Özdemir führt haushoch: In einer Gruppe schneidet CDU-Hagel sogar schlechter ab als Markus Frohnmaier
Die CDU könnte in Baden-Württemberg noch hinter die Grünen zurückfallen, zeigt eine neue SWR-Umfrage. Das liegt maßgeblich an Spitzenkandidat Manuel Hagel. In einer Altersgruppe hat er sogar weniger Rückhalt als Markus Frohnmaier von der AfD.
Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg holen die Grünen in Umfragen deutlich auf (Apollo News berichtete). Aktuell liegen sie bei 27 Prozent und damit fast gleichauf mit der CDU, die auf 28 Prozent kommt. Die AfD ist demnach deutlich vom Rennen um Platz eins entfernt und erreicht 18 Prozent. Die schwierige Lage der CDU lässt sich maßgeblich mit dem Spitzenkandidaten erklären.
Manuel Hagel ist noch immer unbekannt und selbst bei denen, die ihn kennen, eher mäßig beliebt. Nur 51 Prozent trauen sich ein Urteil über den 37-Jährigen zu, der in Personalunion Fraktionsvorsitzender und Landesvorsitzender der CDU ist und seit Jahren versucht, seine Fernsehpräsenz im SWR hochzuhalten.
Werbung
27 Prozent äußerten gegenüber Infratest dimap, mit Hagel weniger oder gar nicht zufrieden zu sein. Dem stehen nur 23 Prozent gegenüber, die (sehr) zufrieden sind. Gegenüber der Erhebung aus dem Januar hat sich die Situation für den Ehinger Landtagsabgeordneten damit sogar noch verschlechtert. Damals kannten ihn zwar weniger Leute – das Verhältnis von Ablehnung und Zustimmung gestaltete sich mit 19 zu 22 Prozent allerdings noch etwas günstiger.
Besonders schlecht kommt Hagel bei den Unter-50-Jährigen an. In diesen Altersgruppen sind sogar weniger als 18 Prozent mit ihm zufrieden. In Großstädten ist die Lage ähnlich. Basis der Zustimmung zur Union bleiben Senioren und der ländliche Raum. Das mag auch mit dem breiten oberschwäbischen Akzent zu tun haben, den Hagel nicht ablegen kann.
Werbung
Ganz anders Özdemir: Er punktet nicht nur in der Altersgruppe bis 34 und in den großen Stadtkreisen – der Uracher kann die Wählerschaft seiner grünen Partei sogar besser hinter sich scharen als Winfried Kretschmann. Unter den Parteianhängern sind nämlich „nur“ 91 Prozent mit dem Ministerpräsidenten zufrieden. Ganze 95 Prozent stehen dagegen hinter dem neuen Spitzenkandidaten.
Lesen Sie auch:
„Hammerbande“
Nach Machtwechsel in Ungarn: Grüne, Linke und SPD drängen auf Auslieferung von Maja T.
Der Machtwechsel in Ungarn nährt im Fall Maja T. neue Hoffnung auf eine Rücküberstellung nach Deutschland. SPD, Grüne und Linke fordern die Bundesregierung zu raschem diplomatischem Handeln auf.Grün-Schwarz
Grüne und Union beenden Sondierungen erfolgreich – CDU Baden-Württemberg stürzt in Umfrage ab
Nach wochenlangen Verhandlungen sollen sich Grüne und CDU in Baden-Württemberg endlich auf die Bedingungen für eine neue Landesregierung geeinigt haben. Die CDU stürzt indes in den Umfragen dramatisch ab.Trotz seines bürgerlichen Images kann Özdemir auch ganz links begeistern. 56 Prozent der Anhänger der Linkspartei, die erstmals in den Landtag einziehen könnte, sind (sehr) zufrieden mit ihm. Der katholische Kretschmann stößt in dieser Gruppe mehrheitlich zu 53 Prozent auf Ablehnung.
Von Zustimmungsquoten über 90 Prozent ist Hagel schon wegen seiner Unbekanntheit weit entfernt. Nur 58 Prozent der CDU-Wähler wollen ihm ein gutes Zeugnis ausstellen. Das sind 92 Prozent derer, die ihn kennen.
