Merz scheitert knapp an linkem Dauerfeuer – doch der Bevölkerungswille wird sich nicht ewig überspielen lassen
Das „Zustrombegrenzungsgesetz“ scheitert - an den letzten Merkelianern, aber auch durch den Druck antidemokratischer, radikaler Minderheiten auf der Straße. Der Bundestag stimmt gegen das Volk - keine gute Bestandsaufnahme für die Demokratie.

Knapp ist es am Ende. 338 Ja- zu 350 Nein-Stimmen, fünf Enthaltungen. Das „Zustrombegrenzungsgesetz“ scheitert im Bundestag. Anders fiel noch das Ergebnis am Mittwoch aus. Was ist seitdem passiert?
Die Vermutung liegt nahe: Drei Tage Straßenfuror, Stürmungen, Besetzungen und Bedrohungen haben ihre Wirkung entfaltet. Seit Mittwoch ist eine Welle der Gewalt über die CDU hineingebrochen, wie es sie in dieser konzentrierten Art selten gab. SPD und Grüne befeuerten genau diese Eskalation mit Worten über Faschismus und einen angeblichen ’33-Moment. Zur Gewalt, der sie damit den Boden bereiteten, schwiegen sie – Habeck ließ sich erst am Freitag zu einem Statement hinreißen, während die SPD auch auf Anfrage bis jetzt schweigt. In Deutschland hat die Straßenmacht einer radikalen Minderheit heute eine politische Entscheidung im Sinne des Mehrheitswillens sabotiert. Das ist kein guter Tag für unsere Demokratie.
Werbung
Die namentliche Abstimmung enthüllt aber auch: In den Reihen der CDU war es Merkels alte Garde, die Merz scheitern ließ. Mit Monika Grütters, Anette Widmann-Mauz und Helge Braun sind drei prominente Vertraute der Altkanzlerin ihrem Dolchstoß-Appell gefolgt und haben ihre CDU im Wahlkampf schwer beschädigt. Auch Roderich Kiesewetter und Marco Wanderwitz waren mit dabei. Sie stimmten, wie insgesamt zwölf Unionsabgeordnete, nicht ab und verschafften so den Merz-Gegnern eine hauchdünne Mehrheit. Wer solche Parteifreunde hat, braucht wahrlich keine Feinde mehr.
Aus der FDP-Fraktion stimmten 23 Abgeordnete nicht für den Antrag – der Aufstand, den Teile der Freien Demokraten gegen die Abstimmung probten, hat wohl den Ausschlag gegeben. Die FDP sabotiert sich so selbst, verbaut es sich, ein Zeichen zu setzen. Ein Passieren des Gesetzes mit den Stimmen der Liberalen wäre ein starkes Zeichen für eine Abkehr vom Ampel-Kurs gewesen. 23 FDPler waren der Meinung, dass es das nicht bräuchte. Auch aus dem BSW stimmten drei Abgeordnete gegen das Gesetz.
Die Debatte im Bundestag war gleichzeitig Höhe- und Tiefpunkt des Parlamentarismus. Endlich gab es mal wieder eine ergebnisoffene, hitzige Debatte, in der Unterschiede klar und ersichtlich wurden. Ersichtlich wurde aber auch, dass die linken Parteien in der Sache nichts mehr anzubieten hatten: Sie beschimpften, brüllten und dramatisierten nur. Die Antifa-Show, die Rot-Rot-Grün im Bundestag abzog, war unwürdig und entsprach vom Niveau her dem, was ihre Anhänger seit Mittwoch auf den Straßen veranstalteten.
Lesen Sie auch:
Gegen Jens Spahn
Grüne und Linke wollen Untersuchungsausschuss zur Masken-Affäre, doch die Hilfe der AfD lehnen sie ab
Linke und Grüne wollen die Masken-Affäre um Ex-Gesundheitsminister Spahn mit einem Untersuchungsausschuss aufarbeiten. Dafür suchen sie nun Unterstützung direkt bei allen 630 Abgeordneten – ohne die Stimmen der AfD.Wahlumfrage
Schlechteste Werte seit Regierungsbeginn: Schwarz-Rot verliert weiter an Zustimmung
Die schwarz-rote Koalition aus Union und SPD fällt im aktuellen Sonntagstrend auf nur noch 39 Prozent, den niedrigsten gemeinsamen Wert seit der Bundestagswahl. Die AfD sitzt der Regierung unverändert mit 25 Prozent im Nacken.Das Ergebnis im Bundestag ist für jeden, der eine Migrationswende will, enttäuschend. Es enttäuscht aber auch, weil mal wieder ein Graben zwischen Politikern und Volk deutlich wird: Zwei Drittel der Deutschen waren und sind für die Ideen, die Merz vorschlug. Die Volksvertreter votierten mehrheitlich nicht dafür. Abgeordnete sind nur ihrem Gewissen verpflichtet – aber ihre Entscheidung gegen den Antrag war keine Sternstunde, die Vertrauen in die parlamentarische Demokratie gestärkt hätte. Ein ziemlich ruhmloser Akt als einer der letzten dieses Bundestages.
