Werbung:

Werbung:

Friedliche Demonstranten schützen linke Gewalttäter: Polizei warnt intern vor Strategie der AfD-Gegner

Gewerkschafter und linke Politiker unterstützen die Proteste gegen den AfD-Parteitag am kommenden Wochenende in Erfurt. Eine interne Gefahrenprognose der Thüringer Polizei offenbart die Strategie dahinter: Im Schutz der Masse können linksextreme Gewalttäter untertauchen.

Zwischen Gewalttäter und „friedliche Demonstranten“ passt auf vielen linken Demos kein Blatt – die Polizei fürchtet das als Taktik auch in Erfurt. (IMAGO/ZUMA Press)

Werbung

Am Wochenende wollen Linke den Bundesparteitag der AfD blockieren. Doch wie wird ihre Strategie aussehen? Anhaltspunkte darüber liefert eine interne Gefahrenprognose der Thüringer Polizei, die Apollo News exklusiv vorliegt. Durch das Vermischen von extremistischen Akteuren und formal friedlich gesinnten Demonstranten soll die erfolgreiche Blockade ermöglicht werden.

Katrin Göring-Eckardt, die aus Thüringen stammende Grünen-Politikerin, rief zur Teilnahme an den Demonstrationen gegen den AfD-Bundesparteitag auf. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte sie: „Erfurt ist eine lebendige, weltoffene Stadt. Die AfD steht all dem entgegen. Erfurt wird mit einem großen Fest der Demokratie in der Stadt antworten. In der ganzen Stadt werden Menschen unterwegs sein, die miteinander reden, diskutieren, die Freiheit feiern. Wir setzen alles daran, dass der Tag in Erfurt friedlich bleibt, und rufen dazu auch alle Protestierenden auf.“

Sie betonte dabei, dass man sich „friedlich“ der stärksten Oppositionspartei entgegenstellen wolle. Die größte Einzeldemonstration am Wochenende dürfte die des Bündnisses „Zusammenstehen“ werden, die mit voraussichtlich 15.000 Teilnehmern angemeldet ist. Sie wollen vom Erfurter Hauptbahnhof bis zur Messehalle ziehen, in der der Parteitag stattfindet. Offizielle Anmelder sind zwei Funktionäre des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). Den Aufruf des Bündnisses unterstützen circa 190 Organisationen, darunter DGB-Gruppen, linke Parteien, die Omas gegen rechts und kleinere Vereine.

Viele linke Politiker und Verbände betonen, dass es ihnen um eine friedliche Demonstration gehe. Das wird ihnen auch geglaubt. In der internen Gefahrenprognose der Thüringer Polizei schreiben die Beamten, dass der Protest „nach derzeitigem Erkenntnisstand grundsätzlich überwiegend friedlich geprägt“ sein werde und „sich in weiten Teilen aus bürgerlich-linken, zivilgesellschaftlichen sowie gewerkschaftsnahen Teilnehmerkreisen zusammensetzen“ werde. Doch das ist nur die eine Seite.

Die andere, problematische ist: Die überwiegend friedlichen Demonstranten bieten linken Gewalttätern die Deckung und den Schutz, den sie brauchen, um ihre „Aktionen“ gegen den AfD-Parteitag aus der Masse heraus zu starten. Die bürgerlich-linken Demonstranten sind das trojanische Pferd, in dessen Bauch die Extremisten in aller Ruhe ihren Einsatz vorbereiten können.

Lesen Sie auch:

Genau diese Strategie beschreibt die Thüringer Polizei in ihrer vertraulichen Gefahrenprognose: „Gleichzeitig ist mit der Beteiligung aktionsorientierter Gruppen aus dem linksradikalen bis linksextremistischen Spektrum zu rechnen. Diese Akteure verfolgen erfahrungsgemäß eine deutlich höhere Aktionsintensität und sind insbesondere auf Stör- und Blockadehandlungen ausgerichtet. Dabei ist mit einer Vermischung unterschiedlicher Teilnehmergruppen zu rechnen, wodurch eine klare Trennung zwischen friedlichem Protest und aktionsorientierten Handlungen erschwert wird.“

Die „Vermischung“ dient dazu, die 2.500 gewaltbereiten Linksextremisten, die am Wochenende erwartet werden, zielgerichtet zu lokalisieren und entsprechend gegen sie zu agieren, zu verunmöglichen. Die Polizei rechnet mit einer „hochdynamischen Einsatzlage“ und „komplexen Bewegungsdynamiken“.

