Werbung:

Werbung:

Wegen Fernandes-Fall

Jan Böhmermann macht sich in seiner Sendung über die Unschuldsvermutung lustig

Jan Böhmermann macht sich über die Unschuldsvermutung lustig. Anlass sind die Vorwürfe von Collien Fernandes gegen ihren Ex-Mann Christian Ulmen. Böhmermann behauptet, dass nur auf die Unschuldsvermutung verwiesen werde, um Zweifel an Fernandes’ Vorwürfen zu säen.

Jan Böhermann macht sich über die Unschuldsvermutung lustig. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Jan Böhmermann hat sich in seiner ZDF-Sendung Magazin Royale über die Unschuldsvermutung lustig gemacht. Anlass waren die Vorwürfe von Collien Fernandes gegen ihren Ex-Mann Christian Ulmen. Besonders machte er sich über Ulmens Anwalt, den Medienrechtler Christian Schertz, lustig – dieser hatte Böhmermann bereits gegen Erdogan vertreten. Zu Gast waren in der Sendung am Freitagabend auch die beiden Geschäftsführerinnen von HateAid.

Begleitet wird der Comedian in der Sendung von der Kunstfigur des „Scherz-Anwalts Christian Witz“, der ihn daran erinnert, über „Verdachtsberichterstattung“ zu reden und auf die Formulierung „soll“ bei Vorwürfen zu achten. Böhmermann vermutet, dass das Vorgehen von Ulmens Anwalt gegen den Spiegel-Bericht nur ein Mittel sei, um Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Collien Fernandes’ Vorwürfen zu säen. Böhmermann selbst habe den Verdacht, dass der Anwalt dem Spiegel etwas verbieten lassen wolle, „was der Spiegel gar nicht getan hat“.

Denn der Rechtsanwalt Schertz will dem Magazin untersagen, den Eindruck zu erwecken, dass Ulmen sexualisierte Deepfakes seiner Ex-Frau verschickt habe. Böhmermann sagt, bei ihm sei dieser Eindruck nicht erweckt worden, und er habe den Artikel siebenmal gelesen. Tatsächlich wurde der Vorwurf, dass Ulmen Deepfakes verbreitet haben soll, im Spiegel-Artikel „Du hast mich virtuell vergewaltigt“ nicht explizit erhoben.

Es hieß, dass Ulmen Videos seiner Frau verschickt haben soll, die Fernandes „täuschend ähnlich sehen“ sollen. Außerdem wurde darüber berichtet, dass Deepfake-Aufnahmen von Fernandes im Internet hochgeladen wurden, allerdings ohne etwas zum mutmaßlichen Täter zu schreiben. Zahlreiche Medien hatten aber daraufhin den Eindruck, dass Christian Ulmen vorgeworfen wurde, die sexualisierten Deepfakes zu verbreiten, und berichteten dementsprechend. Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung, die Funke Mediengruppe sowie die Tagesschau korrigierten ihre Berichterstattung (mehr dazu hier und hier).

„Und wenn bei mutmaßlichen Tätern wie Christian Ulmen so richtig die Kacke am Dampfen ist, dann sind sie taktisch gut beraten, sich sehr schnell einen sehr angriffslustigen und sehr lauten Rechtsanwalt zu suchen“, so Böhmermann. Denn seine Einschätzung sei, dass der Anwalt gegen die Kernvorwürfe nicht vorgegangen sei.

Lesen Sie auch:

Der Comedian zieht auch durch den Kakao, dass YouTuber und Prominente auf die Unschuldsvermutung hinweisen. Er schränkt ein, dass die Unschuldsvermutung nur von Gerichten und Medien, jedoch nicht von Privatpersonen beachtet werden müsse. „Privat dürfen wir Schuld vermuten, wenn Schuld sehr nahe liegt“, sagt er.

„Aber wer im öffentlichen Diskurs auf dem freien Markt der freien Meinungen lieber erst mal brüllt: ,Unschuldsvermutung‘, ohne überhaupt genau zu wissen, was das ist, und sich wenigstens gedanklich mal mit den Belegen einer möglichen Schuld zu beschäftigen, dem geht es vielleicht um etwas ganz anderes.“ Vielen Internetnutzern würde es scheinbar eher darum gehen, Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Fernandes’ Vorwürfen zu säen.

