„Brandmauer“-Debatte
Hofreiter will alle AfD-Mitglieder aus Staatsdienst entfernen
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter fordert, AfD-Mitglieder den Beamtenstatus abzuerkennen. Juristisch ist das nicht möglich. Doch die Grünen wollen scheinbar zu allen Mitteln greifen.
Von
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat ein rabiates Vorgehen gegen AfD-Mitglieder gefordert. Gegenüber der Berliner Morgenpost sagte er: „Die AfD ist eine weitgehend rechtsradikale Partei“. Da sie vom Verfassungsschutz beobachtet werde, „haben AfD-Mitglieder im Staatsapparat nichts zu suchen.“ Hintergrund ist der Fall einer Lehramtskandidatin, die als Moderatorin für das Magazin Compact tätig war und jetzt vom Dienst freigestellt wurde.
Hofreiter äußerte sich auch zur Brandmauer-Debatte in Thüringen: „Eine demokratische Partei darf sich nicht davon abhängig machen, die eigene Idee mit den Stimmen der AfD durchzubringen.“ Zu dem Beispiel, dass eine neue Turnhalle nur mit Stimmen der AfD gebaut werden könne, sagte er gar: dann „sollte man sie nicht bauen“.
Lesen Sie auch:
ARD-Talk
Weil Wagenknecht die Grünen kritisierte: Miosga wirft ihr „Verächtlichmachung“ der Demokratie vor
Am Sonntag warf Caren Miosga der BSW-Chefin Sahra Wagenknecht vor, die Grünen als die „gefährlichste“ Partei bezeichnet zu haben. Dies ging für Miosga offenbar entschieden zu weit. Wesentlich gefährlicher sei die AfD, meint Miosga.Bei Pressekonferenz
Habeck erklärt: Verbrennungsmotoren sind nicht verboten, sie müssen nur klimaneutral sein
Bei der Pressekonferenz der Grünen äußert sich Robert Habeck wegen der Volkswagen-Krise auch zum geplanten Verbrennerverbot. Er sagt: Verbrennungsmotoren seien gar nicht verboten, sie müssten nur klimaneutral sein.Die Debatte um Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus dem Beamtenstatus, wurde 2021 breit geführt, als es um eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz ging. Staatsrechtler kamen damals zu dem Schluss, dass ein Ausschluss von AfD-Mitgliedern nicht zulässig wäre. Der Staatsrechtler Dietrich Murswiek argumentierte: „Ein Beamter verletzt nicht seine Verfassungstreuepflicht, wenn er als Mitglied in der Partei tätig bleibt, sofern er sich für eine verfassungsmäßige Ausrichtung der Partei einsetzt und sich von den verfassungsfeindlichen Bestrebungen innerhalb der Partei distanziert.“
Ja Toni, euch schwimmen langsam die Felle davon. Nach zwei Jahren Ampel sieht das Volk, dass die Wirtschaft schrumpft, die Preise steigen. Dadurch das Kohle verstromt wird, LNG -Gas mit Schweröl angetriebenen Tankern aus Übersee importiert wird und die Kernkraftwerke abgestellt wurden, wird unsere Umwelt so schwer belastet, wie seit Jahren nicht mehr. Immer mehr Wirtschaftsunternehmen gehen pleite und viele Firmen sitzen schon auf gepackten Koffern. Das Bildungssystem war noch nie so schlecht wie heute. Die Gewalt auf den Straßen nimmt ständig zu und viele Rentner können sich nur noch eine ordentliche Mahlzeit am Tag leisten. Aus der einstigen Friedenspartei erschallt der Schrei nach noch mehr Waffenlieferungen am lautesten. Während euer Stern langsam untergeht und ihr den Zenit überschritten habt, steigert die AFD kontinuierlich ihre Zustimmung. Die Nazikeule nutzt sich bei ständigem Gebrauch ab und die Leute schauen sich dann mal die Wahlprogramme und ihre Vertreter an.