Das wissen natürlich all jene linken Politiker und Aktivisten, die ihre Hände in Unschuld waschen und auf ihr friedliches Demonstrationsrecht pochen. Sie kennen den linksextremen Rand, sie haben keine Brandmauer zu ihm, er ist regelmäßiger Sparringspartner bei Protestaktionen. Linksextremismus wird wissentlich in Kauf genommen und als Kavaliersdelikt betrachtet, eine Notwendigkeit im gemeinsamen Kampf gegen das Böse.

Kommt es am Wochenende zu linksextremen Gewalttaten aus dem Schutz der Masse heraus, werden auch die formal friedlichen Demonstranten eine Mitverantwortung kaum von sich weisen können. Schließlich wäre das dann mit Ansage geschehen. In der polizeilichen Gefahrenprognose wird dieses doppelte Spiel beschrieben: „Insgesamt ist deshalb trotz überwiegend friedlicher Grundstimmung von einer herausgehobenen Einsatzlage mit erhöhtem Eskalations- und Gewaltpotenzial auszugehen.“

Neben der Vermischungstaktik stellt die schiere Anzahl einzelner angekündigter Demonstrationen die Polizisten vor eine enorme Herausforderung. Die vielen kleineren, dezentralen Demonstrationen könnten eine hohe Flexibilität ermöglichen. Ein kaum zu durchschauendes Rotationssystem zwischen verschiedenen Punkten ist denkbar.

Die Gemengelage sorgt dafür, dass die Polizei prognostiziert: „Das Einsatzgeschehen dürfte sich hierbei vor allem durch die schiere Teilnehmermasse, lagebedingte Verdichtungen sowie erhebliche Steuerungs- und Lenkungsanforderungen kennzeichnen. Bereits hieraus können sich ohne unmittelbare Gewaltintention erhebliche Beeinträchtigungen für Verkehrsströme, Zugangsbereiche sowie polizeiliche Einsatzmaßnahmen ergeben.“

Es bestehe „eine konkrete Gefahr erheblicher Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“. Durch das 40-seitige Polizeidokument zieht sich ein roter Faden: Die Herausforderungen werden so umfangreich und komplex aufgezählt, dass der Eindruck entsteht, eine Blockade sei kaum vermeidbar. Denkbar ist sicherlich, dass in dem Schreiben alles darangesetzt wurde, die Problematik möglichst groß erscheinen zu lassen, um vor Gericht eine Handhabe zu besitzen, einzelne Demonstrationen zu untersagen.

Die Gefahrenprognose ist aber nüchtern, ausführlich und schlüssig genug, um die Realität vermutlich ziemlich exakt widerzuspiegeln. Die sieht so aus: Die für das Wochenende geplante Blockade wurde noch professioneller vorbereitet als beim letzten AfD-Bundesparteitag in Riesa. Bei diesem konnten rund 10.000 Aktivisten über zwei Stunden das demokratische Grundrecht der Partei hinauszögern.

Am Wochenende dürften deutlich mehr und noch besser organisierte Demonstranten auftauchen. Die friedlichen Demonstranten dienen dabei ganz bewusst als Feigenblatt, als Schutzschild für linksextreme Gewalttäter; zur Gesetzesüberschreitung durch beispielsweise Sitzblockaden sind noch viel mehr Aktivisten bereit. Die Polizei hat allen Grund, besorgt zu sein.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

160 Kommentare

  • Da wird es nix von Friedlichkeit geben.
    Ähnliche Ausschreitungen wie in Hamburg werden das Geschehen dominieren. Hoffentlich greift die Polizei – mit aller Härte – durch.

    118
    • Da wird nicht viel passieren. Die Polizei wird wieder das Hase-Igel-Spiel der Antifa mitmachen und Haue bekommen. In den Staatsmedien wird es wieder heißen, dass alles weitgehend friedlich war. Ich hoffe viele Bilder erreichen auch das Ausland.

    • Härte?!?
      Dies ist höchst-politisch – weshalb „Härte“ nur gegen Rentner bei den Corona-Demos möglich war. Zudem mussten „die Helden der Polizei“ hier ja keine Gegenwehr fürchten.

      Die Weigerungen der Staatsanwaltschaften, gegen die Aufrufe zu Rechtsbrüchen und Gewalt vorzugehen – sagt ja ALLEIN schon alles.

      • Auch bei Weihnachtsmärkten wurde verstärkt Rentner und Rentnerinnen wegen des Messerverbots kontrolliert und deren Handtaschen durchwühlt. Ja von unseren aggressiven und gewaltbereiten Rentnern geht die größte Gefahr aus.

        • Nagelfeilen sind ja auch Hieb- und Stichwaffem

          7
        • Auf welchen Weihnachtsmärkten wurden verstärkt Rentner kontrolliert???

