„Großer Sprung nach vorne“? Mit der Klima-Wende macht sich Merz endgültig zur Witzfigur
Im Bundestag spricht der grünste Kanzler aller Zeiten: Friedrich Merz wirft sich vor den Grünen in den Staub und kündigt eine absolute Übernahme ihrer Politik an. Bei diesem Mann ist Habecks Vermächtnis in besten Händen.

Selten haben sich im Bundestag Szenen abgespielt, die entwürdigender waren als diese Rede von Friedrich Merz. Der tritt an, um seinen machtpolitischen Coup zu rechtfertigen, mit dem abgewählten Bundestag fast eine Billion an Sonderschulden durchzupeitschen – ein Bruch aller Wahlkampf- und Oppositionsrhetorik der letzten drei Jahre. Und offenbart, wie wenig vom Charakter des konservativen Wirtschaftswende-Mannes, den er im Wahlkampf gespielt hat, noch übrig ist.
In einer vorangegangenen Geschäftsordnungsdebatte versuchte der Merz-Vertraute Thorsten Frei noch dreist, die eilig anberaumte Sitzung des abgewählten Bundestages als zwingende Reaktion auf die Entwicklungen der Weltlage zu verkaufen. Seine SPD-Kollegin Katja Mast tat das Gleiche. Dabei ist diese Erzählung längst widerlegt – auf Seiten der CDU sowieso, die planvoll ein solches Szenario unter falschen Versprechungen im Wahlkampf angestrebt hat. Schwarz-Rot hat nicht mal den Anstand, den Bürgern das Motiv ihres Coups ehrlich zu erklären – ein Missbrauch der alten Mehrheiten des abgewählten Parlaments.
Werbung
Und so spricht auch Merz. Man müsse jetzt schnell wirtschaftlichen Aufschwung organisieren, das dulde keinen Aufschub, tönt er. Deshalb bräuchte es das Sondervermögen. Falls es sich noch lohnt, an Merz‘ Wahlversprechen zu erinnern: Im Wahlkampf hatte er noch versprochen, einen Aufschwung mit Wirtschaftswachstum statt mit Schulden zu organisieren.
Für das Sondervermögen braucht er wiederum die Grünen – denen wirft er sich im Bundestag an den Hals. Er bedankt sich artig für die gute Zusammenarbeit, er gelobt mehr Mittel für den Klimaschutz aus. Hier legt Merz die Reste des konservativen Kostüms ab, mit dem er Wahlkampf gemacht hat. Er verspricht den Grünen mal eben 50 Milliarden für den Klima- und Transformationsfonds.
Werbung
50 Milliarden Schulden für den Klimaschutz – Robert Habeck lacht sich auf den letzten Metern auf der Regierungsbank nochmal richtig schlapp. Friedrich Merz bekundet, dass das Verfassungsgericht den Habeck-Schulden ja „leider“ einen Strich durch die Rechnung gemacht habe. Er, der neue Kanzler, werde es jetzt richtig machen, verspricht er. Und so werde man einen „großen Sprung nach vorn“ auch im Klimaschutz schaffen. Der werde „alles in den Schatten stellen“, was die Ampel geschafft habe.
Lesen Sie auch:
NRW-Ministerpräsident
Späterer Renteneintritt? „Wir sollten die zusätzliche Lebenserwartung nutzen“, meint Wüst
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst spricht sich offenbar für einen späteren Renteneintritt aus. Die „zusätzliche Lebenserwartung“ sollte dahingehend genutzt werden, erklärte er. Der Staat solle dafür Anreize schaffen.Richterwahlen
„Es reicht!“ SPD wirft Union Mittäterschaft bei „rechter Strategie“ gegen Brosius-Gersdorf und die Demokratie vor
Mit einem Statement rund um die Richterwahlen attackiert die SPD ihren Koalitionspartner: Die Partei beklagt „eine gezielte Strategie“ aus rechten Kreisen, die „die demokratischen Institutionen angreifen“ wolle. Die Union sei daran mitschuldig, heißt es.Der große Sprung nach vorn: Von „Links ist vorbei“ zum Mao-Merz in drei Wochen. Dieser große Vorsitzende führt eine Partei, die sich in Rekordzeit völlig entkernt und völlig plan- und rückgratlos ist, in eine schon jetzt sinnentleerte Kanzlerschaft. Das Ziel, den Kanzlersessel, ganz klar vor Augen – egal, wie oft er auf dem Weg noch links abbiegen muss. Merz offenbart, dass er überhaupt keinen inneren Kompass hat.
