„So Done“
Abmahnagentur: Mit KI will Habeck jetzt massenhaft „Online-Hass“ anzeigen und abkassieren
Robert Habeck ist seit kurzem Kunde bei der Abmahnagentur „So Done“. Diese durchsucht mit einer KI das Netz nach potenziellen „Hasskommentaren“. So dürfte Habeck nur noch mehr Strafanzeigen gegen Bürger stellen.

Robert Habeck stellt gerne Strafanzeigen gegen Beleidigungen. Das zeigte er jüngst mit seiner Strafanzeige wegen Beleidigung gegen den 64-jährigen Stefan Niehoff (Apollo News berichtete). Dieser hatte ein Meme über den Bundeswirtschaftsminister auf X (ehemals Twitter) repostet. Nach Habecks Strafanzeige wurde das Haus des Mannes durchsucht. Habeck möchte auch in Zukunft mit harter Hand gegen vermeintliche Beleidigungen vorgehen. Seit einigen Monaten ist er bereits Kunde bei der Abmahnagentur „So Done“ (Apollo News berichtete bereits über die Agentur).
Das Geschäftsmodell der Agentur, die von Franziska Brandmann, der Vorsitzenden der FDP-Jugendorganisation JuLis, gegründet wurde, ist simpel. Politiker und andere von „Online-Hass“ Betroffene wenden sich an die Agentur, diese sucht die entsprechenden Hasskommentare heraus und schreibt die entsprechenden Strafanzeigen. Das Opfer muss daraufhin nur noch unterschreiben, und schon wird eine neue Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Gleichzeitig werden auch zivilrechtliche Ansprüche an die Strafanzeige angehängt. Am Ende teilt man sich die gewonnene Entschädigung, sodass sowohl die Agentur als auch der Antragsteller Geld an dem Fall verdienen. Das alles schreibt die Agentur selbst stolz auf ihrer Webseite.
Werbung
Habeck könnte mit seinen Anzeigen auf diese Weise bereits viel Geld gemacht haben. Im Juli wurde berichtet, dass Habeck und sein Büro seit April 2023 bereits über 700 Anzeigen gestellt hatten. Wenn er dabei eine ähnlich hohe Erfolgsrate wie „So Done“ hat, die laut eigenen Angaben in 95 Prozent der Fälle eine durchschnittliche Entschädigung von 591 Euro herausholen, hätte Habeck bereits mit seinen 700 Anzeigen bis Sommer 2024 393.015 Euro gemacht.
Da der Grünen-Politiker nun Kunde bei der Agentur ist, wird sich die Menge der Strafanzeigen wohl nur noch vergrößern. Die Agentur filtert durch eine KI alle Äußerungen über Robert Habeck in den sozialen Medien nach potenziellen Hasskommentaren heraus. Dies erleichtert es Habeck, alle strafrechtlich relevanten Kommentare im Netz gegen ihn zur Anzeige zu bringen.
Dass ein Politiker wie Habeck durch Anzeigen gegen Bürger, die mit zugespitzten Formulierungen ihren Ärger über ihn zum Ausdruck bringen, einen voraussichtlichen sechsstelligen Betrag kassieren, offenbart einen neuen Tiefpunkt des moralischen Verfalls an der Spitze unseres Staates.
Habeck sorgt vor. Vielleicht steht er ja in einigen Wochen ganz ohne Amt da und da muss das feudale Leben auch finanziert werden. Von seinen Büchern wird es vermutlich nicht leben können.
Na da wäre die Hälfte für Steuern fällig. Ist zwar leicht verdientes Geld, hoffentlich hat das Finanzamt die gewerbliche Methode auf dem Schirm.
Wenn Jemand ein Bein verloren hat, braucht er ein künstliches Bein (Prothese)
Wenn Jemand eine lädierte Herzklappe hat, braucht er eine künstliche Herzklappe
Wenn Jemand keinen „grünen Daumen“ hat, braucht er künstliche Pflanzen
–
Wozu braucht ein promovierter Akademiker künstliche Intelligenz?
strack-zimmermann hat auf diese weise betrachtliche zigtausend kassiert.
das kann einem kollegen schon den mund waessrig machen. ebenso zu anstrengungslosem wohlstand zu gelangen.
„neuer Tiefpunkt“
die gerade eben „aufgewachten“ mal wieder.