          -10
    • Die Polizei darf nicht hart durchgreifen, das wäre dann unangemessene Polizeigewalt. Hatten wir alles schon.
      Ich wohne sehr grenznah in Frankreich, sollen sie die Franzosen um Amtshilfe bitten, die Franzosen fackeln nicht lange, ich habe dass schon mehrfach gesehen.
      Erstmal drauf gehauen und wenn alle am Boden liegen wird gefragt was los ist.

    • Sie meinen so, wie sie auf Ungeimpfte eingeprügelt hat? Das wird nicht passieren.

    • Am Ende muss Erfurt wieder aufgebaut werden…..darunter werden es die Faschos nicht machen

    • Wer da mitmacht, ist intellektuell völlig unterbelichtet und soll nicht jammern, wenn ihm was passiert. Politiker von linksgrün sollten sich schämen, stimmen sie doch der Gewalt dort zu und reiben sich die Hände wenn es brutal wird. Die sind weder friedlich, antisemitisch noch demokratisch, sondern einfach nur erbärmliche Hetzer.

  • im rechten Spektrum hat man da sogenannte V-Männer im Einsatz. Warum kann hier Polizist Müller Meier Schulze nicht inkognito solche Pläne in Erfahrung bringen?
    Seinen Kollegen und der allgemeinen Sicherheit wäre damit gedient.

    Ach, sorry, ich vergaß: Links sind ja die Guten.

    • Ich würde vermuten, dass es beim K(r)ampf gegen Rääächts weitreichende Überschneidungen von staatlichen und halbstaatlichen Akteuren gibt.

      Da hab ich keine Beweise, aber auch keine Zweifel….

    • @Mr. Wichtig: Was gibt’s hier denn in Erfahrung zu bringen? Die SA posaunt doch ihre Absichten bis ins Detail in die Öffentlichkeit. Die Rädelsführer sind mit Namen, Anschrift, politischem Amt und Schuhgröße bekannt. Die wissen, dass sie das dürfen und haben damit recht, wie man sieht.

  • Wie bei der Hamas, die ihre Raketen aus Krankenhäusern abfeuert.

    • Sind halt desselben Geistes

    • Ja das ist der Plan des linksgrünroten Packs, Haut Ihnen in Erfurt richtig eines auf die Fresse. Damit sie sich das in Zukunft merken. Die linksrotgrünen möchten den Bürgerkrieg, Und harmlos ist die Masse an linksrotgrünen „Demonstranten“ sicherlich nicht. Und wir Wähler sehen das ihr Unholde.

    • fck themenfremde Israelpropaganda…

      -26
    • die Hamas die monatlich Millionen Dollar von Israel in bar bekommt?

      -36
      • Israel kann es auch lassen, aber dann seid Ihr die Ersten, die von einem gezielten „Aushungern der Zivilbevölkerung“ ergo einem „Genozid“ sprechen.
        Ihr seid einfach die übelsten Heuchler des Planeten.

        • @Mossadbeauftragte(r)
          Aepfel&Birnen, aber das wissen Sie ja…
          Und klar, wenn man die Leute ueber den Haufen ballert, koennen sie ja nicht mehr verhungern – so muss man sich das wohl denken…

          -9
      • Und auch von israel gegründet wurde

        -15
        • Krank !!!!!!!!!!!!!

          6
  • Niemand ist friedlich dort. Weil sie alle eine demokratisch legitimierte Partei an der Ausübung ihrer parteilichen Arbeit hindern, deren Mitglieder die demokratischen Grundrechte streitig machen. Das hat nicht mit friedlich zu tun. Das ist, typisch links, zutiefst totalitär!

    144
    • „Aktionsorientiert“, so ein Blödsinn. Dasselbe wie „Partyszene“. Extremistisch sind die und nichts anderes.

      • Demonstrieren können sie ja ! Aber warum rings um den Veranstaltungsort ? Jeder der das Genehmigt hat und nicht alles versucht hat diese Demonstrationen a . zu verhindern oder b. Maximalen Abstand zum Veranstaltungsort zu schaffen ist an dem was da passiert persönlich Haftbar zu machen .

      • Ein guter Punkt! „Aktionsorientiert“ ist ein Adjektiv, das unbedingt und schnellstens (und problemlos auch mit Rückwirkender Kraft) ins StGB gehört!

        § 17 Verbotsirrtum
        Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, oder war er gerade aktionsorientiert, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

    • Genau das denke ich auch. Aber die Mitläufer werden sich umgucken und wahrscheinlich und endlich erkennen, in welchen Reihen sie sich befinden.

    • Wer unter den „friedlichen“ (besser für sich „friedlich“ in Anspruch nehmenden) Demonstranten kann denn SO NAIV sein zu glauben, als Masse keine Deckung, keine Rückzugsmöglichkeit für Gewalttäter zu bieten?

