Bundesweit
Mutmaßliche Mörder und Vergewaltiger: 61 Verdächtige wegen Justizüberlastung aus U-Haft entlassen
Wegen der Überlastung der deutschen Justiz sind im vergangenen Jahr 61 Personen aus ihrer Untersuchungshaft entlassen worden. Weil die Verfahren zu lange dauern, kamen so auch mutmaßliche Mörder, Vergewaltiger und Totschläger frei.

Im Jahr 2024 wurden insgesamt 61 Tatverdächtige wegen Überlastung der Justiz aus der Untersuchungshaft entlassen. Wie die Deutsche Richterzeitung berichtet, handelt es sich bei den Personen auch um mutmaßliche Mörder, Totschläger, Vergewaltiger, Räuber und Drogenhändler. Sie sind nur deshalb freigekommen, weil ihre Strafverfahren zu lange gedauert haben.
In Untersuchungshaft kommen Tatverdächtige in Deutschland grundsätzlich nur, wenn von einer Wiederholungs-, Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr auszugehen ist. Nach sechs Monaten ohne Verurteilung müssen die Haftgründe erneut überprüft werden. Verlängert wird die Untersuchungshaft nur dann, wenn die besondere Schwierigkeit des Falls oder der besondere Umfang der Ermittlungen das rechtfertigen können.
Werbung
Ist das nicht der Grund für den verschleppten Prozess, kommt der mutmaßliche Straftäter zumindest bis zu seinem Urteil frei. Es laufen also potenziell gefährliche Menschen auf den Straßen herum, nur weil die Staatsanwälte und Richter der Masse an Verfahren nicht Herr werden – und das in ganz Deutschland (mehr dazu hier).
2024 kam es in Sachsen mit 15 Haftentlassungen zu den meisten Fällen. Dahinter folgen Hessen mit 11 Haftaufhebungen, Schleswig-Holstein mit sieben, Bayern und Brandenburg mit jeweils fünf Fällen. Laut der Deutschen Richterzeitung gab es nur in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz keinen Fall.
Werbung
Das Problem ist derweil nicht neu: Schon 2023 schlug der Deutsche Richterbund Alarm, weil die Zahl solcher Fälle in Deutschland immer weiter steigt. So kamen 2022 mindestens 73 Menschen wegen zu langer Verfahren frei, 2021 waren es noch 66 und 2020 40 Fälle. In den letzten fünf Jahren sind also mehr als 300 Tatverdächtige wegen der Verletzung des Beschleunigungsgebots in ihren Verfahren aus der U-Haft entlassen worden. Und das ist nur eine Mindestzahl, weil lediglich die aufhebenden Entscheidungen der Oberlandesgerichte dokumentiert sind.
Lesen Sie auch:
„Rechtspopulistische Kreise“
„Stimmungsmache mit der Angst“: ARD-Faktenfinder will Kriminalität in Freibädern widerlegen
Der ARD-„Faktenfinder“ will die Berichte über die Kriminalität in Freibädern als rechte Stimmungsmache abtun und zeigt, dass die Straftaten insgesamt zurückgegangen sind. Ignoriert wird aber, dass das einen Anstieg bei Sexualdelikten nicht ausschließt.AfD-Anfrage
Historisches Tief: Arbeitsagentur vermittelt kaum noch direkt in Jobs
Die direkte Jobvermittlung durch die Bundesagentur für Arbeit ist 2024 auf ein Rekordtief gefallen – nur noch 4,9 % der Beschäftigungsaufnahmen erfolgten auf ihre Vorschläge. Während die Vermittlerzahl sank, wuchs die Arbeitsagentur insgesamt weiter und verursachte höhere Personalkosten.Der Geschäftsführer des Deutschen Richterverbandes, Sven Rebehn, schätzt, dass bundesweit rund 2.000 Staatsanwälte fehlen, auch Strafgerichte klagen über fehlendes Personal. Die Folgen seien unter anderem ein immer größerer Verfahrensstau und immer langwierigere Prozesse. Vom Eingang einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft bis zum Urteil vergingen „mittlerweile im Schnitt sogar mehr als 21 Monate“, klagte man 2024 auf seiner eigenen Website. Wesentliche Belastung kommt dabei auch immer öfter wegen Fällen von „Hass und Hetze“ im Internet.