In der Sendung vom Freitagabend traten auch die beiden HateAid-Geschäftsführerinnen auf. Jan Böhmermann weist darauf hin, dass Josephine Ballon und Anna-Lena von Hodenberg nicht mehr in die USA einreisen dürfen. „Weil sie sich gegen digitale Gewalt und Hass im Netz engagieren“, sagt er. Die Trump-Regierung hatte im Dezember ein Einreiseverbot gegen sie verhängt. Josephine Ballon erzählt, dass sie nicht mehr einreisen dürfen, weil sie „Trusted Flagger“ seien. Nach EU-Recht müssen Internetplattformen Aussagen, die sie als problematisch melden, vorrangig prüfen und gegebenenfalls löschen.

Die beiden kommen nur kurz in die Sendung, damit Böhmermann darauf verweisen kann, dass es ein ausführliches Interview mit den Frauen auf dem YouTube-Kanal von ZDF Magazin Royale gibt. In dem Interview berichtet von Hodenberg, dass die Sanktionen gegen sie und ihre Co-Chefin noch verschärft werden könnten: Ihnen könnte zum Beispiel die Nutzung von US-Diensten wie Microsoft versagt werden, oder Visa-Karten könnten gesperrt werden.

Die beiden Geschäftsführerinnen hatten sich zudem öffentlich dafür eingesetzt, dass nach der Übernahme von X durch Elon Musk wegen vermeintlicher Verstöße gesperrte Konten nicht wieder freigeschaltet werden.

Anna-Lena von Hodenberg sagt in Böhmermanns Sendung, dass Millionen sexualisierter Deepfakes über Frauen auch Millionen Täter bedeuteten: „Millionen von Personen, die das hergestellt haben, die das hochgeladen haben, die das verbreiten, die das gut finden.“ Diese Männer wollten nicht, dass neue Straftatbestände eingeführt werden. Außerdem würden Unternehmen viel Geld damit verdienen.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

103 Kommentare

  • In dubio pro reo, ein fundamentaler Rechtsgrundsatz. Damit kann wohl nicht jeder etwas anfangen.

    • Auf gar keinen Fall Böhmermann.

      • Auch wenn er den besagten Artikel 789mal „liest“.

        • Wie der kann lesen ? 😲

          13
      • Böhmermann kann ausschließlich mit Böhmermann was anfangen. Alles andere überfordert sein obszön überbezahltes Amöbenhirn.

    • Böhmermann unterscheidet sich in seiner Rechtsauffassung nicht von Roland Freisler

    • Hier könnt ihr Böhmermann und den Typen von pro 7 bewundern:

      https://www.youtube.com/watch?v=CwrA3arsG10

      Ab der 11-ten Minute.

      Unglaublich, aber wahr.

      • Danke für den Link. Da macht doch auch dieser Klaas mit.
        In der Sendung Joko & Klaas wurde einmal eine Hostess belästigt, Jahre später thamatisierten Joko & Klaas mit der Sendung „Männerwelten“ die sexuelle Belästigung von Frauen. Wie scheinheilig!
        Meine Nachbarin hält solche Leute für Pack – an ihren höflichen Tagen.

        • Mein ehemaliger Nachbar 😉nennt Leute wie Böhmermann, Pocher und die oben genannten anstandslose Proletenclowns, die sich das alles nur rausnehmen können, weil jemand schützend seine Hand über sie hält

          8
    • Das steht schon alleine deswegen in keinem Gesetz weil wir Deutsch als Amtsprache haben und da hat irgendwelcher griechischer Kram nichts in den Gesetzes Büchern verloren.
      Ceterum censeo Böhmermannum rechtum habere.

  • Wer nimmt den Jan Böhmermann auch nur ansatzweise ernst?

    • Nancy Faeser hat es getan. Böhmermann hat sich darüber gefreut, andere weniger.

      • Dafür wird das Traumduo Faeser/Böhmermann noch die Quittung bekommen.

    • ICH. nicht….

    • Das Schlimme ist, dass man eine Hetzer wie Böhmermann ernst nehmen MUSS.