Werbung
Betrachtet man die Ministerpräsidentenkandidaten im direkten Vergleich, überrascht es nach dieser Analyse nicht, dass Özdemir weit vor den anderen liegt. 42 Prozent würden den „anatolischen Schwaben“, wie er sich selbst nennt, wählen, wenn der Regierungschef direkt bestimmt würde. 21 Prozent würden sich für Hagel entscheiden, 11 Prozent für Markus Frohnmaier von der AfD.
Unter Frauen ist die Unwucht noch größer: 45 Prozent der weiblichen Wähler tendieren zu Özdemir, nur 16 Prozent zu Hagel und sieben Prozent zu Frohnmaier. Selbst in Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern enteilt Özdemir mit 39 Prozent seinen Konkurrenten. Hagel und Frohnmaier stehen mit 22 Prozent beziehungsweise 13 Prozent nur unwesentlich besser da als landesweit.
Betrachtet man die Präferenzen der Wähler nach Altersgruppen, so liegt Özdemir stets deutlich vorn. Am unbeliebtesten ist er im Bereich zwischen 35 und 49 Jahren. An dieser Stelle kommt Markus Frohnmaier ins Spiel: Mit 17 Prozent Zustimmung in einer fiktiven Direktwahl kann er sich knapp vor Manuel Hagel platzieren, der laut Umfrage auf 16 Prozent käme.
Werbung
Dass die AfD in den mittleren Altersgruppen am besten abschneidet, ist durchaus typisch. Während ältere Wähler eher zu den altbekannten Parteien tendieren und Jüngere vom Auftreten der Deutschalternativen und ihrer Rezeption abgeschreckt sind, spricht die Partei am ehesten die Sorgen und Probleme an, die von Berufseinsteigern und Familiengründern wahrgenommen werden.
Özdemir schart im Übrigen die Wähler der Grünen zu 96 Prozent hinter sich. CDU-Anhänger würden sich dagegen nur zu 63 Prozent für Hagel entscheiden. 21 Prozent von ihnen würden hingegen für Özdemir stimmen. Frohnmaier erreicht noch weniger AfD-Anhänger: Nur 54 Prozent entschieden sich für ihn, viele wollen keinen der drei als Ministerpräsidenten in der Villa Reitzenstein wissen.
Auch die SPD-Wähler haben mit Özdemir zu 64 Prozent einen klaren Favoriten. Hagel kommt in dieser Gruppe nur auf mickrige neun Prozent. Ob die SPD angesichts dieser Werte noch als hinreichend unterscheidbar wahrgenommen wird, darf bezweifelt werden. Der aussichtsreiche Özdemir und die radikale Linkspartei stellen für viele Wähler attraktivere Optionen dar.
Werbung
Dass die Sozialdemokraten ihr schlechtestes Ergebnis von 11 Prozent bei der letzten Wahl noch einmal unterbieten, ist angesichts von sieben Prozent in der letzten Umfrage wahrscheinlich. Auch die Linken-Wähler stehen zu 69 Prozent hinter Özdemir.
Nur die Anhänger der FDP sind gespalten. 37 Prozent würden sich für Hagel entscheiden, 28 Prozent für Özdemir. FDP-Spitzenmann Hans-Ulrich Rülke stand nicht zur Wahl. Dabei hat seine Partei 1952 schon einmal mit Reinhold Maier den Ministerpräsidenten des Südweststaats gestellt – obwohl sie nicht die größte Partei war.
Auf so wenig Zustimmung zu kommen und gleichzeitig zu glauben, das Amt des Ministerpräsidenten gepachtet zu haben, könnte jedoch schiefgehen. Das Momentum vor der Landtagswahl ist jetzt klar auf Seiten der regierungsführenden Grünen. Gut möglich, dass sie noch weiter zulegen: Bei der letzten Landtagswahl 2021 erreichten sie 32,6 Prozent, die CDU fuhr einen Negativrekord mit 24,1 Prozent ein.
Werbung
Gut möglich, dass beide Parteien dieses Mal am Ende noch weiter auseinanderliegen. Umfragen und Projektionen mehr als eine Woche vor der Wahl können nicht als Prognose gelesen werden. Sie geben lediglich Aufschluss über den aktuellen Stand der Meinungsbildung im Wahlvolk – darauf weist auch das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap, das diese Umfrage durchgeführt hat, immer wieder hin.
