Millionen aus Baerbocks Afghanistan-Aufnahmeprogramm: Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Ortskräfte-NGO
Im Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan spielte das Patenschaftsnetzwerk Ortskräfte eine zentrale Rolle. Von der Bundesregierung erhielt die NGO 8,5 Millionen Euro. Nun interessiert sich die Staatsanwaltschaft dafür, was mit dem Geld geschah.
Nachdem der Bundesrechnungshof finanzielle Unregelmäßigkeiten in der Koordinierungsstelle des Bundesaufnahmeprogramms für Afghanistan aufgedeckt hat, beschäftigen sich nun Strafermittler mit dem Fall. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat „einen Prüfvorgang eingeleitet“, teilte sie Apollo News mit. Geprüft wird, ob ein Ermittlungsverfahren einzuleiten sei.
Die Vorwürfe richten sich gegen den Verein Patenschaftsnetzwerk Ortskräfte, der seinen Sitz in Potsdam hat, sowie dessen Vorsitzenden Marcus Grotian. Als Bundeswehrsoldat war Grotian im Afghanistan-Einsatz und setzte sich danach für die Aufnahme von Afghanen in Deutschland ein. Als Außenministerin Annalena Baerbock und Innenministerin Nancy Faeser 2022 ihr umstrittenes Aufnahmeprogramm für Afghanistan starteten, beauftragten sie Grotian mit dem Aufbau einer Koordinierungsstelle.
Werbung
So sollte die Zusammenarbeit zwischen den NGOs, die vor Ort Menschen für die Aufnahme auswählen, und der Bundesregierung durch einen privaten Träger verbessert werden. Deutsche Sicherheitsbehörden wiesen wiederholt auf die hohe Missbrauchsanfälligkeit des intransparenten Auswahlverfahrens hin. Sie warnten frühzeitig vor Korruption und gefälschten Identitäten.
Für den Betrieb der Koordinierungsstelle zahlte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge der Potsdamer Ortskräfte-NGO rund 8,4 Millionen Euro in drei Jahren. Der Bundesrechnungshof prüfte, wie und wofür dieses Steuergeld ausgegeben wurde. Dabei stieß er auf zahlreiche Regelverstöße und Ungereimtheiten: von einem Steak für 178 Euro über eine Kaffeemaschine für 200 Euro im Monat bis zu überhöhten Gehältern und einem Software-Auftrag für 651.800 Euro (mehr dazu hier). Grotian hat bislang stets beteuert, dass aus seiner Sicht alles korrekt gelaufen sei – und dass er, wenn dies die Behörden in einzelnen Fällen anders sehen sollten, alles zurückzahlen würde.
Werbung
Wenn die Staatsanwaltschaft Potsdam infolge ihrer nun laufenden Prüfung einen Anfangsverdacht bejahen sollte und ein Ermittlungsverfahren einleitet, wird sich auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kritischen Fragen stellen müssen. Denn dort hat man offenbar beide Augen zugedrückt. Die Missstände, auf die der Bundesrechnungshof deutlich hingewiesen hat (Apollo News berichtete), wurden innerhalb der dafür verantwortlichen Behörde zuvor ignoriert.
