, ich werde Ricarda ganz furchtbar vermissen. Die Eleganz. Der Intellekt. Die zierliche Erscheinung. Sie hat mich immer an Sissi erinnert. Ja, ja… schön war die Zeit. Schicksalsjahre einer Vorsitzenden. 😀
„Wir sind zu dem Ergebnis gekommen: Es braucht einen Neustart“
Viel Spass beim Versuch. Der Neustart heisst: Bedeutungslosigkeit. Dahin wird man die Grünen verdammen und das zu recht. Die Grünen sind jetzt schon Geschichte, sie wissen es nur noch nicht. Warten wir die BTW im kommenden Jahr ab. Dann wird abgerechnet, liebe Baumstreichler.
Mir wäre lieber die Partei versenkt sich in die völlige Bedeutungslosigkeit!
„Lindner: „Wir sind gespannt, ob unter neuer Führung ein neuer Kurs entsteht und welche Auswirkungen er auf die Regierung hat.“ Was stimmt denn, verdammt nochmal, bei dem nicht?
Wie hoch sind denn die Ruhestandsbezüge? Müssen sich diese Verantwortlichen jetzt mit schnöder Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen oder reicht es noch für das „Haus am See“ mit 65% Stromheizung?
Und gleich noch Rücktritt von Ticktock Fester und von „Das“ Ganserer. Dann wars ein guter Tag.
Alles, was die Grünen an Einfluss in diesem Land verlieren ist ein Gewinn für das Land.
Die Grünen sind Deutschlands Tod. Neuwahlen sofort. Denn auch die Ampel will den Tod Deutschlands.
Neuwahlen..sofort. für die Heimat, für unser Land.
Wer souveränen deutschen Bürgern und Steuerzahlern so massiv in den Gelbeutel greift mit seinen initiierten Gesetzen zum Thema Energie, Heizen, Motorentechnik, Kernkraftabschaltungen ohne Not, Sanktionen gegen Russland und Zuwendungen als Kriegstreiber für die Ukraine, gehört unverzüglich in die Außerparlamentarische Opposition!
Der Grünlackierte Karren braucht keinen Neustart mehr. Er ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bitte mit ordnungsgemäßen Verwertungsnachweis! Danke.
https://www.bussgeldkatalog.org/verwertungsnachweis/
Habeck hatte mit Hinweis auf die Verhältnisse im Bundesrat Merz dereinst „geistige Schwäche“ attestiert, als dieser versprach, Habecks Heizungsgesetzt mit Stumpf und Stiel zu beseitigen, sobald er Bundeskanzler ist. Merz sollte nun zumindest ein klitzekleines Lächeln richtung AfD schicken, wenn er dereinst Habecks Verarmungs-Monster auf den Müllhaufen der Geschichte wandern lässt.
Na, das ist mal eine Meldung! Keine ideologischen Blockaden im Bundesrat mehr; der erste Schritt zur Besserung. Oder noch schöner: Wenn einem also Gutes wiederfährt, das ist schon eine Flasche Schampus wert!
Mit dem Rücktritt des Grünenvorstandes ist es nicht getan
Die Grünen MÜSSTEN sich allein schon aus Schutzinteressen der Bürger samt und sonders auflösen
Wie oft schon erwiesen sich die Grünen als ua
. massive Kostentreiber allein was die Steueranteile für ALLE konventionellen Energieträger angeht
. als regelrechte Vertreiber von Wirtschaftsunternehmen welche wegen der Grünenpolitik ins Ausland abwandert
. realitätsfremd allein schon wegen den Wärmepumpen welche alles andere als effizient kostengünstig und stromsparend sind
. asozial ggü den Bürgern weil dank deren Politik sowohl die Mieten als auch deren Nebenkosten regelrecht explodieren und somit das Wohnen schier unbezahlbar wird bzw schon ist
. Bevormunder der Bürger welche ihnen noch am liebsten vorschreiben würden welche Stellung sie beim Liebesakt einzunehmen hätten
Befürchtungsweise lösen sich die Grünen nicht auf werden aber HOFFENTLICH durch ungeliebte Parteien weitgehend in schach gehalten
Demnächst können ja ein paar Spitzenkräfte der Grünen mal eine Lehre zum Bestatter anfangen.
Dann haben Die endlich einmal einen vernünftige, adäquate und oft erste echte Ausbildung.