Trotz eines hohen erwarteten Briefwahlanteils entscheidet sich erst nächste Woche, wie diese Wahl ausgeht, wer die Sitze im Parlament einnehmen darf und wer letztlich genau die Regierung stellt. Dass es wieder auf eine Zusammenarbeit von Union und Grünen hinausläuft, gilt allerdings als ausgemacht. Andere politisch denkbare Konstellationen sind weit von einer Mehrheit entfernt.
Die beiden grün-schwarzen Regierungsparteien führen beide einen Wahlkampf, der darauf ausgelegt ist, dem anderen schon vorsorglich entgegenzukommen. Wen sie innerhalb dieser Konstellation als Ministerpräsidenten sehen wollen, werden die Wähler in der nächsten Woche klarmachen – das Ergebnisse könnte unmissverständlich ausfallen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Baden Württemberg ist verloren 🥳
Das sehe ich auch so!
Leider unbelehrbar.
Hm . Eine von der ARD bezahlte Umfrage mit einem Stimmenzuwachs von 5% für die Grünen innerhalb von 3 Tagen zur letzten von Bild ??
Ich würde mal sagen ! Abwarten .
Ich würde mal sagen, da werden bereits die zu veröffentlichen „Wahlergebnisse“ vorbereitet und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit hinein geframt.
…es geht nach dem Motto:
„Schaut her, liebe Wahlberechtigte,
wie beliebt der Özdemir ist! Verpaßt
nicht den Fortschritt, seid auch dabei,
wählt ihn auch.“ Und deshalb sind die
Umfragen vielleicht auch geschönt –
zu seinem Vorteil.
Ich glaube nicht, dass diese Wahlen ehrlich durchgeführt werden.
Bitte wer kann sollte keine Briefwahl machen!
Denke ich auch.
… soll die politische Stimmung darstellen
https://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer/stimmung.htm
Ja, diese Wahlumfragen stärken immer den linken Rand und besonders die Grünen. Sie zielen auf die Masse der Vollidioten ab, die sich keine Gedanken machen und mit dem Trend gehen. Die sehen nur, „Grün“ und denken sich etwa „dann muss es gut sein, ich wähle es auch“.
Wirkt, ist aber undemokratisch und führt zu schlechten Ergebnissen.
schwaben ist doch der joke an sich. immer wenn man leute aus BW trifft, wundert man sich ueber deren absolute weltfremdheit und totale naivitaet. sie sind wie mondmenschen, aus einer anderen welt. – sie sollten ihren eigenen staat aufmachen. sowas wie die schildbuerger wuerde schon passen.
Für einen eigenen Staat wäre ich auch. Können wir uns die Zahlungen an andere Bundesländer und die EU sparen.
Das ist der lange Wohlstand. Da werden die Leute träge, das ist ganz normal.
Oberschwabe79: die Zahlungen in den LFA erledigen sich von selbst, wenn bei Ihnen die Automobilzulieferer weiter in Serie fallen.
Thüringer sollten den Ball ganz flach halten, wer ist den dort am Ruder?
BW besteht nicht nur aus Schwaben, die grüne Seuche kam vor allem aus Baden. Ist so wie in Bayern, wo Franken, die Rache Napoleons an Bayern, den Laden runterzieht. Nivht alle Badner und Frankeen sind Deppen, aber die Tendenz ist da. So wie 80 Prozent der Preussen Idioten sind,aber das ist nicht neu.
Die Wirtschaft in BaWü im freien Fall. Die Migrantenkriminalität im steilen Anstieg. Die innere Sicherheit verfällt genau so wie die Infrastruktur. Die Hauptstadt Stuttgart wegen Gewerbesteuer-Ausfall faktisch pleite. etc…etc.
Und trotzdem wählen die Schlafschafe ihre Schlachter und Peiniger immer und immer wieder.
80% der BaWüs haben offensichtlich völlig den Verstand verloren.
