Genosse Günther sagt Ja zu Zensur – und erklärt dem Grundgesetz den Krieg
Daniel Günther fordert offen die Zensur von „Portalen wie Nius“. Denn die würden die Regierung stören, etwa im Falle Brosius-Gersdorf. Eindeutig stellt sich Günther damit gegen das Grundgesetz – selten hat man ein Bekenntnis gegen die liberale Demokratie so offen vernommen.
Medien, die die Regierung nerven, kritisieren und in Bedrängnis bringen, die die Abläufe im politischen Berlin so stören, wie es den Mächtigen nicht passt – die muss man zensieren und verbieten, bekennt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident. Daniel Günthers Presseverständnis könnte direkt aus der DDR stammen.
Bei Markus Lanz beschwerte sich Günther über „bestimmte Medien“. „Die treten auf und machen den Eindruck, als wäre das im Sinne der Meinungsfreiheit etwas, was man in diesem Land sagen darf. Und ich glaube, das ist einfach falsch.“ Es gäbe Medien, die es „nicht gut meinen mit unserer Demokratie“, so Günther. Das müsse die Politik verstehen und „nicht einfach so hinnehmen“.
Werbung
Es war ein Offenbarungseid, den Günther am Mittwochabend bei Markus Lanz leistete. Völlig offen bekennt sich der CDU-Politiker zu aggressiver Zensur. Denn dass die Koalition oft ins Straucheln gerate – daran hätten „Nius und solche Portale“ Schuld.
Beispielhaft nennt er die Affäre um Frauke Brosius-Gersdorf. Deswegen müsse man gegen solche Medien vorgehen. „Sie sagen, wir müssen das regulieren, im Notfall zensieren und im Extremfall sogar verbieten?“, fragt Markus Lanz.
Werbung
Daniel Günthers Antwort ist kurz und eindeutig: „Ja“. Ja zur Pressezensur. Deutschland rutscht in dunkle Vorzeiten ab, und der „progressive“ CDU-Politiker Günther will offenbar ganz vorne weg in die Vergangenheit marschieren.
Lesen Sie auch:
Bei Lanz
Kai Wegner macht „eine sehr gute Arbeit als Regierender Bürgermeister“, erklärt Philipp Amthor
Philipp Amthor lobte bei Markus Lanz die Arbeit von Kai Wegner als Regierendem Bürgermeister und betonte, der Senat habe nach dem Stromausfall entschlossen reagiert. Zur Tennis-Affäre sagte Amthor, man müsse zu politischen Fehlern stehen und kommunikative Eindrücke korrigieren – entscheidend sei aber, dass im Berliner Südwesten wieder alles funktioniere.Anti-Mullah-Proteste
Verurteilt bloß „exzessive Gewaltanwendung“: Außenminister Wadephul irritiert mit Iran-Post auf X
Erstmals äußert sich Außenminister Wadephul zu den Protesten im Iran – und das sehr zurückhaltend. Er verurteilt lediglich „exzessive Gewaltanwendung“ und scheut klare Worte gegen das Mullah-Regime.Medien zensieren, um die Regierung vor Störung und Kritik zu schützen – lange ist es her, dass man so etwas völlig offen Autoritäres, Antidemokratisches mal live und auf Deutsch gehört hat.
„Wir haben ja Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in unserem Land – aber wenn man eine solche Einflussnahme hat wie Medien, dann muss man auch bestimmte Qualitätskriterien einhalten.“ Das stimmt – aber über diese „Qualitätskriterien“ bestimmt die Presse. Niemand sonst, schon gar nicht regierende Politiker, schon gar nicht Genosse Günther.
Werbung
Im Grundgesetz heißt es mit Blick auf die Presse: „Eine Zensur findet nicht statt.“ Daniel Günther will damit ganz offen brechen und sagt: Doch, Zensur muss stattfinden. Und zwar im Stile politischer „Qualitätssicherung“ für Medien. Damit begibt sich Günther in direkten Gegensatz zu der Verfassung, die Grundlage jener Demokratie ist, die er angeblich schützen will.