    • Das denke ich auch die „SA „wird dementsprechend agieren …

    • „Niemand ist friedlich“ ist eine steile Behauptung und eben genau die Art von Pauschalisierung, die jede Debatte vergiftet. Friedlich zu demonstrieren ist ein Grundrecht. Wer schweigend mit einem Schild am Straßenrand steht, hindert niemanden an der „parteilichen Arbeit“. Und Straftaten Einzelner machen nicht automatisch Tausende zu Gewalttätern, genauso wenig wie Straftaten einzelner AfD-Mitglieder die gesamte Partei kriminell machen würden. Diese Logik würdest du dort vermutlich ebenfalls ablehnen. Und wer jede Form von Protest gegen eine Partei als „totalitär“ bezeichnet, verdreht die Begriffe: Totalitär ist nicht Widerspruch, sondern der Versuch, Widerspruch zu verbieten. Bitte differenziert betrachten und nicht auf diese billige Stimmungsmache von Apollo hereinfallen!

      -24
      • Plumpe pseudo-philosophische Rotermund-Tirade zur Verharmlosung des linksextremistischen Straßenterrors!

        • Schön zu sehen, dass du inhaltlich nicht widersprechen kannst.

          -15
      • Atlas, bin gespannt welche Ausreden Sie uns am Montag präsentieren.

      • Realitätsferner Schwachsinn.
        ALLE die dort mitlaufen wissen: Es wird mindestens Verletzte und Sachschäden geben. Wer das nicht unterstützen will, läuft nicht mit.
        UND: wer das nicht unterstützen will, relativiert es nicht!!

        • Stimmt: Geistiger Totalschaden!
          Wo bleibt deine übliche Differenziertheit?
          Sich doof zu stellen, ist auch nicht klüger als doof zu sein.

          0
        • Dann sind alle Stadionbesucher Hooligans, alle Kirchgänger verantwortlich für jeden Missbrauchsfall, alle Autofahrer Raser und jeder Weihnachtsmarktbesucher unterstützt Taschendiebe. Geistiger Totalschaden.

          -7
      • @Atlas – Wie kann man einem Kommentar der ausser Floskeln NICHTS enthält denn inhaltlich widersprechen ?
        Das ist wohl kaum möglich!
        Das es hier NICHT um das Grundrecht friedlich zu demonstrieren geht ist wohl jedem, der in der Lage ist 1 und 1 zusammen zu zählen, bekannt.
        Sollte man meinen!
        Aber jemand mit echtem geistigen Totalschaden schafft das natuerlich nicht und faselt selbst bei eindeutigen Aufrufen zur Gewalt tatsächlich noch von „friedlichen“ Protesten !

        • Und wie können die überhaupt „friedlich“ sein, wenn sie die Opposition verhindern wollen? Das macht diese Leute perse zu antidemokratischen Verfassungsgegnern. Ich kann mich an keine Aktion erinnern, bei der Rechte vergleichbares getan hätten. Wann haben Rechte zu tausenden einen Parteitag der Opposition belagert, blockiert und versucht zu verhindern? Alle, inkl. der anwesenden Politiker und Vertreter der Institutionen sind nicht friedlich, sondern kriminell.
          Atlas weiß das auch, aber als Anhänger der kriminellen, linksextremen Einheitsfront muss er das natürlich relativieren und differenzieren bis nichts mehr übrig bleibt als das „Demonstrationsrecht“, was nichts anderes ist wie die „Religionsfreiheit“ der Islamisten.

          0
      • „Bitte differenziert betrachten und nicht auf diese billige Stimmungsmache von Apollo hereinfallen!“

        Das ist schon an der Grenze zur Hetze.
        Kann sich AN erlauben, weil die wissen, daß deren Klientel nicht in der Lage ist, Sachverhalte sachlich zu bewerten. Und schon sind wir wieder bei der Dummheit des Publikums, das nichts, aber auch gar nichts hinterfragt.

        Und genau deswegen unterdrückt AN auch solch kritischen Kommentare – habe ich gerade gestern wieder feststellen müssen.

        -11
  • Gibt es eine Liste oder einen Artikel über Busunternehmer die Straftäter befördern um damit Umsatz zu generieren? Oder eventuell dass ein oder andere You-Tube Video dazu?

    • Es werden genug Streamer und Fotografen vor Ort sein, um auch diese Unternehmer ins linke Licht zu rücken.