Friedrich Merz hat sich diese Woche aus dem Würgegriff der Angela Merkel und der rot-grünen Moralisten befreit – die Union noch nicht ganz. Er hat sein antidemokratisches Konzept der „Zufallsmehrheiten“ verworfen und sich dem Parlamentarismus auf demokratischste Art und Weise zugewandt. Und er hat eine für viele ungeahnte Standfestigkeit gegen Links bewiesen, die er jetzt bloß nicht wieder verlieren darf.
Werbung
Der letzte Hinterhalt des Merkel-Lagers, angeführt von der grauen Eminenz aus der Uckermark höchstselbst, bleibt hoffentlich genau das. Ein neuer Bundestag mit neuen Mehrheiten wird hoffentlich anders entscheiden – dann liegt es wirklich nur noch in der Hand von Friedrich Merz.
Währenddessen müssen wir die für unsere Demokratie ernüchternde Bestandsaufnahme machen: Der Druck der Straße als antidemokratisches Instrument radikaler Minderheiten ist zurück im politischen Deutschland, befeuert und angefacht von SPD und Grünen. Radikale, gewalttätige Mobs beeinflussen wieder Abstimmungen. Das ist der wahre Dammbruch, der sich diese Woche ereignet hat.
Merkel und der ÖRR hat Deutschland zerstört und Deutschland wird von den Linksgrünen vorgeführt.
Spannend wirds jetzt…was wird Merz mit den Abweichlern machen?
Oder anders herum?
Ja, die Uhr des feinen Herrn tickt ..
?
auch wenn Sie negatives Feedback auf Ihre Frage gekriegt haben, sehe ich die durchaus als sehr berechtigt an.
Und die AfD braucht keine Wahlwerbung machen!
Das erledigt das Kartell hinter der Mauer!
er wird garnichts machen. er ist kein besonders starker charakter, kann sich nicht durchsetzen.
Auf Deutsch ein Kubicki, Lindner, usw. ein Lusche vorm Herrn !
Die CDU ist noch immer von der RRG SED Raute regiert mit deren Khmern Wüst, Günther, usw. von RRG !
Ja Zustände wie in der Weimarer Republik!
Wiedervorlage ab 24.02.25
Dick, Trick und Track haben fertig
Oh nein, eine Merkel lässt sich nicht von den Grünen vorführen. Merkel IST ureigenst eine von ihnen: eine Linke, eine Grüne und eine Rote (ehemalige Sozialistin/Kommunistin aus der DDR). Sie hat die aktuell aufkeimenden konservativen Bestrebungen der CDU radikal „erdolcht“. Sie hat wieder einmal ihren sprichwörtlichen „Dolch“ gezückt und ihn Merz in den Rücken gestoßen. Sie hat ihre linken Mannen in der 14-Jahre von ihr entkernten CDU gerufen, um Merz zu erledigen. Sie war „Köngismörderin“ an Kohl, denken wir an Schäuble, denken wir an Bosbach, denken wir an Dr. Maassen, auch an Merz. Darauf ist sie spezialisiert, ihr Unliebsame zu „entfernen“. Sie hält damit die Macht der grünen/roten Minderheit aufrecht. Sie ist vieles, aber nicht dumm.
Abwarten…
Nein, er scheiterte an seiner eigenen Schwäche. Er kroch doch bereits am Mittwoch im Staub und bedauerte die Annahme seines eigenen Antrags.
Die Grünlinken sind Bullies, und Bullies wittern Schwäche zehn Meilen gegen den Wind. Wittern sie Stärke, ziehen sie zumeist den Schwanz ein.
Hätte Merz sein Ding durchgezogen und wie in Mann zu dem gestanden, was er macht, dann wäre er nicht so gescheitert. Jedenfalls nicht derart kläglich, erbärmlich und mit totalem Gesichtsverlust.