Lesen Sie auch:
Strafverfahren
Baerbocks Visa-Affäre: Zwei Staatsanwaltschaften ermitteln gegen Mitarbeiter des Auswärtigen Amts
Unter Annalena Baerbock wollte das Auswärtige Amt möglichst viele Afghanen nach Deutschland holen. Visa wurden trotz ungültiger Pässe erteilt. Gegen zwei Beamten wird deshalb strafrechtlich ermittelt.Brasilien
„Fast die Hälfte der Weltbevölkerung stark gefährdet“, behauptet Baerbock über Klimafolgen
Annalena Baerbock bezeichnete den Klimawandel als „größte Bedrohung unserer Zeit“ – knapp die Hälfte der Weltbevölkerung sei gefährdet. In ihrer Rede forderte die Präsidentin der UN-Generalversammlung noch mehr Investitionen in Klimaschutz.Brisant ist der Fall auch deshalb, weil Marcus Grotian lange gern gesehener Gast in Fernseh-Talkshows und auf politischen Veranstaltungen war. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen verlieh ihm im September 2022 feierlich einen Preis. „Marcus Grotian war und ist medial präsent“, lobte ihn der Flüchtlingsrat in einem Porträttext. „Geradezu unermüdlich fordert er, dass nicht weggesehen werden darf, dass es unbürokratische Hilfe braucht.“
Baerbocks und Faesers Bundesaufnahmeprogramm beschäftigt die Bundesregierung bis heute. Mehrere Hundert Afghanen mit Aufnahmezusage warten in Pakistan weiterhin darauf, nach Deutschland geholt zu werden. Einige von ihnen haben sich bereits erfolgreich eingeklagt. Innenminister Alexander Dobrindt hat zwar zwei Vorgängerprogramme gestoppt, an das Bundesaufnahmeprogramm traut er sich – wohl aus Angst vor juristischen Niederlagen – jedoch nicht heran.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Es gibt Menschen bei denen überkommt mich der Pure Ekel wenn ich sie sehe. Nancy und Anna-Lena gehören dazu.
„Die Staatsanwalt prüft Vorwürfe gegen Ortskräfte-NGO’s“ kann in Deutschland eigentlich nur heissen, dass sich die Staatsanwaltschaft auf Weisung des Innenministeriums mit der Regierung zusammensetzt, um zu beraten, wie genau man die Vorwürfe am besten vertuschen, und unter den Teppich kehren könnte, inkl. schlauer Tips für die Zukunft…
Geanau DAS war auch mein spontaner Gedanke 🙁
Dito.
TTV täuschen tarnen und verpissen.
Bei der Bundeswehr immer schon.
Jetzt bei allen Bundesbehörden.
Stimmt wohl, leider.
Man kann das Gefühl zwar haben, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es schon eigenartig, fremde Personen so stark zu hassen oder sich vor ihnen zu ekeln, obwohl man sie gar nicht persönlich kennt. In den allermeisten Fällen kennt man ja nicht den Menschen selbst, sondern nur eine mediale Darstellung – und die ist oft sehr einseitig, zugespitzt und verzerrt.
Selbst wenn einen bestimmte Politiker „triggern“, hat man immer noch die Wahl, ihnen „aus dem Weg zu gehen“: Man kann diese lächerlichen und substanzlosen Politiknachrichten einfach nicht mehr lesen, nicht mehr anklicken, nicht mehr konsumieren. Ehrlich gesagt ist das oft sowieso das Beste, wenn man eigenständig denken will und sich nicht permanent emotional manipulieren lassen möchte.
Wenn man sich trotzdem immer wieder diesen (Nicht-)Inhalten aussetzt und sich dabei gezielt empören oder anwidern lässt, wirkt es fast so, als wolle man dieses Gefühl aufrechterhalten. Anders kann ich mir dieses Verhalten kaum erklären.
Überheblichkeit ist eine vollkommene Überschätzung des eigenen Wertes oder eigener Fähigkeiten. Betroffene sind nicht wirklich besser als andere – sie halten sich nur dafür. Ein wesentliches Merkmal der Überheblichkeit das Fehlen von Selbstreflexion. Das Gegenteil ist Bescheidenheit oder Demut.
Was für ein Schrott.
Ach was, dito.
Mich kann in diesem Land nichts mehr überraschen. Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Migration ist ein Geschäftsmodell, das durch den Steuerzahler prächtig bezahlt wird.
Wetten, dass die Ermittlungen „einschlafen“ werden?
Ja, natürlich- oder haben wir wieder etwas gehört zum Thema „Visa-Skandal“?
Genau. Auch dazu herrscht Schweigen im Walde. In diesem Shithole wurde der Rechtsstaat längst beerdigt,
ja, gegen 2 Mitarbeitrt eird ermittelt
https://apollo-news.net/baerbocks-visa-affre-zwei-staatsanwaltschaften-ermitteln-gegen-mitarbeiter-des-auswrtigen-amts/?fbclid=PAb21jcAOt2pJleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAadXAd1SZmcOMdk_kTwjRipSgiga4Oi2rFvgPymDozqlC2FESbtM-X3seJ2zOQ_aem_MGQDMTnLPYokw8jdfAoFSQ
Wie bei Mett Mario. Wird das Plagiat noch geprüft?
