Bundestagswahl
Insa-Umfrage: Ampel stürzt auf historisches Rekordtief
Die Ampel-Koalition erreicht in der aktuellen Insa-Umfrage mit nur 28 Prozent einen historischen Tiefstand. AfD und Union können hingegen zulegen. Bundeskanzler Olaf Scholz glaubt dennoch an einen SPD-Sieg bei der kommenden Bundestagswahl.
In rund einem Jahr wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die Ampel-Parteien werden sich dabei wohl auf einen bitteren Wahlabend einstellen müssen. In der aktuellen Insa-Umfrage kommen die drei Parteien auf den niedrigsten bisher gemessenen Wert. Nur noch 28 Prozent, gut jeder Vierte Wähler, würde für die Grünen, die SPD oder die FDP stimmen.
Die SPD fällt auf 14 Prozent, die Grünen auf 10 Prozent und die FDP auf vier Prozent. Damit liegt die Koalition weit unter ihrem Wahlergebnis von 52 Prozent bei der Bundestagswahl 2021. Laut der aktuellen Umfrage verzeichnet die Union mit 32,5 Prozent den höchsten Zuspruch seit drei Jahren und baut ihren Vorsprung weiter aus.
Die AfD festigt ihre Position als zweitstärkste Kraft mit 19,5 Prozent. Das BSW von Sahra Wagenknecht gewinnt leicht an Zustimmung und erreicht 10 Prozent. Währenddessen würde die Linke mit 2,5 Prozent den Einzug in den Bundestag deutlich verfehlen. Die übrigen Parteien kommen unverändert auf insgesamt 7,5 Prozent.
Bundeskanzler Olaf Scholz lässt sich von diesen fatalen Umfrageergebnissen jedoch nicht irritieren. Er rechne „fest damit, dass die SPD und ich 2025 ein so starkes Mandat bekommen, dass wir auch die nächste Regierung anführen werden“, sagte der SPD-Politiker gegenüber dem Tagesspiegel. „Regieren wird nicht einfacher, also sollten wir es machen“, so der Kanzler.
Angesprochen auf seine schlechten Beliebtheitswerte betonte er dennoch, dass das übergeordnetet Ziel „eine SPD-geführte Bundesregierung“ sei. Am Ende seiner Schaffenskraft sei er noch nicht angelangt. „Ich bin Läufer und habe eine gute Kondition. Die braucht man auch“, so der Bundeskanzler.
Olaf Scholz erinnerte zudem im ZDF-Sommerinterview an die Bundestagswahl 2021, bei der die SPD trotz anfänglich niedriger Umfragewerte letztendlich als stärkste Kraft hervorging. Er zog eine Parallele zur aktuellen Situation und deutete an, dass seine Partei erneut in der Lage sein könnte, einen ähnlichen Umschwung zu bewirken. „Wir sind eine kampferprobte Partei“, meint Scholz.
Ändert doch nichts.
Die CDU übernimmt den auch von ihr angerichteten Scherbenhaufen und alles bleibt wie gehabt. Die selbsternannten „Demokraten“ plus Verstärkung durch die SED-Nachfolgerparteien wurschteln weiter.
Nur wenn die deutsche Bevölkerung so massive Erinnerungsprobleme hat wie Scholz , dann könnte er wieder Kanzler werden.
Ich habe ein gutes Gedächtnis (und ich hoffe, viele andere auch) und werde bis zum nächstes Jahr nicht vergessen, was Deutschland und seine Bevölkerung unter dieser Ampel erleben mussten.
Hoffentlich hält dieser Trend für die nächsten 100 Jahre an.
Solange schätze ich mal braucht Deutschland um aus dem Tal der Tränen, verursacht von Merkel, bis zum Höhepunkt der Ampel-Abrissbirne Deutschlands, wieder raus zu kommen.
Dieser Träumer. Wenn Scholz dich einen Umschwung erreichen will. Soll er doch sofort damit anfangen. Er ist der BK. Soll er Deutschland eine Wende bringen und die schädliche Politik beenden. Aber das will er gar nicht. Wieso soll das Volk jemanden erneut wählen, unter dem das Land vor die Hunde geht? Seine Aussage er sei so erfolgreich zeigt von Realitätsferne und Blindheit. Dieser Mensch gehört geistig untersucht. Ich fordere dies auch. Wer so offensichtlich in einem parallel Universum lebt scheint keine gesunden Wahrnehmung zu besitzen. Eine große Gefahr für das Land. Wenn der BK nicht gesund ist. Vergesslichkeit gehört ebenfalls dazu.
Diese Regierung ist genauso schlimm wie ein bewaffneter Krieg. Zerstörerisch auf vielen Ebenen und sehr lange Zeit. Diese Regierung zerstört vorsätzlich unser Land. Abwahl, sofort!
