Habeck gegen Weidel: Was ist eigentlich aus „Rechtspopulisten inhaltlich stellen“ geworden?
Habeck soll gegen Weidel antreten - und kneift. Eine inhaltliche Debatte mit der AfD-Kandidatin traut sich der Grüne offenbar nicht zu. Was ist eigentlich aus „Rechtspopulisten inhaltlich stellen“ geworden?

„Rechtspopulisten inhaltlich stellen“ – so war das Mantra jahrelang, wenn es um den Umgang mit der AfD ging. Dass dieses inhaltliche Stellen eher schlecht als recht funktioniert hat, zeigte die Verschiebung dieser Debatte – aus „inhaltlich stellen“ wurde schnell „keine Plattform bieten“. Scheinbar hat man inhaltlich vor den „Rechtspopulisten“ kapituliert.
Diesem Grundsatz des „keine Plattform bieten“ haben sich auch die Grünen und Robert Habeck verschrieben. ARD und ZDF wollten, dass er gegen die laut Umfragen zweitplatzierte Alice Weidel, Kanzlerkandidatin der AfD, antritt. Doch Habeck will nicht – er und die Grünen sagen die Debatte ab. „Wir hatten ein solches Duell im Vorfeld klar ausgeschlossen und auch mitgeteilt, dass wir eine Einladung nicht akzeptieren werden“, sagte ein Sprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Werbung
Stattdessen fordern die Grünen herrisch Zugang zum Kanzler-Duell. Da haben die Öffentlich-Rechtlichen speziell Amtsinhaber Scholz und seinen aussichtsreichsten Herausforderer Friedrich Merz vorgesehen – aber Habeck will auch. Und daher hat er gefälligst zu dürfen, immerhin hat er sich ja auch zum Kanzlerkandidaten erklärt.
Habeck will bei den Großen mitspielen – eine Auseinandersetzung in der Sache mit Alice Weidel will er hingegen nicht. Was den Verdacht nahelegt, dass er sie gar nicht führen könnte. Wenn Habeck genauso klug und belesen ist, wie seine Anhänger immer meinen, müsste er Weidel ja im Vorbeigehen wegstecken können. Aber er will nicht – er traut sich nicht. Wahrscheinlich herrscht die Angst vor, dass das mit dem „Rechtspopulisten inhaltlich stellen“ nicht ganz so hinhaut und sein wohliges, grünes Geschwurbel den harten Kontakt mit der bissigen Weidel nicht so gut überstehen würde. Dass er die Debatte verlieren könnte. Dann lieber nicht.
Werbung
Habeck rennt vor einer Debatte weg. Ob aus Eitelkeit oder Angst vor einer Debatte gegen Weidel – es zeichnet kein gutes Bild von dem Mann, der Kanzler werden will. Würde Robert Habeck als Bundeskanzler auch nicht mit Trump, Xi, Erdogan oder Putin sprechen, um diesen bösen Männern keine Plattform zu bieten und sie „nicht aufzuwerten“? Wahlkampf in der Blase geht vielleicht gerade noch – aber Politik findet nicht in der Blase statt. Wer Gespräche und Debatten verweigert, beweist schon, dass er das Grundsätzlichste an der Demokratie nicht begriffen hat.