Schon die heutige Aussage, er habe es jedenfalls versucht, genau das habe ich kommen sehen, durch und durch verlogen, jetzt kann es wirklich nur noch die AfD stemmen, ich hoffe, jeder denkender Wähler weiß das seit heute ganz genau.
…diese Taktiererei wird meiner Meinung nach Merz das Genick brechen……….
„bei Gefahr und höchster Not, ist der Mittelweg der Tod“
…..ich kann aber auch total falsch liegen, denn der Wähler ist unberechenbar….
OMG Apollo, wie peinlich ist das denn von Euch ??!!
was zum Teufel war an diesem Kommentar falsch ?!
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor.
Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer öfters, nervt einfach nur noch.
„… er habe es jedenfalls versucht …“
Ja, was soll er denn sonst machen??! Erst heißt’s: Zauderer; und wenn er dann was macht, passt’s auch nicht. Typisches AfD-Groupie-Gerede.
Das ist fürwahr ein Treppenwitz. Er hat versucht, schon die erste Abstimmung zu verlieren. Er hat erklärt, den Nagel in die Wand zu schlagen und wollte dazu eine Zange benutzen.
Das zu erkennen bedurfte es allerdings nicht viel Intelligenz.
Sie wollen den Merz doch sowieso nicht, es sei denn als Steigbügelhalter. Was soll das alles also? Abgesehen davon, dass es für Sie und Ihre Konsorten ein typisches Totschlagargument ist, ihre Mitbürger seien zu dumm um zu verstehen, was sie sehen und hören. Wer nicht Ihrer Meinung ist, dem mangele es an Intelligenz. Das können Sie sich an den Hut stecken. Gleiche Argumentation wie bei den Grünen, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Tja Treppenwitz, sieht aber gerade so aus, dass die Argumente nicht auf Ihrer Seite sind.
Wenn Merz Gesetze durchbringen will, aber nur mit den „Guten“, dann sollten Sie wohl spätestens jetzt wissen, wer die „Guten“ wirklich sind, wo sie stehen. Und Merz hat klar gemacht, er steht an ihrer Seite.
Und? Was machen Sie Jetzt?
Wer redet eigentlich von Scheitern? Hat Merz nicht genau das bekommen, was er wollte – die Bestätigung, dass die Brandmauer „auch in hundert Jahren noch stehen wird“? IMHO war genau das sein Ziel, wie es das Ziel von Scholz war, die Vertrauensfrage zu verlieren. Jetzt ist es klar – wie auch immer die Wahl ausgeht, wir bekommen einen Bündeskanzler Merz auf der Basis einer schwarz-rot-grünen Koalition. Und auch die zukünftige Rolle der Straße ist geklärt: Nichts geht mehr gegen den Willen der staatlich finanzierten Antifa-Randalierer.
Auf den Punkt, aber die Hirnlosen leben, wie die RRG in deren Ideologie und dem ÖRR Wahn weiter glücklich und zufrieden, auch wenn die ein Messer drin sticken haben.
Deppenland eben !
Das kann sein, wird aber nicht lange gut gehen.
Sehe ich auch so. Deshalb halte ich auch nicht besonders viel von Merz. Man muss solche Dinge durchstehen, erst recht wenn die Mehrheit in der Partei es auch will.
Nach den Wahlen werden die Mehrheiten anders sein und dann kann noch einmal erfolgreich abgestimmt werden.
Ich denke, dass doch einige in der Bevölkerung aufgrund des Verhaltens der Grünen, Linken und SPD hoffentlich aufgewacht sind und sich die heutigen Umfrageergebnisse nicht mehr umkehren.
….er ist aber kein „Mann“, weil er keine E*** hat.
Zum zweiten Mal von Merkel abgewatscht worden.
Jeder Politiker mit Rückgrat wäre noch Gestern zurückgetreten !! Es war sein Ahrtal Moment !!
Ihm fehlt alles was es zu einem Bundeskanzler bracht den Wir jetzt brauchen !! Auch hat er bewiesen warum er in der Politik ist !! Für etwas anderes reicht es einfach nicht . Niemand mit etwas Verstand hätte sich von den linken den Freifahrtschein abschwatzen lassen sich nicht von der AFD zum Kanzler wählen zu lassen !!! Das heißt in der Realität nach der Wahl wird sich nichts ändern !! SPD und Grüne haben alle Zeit der Welt !! Ohne neue Regierung bleiben sie alle im Amt !!!
Es war die Woche der Wahrheit über die CDU und Merkels weiteren fatalen Einfluss auf Deutschland . Merz folgen nicht nur nicht sein Fraktion sondern auch viele Landesfürsten !!
Ich kann nur hoffen das potentielle CDU /CSU und FDP Wähler diese auch erkannt haben !!
Ich wünsche Merz ein nervenaufreibendes Regieren MIT diesen Stalinisten!
Wenn er sich jetzt von diesen wieder vorführen lässt, und das wird er, gibt es nach einem Jahr Neuwahlen oder eine Revolution und das Volk steht auf! Und dann gibt es ganz sicher keine „freundlichen Bilder“!
Die Neinsager – waren das nicht alles welche, die dem neuen BT nicht angehören werden?
Also Abgeordnete, deren Ablehnung sehr wohlfeil ist, weil sie ohne negative Konsequenzen bleibt?
Das einzig Gute am heutigen Tag ist, dass wohl immer mehr Bürgern im Land der Dunst vom Hirn geblasen wird, wer wirklich etwas für sie tun will und wer nur seinen persönlichen Egoismen bzw. sozial unverträglichen Ideologien dient.
Gut so, dass dieses Schmierentheater vor den Wahlen stattfand und nicht hinterher.
Ihr Wort in Gottes Ohr!
Gut gesprochen 👍
Ich hatte heute, wiedereinmal, einen „Volkskammer“-Moment!
Tja lese Ihre Kommentare immer sehr gerne hier, da wir meist konform sind.
Aber hier sehe ich keine große Erhellung bei den Hirnlosen, was schon so manche Kommentare hier aufzeigen.
23.02. wieder so und es bleibt nur dieses Shithole sobald als machbar zu verlassen, da die Hirnlosen bald in deren Dekadenz untergehen werden, wie gar nicht mehr vor die Tür gehen können, wie dürfen.
Können schon, aber dies war dann ggfls. der letzte Freigang vor der Kiste, mit deren Kindern, usw. !
Jetzt wissen wir schon klarer, woran wir bei der BT-Wahl sind. Die FDP wird rausfliegen, soviel ist sicher. Wie kann man nur so dumm sein, nach dem Ampel-Aus sich nicht deutlich bürgerlich zu positionieren. Merz und AfD sind gestärkt. Mal sehen, wie stark die AfD noch zulegt. Immerhin ist die „Brandmauer“ passé. Nicht offiziell, aber in der Sache. Insgesamt ein Lichtstreifen am Horizont.
Hat die Knallerbse von der FDP heute nicht gesagt, dass seine Fraktion zustimmen wird ? Sind die alle besoffen ?
So ist es. Er hat es gesagt.
Alles Luschen!!!!!! Die können endgültig weg
Sehe ich auch so. Die FDP Wähler sind eher liberale/ konservative Bürger. Viele haben sich schon während der Ampel von der FDP abgewendet. Ich denke, einige hatten vielleicht die Hoffnung, die FDP besinnt sich im Wahlkampf auf alte Tugenden. Diese Hoffnung ist spätestens jetzt, wie eine Seifenblase zerplatzt. Die FDP folgt lieber den links/ rot/ grünen Mainstream, deren Gefolgsleute übrigens niemals die FDP wählen würden, als ihren ursprünglichen Klientel. Ich denke damit hat sich die FDP endgültig ins „Aus“ geschossen. Wer seine Prinzipien verrät, wird bitter abgestraft werden. Übrigens denke ich auch, dass dadurch nochmal ungefähr 1-2% ehemalige FDP Anhänger, endgültig zur AfD wechseln. Dumm gelaufen, für die FDP 🤷♂️
Keine Sorge, auf Exliberale warten lukrative Anschlussverwendungen.
Die FDP war schon ummer Steigbügelhalter und Mehrheitsbeschaffer einer großen Partei. Kein Schafen, wenn sie rausfliegt!
Merz war wie Kubicki, Lindner nur ein Blender was aus dessen Rede schon zu erkennen war, bevor dieses schändliche Schauspiel heute zu ende ging.
Der ist und bleibt eine Lusche und Handpuppe von Merkel, wie die ganze CDU !
Deshalb wähle ich die, wie alle anderen Maden nicht mehr, wie die außerhalb der CDU noch nie gewählt von uns !
AFD als reguläre ehemalige CDU, weshalb das Rautenpack diese verbieten will.
Geht Ihr mal schön im ersten Kalifat, oder Kommunismus wieder in Europa unter !