Warum? Ob die Leute CDU oder Grün wählen macht doch keinen wirklichen Unterschied. Aber in BW ist der AfD Wähleranteil der alten Bundesländer am Grössten. Das macht Hoffnung.
Stimmt. Aber wie zum Henker kommt man heute auf die Idee, schwarz oder grün zu wählen ?
#Oberschwabe 79
In zehn Jahren steht die Farbe grün dann für die Scharia-Partei.
Mich darfst das nicht fragen. Es sind vor allem über 70 Jährige die Schwarz Grün wählen. In 10 Jahren siehts anders aus.
das haben wir hier schon -zigmal diskutiert.
einerseits ueberhang aelterer waehler, deren stimmen fuer altparteien traditionell sind.
andererseits hohe anzahl staatsangestellter, die ihren broetchengeber nicht verlieren wollen.
dann viele linke studenten und NGO-anhenger, die auch profitieren wollen.
Wie kommt man auf die Idee, die AfD zu wählen? Eine rechtsextremistische Partei, die sich null für Arbeitnehmer einsetzt und deren beste Freunde Putin und Trump heißen? Eine Partei ohne wirtschaftliche oder soziale Konzepte, die einzig und allein mit einem Thema populistisch unterwegs ist?
Wenn ich eine Torte in 100 Stücke schneide und ich bekomme das größte Stück davon, dann ist es trotzdem viel zu klein.
Das größte Stück könnte doch größer als 50 % der Torte sein…
In BaWü gibt es leider viele Universitätsstädte, deren Studenten gerne grün wählen (und die Professoren auch, da sie ja schön vom Staat und nicht von der Wirtschaft leben).
Ganz Buntland ist verloren.
Ich bin für eine Kennzeichnungspflicht von Grünen-Wähler und das nur, damit man sie auf der Straße erkennt und auch grüßen kann.
das ist der zukuenftige ministerpraesident von BW in voller aktion in einer einkaufspassage. schaut es euch an… – sowas waehlt Baden Wuertemberg als seinen MP.
https://www.youtube.com/watch?v=eNXsBTaz7SY
Die AfD sich zu fein, gegen den Türken
Stimmung zu machen. Lieber läßt sie
sich den ganzen Tag den Müllkübel
überschütten.
Schwaben und Badenser scheinen vollkommen übergeschnappt zu sein. So viele Zwangsjacken und Gummizellen gibt es leider nicht…
Ja eben. Deswegen halte ich diese „Umfragen“ auch für getürkt. Da sollen die Grünenden hoch und die Union runter manipuliert werden.
Da haben sie sicherlich zum Teil recht, aber am GROSSEN und GANZEN ändert sich auch durch diese TÜRKEREI nichts, das wird die Wahl bestätigen. Da können sie sicher sein.
Ich bin gebürtiger Schwabe und lebe nähe Stuttgart und stimme zu 100% zu!
Die Deutschen sind Selbstmörder!!
Das steht fest.
Egal, was sie machen, sie machen es richtig – und zwar bis zum Untergang.
Ganz egal, ob unter Kaiser, Führer, SED oder Woke, sie machen es richtig, oder gar nicht.
Da kann einem nur angst und bange werden.
Nicht zu retten, dieses komische Volk.
So scheint es in der Tat zu sein…..GRAUENHAFT.
hatte es neulich schonmal so plump gesagt:
jeder waehlt das, was fuer ihn am besten passt.
das sind ganz persoenliche und sehr mannigfaltige gruende.
diese waehler sind eben mit dem resultat genau so zufrieden .
wir muessen das nicht verstehen.
es ist eben ihre ansicht.
und sie sind leider mehr.
sie verstehen die unsrige art zu denken ebenfalls nicht.
vielleicht brauchen sie noch etwas zeit, und deutliche persoenliche betroffenheit durch das resultat ihrer wahl .
Özdemir gibt sich zwar aktuell eher bürgerlich, allerdings habe ich ihn in der Vergangenheit nicht als Vertreter bürgerlicher Freiheiten wahrgenommen, somdern mehr als einen Politiker, der den Menschen in den verschiedensten Bereichen enge
Vorschriften machen möchte. Es erstaunt einen immer wieder, wie schnell das in Vergessenheit gerät.