Lesen Sie auch:
Anti-Greenwashing-Gesetz
Streit um nächstes Bürokratiemonster: Von der Leyens Regierungskoalition droht zu zerfallen
Die EU-Kommission plant ein Gesetz gegen Greenwashing: Produkte mit „grünen“ Siegeln müssten extern auf die Richtigkeit der Siegel überprüft werden. Doch darüber, wie weit das Gesetz gehen soll, ist nun ein Streit innerhalb von der Leyens informeller Regierungskoalition ausgebrochen.Grüne Jugend-Chefin
„Genderpflicht? Wäre schon gut“: Nietzard provoziert bei ÖRR-Sendung erneut
Jette Nietzard hat in einem neuen Video erneut provoziert: Nicht nur sprach sich die Grüne Jugend-Chefin für eine Genderpflicht aus, auch befand sie Cancel-Culture für „meistens gerechtfertigt“. In Superreichen sieht sie „den Ursprung allen Übels“.Aber „mit Antidemokraten spricht man nicht“, lautet ja die Parole – das hat ja mit Blick auf die 20 Prozent Stimmen für „Antidemokraten“ in den Umfragen super funktioniert. Offenbar herrscht, aller Realität zum Trotz, immer noch der lächerliche Irrglaube vor, Talkshows und eine gleichwertige Behandlung in den Medien hätten die AfD stark gemacht. Klar, am Aufstieg der AfD hat das Fernsehen schuld – und nicht etwa die schlechte, linke Politik der vergangenen 19 Jahre.
Im Ernst: Realistisch gesehen hat Robert Habeck mit seiner Politik die AfD schon um ein Vielfaches mehr „aufgewertet“, als es 20 Debatten mit Weidel noch tun würden. Bei Habecks Amtsantritt stand die AfD bei elf Prozent, dort, wo heute die Grünen stehen. Inzwischen ist die AfD eine Zwanzig-Prozent-Partei.
Werbung
Ihre „Wertigkeit“ kommt nicht von Habeck und den Grünen und auch nicht von den Öffentlich-Rechtlichen, sondern von ihren Wählern. Oder zumindest von den rund 20 Prozent, die sich laut Umfragen dazu entschlossen haben, sie zu wählen. Reicht das nicht für einen gleichberechtigten Platz in einer Debatte?
Offenbar hat Habeck keine schlagenden Argumente gegen die AfD – und fürchtet, seine gefühligen Ansprachen von Weidel vor laufenden Kameras zerlegt zu bekommen. Anders kann man die Absage nicht wirklich werten – die grüne Kapitulation ist am Ende nur ein Eingeständnis der eigenen, inhaltlichen Schwäche.
So sieht es aus ,wenn ein Sprücheklopfer kein Arsch in der Hose hat .Gerade die ,die über die AFD her ziehen .Das ist für mich ANGST die hier zum Vorschein kommt .
Alexander Wallasch hat das heute sehr schön in seiner Kolumne mit „Habeck hat die Hosen gestrichen voll“, beschrieben. Mit jemanden zu diskutieren, welcher den erforderlichen Sachverstand hat und dem man nichts entgegensetzen kann, das tut sich Habeck nicht an, denn da kann er sich nur blamieren.
Das wirft aber wieder einmal die Frage auf, wen brauchen wir in der Politik wirklich? Diejenigen, welche zwar schön reden, perfekt gendern und politisch korrekt sich in den meisten Fällen ausdrücken, haben uns nicht weiter gebracht, sondern uns eher geschadet. Es wäre wohl besser auf die Qualifizierten zu setzen. Auch dann, wenn die weniger gut aussehen, sich schlecht kleiden und sprachlich nicht ganz so geschliffen daher kommen.
Wovon redet Ihr denn eigentlich alle miteinander? In dem Moment, als die Nachricht gestern öffentlich wurde, war auch schon klar, dass die Weidel auch nicht will. Mann, lebt Ihr alle in einer kindischen Blase.
Von nicht wollen ist keine Rede, sie will eine 4-er Runde.
Ja genau: Sie haben Angst das Sie ihre Posten im Bundestag oder Landtag an die AfD verlieren so wie unser aller,,hochgeschätzter“ Herr Wanderwitz der auch alles verloren hat und wird denn niemand wird ihn mehr wählen.
Ja ist zu befürchten das Weidel etwas anders drauf ist als Miosga 🙂
Da wird er wohl nicht mit um können !!
Denke Starke Intelligente Frauen sind sein Kryptonit 🙂
Muss aber auch sagen dass es sich nun Überhaupt nicht lohnt etwas über Habeck zu schreiben .
Der Mann ist komplett unwichtig uninteressant überflüssig und unbrauchbar !!