    • Ja das ist wichtig, dass das alles an die Öffentlichkeit kommt. Warum dürfen die Linksrotgrünen und ihre gekauften Truppen da eigentlich rumdherum demonstrieren. Unter Corona hat man doch den friedlichen Demonstranten alles verboten, eingepfercht und weggedrängt und Herrn Ballweg ohne Grund jahrelang weggeknastet ihn das Geld entzogen und aus der Öffentlichkeit entfernt. Ach so, das waren damals die falschen Demonstranten. Was seit ihr nur für ein erbärmlicher Verein. Es wird Zeit, dass ihr jetzt alle verschwindet. Wer soll Euch überhaupt noch wählen, wie ihr draufseid? Welches Bild wollt ihr bei den AFD-Wählern abgeben, die ihr ja angeblich zurückholen wollt. Niemals im Leben werde ich wieder eine Altpartei wählen. Ihr Migranten. und Ukraine-Parteien.

      • Meine Frage lautet: „Warum dürfen die Linksrotgrünen und ihre gekauften Truppen da eigentlich rumdherum v e r m u m m t und verkleidet demonstrieren?“

        • Weil Teile unserer Regierung damit total d’accord gehen. Die lachen sich insgeheim und aber auch öffentlich ins Fäustchen. So haben sich die über 300 Millionen Investitionen doch gelohnt um eine unliebsame Opposition los zu Werden.

          10
    • Frag mal bei “ Die Linke “ nach. Die verkaufen in ihren Parteibüros die Tickets.
      Schau dir auch mal die sonstigen Unterstützer an.
      Echt Spannend .
      Ganz unten .
      https://widersetzen.com/

      • Was auch interressant ist, der Verantwortliche auf den ihre Seite gemeldet ist .
        VVN-BdA . Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten
        Für wen hat unsere alseits beliebte Nancy Faser Artikel geschrieben ?
        RICHTIG !!! VVN – BdA
        Ja, ja . . . . . .

  • Es sollten mal ganz einfach ALLE vermummten Personen einkassiert werden. Das kann doch sooooo schwierig nicht sein … Schließlich gibt es ein Vermummungsverbot auf Demonstrationen!

  • Spätestens nach dem G20 in Hamburg mit den massiven Ausschreitungen linksextremistischer Straßenkämpfer hätte hart durchgegriffen werden müssen.

    Stattdessen steht zu lesen, dass sich Polizeieinsatzkräfte sogar bei „Opfern“ von Polizeigewalt entschuldigen mussten und bis in unsere Tage sogar noch ein Prozess lief, in dem der angeklagte Polizist eine Geldstrafe leisten musste.

    Gewalt gebiert immer Gewalt. Und wer Gewalt anwendet – noch dazu gegen die Exekutive – der darf sich nicht beschweren, wenn er hart angefasst wird.

    Der Staat hat 2017 nicht durchgegriffen, als militante Linke Straßen in Brand setzten und Fußgängerzonen entglasten. Und die Linkspartei empörte sich damals noch wegen „Polizeigewalt“ gegen ihre Demonstranten.

    Heute lässt sich ein CDU-Kanzler mit Stimmen derselben Linken wählen, weil er sonst keine Mehrheit bekommt, und Teile der CDU überlegen, den Unvereinbarkeitsbeschluss zu beenden.
    Und da wundert man sich, dass der Linksextremismus immer stärker wird?

  • Auf welt.de beschreibt Frau Keilani genau, warum der Staat versagt.
    „Warum geht der Staat gegen linke Gewalttäter nicht vor wie gegen Hooligans und Corona-Gegner?“
    Fatina Keilani

  • Alles was bisher über den Parteitag der AfD und die Demos dagegen berichtet wurde ist nicht neu. Die Antifa muss als Terrororganisation eingestuft und die Parteien die sie unterstützen müssen verboten werden.

    • Ja weg mit den Terror-Altparteien und ihrer unterstützten Antifa. Wenn das was passiert, wird es den Altparteien viele Wählerstimmen kosten. Friedliche Demonstation, Witz komm raus du bist umzingelt.

    • Sie ist außerhalb Deutschlands längst als Terrororganisation eingestuft! Ebenso Ihre Hammerbanden!

      • Die Amis haben eben Cjones .
        8 Zecken, 450 Jahre Bau !!!!
        BRAVO

  • Wer Gewalt deckt ist Teil der Gewalt!

