Abschiebungen
1.000 Euro Handgeld für abgeschobene afghanische Straftäter
Zum ersten Mal seit der Machtübernahme der Taliban hat Deutschland 28 afghanische Straftäter abgeschoben. Ein Detail sorgt für Aufsehen: Jeder Abgeschobene erhielt 1000 Euro Handgeld, bezahlt von deutschen Steuergeld.
Zum ersten Mal seit der Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban hat die Bundesregierung afghanische Straftäter in ihre Heimat abgeschoben. Dabei hat jeder der 28 Abgeschobenen vor dem Flug 1000 Euro Handgeld erhalten.
Laut Informationen des Spiegels wurde diese Summe jedem Abgeschobenen als finanzielle Unterstützung ausgehändigt, um ihnen den Neustart in Afghanistan zu erleichtern. Rechnet man die 1.000 Euro in die örtliche Währung um, sind das 78.514,34 Afghani.
Werbung
Die Maschine, ein Charterjet von Qatar Airways, hob am Freitagmorgen vom Flughafen Leipzig/Halle ab. Die Aktion markiert einen bedeutenden und zugleich kontroversen Schritt in der deutschen Abschiebepolitik, insbesondere angesichts der unsicheren Lage in Afghanistan.
Wie das sächsische Innenministerium mitteilte, startete das Flugzeug um 6:56 Uhr in Richtung Kabul. An Bord befanden sich 28 afghanische Straftäter, die aus verschiedenen Bundesländern nach Leipzig gebracht worden waren. Zu den beteiligten Bundesländern zählten unter anderem Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Die Organisation des Abschiebeflugs wurde federführend vom Bundesinnenministerium koordiniert.
Die Entscheidung für die Abschiebung wurde über einen Zeitraum von gut zwei Monaten vorbereitet, wie es laut Spiegel aus Behördenkreisen hieß. Dies geschah in Abstimmung zwischen dem Kanzleramt und den Innenbehörden.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte am Donnerstag, erst einen Tag vor dem Abschiebeflug angekündigt, dass Deutschland „sehr bald“ Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan umsetzen werde. Sie betonte dabei, dass ein großes Rückführungs- und Abschiebepaket bereits in Planung war, bevor der tödliche Anschlag von Solingen stattfand.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
28 Kriminelle erhalten eine Belohnung, werden ausgeflogen und kommen durch eine Drehtür wieder rein. Prima Geschäftsmodell!
Und wie viel Millionen haben die Taliban kassiert ??
Diese Regierung ist einfach nur noch zum Kotzen.!!!!?
Die 1000 Euro sind schon wieder der Grundstock für die kommenden Reisekosten der Rückreise nach Germany.
Vergleichbar mit einem verurteilten Straftäter welcher beim Knast-Einzug auf längere Zeit bzw Lebenszeit eine Haftverbüßungsprämie erhält
Wie weit ist dieses Land heruntergekommen daß Straftätern aus Steuergeldern Prämien gezahlt werden?
Und wieder zumindest für mich ein Grund mehr ALLEN ANDEREN als den „etablierten Parteien“ meine Wahlstimme zu geben weil es LEIDER keine anderen legalen Mittel gibt für deren Landesverkauf zulasten der Bürger die verdiente Quittung auszustellen
Und für die Rentner gibts keinen Inflationsausgleich ….
Lächerlicher Aktionismus.
Für 28 Verbrecher ein ganzes Flugzeug starten zu lassen und noch 28.000€ Kosten oben drauf.
Es gibt genug Ausreisepflichtige um alle Plätze zu besetzen.
Ohne „Bonus“.
Im besten Deutschland was es je gab,
Kriminelle bekommen Schmiergeld damit sie Deutschland verlassen.
und Deutsche Unternehmer die freiwillig Deutschland verlassen, müssen die neue „Reichsfluchtsteuer“, heute Wegzugsbesteuerung genannt, zahlen.
Finde den Fehler!