Berlin
Linke Aktivisten demonstrierten gegen Merz’ „Stadtbild“-Aussage – dahinter steckt die Amadeu-Antonio-Stiftung
Hunderte Menschen demonstrierten am Sonntag gegen die „Stadtbild“-Aussage von Friedrich Merz. Organisiert wurde sie durch angebliche Bürgerbewegungen. Doch sie gehören zum staatlich finanzierten NGO-Komplex.
Von

Am Sonntag versammelten sich nach Polizeiangaben rund 1.800 Menschen zu einer angeblichen Spontan-Demonstration gegen die „Stadtbild“-Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz. Unter dem Motto „Wir sind das Stadtbild“ demonstrierten sie gegen Merz’ Wortwahl und für die Brandmauer zwischen Christdemokraten und AfD. Ein Redner bezeichnete den Bundeskanzler als „Rassisten“. Er drohte dem CDU-Chef: „Mäßigen Sie Ihren Tonfall oder erwarten Sie unseren Widerstand immer und immer wieder.“
Organisiert wurde die Demonstration durch zwei vermeintlich unabhängige Bürgerbewegungen: die „Eltern gegen Rechts“ und „Hand in Hand“. Die „Eltern gegen Rechts“ wurden im Frühjahr 2024 angeblich durch eine kleine Runde Mütter gegründet. Was wie eine Bürgerbewegung wirken soll, ist jedoch Teil des staatlich finanzierten NGO-Komplexes: Blickt man in das Impressum des Internetauftritts der Initiative, steht dort die Amadeu-Antonio-Stiftung – die linke Organisation, die maßgeblich durch den Staat finanziert wird.
Die andere Initiative „Hand in Hand“ gehört zum „Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein“ – einem Verein linker Anwälte, der aus der 68er-Bewegung entstanden ist und unter anderem durch Otto Schily und zahlreiche Politiker der SPD und Grünen mitgegründet wurde. Unterstützt wird die Initiative zusätzlich durch die Jugendorganisation der Linkspartei, Amnesty International, Campact und Verdi.
Insbesondere die Amadeu-Antonio-Stiftung steht derzeit aufgrund ihres Finanzierungsmodells massiv in der Kritik: Aus dem Bundesfamilienministerium hat die Amadeu-Antonio-Stiftung einer Aufstellung der Bundesregierung zufolge in den Jahren 2020 bis zum vergangenen Jahr 5,2 Millionen Euro erhalten. Dieses Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ und wurde von der Stiftung zum Teil an andere Organisationen weitergeleitet.
Werbung
Aus dem Bundeskanzleramt flossen im selben Zeitraum 1,8 Millionen Euro auf das Konto der Stiftung. Es handelt sich um Fördermittel für „Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus“, die von der „Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration“, die in Personalunion „Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus“ ist, verteilt wurden. Das war zum damaligen Zeitpunkt die Sozialdemokratin Reem Alabali-Radovan. Auch auf anderen Wegen flossen Steuergelder an die Stiftung (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
„Stadtbild“-Äußerung
Zentrum für Politische Schönheit nennt Merz „Rassist und NPD-Hurensohn“
Das Zentrum für Politische Schönheit hat Friedrich Merz nach seiner "Stadtbild"-Aussage unter anderem als "NPD-Hurensohn" bezeichnet. Zuvor hatten sie der CDU schon mit Revolution gedroht, sollte die Brandmauer zur AfD fallen.Insa
AfD weiter auf Umfrage-Höchststand – Schwarz-Rot so unbeliebt wie seit sechs Jahren nicht mehr
Die AfD ist weiterhin die mit Abstand stärkste Kraft in den Wahlumfragen. Eine Insa-Umfrage vom Wochenende zeigt, dass die Partei ihren Rekordwert halten kann, während Schwarz-Rot auf einen Tiefstwert seit über sechs Jahren fällt.Was also wie eine spontan organisierte und finanzierte Demonstration besorgter Bürger gegen den Bundeskanzler ausgesehen hat, ist tatsächlich Teil einer durchchoreografierten Empörungsmaschinerie des linken NGO-Komplexes, der mit Staatsmitteln unerbittlich für den eigenen Machterhalt kämpft.
Langsam hat man das Gefühl, NGOs und Medien spielen Pingpong miteinander:
Die einen rufen zu Demos auf, die anderen berichten groß drüber – und die Politik rennt hinterher.
Das Ganze finanziert sich dann auch noch über Steuergeld, und trotzdem soll es als „unabhängige Zivilgesellschaft“ gelten.