Na ja, einer wusste es schon lange, worauf es bei der nächsten Bundestagswahl ankommt:
„Only the AfD can save Germany.“ – Elon Musk am 20.12.2024
https://x.com/elonmusk/status/1869986946031988780
„Der Bundestag stimmt gegen das Volk – keine gute Bestandsaufnahme für die Demokratie.“ Selbst wenn der Bundestag dafür gestimmt hätte, wäre es im Bundesrat gescheitert. Was die Frage nach der Effektivität des föderalen Systems aufwirft. Einheitliche Entscheidungen mit Tragweite, und bundesweit sind somit fast unmöglich. Es wurde dem Nachkriegsdeutschland aus diesem Grund auf’s Auge gedrückt. Das föderale System ist im weltweiten Vergleich ein Ladenhüter. Von 195 Ländern haben gerade mal eine Handvoll ein Staatssystem welches dem deutschen ähnelt. Souveräne Länder die etwas bewegen wollen, machen einen Bogen um dieses Monstrum: 16 Bundesländer, 16 Länderverfassungen, 16 Verfassungsgerichte, 16 Landesparlament, 16 Ministerpräsidenten, rd. 160 Minister auf Länderebene. Dann kommt der Bund dazu! Als reichte das nicht, schaltet sich noch die EU dazwischen. Wer da noch Resultate erwartet, glaubt an den Weihnachtsmann.
Seien wir froh, das wir Checks and balances haben. Das ist zwar zur Zeit und in der Sache nicht gut, doch eine Präsidialdiktatur währe noch schlechter, oder?
Dieses Land ist denen völlig egal.
Muss es auch, denn sie wollen es ja auflösen.
Alle Macht an Brüssel ist ihr Ziel.
War schon zu Merkels Zeit so.
Man sollte auch das Positive an diesem Abstimmungsverhalten sehen – jetzt weiß jeder Bürger woran er bei der Union und F. Merz ist.
Union ist nicht wählbar – meine Rede, schon seit Jahrzehnten.
Meinst du, dass das der Durchschnittsmichel bemerken wird? Ich habe meine Zweifel.
….ich denke, ihre Zweifel sind berechtigt.
Vorsicht, wenn man mit dem Durchschnittsmichel argumentiert, Ich wäre mir an Ihrer Stelle nicht sicher, ob Sie sich selbst am richtigen Ende der Gauß’schen Glockenkurve befinden.
Danke, volle Zustimmung
Ich sage es absolut klar und deutlich; NUR die AfD kann Deutschland noch retten!!!
Am 23.2. BEIDE Stimmen für die AfD.
Jeder, der heute dagegen gestimmt hat, hat sehr deutlich gemacht, was ihm die Sicherheit der hiesigen Bevölkerung wert ist.
Erkenntnis:
Auf die AFD Fraktion 100% Verlass.
Auf die CDU/CSU Fraktion bis auf wenige Ausnahmen.
Die FDP kann man getrost vergessen. Die SPD stimmt gegen den Willen des Volkes. Die Grünen und Linken haben die Zerstörung unseres Landes zum Ziel. Der deutsche Michel, der Wahlbürger sollte spätestens jetzt Bescheid wissen.
Auf die CDU/CSU ist stets Verlass. Nichts darf sich ändern und man bekommt 100% Rot Grüne Einheitspartei
Zitat Friedrich Merz 23.11.2021: „Jetzt wirklich konsequent gegen diese Coronaleugner und Impfgegner mal etwas unternehmen. Es ist jetzt gut mit Toleranz und allem Rücksichtnehmen.Ich bin dafür, dass wir es faktisch durchsetzen, dass diese Impfpflicht gemacht wird. Ganz konsequent 2G.“
Es heißt nicht umsonst, der deutsche Schlaf-Michel!
Meine Prognose für den 23. Februar: AfD 30%, CDU ebenfalls. Die Brandmauer wird dann fallen.
Das wär‘ was.
Wünsche dürfen natürlich geäußert werden, aber solche Prognosen sind völlig weltfremd. Der Wähler will zu fast 80% ein weiter so !
CDU 30%, Grüne 12% und SPD 9%…
REICHT ALLEMAL FÜR EIN „WEITER SO“! 🤬
Wahrscheinlich. Aber in ungefähr zwei Jahren braucht die AfD keinen Koalitionspartner mehr. Leider werden bis dahin noch viele Menschen ihr Leben verlieren.
CDU ??? Nach der Show heute ? Hast wohl nicht so ganz gerafft, was da gelaufen ist heute !
Die CDU ist noch unter Merkel, was man locker erkennen konnte, wie deren Wüst, Günther, usw. als Khmer von den RRG implementiert, wobei dies nicht die einzigen waren und sein werden.
Armes Opfer Du bist !
Verwechseln Sie bitte nicht Prognose mit Wunschdenken.
Bin mal gespannt, wie die Tagesschau das Ding framed. Für die kommt es jetzt drauf an, noch ein paar Rentner von Merz zu Scholz rüberzuziehen.
Ich würds so machen:
Erste Meldung: Merz Abstimmung vor zwei Tagen gewonnen, heute verloren.
Das löst dann erstmal Verwirrung aus, das verstehen viele nicht, sind beunruhigt.
Dann würde ich ausnahmsweise Lindner nochmal ausführlich die Chance geben. Der mit staatsmännischer Miene erzählt, dass die FDP um Vertagung gebeten hat, um doch noch eine Einigung zu erzielen. Das klingt so schön vernünftig-deutsch-rational und harmoniebedürftig, und er sagt so Sachen ja auch immer ganz schön.
Dann gleich als zweite Meldung: Merkel hat sich gegen das Vorgehen von Merz ausgesprochen.
Da ist dann wieder Klarheit hergestellt. Wenn „Mutti Merkel“ sagt, dass Merz ungezogen war, dann wird das wohl auch so gewesen sein. 🙂
Ein Oscarverdächtiges Schmierentheater auf Kosten der Bevölkerung und vor allem auf Kosten weiterer Opfer. Ekelhaft !
CDU eben
Ach, na ja, sehen wir es entspannt. Der Bundestag wird in drei Wochen gewiss anders aussehen. Wenn ich richtig informiert bin, sehen mehr als siebzig Prozent der Deutschen die ungezügelte Migration als das größte Problem an.
Es gibt, aus meiner Sicht, also noch Anlass zur Hoffnung.
Nur werden dies 70 % nicht die AfD wählen , sie wählen die CDU, SPD und Grüne und unter den 3 wird es dann immer eine Koalition geben die eine Mehrheit hat ! Die Mehrheit der Wahlberechtigten sind eben so wie die CDU , SPD und Grüne …. Große Klappe und nichts dahinter wenn es darauf ankommt
Ja und nein. Gut, die Leute wählen, was sie nun einmal wählen – das sehe ich ganz genauso wie Sie.
Meine Prognose: Die AfD wird durch den Zinnober der letzten Tage auf 25 Prozent kommen. Das ist zwar bei weitem nicht genug, doch ganz gleich, welche Regierung wir bekommen – diese wird nicht lange halten.
Wie sollte die AFD auf 25% kommen ???
Durch Wahlentscheidung? Ich denke, dieses erbarmungswürdige Affentheater der letzten Tage wird bei einigen Menschen ein Umdenken bewirken.
Eine „Wende“ sicher nicht, aber viele werden erkennen: So kann es nicht weitergehen, so darf es nicht weitergehen. Nicht nur wegen der Probleme, sondern auch wegen dieses Kasperletheaters, das sich Deutscher Bundestag nennt.
Merz, dieser erbarmungswürdige Zitterjochen, wirkt nur noch abstoßend. Und was soll ein Unionswähler wählen, wenn ihn die Union nur noch ankotzt?
Auch einer der noch an reguläre Wahlen glaubt ???
Nach der Show heute, wie den Aussagen der EU, kannst Dir diese abschminken.
Wirst sehen und wird so kommen !
,,Auch einer der noch an reguläre Wahlen glaubt ???“
Sie sind wohl ein Fan von
Merkels asymmetrischer Demobilisierung?😉
Es gibt Leute, die den Erfolg dieser Gesetzesinitiative zum Prüfstein für ihre Wahlentscheidung gemacht haben. Schafft es Merz, dann CDU, schafft er es nicht, dann AfD. Der Druck im Kessel ist ungeheuer groß.
Warten wir mal ab.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war den Menschen bei der letzten BT „nur“ der Breitscheidplatz als großer Terroranschlag im Kopf. Heute sind es mit Mannheim, Solingen, Magdeburg und Aschaffenburg usw. usf. einige mehr.
Hinzu kommt, dass seit der letzten BT das volle Ausmaß des Corona-Versagens einigen bewusst geworden ist. Auch die Haltung der Grünen und SPD „pro Hamas/gegen Israel“ missfällt vielen zutiefst. Und dann, wie gesagt, noch die eskalierende Messergewalt auf den Straßen.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Etablierten am 23.02. ihr blaues Wunder leben. Jetzt muss ich lachen. Ist jemandem das mit dem sehr treffenden Spruch des blauen Wunders mit Bezug auf die AfD schon mal aufgefallen :-D?
