Bayern
55 Prozent: Anteil von Ausländern im Bürgergeldbezug steigt weiter an
Auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion in Bayern hin gab die Bundesagentur für Arbeit bekannt, dass fast 55 Prozent der Bürgergeldempfänger in Bayern Ausländer sind.
Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion in Bayern, Johannes Meier, hat eine parlamentarische Anfrage an die Bundesagentur für Arbeit gerichtet. Die AfD wollte wissen, wie viele Menschen in Deutschland und speziell in Bayern Bürgergeld beziehen und wie viele von ihnen Ausländer sind. Die Antwort der Bundesagentur für Arbeit bringt abermals dramatische Ergebnisse ans Licht.
Demnach erhielten Stand Dezember 2025 rund 5,32 Millionen Menschen Bürgergeld. Den Staat kostete dies einschließlich der Wohnkosten im Jahr 2025 46,6 Milliarden Euro. Fast die Hälfte, über 47 Prozent der Regelleistungsberechtigten, stammte zudem aus dem Ausland. Der Bundesagentur für Arbeit zufolge erhielten 2,51 Millionen Menschen nichtdeutscher Herkunft in ganz Deutschland Bürgergeld. Damit ist diese Gruppe weit überrepräsentiert.
Werbung
In Bayern selbst ist die Situation noch gravierender. Dort wurden die Regelleistungen zu 54,7 Prozent an Ausländer ausgezahlt. Dies bedeutet auch einen weiteren Anstieg gegenüber den Zahlen, die die Bundesagentur für Arbeit für Juli 2025 herausgegeben hatte. Wie Nius berichtete, wurden die Leistungen aus dem Bürgergeld zu diesem Zeitpunkt zu 54,5 Prozent an Ausländer ausgezahlt. Insgesamt bezogen im Freistaat nach den jüngsten Zahlen, die aus der AfD-Anfrage hervorgehen, über 240.000 Ausländer Bürgergeld. Bei den Deutschen sind es weniger als 200.000.
Bürgergeld und Wohnkosten summierten sich in Bayern auf Milliardenbeträge: Die reine Regelleistung lag bei rund 3,16 Milliarden Euro, hinzu kamen etwa 1,45 Milliarden Euro für Unterkunftskosten. Bei den einmaligen Leistungen für Wohnen (KdU) in Höhe von 25,6 Millionen Euro – darunter Mietkautionen, Maklergebühren, Umzugskosten und Mietschulden – fällt eine noch extremere Ungleichverteilung auf: 67,6 Prozent dieser Ausgaben gingen an Ausländer. Ausländer in Bayern machen jedoch nur etwa 16 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.
Werbung
Johannes Meier erklärt hierzu: „Diese Zahlen sind eine Ohrfeige für jeden arbeitenden Deutschen. Der Sozialstaat wird systematisch ausgenutzt und Ausländer werden bei Bürgergeld und vor allem bei den Wohnkosten massiv bevorzugt.“ Weiter erklärt er, es brauche „die komplette Abschaffung dieses sozialen Migrationsmagneten und einen harten Stopp der Masseneinwanderung in unsere Sozialsysteme.“
Lesen Sie auch:
Umfrage
Klingbeil und Bas stürzen ab – bei SPD-Anhängern verlieren die Parteichefs an Rückhalt
Die SPD steckt nicht nur in den Umfragen fest. Auch die Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Bärbel Bas verlieren an Rückhalt. Laut einer neuen Forsa-Erhebung büßen beide deutlich an Zustimmung ein, selbst unter SPD-Anhängern.CDU-Landesparteitag
Man habe „die Kraft und die notwendige Geschlossenheit“ – Merz zeigt sich positiv über das Gelingen der Sozialreformen
Auf dem Landesparteitag der CDU in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich der Bundeskanzler hinsichtlich der Durchsetzung erfolgreicher Sozialreformen zuversichtlich. Die Koalition besäße dafür „die Kraft und die notwendige Geschlossenheit“.Elena Roon, die familienpolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion in Bayern, erklärt zudem: „Deutsche Bürger müssen bei Wohnkosten und sämtlichen Leistungen absoluten Vorrang erhalten, damit das Vertrauen in Gerechtigkeit und Rechtsstaat nicht vollends zerbricht.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Es wandert niemand in unsere Sozialsysteme ein“
– Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD)
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!
Nein, ein Bevölkerungsaustausch findet nicht statt!
Ist das der „Hooton-Plan“?
Oder Kaufmann, Morgentau oder Nicer…
Ja das könnte sein……
Wo bleibt die versprochene Turbo Einbürgerung
jeder der deutschen Boden betrifft wird dadurch automatisch Deutscher.
Deutsche Bürgergeld Empfänger müssen ihre Vermögenswerte offen legen. Müssen dies ausländische Bürgergeld Empfänger ebenso?
Hatte das mal recherchiert.
Die müssen das auch, aber es kann niemand überprüfen. Nicht mal wenn er wollen würde, weil das schlicht unmöglich ist. Und es würde auch nichts nutzen, weil man an die Vermögenswerte in deren Heimat eh nicht drankommt. In der Türkei werden sie auf die Verwandtschaft überschrieben und im Rest der Länder sind die Verwaltungsstrukturen eine einzige Katastrophe – mal davon abgesehen, dass die sich dort einfach querstellen würden irgendwas rauszurücken.