Wenn Politiker vom Schutz „unserer Demokratie“ schwadronieren, meinen sie damit in der Regel den Schutz der herrschenden politischen Klasse vor Veränderungen. Nur sagen sie es nie so klar und deutlich wie Daniel Günther. Der aber lässt jede Maske fallen. Zur Zensur sagt er unumwunden „Ja“ und empfindet da nicht mal ansatzweise ein Störgefühl. Wie frei von demokratischem Verständnis muss ein Geist sein, um so aufzutreten?
Böse Medien wie Nius etwa muss man zensieren und verbieten, fordert Daniel Günther. Es ist so ein evident verfassungsfeindliches Geschwätz, das Günther da vom Stapel lässt – es macht ernsthaft betroffen, einen Regierungspolitiker so reden zu hören. Nicht im Schwarz-Weiß einer Archivaufnahme, sondern live im Fernsehen der Gegenwart.
Werbung
„Traditionelle Medien“ hingegen will er staatlich fördern – und so auch vom Staat abhängig machen. Ein 360-Grad-Schlag gegen die Pressefreiheit also. Würde Daniel Günther ernsthafte Regierungsgewalt erlangen und nicht nur im beschaulichen Schleswig-Holstein herrschen – wir müssten uns alle ernsthaft Sorgen um die Demokratie machen.
Es sei „einfach falsch“, wenn man die Berichterstattung bestimmter Medien „einfach so hinnimmt“, sagt Daniel Günther. „Wir müssen das auch erkennen in der Politik, dass die es nicht gut meinen mit unserer Demokratie.“
Da hat er allerdings recht: Wer so offen autoritär denkt und spricht wie Daniel Günther, mit dem darf es kein Journalist gut meinen. Denn „Ihre Demokratie“, Herr Günther, hat ganz offensichtlich nichts mehr mit einer liberalen Demokratie im Sinne des Grundgesetzes zu tun. Und solche Auftritte von Politikern, die „Demokratie“ offenbar eher im Sinne der Deutschen Demokratischen Republik verstehen, darf man nicht einfach so hinnehmen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Was mir wirklich Sorgen macht, dass er kaum Widerspruch erfährt. Offenbar gefällt das so Einigen.
Das gefällt drei Viertel der wahlberechtigten!
Rudolph: „Das gefällt drei Viertel der wahlberechtigten!“ Dieses „Demokratieverständnis“ gefiel im Mai 89 noch über 98 % DDR-Bürgern, ein halbes Jahr später reduzierte sich dieser Wert auf nahe Null. So ist sie halt, eine Mehrheit unserer lieben Landsleute. Die einen fälschen, andere lassen fälschen und wieder andere glauben dem Gefälschten.
Leider sind wessis nicht so Freiheitsliebend. Aber danke an euch für 1989 und jetzt!
man wundert sich wirklich, was da oben in kiel und SH fuer leute wohnen. ich war noch nie da, aber vielleicht ist es echt mal einen besuch wert um das herauszufinden.
Meine Urlaubspläne sind eindeutig von der westlichen Nordregion abgewandt,Hamburg ,Kiel,SH muss man nicht mehr haben.
Hamburg ist eh bald Ackerland.
Folgendes: SH ist protestantisch. Jeder, der sich mit dem NS und den „Deutschen Christen“ befasst hat, müsste alarmiert sein. In SH hatte man mit die höchsten Zustimmungswerte zur NSDAP gehabt, ähnlich wie im protestantischen Württemberg. Die Staatsfixierung kommt von daher und verschwimmt mit dem Preußentum. Das kommt von dem.
daniel g. ist doch aber katholik, oder ? bis vor kurzem stand da sogar noch in der wikipedia, dass er minestrant war. das ist jetzt aber geloescht, also unklar. egal, religioese kindheit scheint bei vielen eben doch noch eine ganz wichtige rolle zu spielen. merkel war ja da auch so drauf. und religion ist halt auch immer verbot. du sollst nicht … etc
Wie sagte Guido Westerwelle: „Die Freiheit ist in Gefahr, wenn die Bürger ihr eigenes Immunsystem vergessen.“
Wer das nochmal schauen will:
Der Medien zensieren & verbieten Satz und Antwort „ja“ fällt kurz vor 01:12:30
beim ZDF selbst. „Markus Lanz vom 07. Januar 2026“
Es beginnt mit einem Kommentar zu „Australien und soziale Medien ab 16 jahren“.