Leider ist er sehr gefährlich. Mit solchen Kumpanen wie Agora hier und Graichen da. Allein das schnell schnell beim AKW Rückbau.
Es ist reine Vermeidung, denn Habeck kann Weidel bei weitem nicht das Wasser reichen.
………..klar hat der Angst, andererseits ist es auch eine Beleidigung gegenüber dem Intellekt einer Alice Weidel sich mit diesem Märchenerzähler auseinandersetzen zu sollen.
Allein der Vorschlag dieses Duells ist doch schon eine Zumutung .
Jemand in Kontrolle rechtfertigt sich nicht vor Leuten ohne Macht.
Jemand mit Kontrolle hätte nicht vorzeitig abtreten müssen!
An der Fähre mit den Bauern hat er es auch vorgezogen nochmal abzulegen .😂😂😂😂😂😂
Jemand, der die Kontrolle (und eigentlich auch die Macht) verloren hat und diese Kontrolle wieder haben möchte, hat sich aber mit denen auseinander zu setzen, die sie (die Macht) auch haben wollen.
Im übrigen, jeder der Regierenden hat keine(!) Macht – denn die Macht haben wir, denn wir sind der Souverän, der AG dieser Gestalten.
Und um entscheiden zu können, wen ich da einstelle, erwarte ich eine Debatte, in der alle Bewerber antreten!
Herrlich, wie mir das gefällt!!!
Wenn du das erwartest bist du am wenigsten geeignet sie zu wählen.
Machen wir uns nichts vor, Habeck hat Angst davor von Weidel in Sachen Argumentation und Kompetenz sowie vermutlich auch mathematisch sowas von in Grund und Boden geredet zu werden, dass ihm nun nichts anderes übrig bleibt als zu kneifen.
Wenn er alleine vor der Kamera Unsinn ausblubbert, hängen ihm seine Groupies aus der Schwiegermutterfraktion seufzend an den Lippen, aber wenn er dies tut, während ihm eine eloquente gebildete Frau kontert, sehen selbst seine Schmachtjungfern deutlich den intellektuellen Unterschied. Das muss er vermeiden.
Mit Wissen kann er ja nicht glänzen.
„….hängen ihm seine Groupies aus der Schwiegermutterfraktion seufzend an den Lippen…“
Und die Groupies aus der Schwiegersohnfraktion auf AN hängen der Frau Weidel seufzend an den Lippen.
Wo ist denn hier der Unterschied???
…der Unterschied liegt darin, daß Schwiegersöhne A. Weidel nicht anschmachten brauchen, da es vergebens ist……
Na und? Ist das schon jemals ein Argument gewesen?? Allein das Schmachten hier ist doch Gegenbeweis genug.
An der Fähre mit den Bauern hat er auch gekniffen .😂😂😂😂
…also ich fühle mich von Ihnen diesbezüglich jedenfalls nicht angesprochen.
Dann stimmt halt etwas mit Ihrer Selbstwahrnehmung nicht.
@Treppenwitz: Sind Sie verwandt oder verschwägert mit dem berühmten Herrn Wanderwitz? Oder sind Sie es gar selbst?
👍👍👍👍👍👍👍
Genau so ist es 👍
Die AFD braucht gar kein Wahlkampf zu machen, das erledigt der Rest der Banda da oben, und da erschüttert es auch nicht, dass Habeck nicht will, denn er hat gegen eine Frau Weidel überhaupt keine Chance, und das weiß er auch, denn Frau Weidel lebt in der Realität, Herr Habeck auf seinem Elfenbeinschloss, wo Mathe und Physik keine Rolle spielen. Er ist zu Feige sich einzugestehen, dass er keine Agumente hat, aber lieber vorher rumschreien, wie böse doch die AFD ist. Jämmerlich.
Die AFD macht auch keine Wahlkampf sondern lebt vor dem Frust und dem ohnmächtigen Zorn kleiner Leute ohne Ahnung.
Na, da bin ich aber froh, dass es Walking on eyeballs gibt, die uns das sicher erklären können.