Irgendwann sollte man mal fragen, wer hier eigentlich wen lenkt.
Naja, Ihr Gefühl trügt sie nicht, ganz genau so wird seit Jahren eine links-grüne Agenda gegen die konservative Mehrheit durchgedrückt.
Wann wird diesen faulen Kanalratten endlich mal der Geldhahn zugedreht, damit diese Faulenzer endlich auch mal was vernünftiges arbeiten müssen.
„[…] und die Politik rennt hinterher.“ – Einspruch! Dies dient der Ablenkung, damit die Politik besser im Hintergrund schalten und walten kann, wie sie will, ohne daß der wirklich wache Bürger (der mit gesundem Menschenverstand) dazwischenfunkt, weil Ihr „Pingpong“, wie Sie es nennen, alles (gewollt!) übertüncht.
Über fünf Millionen Straftaten seit Merkels Grenzöffnung
In weniger als zehn Jahren wurden mehr als fünf Millionen Straftaten von tatverdächtigen Zuwanderern begangen.
Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD
Gewaltdelikten. Sexualdelikten, Raub, Körperverletzung
https://www.freilich-magazin.com/politik/migrantenkriminalitaet-ueber-fuenf-millionen-straftaten-seit-merkels-grenzoeffnung
Empfehlenswert auch der Beitrag zur Buchmesse bei Nius!
Der Hinweis von mir, der wahrscheinlich heute in der Ablage landete, weil ich etwas vom Ende des Videos zitierte.
Und dahinter steckt das Geld, das sie uns jeden Monat von unserem Gehalt abziehen, als wäre „das Brutto“ nur eine Art fiktive Rechengröße, an dem man sich bei Bedarf bedienen kann. Es ist es nicht!!
Man müsste echt mal ein Gesetz erlassen, das Steuereinnahmen in keiner Weise für NGO’s verwendet werden dürfen und auch nur für Landesinnere Angelegenheiten. Dann würde es auch so einen Quatsch wie Fahrradwege in Peru von deutschen Steuergeldern finanziert nicht mehr geben. Eigentlich müsste man dazu einen Volksentscheid beantragen!
Frösche werden ihren Sumpf nicht trocken legen.
Und Guido Westerwelle hatte doch recht. – Eine Regierung, die ihre eigenen Gegendemonstraten bezahlt. – Wenn das keine „spätrömische Dekadenz“ ist, dann weiß ich es auch nicht mehr…
Ich mache jetzt die „Eltern gegen links!“
Hier zeigt sich wiederholt die finanzielle Intransparenz der AAS.
Bemerkenswert finde ich, dass die AAS nur 1800 Menschen insgesamt mobilisieren konnte. So viel Geld für so wenig Effekt? Die Geldgeber könnten auf die Idee kommen, dass das Geld anderswo besser angelegt wird. Und fairerweise muss man sagen, dass Merz hier nicht alles zurückgenommen oder relativiert hat. De facto hat er „die Grenze des Sagbaren“ wieder ein kleines Stück erweitert. Deshalb auch die Überreaktion (Verrohung des Tons) beim ZPS.
Wenn die jetzt schon ausrasten, was werden die anstellen, wenn es zur ersten AfD-geführten Regierung kommt? Nicht auszudenken. Deshalb muss es zu den ersten Maßnahmen einer jeden zukünftigen vernünftigen Regierung gehören, den linken Aktivisten sofort jegliche Mittel zu streichen.
Das sog. „Zentrum für politische Schönheit“, hat ja schon verlautbaren lassen, dass dann die Revolution gestartet wird. Das sind richtige Widerstandskämpfer gegen die Bösen.
Hier sollte der Staatsschutz aktiv werden, aber nicht wegen ein paar Deutschlandflaggen.
Dann werden die hoffentlich wie angekündigt alle das Land verlassen. Blöd nur das die keiner bei sich haben will.
Und sie als gesichert linksextrem verbieten. Dann kann man sie auch juristisch platt machen. Merz selber wollte mehr Amerika hier reinhaben. Auf geht’s!
Die CDU finanziert weiterhin Organisationen, die nicht nur die AfD, sondern alles Konservative abschaffen wollen.
Bisher habe ich auf den Fotos der Demonstrationen nur “weisse” Menschen gesehen, die dann auch noch “Wir sind das Stadtbild!” skandieren. Sehr befremdlich.
Nun, verehrte Redaktion, ob die Behauptung, „kleine runde Mütter“ hätten die Initiative „Eltern gegen Rechts“ gegründet, nicht von weiblich gelesenen adipösen Zwerg*innen als beleidigend empfunden werden könnte?
