Nach Aschaffenburg
Mitten im Wahlkampf: Regierung plant einen weiteren Abschiebeflug nach Afghanistan
Noch vor der Bundestagswahl soll ein weiterer Abschiebeflug nach Afghanistan durchgeführt werden. Der Termin dafür ist für die Regierung günstig: Nach der Tat von Aschaffenburg werden Rufe nach einer strengeren Migrationspolitik laut.
Von

Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, soll noch vor der Bundestagswahl ein zweiter Abschiebeflug nach Afghanistan innerhalb von wenigen Monaten stattfinden. Die Zeitung beruft sich dabei auf ein Dokument, das vom Bund an das Bundesland Bayern geschickt worden ist. Auch das Bundesinnenministerium bestätigte gegenüber der SZ die Pläne: Demnach arbeite die Regierung „intensiv daran, (…) eine solche Maßnahme zu ermöglichen.“
Eine feste Terminansetzung des Abschiebefluges dementierte man jedoch. Tatsächlich ist die Maßnahme bereits etwas länger in Planung: Erste Antragsstellungen auf Abschiebehaft wurden durch Behörden bereits Anfang Januar getätigt, wie die SZ berichtet.
Werbung
Bereits Ende August vergangenen Jahres hatte die Regierung den ersten Abschiebeflug nach Afghanistan seit der Übernahme der Taliban vor rund drei Jahren durchführen lassen (mehr dazu hier). 28 schwere Straftäter wurden in das von Islamisten kontrollierte Land abgeschoben. Es gab zahlreiche Kritik an der Maßnahme, etwa, dass die Kriminellen für die Ausreise 1.000 Euro Handgeld erhielten (Apollo News berichtete).
Die Abschiebemaßnahme fand im August zu einem für die Regierung sehr günstigen Zeitpunkt statt: Kurz vor den Wahlen in Thüringen und Sachsen und kurz nach dem Terroranschlag in Solingen. Somit konnten die Rufe nach einer härteren Migrationspolitik durch eine solche, praktisch symbolische, Maßnahme in Teilen zum Schweigen gebracht werden.
Auch dieses Mal ist der Zeitpunkt für die Regierung ähnlich günstig: Wenige Tage nach Aschaffenburg und wenige Wochen vor der Bundestagswahl könnte es der rot-grünen Regierung nochmal Rückenwind im Wahlkampf verleihen. Für die Regierungsparteien sieht es nämlich schlecht aus, SPD und Grüne liegen in Umfragen weit hinter CDU und sogar der AfD.
Lesen Sie auch:
Ludwigshafen
Diese Oberbürgermeister-Bewerber von CDU und SPD profitieren vom Ausschluss des AfD-Kandidaten
Der Ludwigshafener AfD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters wurde von der Wahl ausgeschlossen. Seine beiden Konkurrenten aus CDU und SPD sind jetzt die Favoriten. Beide sind erst vor kurzem in die Politik gegangen – weil sie die AfD bekämpfen wollen.Finnentrop
Kommunalwahl in NRW: Grüne sagen Wahlkampfveranstaltung ab – weil AfD mitdiskutieren darf
Die Grünen sagen ihre Teilnahme an einer Wahlkampfveranstaltung in Heggen ab – weil auch die AfD eingeladen ist. Der Ortsverband Finnentrop begründete den Schritt mit der Einstufung der Partei durch den Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“.Unterdessen schockierte das Attentat von Aschaffenburg die gesamte Republik. Dementsprechend hoch im Kurs steht eine Verschärfung der Migrationspolitik. Der Kanzlerkandidat der Union, Friedrich Merz, legte dafür eine verblüffende Kehrtwende hin, aufgrund derer sogar die Brandmauer zu wackeln scheint (mehr dazu hier).
Sind das neue oder dieselben 28 wie beim letzten Flug vor den Ostwahlen? …Frage für einen 🤡
Es sind dieselben denke ich. 1000 € reichen auch nicht in Afghanistan lange.