Bald kommt das EU-Vermögensregister für die Europäer. Da können wir dann „aufatmen“ – vermutlich zum letzten mal.
Das heißt, der Ausländer hat auch noch einen Vorteil, den er unentdeckt missbrauchen kann. Was für ein beschissenes Sozialsystem.
Ei selbstverfreilich.
Ein Grund sei, dass viele der Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland gekommen seien, inzwischen die Voraussetzungen erfüllten. Zum anderen sei mit der Änderung des Zuwanderungsgesetzes unter der Ampelregierung nun auch die doppelte Staatsbürgerschaft möglich, erklärte der Innenminister.
Dies sei vor allem für Türkischstämmige wichtig, weil sie sonst in der Türkei im Erbschaftsrecht benachteiligt würden.
„Deshalb haben viele türkische Mitbürger, die eigentlich schon lange die Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllen, dies wegen des Verbots der Doppelstaatsbürgerschaft lange nicht gemacht.
Da merkt man, dass jetzt die Zahl der Anträge gestiegen ist“, so Herrmann.
aus https://www.br.de/nachrichten/bayern/rekordjahr-2025-knapp-60-000-einbuergerungen-in-bayern,VJ1deIf
– …
Nein!
Nein, da weiß man ja, dass die, abgesehen von ihrem M5 oder AMG, arm wie Kirchenmäuse sind.
Die werden nicht angetastet, die dürfen alles haben und bekommen noch viel mehr in den Hintern gesteckt. Die Zustände schreien zum Himmel.
Das wage ich stark zu bezweifeln, dass die ausländischen Bürgergeld Empfänger irgendwas an Vermögenswert offen legen oder legen müssen.
Die kennen sich alle aus.
Der Deutsche hingegen muss Unterwäsche ausziehen und darf sich einmal vorbeugen. Es herrscht aber kein Rassismus oder Ungerechtigkeit oder Fragwürdigkeit, nein, überhaupt nicht, das ist alles nur Einbildung.
Gibt es schon den Film zum Buch ?
„Merkels Werk und Söders Beitrag“
Der war gut
Nebenbei
In Berlin-Hellersdorf ist am Dienstag ein Mann getötet worden.
Die Tat ereignete sich am Nachmittag in der Böhlener Straße. Ein 43-Jähriger erlitt dabei nach Angaben aus Polizeikreisen mehrere Stichverletzungen unter anderem im Gesicht.
Die Besatzung eines Rettungswagens des Arbeiter Samariter Bundes der Wache Hellersdorf fand den Mann schwerstverletzt in einer Wohnung vor. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät – er starb noch am Einsatzort. Die Polizei traf kurze Zeit später mit weiteren Beamten ein und übernahm die Ermittlungen.
Im Verlauf des Einsatzes wurde ein 51-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.
Er ist ein Ukrainer, so wie der Getötete.
aus https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/messerstiche-ins-gesicht-43-jhriger-stirbt-in-berlin-hellersdorf/ar-AA23zsN5?
Ziel sind 100 % ausländische Bürgergeldbezieher. Dann wird alles umbenannt in Fachkräftegeld.
Der Große Austausch läuft auf vollen Touren.
Wann werden die verantwortlichen Politiker ausgetauscht?
Zumindest verstehen wir jetzt warum längere Lebensarbeitszeit, höhere Sozialabgaben sowie höhere und immer neue Steuern bei gleichzeitig rasanter Verschuldung „alternativlos“ sind.
Da gibt es wohl einen politischen Willen, diese Missstände unangetastet zu lassen.
Nach meiner Meinung müsste man sämtliche Politikerdiäten und Ministergehälter dazu zählen.
Die Panik scheint groß bei der CDU:
https://www.nzz.ch/deutschland/politik/die-afd-wolle-millionen-deutsche-deportieren-sagt-die-cdu-in-einer-broschuere-ld.10007470?srsltid=AfmBOopxYNXlybEm5dHswp6gCUw8T5hD4Jj2eS24cYS1OeZywm1XgUzQ
Selbst wenn es so wäre: Der Mehrheit der Deutschen machte das keine schlaflosen Nächte mehr.
Es ist schon ziemlich absurd, vor etwas zu warnen, was sich die Mehrheit wünscht.
Und die bereits Eingebürgerten wurden natürlich nicht mit berücksichtigt.
Und die bekommen weiter in München den Kita Platz bezahlt, während der, der arbeiten geht, nun selbst bezahlen muss, da kein Geld mehr da ist. Das ist doch mal Gerechtigkeit!
Und das wundert jetzt wen?
Der finanzielle gesellschaftliche Absturz ist noch nicht groß genug für die Meisten – immer noch die Verursacher fleißig wählen.
Fragt doch einmal in NRW nach. Ich wette darauf, dass es dort noch schlimmer ist.
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht….
„Niemand wandert in die Sozialsysteme ein“, Originalton Bas
Das Verhältnis wird sich wieder ändern, wenn auch die ganzen Deutschen arbeitslos werden. Wenn alle kein Geld mehr verdienen, bricht die Wirtschaft zusammen. Wir sind auf diesem Weg.
Rente, Gesundheit, Grundsicherung. Die Kosten werden explodieren. Ist alles bekannt…
Warum sollte es denn auch sinken? Schließlich läuft alles so weiter wie bisher. Jeder der kommt kann die Hand aufhalten und die die da sind werden zu nichts gezwungen.
sie haben ein feines leben.
keine finanziellen sorgen, und freies reisen.
**740.594 „Reiseausweise für Flüchtlinge“: Deutschland macht Migration dauerhaft
Die Zahl der in Deutschland ausgestellten „Reiseausweise für Flüchtlinge“ liegt inzwischen im hohen sechsstelligen Bereich. Am häufigsten wurden die Dokumente für Syrer, Afghanen und Iraker ausgestellt.**
https://www.freilich-magazin.com/gesellschaft/740594-reiseausweise-fuer-fluechtlinge-deutschland-macht-migration-dauerhaft
55%…aha. ich tippe 80%.
So, also doch! Jetzt, wer plündert die Kassen?! Raus damit aus UNSEREN Sozialkassen, die WIR mit UNSEREM Steuergeld finanzieren!
ich warte sehnsüchtig auf Whistleblower aus den Behörden ……
Und die restlichen 45% sind dann wer???
Das sind dann „Deutsche“. Darunter fallen ethnische Deutsche (oder auch in Gossendeutsch: Kartoffeln), solche die legal eingewandert sind und abgerutscht sind oder auch noch jene, die illegal ins Land gekommen sind und denen man aus politischen Gründen den Pass geradezu ins Gesicht geworfen hat (ie Passdeutsche) .
Ich vermute in ihrer Frage billige Polemik und maximale Provokation.
Wachen sie auf.
Ich bin aufgewacht. Aber anders als sie vielleicht denken.
Nur noch AfD.
Unterfranke, sie haben meinen Post wohl irgendwie falsch interpretiert,
Nein nein… diese Tatsache hat so gar nichts mit dem Defizit der Krankenkassen zu tun…. Ist bloß Verschwörungstheorie……..
Wie wäre es, wenn man die Sozialhilfe nur noch bezahlt, wenn einer ein Attest hat. Ansonsten gilt: WER NICHT ARBEITET HAT HUNGER.
Und am besten noch die Auszahlung an Deutsch Kenntnisse koppeln.
Ich bin sicher, das wird sehr motivierend wirken!
Das überrascht mich jetzt aber total.Die ganzen Top-Fachkräfte und diejenigen die durch Insolvenzen frei gesezt wurden nehemn sich wohl gegenseitig die Arbeitsplätze weg.Hat Deutschland jetzt ein Überangebot an Fachkräften?
Unsere Firma bekommt drei Insolvenzmasse-Angebote in der Woche, aber seit Jahren keine einzige Arbeitsbewerbung mehr. Es bewirbt sich einfach niemand mehr. Wo sind die alle?
Sozialleistungen in Deutschland sollen künftig zentral über ein digitales Portal beantragt werden können.
Das haben Bundesarbeitsministerin Bas und Bundesdigitalminister Wildberger in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal t-online angekündigt.
Dazu soll heute zunächst eine Expertenkommission zur Digitalisierung des Sozialstaats ihre Arbeit aufnehmen.
Hier soll erarbeitet werden, wie Verwaltungssysteme modernisiert und miteinander verbunden werden können.
(Bayern 2 Nachrichten)
Klar, die Sachbearbeiter sollen bei ihrer wichtigen Arbeit nicht von der physischen Anwesenheit der Leistungsbezieher gestört werden. Ein digitaler Antragsbogen ist schneller bearbeitet, als ein Gespräch mit allen Hindernissen.
In unserer Stadtverwaltung braucht man seit geraumer Zeit auch erst einen Termin – und zwar für jede Kleinigkeit!
Auf Nachfrage, was das soll, bekam ich die Auskunft: „Weil das für UNS einfacher ist“.
@Burkhard
Das macht keinen Unterschied.
Wie der AN-Experte Thomas Kolbe gestern ausführte, werden trotz dem Einsatz von KI immer mehr Verwaltungsstellen eingerichtet.
Ein sich selbst erhaltenwollender Apparat erfindet für jeden erfundenen Furz eine Verwaltungsstelle, und wenn es nur darum ginge, dass zehn Leute eine Mini-KI, die für die Abläufe in der Kantine zuständig wäre, bei der Arbeit überwachen.
Diese Sachbearbeiter sind überflüssig, demnächst macht das die KI
„Auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion in Bayern hin gab die Bundesagentur für Arbeit bekannt, dass
fast 55 Prozent der Bürgergeldempfänger in Bayern Ausländer sind.“
—
Nein, nein, nein,
das ist nicht wahr,
das ist bestimmt erfunden.
Das ist ja voll rächts !!
Aber keine Sorge, es wird sicher weiter fleißig **eingebürgert**….. 😉