Grün ist und bleibt grün, ganz gleich wie die „sich geben“. Wer als erwachsener Mensch und sich als mündigen Bürger bezeichnender Musterdemokrat nicht begreift was es heißt GRÜN zu wählen, der ist wahrlich nicht mehr zu retten.
wenn der rankommt, werden alle metzgereien in bw verboten und eine zuckersteuer auf schwarzwaelder kirschtorte erhoben.
Man sollte sich noch mal mit seiner Bonusmeilen-Affäre beschäftigen und seinen hasserfüllten Ausfällen gegen die AfD, die er als angebliche „Faschisten“ diffamierte, nur weil sie gegen eine staatliche Einmischung in die Verhaftung des Journalisten Yücel plädierte, der in der taz den unsäglichen Satz formulierte „Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“
nachdem oezis frau vor ein paar jahren in einer berliner ubahn, vermutlich U8, von „schutzsuchenden“ angemacht wurde, hat er sofort kein grosses migrationsgeschrei mehr gemacht und das faehnchen andersrum gehaengt. sie muessen es halt immer erst am eigenen leib erleben, was ihre dummheiten alles fuer konsequenzen haben, bevor sie aufwachen. und dieser oezi ist noch lang noch nicht aufgewacht. ein opportunist der sonderklasse.
Hagel ist doch nur die Galionsfigur der CDU.
Ich glaube nicht, dass es bei den unter 50-jährigen es um die Person Hagel geht. Vielmehr hat diese Altersgruppe noch genug Hirn und Verstand, die Politik der CDU zu analysieren und kommt zum Ergebnis, dass von der CDU keine Änderungen und Erfolge zu erwarten sind.
Schade nur, dass die konservativen Wähler sich nicht trauen, die einzige konservative Alternative zu wählen.
Die können doch nicht alle nur ARD und ZDF schauen?
Die Dauerpropaganda des polit-medialen Komplexes in Verbindung mit Hass & Hetze in Dauerschleife verfehlen ihre Wirkung nicht. Viele Menschen sind damit offenbar total überfordert und sehen vor lauter „rechtsextremen“ Bäumen den Wald nicht mehr.
Im SWR debattieren live die Spitzenkandidaten der drei umfragestärksten Parteien, die das politische Geschehen im Landtag nach der Wahl voraussichtlich stark prägen werden: Özdemir (Grüne), Hagel (CDU), und Frohnmaier (AfD). Wer überzeugt mit Argumenten, wo liegen die Unterschiede?
Im Anschluss beleuchten wir in der Sendung „Nach der Debatte – Die Analyse“ die Faktenbasis der Aussagen und ordnen ein: Wer hat gepunktet?
Wer hat den Auftritt wie genutzt? Moderation: F. Weber u. H. Brenninkmeyer.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMDI4MzU?at_campaign=c0031&at_medium=swr-highlights&at_target=Die+Debatte++Wer+berzeugt+Baden-Wrttemberg
-Die Auswertungsrunde mit Journalisten;
dass die Leute das Spiel nicht durchschauen…
https://dawum.de/Baden-Wuerttemberg/
… die Infratest Dimap Umfrage im „Auftrag“ der ARD von heute:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm
Mit einer deutlichen Warnung vor der Alternative für Deutschland (AfD) ist am Donnerstag die Frühjahrsvollversammlung der katholischen Bischöfe in Würzburg zu Ende gegangen.
In der Kirche hätten völkischer Nationalismus und die menschenverachtenden Parolen der AfD keinen Platz, sagte Heiner Wilmer, der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.
„Mit Blick auf die Wahlen wissen wir, dass wir unsere Demokratie schützen müssen“, sagte der Hildesheimer Bischof.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/bischof-wilmer-ruft-zum-schutz-der-demokratie-auf,VCLKocu
Herr Hagel ist für ein weiter so–er hat sich komplett von der AfD distanziert.
Ich denke, es könnte dieses Mal eine Abrechnung mit der CDU geben–weil links eben nicht vorbei ist und dann eh alles egal ist.
Mal gespannt, ob es auch einmal eine Frage gibt–ob die CDU bereit für die AfD wäre, wenn der AfD juristisch keine rechtsextreme Richtung nachgewiesen werden könnte und die AfD auf dem Boden der Verfassung agiert.