Der ganze Wahlkampf ist kassiert, die Basis ist verstört und die CDU weiß nicht mehr, wofür sie Politik macht. Außer für das Kanzleramt um seiner selbst willen natürlich. Drei Jahre postmerkelsche Restauration des Konservatismus in der Union mit Merz als Galionsfigur waren sinnlos, wie er im Bundestag demonstriert. Hat es in der Bundesrepublik schon mal einen schnelleren, härteren und dreisteren Wählerbetrug gegeben als das, was Merz abgeliefert hat?
Werbung
So spricht kein Umfaller: So kann nur jemand sprechen, der auch an das glaubt, was er sagt. Merz hat keine Ahnung mehr davon, was bürgerliche Politik überhaupt sein soll. Robert Habeck kann jetzt ruhiger schlafen, wissend, dass sein Vermächtnis bei Friedrich Merz in guten, grünen Händen ist. Der macht jetzt eine Politik, die Habeck als Kanzler auch umgesetzt hätte.
Nichts anderes demonstriert seine Rede. Millionen bürgerlicher Wähler haben sich täuschen lassen: und falls das noch nicht jeder mitbekommen haben sollte, wollte Merz im Bundestag nochmal sichergehen, dass diese Wahrheit auch wirklich ankommt. Statt „Politikwechsel“ kommt nun die Kanzlerschaft Robert Habecks – nur ohne Habeck.
Der Schaden reicht weit über die Union hinaus. Denn was Merz im Bundestag inszeniert hat, ist mehr als ein Stilbruch. Es ist ein Lehrstück darüber, wie weit sich Politik von ihrem Wählerauftrag entfernt hat. Der designierte Kanzler spricht von „Transformation“, von „Klimasprung“, von „gesellschaftlicher Resilienz“. Aber wer Transformation mit Schuldenpolitik verwechselt, wer konservative Haushaltsdisziplin gegen grüne Investitionsrhetorik eintauscht, der hat den Bürgerauftrag verspielt. Die bürgerlichen Wähler, die Merz für eine Kurskorrektur nach Jahren der Merkel-Beliebigkeit gewählt haben, sehen sich nun betrogen. Und das nicht langsam, sondern in atemberaubendem Tempo. Der „große Sprung nach vorn“ – er hat begonnen. Nur nicht in die Zukunft, sondern in das Vakuum einer entkernten bürgerlichen Politik.
Man sollte den Amtseid ändern:
Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle meines Geldbeutels widmen, seinen Nutzen mehren und Schaden von ihm wenden werde.
Das wäre zumindest ehrlicher.
Mit den Grünen muss Friedrich Merz ja keine Koalition eingehen. Vielleicht denkt er, er kann es wie mit seinen Wählern machen. Vorher alles versprechen und hinterher das Gegenteil machen. Ich glaube, die Grünen haben das durchschaut. Hoffentlich…
Herr Merz muss die Brandmauer nach rechts halten–mit links der CDU kann man derzeit nicht regieren.
Dass SPD und Grüne diesem 5-Punkte -Plan bzgl. Migration nicht zustimmten–vielleicht sollte es uns Bürgern zeigen, dass es SPD und Grünen nicht um den Wählerwillen geht.
Dass Herr Merz diese Milliardenschulden wollen will–ich will es nicht glauben.
Ich hoffe, dass Herr Merz ein Scheitern der Schuldenpläne provoziert–um dann einen Politikwechsel mit den Mitteln des Haushaltes durchsetzen zu können.