Also einige Sätze vorher.
Für die Pressefreiheit in unserer Demokratie.
Ohne Meinungs- und Pressefreiheit KEINE Demokratie.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. So ein Seelen-Striptease eines CDUlers zeigt doch, dass die CDU längst nicht so souverän ist, wie sie immer tut, und dass sie große Angst vor ihren Wählern hat.
Recht so, alles in Butter.
So ein Rebell gehört sofort aus allen politischen Ämtern entfernt!
Das ist kein Rebell, sondern ein Hetzer und Aufwigler!
Denjenigen den das gefällt, sind am staatlichen Trop!
Und genau da muss angesetzt werden. Allen diesen Mitläufern muss das Geld der Fleissigen entzogen werden !
Bei Günther ist man ja bereits einiges gewöhnt. Da stumpfen die Menschen ab. Außerdem fällt es schwer bei all den Skandalen noch den Überblick zu behalten. Wegener drückt sich vor der Verantwortung und geht Tennis spielen, Merz versucht jeden Tag seine Rekorde im Wortbruch noch zu steigern…..und der Rest der Union schweigt. Diese Leute lullen die Bevölkerung bis zur absoluten Überforderung ein.
aber sie werden immer wieder gewaehlt. er hat fast 60% der einheimischen waehler in SH hinter sich, der gute mann.
Haben Sie vergessen wie zur Bratwurstzeit alle Hura geschrien haben und uns ausgegrenzt, sogar wegsperren wollten? Das kommt weil solche Volksverhetzer diese Land in den Abgrund führen und denken sie wären Könige des Buntlandes.
Nirgendwo ein Wort darüber, dass die herrschende Klasse ihre Lakaien dazu ermuntert und benutzt, den Werktätigen ihre letzten mickrigen Rechte zu nehmen, damit die Ausbeutung volle Fahrt aufnehmen kann.
Immer nur seichtes Geschwurbel, das die wahren Hintergründe nicht offenlegt.
Siehe die vielen Statements von Chefredakteuren:innen auf nius:
https://www.nius.de/medien/news/deutschlands-top-journalisten-guenther-entgleisung
Günther – ein besonders widerlicher, unfähiger Vertreter und Erbe der blutigen Rauten-Dynastie des Grauens! und nicht zu vergessen der Husumer Watafool, der auf deutsche Interessen keine Rücksicht nehmen kann! Das ist gelebte „wehrhafte CDU Demokratie“ – beide sofort kielholen lassen 🙂
Ja gut, der gesellschaftliche Widerspruch zur Agenda Lanz/ Günther, zu dieser arroganten linken Scheibenwelt und ihren lächerlichen, woken Ulrike Herrmann Themen, spiegelt sich im stetigen Aufstieg der AfD, spiegelt sich in ALLEN Umfragen zu allen Kernfragen dieser Gesellschaft , die das GEGENTEIL der Agenda dieses linken Quasselkaspers Günther und seines Pleite- Bundeslandes abbilden. 😁
JETZT HANDELN oder für immer hinnehmen ihr Jammerlappen!
Kriegt den Hintern von der Couch hoch und macht endlich was!
Buhuhu, aua-aua, bitte nicht schimpfen. Ich mach ja was, ich mach ja was!
Gut so?
Du hast doch machmal ganz gute Statements, aber das Jammerlappengekreische hat genau die entgegengesetzte Wirkung. Und wenn du schon aufforderst aktiv zu werden (soweit sogut), dann solltest du auch mal konkret werden als nur „macht endlich was“ zu posaunen. Du stärkst die Etablierten und mit so einer Art und Weise will niemand etwas zu tun haben. Verstehste nicht? Macht nichts, ist ja auch an andere gerichtet. Denn mal weiter in deinem Kapo-Ton!
Konkreter zu werden habe ich versucht, aber Apollo musste jedes Mal dem Kommentar die Freigabe verweigern.
Ihr kennt ja mein Credo „Wahlen helfen nichts mehr“.