Da fällt mir eine Strophe aus „Meister der Lügen“ von den Onkelz ein:
„Ich bin sonst nicht so gehässig,
doch ich muss dir gestehen,
es ist ein geiles Gefühl,
dich am Boden zu sehen…“
So ein Tag so Wunderschön wie heute!!!!!
Eine Bitte an alle Grünen: Erst einmal einen Abschluss machen, dann 2-3 Jahre in einem Wirtschaftlichen Betrieb arbeiten und nicht direkt vom Steuerzahler seinen Job bezahlen lassen. Vielleicht ist das das Verständnis für das Volk auch besser vorhanden. Alle Studienabbrecher bitte nicht in den Bundestag kommen um dort Kohle abzugreifen, erst mal Leistung zeigen beim Studium oder im Job.
Die Nachrichten über die Grünen werden immer besser. Vielleicht ersucht Frau Baerbock gleich Asyl in den USA? Wenn sie schon Mal dort ist. Scholz auch….
Personen auswechseln und die gleichen Inhalte weiter predigen wird nicht funktionieren.
Bisher konnten Habeck und Baerbock die Gesellschaft nicht überzeugen.
Ihre redaktionelle Freigabe wartet auf den St. Nimmerleinstag.
die politversager räumen noch schnell ab bevor sie in nirgends verschwinden…
jetzt geht es noch um beförderungen für vollversager, politidioten und politkriminelle… schnell schnell noch einen gehalterhöhung und beamtenstand… bevor die hampelidioten das sinkende schiff verlassen müssen…
afd und wie ihr seht – wird alles ok…
die politversager räumen noch schnell ab bevor sie in nirgends verschwinden…
jetzt geht es noch um beförderungen für vollversager, politidioten und politkriminelle… schnell schnell noch einen gehalterhöhung und beamtenstand… bevor die hampelidioten das sinkende schiff verlassen müssen…
afd und wie ihr seht – wird alles ok…
Bin ich froh dass die das Kiffen noch entkriminalisiert haben bevor sie in der Versenkung verschwinden!
Peace 🥦 🌳 🌿
Noch immer so viele? Überhaupt nichts „grünes“ mehr .. damit kann ich leben. Aber so .. noch viel zu viel. Scheuchen wir sie vom Trog! Dort haben solche Ideologen nichts verloren. Weg damit. Bei den Grünen bin ich ausnahmsweise tatsächlich mal für Bürgergeld – allerdings – die ergaunerten Finanzen müssen zurückgegeben werden. Dann!
Es macht Hoffnung, dass es noch Reste der Demokratie gibt die wirken.
Die „Briefwahl-Anomalie“ in den letzten Wahlen (Alle Parteien haben bei der Briefwahl ein ähnliches Ergebnis wie bei der Urnenwahl. Bis auf die AFD, die haben massiv weniger Stimmen. Dies lässt die Vermutung der Manipulation aufkommen) sowie der Zusammenschluss einer nationale Einheitsfront der Altparteien verzögern den Wandel. Aber sie können es nicht aufhalten.
Die Zeit und der von den Altparteien verursachte Niedergang Deutschlands wird seine politische Wirkung entfalten. Hoffentlich ist das Zerstörungswerk dann noch revidierbar um unseren Kindern und Enkelkindern ein lebenswertes Deutschland zu erhalten.
Die Grünen müssen Komplett weg. kein Klecks von denen sollte noch da sein.
So sieht es aus ( siehe Bild ) wenn Ideologen ins LEERE schauen .
die politversager räumen noch schnell ab bevor sie in nirgends verschwinden…
jetzt geht es noch um beförderungen für vollversager, politidioten und politkriminelle… schnell schnell noch eine gehalterhöhung,beförderung und beamtenstand… bevor die hampelidioten das sinkende schiff verlassen müssen…
afd und wie ihr seht – wird alles ok…
Weg mit der grünen Sekte.
Ein kleiner Lichtpunkt am Horizont, mehr nicht.
Die grüfIs insgesamt müssen, ach naja, das weiß ja jeder seit dem 07.10.1986:
https://m.youtube.com/watch?v=MhMk8NzwI5g&pp=ygUOU3RyYXVzcyBncsO8bmU%3D
Es braucht keinen Neustart — diese Sekte muss verschwinden!
Sie müssen ihr ganzes Vermögen verlieren, denn sie haben vorsätzlich Volksvermögen zerstört!