Frontalangriff auf die Presse: Mit einer offenen Lüge will Merz seinen Freund Weimer schützen
Friedrich Merz attackiert Apollo News und behauptet, alle Vorwürfe gegen Wolfram Weimer wären „falsch“. Das ist grotesk - und zeigt, wie weit sich Merz für seinen Duz-Freund aus dem Fenster lehnt.
Im Interview mit der ARD verbreitet der Bundeskanzler eine offensichtliche Falschbehauptung: „Alle Vorwürfe gegen Wolfram Weimer haben sich als falsch erwiesen“, sagt Merz. „Da wird nichts verkauft“.
Doch, da wird etwas verkauft: und zwar „Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger“, Merz durchaus mit inbegriffen. Das ist belegt durch die Apollo News-Recherche, festgehalten in Text, Bild und Ton. Wir haben die Beweise – und diese auch anderen Kollegen vieler Medien, etwa der Tagesschau, der Zeit oder der Süddeutschen Zeitung zur Verfügung gestellt.
Werbung
Das sind Medien, die sich wahrscheinlich nicht als Partnermedien von Apollo News verstehen würden – und die sicherlich kein Teil irgendeiner „rechten Kampagne“ sind. Sie alle haben diese Belege sicherlich genauso eifrig überprüft wie unsere Redaktion. Sie alle sind zu dem gleichen Schluss gekommen: Diese Geschichte stimmt. Punkt. Deshalb haben nicht nur wir, sondern die ganze Breite der Medienlandschaft darüber berichtet.

Friedrich Merz meint: alles „falsch“. Und bezichtigt damit nicht nur die Redaktion von Apollo News, sondern direkt die Medien als ganzes der Lüge. Warum? Um seinen guten Freund Wolfram Weimer zu schützen – den einflussreichen Nachbarn vom Tegernsee, dem er so viel zu verdanken hat.
Werbung
Es ist einfach direkt nachweislich falsch, was der Bundeskanzler da im Fernsehen erzählt hat. Und dazu noch so ein windiges Getöse, ein Angriff gegen die Medien als ganzes – wie unwürdig für einen Regierungschef dieser Republik. So deckt Merz die Geschäfte seines Freundes Wolfram Weimer.
Lesen Sie auch:
IW-Studie
Deutschland gibt Milliarden für den Sozialstaat aus – mehr als alle anderen EU-Länder
Deutschland gibt einen größeren Anteil seiner Gesamtausgaben für den Sozialstaat aus als alle anderen europäischen Länder. Zudem fließen erhebliche Mittel in die öffentliche Verwaltung. Gleichzeitig verfällt das Bildungssystem.Friedrich Merz nimmt sich aus dem Spiel, Söder trumpft dafür auf
Der Rentenstreit spitzt sich zu – diese Woche soll der Knoten zerschlagen werden. Wie? Das ist noch völlig offen. Friedrich Merz hat sich dabei so aus dem Spiel genommen, dass Markus Söder jetzt groß auftrumpfen kann.Warum? Christiane Götz-Weimer nannte den Ludwig-Erhard-Gipfel „die Keimzelle der neuen Bundesregierung“ – Merz‘ politisches Comeback ist auch eng mit Wolfram Weimer verflochten.
Ein Bundeskanzler, der bei einem einflussreichen Mann in der Schuld steht? Diesen Mann, Wolfram Weimer, hat er jedenfalls auf einen einflussreichen Posten gesetzt. Jetzt versucht er ihn mit Behauptungen zu schützen, die unmittelbar belegbar falsch sind. Das klingt nach den Machtmechanismen einer Bananenrepublik – und ist ein Manöver, das zwingend scheitern muss.
Werbung
Der Bundeskanzler stellt sich offensiv vor die windigen Geschäfte seines Freundes und Kollegen Wolfram Weimer – und greift die Presse als ganzes an. Spätestens jetzt ist die Affäre Weimer auch eine Affäre Merz.
Freund werden



Freund von Apollo News werden
Danke Euch – so geht „vierte“ Macht im Staate!
Weiter so!
Zustimmung. Aber auch an anderen Themen dranbleiben, die mehr und mehr wieder in der Versenkung verschwinden. Kramer-Affäre, Mett-Mario, Wahl“ungenauigkeit“ der Grünen in Sachsen bei der letzten LTW, …
Schon meine Mutter wusste, ein Eintopf schmeckt immer am besten, wenn er nochmal aufgewärmt wurde.
Ihre Mutter ist eine kluge Frau. 🙂
Nur eine Frage: Und was passiert dann Richtig NICHTS. Die Zeiten wo Politiker für ihr Handeln gerade stehen mussten sind seid Merkel vorbei. „unsere Demokratie“ halt.
@Lindblom
Ich fürchte: leider doch! Derzeit wenigstens. Aber Sie haben Recht, wir müssen davon wieder weg. Noch haben wir die Chance…
Das muss sich wieder ändern.
Wir sind doch hier nicht in einer Bananenrepublik, oder?
Dafür trägt in erster Linie die tumbe und infantilisierte Volksmehrheit die Verantwortung.
Jungs — D R A N B L E I B E N! Ihr seid auf dem Weg, das zu tun, was anständige Abgeordnete längst getan hätten, wenn’s ihnen nicht ausschließlich um sich selbst ginge: MERZ zum Bundeskanzler mit der kürzesten Amtszeit zu machen! Qualität muss sich durchsetzen — in jeder Hinsicht!
Fritz reitet ein totes Pferd. Wie lange?
Ja, dead man walking!
das tote Pferd reitet auf dem Rambo-Zambo Fritz.
So lange er noch über die Prärie rutschen und „la paloma“ pfeifen kann.
Bis er es einem Ponyhof als Therapie-Fohlen vertickt hat.
Wen will Fritz schützen,
seinen Freund oder sich?
Der Erlkönig ist der M…
Nicht nur vernünftige Abgeordnete, nein ANSTÄNDIGE JORNALISTEN, WUE BEI AN, NIUS, JF, TE….
In sechs Monate beginnt der Sommer. Aber vorher kommt Ende Merz.
„Ja, ist denn heut schon Weihnachten?“
Sommer in sechs Monaten? … das glaube ich erst, wenn ich es von Fritzens-Zunge höre!
Apollo News, ihr seid …S P I T Z E 🏆.
Weiter so!
Süddeutsche Zeitung Beitragstitel am 23. November 2025, 19:46 Uhr:
Merz: Alle Vorwürfe gegen Kulturstaatsminister Weimer sind falsch
…dann ist ja alles in Ordnung.
Lügner trifft Lügenpresse.
Hat Merz ja gesagt. Wenn dann die Berichterstattung auf die Lüge hinweist, dann ist das ja o.k.
Ich frage mich mittlerweile ist Merz wirklich so dumm oder hat er sich Berater eingekauft, welche absolut versagen.
Ich tippe mal auf: Beides
Der hatte schon immer falsche Berater.
Alleine, dass sie ihm empfohlen haben, die Brandmauer mit allen Mitteln zu halten.
Die Alpen-Prawda wieder mal…
Königlich Bayerischer Gipfel.
Erinnert mich an das britische Königshaus.
Augsburger Allgemeine–24.5.2010
„Kontakte gegen Cash–„Fergie“ vermittelt Ex-Mann “
Zitat:-London/Los Angeles (dpa) – Die Ex-Schwiegertochter der Queen, Sarah Ferguson, hat Geschäftskontakte zu ihrem geschiedenen Mann Prinz Andrew verkauft. „Fergie“, Herzogin von York, gestand am Montag, von einem als Geschäftsmann getarnten Reporter 500 000 Pfund (575 000 Euro) verlangt zu haben……..
….Der Reporter der Zeitung traf sich zwei Mal mit „Fergie“: erst in einem New Yorker Hotel, dann am vergangenen Dienstag in einem Nobelrestaurant in der Nähe des Buckingham Palace. In dem Video sagt die Herzogin: „500 000 Pfund, wenn Sie können, an mich, öffnen Türen (…) Sie werden das Zehnfache zurückbekommen.“ Der Reporter gab ihr bar 40 000 US-Dollar (31 800 Euro) als Anzahlung. „Kümmern Sie sich um mich und er wird sich um Sie kümmern“, sagt „Fergie“ in dem Video…..
Das ist der Untergang der europäischen Demokratie !!
Was sagt das britische Königshaus dazu ?
Die können doch alle sowas von einpacken !
Alles legal–hauptsache versteuert–oder sind Weimer/Network Media gemeinnützige NGOs und damit steuerfrei?
Sponsoring-Affäre „Rent-a-Sozi“
frontal
Gesponsorte Treffen mit SPD-Spitzenpolitikern
Christian Esser und Birte Meier
22.11.2016
Zitate:
Unternehmen und Lobbygruppen können gegen Zahlung von 3000 bis 7000 Euro Treffen mit SPD-Ministern, Staatssekretären und Parteifunktionären buchen. Dazu liegen Frontal 21 Angebote und ein Kostenvoranschlag zu sogenannten „vorwärts“-Gesprächen vor.