Man sollte sich immer vor Augen halten: es könnte auch mein Kund sein. Oder meinE PartnerIn… dann sieht das Ganze schon anders aus. Für Messermänner müssen unsere Leute weichen???
Ich frage mich wie man auf diesen Trichter kommt. Jede Wahl zeigt erneut das mindestens 70% mit Begeisterung eine massive Steigerung der Migration wünschen. Und wenn ich mich in meinem eher bürgerlichen Umfeld so umhöre sind es eher 90%.
Also wirklich, da wo ich unterwegs bin sieht das ganz anders aus. Mein, türkischstämmiger, Nachbar ist so blau das nichts mehr drauf passt. Verglichen mit ihm ist Alice Weidel eine Linke!
Und Mutti Merkel hat wieder bekommen, was sie wollte.
Irgendwann wird sie bekommen, was sie verdient.
Das bleibt zwar zu hoffen. Aber nicht in diesem Leben, fürchte ich.
Heute haben sich vor allem die SPD von ihren Stammwähler verabschiedet.
Schon bei der Europawahl haben sie viele Stimmen an die AfD verloren und heute sind noch sehr viele dazu gekommen.
Wohl eher nicht. Wer so einen Hass gegen Deutschland hat, der wählt nicht plötzlich AFD
Sag das denen, die laut Wahlforscher bei der Europawahl von der SPD zur AFD gewandert sind.
Die SPD verliert die Arbeiterklasse, die jetzt AfD wählen.
Was glauben Sie, wieviele normale Arbeiter waren die letzten Tage bei den Demos gegen die CDU/Rechts?
hoffentlich wachen die letzten, die bisher spd wie eine religion gewaehlt haben, jetzt auf. herr merz sprach gestern im parlament sehr besorgt uber die vielen gruppenvergewaltigungen und aus den reihen von spd und gruenen kam gelaechter und hohn. einfach nur noch unfassbar.
Ein jeder Deutsche konnte es diese Woche im Bundestag sehen wo die waren Antidemokraten sitzen.Mit Rot Grün bleibt das Land unregierbar und es wird gegen den Willen des Volkes einfach weiter regiert. Ein jeder konnte es diese Woche sehen das es keinen Politikwechsel mit diesem linksgrünen Parteien geben wird.
Lass uns die AFD wählen für eine positive Veränderung in unserem Land.🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Merz hätte wissen müssen, dass die dringenden Veränderungen im Land nur mit jenen Stimmen erreicht werden können, die diese Veränderungen wirklich wünschen und nicht nur aus Wahlkampftaktik vertreten.
Er hat gepokert, indem er im linksgrünen Lager nach diesen Stimmen fischte. Dazu zähle ich inzwischen auch die FDP, die ihre liberalen Werte komplett aufgegeben hat.
Doch er hätte auch wissen müssen, dass ein (entscheidender) Teil der CDU gegen diese Veränderungen ist, weil er Merkel anhängt, die ursächlich für die heutigen, dringend zu verändernden Zustände verantwortlich ist.
Merkel war immer gegen Merz. Es war zu erwarten, dass sie ihre Günstlinge aktiviert, um ihn abzusägen -rücksichtslos und kaltblütig gegenüber dem Land ebenso wie gegen die eigene Partei – wie sie immer war.
Die AfD gründete sich übrigens genau wegen dieser Merkelpolitik als ihr Gegenpol.
Manchmal dauert es ein wenig, bis das Karma einen einholt. Ungeliebte Kinder verlangen irgendwann ihr Erbteil.
,,Doch er hätte auch wissen müssen, dass ein (entscheidender) Teil der CDU gegen diese Veränderungen ist, weil er Merkel anhängt,“
Das wusste er!
Doch nun kann er behaupten,er habe ja gewollt…😉
Ich frage mich, ob die FDP sich nun freiwillig auflösen wird.
Wahrscheinlich werden die sich unfreiwillig auflösen. Von 67 haben 23 dagegen gestimmt. Ich denke, das wars jetzt endgültig für die FDP.