Ja die Grünen zeigen so langsam ihr wahres Gesicht. Statt Politik zu machen, die vom Volk erwartet wird, wundern sie sich wenn sie ausgebuht werden und 80% diese Politik ablehnen. Kämpfen mit offenem Visier und mit guten Argumenten den Gegner stellen, können sie natürlich mit ihrem hochqualifiziertem Personal nicht. Da bleibt nur die Diffamierung und Verdrehung der Tatsachen übrig. Doch das Volk läßt sich nicht unentwegt täuschen und wenn man die fallenden Zustimmungswerte sieht, kann ich verstehen, dass einigen von diesen abgebrochenen Studenten bewusst wird, dass für einige das Ende des gutalimentierten Lebens mit Dienstlimousine und üppiger Pension in Gefahr gerät. Welche Partei letztendlich für die Demokratie, die größte Gefahr darstellt, wird am Ende der Wähler entscheiden. Es soll ja sogar eine Partei geben, die den Volksentscheid im Wahlprogramm hat und sich durch eine ausgezeichnete Basisdemokratie hervor tut.
Faschisten können auch Langharig sein. Die Faschisten von heute geben sich als Antifaschisten aus, aber an ihren Forderungen kann man sie erkennen. Anitdemokratischer als die Grünen kann man nicht sein. Hoffreiter selbst wird von den Gründen ausgegrenzt, er hat kein Ministeramt bekommen und jammert jetzt rum. Er sollte sich mal bewußt machen, was er das sagt. Die AFD ist eine Demokratisch legitime Partei. Es passt den Grünen bloß nicht, das sie mehr Stimmen hinter sich vereinbaren, als die Grünen je hatten. Der Grundgedanke einer national orientierten Partei wird immer bleiben. Politiker müssen den Eid schwören „dem wohle des Volkes zu dienen und es vor Schaden zu bewahren“. Die grünen machen genau das Gegenteil.
Den Hofreiter würde ich auch gerne aus dem Bundestag entfernen. Wer hilft mir dabei?
Dann gerne auch alle grünen und linken Extremisten aus dem Beamtenapparat entfernen bitte! Mal sehen, was dann übrig bleibt….
Der Hofreiter Toni soll seine „Goschn“ halten – und vielleicht einen Friseur aufsuchen. Lächerlich, wie man mit über 50 J. und tollem Gehalt (mindestens 15000Euro, demnächst 16000 Euro/ Monat) so herumlaufen will.
Ich habe gelesen, dass er kaum Sprechzeiten für Bürger in seinem Münchner Abgeordnetenbüro abhält – er würde den Kontakt zu Bürgern meiden.
Außerdem ist seine Auffassung über Demokratie so: Zu einem Bürger hat er gesagt: „Ich bin Ihnen überhaupt keine Rechenschaft schuldig“ – er meint offensichtlich, einmal gewählt, kann der Abgeordnete machen, was er will – die Bürger interessieren nicht.
Das BRD-System führt auftragsgemäß Krieg gegen die Deutschen. Bei der Justiz ist es offenkundig, für die Bundeswehr gibt es EU- und BRD-Gesetze, die der BW das Töten von Deutschen erlauben, dazu Nato-Oberbefehl und derzeit Ampel-Pistorius. Sozialämter benachteiligen Deutsche mit unendlichen Schikanen, Ausländer werden mit Geld warmgeduscht. Massenmedien hetzen gegen alles, was deutsch ist. Wie auch massiv verstärkt die Grünen. Die wollen als dumme Bürokraten abkassieren und tyrannisieren. Die AfDler sind meist viel klüger und anständiger, so dass sie den BRD-Terror gegen Deutschland meist nicht mitmachen. Die Grünen wissen, dass sie ihre Pfründen verlieren, wenn mit der blauen Revolution die Volksherrschaft zurückkehrt.
Die Grünen offenbaren mal wieder, daß sie astreine Kommunisten sind. Und das letztere nichts von Meinungsfreiheit halten. Gespenster aus der Zeit des 3. Reiches, der UDSSR und der DDR. Gruslig.