Noch– traue ich Herrn Merz einen Politikwechsel zu…..
Dass jetzt sogar Frau Svenja Schulze aus der Reserve kommt und Entwicklungsgelder fordert–zeigt doch, dass es mit der SPD nur ein weiter-so geben wird.
Ich glaube an eine Strategie von CDU/CSU……
Wegen Leuten wie Ihnen, die es nicht verstehen und nicht wahrhaben wollen, die ihre kognitiven Dissonanzen überspielen und eine an der Realität längst zerbrochene Illusion wählen, wegen Leuten wie Ihnen kommen Leute wie Merz durch und ist der Zustand dieses Landes so, wie er ist…
zu meinen kognitiven Dissonanzen:
Selbst wenn die AfD 60% erreichen würde–würden alle Gesetze am Bundesrat scheitern.
Alle, die eine AfD Regierung wollen, sollten doch darauf drängen, dass die AfD wählbar wird. Und so lange muss man die CDU stärken. Ob man will oder nicht.
Herr Merz muss ja auch mit der SPD und den Grünen–ob er will oder nicht.
Aber- wenn dieses 500 Milliarden Investitionspaket scheitert–dann muss der Haushalt saniert werden.
Keine Förderung der parteipolitischen NGOs-NGOs nahe Mitarbeiter entlassen.
Entwicklungshilfe kürzen, illegal rund um die Uhr Versorgtwerdende hach Hause schicken–und nicht nur kriminelle–das würde evtl. auch dei Aufnahmebereitschaft der Heimatländer forcieren–wer will nur kriminelle?
Die AfD muss sich ändern–und weil deren Wähler das nicht fordern–braucht man SPD und Grüne–und deshalb wird sich der Zustand Ds nicht ändern….
Kanzler werden „what ever it takes“
Diesen Mann kann man nur noch mit dem Joker vergleichen.
👍👍👍👍👍👍
Ich denke, das liegt in den nächsten Wochen und Monaten an: die Union könnte sich tatsächlich binnen Kurzem ihren über Jahrzehnte erworbenen Ruf als „Wirtschaftspartei“ verspielen.
Wenn die anderen Parteien klug sind, lassen sie genau das mit Merz oder einem anderen „Unions-Kanzler“ geschehen, und tragen noch dazu bei, das auch ordentlich und möglichst sichtbar zu inszenieren.
Die Union dauerhaft im Gefühl der Wähler aus dieser Rolle als „Staats-Partei“ der alten (West-)Bundesrepublik zu drängen, ist für sie im Grunde unbezahlbar und eine einmalige, so nicht wiederkehrende Chance.
… wäre aber eine SEHR TEURE Chance 😮
Ja und? Es ist ja nicht deren Geld.
Ich glaube mit dieser Regierung sind wir und unser Land endgültig verloren…. Ich hab keine Hoffnung mehr!
Sie glauben es nur? Also ich bin mir da zu 100% sicher! Aber warum stellt eigentlich die CDU den Kanzler? Die Wahlgewinner sind doch Eindeutig die SPD und die Grünen.
Sie haben vollkommen Recht, zumal jeden Tag neue “ Fachkräfte “ eingeflogen werden. Heute wieder 208 syrische Goldstücke gelandet.
Papst Franziskus mahnte in seiner Rede im BT: Nimmt man das Recht weg was bleibt übrig eine Räuberbande.
Noch ist es keine ReGIERung.
Deutschland schafft sich ab. Rette sich, wer kann.
Auf gehts
So sieht es wohl leider aus…finis germania…
Es ist unfassbar! Mir fehlen die Worte!
Seien wir doch mal ernst/ehrlich, seit fast 20 Jahren gab es Egomanie pur.
Der letzte der vermeintlich sein Amt dem Volke widmete war Schröder mit der Kanzlerfrage.