      Der hat in Deutschland aus irgendwelchen Gründen den „Stasi-Freibrief“ wie der Schwarze Kanal für straffreies Hetze, Lügen, Verleumden und Beleidigen. Karl-Eduard von Schnitzler-Böhmermann.

    • Böhmermann muss einen Artikel im Spiegel siebenmal lesen?
      Gibt es kein Magazin für ihn in einfacher Sprache?

      • Das war doch schon in einfacher Sprache, ganz einfach, in Amöbensprache.

    • Der zwangsfinanzierte Staatsfunk…

    • Der Mann ist eine Dreckschleuder, unfähig zu Humor und Satire mit Niveau, vom ZDF toleriert und geschützt. Wird er verklagt, übernimmt das ZDF die Kosten vor Gericht.
      Im Klartext: Der Gebührenzahler finanziert auch den noch, der ihn verspottet.

    • zu viele denn sonst wäre er schon lange Kunde beim Arbeitsamt mit dem Aktenvermerk“ leider nicht vermittelbar bitte weiterleiten an die Bürgergeldbehörde“

  • Schluß mit den Zwangsgebühren. Wer braucht solche Sendungen? Null Humor, null Information.

    • „Wer braucht solche Sendungen?“

      Ganz einfach: „Unsere Demokratie“

      Vielleicht ist das dann das heutige Pendant zur „Hasswoche“ in „1984“?

      Nach Schönbohm scheint das ZMR ja wieder Kapazitäten zu haben… Den Syndikus vom ZDF wird’s freuen… oder auch nicht… Aber egal, zahlt ja letztlich der Gebührenzahler…

  • Was würde passieren, wenn irgendjemand ihn als Vergewaltiger oder Pödo diffamiert, ist er dann einverstanden das er automatisch zum Täter wird?

  • Was man so lustig nennt…

  • Rundfunkgebühren bitte abschaffen 🫵

  • Fernandes?? War da mal irgendwas???

  • Hat RA Schertz Böhmermann nicht wegen des sog. „Schmähgedichts“ 2017 gegen Erdogan vertreten https://www.deutschlandfunk.de/rechtstreit-mit-erdogan-boehmermann-geht-gegen-100.html ? Seriöse Rechtsanwälte sind i.d.R. immun gegen infantile Anpöbeleien; jedoch hoffe ich, dass Herr RA Schertz sich öffent-liche, gegen ihn und seine Kanzlei gerichtete abwertende Beleidigungen eines anscheinend frustrierten ehemaligen Mandanten, zur Wehr setzen wird – immerhin könnten sie bei einer gewissen Klientel geschäftsschädigend sein. (Ich habe noch nie die Böhmermann-Sendung gesehen und werde es auch in Zukunft nicht; deshalb bin ich, was die Äußerungen gegen RA Schertz anbelangt, nicht hinreichend informiert – „hörensagen“) – meine Meinung.

    • Ich wohl – und war erstaunt über ein anwesendes Publikum, was sich dem Beifall nach, bestens unterhalten fühlte; von einem Programm, was nicht mal den Ansprüchen einer total misslungenen Schulaufführung entsprach.
      Offenkundig haben die seit den 70gern sozialistisch dominierten Bildungsreformen doch Spuren hinterlassen und nicht nur einen Böhmermann kreiert – sondern dessen Publikum gleich mit erschaffen!

  • Das ist sie. UNSERE Demokratie.

  • Liegt gegen Ihn nicht ein Auslieferungsersuchen der Türkei gegen ihn vor ?? Ich denke , da eröffnen ne sich noch Chancen , für all jene , die unter Ihm gelitten haben !! Einfach nur noch AfD wählen !!

  • Ich weiß wo er wohnt und wo er arbeitet,

    • Nützt nichts, wenn man Wissen nicht auch anwendet………

    • Isch weiß, wo dein Haus wohnt!1! Ich kenne welche, die kann ich anrufen.

  • Bei Böhmermann gilt die Unschuldsvermutung ja auch nicht. Hier gilt die Hetzergewissheit.

  • Er ist auf alle Fälle schuldig, schuldig, schuldig….

  • Das ist die hässliche Seite der Meinungsfreiheit.