Ist die Doktorarbeit vom Starvirologen inzwischen getrocknet?
IT Spezialisten reparieren wohl bei Mett Mario seinem Laptop die die Defekten „Copy Paste“ Tasten.
sie haben bisher nur Plagiate gefunden. Jetzt wird noch geprüft ob wenigstens die Unterschrift von Dr. Mett echt ist. Mit einer echten Unterschrift wären dann alle anderen Vorwürfe haltlos. Denn der Kampf gegen „rechts“ muss weitergeführt werden.
In allererster Linie ist das Massenmigrationsverbrechen noch etwas ganz anderes als ein Geschöftsmodell (das ist es nur für die praktischen involvierten Akteure). Ich will das an dieser Stelle allerdings nicht weiter ausführen, da dies so oder so in der Zensurmaschinerie von AN versickern würde.
Immer wieder diese NGO‘s als intransparente Organisation, die mit Steuermitteln gefüttert werden!
Wann wird diese Selbstbedienung am Steuergeld endlich gestoppt?
Klare Antwort: erst mit AfD!
Klar. Die Steuergelder werden halt dann in andere Richtungen gelenkt.
Aber auch nicht unbedingt in die der AfD .
Habe eine Reportage über den co2 Handel gesehen . Da wir das richtig große Geld verdient . Und diese Gewinne haben nun rein gar nichts mit dem Klimaschutz zu tun !
Wenn ein Händler z.b in nur 4 Jahren 180 Millionen am Zertifikate Handel verdient ist am Ende nicht ein Gramm co2 Einsparung dabei rausgekommen. Und irgendwelche Bürger sind um 180 Millionen ärmer geworden .
Die ngo Diener wohl eher nur der Verschleierung.
Du meinst, dass das Geld wie Konfetti über den gesamten Erdball verstreut wird, wie es mit der Ampel war und mit Merz und Klingbeil auch wieder der Fall ist? Und dass ein „Sondervermögen“ missbraucht wird um Milliarden ins Ausland zu schaffen um Kriege zu finanzieren? Mit nichten, du kennst offenbar deren Vorhaben nicht.
Trump und Musk haben doch wohl USAID durchaus eingedampft. Die dort vorhandenen Erbhöfe der Republikaner sind aber auf jeden Fall geblieben.
Die parteinahen Stiftungen bekommen jährlich 700 Millionen Euro.
AfD Null. Das allerdings wird und muss sich ändern.
Einfach mal 10 Jahre null, für alle, die bisher begünstigt worden sind.
Als ausgleichende Gerechtigkeit 10 Jahre lang 700 Millionen jährlich für die Erasmusstiftung. Dann läuft es. 🙂
Wenn die FDP dauerhaft aus dem Bundestag fliegt, dann muss das „Liberale“ Institut sowieso zusperren.
Sobald der immense Steuergeldmissbrauch endlich mal angezeigt wird.
„Grotian hat bislang stets beteuert, dass aus seiner Sicht alles korrekt gelaufen sei – und dass er, wenn dies die Behörden in einzelnen Fällen anders sehen sollten, alles zurückzahlen würde.“
Woher hat ein BW-Soldat denn soviel Geld ? Das würde mich doch gerade auch mal interessieren ? Handelt es sich dabei etwa um auf die Seite geschafftes Steuergeld ?
Glaubt hier Irgendjemand, dass dabei irgend ein Resultat heraus kommt. Ich nicht!
Moin, was mich nervt ,das alles im Namen des Volkes passiert. Aber nicht im Interesse des Volkes.
Wem gehört das Volk und Land den Politikern sowie NGOs oder wem.
Wundert das jemand?? Falls es zu Veruntreuung bzw Geldwäsche kommt, muss dann Annalena,Nancy usw mit ihrem Privatvermögen dafür haften ?