Für immer hinnehmen ist besser. Hauptsache: Bauer haut Frau und billich Plörre! Und zwotens: Ich hab heute schon was „gemacht“ – reicht das? 😉
Wow! Ein Ministerpräsident, der sich offen gegen das Grundgesetz stellt und oppositionelle Meinungen und Nachrichten verhindern bzw. verbieten will. Die Bezeichnung ‚Genosse‘ passt. Der Weg in den Blockparteienstaat wird Stück für Stück geebnet. Typen wie er, Wüst und Prien wären früher in der Union nicht möglich gewesen. Unfassbar, welches Gedankengut mittlerweile in die CDU infiltriert wurde.
Mutti brachte die „Werte“ aus der FDJ und SED mit.
Und der blöde Michel hat sie auch noch gewählt!
Also soviel Dummheit giet es nicht einmal in einer Psycho Klinik!
Und das ist unserer Untergang, denn die Blöden werden immer mehr und leider durch die soziale Scheisse am Leben erhalten!“
Die Zeit in der wir alle friedlich bleiben, spielt doch für uns. Sie verlieren doch längst ihre Nerven und zeigen ihr wahres Gesicht!
laut wikipedia wollte er den gottesbezug in die landesverfassung aufnehmen. „mutti“ war ja auch mit gott und fdj im bett gewesen. dann auch noch physikerin studiert ! sie wurde auch immer im norden oben gewaehlt. man sollte sich mal naeher mit der psyche der waehler im norden beschaeftigen. irgendwas scheint da komisch zu sein.
Es sollte sich ganz allgemein mit den Gesundheitszuständen von Politikern befassen.
Es soll welche geben, die können nur noch krank sein, insbesondere was ihren Kopf, ihr Benehmen und vor allen Dingen ihre Psyche an betrifft !
Deshalb gilt, vor Amtsübernahme den großen Gesundheitscheck machen und den großen Strafregisterauszug vorlegen !!!
und dann die kirche. leider in der brd 2025 immer noch fuer viele wegweisend.
frau m. war pfarrerstochter und herr g. ist ja auch seit seiner kindheit stark kirchlich gebunden. und kirche heisst ja immer auch gebot und auch verbot. wer so aufwaechst und sozialisiert wird kann sich halt schlecht auch zusaetzlich noch an die demokratie und gedankenfreiheit gewoehnen, da beides in absolutem widerspruch zueinander steht.
und ihre Jungs fürs Grobe
Ein Volldemokrat in Aktion.
Wo bleibt da der Verfassungsschmutz?
„Unsere Demagogie ist in Gefahr.“
Genau so isses!
Die Apparatschiks warten wie immer auf die Anweisungen der aktuellen Politik und gelegentlich des großen Buders – so wie immer. Keine Satire, leider.
@Fritz. F.: Wieder der Ruf nach Hilfe durch eine Institution, die zu den Hauptschuldigen an den Zuständen in Unsererdemokratie gehört und ein integraler Bestandteil derselben ist. Es dauert nicht mehr lange, und die Rufer nach dem VS bekommen ihn leibhaftig zu Gesicht.
Er gewann die Landtagswahlen in seinem Bundesland mit 58,4 % der Erststimmen !
Man fragt sich wirklich, was mit den Waehlern in Schleswig-Holstein los ist.
Kam nicht der Kinderbuchautor/Wirtschaftsminister auch aus diesem Bundesland ?
wikipedia berichtet:
„Günther gilt als praktizierender Katholik, der unter anderem vorschlug, einen Gottesbezug in die Landesverfassung aufzunehmen.“
„Man fragt sich wirklich, was mit den Waehlern in Schleswig-Holstein los ist.“
Kann ich dir sagen. Als ich vor mehreren Jahrzehnten durch Schleswig-Holstein gefahren bin, hatte ich als ersten Eindruck „Holzkopfland“ bzw. „Sturkopfland“. Dieser Eindruck bestätigt sich bis heute im täglichen Kontakt. Don Martin hätte die Überschrift „Neulich auf der Weide“ gegeben.
@Klaus
Kannst du Texte vollständig lesen? Ich hab doch geschrieben „…bis heute im täglichen Kontakt…“! Ansonsten d’acord.