Die FDP Schande
Mit Nein gestimmt haben:
▶ Anikó Glogowski-Merten
▶ Ulrich Lechte
Sich enthalten haben:
▶ Jens Beeck
▶ Nils Gründer
▶ Carina Konrad
▶ Kristine Lütke
▶ Matthias Seestern-Pauly
Die Stimme nicht abgegeben haben:
▶Valentin Abel
▶ Renata Alt
▶Dr. Jens Brandenburg
▶Dr. Marco Buschmann
▶ Thomas Hacker
▶ Katrin Helling-Plahr
▶ Manuel Höferlin
▶ Dr. Christoph Hoffmann
▶ Dr. Ann-Veruschka Jurisch
▶ Karsten Klein
▶ Dr. Lukas Köhler
▶ Konstantin Kuhle
▶ Ria Schröder
▶ Dr. Stephan Seiter
▶ Johannes Vogel
▶ Nicole Westig
Die Nicole Westig tritt bei ubs zur BT-Wahl an. Also weiß ich schon garantiert, wen ich nicht wähle.
Der FDP wünsche ich 2,3 %.
0% !
Bis auf Marco Buschmann sind mir alle Namen unbekannt. Sie werden wohl auch mit der FDP in die Versenkung verschwinden.
Unter diesem Link:
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=946
ist das namentliche Abstimmungsergebnis der Abgeordneten heute veröffentlicht worden. Jeder Bürger kann nun auch die einzelnen Namen und deren Abstimmungsergebnisse sehen und sich daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Besonders beachtlich: Von Seiten CDU/CSU und FDP erschienen beinahe 30 (!) Abgeordnete erst gar nicht. Darunter die Talkshow-Größen Roderich Kiesewetter, Konstantin Kuhle, Johannes Vogel oder Marco Buschmann. Sie konnten es wohl leider nicht einrichten, wohingegen die Abgeordneten der AfD (bis auf einen) vollzählig erschienen. Auch das ist sicher eine Aussage.
Gut recherchiert, danke. Nie mehr CSU/CDU/SPD/GRÜN/FDP
Lieber Herr Roland, Sie bescheinigen Merz „Standfestigkeit“ gegen Links und dass er sich aus Merkels Würgegriff befreit habe. Das sehe ich anders. Ich gehe davon aus, dass Merz der AfD Wähler abspenstig machen wollte. Ernstgemeint war sein Vorstoß wohl eher nicht. Ich traue diesem Herrn keinen Millimeter weit – und ich denke, das Vorgehen der FDP war mit der Union abgestimmt, damit Merz scheitert und „bedauernd“ darauf hinweisen kann, ER habe ja gewollt, aber leider … Ziemlich gerissen, dem Wähler so vorzugaukeln, es gebe mit Merz eine Migrationswende, wenn er doch nur Kanzler würde. Das ist alles ein einziges Schmierentheater, um zu verhindern, dass die AfD noch mehr Wählerstimmen erhält. Mit Merz wird es vielleicht einige rein kosmetische Korrekturen geben – den bisherigen Merkel-Kurs der Ampel wird er beibehalten, da sollte man sich nichts vormachen.
heute hatte der BT von 21 abgestimmt.
wenn Merz wirklich will kann er ja im Frühling mit dem 25er BT nochmal antreten….
Wer glaubt dass Merz will ???
Der hat doch heute das Optimum rausgeholt,
ein wunschgemäßes Ergebnis und Gründe weiter
alle anderen zu diffamieren
Was soll dieses ganze Rumgekläffe von diesen „so hochkarätigen“ Politfuzzis? Am 23.02.2025 bestimmt die deutsche Bevolkerung was sie möchte. Ab 34% für die AfD gibt es definitive, klare Veränderungen hier. Darunter gibt es Untergang. Ist doch ganz einfach. Der Untergang ist ja schon seit 2015 eingeleitet. Schaun wir mal.
Was sollen wir schauen ? Wie wir untergehen ?
Solange Merz es nicht schafft, die mehrfach an Miseren schuldige Merkel aus der Partei auszuschließen, beweist er seine politische Impotenz und bleibt unglaubwürdig. Menschen können irren, Menschen können aus Fehlern lernen. Irrtum ist oft verzeihlich, aber wer aus Fehlern nicht lernt, ist mehr böse als dumm.
,,…aber wer aus Fehlern nicht lernt…“
Dazu müsste man diese Fehler,als solche erkennen.
Es ist jedoch zu vermuten,daß alles Kalkül ist.
Nachdem Merz mit der SPD und/oder den Grünen eine Regierung gebildet hat,kann er behaupten:
,,Wir wollten,aber der Koalitionspartner…“!
,,…die mehrfach an Miseren schuldige Merkel aus der Partei auszuschließen“
Es greift zu kurz,die linksgrüne Ausrichtung der Union ALLEIN an Merkel festzumachen.
Merz müsste einen Großteil der Union ausschließen!
ausschluss von mutti ? da werden sicher viele westdeutsche fans bittere traenen weinen. das geht garnicht…