Werbung

„jetzt red i“

BR befragt in Bürgersendung „zufällig“ Grünen-Mitarbeiterin – bei Robert Habeck kommt sie ins Schwärmen

In der BR-Sendung „jetzt red i“ wurde eine „Bürgerin“ befragt, die sich später als Social-Media-Managerin der Grünen entpuppte. Sie schwärmte dort von Wirtschaftsminister Habeck.

Grünen-Mitarbeiterin Franziska Schmidt gab sich als „zufällige“ Bürgerin aus und lobte Habeck in der BR-Sendung „jetzt red i“

Werbung

In der BR-Sendung „jetzt red i“ sorgte ein Vorfall für Aufsehen: Eine Mitarbeiterin der Grünen im bayerischen Landtag wurde als „zufällig ausgewählte Bürgerin“ befragt und schwärmte dabei von Wirtschaftsminister Robert Habeck.

Die Sendung fand in Wörth an der Isar statt. Neben Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Ludwig Hartmann (Grüne) nahm auch eine Frau namens Franziska Schmidt in der ersten Reihe Platz – als vermeintlich einfache „Bürgerin“.

...
...

Während der Diskussion durfte sie eine Frage zum Wirkungsgrad von Verbrenner und E-Autos stellen. Sichtlich unzufrieden mit der Antwort des bayerischen Wirtschaftsministers, kommt sie in ihrer Antwort ins Schwärmen über ihre Partei: Man sei dank „einem sehr guten grünen Wirtschaftsminister auf einem Weg, der sehr gut in Richtung erneuerbare Energien geht.“ Zweimal sehr gut in einem Satz – das klingt verdächtig voreingenommen. Selbst Aiwanger kann sich an der Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Jetzt die „Überraschung“: Schmidt ist keine einfache Bürgerin, sondern die offizielle Social-Media Managerin der Grünen im bayerischen Landtag. Darauf wurde ein Twitter-User aufmerksam. „Wollt ihr uns eigentlich verarschen?“, fragte er unter dem Beitrag des Bayerischen Rundfunks.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Sendung „Jetzt red i“ existiert seit 1971 und soll eine Plattform für Bürgeranliegen im Freistaat bieten. Politiker stehen Bürgern in der Live-Sendung Rede und Antwort.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung