Meinungsfreiheit
„Freie Rede ist reiner Bullshit“, meint Frankreichs Präsident Macron vor Studenten
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält die Meinungsfreiheit für „reinen Bullshit“ und fordert totale Transparenz von sozialen Netzwerken. Mit der Rede in Indien verschärft er den Konfrontationskurs gegenüber den USA – und der eigenen Bevölkerung.
Von
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat bei einer Rede am Rande seines Indienbesuchs in Neu-Delhi die Meinungsfreiheit grundsätzlich infrage gestellt und zurückgewiesen. So bezeichnete er freie Rede als „reinen Bullshit“ und warnte vor „demokratischen Einseitigkeiten“.
In seinem gebrochenen Englisch erklärte Macron wörtlich: „I mean, free speech is a pure bullshit if nobody knows how you are guided through this so-called free speech – especially when it’s to be guided from one hated speech to another hated speech.“
Werbung
Auf Deutsch soll das wohl heißen: „Ich meine, die freie Rede ist reiner Bullshit, wenn niemand weiß, wie man durch diese sogenannte freie Rede hindurchgeführt wird – insbesondere wenn es darum geht, von einer Hassrede zur nächsten geführt zu werden.“ Dafür erntete der Präsident Lacher aus dem indischen Studenten-Publikum.
Er wolle lediglich einen „transparenten Weg durch diese verschiedenen Redebeiträge“, fuhr er unter dem Applaus der Studenten fort, „und im Übrigen eine Art öffentliche Ordnung“. „Ich will rassistische Redebeiträge, Hassrede und so weiter vermeiden!“ Dafür brauche es statt freier Rede, die manche Social-Media-Plattformen reklamierten, und demokratischen Einseitigkeiten freie, „völlig transparente“ Algorithmen im Internet.
Werbung
Besonders in den sozialen Netzwerken steht die Meinungsfreiheit derzeit unter Druck. So forderte Bundeskanzler Friedrich Merz am Mittwoch beim Politischen Aschermittwoch in Trier eine Klarnamenpflicht im Internet. Unter dem Vorwand einer Altersprüfung wird der verpflichtende Einsatz einer digitalen Identitätsprüfung diskutiert.
Lesen Sie auch:
Krieg gegen Meinungsäußerungen im Netz: Friedrich Merz hat die Freiheit nicht verstanden
Beim politischen Aschermittwoch macht Friedrich Merz klar, wohin die Reise mit seiner CDU geht: Weg von der Freiheit. Der Kanzler möchte „wissen“, wer sich im Internet kritisch „zu Wort meldet“. So einen autoritären Satz würde auch Putin unterschreiben.Meinungsfreiheit
„Freedom.gov“: USA planen Plattform „zur Umgehung von Zensur“
Die US-Regierung plant die Veröffentlichung einer Internet-Plattform, über die zensierte Inhalte eingesehen werden können. Ein ehemaliger US-Beamter spricht von einem „direkten Angriff“ auf die EU.CDU-Ministerpräsident Daniel Günther irritierte in den letzten Wochen und mit Blick auf den CDU-Bundesparteitag sogar mit weitergehenden Forderungen (mehr dazu hier). Sein hessischer Kollege Boris Rhein wünschte sich in seiner Neujahrsansprache hingegen „echte Meinungsfreiheit“, obwohl seine Regierung die Meldestelle „Hessen gegen Hetze“ betreibt (Apollo News berichtete).
Derweil werden Nutzer wie der kürzlich verstorbene Stefan Niehoff schon heute strafrechtlich verfolgt – selbst für das Reposten der Inhalte anderer (mehr dazu hier). Die Vereinigten Staaten betrachten diese europäische Entwicklung mit Sorge.
Werbung
So verhängte die US-Administration Einreiseverbote gegen Personen, die die Meinungsfreiheit einschränken (Apollo News berichtete), und verlangt von der EU, die Grundrechte zu achten (mehr dazu hier). Außerdem möchte die US-Regierung unter der Domain freedom.gov technisch bei der Umgehung von Sperren im Ausland helfen (Apollo News berichtete).
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Aus der Perspektive von Macron oder Merz kann ich das durchaus nachvollziehen, wer will schon mit den Kosequenzen seiner Politik konfrontiert werden…
Die Truppe der Verbieter nimmt überhand. Erst die dicke Kohle abziehen. Mit Inkompetenz glänzen und dann das Echo nicht hören wollen ! Ganz mein Humor
Wollen die Franzosen den überhaupt noch haben?
Hochtalentierte und hart arbeitende Leute wie Macron haben ein Recht darauf nicht von 35-jährigen Transferempfängern im Elternkeller mit verbalem Schmutz beworfen zu werden.