Und deshalb werden die auf Grün umschwenken.
Eben unbelehrbar.
Vegetariertum wird bald zur Staatsdoktrin erhoben werden in BW. Schwaebisches Oekofleisch nur noch fuer den Export nach Bayern und Berlin.
Das ist doch heute bestätigt worden
Einmal mit allem zum Mitnehmen bitte.
Ich würde diesen Mann auch niemals wählen.
Ist doch egal, ob Grün, Schwarz oder Rot – alle machen linke Politik.
Globalistische Politik, im linken Kleidchen verpackt.
Ok, wir sehen es ein, Baden-Württemberg ist endgültig verloren.
Viel Spass im Ländle!
leider sind auch viele schwaben in berlin und stiften da unruhe in verschiedenen stadtbezirken mit ihrer aufdringlichen presbyterianischen art. leider. passt nicht zu berlin ! berliner sind freigeister, schwaben genau das gegenteil. liebhaber der „hausordnung“ und spiessigkeit.
Danke. Habe seit Dez ’89 im Prenzlauer Berg, im LSD Viertel (Lychener, Duncker, Schliemann) gewohnt. Ab Mitte der ’90er wurde es unerträglich.
mein freund ist auch aus der choriner strasse im prenzlberg weggezogen. schon vor 25 jahren, als es losging mit der schwabeninvasion. er lebt jetzt in franken und ist happy. an der ecke choriner/schwedter ist jetzt ein schwaebisches „edelrestaurant“, nach der wende war da fuer die ersten schoenen jahre eine echte berliner kneipe „zur schildkroete 2“ mit „giraffe“ als kellnerin, weil sie so lange, schoene beine hatte. vorher, in der DDR war da eine sogen. komplexannahmestelle drin. da konnte man waesche zum waschen hinbringen oder heiratsanzeigen fuer die berliner zeitung aufgeben. eine echte knorke-berlinerin hat den laden geleitet und sich in die anzeigentexte eingemischt. „wohl jeld zeigen ?“ war der kommentar, wenn der text lang war.
Die einzig positive Nachricht:
Es wird die SPD komplett zerlegen… So wie in Bayern – Splitterpartei zwischen 3 und 6%.
Wäre gut, wenn es FDP und BSW auch noch unter 5% schaffen.
Ist das nicht egal, wenn dafür die Grünen deren Stimmen bekommen? Eigentlich ist es einerlei, wie die Stimmenverteilung innerhalb der grün-rot-schwarz-gelben Einheitsfront aussieht.
Gut wäre Grüne > CDU > AfD > 5% > „der Rest“. Dann hat Ha(ar)gel die Wahl zwischen selber MP mit AfD oder Wasserträger für MP Cem.
Vielleicht nur Propaganda, um mehr CDU-Wähler zu motivieren.
na und dann die story mit diesem CDU-kandidaten und dem schulmaedchen und den braunen augen vor zehn jahren. braune aeuglein als waffe im wahlkampf einzusetzen ? man soll sich mal epstein angucken als hardcore-vergleich zum niedlichen schwarzwald. – soviel dummheit oft in D. wo ist da im schwarzwald eigentlich der skandal dran ? maedle aus dem schwarzen wald, die suessen kleinen schaetzle. eine kitschige operettenmelodie. sehr bekannt unter alten CDU-waehlern im sueden der brd, sprich BW und suedhessen. dort gilt das als tradition. die wachsen halt da anders auf… – man schaue sich doch die szene einmal im video an. heilige einfalt eines jungen knaben aus der provinz. mehr ist das nicht. so war das halt da noch in BW vor 10 jahren.
Es geht den Menschen hier im Ländle eben noch gut, die Abwanderung der Industrie wird aber früher oder später auch hier weh tun. Und mit dem Niedergang der Industrie werden auch die eh schon überschuldeten kommunen vollständig zusammenbrechen und öffentliche Dienste radikal zurückfahren müssen. Freibad? Gestrichen. Neue Sporthalle? Muss noch warten. Sanierung der eh schon baufälligen Schulen? Streicht nochmal grob drüber dann hält es noch ein wenig. Straßen? Bleiben halt ein wenig länger löchrig.
