Werbung

...
...

„Allahu Akbar“

Linz am Rhein: Macheten-Angreifer hatte islamistisches Motiv

Der Albaner, der im Rheinischen Linz mit einer Machete in ein Polizeirevier eindrang, war islamistisch motiviert, bestätigt die Staatsanwaltschaft Koblenz. Er wollte unter „Allahu Akbar“-Rufen Polizisten töten. Die Beamten verhinderten schlimmeres.

Von

Werbung

Der Albaner, der in Linz am Rhein mehrere Polizisten ermorden wollte, handelte wohl aus islamistischer Motiviation heraus. Das bestätigen die Ermittler laut Bild-Informationen. Der Angreifer, der mit einer Machete in die Polizeiwache eingedrungen war, hatte wiederholt „Allahu Akabar“ gerufen und damit gedroht, Polizisten töten zu wollen, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am frühen Freitagnachmittag mit. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des versuchten Attentäters fanden die Ermittler demnach eine an eine Wand gezeichnete Flagge der Terrorgruppe IS.

Der Mann hatte gegen 02:40 Uhr nachts versucht, in die Polizeiwache einzudringen und dort Beamten zu töten. Geistesgegenwärtige Reaktion der Polizisten im Dienst verhinderte schlimmeres: Der Angreifer wurde in einer Eingangsschleuse durch schnelle Verriegelung festgesetzt und später durch eine Spezialeinheit unter Einsatz von Tasern festgenommen. Ein „größerer Polizeieinsatz“ war die Folge.

Mehr lesen Sie hier.

Werbung