🤣🤣🤣
Wenn ich Kanzler wäre, würde ich mich freuen, dass ich relativ schnell ungefiltert einsehen kann, was meine Mitbürger über meine Arbeit denken. Schließlich will ich möglichst gute Arbeit leisten.
Noch besser ist, dass ich zu vielen Themen sehr schnell viele Aspekte zusammenbringen kann, die ich von meinem Hofstaat so nicht bekomme.
Meinungsfreiheit einzuschränken ist dumm und führt zu schlechteren Ergebnissen.
Das funktioniert nur bei Menschen, welche sich nicht über ihre eigene Eitelkeit definieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass DU Kanzler wirst ist eher gering
Du bist nicht Wortleser!
Das möchte das MaKrönchen lieber gar nicht hören, was der „Pöbel“ von ihm hält.
Parteien und Politiker zahlen sehr viel Geld an Meinungsforschungsinstitute um herauszufinden, was „das Volk“ denkt.
Gleichzeitig möchte man eben diesen Volk die Möglichkeit der ungehinderten Meinungsäußerung am liebsten wegnehmen.
„Neurodivergent“, heißt das glaube ich heutzutage.
Glauben gehört in die Kirche
Merz will keine „möglichst gute Arbeit leisten“. Und er weiß ja, was das Volk will, aber nicht bekommt: Siehe Wahlkampfreden Merz VOR Schließung der Wahllokale.
Der Mann will die 4 Jahre als BK überleben und ein 2. Ziel hat er NICHT.
Damit ist er von der SPD abhängig und beide Seiten wissen das.
Offen für Kritik ist er etwa so sehr wie der Reichskanzleiinhaber 1945.
Sein zweites Ziel hat er schon erreicht: der beste Bundeskanzler aller Zeiten zu sein. Diese historische Einordnung hat er ja schon vorgenommen.
Wie? Sie sehen das anders? Jetzt seien Sie doch mal nicht so lamoryant und jammern nicht ständig über seine gestörte Wirklichkeitswahrnehmung rum!
Das mag ja sein, dass er das will. Aber alleine schon die Definition von freier Rede und vor allem von Hass und Hetze ist wohl sehr vielfältig verteilt auf der Welt; und ich gehe schon davon aus, dass die USA derzeit noch mit das freieste Land diesbezüglich auf der Welt sind.
Der „Speakers-Corner“ in London ist ja schon Geschichte.
Und in Indien wird sicherlich auch das freie Wort je nach Kaste bestimmt!
Wir hatten im westlichen Europa gute und funktionierende Regeln – allerdings wurden diese mit dem Orkan des Jahres 2015 und der China-Virus-Diktatur in den Orkus der Geschichte gespült. Seitdem geht es steil und vor allem rapide bergab!
Die Worte von Macron verstören mich! Nicht, weil man Angst haben muss, dass er noch lange an der Spitze Frankreichs steht, sondern vielmehr deswegen, weil er sinnbildlich für die Politik der EU steht.
Die hauptverantwortliche Person, welche im Grunde genommen, das ganze Teddybär-Desaster zu verantworten „hätte“, wird sich am Freitag 20.1.2026 n.Chr., in wohl grandioser Empfangskulisse mit halbstündiger stehender Ovation beim CDU-Anlass feiern lassen. Längst „hochverdient“ und mit etwa 100 Auszeichnungen belohnt.
Sie spekuliert insgeheim auf ihre äusserst „erfolgreiche Politik“, die sie fortsetzen möchte, da sie in der 3. Welt auf hohes Ansehen zählen kann. Weiter so.
Man könnte nun Wetten abschliessen ob sie nun tatsächlich – ach lassen wir das!
„………….und ich gehe schon davon aus, dass die USA derzeit noch mit das freieste Land diesbezüglich auf der Welt sind. “
ach du sch*****, wie kann man i Zeitalter des Internet derart uninformiert sein !!
Wie geht das ????????
Bouillon avec œuf 🍲
Was hat das mit Brühe mit Ei zu tun?
ach Hildegard
Ich kann mir gut vorstellen dass die Franzosen nicht so tolerant sind mit ihren Regenten wie die Deutschen.
andererseits, wenn die beliebtheitswerte weiter sinken und niemand seinen rücktritt erklärt sind die kritiker wahrlich sprachlos
… Maulkorb oder Morgenmantel? … wenigstens bleibt bei dieser Frage noch die Entscheidungsfreiheit …
Da lasse ich doch lieber diesen klugen Mann mal etwas in Ruhe erklären – auch die Kommentare unter dem Video sind lesenswert!
https://www.youtube.com/watch?v=oQfBsZdy8Bg
Mensch Leute, nun schaut Euch doch das Video bitte bis zum Schluss an!!!
Es ist ja zum Verzweifeln hier mit Euch!
Soll ich etwa seine Worte noch richtig einordnen oder seid Ihr in der Lage, zu verstehen, was er sagt und mit Eurem Wissen abzugleichen?
Unfassbar, kapiert doch endlich, was hier abgeht und dass Euch Erich Fromm noch hilft! Aber, dafür müsste man sich das Video eben auch bis zum Ende anschauen.
Sind dazu denn hier auch keine Leute mehr in der Lage? Ist das hier schon wie bei X oder TikTok? Muss ich am Ende sogar Merz Recht geben? Ihr beweist es gerade anscheinend!
Ja, mir ist das auch unklar mit den Minusdaumen. Haben Sie auch einen eigenen Follower, der Sie mit Minusdaumen beglückt? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Nun, ich bin mir sicher, daß auch Ludwig XVI. unzensierte freie Rede für „demokratischen Einseitigkeiten“ verantwortlich gemacht hat/hätte. Nur – leider – endete der Weg der Ablehnung dieser „demokratischen Einseitigkeiten“ mW. auf der Place de la Révolution (heute: P. d. la Concorde) mit der séparation von tête und corps. Und in Paris dürften noch Pläne zum Bau dieser machine de séparation vorhanden sein. Wollen wir hoffen, daß Emanuel nicht wie vor ihm der gute Maximilien selbst zum Opfer seiner „demokratischen Einseitigkeiten“ wird, denn mit den Franzosen ist da eher nicht zu spaßen …
Genau diese Maschine habe ich auch schon mehrmals angesprochen und egal, wie ich es umschrieben habe, es wurde immer gelöscht. KI kann kein Französisch, ich blöderweise auch nicht.
gut zu wissen
„Enthirnungsmaschine“ heißt es in „König Ubu“
Wenn du wirklich so gebildet wärest wie du tust dann wüsstest du das er genau das getan hat: „Die beiden Männer haben Frankreich zerstört“ sagte er als er im Gefängnis die Bücher von Voltaire & Rousseau sah. Die Ereignisse geben ihm recht und auch Napoleon der spter sagte „Die Bonbons hätten sich halten können wenn sie die Presse überwacht hätten.“ Deshalp wird es Zeit diese Kopfgeburt der Aufklärungszeit abzuschafen.
Bourbons
Nun, werter retraité, nur so als Hinweis: Bevor ich irgendwo schriftliche Zeugnisse hinterließe, würde ich mich vergewissern, der Schriftsprache wenigstens halbwegs mächtig zu sein.
Ich hätte gerne mal von Herrn Macron eine Definition, was für ihn eine verhasste Aussage ist. Auch wüsste ich gerne von ihm, warum er nicht das macht was die Menschen in der Menschheitsgeschichte immer gemacht haben, nämlich auf Durchzug schalten, wenn es Blödsinn ist.
ach Hildegard
Man nennt das für gewöhnlich Zwang, hier spezifisch Kontrollzwang. Ihn machen sich insbesondere jene zu eigen, die mit Widerspruch nicht umgehen können, bzw. keine Befähigung aufweisen, Argumente zu finden, die den Widerspruch entkräften könnten, oder die Größe besitzen, den Widerspruch anzuerkennen. Die hohe Politik wimmelt heutzutage von solchen Personen, die ihre Nicht-Befähigungen durch Kontrollzwänge zu kompensieren versuchen. Insbesondere der Narzisst entwickelt gerne einen Kontrollzwang. So zumindest meine Beobachtung. Merz und Macron sind sich da erstaunlich ähnlich.
Macron ist eben kein Demokrat.
WEF infiltration in Rheinkultur.
Genau, kurze Sätze, am besten noch kürzer!
Das eigentlich Schlimme ist, dass die inzwischen sowas ungeniert ablassen…
Sie werden es auch umsetzen!
Diese Typen sind alle im gleichen Club. Und die Bevölkerung die sie bezahlt, ist nicht eingeladen.
Macron auf den Spuren von Idi Amin oder JG.
Wer nichts zu verbergen hat, der hat nichts zu befürchten.
Ich garantiere Redefreiheit. Nicht garantieren kann ich die Freiheit nach der Rede.
Der Weg (zurück) in den Faschismus läuft auf Hochtouren.
Sobald AfD und RN verboten sind, kann man auch immer wieder wählen lassen.
Wozu dann noch wählen? Dann herrscht „Unsere Demokratie“ in allen westlichen EU-Ländern – und den Osten werden sie schon noch unter ihre Fittiche nehmen können
Ach, wo denken Sie hin? Dann wird Das, was online zu finden sein wird – unter Klarnamen versteht sich – einfach ausgewertet werden! Das läuft dann Alles wie geschmiert!
Na, es steht doch sogar in Regierungstexten, wie man in der Form zukünftig die Wahlen angehen will.
Also bitte, da sind aber heute ein paar Undemokraten unterwegs, um mich zu disliken! Sind die schon so infantil bei der CDU/CSU oder ist das hier die Tech-Lobby mit ihren Bot-Truppen?
wer soll dir diese Frage beantworten ?
Vielleicht nerven deine vielen Kommentare heute einfach
den Einen oder Anderen ?
Ja, heute ist so einiges unterwegs zB Beate Rose.
Jetzt, wo die Konsequenzen der unsäglichen Politik der Davos Globallisten der letzten zwanzig Jahre deutlich werden, soll dem Bürger verboten werden, darüber zu sprechen.
Gleichzeitig wird von denselben Bürgern erwartet, daß sie jederzeit bereit sind ihre „Freiheit“ und „Demokratie“ unter Einsatz ihres Lebens gegen zB Russland zu verteidigen.
Auslachen ist in der Tat die richtige Antwort.
Die haben das mit den Algorithmen nicht mal im Ansatz verstanden, in Deutschland wird diesbezüglich auch nur reiner BS gefaselt.
Und in einem anderen Artikel stand, X bekäme die Strafe auch dafür, daß sie „Forschern“ keine automatischen Zugang zur Software einräumen. Welches Unternehmen würde seine Betriebsgeheimnisse freiwillig öffentlich machen? Ich hoffe, daß X die Zahlung einfach verweigert, die Firma sitzt schließlich in den USA und unterliegt den EU-Gesetzen nicht. Was können die dafür, wenn sich europäische User auf deren Plattform anmelden und Mist verbreiten?
—————————-
Das Intelligenzniveau von EU-Politiker-Darstellern ist unterhalb der Nachweisgrenze, wenn man einen Automaten mit deren Gesicht aufstellt, der im 5-Minuten-Takt im Wechsel „Verbieten“ und „Einsperren“ rausplärrt, merkt den Austausch niemand.
Ja, ha, die Politiker sind alle blöd!
Das spielt keine Rolle. Die Politiker sind nur Marionetten und die Marionettenspieler sind garantiert nicht blöd oder inkompetent. Aufwachen!
Kann weg … unser Mini Napoleon
Deine Rede ist purer Bullshit, Macron.
Danke 👍
da lässt einer die maske fallen und zeigt eine sehr hässliche fratze!
Sieht wirklich so aus, als fiele Europa in finsterste Zeiten zurück: Deutschland, Frankreich, Großbritannien….Mal schaun, wer der erste ist, der Konzentrationslager fordert. Die „Pandemie“ hat ja schon gezeigt, wie sich manche Politiker vorstellen, wie mit „Andersdenkenden“ umgegangen werden sollte.
Das mit den „Lagern“ dürfte sich – und auf Grund ihres Verhaltens ab ca. 2015 – insgeheim bei der entspr. „Elite“ unter der „WEF“ und „NWO“-Fuchtel längst im Hinterkopf eingenistet haben. Wir müssen verdammt aufpassen, dass diese entsetzlichen Vorgänge, sich nicht bald auf eine hinterhältige, eingefädelte Wahrheit wiederholen werden. Die herbeigeschnorrten kopierten „33er-Parameter“ könnten „ihnen“ als notwendige Argumente dienen. Deshalb – wachsam bleiben !
Es wird dann nicht [pöhses Wort] heißen sondern „Sensibilisierungs Zentren für interkulturelle Angelegenheiten, Gender Fragen und Klima Leugnung“. Und ich freu mich darauf dass ihr endlich mal eingenordet werdet.
Ja, ja, das gab es alles schon zB in der Zeit von 18 oder auch Stalin, es hieß immer nur anders.
Macron der neue Bullshit-Sonnenkönig.
Sonnenkönigin !!! Seine Frau ist der Mann.
das kann gut sein, klingt erstmal crazy, es gibt aber sehr viele hinweise. fakt ist, dass im hintergrund seines offiziellen fotos ein buch eines pädophilen über seine erfahrungen mit jungs in nordafrika berichtet. das ist abstossend und kein zufall. im umfeld der macrons tummeln sich einige pädos…von daher ist alles möglich!
@Tobi
Das ist ein sehr dummer und falscher Kommentar!
War klar das „unser“ 🦄 etwas dagegen hat.
Die Rothschild-Marionette hat da offensichtlich intime Kenntnisse, was es bedeutet, das „mouthpiece“ von jemand anderes zu sein.