Zu Solarpark
Karl Lauterbach verbreitet auf X Falschmeldung, während er vor Desinformation von Rechts warnt
Der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist auf X auf eine Falschmeldung hereingefallen. Der SPD-Politiker teilte einen Beitrag, der eine riesige Solaranlage in Cottbus feierte – die so aber nicht existiert. Zeitgleich warnte Lauterbach in einem anderen Post vor Desinformation von rechts.
Von
Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist auf der Plattform X offenbar auf eine Falschmeldung eines amerikanischen Nutzers hereingefallen, der behauptete, in Cottbus würde ein 2,2 Gigawatt großer Solarpark entstehen. Nahezu zeitgleich warnte Lauterbach in einem anderen Beitrag vor „Lügen“, die von „rechten Populisten“ auf X verbreitet werden.
Der amerikanische Nutzer James Tate veröffentlichte am Donnerstagabend einen Beitrag, in dem er über den Bau einer Solaranlage in Cottbus berichtete. Deutschland habe gerade eine Solaranlage von der Größe einer Stadt in Betrieb genommen. „Ein Solarpark, 1,5 Millionen Haushalte, klimaneutral“, heißt es darin. Der Solarpark würde sich über 3.500 Hektar ehemaliges Tagebaugelände in Brandenburg erstrecken.
Werbung
Diesen Beitrag griff Lauterbach auf und kommentierte dazu: „Das ist eine phantastische Leistung“. „Deutschland bleibt beim Ausbau erneuerbarer Energien weiterhin mit an der Spitze“, führte der SPD-Politiker fort. Diese Ingenieurskunst habe schon „so manches schlechte Gesetz überlebt“ und werde es weiter tun, so Lauterbach zum Ende.
Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) fiel offenbar auf die Falschmeldung herein. Denn er teilte den Beitrag ebenfalls, kommentierte ihn jedoch nicht.
Das Problem dabei: Der von Lauterbach angepriesene Solarpark existiert so in Wirklichkeit nicht. Der Ex-Minister fiel auf eine Falschmeldung herein. Aufmerksame Nutzer korrigierten den Beitrag des Amerikaners bereits in den Community-Notizen, einer Funktion der Plattform X, die Nutzern dazu dient, irreführende Beiträge oder Falschmeldungen in einem Kasten unter dem Originalbeitrag zu korrigieren. Lauterbachs Beitrag wurde mittlerweile gelöscht.
Lesen Sie auch:
SPD-Vorsitzende
„Gehe das Risiko ein, im Knast zu landen“: Bas gibt sich bei Familienunternehmern kämpferisch
Bundesarbeitsministerin Bas hat sich beim „Tag des Familienunternehmens“ kämpferisch gegeben. Diese Bundesregierung entscheide darüber, „ob dieses Land demokratisch bleibt oder nicht“. Sie sei auch bereit, „im Knast“ zu landen.So planlos verlief der große Reformgipfel für Merz – Apollo Newsroom
Der große Reformgipfel endet mit einer Pressemitteilung über „konstruktive Atmosphäre“ und vor allem: ohne Ergebnisse. Friedrich Merz steht wirtschaftspolitisch blank da. Von Reformen und Plänen fehlt jede Spur.Zwar gibt es in Brandenburg größere Solarparks, wie den Solarpark Drewitz, dieser produziert jedoch nur einen Bruchteil des Stroms, den der von Lauterbach geteilte Solarpark erzeugen würde. Die größte Anlage in der Region schwimmt jedoch auf dem Cottbuser Ostsee. Die Solaranlage produziert bis zu 29 MWp, also deutlich weniger als die Anlage in der Falschmeldung.
Lauterbach teilte fast zeitgleich zu seinem gelöschten Post einen weiteren Beitrag eines anderen Nutzers, der eine Studie zu Falschmeldungen behandelte. Lauterbach griff diesen Beitrag auf und schrieb selbst: „Der allergrößte Teil der politischen Lügen kommt von rechten Populisten. Sie nutzen täglich die Lüge skrupellos als politische Waffe“, schrieb Lauterbach.
Werbung
Dass Politiker auf der Plattform X auf Falschmeldungen hereinfallen, passierte nicht zum ersten Mal. Bereits wenige Wochen zuvor fiel die Grünen-Abgeordnete Renate Künast auf eine antiisraelische Verschwörungstheorie eines türkischen Journalisten herein, der die Nachricht verbreitete, Netanyahu würde Spanien mit Anschlägen drohen. Künast kommentierte selbst und schrieb auf X: „Netanyahu droht Spanien mit Anschlägen!? Was sagen #Merz #vonderLeyen dazu!?“ Auch sie löschte ihren Beitrag kurz, nachdem Nutzer sie darauf aufmerksam gemacht hatten (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Lauterbachs „Hitzewarnung“ wegen hoher Temperaturen in Italien, die Urlaube dort unmöglich mache, während er selbst dort Urlaub machte, ist unvergessen.