Und ob eine Vereinigung „linker Rechtsvertreter“ nicht entweder ein – zugegebenermaßen interessantes – Oxymoron oder doch eine contradictio in adiecto darstellt?
„Runde“ … manchmal macht die Schreibweise den Unterschied 😉
Nun, mancher erkennt einen Witz auch erst dann, wenn der ihn frontal anspringt. Aber, das ist wohl der Banalisierung und Brachialisierung des Witzes durch die Fernseh-Comedy geschuldet; bei Loriot oder Heinz Erhardt war das noch anders …
Nein: runde. In diesem Fall ist es ein „Wie – Wort (wie ist etwas?). „Wie – Wörter schreibt man klein.
Der Staat läßt für sich demonstrieren. Irgendwoher kenne ich das schon aus der Geschichte. Mal nachdenken… bunte Fahnen, junge Menschen, blaue Hemden, rote Schleifen, Tribüne, Männer mit graumelierten Haaren, ein kleiner mit Brille, winkend, lächelnd…
Woher kenne ich das nur?
die afd bekommt keine unterstützung aus steuermitteln. aber diese linksextremen werden rundumversorgt. aber die afd soll böse sein?
Das Altparteien Kartell unterstützt seine Lemminge.
Ist doch Klasse die CDU finanziert ihre Gegendemonstranten um die SPD in der Koalition zu halten.
Es wird Zeit, dass man den Organisationen mit einer „eigenen Demokratie“ den finanziellen Hahn abdreht
Tja, die CDU und für anderen Altparteien finanzieren die von einer SED’lerin gegründeten NGO, ursprünglich natürlich zum Kampf gegen rechts, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Ab und zu, wenn man unbedachte Äußerungen macht, geht der Schuss auch mal nach hinten los. Aber nicht schlimm, es waren nur Warnschüsse und Merz hatte verstanden und an Wochenende brav den Urkampf gegen AfD geschworen. Alle sind wieder glücklich, Merz war wieder auf Linie.
Und die Stiftung wird weiterhin Geld erhalten. Womöglich sogar noch mehr. Deutschland ist lost.
Ich lach mich immer halb kaputt wenn es die CDU durch die Linken trifft. Und alles was dem Merz einfällt ist noch mehr auf Kuschelkurs mit denen zu gehen.
Schön selbst eingemauert. LOL
Lachen kann ich nicht darüber, sie ziehen das ganze Land nach unten.
Jedoch sollten die Linken aller Couleur doch endlich mal erkennen, dass sich trotz Aufrufen staatlich üppig finanzierter Gruppierungen -ob nun der Amadeu-Antonio-Stiftung oder irgendwelcher anderer NGOs, scheinbar kaum noch Leute finden, die sich motivieren lassen, an jeder empörungsdussligen Veranstaltung teilzunehmen. vielleicht erkennen einige ja schon, dass sie sich völlig zum Clown machen, in Anbetracht dessen, dass die Werte der AfD trotz allem unaufhörlich steigen.
Also Mietmäuler! War anhand der Videoclips (Dr. Luetke/X) eigentlich schon absehbar.
Die AA-Stiftung steckt dahinter, waren die nicht auch daran beteiligt, Apollo News vertreiben zu wollen?
Wie weit sind die von ‚kriminell‘ eigentlich noch weg?
Wie dumm muss man sein, wenn man Demonstranten gegen sich selbst finanziert. Gut, es sind da nur Steuergelder.
Ich frage mich eher, wie bösartig und erpressbar muss man sein.
Merz füttert seine eigenen Gegner mit ganz erheblichen Geldzuwendungen. Darauf muss man erst mal kommen. Vielleicht hätte Merz doch auf Beantwortung der 551 Fragen bestehen sollen anstatt die Förderbeträge für die vielen dubiosen Empfänger noch zu erhöhen, Merz beweist jeden Tag aufs Neue, dass er es nicht kann. Wann schmeißt die CDU ihn endlich raus, bevor er sie vaporisiert.
Jeden Tag gibt es mehr Beweise dafür, dass die Linken mindestens unter Beobachtung vom VS stehen müssten…
Wer auch sonst. Und für diese verkorksten Lebenskünstler stehen wir täglich auf, und zahlen das Gehalt.
Wie viel Prozent dieser Berufsdemonstranten gehen wohl einer Steuerpflichtigen wertschöpfenden Tätigkeit nach?
Amadeu Antonio und „Zivilgesellschaft“ 😂 finde den Fehler.