Er hoffte sicher das er dies gewinnen würde, opferte aber seine politische Karriere.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/32714943_misstrauensvotum07-204182
Anmerkung, hatte aber da bereits Richtung Russland mit Gazprom orientiert und fast unverzüglich den neuen Job angetreten
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/gerhard-schroeder-bekommt-2005-hoch-dotierten-gazprom-job-102.html
Egal ob manche nun Akteure als W.figur nennen, dies ist ein absolut schlechter Witz den noch Generationen abbezahlen müssen, obwohl doch angeblich die „letzte Generation“ auf dieser Erde verweilt.
Wer hat denn nun Recht, sollten sich die Grünen endlich mal fragen
macht uns das Klima fertig
killt uns der nukleare Winter?
Natürlich keins von beiden, Angst macht regieren einfacher und verdeckt Veruntreuungen.
Wieso? Das ist ein Merzel – wie’s leibt und lebt. Überrascht können da nur Leute sein, die sich diese Person vorher nie näher angesehen haben. Mit anderen Worten ausgedrückt könnte man auch sagen, daß ein Bierdeckel noch keinen Reformer macht…
Den Satz sage ich mit mindestens zehnmal am Tag!
Er hat doch eine Familie. Sieht da keiner was da gerade passiert und redet mit ihm????
Ich war kurz davor, bei X einen Kommentar zu dieser Witzfigur Merz zu schreiben, habe es aber gelassen, da ich auf eine Hausdurchsuchung und Anklage keine Lust habe. Der Typ ist in jeder Hinsicht ein Verlierer. Merkel hatte hier ausnahmsweise Recht: er kann es nicht.
Wieso hatte Merkel recht?? Was kann Merz nicht?
Okay, er hätte mit den Grünen besser hinter verschlossenen Türen reden sollen, anstatt irgendwelche Ansagen auf der Mailbox und im BT zu machen!
Aber: Merz wird einen „Deal“ mit den Grünen machen und ihnen weit entgegen kommen! Merkels Traum von „Schwarz-Grün“ kommt das sehr nahe! Zumal auch die SPD mit Forderungen kommt, die auch die Grünen mittragen würden!
Also, offiziell wird es eine CDU-SPD Regierung, inoffiziell sitzen die Grünen als 3. Partner mit im Boot! Merkel hätte es selber nicht besser hinbekommen, wollte sie doch 2017 schon die Koalition mit den Grünen!
… das ist etwas ungerecht von Merkel, denn Merz macht ja genau die Politik, die Merkel wollte.
Ja, man kann Merkel vieles vorwerfen, mangelnde Menschenkenntnis ist es nicht. Sie war immer gegen Merz als ihr Nachfolger. Wenngleich die beiden anderen (Laschet und AKK) auch nicht gerade glücklich agierten, so waren sie wenigstens berechenbar.
Gleichzeitig muss man aber feststellen, dass es auch in der CDU sehr an Fachkräften mangelt. Die wirklich Guten wurden unter Merkel vergrault, weil sie Konkurrenz darstellten. Jetzt steht man da mit einer Ansammlung von gehorsamen Parteisoldaten, denen der Listenplatz wichtiger ist unser aller Wohl.
Das wird sich erst ändern, wenn die CDU im freien Fall ist und zu zerbrechen droht. Dann nämlich fallen auch massiv Mandatsaussichten ins Wasser.
… und erst recht auch die „Wahlgeschenke“ an die vielen kleinen getreuen Vasallen !
Bleibt zu hoffen, dass Diese aus der Partei austreten, wenn von da Nichts mehr zu erwarten ist.
Merz ist ein Lobbyist, er muss das „Sondervermögen“ durchbekommen, egal wie. Die Rüstungsindustrie wartet…
Wartet ist nicht ganz richtig, die Aktienkurse steigen exorbitant und das VW-Werk in Osnabrück ist in der Entscheidungsfindung zum Umbau in eine Waffenschmiede.
Ein gewisser Herr A.H. aus Ö. hatte auch mal solche Ideen.
–
A.H. aus Ö. hat den Zensator gerufen !!!