Warum darf es kein Gesetz geben, dass Vollpfosten von der Regierung ausgeschlossen sind?
Der Münchener Bündnis90/Grüne Biologe, Dr. rer. nat. Anton Gerhard Hofreiter, geboren am 2. Februar 1970, ist einfach immer noch stinksauer, dass er mit über 50 Jahren weder im Kabinett 2021 noch im Bundestagspräsidium einen Posten bekam! Und arbeitet sich jetzt an der Alternative ab. Was soll das?
Für den nächsten Karriereschritt empfehle ich dringend einen Besuch bei einen hervorragenden Coiffeur. Die Looks des Starfriseur Pohls waren in der Vergangenheit immer wieder in Fashion und Lifestyle Magazinen sowie bei Events im TV zu bestaunen. Nicht selten bekommt man auch im Friseursalon in der Fürstenrieder Str. ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Unsere blonde Antonia ist eben sauer, weil leer ausgegangen beim Pöstchen-Poker. Irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen, zur Not auch mit juristisch nicht durchsetzbaren Forderungen, die die eigene antidemokratische Gesinnung so richtig herauskehren.
Soviel zum Faschismus und Rassismus…
Fängt das schon wieder an. Wie oft müssen wir Deutschen diesen Dreck noch durchmachen in unserer Geschichte?
Das immer die „nie wieder“-Schreier diejenigen sein müssen, die am Ende die Vollstrecker sind…
Ich habs sooo satt!
Soll er sich doch selbst ausgrenzen. Und wer soll jetzt nochmal die Demokratiefeindliche Partei sein?
Und wer sollen die Intoleranten sein?
Ich glaub ich lass mich umtaufen in Kofusius, ich verstehs nicht mehr, ich komme nicht mehr mit.
Der Anton – bei der Regierungsbildung trotz aller Bemühungen im Vorfeld leer ausgegangen. Dann von Friedensengel zum Waffenfachmann mutiert. Nun muss er sich wieder irgendwie in den Vordergrund spielen, aber ich vermute, es reicht so oder so nicht zum Ministerposten. Vermutlich ist der nächste Schritt ein Besuch in Kiew mit dem E-Bike oder so etwas.
Wenn man so ansieht, welche Äußerungen seine grünen Freunde gemacht haben, dann sollte er das auch mal messerscharf anylysieren. Man könnte manches vermutlich extrem nennen.
Und als bodenständiger Bayer weiß er ja: zuerst vor der eigenen Tür kehren …. .
Ein Grüner Vorzeigedemokrat. Wir sind bunt, tolerant und weltoffen, aber natürlich nur für Leute die so ticken wie wir, alle anderen sind Nazis.
Wenn dieser „Grottenolm“ das nächste Mal das Wort „Demokratie“ in den Mund nimmt, dann müsste ihm eigentlich mindestens einmal die Zunge abfallen!
Denn die AfD wurde vor ihrer Zulassung für die Bundes- und Landtagswahlen zu ihrer Haltung gegenüber des Grundgesetzes überprüft…und zugelassen.
Wenn es danach gehen würde, dass nur die Politiker in Führungsämter kommen, die vom Lebenslauf her dafür geeignet sind (z.B.Polizisten für Innenpolitik usw.), dann würden uns die Namen Hofreiter, Lang, Baerbock, Habeck etc. überhaupt nichts sagen, weil deren Lebenslauf ja eigentlich aus einem weissen Blatt Papier besteht…! 🙁
Verbieten, Vorschreiben, Diktieren und Zensieren können Sie und Ihre Genossen. Nur ein Politiker hat bisher den Demokratietest bestanden… und der kommt nicht aus Ihren Reihen 😅
Sie und viele aus der Hampelregierung würden Diesen sicher nicht bestehen ☝💙
„Es geht schon lange nicht mehr um Fakten, sondern nur noch darum, wer Recht hat. Das finde ich erstaunlich unprofessionell“
Dies ist ein Zitat von Herr Hofreiter. Er findet sich also erstaunlich unprofessionell. Da kann ich ihm nur recht geben. Und noch eines, Herr Hofreiter: Auch Ihren Haarschnitt, so er denn einer sein sollte, finde ich äußerst unprofessionell. Wenn die Haare im Alter so ausgedünnt sind, sieht es einfach nicht gut aus, wenn man sie lang trägt. Schon gar nicht als Mann.