  • Die Schlacht um Hamburg
    https://www.youtube.com/watch?v=lPo6ZUmVObo 25 Min
    – Es gab keine Zahlen über die Verurteilungen …
    Kommentar-Zitat:
    Muss man jetzt wenn man in einen Verein gehen will oder zur Feuerwehr, angeben ob man AfD Mitglied ist oder die Partei wählt ?
    aus https://www.br.de/nachrichten/bayern/scharfer-pass-von-rechts-wie-sportvereine-mit-der-afd-umgehen,VO7C68O
    – Die Story führt in zwei Sportheime in Nieder- und Oberbayern und zu einem Vereinsvorstand nach Sachsen-Anhalt. Und sie zeigt, wie sich der Deutsche Olympische Sportbund und die Vereine mit der Frage auseinandersetzen:
    Wie umgehen mit der AfD?
    https://www.youtube.com/watch?v=DutCibRDXGs&t=40s 20 Min.

  • „Im Schutz der Masse können linksextreme Gewalttäter untertauchen.“ Die Masse ist das probate menschliche Schutzschild für Kriminelle. Fragt sich nur, ob Teile der Masse das nicht auch irgendwie akzeptabel finden.

  • Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
    Rheinneckarblog 11.Juli 2017

    SPD-Politiker Mannheims „begleiten“ die Antifa .
    Einem Journalisten wird verboten, Fotos zu machen, er wird körperlich angegriffen –man sieht es, man sagt kurz, dass das nicht friedlich sei………

    Antifa-Reporter dürfen alles filmen–parlamentarische Beobachter linker Parteien nutzen Fotos zur „Nachbearbeitung“ -oft zum Nachteil von Polizisten-oft mit verkürzten Vido-Auszügen.

    Alles bekannt–zum Glück gibt es Medien, die alle Seiten beleuchten.
    Anstatt diese Art von Berichterstattung zu schützen-stürzt sich ausgerechnet die CDU in Form von „Daniel Günthers“ auf die freie Berichterstattung.

    Das Rheinneckarblog wurde mundtot gemacht–ich habe noch nie so eine herausragende journalistische Leistung wie beim Rheinneckarblog erlebt.
    Ich habe sehr viel vom Rheinneckarblog gelernt.
    Wie man an Infos kommt-wo man sich informieren kann, …

    Apollo News arbeitet auf Rheinneckarblog-Niveau.
    Passen Sie gut auf sich auf

  • Adolf Eichmann: Nationalsozialismus und Kommunismus sind Geschwister

  • War es nicht bei den Corona Demos so, dass die Demonstranten aufgerufen wurden der Demo fernzubleiben um sich nicht mit „rechtsradikalen“ und Coronaleugnern gemein zu machen?

  • „Dabei ist mit einer Vermischung unterschiedlicher Teilnehmergruppen zu rechnen, wodurch eine klare Trennung zwischen friedlichem Protest und aktionsorientierten Handlungen erschwert wird.“
    Komisch, bei den Corona-Demos und Kundgebungen hat die Polizei davor nicht gewarnt, denn das lief dort genauso ab. Kleine linke Gruppierungen mischten sich unter die Leute um zu provozieren. Die Polizei mußte einschreiten und ZACK hatten die Medien IHRE Bilder von den NICHT-friedlichen Demonstranten!

  • Was wäre eigentlich, wenn die AfD gar nicht nach Erfurt käme, sondern klam heimlich den Parteitag parallel in einer zweiten Stadt plant?

    • @Silka: Sie wissen bestimmt, dass „klammheimlich“ gar nicht möglich ist. Selbst wenn man annehmen würde, dass der gesamte AfD-Organisationstab dichthalten würde, bekäme die SA die benötigten Infos von der Stasi.

  • Nun ist es eine Lebensweisheit, dass man, wenn man sich in gefährliche, bedrohliche Situationen hineinbegibt auch als Unschuldiger Gefahr läuft, beschädigt zu werden. So ist das nun mal im Leben.

  • Titelbild anschauen und Zusammenhänge erkennen.

    Adolf Eichmann: Nationalsozialismus und Kommunismus sind Geschwister

  • MASZ sagte heute bei WeLT, dass sie diese Aufmärsche gut und wichtig findet, mahnt aber zu deren Friedlichkeit an!

    • Adolf Eichmann: Nationalsozialismus und Kommunismus sind Geschwister

      • Wenn nicht sogar das Gleiche. Sozialismus ist immer links.

  • Meinungsfreiheit hin oder her. Es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit eines Politikers, sich dafür einzusetzen, daß Politiker, welcher Partei auch immer, ihren Parteitag ungehindert abhalten können. Man kann mit Worten gerne noch so stark die Ansichten anderer Politiker kritisieren, gerne auch polemisch, aber daß andere ungehindert ihre Rechte wahrnehmen können, darauf muß man bestehen.

    Wer solche einfachsten „Umgangsformen“ nicht mehr beherrscht und aktiv außer Kraft setzt, für wen „sich im Recht fühlen“ zum einzigen Kriterium wird, muß sich nicht wundern, wenn unsere Kinder verlottern – Brokdorf hin, Pershing-II her, allzumal das noch einmal etwas anderes war.