Organisiert werden die Termine mit SPD-Spitzenpolitikern über die SPD-Agentur Network Media GmbH (NWMD). Nach Frontal 21-Recherchen nahmen Justizminister Heiko Maas, Arbeitsministerin Andrea Nahles, Umweltministerin Barbara Hendricks, Familienministerin Manuela Schwesig, der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann, SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Matthias Machnig und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil an „vorwärts“-Gesprächen teil…..
frontal
Gesponsorte Treffen mit SPD-Spitzenpolitikern
Christian Esser und Birte Meier.
Ja das waren noch Zeiten beim ÖRR !! Und dann kam Mutti !!
Aber sowas von einpacken !!!!
uiuiui: Fergie kann man mit Weimer nicht vergleichen. Sie war damals unverschuldet in Geldnot. Manno.
Eric 2: Dafür kann man evtl. Queen Elizabeth mit Kanzler Merz vergleichen. Sowohl die Queenin als auch Herr Merz halten am Prinzen fest. Erst King Charles hat den Prinzen Andrew und seine Frau Fergie entzaubert.
Vielleicht braucht es einen King Markus–der die Drecksarbeit übernimmt und dem Stadtbild wieder königlichen Glanz verleiht.
Chapeau!
„Über … hinaus gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern … und der gesamten deutschen Öffentlichkeit mein Ehrenwort – ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! – dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“
(Uwe Barschel, MP Schleswig-Holstein, CDU, 1987)
Was sagt denn unser großartiger Bundespräsident zu der Sache?
Er schweigt dröhnend – und wenn er mit dem Rücken zur Wand steht, wird er sich seiner Zeit als hölzern daherschwurbelnder Außenamts-Inhaber erinnern: „Ich bin mit der Angelegenheit nicht befasst…“
Das Letzte, was ich gehört habe, war, dass wir an irgendwelchen Bushaltestellen die Leute anquatschen sollen, um gegen Rechts vorzubeugen.
*Schaut in Notizen*
„Wollt ihr die Totale gegen rechts?!?“
Sie wollen doch den Hrn. Steinmeier nicht noch stärker belasten.
Er kümmert sich ganz bestimmt weiter intensivst um die Spaltung der Gesellschaft und ist unermüdlich im Kampf gegen irgendwas rechtes……..
Vermutlich nichts. Und wenn: „unsere Demokratie“ ist in Gefahr, Spaltung muss vermieden werden und es zahlt auf das Konto der Falschen ein etc. Das übliche stumpfsinnige Geschwurbel halt.
Brüder im Geiste. Vielleicht ist es so, dass da einer den anderen stützt und schützt, weil sie eng verflochten miteinander aufgestiegen sind. Und jetzt droht der Absturz aus der schönen Welt
Zwei offenkundig Schiffbrüchige der Berliner Titanic, die sich verzweifelt an einem Stück Treibholz festklammern bevor ihnen die Hosen runtergezogen werden.
Gespräche mit der Wirtschaft sind Kernaufgabe der Regierung und sollten vor der Wahl, nach der Wahl, nach dem Regierungsantritt und während der Regierung ohne zur Steuer weitere Entgelte stattfinden. In der Lage wie jetzt sollte es gar nichts anderes geben als Gespräche mit der Wirtschaft.
Wenn er versucht seinen Freund beim Sturz aus dem Fenster festzuhalten, könnte es sein er wird mitgezogen!
Es ist ja schon manch einer „plötzlich und unerwartet“ aus dem Fenster „geplumpst“, nicht wahr ?
Wenn man den Geschichtsbüchern glaubt, hat mit einem Fenstersturz der 30-jährige Krieg angefangen. Man kann bloß hoffen, dass in diesem Fall die Kanzlerschaft endet.
Zum erstenmal in Prag….danach kam der 30jährige Krieg
Langsam glaube ich, die Sache hat das Potential, die aktuelle Bundesregierung zu Fall zu bringen.
Das wäre ja ein großartiges Weihnachtsgeschenk.
Na hoffentlich!
Da kommt nichts gescheites mehr!
Allein die Unterlassungserklärung ist doch, bin Laie, ein Art Geständnis?