Und was er an Fake News während der Plandemie losgelassen hat, sollte keinesfalls in Vergessenheit geraten.
Der gehört längst vor ein Gericht, genau wie Spahn.
Ab ins Gefängnis-Lazarett. Als Hilfspfleger. Bettpfannen leeren.
Genau! Wenn Klabauterbach immer Tatsachen raushauen würde, dann wäre ich als Ungespritzter seit 4 Jahren tot. Fühlt sich gut an 🙂
Schaut in dieses Gesicht! Mehr muss man gar nicht sagen!
das war das erste, was mir einfiel…
Nun Herbert K., ihn mal leibhaftig live zu erleben, da kommt selbst die Muppet Show nicht mit.
Die „Impfung“ ist sicher.
Genau wie die Rente… Es gaben schon viele ihr „Ehrenwort“, das wohl ein Elendwort war…
Wie wäre es mit einem verpflichtenden Seminar „Grundlagen Medienkompetenz für Bundespolitiker“? Kann gerne aus Steuergeldern finanziert werden, wäre mithin gut investiert.
Diese Politische Person ist der Reinfall der SPD und hat der SPD das gebracht was sie verdient! Der Untergang einer SPD ist der Sieg der Bürger gegen nutzlose Politiker!
Nutzlos würde ich nicht sagen.
„Die Wahrheit zu sagen, führt in sehr vielen Fällen zum politischen Tod. Ich bitte Sie.“ – Karl Lauterbach (SPD) am 25.09.2021
Als nützliches Fallbeispiel dafür hat er schließlich hervorragend mitgeholfen, dass die SPD dort ist wo sie ist:
„Ohne Impfpflicht halte ich es für ausgeschlossen, dass wir die Impfquoten erreichen, die wir benötigen, um aus der Pandemie rauszukommen.“ – Karl Lauterbach (SPD) am 16.01.2022
„Es war damals ganz klar die richtige Entscheidung, dass die Impfpflicht abgelehnt wurde.“ – Karl Lauterbach (SPD) in „hart aber fair“ am 18.11.2024
„Auf der anderen Seite müssen wir auch vermitteln: Impfungen sind mehr oder weniger nebenwirkungsfrei.“ – Karl Lauterbach (SPD) bei Anne Will am 22.02.2022
„Ich habe nie wirklich geglaubt, dass die Impfungen nebenwirkungsfrei sind.“ – Karl Lauterbach (SPD) am 14.03.2025
Danke, sie öffnen denen die Augen, die immer nur ÖRR geschaut haben und die Wahrheit hinter Bezahlfenstern suchen mußten.
Was ist es auf dem Foto?
Information schadet immer nur denen, die sie nicht haben ….
Die Linken sind schon immer der festen Überzeugung, dass die Wahrheit und die Wissenschaft auf ihrer Seite sind. Damit dieses Bild nicht zerstört werden kann, wollen sie immer wieder die Meinungsfreiheit einschränken. Wer eine andere Meinung vertritt ist dann einfach ein Nazi und gegen die gab es an der Grenze der DDR zur BRD eine Betonmauer (offizielle Bezeichnung: antifaschistischer Schutzwall), damit der DDR Bürger sich nicht selbst ein Bild von der Realität machen konnte. Heute gibt es eine Brandmauer (auch wieder mit Argument den Faschismus zu verhindern).
Warum haben bei dem noch nicht die Handschellen geklickt ?
Mittlerweile tummelt sich ein ganzes Rudel Pinocchios im Polit-Zirkus.
Augsburger Puppenkiste
Zweifellos hat der einen Impfschaden.
ER hängt mittendrin im Sumpf.
Soweit ich weiß, verursacht eine Salzlösung keine Impfschäden.
Der benannte Schaden ist wohl auch schon etwas länger vorhanden.
Weiß der überhaupt was der Unterschied ist zwischen Lüge und Wahrheit? Ausser Lügen habe ich von dem auch noch nichts gehört.
Er hatte sich damals doch ein Impfauge – also eine Thrombose im Auge- von Astra eingefangen. Selbst nach der Aussetzung von Astra hat er dann trotzdem weiter Werbung dafür gemacht. Der Typ ist neurodivers und verhaltenskreativ.
https://www.deutschlandfunk.de/impfstoff-ausgesetzt-karl-lauterbach-ich-wuerde-mich-mit-100.html
Dafür hat er sich ein Booster Abo von Astra verdient.
Leider leider nicht mehr aufm Markt, der muß schon Biondreck oder Morderna nehmen.
@Helmut Honecker
„Der Typ ist neurodivers und verhaltenskreativ.“
Ich übersetze mal: Ein freidrehender Irrer. 😀
Hahahahaaaa… und ich dachte Sie meinen mit „Astra“ die Hamburger Biermarke.
Das der Klabauterbach sich besoffen irgendwo ein blaues Auge geholt hat.
Danke für den Lacher.
Ganz schlimm sind die rechten Fakes über Rentenbeiträge, Werksschließungen, Krankenkassen, Stromausfälle, oder die üblen Gerüchte über Steuererhöhungen für Tabak und Zucker. Mit solchen Nachrichten wollen die Rechten Unruhe stiften und aufspalten. Man stelle sich vor solcher Irrsinn hätte eine Chance, womöglich auch noch durch Abstimmungen im Parlament genehmigt.
Dem Gegner vorwerfen, was man selber macht, ist eine der klassischen Propagandaregeln.
Die wahrheitsgemäße Berichterstattung von rechts schadet den Lügennarrativen der Regierungen und Parteien.
Dem Grunde nach hat der hellsichtige Lauterbach das doch schon immer schon so erkannt und umgesetzt.
Die Lügennarrative der Coronazeit haben wir doch alle Lauterbach und Spahn und Co zu verdanken.
Diese Lügennarrative müssen solange verteidigt werden, bis alles zivil- und strafrechtlich verjährt ist.
Diese Lügennarrative sind die Machtbasis der Bundesregierung. Sie müssen unbedingt verteidigt werden.
Die Lügennarrative von Friedrich Merz u.a.
Schuldenbremse heilig – 1,7 Billionen neue Schulden jetzt im Grundgesetz
Zuwanderung begrenzen – 2025 rund 200.000 neue Zuwanderungen
Überregulierung beenden – statt dessen kommt das Verbot von „Ewigkeitschemikalien“.
„Links ist vorbei“ – statt dessen Regieren mit Duldung der Linkspartei in Thüringen und falls es reicht auch in Magdeburg
HEUTE: „ Weder habe ich, noch irgendjemand aus der CDU von „faulen Deutschen“ gesprochen!“
Gibt es den immer noch? Unglaublich!
Hat Karl nicht auch vor Laubfall im Herbst gewarnt ?
„Der allergrößte Teil der politischen Lügen kommt von rechten Populisten. Sie nutzen täglich die Lüge skrupellos als politische Waffe“, schrieb Lauterbach.“
Das ist jetzt der ultimative Beweis, dass Lauterbach der führende Rechtspopulist der linksextremistischen SPD ist.
„Der allergrößte Teil der politischen Lügen kommt von rechten Populisten. Sie nutzen täglich die Lüge skrupellos als politische Waffe“, schrieb Lauterbach.“
Das passt zu Lauterbach, einfach wirres Zeug behaupten. Dabei führt die SPD mit den Grünen und Linken die Lügenparade geradezu an.
Daß dieser komische Typ immer noch frei herumläuft, ist wohl weltweit einmalig.
Oder frei nach K. L. … wer diese posts überhaupt liest, hat schon die Kontrolle… verloren.
Quatsch das war vom Karl.
Diese Ingenieurskunst habe schon „so manches schlechte Gesetz überlebt“, ist Klasse, diese Sch… Naturgesetze 🙂
Auch hier wieder das typisch linke Merkmal, anderen das vorzuwerfen, was sie selbst ständig tun. Ausgerechnet einer der größten Lügner wirft anderen Lügen vor.
In der Psychologie heißt das „projizieren“.
Kenne ich von meiner Ehmaligen.
Hat der Typ zu irgendeinem Zeitpunkt überhaupt einmal die Wahrheit gesagt und keine Falschmeldungen verbreitet?
Seine ICD Codes würden wahrscheinlich ganze Seiten füllen….
Ohne Kommentar.
https://www.youtube.com/shorts/TVT7Wr9juQw
War Kalle bekifft oder besoffen?
Es gibt auch Polytoxer 😉
Wie haben wir früher als Kinder schon über solche Deppen wie Lauterbach gesungen?
„Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen, und keine Medizin!“