Tja, Robert Habeck benötigt nun mal viel dringender die Ressourcen von Polizei und Justiz mit seiner Vollstreckungsoffensive gegen Leute, die ihn „Schwachkopf“ oder Ähnliches nennen.
„Wesentliche Belastung kommt dabei auch immer öfter wegen Fällen von „Hass und Hetze“ im Internet.“
Die Aussage ist ja dann auch schon bezeichnend, für unsere liebe Kaste. Selber zahlen, dann hören die ganz schnell auf und wir haben wieder Kapazität.
Wenn man eine gewissen Boesartigkeit zugrunde legt, kommt man nicht umhin, eine Absicht hinter den Zusammenhaengen zu erkennen.
unsere Justiz hat halt zuviel mit Hausdurchsuchungen wegen Vorkommnissen unterhalb der Strafbarkeitsgrenze zu tun – alles geplant
Nein, wegen 160.000 offener Haftbefehle. Dabei handelt es sich um Straftäter, die „etwas“ mehr als eine Beleidigung auf dem Kerbholz haben. Wo er die einsperren will entzieht sich meiner Kenntnis.
Strazi und Baerbock nicht vergessen.
Ja, aber nur Habeck hatte sich über die lahme Exekutive aufgeregt, die er selber nach Leibeskräften behindert:
„Wir dürfen nicht hinnehmen, dass in Deutschland über 170.000 Haftbefehle nicht vollstreckt wurden – davon über 14.000 wegen Gewaltdelikten.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 02.02.2025
Kein Widerspruch wegen Ablehnung des Asyls und schon wären jede Mege richter für andere Rechtsprechungen frei.
Der deutsche Staat gibt sich auf. Und der Staat im Staat (die politisch regierende Kaste) schaut verächtlich über die Mauer auf sein stillhaltendes Volk.
Der „Rechtsstaat“ kapituliert und die Linken ziehen mit ihren Anhängern dafür, daß sich solche Zustände noch verschärfen, mit „gutem Gefühl“ durch die Straßen! Was soll man noch sagen?
‚Was soll man noch sagen?‘ – Gute Nacht, Deutschland. Licht aus!
Was meckert Ihr denn, die Gerichte beschäftigen sich doch mit den wichtigen Themen, siehe welt.de: „Trans-Person klagt 240 Mal wegen Diskriminierung – und kassiert Hunderttausende Euro Entschädigung“.
War ja so gewollt. Sollen sie damit nun leben.
„Wesentliche Belastung kommt dabei auch immer öfter wegen Fällen von „Hass und Hetze“ im Internet.“
Weder Hass noch Hetze sind strafrechtlich relevante Begriffe und daher auch nicht strafbar.
Man könnte auch einfach Prioritäten setzen und solche Gewaltverbrecher zuerst abfertigen. Wenn dann ein Rentner, der einen Politiker Schwachkopf nennt, damit davon kommt, ist das ein kleiner Preis, den ich zu zahlen bereit wäre.
Die haben doch Prioritäten gesetzt. Sind halt nicht bürgerfreundliche, aber das ist ja auch die Absicht.
Ja und nein. Einen Strafbefehl wegen eines dummen Kommentars im Internet auszufertigen dauert für alle Beteiligten eine, vielleicht zwei Stunden insgesamt. Da gibt es ja auch nicht viel zu ermitteln und die Gegenwehr ist häufig überschaubar, weil das Prozessrisiko höher als die Strafe ist.
Bei den schweren Fällen hingegen ist das richtig viel Arbeit, weshalb die ganz gerne mal wieder unter den Stapel gelegt werden.
Weise gesprochen!
NOCH keine strafrechtlich relevanten Begriffe. Aber die EU arbeitet aktuell daran das sich das für ganz Europa verbindlich ändert.
Böse schauen auch unter Strafe stellen…
Spinnen doch in Brüssel..