Wenn das passiert, dann werden die Leute vielleicht ein wenig klüger sein. Ich glaube nicht, dass es anders gehen wird.
Wunderbar, der Mann war ja schon der erfolgreichste Landwirtschaftsminister aller Zeiten, da geht es bestimmt auch mit BaWü steil bergauf?
wurst, fleisch und zucker werden verboten in bw, wenn der rankommt. afd-waehler werden nach bayern rueberfahren muessen wenn sie eine salami kaufen oder einen schoenen eisbecher essen moechten.
„Ich habe nie Wehr- oder Zivildienst geleistet. Die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich 1981 unter anderem deshalb angenommen, um nicht in der Türkei Wehrdienst leisten zu müssen. Auch in Deutschland bin ich nie gemustert worden“
Wehrübung als Minister: Im April 2023 tauschte der damalige Bundeslandwirtschaftsminister seinen Anzug gegen Flecktarn und absolvierte eine viertägige Wehrübung bei den Feldjägern (Militärpolizei) in Hannover.
Dienstgrad: Während dieser Übung war er befristet im Dienstgrad eines Oberleutnants der Reserve.
Ein wahrer Garde Offizier! Der Sieg ist gesichert. Bei dem Personal kriegt und kein Feind klein.
„…absolvierte eine viertägige Wehrübung bei den Feldjägern (Militärpolizei) in Hannover“
Ist das Euer Ernst?? Das ist ja weniger als gar nichts! Feldjäger, das ich nicht lache! Das ist eine der Truppen, wo am wenigsten los ist. Er hätte mal 4 Tage bei mir, den Fallschirmjägern sein sollen. Das hätte er keine 2 Stunden ausgehalten.
Der Herr Özdemir ist der Wolf im Schafspelz. Er gibt sich als Versteher und distanziert sich teilweise von der Grünenobrigkeit. Sollte er an die Macht kommen, wird er sich um 180 Grad drehen.
Man kann es gar nicht begreifen, wie man in BW sich für die gleiche Politik wie bisher einlassen möchte. Es geht den meisten, wie einige andere Kommentare schon, noch zu gut oder sind so verblendet.
Man sieht es doch jetzt an Stuttgart 21. Das Vorzeigeobjekt für das Ländle. Eröffnung verschoben auf vielleicht 2030. Liest man den Artikel sind grundsätzlich andere Schuld. Ein Schwabe ist nie Schuld. Er sucht sich immer einen anderen, dem er es in die Schuhe schieben kann.
Sie wollen keine Veränderung. Ist es dann schief gelaufen, sind alle am motzen. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, vorher sein Gehirn einzuschalten.
Ich bin gespannt , ob es wirklich so kommt, wie die Umfragen es bestätigen. Obwohl ich immer sage, eine Statistik ist immer so schön, wie ich sie rechne.
Für S 21 war aber die CDU leider hauptverantwörtlich .
CDU OB in Stuttgart und Desaster Ministerpräsident Steffan Mappus
Wie kann man als Wähler in BW nach all den schlechten Nachrichten der letzten Monaten noch die Grünen wählen?
viele waehler in diesem bundesland scheinen voellig verpeilt zu sein. das macht der wohlstand wahrscheinlich. vielleicht gucken sie auch alle nur ard und zdf jeden tag in schwaben. und gehen nicht naehe schlossplatz in stuttgart des nachts.
Wenn Sie mich fragen, ist dieses Umfrageergebnis zusammen mit der erwarteten hohen Briefwahlzahl die Vorbereitung einer Wahlmanipulation. Die Grünen werden sich ihre Machtposition nicht wegnehmen lassen, schon gar nicht durch demokratische Wahlen.
Erst heißt es, die Leute kennen den CDU Kandidaten Hagel nicht und dann kommen die Zufriedenheitswerte. Wie kann ich mit jemandem zufrieden oder unzufrieden sein, den ich nicht kenne?
Der momentane Aufwind der Grünen in BaWü hat nichts mit Özdemir zu tun. Der ist ja nicht erst seit gestern Spitzenkandidat.
