Fehlende Milliarden
Internes Papier zeigt: Loch im Bundeshaushalt noch viel größer als erwartet
Mehrausgaben beim Bürgergeld und ein Ausbleiben des erhofften Wirtschaftswachstums reißen ein immer größeres Loch in den ohnehin schon wackligen Haushalt der Ampel. Das zeigt ein internes Papier aus dem Arbeitsministerium. Es geht um Milliarden, die fehlen.
Von
Der gesamte Bundeshaushalt 2025 steht auf wackligen Beinen. Nur dank mehrerer Tricks konnte Bundesfinanzminister Lindner überhaupt die schwarze Null erreichen. Da wäre beispielsweise die Globale Minderausgabe (GMA), die 12 Milliarden Euro beträgt. Das heißt, der Bund möchte irgendwann und irgendwo im Haushalt 12 Milliarden Euro einsparen. Lindner selbst hatte in einem Interview im Sommer noch eine GMA von über 9 Milliarden Euro als verfassungsrechtlich fraglich bezeichnet.
Doch auch wenn der Haushalt allgemein ein waghalsiger Balanceakt ist, scheint der Arbeitsminister Hubertus Heil sogar noch mehr Löcher in den ohnehin schon löchrigen Bundeshaushalt zu reißen. Zuerst berichtete die Bild-Zeitung über interne Berechnungen des Arbeitsministeriums, die zeigten, dass man eigentlich rund 9,6 Milliarden Euro mehr für das Bürgergeld ausgeben müsste, als im Haushalt ausgewiesen wird (Apollo News berichtete). Konkret wurde in einem internen Dokument die Zahl der Arbeitslosen so hoch angesetzt, dass die für das Bürgergeld und die Heizhilfe geplanten Gelder bei weitem nicht ausreichen würden.
Das Ministerium widersprach, die Zeitung nutze nicht nachvollziehbare Zahlen. Teilweise würden die intern aufgeführten Kosten auch durch die Kommunen getragen werden. Außerdem erwarte die Bundesregierung aufgrund der Wachstumsinitiative sowieso eine stärker sinkende Arbeitslosigkeit. Dass diese auch tatsächlich eintritt, ist reine Spekulation.
Dabei trägt das von der Bild-Zeitung aufgeführte interne Dokument die Bezeichnung: „Haushaltsaufstellung 2025“. Bei näherer Betrachtung des Dokuments fällt zudem auf: Es könnten neben den zu hohen Arbeitslosenzahlen auch Lücken aufgrund des fehlenden Wirtschaftswachstums in Deutschland entstehen. Denn im Papier wird explizit erwähnt, dass die erwarteten Zahlen unter anderem anhand der Frühjahrsprognose der Bundesregierung errechnet wurden. Doch diese zeigte sich überaus optimistisch über die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Damals wurde dem Land ein reales Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent prophezeit.
Mittlerweile geht, wie am vergangenen Donnerstag bekanntgegeben wurde, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) stattdessen davon aus, dass die Wirtschaft um 0,1 Prozent schrumpfen wird. Das heißt logischerweise auch: Der deutsche Staat wird weniger Steuern einnehmen, weniger Geld wird zur Verfügung stehen, auch für das Bürgergeld. Freilich betrifft das wohl den gesamten Haushalt, aber insbesondere auch Heils soziale Wohlfahrtsmaßnahmen wie eben das Bürgergeld. Damit wird das Loch im Bürgergeldbudget nochmal anwachsen.
In den nächsten Monaten dürfte es deshalb spannend werden. Wird es erneut, wie schon beim vorherigen Bundeshaushalt, zu einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts kommen, das Teile des Haushalts 2025 für verfassungswidrig erklärt? Könnten im Nachhinein massive Finanzierungslücken auftreten? Eine erneute Haushaltskrise könnte der Ampel-Koalition dabei endgültig das Genick brechen.
Diese Regierung kassiert vom Bürger Rekordsteuereinnahmen und hat trotzdem Rekordschulden aufgebaut. Dass sie jetzt auch noch zusätzliche Haushaltslöcher entdeckt, liegt wohl daran, dass sie großzügig Milliarden ins Ausland verschenkt
( z.b. Fahrradwege in Peru oder Straßenbahn in Indien) Sogar China bekommt noch Gelder für Entwicklungshilfe. Die BRD bezahlt 40 Prozent des ganzen EU-Haushaltes. Dazu die freizügige Waffenhilfe für die Ukraine
Das dann irgendwann das Geld knapp wird…
In der Wirtschaft ist die Insolvenz-Verschleppung zurecht eine Straftat. Eine in Kern inkompetente und in Teilen verantwortungslose Bundesregierung, schert sich nicht um Recht und Ordnung, solange sie an den Schalthebeln und Trögen der Macht hocken bleiben kann.