Wenn es jetzt noch genauso einfach für den Bürger wäre, sich gegen schlechte Politik zu wehren…
Muss Habeck die 393 Tausend Euro versteuern und als Nebeneinkunft beim Bundestag angeben?
Es ist doch mehr als einfach und ohne Risiko für den Bürger, sich gegen „schlechte Politik“ zu wehren. Einfach in der Wahlkabine sein Kreuz bei der einzigen echten Oppositionspartei machen. Oder gibt es bei den Parteien noch eine Alternative zur Alternative ? Aber, laut Wahlprognosen für die BT Wahl 2025, wollen über 80% der Wähler ein „Weiter so“. Das muss doch ein Zeichen der äußersten Zufriedenheit unserer mündigen Wähler, mit den bestehenden Verhältnissen sein.
Die nächste Möglichkeit dazu hat der Bürger am 23. Februar 2025. Die letzte Möglichkeit dazu hat man leider 2021 bei der letzten BTW nicht genutzt. Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Es geht nur darum, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen! Eine Ignorante Haltung gegenüber Habeck wäre das beste, auch bei den Wahlen!
Was machen all diese feinen Damen und Herren, wenn sie als einfache Abgeordnete keine Bodyguards mehr haben und mit dem ungepanzerten Audi A8 oder E-Roller von ihrer Wohnung zur Arbeit fahren müssen?
Gefährlich Leben?
ich bin so irritiert das eine vermeintlich liberale von der FDP eine Meldezentrale eröffnet hat. Die hat wirklich gar nichts verstanden von Demokratie und der Basis die Meinungsfreiheit.
Gerade in einer Zeit in dem schon mehr als die Hälfte der Deutschen meint das sie Ihre Meinung nur noch unter vorgehaltener Hand sagen können wird ein solches Portal dies nur verschärfen. Was wollen diese Politiker wirklich? Bürger die sich für Demokratie interessieren und darüber streiten oder Untertan die man melken kann?
Untertan die man melken kann, was sonst?
Mich irritiert das nicht.
Ich kann bei Politikern – mit ganz wenigen Ausnahmen – kaum Unterschiede erkennen.
Wir haben uns da eine ganz abgehobene Kaste von Berufspolitikern herangezogen. Man kann das nicht einmal mehr beenden, so hat sich das verselbständigt.
Ich bin überzeugt: dieses Land ist verloren. Die Demokratie in Deutschland ist ein Auslaufmodell.
Na ja, erst machen sie Gesetze gegen angeblichen „Hass“ im Internet und dann verdienen sie auch noch Geld daran. Ob der Habeck vielleicht der Faeser etwas von seinen lukrativen Einnahmen abgibt? Wenn Faeser jetzt auch noch diese Agentur beauftragt, dass muß die Regierung wegen eines nicht angegebenen Interessenkonflikts zurücktreten.
„Diese durchsucht mit einer KI das Netz…“
Ob das überhaupt rechtlich anerkannt wird, ist sicher fraglich. Anfechten würde ich diese KI, weil nicht sichergestellt, nach welchen Kriterien diese erstellt wurde etc.
Aber was weiss ich schon….
Und so will der Wähler gewinnen?
Das ist vollkommen legitim, weil das ja alles öffentlich einsehbar im Netz steht. Sie greifen ja nicht auf irgendwelche geschützten Datenbanken zu.
Also strafrechtlich unproblematisch. Moralisch unterste Schulblade.
Quatsch, dem sind die Wähler egal, der wurde von der CIA beauftragt Deutschland zu ruinieren und das macht er sehr erfolgreich.
Der Wähler wird diesen Irrsinn stoppen
Afd Verbot, Le Pen ins Gefängniss? Sieht übel aus für die Demokratie seit die Linksfaschisten am Ruder sind.
„Denkste!“ sagt die KI
Oh Stefanie, die Botschaft hör‘ ich wohl – allein mir fehlt der Glaube.
Wohl kaum, zu viele „Kopfverletzungen“, auch wenn es wünschenswert wäre.
Das bleibt abzuwarten. Hat leider bei der letzten BTW noch nicht funktioniert. Etliche Leute sind einfach unbelehrbar und wählen wohl aus Angewohnheit, ohne nachzudenken immer die gleichen Parteien, die sie schon immer gewählt haben. Das ist das Problem. Viele lassen sich verunsichern und framen.
Hat vielleicht auch ein bisschen was mit Intelligenz zu tun.