Ich habe das Gefühl, wir werden mittlerweile von NGO‘s regiert.
Wenn das Geld weg ist dann ist es halt weg.
Frei nach Merkel und Habeck Sprech!
Na sowas! Da müssen wohl noch ein paar Staatsanwälte ausgetauscht werden.
Ärgerlich wenn solche Leute kein Gefühl dafür haben was „man“ von ihnen erwartet und zwar OHNE belastbare schriftliche Order.
Erhielten wahrscheinlich eher 10 oder 20 Mio. & geraten deswegen auch schon unter sich selber in Erklärungsnot.
Als würde dabei was herauskommen.
Es wird keine Anklage, keine Verurteilung geben und das Geld ist auch futsch.
Jetzt wird geprüft was mit den Millionen für das Patenschaft Netzwerk Ortskräfte genau geschah?
In den Ministerien werden Millionen-Beträge bewilligt, ohne überhaupt zu wissen, welche Leistungen dafür überhaupt erbracht werden? Auf die Aussage eines Marcus Grotian zu verlassen, dass alles korrekt gelaufen sei. (Steak für 178 Euro, überhöhte Gehälter, Software-Auftrag für 651.800 Euro ) zeigt, wie in den Ministerien, das Geld verjubelt wird
Einen solchen Einsatz würde ich mir mal für Deutschland wünschen. Aber wer mit dem Begriff Vaterland nichts anfangen kann, der hat auch wenig für Deutschland übrig.
1.die staatsanwaltschaft ist weisungsgebunden.
2.die agenda steht und wird fortgesetzt, bis das erwuenschte ergebnis eintritt.
in allen westlichen laendern, ganz besonders denen der EU.
egal, welche versprechungen und juristischen winkelzuege man uns auch bietet.
so hat daenemark hat kein afghanen-sondern syrerproblem.
40.000 syrer, die laut m.fredriksen nur voruebergehend aufgenommen wurden.
5000 bekamen inzwischen daeueraufenthalt samt recht auf familiennachzug.
der rest steht in der warteschleife auf bearbeitung.
so und aehnlich laeuft es ueberall.
Aus der BRDigung wurde jetzt aktuell berichtet, dass zu den weit mehr als 100000 Asylanträgen dieses Jahr noch einmal ebenso viele Familiennachzüge kommen.
Zwei Großstädte in einem einzigen Jahr und was macht die Mehrheit der dämlichen Michel an der Wahlurne im Feb, ?
Sie wählt den Lügenbaron zu Münchhausen mitsamt den roten Socken. Dass er dank der faschistoiden Brandmauer – mindestens – entweder die grünen oder roten Sozialisten zwecks Mehrheitsbildung brauchen würde, war für jedermann klar und damit auch, welche Politik dabei herauskommen wird, nämlich genau die, die 3 Jahre zuvor gewählt worden war.
Fazit: Die meisten Almans sind komplett unzurechnungsfähig und gewissenlos, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Im Grunde ist doch alles was die letzten Jahre in der Asyl Klima und Energiepolitik gelaufen ist sowohl auf EU Bundes Landes und Kommunalebene durchsetzt von Skandalen Ungereimtheiten Täuschungen Bestechungen Unterschlagungen Vertuschungen und Milliardenfacher Steuerverschwendung .
Ob die Nummer mit den Ortskräften von denen sich niemand wirklich in Gefahr befand oder gekaufte und manipulierte Klimagutachten und Milliarden Gewinne von Privatpersonen beim CO 2 Handel ! Alles hat seine Gemeinsamkeiten bei der Gruppe der Gewinner und Finanziellen Nutznießer auf der einen Seite und dem einfachen Bürger und Steuerzahler als Geschädigten auf der anderen Seite .
Grotian hat bislang stets beteuert, dass aus seiner Sicht alles korrekt gelaufen sei – und dass er, wenn dies die Behörden in einzelnen Fällen anders sehen sollten, alles zurückzahlen würde.