Fahr‘ jetzt mal hin!
Dann merkt du: Die sind von den Segnungen der muslimischen Kulturbereicherung noch weitgehend verschont geblieben. Sehen immer nur den Vorzeige-Moslem in der ARD und lassen sich eben leicht beeinflussen.
Und übrigens: Hier sollte eigentlich die CDU-Bundespartei handeln und sich von Günthers bei Lanz getätigten Aussagen distanzieren. Tut sie es nicht, wäre es ein Offenbarungseid für die Union insgesamt…
Da Günther auf der „richtigen Seite“ steht, hat er zumindest keine Einstufung vom Verfassungsschutz zu befürchten.
Ich spiele mit dem Gedanken, wegen dieses Herrn Günther erstmals eines dieser unsäglichen „Meldeportale“ zu kontaktieren.
es gibt weder grundgesetz, noch voelkerrecht, noch andere gesetze.
sie alle sind fiktion, gedacht, das miteinander in friedlichen zeiten zu ordnen.
in der realitaet bestimmen die aktuellen herrscher eines landes, welches gesetz sie als gueltig betrachten.
das koennen sie voellig willkuerlich tun, da niemand ueber ihnen steht, um es zu verhindern.
das recht des staerkeren, das zwischen staaten gilt, gilt auch zwischen staat und buerger.
wenn also guenther das grundgesetz missachtet, dann, weil es in diesem land ohnehin im wesentlichen bedeutungslose makulatur ist.
das schliesst natuerlich nicht aus, dass in einzelfaellen mal ein richter sich auf ein solches gesetz beruft.
das ist ja nicht verboten.
aber eben nicht staatsraison.
Ein Fall für den Verfassungsschutz der Herr.
Sie sagen es uns jetzt ganz klar und deutlich was sie wirklich wollen und das zur besten Sendezeit bei Lanz. Beruflich komme ich mit sehr vielen Menschen in Kontakt.
Es wird immer mehr Menschen bewusst was hier abläuft, vielleicht nicht bis ins Detail, aber es bewegt sich was, nicht nur im Osten Deutschlands. Es wird 2026 noch ziemlich unbequem werden aber Sie schaffen es nicht, davon bin ich überzeugt. Das Wichtigste ist, sein Umfeld Familie, Freunde und den Beruf zu ordnen und nicht in die Angst zu gehen, genau das wollen Sie unterbinden.
Ich wünsche mir, dass er das Monster-Ego seines Vorgängers vor 40 Jahren hätte und sich in Folge mit den Falschen anlegt. Aber das wird bei Daniel Milchsemmel-Profil wohl kaum passieren.
btw: SH ist von Wählerseite so ziemlich verloren. Gefühlt kämpfen die mit Berlin um den ersten Platz.
Ein GG von Politiker für Politiker verfasst und welches NUR von Politikern geändert werden darf, hat doch ein klares Signal an das Volk, oder nicht?
Gefragt, ob man dem zustimmt oder nicht stand NIE zur Debatte bis heute und man verlangte sich dem zu unterwerfen.
Auch das genau der mit wichtigste Artikel, der letzte und nicht der erste ist und man NICHT willens ist ihn nach nun fast 77 Jahren, zumindest spätestens nach dem 04.10.1990 als absolut erste Aufgabe auszuführen, zeigt den klaren Unwillen eine Demokratie zu gestatten und man weiter auf Parteienherrschaft pocht.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html
Und wie viel wert und vor allem Glaubhaftigkeit uns die „gnädig“ formulierten ABER NICHT garantierten (Abwehr)Rechte sind, beweisen eben all jene die sie bei (politischen) Bedarf bzw. Machtverlust die Rechte einschränken, temporär aufheben oder gar streichen.
Daher auch kein Wunder das Politiker ein GG so ansehen und vor allem „umspringen“ wie es ihnen beliebt.
Aber niemand in den Altparteien oder in den Behörden wird sich an Günthers Gegnerschaft zum Grundgesetz bzw. zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung stören.