Sein ehemaliger Arbeitgerber hat ihm den Auftrag dazu mit auf den Weg gegeben.
BlackRock auch. Einigen Quellen zufolge hat BlackRock allein sich ca. 28% der Landfläche der Ukraine einverleibt, darunter fast die Hälfte der ehemals so wertvollen Schwarzerde-Ackerflächen.
In Deutschland dürften es eher Firmen und Industrien sein, eventuell Immobilien, die sich lohnen und bei der abrauchenden Wirtschaft auch günstig zu haben sein dürften.
Wenn es Merz allein um den Kanzlerposten ginge, dann hätte er die AfD als Juniorpartner akzeptiert. Etliche Gemeinsamkeiten, klare Mehrheit im Bundestag, Rückhalt im Volk, und das Kanzlerkrönchen hätte ihm auch keiner streitig gemacht.
Aber es ging darum, Deutschland abzuwracken und auszuschlachten, und das wäre mit der AfD nicht möglich gewesen.
Das ist doch nicht mehr normal was der von sich gibt!
Wer jetzt noch nicht wach ist, wird ein ewiges Schlafschaf bleiben.
Der Ablasshandel frohlocked im Amt.
„großen Sprung nach vorn“ – hat er das wirklich so gesagt???
Ja, offensichtlich: https://x.com/maxmannhart/status/1900165527026233366
Wie kann ein Mensch sich mit 70 Jahren, finanziell unabhängig, so aufgeben. Wie will man jemals wieder einem Wähler gegenübertreten, dem man aufs übelste belogen hat? Kann man sich selbst noch im Spiegel ansehen? Um noch mehr Schaden von seiner Person und seiner Partei abzuwenden, sollte er zurücktreten. Es ist ein schönes Gefühl und wertvoller als Geld, wenn man mit 76 Jahren sagen kann, ich bin vor keinem gekrochen, ich habe mich immer gerade gemacht.
Tja, „Alter weißer Mann“,
Du wolltest ja auch nicht Kanzler werden …
–
Ich habe auch mit meinem wenige Jahre jüngeren Alter so manches Mal „stramm stehen“ müssen. Einige Male gab es auch gleich im Anschluss die Papiere, andere Male bekam der Chef „seine Papiere“.
Mein kürzester Arbeitsvertrag dauerte 2 Tage und ca. 2 Stunden, dann bin ich wieder gegangen 🙂
Dieser verletzte Narzisst muss unbedingt noch Kanzler werden, und sei es auf Kosten aller anderen.
Ich frag mich die ganze Zeit. Was ist das nur für ein Mensch?
stimmt ganz genau.
König von Deutschland sein und Genugtuung bzgl. Merkel sind seine Lebensziele ohne Stolz und Würde.
Leider schon zu alt für therapeutische Korrekturversuche 🙁
–
–
Was bitte ist denn daran „kontrollwürdig“ ?????
Wenn Sie nichts können, müssen Sie kriechen. Schauen Sie sich den C.V. von Herrn Merz an!
Ich glaube nicht, dass er diesbezüglich irgendwelche Probleme hat.
Dieser Mann hat nicht ansatzweise verstanden, was die Bürger wirklich erwarten – die Lösung ihrer ureigensten Probleme, die durch niemand geringeres als die Vorgängerregierung(en) erzeugt worden sind.
Frau Weidel hat 100% recht. Er kann nicht Kanzler, weil er nur seine Macht und die Befriedigung seiner Interessen im Auge hat. Wessen Interessen er immer dabei noch vertritt, die des Landes sind es nicht.
Stichwort: Frau Weidel. Ihre Rede im BT sensationell. Ein FJS hätte ihr wohlwollend auf die Schulter geklopft und ein Helmut Schmidt applaudiert.
Merz hat durchaus verstanden, was die deutschen Bürger in ihrer Mehrheit wollen. Es interessiert ihn aber nicht.
Den interessiert lediglich, was seine Auftraggeber wollen. Und die sitzen in Davos. Und in deren Agenda ist der Systemzusammenbruch als notwendig vorgesehen als Ausgangspunkt für deren Neue Weltordnung.