Es ist vielmehr der Protest und Unmut, der sich wieder einmal – wie einst 2010/11 bei S21 – gegen die CDU richtet. Auslöser diesmal: der Stuttgarter CDU-Parteitag.
Kein Aufbruchssignal, kein Kurswechsel, keine innere Einkehr. Stattdessen drei Tage Klatsch-Exzesse und demonstrative Selbstzufriedenheit.
Leider denkt der baden-württembergesche Michel immer noch, er drückt mit seiner Stimme für die Grünen Protest aus. Fataler Weise wählt er damit seinen eigenen Untergang.
Für den Protest gibt es mittlerweile die AfD. Ich glaube, nur über diesen Weg könnte der Wähler in BaWü die CDU noch erreichen und disziplinieren.
Wer den Niedergasng beklagt, sollte sich fragen, warum er ihn an der Wahlurne fortsetzt. Ist das Überzeugung – oder einfach Gewohnheit?
Wer kann es glauben, Kopfschüttel.
Der Grüne gewinnt nur Punkte, weil die CDU eine Führungsrolle der eigenen Vernichtung inne hält. Wenn die CDU so weiter macht überholen die noch die Linken!
Die Selbstdemontage und Selbstkasteiung ist anscheinend eine Spezialität der Deutschen geworden. Und im Ländle treibt man es auf die Spitze.
Mir könntet alles bis auf Hochdeutsch…
vor 15 jahren war ich mal in ulm. es geht in dieser stadt nur um die ausbeutung billiger arbeitskraefte. ueberall muessen meist frauen und migranten fuer unternehmen schuften. es ist nicht relaxed wie z.b. in thueringen. am wochenende sitzen ueberall entlang der stadtmauer auf dem gruenstreifen auslaendische grossfamilien mit lidl beuteln beim picknick. wie in einer favela. es gibt keine menschlichkeit in ulm. eine sehr kalte stadt. rings um ulm sind ueberall kleinbetriebe, wo die leute schuften muessen. keine schoene gegend. man fuehlt sich wie im fruehkapitalismus.
Liebe Wähler im Ländle, wenn der Herr Özdemir wirklich Ministerpräsident werden sollte und sich der Arbeitsplatz Abbau im gleichen Tempo weiterzieht und die Sozialkösten auch weiter erhöhen, die Kosten für Benzin, Öl, Strom usw. steigen. Dann nicht jammern Ihr habt gewählt. Also müßt Ihr es aushalten.
Wird Zeit, daß Mercedes insolvent geht…
Mit den Grünen schaffen die das locker.
WAs für Wünsche hier so geäußert werden – entlarvend… Mercedes macht ja trotzdem Gewinne. Weniger verkauft haben sie hauptsächlich wegen der Zölle und weil sie in China nicht mithalten können. Vor allem bei den E-Autos.
AFD-Frohnmeier hat sich wohl in die Falle der Grünen locken lassen, um die CDU ins Aus zu bringen.
Er hat sich anscheinend verlocken lassen, Hagel die “ Eva-Geschichte“ vorzuhalten— die Geschichte, die, so wie ich es verstanden habe, von Grünen veröffentlicht wurde.
Sind es nicht Grüne, die ganz begeistert Dragqueens in Kindergärten schicken— ohne Gewissenbisse— und nun Hagel anscheinend indirekt unter einen speziellen Verdacht stellen würden?
Ich nehme an, dass die Grünen eingeplant haben, dass einer diese „Affäre“ bzgl. “ Eva“ anspricht.
Özdemir konnte sich als verzeihenden gutmütigen Staatsmann zeigen– und Pluspunkte sammeln.
Hagel ?—- Ich nehme an, er hat verloren
Die AFD– hat auch verloren– mutmassse ich.
Wenn zwei verlieren, könn(t)en sie sich auch zusammntun.
Es ist durchaus denkbar, daß Cem am Schluß vor der CDU liegt, aber CDU+AfD die Mandatsmehrheit haben.
Wenn Ha(ar)gel dann beliebig machtgeil ist und MP werden will …
Natürlich. Und die Frau Merkel und der Herr Merz sind dann als Trauzeugen zur CDU-AfD-Hochzeit geladen.