Und Sie haben die „Ahnung“?
Nun, zumindest von korrekter Zeichensetzung hat er keine …
Stimmt, und Anstand besitzt er auch nicht.
Nein, er möchte nur trollen, er kann auch nichts anderes. Manchmal glaube ich, es ist Robert selbst.
Bester Kpmmentar!
stimmt, Robert als Bott, muss ja fürs Küchengespräch Themen haben.
Hat er doch, er ist Meister in Organisation, weshalb er in schmutziger Wäsche haust, ohne Milch zum Frühstück, nach eigenem Bekunden.
Ist doch ein schönes Thema, ob er nun Milchpreise und deren Entwicklung kennt und ob er nun Wäsche waschen kann, insbesondere seine eigene dreckige.
Inhaltlich stellen? Womit?
Das Einzige, was Habeck in einer solchen Debatte retten könnte, wären die Moderatoren, wenn diese Frau Weidel permanent keifend ins Wort fielen und sie nicht einen Satz aussprechen ließen.
Und selbst das wäre nicht sicher.
Jemand hat ihm gesteckt, es ginge um eine faire Debatte, und er hat nur „Fähre“ verstanden und schon war er weg…
Gutes Wortspiel, gefällt mir.
Herrlich
„Fähre“ Debatte, köstlich! 🙂🙂🙂🙂
Tja, wenn man mit den großen Hunden pissen gehen will, sollte man schon das Bein heben können.
Der „Wirtschaftsminister auf Abruf“ rennt nicht nur vor der eloquenten Frau Dr. Weidel weg, er ist ja auch vor den Bürgern in Schüttsiel weggerannt/-geschippert.
Nur mal ganz nebenbei : was will dieser Typ eigentl. bei einer Kanzlerdebatte bei derzeit 11 % ?
Wenigstens etwas was er gut kann, sich drücken und wegrennen, ein 1A Kanzlerkandidat.
dabei braeuchte robbi gar keine angst vor alice haben.
hat jemand diese immer extrem erboste kanzlerkandidatin heute morgen bei nius live erlebt und gesehen ? ich empfehle es anzuschauen. man kann es noch auf nius abrufen. also ich wuerde das nicht waehlen. in D ist ueberhaupt niemand waehlbar fuer viele menschen im moment. ein echtes drama.
Wirklich schade, ich hätte diese Demontage des ideologischen Ministers nur zu gerne genossen.
Kein ARD/ZDF und deren Ableger für mich, aber: DAS hätte auch ich mir im Lügenkanal angesehen.
Obwohl es keinen deep state geben soll? Ist das demokratisch?
Ja, das war dein Bester heute.🤣
Alle 4 sollten zu dem Duell antreten, warum wird das gesplittet???? Angst 😱,oder was ist da los 🤔??? Habeck hätte jetzt die Chance, Frau Weidel stellen zu können, wo er doch so super ist 😂😂😂
Nur AfD immer und überall 💙💙💙🇩🇪👍🍀🙏
Mit WAS bitte hätte er Weidel denn stellen können?
Nein…nur im Duell mit Habeck bliebe Weidel mehr Zeit diesen Herrn bloß zustellen. Den Menschen die es noch nicht wissen seine Unfähigkeit vor Augen zu führen. Zudem könnten die Bürger den Unterschied zu Merz/Scholz besser beurteilen denn bei einer Viererrunde wäre man sich wieder schnell einig…alle gegen Weidel. So aber könnte man allein schon der Fragen und der Moderatoren wegen sehen wie es in diesem Land läuft.
Hoffe Habeck kommt nicht um dieses Duell herum und ARD/ZDF bleiben bei ihrem Plan ! Für AfD und Weidel wäre es das beste.
Nach der Logik 2021 wäre die AfD zum Zuge gekommen. Und Habeck ist Vizekanzler und auch Kandidat, auch wenn Frau Wagenknecht das etwas abfällig kommentiert hatte.