Abzuarbeitende Punkte waren: Gesundheitssystem ruinieren – Check.
Wirtschaft ruinieren – Check/noch final in Arbeit
Gesellschaftlichen Zusammenhalt ruinieren – Check
Innere Sicherheit ruinieren – Check
Versorgungssicherheit bei Lebensmitteln ruinieren – ist in Arbeit
Doch, aber es ist ihm egal.
Doch, er hat eins verstanden, nämlich das, was BlackRock will
Wir dürfen davon ausgehen, dass Merz schon vor der Wahl die Absicht hatte, rotgrüne Politik weiterzuführen. Gab es seit Gründung der Bundesrepublik je einen Politiker, der die Wähler dreister und kaltschnäuziger hinters Licht geführt hat? Angemerkt sei aber auch, dass man als informierter, selbständig denkender Bürger vorher wusste oder zumindest ahnte, dass genau DAS geschehen würde …
Genauso so ist es. Ein Bekannter hat schon kurz nach der Ankündigung des 5Punkteplans, von dem Herr Merz übrigens schon damals wusste, dass er ihn nicht umsetzen würde, im Brustton der Überzeugung gesagt :“ Jetzt kann man die CDU wieder wählen.“ Ich habe ihn dann gefragt, in welchem Loch er in den letzten 13 JAHREN gelebt hat. Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit wie wenig sich manche Leute zufrieden geben.
Geahnt … ? Aber wohl nicht in dieser Dimension und Geschwindigkeit!
–
Apropos Geschwindigkeit … wo ist denn die Notlage, die per Gesetz in diesem „Zeitfesnter“ zwischen zwei Regierungen derart weitreichende Entscheidungen rechtfertigt?
Die Umwelt ist doch eher träge …
Die Waffen brauchen ja dann noch 10 Jahre bis zur Auslieferung …
Die Wirtschaft wird nicht durch Geldgeschenke gesunden …
Für die Instandsetzung der Infrastruktur fehlen die Baufirmen …
Also warum nicht in Ruhe entscheiden und sich 4 Wochen Zeit nehmen für einen TRAGFÄHIGEN Beschluss, den die Bevölkerung auch akzeptieren würde.
(Naja, Das mit der Akzeptanz … DAS könnte noch hakelig werden 🙁 )
Sie haben Merz also wegen seiner rot-grünen Politik gewählt, genau wie Merkel. Die machen das schon, also worüber sind Sie enttäuscht?
Ach Sie wollten es nur gern langsamer? Warum? Damit Sie es in Ruhe wieder verschlafen können.
Orientierungslos wie eine Kugel im Flipperautomaten.
Und das wird mit den neuen Minister, welche im Gespräch sind auch nicht besser. Alle haben in ihren früheren Ämter völlig versagt, z.B. Spahn, Dobrindt, Lauterbach zum Glück bleibt uns Nancy erspart.
Sondierungspapier CDU/SPD – Die Analyse Energie
https://www.youtube.com/watch?v=vQ17MDAFdTQ 19 Min.
– GUTE NACHT DEUTSCHLAND
Nicht orientierungslos. Der macht was er soll.
Weisungen kommen aus dem Keller.
Eine Flipperkugel folgt den Regeln der Physik. März folgt den Regeln von Blackrock.
So ist es. Destabilisierung Europas, Geld für die Rüstungsindustrie und auch mit Krediten macht BlackRock bekanntlich viel Geld.
1988 in N.Y geründet.
EineFlipperautomatenkugel behält, im Gegensatz zu Merz, immer die Orientierung bei, denn sie weiß wo sie hinmuß
Nach dem bekannten physikalischen Prinzip:
Einfallspinsel gleich Ausfallspinsel !
„Und so werde man einen „großen Sprung nach vorn“ auch im Klimaschutz schaffen. Der werde „alles in den Schatten stellen“, was die Ampel geschafft habe.“
Hört sich für mich nach Drohung an.