Oder hat diese Regierung auch nur einmal was hinbekommen was Hand und Fuß hatte?
Vielleicht schon wieder zurückgekehrt. Gibt es dann nochmal Taschengeld?
Die fliegen vermutlich eine Dauerschleife.
Noch wahrscheinlicher ist ein „Phantom-Flieger“.
Ich bin geneigt, nur zu glauben, was ich mit eigenen Augen sehe.
„Phantomflieger“: Ich denke übrigens bei den angeblich von Heil eingeschleppten 40k Fachkräften vom Balkan, daß diese schon lange hier sind und so ins Sozialsystem, besonders die Krankenkasse eingeschleust werden. Die 20k Busfahrer aus Kenia gibt es auch nicht. Mit solchen Manipulationen wird dann der Rückgang der Asylanträge begründet. Die Leute werden „umgebucht“.
Mannohmann, wenn ich mir das vorstelle : Kriege, Hungersnöte, gelenkte Flüchtlingsmassen, Migrationsabkommen, Menschenhandel plus schwarze Kassen in deren Haushaltsbücher mit Menschen gerechnet wird … da wird mir echt schlecht.
Dazu: schmelzende Polkappen, Badeschlappen auf der Skipiste, Mikroplastik in der Auster, Gentherapie am eigenen Körper…….ich brauche erst mal ein Bier.
Wenn die in Dauerschleife fliegen, sind es ja fast schon Klimaaktivisten. Dazu passt auch, dass sie sich darauf spezialisiert haben, lebendige Menschen CO2-neutral zu machen.
🤣👍
angesichts von aktuell laut offiziellen Zahlen 419.000 Afghanen im Land (eingebürgerte nicht mitgerechnet)
wovon 40.000 bereits Stand heute und aktuellen Gesetzlichen Bestimmungen AUSREISEPFLICHTIG sind…
bewegen wir uns hier mit den paar Dutzend im Promillebereich.
Das war evtl. ein Jobangebot vom Amt …sie müssen bereit sein medienwirksam nach Afghanistan zu fliegen, kommen aber jedesmal wieder zurück, garantiert….
Das sind die selben! Diesmal gibts dann ein bißchen mehr „Taschengeld“, damit sie gut und sicher…!
„Ein“ Abschiebeflug. Lachhaft, ohne Worte.
Das ist die „Abschiebung im großen Stil“!
Wenn das Flugzeug wenigsten voll besetzt wäre.
Ist es! Auf dem Rückflug, denn dann sind die unterdrückten Frauen im Flieger und DIE haben dann ihre Söhne dabei! *Räusper*
Ja, mit den bedauernswerten Bundespolizisten. Dabei sehen die gar nichts vom Land. Einmal nonstop Kabul und zurück. Wahrscheinlich spart die BR an der Bordverpflegung und sie müssen ihre Leberwurstbrote selber schmieren.
Und davon ist dann die Hälfte „nicht flugtauglich“, lautet der ärztliche Befund!
gut, dass der flug nichts mit der wahl zu tun hat, sondern uns aufzeigt, wie verantwortungsvoll und fuersorglich die regierung in unserem sinne handelt 🙂
vor der naechsten wahl gibts dann wieder einen flug?
Nein, das hat absolut nichts mit den Wahlen zu tun, genau wie beim letzten Mal. Sie haben jetzt rein zufällig zwei handvoll Intensivtäter zusammen gesucht, die einen Heimaturlaub antreten und dafür auch mit dem nötigen Reisegeld ausgestattet werden.
Wir werden also sehr oft wählen müssen. Die Herausforderung ist ja noch öfter zu wählen als solche Illegalen einreisen.
Am Besten täglich !!!
Richtig. Rein „zufällig“, wenige Tage vor der Wahl. Unsere Politiker sind einfach soo verantwortungsbewusst und denken an das Leben und die Sicherheit der schon länger hier Lebenden sowie der erst jetzt Gekommenen.