So konnte man ohne das Gesicht zu verlieren, die Grünen wenigstens wieder ins Fernsehen brinegen. Sind ja so oder so Dauergäste dort.
Bei Bild.de läuft eine Unfrage – bisher führt das Triell Weidel – Merz – Scholz vor allen 4.
https://www.bild.de/politik/inland/stimmen-sie-ab-duell-triell-oder-grosse-kanzlerkandidaten-runde-6762b114a34dcb59b666614b
Dr. Philosophie, Philologie und Germanistik gegen Dr. in Volkswirtschaftslehre. Es braucht keine weitere Erklärung warum Hr. Habeck vor diesem Duell kneift. Nicht so nett ausgedrückt: Illusionist gegen Realistin.
Habe es wiedergefunden (vor einem Jahr – klare Worte)
„Die Politik hat sich in Teilen von der Realität verabschiedet!“
https://www.youtube.com/watch?v=3xpoinYjX58 7 Min.
Stefan Aust warnt eindringlich vor diesem „Irrweg“
https://www.youtube.com/watch?v=fJ6lE7MuE5c 5 Min.
Guter Kommentar!
Der einstige Habeck-Vertraute Patrick Graichen muss sich erstmals seit seinem Rauswurf kritischen Fragen stellen – ausgerechnet zum umstrittenen Atomausstieg.
Eine interne Mail wirft ein schlechtes Licht auf ihn.
https://www.nzz.ch/der-andere-blick/was-macht-eigentlich-patrick-graichen-ld.1862986
– die dt. Spezialisten
👍👍
Warum sollte sich Frau Dr. Weidel mit einem lauwarmen Waschlappen abgeben, der oberndrein auch nur mit weinerlicher Stimme inkompetent säuseln kann. Da könnte sie auch gleich verlangen, dass die hübsche Britta Haßelmann das Robertchen ersetzt.
Ich schaue schon seit 15 Jahren kein Staatsfernsehn mehr. Es braucht keine TV-Pseudo-Duelle. Das hebt meine gute Laune und spart Zeit.
Ich wähle die AfD und freue mich auf deren Erfolge.
Britta Haßmann statt Hasselmann währe ehrlicher.
Liebe/r Walkingoneyeballs, ich muss nicht lange suchen, um festzustellen, dass du im Auftrag der Kartellparteien unterwegs bist. Siehe u. a. weiter unten.
Sag mal, bekommst du dafür Geld oder machst du das aus Blödheit freiwillig ?
„Friedliebend“
Lache.
Klar , der hatte ja auch vor einigen Bauern Angst und ging deshalb nicht von Bord.
Wie sollte er sich vor Frau Weidel nun verstecken , die zerlegt den doch mit einem Satz
👍👍👍👍👍👍👍
„Rechtspopulisten inhaltlich stellen“
Wenn man keine Inhalte hat, kann man auch niemand diesbezüglich stellen. Das, was die „Altparteien“ als Inhalt ansehen, sind nur Platitüden, Abgesang und Nachplappern, ebenso Lügen und Betrügen. Man sehe sich nur deren Wahlprogramme an, dann weiss man, was die Inhalte nennen.
Ja, die nennen es Wahlprogramm. Sie zählen doch aber nur auf, was sie alles nicht machen werden. So etwas ist kein Wahlprogramm, es ist einfach eine Liste voller Lügen.
Beim ÖRR rauchen gerade die Köpfe, mit welcher Begründung man ein Triell mit Habeck noch hinbekommen kann. Vermutlich irgendwas mit Fairness und Demokratie.
Wäre das nicht einfach, indem man schreibt, dass man wie üblich die Grünen präsentieren will. Mittlerweile sollte das doch jeder gemerkt haben, dass es so läuft.
Eben da liegt der Hund begraben. Die Zeit dieses Formats geht zu Ende in dem Moment, wo die AfD stabil zweitstärkste oder vielleicht sogar stärkste Kraft wird. Denn dann gibt es keine Begründung mehr, sie von solchen Runden auszuschließen.