Solange die CDU Teil dieser Blockparteien ist wird sich in diesem Lande wohl nichts mehr ändern.
So lange die Grünen mitregieren, ziehen diese alle anderen Parteien in den Sog der Unbedeutsamkeit. Selbst schuld.
Weckt mich wenn die weg sind, alles andere interessiert mich nicht.
Das fragwürdige Ergebnis von 2021 wird niemals 2025 erreicht.
Denn wenn fast jede 2. Stimme (47.3%) nicht als Briefwahl, sondern mit den Füßen abgestimmt wird, kann der König Olaf träumen wie er will.
Mit seinen 25.7% bei 76.6% Wahlbeteiligung, hat seine SPD bereinigt nur 19.7% bekommen, also nur 1/5 wollten die Kanzlerpartei aber 4/5 nicht. UND vermutlich nicht einmal 19.7% wollten ihn als Kanzler da NULL PROZENT ihn wählen/nicht wählen durfte gem. Wahlgesetz.
Von den grünen Träumern, die kreativ bei Literatur und Vita sind spreche ich erst gar nicht.
Die gelben waren so überzeugend das sie GENAU NULL Direktmandate bekamen.
Der Ampel fehlt der grüne Strom, da weder Wind noch Sonne denen helfen wird.
Es ist einfach nur grotesk was dieser Typ von sich gibt.
Grotesk ist aber auch, dass so viele Menschen denen eine Stimme geben, die die Grenzen geöffnet haben, die das Corona -Verbrechen mit all den menschenverachtenden Maßnahmen ins Leben riefen, die Kinder und allen anderen die Luft zum atmen nahmen, sie einsperren, die Kritiker der Maßnahmen verfolgen ließen, sie niederknüppelten, die alte Menschen einsam verrecken ließen. Die, die die katastrophale Energiewende ins Leben riefen und den wirtschaftlichen Untergang mit Merkel einleiten. Das ist die CDU. Genau so unwählbar wie Grüne, Rote oder Gelbe.
Für eine positive Veränderung im Land gibt es nur eine Alternative.
Bundeskanzler Olaf Scholz lässt sich von diesen fatalen Umfrageergebnissen jedoch nicht irritieren.
Er der Kanzler kommentierte es mit: „Daran kann ich mich nicht erinnern“…grins ,grins…und ich weiß gar nicht wie traurig ich gucken soll.
Das BSW ist Die Linke!
Sie ist dementsprechend nach dieser Umfrage also mit 10% im „Buntentag“.
Die Mutterpartei „Die Linke“ lässt man langsam sterben, weil sie zu radikal und zu asozial ist und unter der Bevölkerung keinerlei Zuspruch mehr erntet.
Mit Sarah Wagenknecht und ihrem BSW hat man ein echtes U-Boot aus der Taufe gehoben, die dem ganzen linken Treiben nur etwas mehr pep vermittelt.
Doch hat sie sich mit ihrem weichgespülten Versprechen und ihrem Verhalten nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen gegenüber der AfD längst verraten, welche Gesinnung sie hat und welchen Weg sie einschlägt. Das BSW ist ein Sammelbecken für die Restlinke, die angetreten ist um der AfD die Stimmen abzusaugen, der auch viele ihrer Wähler zum Opfer fallen.
Ich frage mich, was haben sie nur für Politberater. Dieser Trend ist nicht neu und da wirkt die Verdrängungsstrategie immer lächerlicher. Hatte man anfänglich noch Zweifel an der Politik der Ampel, geht der Trend immer mehr in die Richtung „Verstand komplett verloren.“ Die Umfrageergebnisse spiegeln nur die Fassungslosigkeit über die Politik wieder. Da die Folgen immer sichtbarer werden, kann es nur noch eine Richtung für die Ampel geben, nämlich bergab.
Allein das mangelnde Interesse der deutschen Bevölkerung an Politik, sowie die fehlende Fachkenntnis hat verhindert, dass diese Parteien noch nicht ganz unten aufgeschlagen sind.
naja, Hitler hat auch bis März 1945 noch an den Sieg geglaubt, gewisse Parallelen zeichnen sich hier ab………
Ampel und Umfragen – Talfahrt als Hobby: Jede Woche ein neues Rekordtief, und trotzdem lächeln sie. Den Humor haben sie nicht verloren – nur die Wähler.
Neuwahlen jetzt !!!!!!!
Wo stand die SPD 2021? Bei um die 12% und damit ist der Clown Kanzler geworden. So unwahrscheinlich ist diese Absurdität leider gar nicht. Sieht man ja auch an der Union. Da braucht es nur eine Kleinigkeit wie bei Laschet damals, dann schwenken die Schafe wieder um und glauben damit etwas bewirkt zu haben.