Das ist eine Drohung.
Mao hat auch einen „großen Sprung nach vorne“ durchführen lassen, die Folgen waren Folter, Morde und Millionen Tote!
Ein anderes nettes Geschichts-Quiz wäre: welche deutsche Regierung hat sich zuletzt bei ihrem Antritt auf einen Schlag bis über beide Ohren verschuldet?
Drei kleine Schlagworte als Lösungs-Tipps: Mefo-Wechsel, Hjalmar Schacht, „gib mir vier Jahre Zeit“.
Oh, das weiß Merz bestimmt nicht, Ganz bestimmt.
Das alles, wer aufgepasst hat, hat sich im Wahlkampf schon abgezeichnet. Wer diese Partei, diesen Mann gewählt hat, tut mir leid, da bringe ich wenig Mitleid auf. Allerdings ist sein charakterlicher Niedergang beispielllos. Das groteske Ausmaß überrascht selbst mich dennoch etwas. Der Mann hat eindeutig psychopathologische Wertigkeit. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Dieser Mann als Kanzler ist in hohem Maße beängstigend und in höchstem Maße gefährlich für das Land. Der merkt doch gar nicht , was er tut.
RESPEKT !
Ich muss für „therapeutische Korrekturversuche“ zum Zensator … 🙁
Tja und jetzt? Man raunt etwas von an der Basis brodelt es. Wo? Der JU Chef soll auch schon mal Kritik geübt haben. Wohl ziemlich sanft? Der Einbruch bei den Umfrage bleibt auch aus. Man kann nur wieder sagen – wie gewählt (Damit meine ich Merz, wie man dem nur trauen konnte ??? wenn er hätte etwas ändern wollen, hätte er es mit der AfD doch tun können) so liefert er eben jetzt, was er liefern will !!! Der Michel – nun ja 70% mindesten – wollen es anscheinend so. Ich würde sagen wir erleben jetzt den Anfang vom Ende eines lächerlichen Volkes. Denn das Volk ist hier der Hauptverantwortliche🤣😭🤪😵💫😱
Volle Zustimmung!
Merz: “ Man müsse jetzt schnell wirtschaftlichen Aufschwung organisieren, das dulde keinen Aufschub“ Aufschwung mit Schulden „organisieren“?
Aufschwung kann man auch durch Steuersenkung und Ausgabenkürzung organisieren.
Vom Blackrock Merz jetzt zu Mao. Ein bisschen Marx ist auch noch bei den Merz Theorien dabei.
Gut das die AFD nicht mit dieser CDU koalieren muss. Die CDU kann ihre Brandmauer behalten. Neuwahlen so schnell wie möglich.
Wer für das Klima jetzt noch einen „Sprung nach vorn“ machen will, der hat selber einen Sprung in der Schüssel.
Richtig. Warum verstehen die Menschen nicht, dass es sich bei der ganzen Klima-und co2 panik um nichts anderes als eine Lüge handelt? Eine Lüge die nur allein dazu dient, den Menschen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es ist doch so einfach dies nach zu lesen…..
Merz wird, wenn die CDU so weiter macht, der letzte Kanzler sein, wenn er es überhaupt wird, den die CDU stellt. Ja, und die SPD braucht sich auch keine Hoffnungen zu machen, denn die wird auf 7% abfallen.
Wenn er meint mit Geld alles zu schütten zu können wäre Politik dann ist er nicht qualifizierter als Habeck.
Das Dummvolk wählt immer den selben Müll!
Seit Jahren ist es bekannt, dass in der Wahlperiode viel versprochen wird und am Tag nach der Wahl ist das vorher proklamierte nicht mehr als Schall und Rauch. Diejenigen Parteimenschen in den jetzigen Verhandlungen teilnehmen, und an erster Stelle ein gewisser Merz haben meine stillste Verachtung. Warum stillste Verachtung? Weil ich mittlerweile bei Apollo den Eindruck gewonnen habe, dass ich sonst nicht veröffentlicht werde
Herr Merz erinnert mich an ein wandelndes pontempkisches Dorf: nur Fassade, nicht (Konservatives) dahinter!