CDU-Günther zieht es durch – es passiert NICHTS – und der AfD unterstellt man es bösartigerweise und akzeptiert freudig all die sich aus diesen Unterstellungen/Verleumdungen ergebenden regelwidrigen bzw. grundgesetzwidrigen Maßnahmen und Schikanen.
Bei denen sind Wahlen zu einer Volksbelustigung degeneriert, weil sie die Bevölkerung für absolut dumm und ungebildet halten. Sie wollen ihr „Politik erklären“.
Und was bedeutet das?
Hier haben wir es mit einem klassischen „Top-Down-Prozess“ zu tun. Und der hat bestenfalls was mit einem DDR-System zu tun.
Sie machen uns zu Staatssklaven: arbeiten, produktiv sein, Geld verdienen, Steuern und Abgaben zahlen…..Klappe halten und gehorchen!
Genosse Günther hätte hervorragend ins Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei der DDR gepasst. Er wäre eine ideale Besetzung für Agitation und Propaganda gewesen. Genau was sein Vorturnerin Merkel auch bekleidet hat. Ein Altkommunist, wie er im Buche steht. Wie kann man so etwas nur seine Stimme geben?!
„Die Politik ist keine Wissenschaft, die man lernen kann, sie ist eine Kunst, und wer sie nicht kann, der bleibt besser davon.“ (Otto von Bismarck, 1886)
Nein, Günni hat nur über die Feiertage wieder zu viele Tarzan Hefte gelesen. Als Gamer ist er nicht zu gebrauchen.
Bärbel Bohley warnte schon 1991:
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Leider hat sie recht behalten.
Wie oft müssen wir jetzt immer wieder dasselbe Zitat lesen…
Gab es noch nicht genug Applaus. Genau wie der Pründetyp, Wahnsinnsdefinition oder Psychologiehannes.
Denkt euch doch mal etwas eigenes aus, bitte.
Weil sie recht hatte, ich lese das immer wieder und zwar jeden Tag könnte ich das lesen
… Einheit in Freiheit … so war das Ziel …und wurde täglich vermittelt laut …..
Leider haben wir uns damals blenden lassen und auf kluge Menschen wie Frau Bohley nicht hören wollen.
Bärbel Bohley kann überhaupt nicht oft genug zitiert werden, Ihr Kommentar beweist das!
@Liste, Dir müsste man das auf die Stirn tackern, damit du es nicht vergisst!
Wie wär’s mit ’ner Runde Tennis, Herr Günther? Um den Kopf frei zu bekommen…
Unfassbar, was in der CDU los ist….
Günther = Merkels bester Mann….
DDR und evangelische Kirche……
Auch das ist Teil der Politik, deren Gefahr der Citoyen doch erkennen muß.
Immer, wenn eine Erklärung beginnt mit Phrasen wie „Seien wir doch einmal ehrlich“ oder „Machen wir uns doch nichts vor“, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass als Nächstes eine Lüge folgt.
Was hat er da am Handgelenk?
Wird die „Hundemarke“ nicht am großen Zeh befestigt für den Gerichtsmediziner?
Das ist ein All inclusive bändchen,und wie man hört soll er es regelmäßig an der Theke für alkoholische Getränke benutzen.
gilt sicherlich auch für den Tennisplatz….
Na ja, das Bändchen ist praktischerweise rot.
Brosius Gersdorf ist durchgefallen, weil mindestens wichtige Teile ihrer Doktorarbeit aus der Feder ihres Ehegatten stammten.
Das so jemand für ein derartig wichtiges Amt wie das Bundesverfassungsgericht ungeeignet ist, ist doch wohl klar und ihre Ablehnung ein ganz normaler demokratischer Vorgang und meines Erachtens auch die richtige Entscheidung.
Wir brauchen eine freie Presse, die ARD FAZ & Co haben nämlich darüber geschwiegen und jetzt säße eine deutlich ungeeignete Person am Bundesverfassungsgericht.
Und wie sich Brosius Gersdorf im Nachgang aufgeführt hat, war einfach nur die doppelte und dreifache Bestätigung, daß die Entscheidung richtig war.
Das ging hier ein wenig an den Menschen vorbei:
https://www.kath.net/news/89252 !