Er sieht ungesund auf dem Bild aus der Hofreiter. Entweder trinkt er oder er hat einen ungesunden Bluthochdruck. Beides würde nicht verwundern, denn wenn man jeden schmutzigen job annimmt, welchen offenbar kein anderer Grünen machen will, dann kann das schon mal zu Lasten der Gesundheit gehen.
ob dieser Hofreiter schon mal Cannabis raucht ?
Er möchte sicher lieber noch ein paar Linksextreme installieren. Dieser Mann und seine Partei sind gefährlich.
Und ich will die grünen Oekostalinisten unter 5 Prozent..
was er eigentlich sagt: selbst 49% Wahlerfolg interessiert die Blockparteien nicht. Ab 50% wird es interessant= aber auch dann siehe Thüringen. Durch solche Äußerungen sollen Mitglieder verunsichert werden und zumindest davon abgehalten werden Parteiämter zu übernehmen.
Auch aus dem Grund ist es notwendig das neue Parteien wie Bündnis D in der Mitte und ( eventuell) Wagenknechtpartei links von den Blockparteien plündern und so neue Mehrheiten entstehen.
Man das ganze Handeln der Politiker hat so einen faden Beigeschmack.
Das sind solche Aussagen die man leicht mit der Vergangenheit in Verbindung bringen kann.
Hofreiter sollte man den Beamtenstatus streichen . Der Mann hat keine Ahnung von Demokratie
wie viele in der Regierung
Der Hofreiter weiß eben wie Macht funktioniert während die AfD denkt wenn man nur genug wütenden Rentnern was von früher erzählt und für Russland shillt passiert was die wollen. Der soll ruhig einen Radikalenerlass durchdrücken damit AfDler aus dem Staatsdienst rausgeworfen werden. Dagegen hält man nicht mit Empörung, sondern damit alle nicht-AfDler aus dem Staatsdienst zu nehmen. Selbst wenn die AfD eine alleinige Regierung stellen könnte wäre sie handlungsunfähig ohne den Staatsdienst.
Recht hat er.Denn wenn alle aus der AfD,aus dem Staatsdienst entfernt werden,können die sich besser mit Regierungsarbeit beschäftigen.
Gehen wir das Ganze mal juristisch an. Wird wegen der AfD Zugehörigkeit gegen Beamte oder Angestellte im öffentlichen ermittelt, so kann ich denen nur raten, ein förmliches Disziplinarverfahren gegen sich selbst zu beantragen. Innerhalb von 3 bis 6 Monaten, je nach Bundesland, muss darüber entschieden werden. Heißt Einstellung der Vorermittlung oder Eröffnung des förmlichen Disziplinarverfahren
Gleichzeitig beantragt man, die Entscheidungsträger namentlich mitgeteilt zu bekommen, falls das förmliche Disziplinarverfahren eröffnet wird, um eine Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger gegen diese Personen zu erstatten.
Dann gibt es aus rein rechtlichen Gründen einen Einstellungsbescheid. Vermutlich mit der Einschränkung vorläufig. Dann widersprechen, man hat Anspruch auf einen endgültigen Bescheid.
Ich bekam so einen Persilschein für mich und meine Partei (Rep).
Wer zu undemokratischem Verhalten aufruft – was Herr Hofreiter offenbar praktiziert – hat im Bundestag nichts zu suchen. Vom Grundgesetz hält der Mann wohl nicht sehr viel.