Shlomo Bistritzky
„Ja müssen wir jetzt die AfD wählen?“ – Landesrabbiner fordert Konsequenzen wegen Antisemitismus
In einem Interview forderte der Hamburger Landesrabbiner die Juden in Deutschland auf, bei der kommenden Bundestagswahl die Partei zu wählen, die Juden am besten schützt. Viele würden ihm die Frage stellen: „Müssen wir jetzt die AfD wählen?“

Hamburgs Landesrabbiner Shlomo Bistritzky sagte in einem Interview mit der NZZ, dass er den Juden in Deutschland rät, bei der kommenden Bundestagswahl die Partei zu wählen, die jüdisches Leben am besten schützt. Juden sollten nur die Partei wählen, die verhindern könnte, dass es zu Ereignissen wie in Amsterdam kommt. Viele Juden hätten ihn daraufhin gefragt, ob sie die AfD wählen sollen.
„Welche Partei garantiert, dass wir Juden in Deutschland nicht so etwas erleben wie in Amsterdam? Nur diese Partei dürfen wir wählen”, sagte er. Eine konkrete Partei nannte er jedoch nicht. Stattdessen betonte er, dass Politiker eine Antwort auf die Sorgen der jüdischen Menschen finden müssen, die in Deutschland bleiben wollen. Denn laut Bistritzky gibt es „immer mehr Juden, die sagen: Wenn es so schlimm wird wie in Amsterdam oder in Frankreich, dann wandere ich nach Israel aus”. Und dass es so weit kommt, hält der Rabbiner nicht für unwahrscheinlich.
Bistritzkys Einschätzungen decken sich mit Beobachtungen des israelischen Ministeriums für Diaspora-Angelegenheiten. Ein aktueller Bericht der Behörde beurteilte die Situation für jüdische Menschen in verschiedenen Ländern. Deutschland landete dabei auf Platz 3 der antisemitischen Staaten. Das Risiko für physische Angriffe sei „sehr hoch“, genau wie die Gefahr von antisemitischen Angriffen im Internet. Übertroffen wird Deutschland nur von Frankreich und Großbritannien (Apollo News berichtete).
Weiter forderte Bistritzky in dem Interview, dass härter gegen ausländische Straftäter vorgegangen werden muss. Außerdem zeigte er sich enttäuscht, dass Außenministerin Baerbock noch immer das UN-Palästinenserhilfswerk unterstütze, obwohl mittlerweile bekannt sei, dass Mitarbeiter des Hilfswerks am Massaker vom 07. Oktober 2023 beteiligt waren. Allerdings sagte er auch, dass seiner Ansicht nach viele muslimische Länder „keine Judenhasser” seien. „Sie lieben uns vielleicht nicht, aber sie sehen uns auch nicht als Feinde”. Des Weiteren forderte er eine bessere Videoüberwachung öffentlicher Plätze.
Ja! Menschen jüdischen Glaubens sollten die AfD wählen. Von den anderen linken, liberalen und pseudokonservativen Parteien haben Sie außer Lippenbekenntnissen nichts zu erwarten. Das gilt übrigens auch für traditionelle Katholiken wie mich.
Eins ist mal klar, durch die Altparteien werden sie weiterhin nicht geschützt!
Die erste Bevölkerungsgruppe hat es kapiert. Hoffentlich folgen noch viele Andere, damit dem Spuk der Altparteien ein Ende gesetzt wird.
„Ja müssen wir jetzt die AfD wählen?“ – würde es sehr empfehlen.
Wow, schön langsam checken es die Leute!
Das wird Knobloch und Schuster nicht gefallen.
Ja.
Traurig, dass nur die AFD das Problem des zunehmenden radikalen Islam benennt und angeht.
Den Rat würde ich meinen jüdischen Freunden mit auf den Weg geben.
Die CDU könnte jetzt schon mit den Stimmen von AfD und FDP alle „Fehlentwicklungen“ stoppen, neu ausrichten … aber: tut sie das?
– Bevor man mit den Stimmen der AfD irgendwas auf die Reihe kriegt, macht man lieber gar nichts. Schliimmer wie im Kindergarten.
Große Reden schwingen können sie, aber wenn’s drauf ankommt, dann heißt es: lieber Stillstand als Zusammenarbeit.
und wir sind die Zuschauer…
Der Groschen fällt manchmal spät, aber er fällt.