Wenn ich die Aufdeckung der Korruptionsgeschichte weimer/merz/? /? /? /? /? verfolge, fühle ich mich erinnert an die Mafiosi Filme aus Italien und Frankreich, die in den 70ern spät abends im Fernsehen liefen. Jean Gabin, Alain Delon etc. Hätte mir damals nie vorstellen können, solche Plots in echt in Deutschland zu erleben.
Erinnerung an „die Unbestechlichen“, die Nixons Korruption aufgedeckt haben. Hey Apollo, ihr seid der Leuchtturm. Toll, dass es euch gibt. Ihr seid super!! Macht weiter so und passt gut auf euch auf!!!
eine sehr klebrige affaire. aber sehr transparent gemacht durch guten journalismus. 😉 merci
Und wieder einmal hat es Merz mit der Wahrheit nicht so sehr. Das ist inzwischen notorisch.
Wenn diese ganze Affäre – und wer weiß, was da noch zutage kommen wird – nicht ausreicht, um Kanzler und Regierung zu stürzen, dann ist Deutschland nicht mehr als eine korrupte Bananenrepublik.
„Pseudologia phantastica“ nennt man das!
soweit ich weiß, sind Begünstigung und Vertuschung einer Straftat ebenfalls strafbar. Und in diesem Fall muss man sogar überlegen, ob es hier nicht um Mittäterschaft geht.
„Alle Vorwürfe gegen Wolfram Weimer haben sich als falsch erwiesen“, sagt Merz.
,,Frontalangriff auf die Pressemitteilung hier nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Vielmehr fiel mir spontan Orwells,,Doppeldenk“ein:
,,Krieg ist Frieden, Freiheit ist sklaverei, Unwissenheit ist Stärke“🤔
das wird ihn nicht gelingen. Der Geist ist aus der Flasche.
Ist Merz erpreßbar?
Es sieht zumindest so aus.
Die beiden haben in etwa das gleiche Geschäftsmodell. Fritze ist ja nicht bei Blackrock angeheuert worden, weil er ein Experte im Bankwesen war. Das ist wohl eher die übliche Anschlußverwendung für höherrangige Politiker zur Ausschlachtung ihres Adreßbuches.
Und Wolle hat sich eben eine Bühne gebastelt, ausstaffiert mit einem Holo-Medienimperium, auf der er dieses Schmierentheater 💰💰💰 gegen meet, greet & eat inszeniert hat.
Apollo News hat es geschafft, Teile der Mainstream-Medien mit ins Boot zu holen. Tagesschau, Bonn Direkt, und Printmedien. Da bleibt kein Stein auf dem anderen.
Für wie lange wird das anhalten?
Weimers Sohn, der ca. 27jährige Valentin Weimer ist kürzlich Chief of Staff Chefredakteur der Welt Group geworden. Von daher, relative Stille aus der Welt/Springer Ecke zum Weimer Skandal.
Aber vielleicht sind ja auch einige altgediente Redakteure genug angezickt, dass ihnen dieser Parachute vor die Nase gesetzt wurde und packen mal aus, was da so vor sich geht?
Das schöne ist, dass sie sich immer mehr entlarven.
Was wohl im Kopf des Herrn Friedrich Merz so vorgeht? Als Bundeskanzler sollte er doch einen gewissen Realitätssinn haben, oder? Für mich ist dieser Herr Merz eine Gefahr für Deutschland! Na ja, nicht nur er, aber im Moment geht es ja um ihn ……
Naja, nur weil man Bundeskanzler geworden ist, kommt ja nicht automatisch der Realitätssinn zugeflogen. Je mehr wir uns dem Endspiel nähern, desto possenhafter werden die Darsteller. Besser kann man seine Verachtung gegenüber dem Volk nicht auszudrücken.
Und weil es gerade so schön ist:
„Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er nicht König. Der Palast wird zum Zirkus.“
Spätestens nach der nächsten Wahl heißt es ‚Damals war es Friedrich’… daher don’t worry.
Ich glaube nicht, dass er überhaupt versteht was er da faselt.
Ja guck, Fritze selbst glaubt auch nicht dran 😉 Er muss nur vom vorgelegten Notenblatt brav absingen, wie einst Annalena und Robert.
Hm, das könnte eine Chance sein, dass ihm noch nicht mal das gelingt.
Die Sache wird vermutlich im Sand verlaufen, da sehr viele gute Jobs in der Regierung und auch anderswo davon abhängig sind. In diese Affäre sind mehr als nur 2 Personen verstrickt.
Man sollte finanzielle Abhängigkeiten nicht unterschätzen. Die reichen sogar sehr weit nach unten.