Da gibt’s wieder genug Taschengeld, aber der kleine Rentner mit 860 Euro …
Das lässt sich ja am nächsten Wahltag im Februar ändern!
Der kann ja im Müll nach Flaschen suchen. Dem „traumatisierten“ Afghanen ist das nicht zumutbar, er könnte sich schneiden!
Tja, heimatliche Jahreseinkommen müssen von wem auch immer finanziert werden.
……… kann schauen, wo er bleibt.
Oder fliegen Sie leer hin um weitere Fachkräfte einzufliegen???…
DAS kann Frau Baerbock beantworten!
Ich traue den rot-grünen alles zu…
Sie nennt es nicht Fach,- sondern Ortskräfte!
Wenn es Ortskräfte sind, sollten sie auch vor Ort bleiben und ihre Kraft dort zur Verfügung stellen.
Das war auch meine Idee. Wir warten auf die Medienberichte über die Rückkehr des Fliegers.
Die Regierung plant, dann prüft sie, am Ende scheitert sie, weil die Ausreisepflichtigen weder alle nötigen Papier dabei haben, DIE brauchen sie nämlich, wenn sie ausreisen im Gegensatz zum Einreisen (!), noch die Herkunftsländer bereit sind sie wieder aufzunehmen! DAS wäre mir soo egal!
Wer ohne Papiere kommt, kann auch ohne Papiere wieder gehen !!
Trump hat das erkannt.
Wer ohne Papiere kommt, kann nicht rein! DAS wäre noch effektiver!
Die kriegen vorher einen Hinweis, wann sie abgeholt werden. Dann können sie erstmal auf bis zum nächsten Auszahlungstermin auf Tauchstation gehen.
Die Deutschen sind auch noch zu töffelig, um die wichtigen Leute zu schmieren. Wenn da ein paar Scheine im Tower auftauchen, gibt es sofort die Lande- und anschließend Abflugerlaubnis. Die Italiener sind da sehr erfolgreich in Lybien. Zur Not gibt es eine shoppingtour nach Mailand für die Gattin. – Aber wer von den seriösen Leuten in Kabul will schon nach D.? Das haben die alles selber.
„Strengere“ klingt irgendwie nach vormals „streng“ – davon war und ist aber weit und breit nicht das mindeste zu sehen. Die ganze Nation wandelt schlaftrunken auf dem Pfad der Anti-Strenge.
…das ist ungefähr so, als wenn man mit null malnimmt…
Allen Ernstes. Gibt es tatsächlich Menschen, die sich, weil die rot-grünen jetzt mal 3-5 Afghanen abschieben wollen, überlegen, dann doch eine der Parteien wählen zu wollen. Es geht doch wohl um viel mehr. Die haben doch das Land an den Abgrund geführt und sehr viel von dem was sie angerichtet haben, kann garnicht mehr rückgängig gemacht
werden.
Ruboma, ja, die Leute glauben das. Es gibt Berichte aus dem Krieg. Während der Russe schon in Insterburg kämpfte, gingen die Leute in Königsberg noch ins Kino und haben den Schnee vor der H austür gefegt.
genauso ist es !
uebrigens kommen laut medien (ich glaube es war in „die welt“ letztens) jeden monat immer noch 3000 afghanen in D an. sie werden eingeflogen.
Stimmt. Die Gemetzelten bleiben tot.
Die halten ihre eigenen Bürger für dumm wie Brot 🤯
…mit Verlaub – viele sind es aber auch…
35% der waehler waehlen laut umfragen immer noch rot – rot – gruen. in hamburg sind es sogar 50% (siehe sonntagsfrage dawum)
Auf 80% der Wähler trifft das zu.