Weiterhin gilt , was Karl Lagerfeld 2017 (aus dem durchsuchungssicheren Ausland) konstatierte: Flüchtlinge wären „die schlimmsten Feinde“ der Juden und Merkel habe „zu viele Muslime ins Land gelassen“. Auch homosexuelle Wähler sollten sich die „AfD-Frage“ stellen, was ja bereits geschieht und woran Hape Kerkelings Gerede nichts ändern wird.
In Deutschland wurden mit der massiven Migration auch die Christen vernachlässigt und ignoriert, nicht nur die Juden. Scheinbar haben das nur die Juden verstanden, die Christen sind leider noch nicht soweit, wenn überhaupt !
Es dämmert, beinahe hat er’s… jetzt bloß nicht stören, keine lauten Geräusche, keine hastigen Bewegungen.
Mir tut es um die Menschen in Deutschland leid, die wegen ihrer Religion verfolgt werden. Wenn also Menschen in ihrer Heimat vor Schutzsuchenden Angst haben müssen, dann läuft was sehr verkehrt.
Da haben die Menschen jüdischen Glaubens etwas verstanden, was den meisten Deutschen verschlossen bleibt. Der Antisemitismus in Deutschland kommt nicht von den Deutschen. Warum auch? Wir haben Jahrzehnte friedlich miteinander gelebt und tun es auch heute noch. Der Antisemitismus ist importiert und demonstriert jeden Tag in Berlin öffentlich auf den Straßen. Reaktion der Altparteien? Wie so oft, keine.
Schon 2015, wo die Frau Merkel die Tore Deutschland sperrangelweit gemacht hat, wurde sie von Lagerfeld gewarnt, und nicht nur von ihm. Leider war damals, wie heute, die Regierung taub. Die Inertie von damals zahlen die Bürger heute !
„Müssen wir jetzt die AfD wählen?“ Was ist das für ne Frage. Wer mit offnen Augen und Ohren sich die letzten Jahre bis zum aktuellen Zeitpunkt anschaut und hört, demjenigen sollte doch jetzt wirklich alles klar sein.
Die Antwort lautet: Ja, ihr müsst. Sonst kommt es noch wesentlich schlimmer! Das ist nämlich erst der Anfang.
Ja, so langsam tröpfelt die Erkenntnis in die Hirne, dass die Dinge nicht so sind, wie sie gebetsmühlenartig eingehämmert wurden.
Bei schwulen, lesbischen und transsexuellen Mitmenschen gibt es auch diesen Aufwachprozess. Da wählen schon eine ganze Reihe die AfD, weil sie das Menetekel an der Wand entziffern können und erkennen, dass die AfD die einzige Partei ist, die ihren Schutz im unsicheren Alltag noch gewährleisten könnte.
Nun wachen auch unsere jüdischen Mitbürger auf.
Es muss wohl erst etwas Schlimmes passieren, bevor der Denkprozess in Gang kommt.
Aber er kommt in Gang, und das ist die gute Nachricht.
Es gibt ja auch noch die „Juden in der AfD“. Die werden schon die Werbetrommel für die AfD rühren.
Moin, was wäre daran falsch….
Die Unterwerfung der Altparteien hat bereits stattgefunden. Nur die AfD wird die Juden beschützen können.
Baerbock und der Rest der Ampel sind nicht bei der AfD !
Klare Wahlentscheidung die AfD zu wählen.
Egal welche Religion, Geistliche sollten keine Politik machen.
Dazu habe ich lang genug in Israel und Deutschland gelebt.
Bin auch übrigens hier in D geboren .
Liebe Juden, hat WIRKLICH gedauert, bis ihr das gelernt habt! Also viel Spaß in der Multi-Kulti Gesellschaft! Islam = Frieden usw.
Diese Meldung wird m.E. niemals über das öffentlich/ rechtliche GebührenTV, dem Deutschlandfunk und in den vielen Kanälen der „Social Media“ des ö/r GebührenTV zu sehen, zu lesen oder zu hören sein!!
Mich hat die Rede von Alice Weidel am 13.11.24 im Deutschen Bundestag überzeugt!
Diese Rede hätte ich eigentlich von dem famosen CDU-Parteivorsitzenden erwartet!