Der Kanzler glaubt auch weiterhin an den Endsieg 😆
Könnt Ihr nicht bei ARD ein Balkendiagramm 📊 zur besseren Visualisierung in Auftrag geben. Die haben dort die absoluten Experten 😉.
Genau betrachtet käme die Ampel ja nur noch auf 24 % denn die vier % von der FDP zählen dann ja nicht mehr mit! Das ist eine sehr positive Entwicklung. Jetzt vielleicht noch die Grünen unter 5% dann könnte es in Deutschland wieder bergauf gehen. Obwohl, mit 32,5% für die Verursacherin der aktuellen Misere, also die CDU, wird es wohl doch keine Umkehr geben, denn die CDU ist immer noch stramm auf dem zerstörerischen Merkelkurs.
Solange die CDU mit irgendeiner linken Partei koaliert – Grüne, SPD oder BSW -, ist sie für einen Bürgerlichen nicht wählbar.
Scholz lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, denn er hat noch nicht vergessen.
MinusXMinus ergibt in der Mathematik Plus. Also seine Schlußfolgerung je größer
das Minus je größer der Sieg. Nur für wen, das scheint er nicht zu verstehen.
Historisches Rekordtief (mit gesichert demokratischen Wahlstimmen – seit Beginn spezialdemokratischer Wahlen …)?
Bei den drei stimmlosen „Erzählbeeren“ kann ich mir das gar nicht erklären, oder konnten drei von der Ampel mir und den anderen undemokratischen Falschwählern (m., w., d., xyz) dies nur nicht richtig erklären?
Das wäre doch eine herausfordernde Aufgabe für die investigativen Erklärbeer*_(I)innen des sogenannten ÖRR in ihren nächsten Quälrunden.
Die Ampel stürzt ab, die Wirtschaft gleich mit. Rekordtief in den Umfragen, aber das ist erst der Anfang – dank Inflation, Energiedesaster und Wachstum auf Standgas. Deutschland im Wirtschaftswunder 2.0: Die Preise steigen, die Umfragen sinken, und Robert Habeck feiert derweil das nächste gescheiterte Projekt. Die Ampel auf Rekordkurs – bloß in die falsche Richtung. Aber hey, wenigstens bleibt uns die Krise – die ist stabil. Und die Umfragewerte? Die stecken jetzt genau da, wo die Wirtschaft auch bald sein wird: ganz unten.
Solange die Brandmauer steht, ist das egal. Es wird mit Schwarz/Grün oder Schwarz/Rot ein weiter so geben.
Die Ampel erlebt ihr Rekordtief – endlich mal eine Leistung, die sie sich selbst zuschreiben kann. Die Wirtschaft lahmt, die Inflation explodiert, und die Koalition findet den Boden schneller als die Rezession. Hauptsache, die Umfragewerte matchen perfekt zum Zustand des Landes: im freien Fall.
Jetz live Bundestag!
https://www.youtube.com/watch?v=UES8-7o7x8k
Der Laienspiel-Preis geht an Lindners Krischan, der es zumindest schafft, ein halbwegs betroffenes bzw. peinlich berührtes Gesicht aufzusetzen. Wirkt auf mich ein bißchen so, wie ich mir Jürgen von der Lippe nach der Wurmkur vorstelle, aber irgendwas ist ja immer.
Auf die Hampel-Ampel folgt die Merz-CDU mit dem BSW als Mehrheitsbeschaffer. 2030 kommt dann nach Merkels durch Altmaier geoffenbartem Willen ein musulmanischer Bundeskanzler.
Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate.
Warum erinnert mich das folgende Schopenhauer-Zitat bloß an Altpartei-Wähler, bzw. an politischen Stilstand trotz eines immer quälenderen Status Quo Deutschlands? 😉
„Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehn, und wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt. Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebensalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken.“
Arthur Schopenhauer
A ist doch gut, dann haben sie den Aufprall schon hinter sich.Müssen jetzt nur noch ganz verschwinden mit BSW und cdu
Ich befürchte es wird trotzdem wieder genug Wähler geben die den Knall noch nicht gehört haben.
Jetzt bin ich überrascht über die immer noch zu hohen Werte der Ampel. Und die Alternative CDU, ist leider keine Alternative, sondern die Ampel im anderen Gewand.
Die Ampel hat nichts Besseres verdient-.
Es sind immer noch zuviel Wähler von Rot-Grün meinem Eindruck nach.
Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Umfragen kann man nicht auf die Bank bringen. Umfragen sollen Schlagzeilen liefern. Mehr nicht.