Wenn das so ist, frage ich mich, woher er die 651800,-€ nimmt? Die kann man als Soldat nicht verdienen! Diese Quellen soll er mal offenlegen! Bumm!
Sehr gute Arbeit Herr Gräber passieren wird gar nichts. Die wahren Schuldigen in der Politik haben nichts zu befürchten.
Der Betrug beginnt hier ganz offensichtlich schon bei der zu Täuschungszwecken verwendeten Begrifflichkeit „Patenschaftsnetzwerk“,
Wo bitte sind denn die verantwortlichen und sich um die „Geflüchteten“ sorgenden PATEN ? Dieser linksgrün-versiffte bzw. extra sorgsam kreierte Tränendrüsenaktivierungsbegriff dient doch offensichtlich nur dem Zweck, dem geneigten Leser etwas vorzugaukeln, was es gar nicht gibt, Wie sonst käme man auf solch eine Begrifflichkeit ?
Bekanntlich wird die hereingshuttelte Klientel ausnahmslos dem UNGEFRAGTEN Steuerzahler lebenslang zwecks paradiesischer Rundumversorgung aufs Auge gedrückt.
Und de verantwortliche Ministerin hat sich mit ihren Töchtern ins Ausland abgesetzt, auf einen hübschen Versorgungsposten. Das kannste Dir alles nichtmehr ausdenken …
Die Deutsche Regierung finanziert mit NGO’s ihren Untergang der eigenen Bevölkerung.
wenn man so viel geld an ngo bezahlt, muss man sie auch engmaschig kontrollieren. ich persönlich bin der meinung, alle von ihnen gehören auf den prüfstand und/oder abgeschafft. D muss sparen, und das wäre ein 1. schritt hin zu einem notwendigen einsparprogramm. aber das ist mit dieser regierung nicht zu machen. sie lassen lieber andere die rechnung bezahlen. UNS
Da wäre es doch wünschenswert, doch gleich mal die Konten und Besitztümer dieses afghanenfreundlichen Herrn Grotians zu überprüfen , ebenso die der ganzen NGO-Mitglieder.
Nur einer der zahllosen Selbstbedienungläden der Grünen und anderer Altparteien. Bei den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft wird nicht herauskommen, wenn die heute schon Steaks und Kaffeemaschinen anführen müssen, statt mal richtig auf die Geldflüsse zu schauen. Sowas sähe unter einer AFD geführten Regierung sicher ganz anders aus und genau das ist auch der Grund warum alle Altparteien die AFD so pansich bekämpfen, die Angst dass all die Korruption und Vorteilsnahme aufgedeckt wird und man sein luxuriöses Leben auf Steuerzahlerkosten nicht weiterführen kann.
Wer sind den die Mitarbeiter dieser NGOs? Zu gern würde ich deren finanziellen Situationen begutachten, nachdem die Millionen geflossen sind. Das würde einiges erklären. Wie sagt man, immer die Spur des Geldes folgen. Bei den Millionen müsste es ja an Unmengen von Quittungen und Rechnungen geben oder nicht. Als Mitglied eines Sportvereins, weiß ich was die Behörden alles Wissen wollen, bis auf den letzten Pfennig äh Cent. Allein schon wenn ein Baubereich kostenlos, Sand anliefert, wollen sie eine Beleg. Also wurde eine Rechnung von Null Euro ausgestellt. Da kann man sich so manches denken. Die kleinen bei jeden Cent pisacken und wenn es um Millionen geht und diverse Parteien darin eingebunden sind, schaut man nicht so genau hin.
Dann wissen Sie ja, wie das geht. Die Arbeiter von der Gartenbaufirma haben eben etwas länger gebraucht, um den Sportplatz zu pflegen und hinterher haben Sie einen gut gepflegten Garten mit Schwimmbad.
Ist doch wieder reines Schmierentheater für die ganz Naiven. Wenn es glaubwürdig sein sein soll, müsste da stehen: „23 Mitarbeiter eines als NGO getarnten Schleusernetzwerks zu langjährigen Haftstrafen verurteilt“. Liegt das im Bereicht des denkbaren? Natürlich nicht.