Dafür kriegt die Tante von der SPD Hessen einen Preis verliehen!!! Kein Witz! Sie kriegt den – wer kennt ihn nicht? – „Georg-August-Zinn-Preis“ für ihre juristischen „Verdienste“…
Da hat er die Rechnung ohne Trump/Vance gemacht…
Er hätte in den beiden besonderen deutschen Staaten sicher auch Karriere gemacht.
Ich werde von jetzt an keinen Urlaub in diesem Bundesland mehr machen!!!!
Ich habe wenig Hoffunung, das diese Demokratieverächter das jemals lesen, möchte es aber trotzdem nochmal zum besten geben:
„Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“
Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10.12.1948
Ich wünschte, dieser CDU-Politiker Günther müsste mal in einer Kindersendung von Format und Qualität der „Sendung mit der Maus“ fünfundzwanzig Minuten lang erläutern, was „Demokratie“ eigentlich genau ist. So, dass auch Vorschulkinder es verstehen.
Und anschließend danach zuerst dem Armin und dann dem Frosch Kermit, was er eigentlich genau meint, wenn er sagt „Es gäbe Medien, die es „nicht gut meinen mit unserer Demokratie“. Ist vielleicht „Unsere Demokratie“ eine andere Herrschaftsform als „Die Demokratie“?
Das wäre mal eine Sendung, die gerne gleich mehrfach wiederholt werden könnte.
Für mich war’s das jetzt mit der CDU. FDP geht für mich als Liberaler auch nicht mehr, zu viele Enttäuschungen. Damit politisch heimatlos bis auf weiteres. Bleibt nur Nichtwähler oder Protestwähler.
Interessant ist das Verfahren der Akkreditierung von Journalisten in Schleswig-Holstein:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/I/Presse/Akkreditierung
Fazit: Das Vertrauen ist weg, es wird immer gleich das LKA eingeschaltet!
Hey Leute, komme gerade aus dem „Lanzstudio“. Die Auslassungen von Herrn Günther wirklich interessant. So interessant dass die CDU zu 100% für mich undiskutabel geworden ist.
Zum Glück habe ich einen eigenen Kopf mit auf den Lebensweg bekommen. Deshalb benötige ich die Belehrungen von Herrn Günther, der laut Vita, nie in einem gewerblichen Betrieb gearbeitet hat, nicht wirklich. Im wesentlichen hatte ich auch den Eindruck, hier wird über eine Kindergruppe diskutiert, nicht über erwachsene Bundesbürger die durchaus in der Lage sind sich ein politisches Bild aus verschiedenen Medien zu machen. Dazu gehören Social Medias ebenso wie alternative Nachrichtenreaktionen als auch der ÖRR.
Ein Bisschen, ein Nischchen liegt der in Frage stehende Ministerpräsidentierende im Recht; nämlich insofern, als dass die Alternativen auch zunehmend – einen Tick hier und da – auf „absichtliches Missverstehen“ setzen.
Er sagte das Vance dahinter steckt. Was ist nochmal die Definition eines Verschwörungstheoretiker?
Es macht überhaupt keinen Sinn sich täglich über diese Berufspolitiker in den Kommentaren auszulassen!
Die Landwirte ziehen wieder los und JEDER von uns ist gut beraten, endlich einmal seine Komfortzone zu verlassen und mit auf die Straßen zu gehen.
Wir seinerzeit der Junker schon sagte: „wir probieren etwas aus und wenn der Protest nicht zu groß ist, machen wir weiter..“
Orwell („Krieg ist Frieden“) hätte es nicht besser sagen können: Zum Schutz der Demokratie muss man selbige abschaffen.
Und wie haben Lanz und die anderen Gaeste auf die Aussage reagiert?
Empoert oder typisch Lanz weggelaechelt?
Bevor ich Lanz schaue, schaufel ich lieber Schnee, baue einen Schneemann und unterhalte mich mit dem, ist anspruchsvoller.
So mancher Genosse wäre damals stolz auf solchen Partemitglieder gewesen. 🕵♂️
Günnie hat das Wesen und das Prinzip der Demokratie noch nicht verstanden.
Doch hat er, aber er will nicht abgewählt werden können. Wo soll es den sonst soviel Geld verdienen?