Es herrscht längst das Nero-Prinzip: Soviel wie möglich zerstören, um den Nachfolgern den Wiederaufbau unmöglich zu machen.
Da ich rechnen kann und ein bisschen Ahnung von Betriebs- und Volkswirtschaft habe, ist das für mich keine neue Meldung. Vermutlich geht es vielen so. Entweder unsere Regierung ist einfach nur strohdumm, oder sie glaubt der Bürger ist es.
Sollte diese Regierung jemals über die Sahara regieren, werden wir nach zwei Jahren hören: Wie haben keinen Sand mehr.
Bitte auch hierüber berichten:
Freitag 27.09.2024 hat uns 145 Mio € dank Redispatch und EEG Konto gekostet. Das hälste alles nicht mehr aus., Wahnsinn
https://www.youtube.com/watch?v=i9gn3R7rvTM&t=71s
Das hätte jede klug wirtschaftende Hausfrau vorhersagen können. Abwandern der Unternehmen bedeutet Arbeitslosigkeit und Mehrausgaben. Offene Grenzen und keine Abschiebungen bedeuten Mehrausgaben. Nur unsere Politiker sind von Woche zu Woche überrascht, die Bürger wissen schon längst, dass da bald nichts mehr geht . Und Untätigkeit in allen Bereichen wird nichts ändern. Wir sehen den Abgrund und rennen ungebremst auf ihn zu. Diese Ampel wird tatsächlich in die Geschichte eingehen.
Keinen Eurocent Steuergeld mehr für diesen Staat.
Das Ergebnis des Grünrotlackierten Sozialismus!
Die von vielen Fleißigen in diesem Lande erwirtschaften höchsten Steuern, kombiniert mit höchsten Energiepreisen füttern eine ausufernde und unersättliche Bürokratie dieser Regierung.
Was sind heutzutage schon Milliarden. Mit den ganzen Renten und Pensionsansprüchen liegen wir mittlerweile bei ca. 17 Billionen Miesen. Tendenz steigend
Ein paar Milliarden mehr oder weniger ist denen doch Scheißegal, die werfen mit unseren Steuermilliarden nur so um sich, als wäre es Monopoly Geld! Deutschland steuert direkt in den Staatsbankrott, dieser wird auch von dieser Kartell Union nicht aufgehalten!
Grade in einem Ösi Medium: BERLIN ist PLEITE! Also noch mehr pleite, als ohnehin schon.
https://exxpress.at/economy/es-fehlen-milliarden-berlin-verhaengt-haushaltssperre/
Aber Millionen für nagel neue Migrantenunterkünfte gehen immer noch…Gespart wird bei Kitas, Schulen, Polizei, Feuerwehr usw…
Ein Crash kommt. Es ist nur die Frage, wie lange sie es noch hinauszögern können. Gedrucktes Geld ohne Gegenwert mit niedrigen Zinsen hat für eine immer höhere Verschuldung gesorgt. Den Kurs hat aber die ganze Welt eingeschlagen, daher wir es wie ein Dominoeffekt sein. Wenn ein großer Stürzt wird es in allen Ländern ungemütlich. Die Politik hilft beim Raub durch die Großindustrie, die dem Mittelstand das Geld aus der Tasche zieht. Der größt Ausgabenposten der USA an Platz 1 sind die Schulden. 70 Jahre lang haben wir nicht zurück gezahlt, niemand wird zurück zahlen. Vermögensregister der EU, Lastenausgleichsgesetz, ja so kommt die Enteignung auf Deutschland zu und trotzdem verschenken sie unser Restgeld. Wir brauchen Wohnraum damit die Miete sinkt, da hilft keine Mietpreisbremse, denn dann baut niemand mehr.
H. Heil ist eben ein Sozialist.
ER ist das Problem!
Lösung: Heil muss ebenso, wie die Ampel, WEG. Dann die Milch sauer machen:
BüGe wieder als Sozialhilfe benennen UND für alle Geldempfänger (inkl. Flüchtlinge u. Asylforderer!) :
1. Kein Bargeld, nur noch Bezahlkarte
2. Karte sperren für:
2.1 Tabak
2.2 Alkohol
2.3 Süßigkeiten (inkl. Cola usw.)
2.4 Elektroartikel vor Kauf genehmigen lassen
3. Kfz tauschen gegen Öffikarte
4. Tägliches Antreten beim Amt und zwar:
4.1 NÜCHTERN (0,0 ‰!)
4.2 VOR 06:00 pusten
4.3 Wer nicht, nicht rechtzeitig oder nicht
nüchtern da ist, bekommt den Tag KEIN
GELD auf die Karte.
5. Täglich arbeiten (Laub, Schnee fegen, Müll
sammeln usw.)!
6. Arbeitssuche nach Feierabend
7. Wer nicht arbeitet und keine Arbeit sucht,
siehe 4.3 !