Hetze:§ 130. Sollte bekannt sein.
Das ändert nichts daran, dass Hetze, als allgemeiner Begriff, keiner strafrechtlichen Definition unterliegt. Bis 1989 wurde der Begriff in Westdeutschland auch kaum benutzt.
Abgeleitet ist das von einem anderen Paragraphen, nämlich § 106 („Staatsfeindliche Hetze“).
https://werle.rewi.hu-berlin.de/Auszuege_DDR-Gesetze.pdf
Und ja, genau so ist das in der Regel auch gemeint.
Dann Verlängerung doch die Untersuchungshaft, ist doch ganz einfach.
Einzige Katastrophe diese Politiker.
Ganz so einfach ist das nicht, es gibt feste Fristen innerhalb derer eine Anklage erhoben sein muss, usw. Mit einer 0815 Anklage verliert der Staatsanwalt – und das wäre natürlich ganz schlecht für die Karriere…
Ausserdem denke ich, das hat auch viel mit zu wenig Platz in den Knästen zu tun
Hören Sie bloß auf! Während Corona war es auch gaaaanz einfach Leute wie Schwerverbrecher zu behandeln, Bußgelder zu verhängen, wenn sie keinen Gesichtsfetzen getragen haben oder es wagten auf der Parkbank zu sitzen!!!
Ich weiß, ich war dabei 😉 Aber es ist ein Unterschied ob Bußgeld oder Anklage mit allem was das nach sich zieht.
Da gabe es einige, die angeklagt wurden! 0815-Anklagen!
Ich habe die Gesetze nicht gemacht
Hab ich auch nicht behauptet! Will Ihnen damit nur verdeutlichen, daß es ganz einfach ist, WENN man denn will!
Nicht wirklich! Ein Problem sind die endlosen Asylverfahren, Widerspruchsverfahren usw. Dazu kommen die, die zig offene Verfahren am Laufen haben, meist noch in verschiedenen Städten. Mit mehreren Beteiligten usw. usf. Da muss endlos ermittelt und koordiniert werden, und das meist per Fax, Akten anfordern, Akten zurückschicken usw. Gerichte sind besetzt wie vor 10-20 Jahren, neue Knäste gibt es auch so gut wie keine, aber dafür haben wir inzwischen Millionenfach mehr Gesindel im Land..
Die sind halt mit den wichtigen Anzeigen von Habeck, Baerbock und Strack Zimmermann beschäftigt. Deutschland hat fertig.
Ein weiteres Versagen dieser Ideologischen Regierung ,jeder Kaufmann wird härter Bestraft ,wenn er nur einen Cent Steuern hinterzieht !!!! Und diese Versager `????
Ich war mit 188 € UmSt einige Monate über die Frist und musste 325 € „Verspätungszuschlag“ zahlen. Auf meinen Einwand, das wäre doch vielleicht eine etwas hohe Strafe, kam die Antwort vom Finanzamt „Das ist keine Strafe und auch keine Zinsbelastung, wir wollen die Bürger erziehen!“
Noch Fragen … ?
Deutschland ist ein failed State und die Deutschen nehmen es hin.
Nur Herr Ballweg bleibt drin. Leute, wie der sind natürlich auch brandgefährlich! Für’s System…
Ballweg wurde nach 9 Monaten U-Haft entlassen, muss sich aber einem zermürbenden Prozess wegen Steuerhinterziehung stellen. Er hatte während der U-Haft versäumt, eine Steuererklärung zu machen. Das ist kein Scherz, sie werfen ihm das wirklich vor.
Völliger Kontrollverlust des deutschen Staates!
Das einzige was dieser noch hinbekommt, ist die Steuerung der Geldflüsse, für die Claquere.
Perfekt! Das macht die Straßen wieder zu das, was unsere Politik will!
Jetzt verstehe ich endlich warum die Grünen so sehr darauf bestehen, daß Straftäter bei uns die Haftstrafe, die dann keine ist, verbüßen sollen bevor sie das Land verlassen müssen!