    Und ich warne davor, hier wegen der Vermischung von „Friedlichkeit“ und „Gewalt“ die Hände in den Schoß zu legen. Das hat bei anderen Demonstrationen auch niemanden gekümmert. Im Gegenteil, dort hieß es, jeder mache sich gemein mit den Gewalttätigen, auch wenn er selbst friedlich demonstriere.

    • „Erfurt ist eine lebendige, weltoffene Stadt. Die AfD steht all dem entgegen. Erfurt wird mit einem großen Fest der Demokratie in der Stadt antworten. In der ganzen Stadt werden Menschen unterwegs sein, die miteinander reden, diskutieren, die Freiheit feiern“

      Was ist das für ein kindisches Gelaber? Wer will denn seit über 10 Jahren mit wem nicht reden? Eine Partei will sich versammeln und andere wollen „mit einem ‚großen Fest der Demokratie‘ antworten“, in der „Stadt werden Menschen unterwegs sein“ etc. Man muß das einmal in Ruhe lesen. Was soll dieses Geschwätz? Geht es hier um einen Kindergeburtstag? Was sind das für Menschen, was tun die den ganzen Tag, womit beschäftigen die sich? Was lesen die so? Mit wem unterhalten die sich? Ich verstehe das alles nicht mehr.

    • Wenn man andere an der Ausübung ihrer Rechte hindern will, wenn man als Politiker mit anderen Politikern nicht normal reden und diskutieren kann, dann verrät man die Grundlage der abendländischen Zivilisation. Und wenn das dann noch Menschen tun, die ihre (vermeintliche) Christlichkeit vor sich hertragen und die ungetrübte Selbstgewißheit an den Tag legen, offenbar das absolut Böse zu bekämpfen und zu verhindern…

      Wie stehen die Demonstranten zu Stauffenberg et al.?
      Wäre es eine gute Tat gewesen, die NS-Granden zu töten?

      Hielte man es für eine gute Tat, AfD-Spitzenpolitiker zu töten?
      Nein? Wäre das vielleicht ein Anhaltspunkt dafür, daß man Ungleiches vergleicht?

      Fr. Göring-Eckardt und Co. haben meine ganze, im Rahmen der Achtung der Menschenwürde mögliche Verachtung.

    • Es ist auch die verdammte Schuldigkeit jeden Bürgers Parteitage zuzulassen. Eine Demonstration mit geplanter Verhinderung muss verboten werden.

  • Die Fähigkeit zum Interessenausgleich – Grundlage einer Demokratie – entwickelt sich erst beim Ketzer einer Gesellschaft, der sich mit der eigenen Bezugsgruppe anlegt.
    Zitat: „Erst ab dem vierten Stadium sind Menschen in der Lage, andere Interessen und Lebenswelten zu erkennen und sie gedanklich im Sinne eines Interessenausgleichs zu bearbeiten“ Quelle: Moralentwicklung

    Fehlt die Fähigkeit, wird gegen ‚die Anderen‘ in der eigenen Bezugsgruppe sich gegenseitig unterstützt.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Fähigkeit nicht entwickeln, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    -21
    • Denjenigen, die hier mehr als zwanzig Downvotings abgegeben haben, war Ihr Beitrag wohl zu hoch.
      Der menschliche „Wir-Trieb“ ist zu stark und wird wohl gern selbst erlebt und ausgelebt, aber nicht erkannt und schon gar nicht reflektiert.

      • Das kommt davon Wenn man nur überfliegt.

  • Hunderttausende Arbeitsplätze in Gefahr oder schon zerstört, der Sozialstaat wird demontiert, Deutschland auf Pump wieder kriegstüchtig gemacht, und die Gewerkschaften und NGO-Linken demonstrieren gegen die AFD statt gegen diese unsägliche Regierung.

    • Ihr Hinweis auf wirtschaftliche und sozialpolitische Missstände ist durchaus berechtigt und verdient eine ernsthafte Debatte. Jedoch greift die pauschale Gegenüberstellung zu kurz: Eine demokratische Gesellschaft muss in der Lage sein, mehrere Herausforderungen gleichzeitig zu adressieren. Der Protest gegen extremistische Tendenzen und die Kritik an Regierungsentscheidungen schließen sich nicht gegenseitig aus. Wer den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken möchte, sollte nicht verschiedene legitime Anliegen gegeneinander ausspielen, sondern auf einen konstruktiven politischen Dialog hinwirken, der die Mitte der Gesellschaft stärkt.