Die AFD wirkt. Die Regierung versucht mit Symbolpolitik sich vor dem Ertrinken zu retten, aber es ist erstmal mur wieder eine Ankündigung. Wer dem Doppelwumms Kanzler und dem „ein Mensch ein Wort Kanzler“ noch ein Wort glaubt, der meint auch Harris hätte die Wahl in Amerika gewonnen. Viel zu lange haben die beiden von der Brandmauer profitiert und die Opposition durch Spaltung geschwächt, um ihre wahnwitzige grünwoke Politik der Deindustrialisierung und Verarmung des Volkes zu betreiben, doch der Spuk ist vorbei. Trump, Meloni, Niederlande, Österreich, Argentien usw. haben die Welt verändert und selbst die EU verabschiedet sich vom Green Deal. Wie sähe unser Land aus, wenn diese Ampel nie regiert hätte und die AfD hätte mit regiert? Es gäb mit Sicherheit weniger Schulden und einige der Firmen, die sich verabschiedet haben, gäbe es noch.
In diesem Jahr holen wir uns unser Land zurück! Alice für Deutschland!
Glauben die wirklich, mit EINEM Abschiebeflug punkten zu können? Das ist, als wolle man einen Hausbrand mit einem Wassertropfen löschen und solle dafür noch gelobt werden.
Ich will mit. Den Tausender brauche ich für die gestiegenen Stromkosten.
Ich brauche den auch, für die Selbstverteidigungskurse meiner Kinder!
Es werden doch mehr aus Afghanistan eingeflogen aus zurück geflogen.
Diese Regierung ist ein lächerlicher Haufen
und eine Zumutung für uns alle.
Aber bitte diesmal mehr als die lächerlichen 1000,-€ mit auf den Weg geben!
Nur Zensur.
@ Scholzmussweg: Das ist schon gebongt. Ich habe gehört, es gibt noch mal 1700,– Teuronen für „Gesundheitsleistungen“ obendrauf.
Wenn das auch die Krankenkasse zahlt, gibts spätestens beim übernächsten Abschiebeflug, also 2026, die nächste Beitragsexplosion…
Gibt es den ein Flugzeug mit 22.000 Sitzplätzen?
Sind es nicht etliche Millionen, die hier raus müssen?
Ein Wort: Symbolisch.
Das glaub Euch kein Mensch mehr.Das ist die gleiche Symbolpolitik der linksgrünen Parteien, wie vor den Ostwahlen.
Gibt nur eine Party die AFD die wöchentlich fliegen wird.
Im ersten Moment hielt ich die Meldung für Fake News: den gleichen durchschaubaren Wahlkampftrick – nach dem nichts folgte – sechs Monate und zwei Attentate später noch einmal…
Hält die Regierung die Wähler wirklich für so verblödet???
Wie viele Afghanen hat Baerbock Airlines eigentlich 2024 nach Deutschland eingeflogen? Die Visa-Affäre im Zusammenhang mit ABs Afghanistan-Programm verläuft vermutlich folgenlos im Sande.
es kommen nach wie vor 3000 afghanen jeden monat hoerte ich neulich auf focus. wie die ausgewaehlt werden, fragt man sich schon lange… und wer da beteiligt ist. machen das nicht sogen. NGO’s ?? und D hat keine botschaft in afghanistan. sie kommen also alle ohne papiere.
293 Messerdelikte bisher im Januar 2025… https://messerinzidenz.de/
Boah ey, einen Ganzen? Die trauen sich was, die NochHampler!
Ein(!) Abschiebeflug… – macht bloß nicht zuviele…
Wieviele sind da drin? 1, 2, 3 oder doch noch mehr?
Wie wäre es mit 1000 (in Worten: eintausend) Abschiebeflügen? Flugzeuge voll ausgelastet!
Wer soll das glauben?
Das ist Super, aus unbestätigten Regierungskreisen soll es auch Anfang 2029 einen weiteren Flug geben, sollte die Regierung wieder gewählt werden,
Und auf dem Rückflug bringt die Maschine weitere Ortskräfte mit??
Reine Symbolnachricht. Solange die Schwätzer dieser Regierung nicht selbst und auf eigene Kosten in dem Flieger sitzen, ändert sich gar nichts!