Finde ich richtig. Denn schiebt man die ab, steigen die aus dem Flieger und sind frei! Willst Du, dass ein Vergewaltiger hier ein paar Wochen in U-Haft sitzt, abgeschoben wird und dann automatisch frei ist, weil deutsche Urteile in zB. Afghanistan keinerlei Geltung haben?! Und nach der Abschiebung machen die sich direkt auf den Rückweg..
Der macht sich auch auf den Rückweg zu uns selbst wenn er in Haft war, die WIR bezahlen. Was ist das denn für eine Logik! Ich will den hier nie mehr haben, nie mehr und dafür ist nicht die Haft Bedingung sondern dass der nie mehr reinkommt!
Aber mit 3000 Beamten ein paar Rollator-Rentner jagen und Michael Ballweg 10 Monate rechtswidrig wegsperren.
Genau mein Humor.
Da können die Täter aber froh sein, dass sie keine Steuern hinterzogen haben oder unsere König*innen nicht beleidigt haben.
Ist mir so schlecht von diesem Staat und dieser Regierung! 🤮
Majestätsbeleidigung streichen und Anzeigeerstatter bei „normaler“ Beleidigung auf den Privatklageweg verweisen und schon hat die Justiz wieder ungeahnte Personalkapazitäten.
Diesen Grad an Kontrollverlust und Staatsversagen gibt es nicht erst seit heute. Dieses Situation besteht schon einige Jahre und wird immer schlimmer.
Es müsste theoretisch die allerhöchste Priorität haben, die Sicherheit im öffentlichen Raum wieder herzustellen! Dazu gehört auch, die Gesellschaft vor Schwerstkriminellen zu schützen! Wenn die Justiz überlastet ist und die Verfahren länger dauern, dann MUSS halt die U-Haft-Frist verlängert werden. Es gibt schon einfache Mittel, mit denen man reagieren könnte. Aber es fehlt offensichtlich der politische Wille dazu, dabei wäre dies Kernaufgabe des Staates.
Man kann schon davon sprechen, dass unsere Regierung sich ihrer Arbeit verweigert und reihenweise ihre Amtseide bricht, wenn sie nicht schleunigst für Sicherheit sorgt! Aber hey – lieber erstmal „Demo gegen rechts“. Da kannste Dir nur noch an die Kopf greifen …
Kann nix passier. Es gilt Messerverbot. Irony off.
Also Mörder und Vergewaltiger kommen frei, da kann die Untersuchungshaft nicht verlängert werden.
Aber wenn Du Querdenker bist und wegen erfundener Steuerhinterziehung im U-Haft sitzt, dann kann auf 9 Monate verlängern.
Seit Dezember 22 sitzen die verwirrten Alten des Rollatorputsches in Haft, die real für niemanden eine Gefahr darstellten.
Einen teuren Saustall, wie die deutsche korrupte und weisungsgebundene Justiz, kann man auch Abschaffen!
Mit einem klaren Menschenverstand reicht hier eine Person aus!
Und mit dieser Person würde es heute in Deutschland anders aussehen. Die heutigen leistungslosen Mitarbeiter, wollen sich keine Arbeit, geschweige die Pension versauen!
Wann wird Dr. Reiner Füllmich aus der U-Haft entlassen?
16 Monate sitzt er dort.
Solange die Rollator-Putschisten und der Querdenker Füllmich hinter Schloß und Rigel sind, können wir uns alle sicher fühlen. 😉
Nach „psychisch Kranken“ werden jetzt auch noch tatverdächtige Mörder und Vergewaltiger auf uns losgelassen. Das Leben in Deutschland wird von Tag zu Tag lebensgefährlicher. Dagegen hilft nur rechte Politik. Jede Fußballmannschaft hat ihre rechten Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer. Ohne Rechts kann keiner gewinnen. Im Fussball nicht und schon gar nicht in der Politik. „MitteLinks- Brandmauer“ verliert dagegen immer. Und mit ihr das Volk
Die meisten von Denen würden sowieso Bewährung bekommen, weil sie „ansonsten gut integriert“ sind, denn sie waren schon 1x beim Deutschkurs!