Im Grunde bieten sich für die ÖR zwei Lösungen an: nur noch die „ganz große Runde“, falls genügend Kleinparteien zur Verfügung stehen, so dass die AfD darin untergeht. Oder: ein neuer Träger des Formats. Ein privater Veranstalter, der nicht zur Gleichbehandlung verpflichtet ist, lädt die Kandidaten, die ihm passen (also nicht den AfD-Kandidaten), zu einer Podiumsdiskussion ein, und die ÖR „filmen das dann ab“.
Er kann nur Küchengespräche mit älteren Damen oder ein bißchen mit Caren Miosga philosophieren. Vor Frau Weidel kriegt er wahrscheinlich schon im Vorfeld Panikattacken, weil er da mal mit einer richtigen Konkurrentin zu tun hat.
Das wird sich Herr Habeck nicht antun und er weiß auch warum. Einen „Gegner“ dem man nicht gewachsen ist ignoriert man halt.
Er hätte es in der Hand gehabt !
Aber so!
Blau freut sich!!!
In der Vergangenheit hat man ja immer gerne über die AfD geredet, aber nie mit ihr. Man wollte den Rechtspopulisten ja keine Bühne geben, um sich zu präsentieren. Ich denke das Problem ist vielmehr, eine Frau Weidel würde die unbequeme Wahrheit ansprechen, worauf man natürlich keine Antwort parat hat. Bei den Mainstreammedien kann man sich ja sicher sein, dass heiße Eisen nicht angefasst werden. Wetten, man findet jetzt bestimmt noch einen anderen Abgeordneten, der dann nicht der AfD Fraktion angehört, um mit Habeck die gewünschte Scheindebatte zu führen 🧐☝️
In Schlüttsiel traute Habeck sich auch nicht, sich den Bauern entgegenzustellen und haute mit der Fähre ab.
Der bekommt doch nicht mal ne Flasche Sekt auf.
Aus „inhaltlich stellen“ wurde inzwischen das Bestreben, die AfD einfach zu verbieten. Wir haben ja alle bereits hämisch mit Cola und Popcorn auf der Couch darauf gewartet, dass die große „inhaltlich stellen“-Show beginnen möge. Aber darauf können wir lange warten – die Altparteien wissen natürlich längst selber, dass sie inhaltlich komplett blank sind und bei jedem Kontakt mit der AfD von dieser inhaltlich zerlegt werden würden.
Wie war das doch gleich?
Erst ignorieren sie dich. (Mit „Rechten“ reden wir nicht!)
Dann lachen sie über dich. (Das sind alles Nazis und total dumm!)
Dann bekämpfen sie dich. (Die AfD muss verboten werden!)
Dann gewinnst du.
Wir sind schon in Phase 3, kurz vor der 4
Hoffen wir mal.
Eigentlich überrascht klug, vor Frau Dr. Weidel zu kneifen. Er würde sich bestenfalls nur blamieren und verlieren, eher aber gedemütigt werden.
Grüne sind gute Strategen, leider.
Echt jetzt!!!!
Dazu:
:::::
PRESSEKONFERENZ
Alice Weidel zerlegt Habeck!
Geniale Presseerklärung der AfD-Fraktionschefin
ca 18 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=VZIfGZ_Xbco
🙂
Schaun mer mal Bubi..
Ist halt auch nur mentale Katzenminze für Leute die mit 40 noch Rezzo Fans sind.
„[…] es zeichnet kein gutes Bild von diesem Mann […]“ — Welcher Mann? Und was genau hat denn bisher ein gutes Bild von diesem größenwahnsinnigen Waschlappen gezeichnet?
Trotz des immensen Realitätsverlustes bei den Grünen reicht es immerhin zu der Erkenntnis, dass der grüne Oberhäuptling in einem Rededuell mit der böse Alice sang- und klanglos untergehen würde.
Wenn zwei argumentativ bankrotte Akteure aus dem Altparteien-Milieu Alice Weidel fürchten, wie der Teufel das Weihwasser.