  • Herr Böhmermann nimmt es nicht so genau mit seinen Recherchen und Humor. Dies hat doch erst diese Woche ein Gericht entschieden. Warum kann er noch weitermachen?
    Für einen Hund, der meint jeden anderen Hund anzupöbeln und der nicht bei Fuß gehen kann, gibt es Erziehungsmassnahmen, wie Hundesschule, Halti oder auch Maulkorb. Man sollte dies auf Moderatoren, die jeden anpöbeln und dies als Satire verkaufen erweitern.

    • Bitte vergleichen Sie diese Kreatur nicht mit dem besten Freund des Menschen!!!

  • Jan Böhmermann weist darauf hin, dass Josephine Ballon und Anna-Lena von Hodenberg nicht mehr in die USA einreisen dürfen. „Weil sie sich gegen digitale Gewalt und Hass im Netz engagieren“, sagt er.

    Sie dürfen nicht mehr einreisen, weil sie die Meinungsfreiheit einschränken und gegen amerikanische Tech-Firmen vorgehen wollen.

    • In den USA nennt man sowas Terrororganisation.

      • Manche würden sagen hübsche Terroristinnen mit vielversprechenden Namen.

    • Dass Böhmermann lügt, ist ja keine neue Erkenntnis.

  • „Privat dürfen wir Schuld vermuten, wenn Schuld sehr nahe liegt“

    Okay, dann soll er mal öffentlich Merz als Lügner und Scholz als bewußten Mittäter im CumEx-Skandal bezeichnen, und wir gucken mal, wie weit er damit kommt.

  • Es muss heißen: Böhmermann macht die Unschuldsvermutung lächerlich.

    Er kann sich nicht darüber lustig machen, er ist nicht lustig, nicht mal komisch.

    „…sich sehr schnell einen sehr angriffslustigen und sehr lauten Rechtsanwalt zu suchen“
    Wer hat den mehr krakeelt? Ulmens Rechtsanwalt oder Collien Erfandes?

  • Brief der Berliner Zeitung – an Jan Böhmermann
    Gebühren kassieren, Menschen zerlegen: Freitags ist im ZDF Hinrichtung mit Pointe
    https://www.berliner-zeitung.de/news/unschuldsvermutung-erklaeren-schuldgefuehl-liefern-das-zdf-prinzip-in-perfektion-li.10031249
    Im Zusammenhang zieht Böhmermann einen Vergleich zu Adolf Hitler und der Unschuldsvermutung. Alles gedeckelt vom ZDF, vom Intendanten. Als Satire.
    Bezahlt von allen die den Ö.R. unterstützen müssen.
    Für welch andere Kleinigkeiten, stand um sechs Uhr morgens schon die Staatsmacht vor der Tür, mussten in nervenzehrend monatelangen Prozessen vor Gericht.

  • Ich hoffe immer noch, daß dieser Mann seinen Meister findet.

  • Dass Böhmermann eine eigene, sehr einseitig krude Vorstellung von Recht und Gesetz hat, ist eine Sache. Die andere ist die, dass diesem Weltfremden mit „sehr langer Leitung“ auch weiterhin eine Bühne im ÖRR gegeben wird, wo er seinen Unsinn auch noch unter dem Deckmantel von „Satire“ verbreiten darf, ohne dafür Verantwortung übernehmen zu müssen. So etwas muss gestoppt werden.

    • Vor allem, weil er für seinen Verbalabfall obszön viel Geld auf Kosten derer bekommt, denen dieses Geld mit Gewalt und Zwang abgepresst wird und die er dann verhöhnt, verleumdet, belügt.

  • Ich finde man sollte diesen Menschen hier keine Bühne geben, der ist für mich selbst fast zum ignorieren zu schlecht…

  • Mich nervt, dass ich diesen Blödsinn bezahlen muss

    • Das geht mir auch so.

  • Böhmermann wäre Honeckers lieblings-Hofnarr geworden. Ob er sich ärgert, einige Jahre zu spät gekommen zu sein?

    • Selbst Honecker wäre intelligenter als dieser Mensch

  • Der ÖRR ist furchtbar und nutzlos. Man kann auf ihn verzichten. Auf Böhmermann erst recht. Ich werde als Bürger noch dazu gezwungen das Ganze zu finanzieren.

Werbung