Bitte Intelligenz nicht mit Verstand verwechseln. Ich mein ja nur…
Grüne Wähler wollen es genau so haben
So bringen wir die deutsche Wirtschaft auf jeden Fall nach vorne und der weit verbreitete Pessimismus weicht einem Enthusiasmus, der seinesgleichen sucht.
Mich beschäftigt gerade die Frage, wie dieses zusätzliche „Einkommen“ steuerrechtlich zu bewerten ist?
Wenn man dafür ein Gewerbe anmeldet, ist man dann ein Start-Up-Gründer?
Bekommt man dann Zuschüsse vom Bundeswirtschaftsministerium?
Geschäftsmodell Online-„Hass“. Wer hätte das gedacht. Passt perfekt zur Hybris grüner Politiker und auch vieler grüner Wähler. Ich persönlich kenne einen überzeugten wohlhabenden Grünen und AfD Hasser, der dafür bekannt ist, einen SUV zu fahren, per Flugzeug nach Südafrika zu reisen und Mittelmeer-Kreuzfahrten zu machen.
Gratuliere.
Typisch Giftgrün.
Das nenne ich mal gelebte Asozialokratie.
Es ist eine Freude dem Grünen politisch beim Absaufen zuzusehen..
„Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ Was würde die KI aus diesem Statement ableiten? Auf Abgeordnetenwatch wird versucht, das zu relativieren:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/robert-habeck/fragen-antworten/vaterlandsliebe-fand-ich-stets-zum-kotzen-ich-wusste-mit-deutschland-noch-nie-etwas-anzufangen-und-weiss-es-0
Kanzlerkandidat? Braucht kein Mensch mit gesundem Menschenverstand und Gerechtigkeitssinn.
Gesunder Menschenverstand braucht keine KI.
Das ist also der wahre Beitrag von SK Habeck zur Ankurbelung der Wirtschaft. (SK steht übrigens als Abkürzung für Superkanzlerkandidat – nicht, dass das womöglich noch jemand falsch versteht.)
Nee, für „Suppenkanzler“.
Tolles Geschäftsmodell, ich mache eine blödsinnige Politik, und wenn ich kritisiert werden mache ich ein Anzeige. Das scheint lukrativer zu sein als gute Politik fürs Volk zu machen.
Wenn nichts mehr geht, dann so. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Wird ein AfD Wähler noch einmal durch die sogenannte demokratische Politiker als Nazi, Ratte oder ähnliches betitelt knallt es eine Anzeige.
Dabei liebt er doch uns alle. Außer Rechte. Jo mei, wird mir schlecht.
Übrigens: Minister müssen für Steuergeld-verschwendung künftig persönlich haften. Da wäre so mancher Ampelmann ein heißer Kandidat.
„…Das Opfer muss daraufhin nur noch unterschreiben, und schon wird eine neue Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt…“
Das klingt eher nach einer Geldbeschaffungsmaßnahme für Politiker über die FDP geführte Abmahnagentur „So Done“. Die lesen ja 100 pro das Schreiben nicht sondern setzen da nur ihre Unterschrift darunter. Was Kubicki wohl dazu sagt🤔? Danisch hat ihn das schon gefragt und wartet grad auf Antwort.
https://www.danisch.de/blog/2024/11/14/eskalierende-zensur-warum-die-fdp-in-parlamenten-nichts-mehr-verloren-hat/
Dann muss man eben schlauer sein als der Habeck und seine Ideen.
Laut den Kommentatoren hier sollte das ja nicht schwer sein.
Also wer hat Angst vorm grünen Mann?
Völlig überfordert schlägt er jetzt um sich und projiziert sein Versagen auf die Gesellschaft.
Geschäftsmodell.
sagt mein Onkel.
Der ultimativ allergrößte Schuft im ganzen Land, ist und bleibt der: „grüne“ fdp DENUNZIANT!!!
Erinnert mich an DDR mit neuer Technik
…der Fisch stinkt vom Kopf ….
Wenn die Menschen von grottenschlechter Politik geschädigt werden, sind sie zurecht zornig. Und hier sind neue Zeiten angebrochen. Konnte man früher den Politikern vorwerfen, dass sie sich nicht dafür interessieren, was im Volk los ist, hören sie jetzt aufmerksam zu bzw lassen zuhören. Schließlich lässt sich ja auch daraus noch Profit schlagen.
Mittlerweile ist es also für Politiker lukrativer, schlechte als gute Politik zu machen.