Ich war von Anfang an bei Merz skeptisch, aber Merz hat meine Skepsis noch bei weitem übertroffen. Heute bin ich von Merz nicht nur schwer enttäuscht, ich bin einfach nur noch entsetzt, wie dieser Mann die Seiten gewechselt, seine Wähler betrogen und sich Rot-Grün ausgeliefert hat, nur um Kanzler zu werden. Merz dürfte eigentlich kein Kanzler mehr werden. Aber mit dieser Einstellung wird er nicht lange Kanzler bleiben. Guter Artikel von Herrn Roland.
Sie irren, der Mann nicht die Seiten gewechselt. Er steht fest auf der Seite seines ehemaligen Arbeitgebers.
Großer Sprung in der Schüssel.
Ratlos planlos wertlos rücksichtslos verlogen zerstörerisch
Deutschland hat keine Führung mehr
die bereit und in der Lage ist die Zukunft des Landes gut und gerecht zu organisieren.
Gar nicht mehr. Niemanden mehr. Unfassbare Leere herrscht, wo Fülle sein müsste.
Deutschland stürzt zusammen.
Wirtschaftlich
Finanziell
Organisatorisch
Kulturell
Spirituell
Sozial
Gesellschaftlich
Merz darf niemals Kanzler werden. Er kann den Untergang nicht aufhalten.
Sondern er I S T der Untergang.
SPD und CDU mit Angriff auf das gesamte Deutsche Volk…wenn ihr nun noch immer Altparteien glaubt seht hier. Es werden 500.000 Migranten pro Jahr eingebürgert und diese sollen sofort Wahlrecht Erhalten….Deutsche es wird keine Abschiebungen geben auch wenn diese Morden und gemordet haben…..
https://www.youtube.com/watch?v=oolzuf2WhSI
Packt eure Koffer oder seid bereit für …..,
Deutsche werden vernichtet….nun passt alles zusammen mit Faeser, SPD, Grünen. Linken FDP…die CDU ist euer Sargnagel….die Diktatur ist errichtet….ihr Dummen deutschen Staatsbürger…ich Scheiße auf den BRD Pass
Ja, ich bin auch so wütend auf die dummen Wähler, die den Untergang unseres einst schönen Landes sehenden Auges gewählt haben. Wir wissen wer mit Migration gemeint ist. Es dauert nicht mehr lang, dann haben es die Parteien geschafft und das Kalifat ist da.
Volle Zustimmung!
Es war der Witz des Tages diese Sondersitzung des deutschen Bundestages, des alten wohlgemerkt. Die Rede von Merz war desaströs, keiner hörte zu, alle Sprachen miteinander über keine Ahnung was. So respektlos wie er ist, so ist der alte Bundestag. Wenn das nächste Woche durchgeht, dann hat keiner der Abgeordneten, die für das kommende Chaos stimmen, einen Sitz in diesem Bundestag verdient. Es gab eine Rede, die alles sagte, die von Frau Weidel. Diese Frau hat ihre Vision und Vorstellung von unserem Land. Hörenswert, Merz hätte besser zugehört, anstatt Unterschriftsmappen zu lesen. Charakterlos und Respektlos eben.
Es ist doch alles schon im Vorfeld besprochen und verteilt, da kann man sich das Zuhören sparen…
Merz hat einen inneren Kompass: Blackrock.
Es geht hier ja nicht um die Schulden und wer sie zu bezahlen hat sondern darum in wessen Taschen das Geld fliessen wird. Deswegen ist der Begriff „Sondervermögen“ aus Sicht der Kriegsprofiteure gar nicht so falsch.
Respekt das Ihr Kommentar veröffentlich wurde, obwohl Sie den Namen des Finanzkonzerns ausgeschrieben haben
Ja, erstaunlich. Dieser Name ist hier sonst unantastbar.