8. Einmal Sperre = 1x nicht wählen!
Wetten, dass die Arbeitslosen sehr schnell sehr weit runter gehen?
Wann werden diese Verbrecher verhaftet?
Wo sind denn die ganzen fehlenden Milliarden geblieben.🤔
Ja, wo sind sie nur, die Milliarden????
ich hätte da so einige Ideen,
wo die verbraten wurden und werden.
Diese illegale Massenmigration mit allem, was da so mit dranhängt,
ist halt extremst teuer.
💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰
Dazu die Geldgeschenke in alle Welt.
Geht man SO mit Steuergeldern um??????
offensichtlich JA.
Warum??
weil sie es können. 😑😑💰💰😑😑
Den „kleinen Mann“ und die Ruheständler immer weiter melken – vielleicht merken die es mal irgendwann…
Solange könnt ihr genießen, was ihr gewählt habt.
Der Herr Heil besitzt ein großes Loch, man könnte es auch als Füllhorn bezeichnen, aus dem es unentwegt regnet…
Ich hoffe, Apollo schreibt mal einen Artikel, in dem die unsinnigen Aussgaben summiert werden bei gleichzeitigem Ausblick, was man damit Sinnvolles machen könnte.
Ach Herr Heil! Dachte schon sie sind in Politrente….Natürlich wissen nur sie als Bundesarbeitsminister und ihr Ministerium wie es um die finanzielle Lage in ihrem Haus steht …“Alle Anderen haben ja eh keine Ahnung“
Die Früchte ihrer Arbeit und ihrer Politik .
Nein! Doch! Oh! https://www.youtube.com/watch?v=OL8Eh2XLp80
Was passiert wen man in der Sahara den Marxismus einführt? Einige Jahre lang gar nichts, dann wird der Sand knapp.
Was passiert wenn Marxisten die BRD vergewa ähhh „regieren“? …
Sie werden’s machen wie in Berlin (CDU!). Haushaltssperre, aber mit AUSNAHME der Migrationskosten! Und wen interessiert’s? CDU weiter auf 32 %.
Alles nur Kinder von Münchhausen ,diese Regierung .
Wer könnte sowas je ahnen.
Hahaha, warum nicht die Rentenkasse temporär bis 2099 ein wenig erleichtern…?
„Rechtsgutachten: Regierung lässt Versicherte verfassungswidrig für Corona-Maßnahmen bluten
Die deutsche Politik reißt nicht nur durch astronomisch hohe Kosten für die Versorgung von Bürgergeldbeziehern Löcher in die Kassen der Sozialversicherung: Auch die verfehlte Corona-Politik kommt die Beitragszahler teuer zu stehen. Einem neuen Rechtsgutachten zufolge bediente der Staat sich verfassungswidrig an den Pflegekassen, indem Kosten von 5,9 Milliarden Euro für Pandemiemaßnahmen auf die Pflegeversicherung umgewälzt und nicht zurückgezahlt wurden. Den Versicherten droht nun eine massive Beitragserhöhung, wenn die Ampel die Rückzahlung verweigert.
2020 wurden die Pflegekassen gesetzlich verpflichtet, Zahlungen an Pflegeeinrichtungen im Rahmen der „Pandemiebewältigung“ zu leisten.“
— https://report24.news/rechtsgutachten-regierung-laesst-versicherte-verfassungswidrig-fuer-corona-massnahmen-bluten/
Jeder Bürger, dem es möglich ist, sollte die Arbeitszeit bis zu den nächsten Wahlen so reduzieren, dass die Regierung massivst Steuern verliert. Ebenso sollte ein Jahr lang soweit wie möglich auf Konsum verzichtet werden.
Die Regierung sollte „ausgehungert“ werden, „ausgesteuert“ werden, Steuern entzogen werden — bis zum Ende durch die Abwahl.
Mal sehen, ob sich dadurch die Grossmäuligkeit mancher Regierungspolitiker etwas reduzieren liesse.
In der Welt als Loser dazustehen, macht den Bürgern nicht mehr viel aus, sie werden von der eigenen Regierung zu Losern gemacht— nun sollten die Deutschen durch ihr Handeln der Welt ihre eigenen Politiker als Loser vorstellen— und es geniessen, wenn deutsche Politiker unter ihrem Ansehensverlust in der Welt leiden. Sie haben es nicht anders verdient.
Wo nichts ist, kann auch kein Loch sein. Im Prinzip betreibt Deutschland Insolvenzverschleppung.
Falls Ricarda Zeit hat könnte sie ja die Lücke füllen.
.. und wenn wir das wirkliche LOCH erkennen würden .. denn in diesem Loch verschwindet unser aller Existenz! Soooo gross ist das, was uns verschwiegen wird.
Man könnte der Auffassung sein, dass die zuständigen Politiker vorsätzlich steuergelder verschwenden!