    • Ihr Hinweis auf wirtschaftliche und sozialpolitische Missstände ist durchaus berechtigt und verdient eine ernsthafte Debatte. Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Polarisierung zwischen „Regierungskritik“ und „AfD-Kritik“ dem politischen Diskurs wirklich dient. Eine gefestigte Demokratie braucht beides: die kritische Auseinandersetzung mit Regierungsversagen *und* die Verteidigung demokratischer Grundwerte. Wer diese Anliegen gegeneinander ausspielt, schwächt letztlich den gesellschaftlichen Konsens, den die politische Mitte dringend braucht.

    • „Deutschland auf Pump wieder kriegstüchtig gemacht,…“ und parallel dazu „klimaneutral“, weil „das eine mit dem anderen nichts zu tun hat“!
      Natürlich nicht.

    • Und genau das verstehe ich ebenfalls nicht. So gesehen müsste die AfD längst bei 80% angekommen sein. Aber die Bürgergeld-Junkies und Millionen Faulpelze wollen dass alles so bleibt wie es ist.

      • Der perfiden Propaganda sitzen immer noch zu viele Menschen auf.

  • Einfach alle Demonstrationen verbieten, war bei Corona auch möglich. Diese Krawallmacher kündigen seit Tagen an was sie vorhaben.. unfassbar das nicht reagiert wird.
    Die armen Polizisten müssen die Köpfe hinhalten, und wenn sie sich wehren, schreit die Antifa Dummszene laut über Polizeigewalt.
    Jeder Politiker, der zur Verhinderung eines Parteitages aufruft gehört angeklagt, sie rufen durch die Blume zu Gewalt auf.

    • „Die armen Polizisten müssen die Köpfe hinhalten…“
      SO hab ich früher auch argumentiert und dann kam Corona!

      • Ja die Polizei macht einfach mit und nun muss sie ernten, was sie gesät hat.

        • Sind halt nur Befehlsempfänger.

          0
      • Liebe Sonnenbraut.1. Ich habe in der Familie einige Polizisten, im Streifendienst und im gehobenen Dienst ( Oberkommissar ).
        Sie sind weisungsgebunden, dürfen nicht wie sie vielleicht wollen.

        • Fragen Sie Ihre Familienmitglieder mal nach dem Remonstrationsrecht! Das haben sie nämlich, das hat JEDER Beamte!
          Während Corona hat jeder Gastronom, Einzelhändler etc. auch nur „weisungsgebunden“ gehandelt und nur dadurch dass ALLE mitgemacht haben, war der Wahnsinn möglich!

          17
        • „Ich habe in der Familie einige Polizisten, im Streifendienst und im gehobenen Dienst ( Oberkommissar ).“

          Gesülze, nichts als Gesülze.
          Wer Eier in der Hose hat, der folgt solchen (weisungsgebundenen) Anordnungen nicht. Der jagt auch keine unschuldigen Bürger mit dem Streifenwagen durch Parks oder greift Kinder auf der Rodelbahn ab.
          Ist eine Charaktersache.

          12
        • „Ist eine Charaktersache.“ und eine der Verhältnismäßgkeit. DER sind sie nämlich verpflichtet!

          5
        • „„Ist eine Charaktersache.“ und eine der Verhältnismäßgkeit. DER sind sie nämlich verpflichtet!“

          Ich war bei den Bullen und habe nie solch einen Scheiß gemacht.
          An mir haben sich die „Möchtegern“Chefs die Zähne ausgebissen – die habe ich mit Argumenten an die Wand genagelt und nie deswegen ein Dizi bekommen – wurde halt bei den Beförderungen übergangen.
          Aber das ging mir sonstwo vorbei.

          6
        • Du hast zwar recht, allerdings gibt es immer noch einen Ermessensspielraum, worin sie sich bewegen können. Das was ich bei Corona gesehen habe war unverhältnismäßig. Allerdings ist Polizei auch nicht gleich Polizei, es kommt immer darauf an aus welchem Bundesland sie kommen, das ist mir in dem Kontext aufgefallen. Ich denke, das weißt du auch.

          0
        • So wird die einschlaegige Journaille mitunter auch entschuldigt: Man muss ja, sonst, und man hat ja Familie und Haus zu bezahlen und und und…
          Und dann gibt es doch noch dieses andere „Ich hab halt nur Befehle befolgt“, was hier, wie auch bei der Journaille meistens auch kein Verstaendnis findet…

          -3
  • „Sie wollen vom Erfurter Hauptbahnhof bis zur Messehalle ziehen, in der der Parteitag stattfindet. “ Wieso lässt man die nicht gleich in die Messehalle. Die müssen doch bestimmt mal auf’s Klo. Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes👺

Werbung