Werbung:

Werbung:

Von Stetten

„Fehlbesetzung im Amt“: CDU-Politiker fordert Rücktritt von Bas nach Kampfrede gegen Arbeitgeber

Bärbel Bas hat nach ihrer Kampfrede gegen Arbeitgeber harsche Kritik auf sich gezogen. „Wenn die Arbeitsministerin öffentlich zum Kampf gegen Arbeitgeber aufruft, ist sie eine Fehlbesetzung im Amt“, so Christian von Stetten.

Christian von Stetten bezeichnet Bärbel Bas als „Fehlbesetzung im Amt“ (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) zog auf dem Juso-Bundeskongress scharfe Kritik auf sich, als sie Arbeitgeber als „Männer in ihren bequemen Sesseln“ bezeichnete und sagte, dort sei ihr „besonders deutlich geworden, gegen wen wir eigentlich gemeinsam kämpfen müssen“. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger und weitere Wirtschaftsvertreter warfen ihr einen beispiellosen „Aufruf zum Kampf gegen Arbeitgeber“ vor und kritisierten die Rhetorik als schädlich für Wohlstand und Sozialpartnerschaft.

Bas betonte, sie habe angesichts der Ablehnung der Arbeitgeber an Menschen gedacht, die auf Solidarität angewiesen sind, und sie forderte mehr soziale Sicherheit für die Schwächeren. Die Kontroverse führte zu Forderungen aus CDU und FDP nach ihrem Rücktritt. Bärbel Bas (SPD) erklärte auf dem Juso-Kongress, beim Arbeitgebertag ausgelacht worden zu sein, als sie die Steuerfinanzierung der Rente für Rentner forderte, was ihr zeige, „wo die Linien in diesem Land wirklich verlaufen“: „Sie verlaufen nicht zwischen Jung und Alt, sondern zwischen Arm und Reich. Zwischen denen, die Sicherheit brauchen und denen, die sie für verhandelbar halten“.​

Mittelstandsvertreter Christoph Ahlhaus wirft Arbeitsministerin Bärbel Bas vor, sie betreibe „im Juso-Sandkasten von Mannheim jungsozialistische Folklore und Unternehmer-Bashing“ und fordere statt „warmer Fußbäder für reformscheuen Parteinachwuchs“ realitätsnahe Rentenlösungen.​ VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup kritisiert Bas‘ Rede als Schlag ins Gesicht der täglich kämpfenden Arbeitnehmer und fragt, ob die SPD noch Arbeiterpartei sei; er lädt sie zu gemeinsamen Lösungen ein, da „wir nicht im Klassenkampf sind, wir sind nicht der Gegner“.

Große Entrup betonte, dass Respekt den Arbeitenden zustehe und kritisierte, dass Bas offenbar vergessen habe, „wer dieses Land tagtäglich am Laufen hält: Millionen Beschäftigte, Selbstständige und Unternehmen.“ FDP-Chef Christian Dürr forderte ihren Rücktritt, da Bas „all jene verhöhne, die in Deutschland etwas leisten und Arbeitsplätze schaffen“. Auch CDU-Wirtschaftspolitiker Christian von Stetten übte harsche Kritik an Bas: „Wenn die Arbeitsministerin öffentlich zum Kampf gegen Arbeitgeber aufruft, ist sie eine Fehlbesetzung im Amt“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

30 Kommentare

  • Fehlbesetzung im Amt! Das war doch von Anfang klar. Zudem ist sie da gewiss nicht die einzige.

  • Der Sozenkanzler Merz wird Bärbel nicht fallen lassen. Er lässt ja auch den Kleptokraten Weimer im Amt. Diese ganze Regierung ist völlig kaputt.

    • Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Fritz auch den Weimer mit nach Polen genommen.
      Schmerz lass nach….

  • So gut wie jeder SPD-Minister ist eine Fehlbesetzung im Amt.

  • Kann dieser Zirkus bitte nicht ganz schnell mal beendet werden. Liebe JU, ihr habt es in den
    Händen. Ich zähle auf euch.

    • Ich auch, ganz schwer.

  • Nun wenn alle Fehlbesetzungen der Bundesregierung zurücktreten würden
    hätten wir fast Niemand in irgendeinem Amt, und damit wäre der Weg frei Neuwahlen.
    Sagt der Freund meines Tankwarts.

    • Neuwahlen wären doch sehr gut

  • Da muss man Herrn von Stetten beipflichten.

    Es scheint sich um einen anhaltenden Höhenflug, gepaart mit zweifelhaften Grundüberzeugungen zu handeln. Das ist eine ungute Mischung. Die Leistungsträger des Landes in dem Maße zu diffamieren, war ein Kardinalfehler, der unentschuldbar ist. Masken fallen halt doch immer irgendwann.

  • Wenn die CDU die Haupt-Vorsitzende ihres Koalitionspartners für eine Fehlbesetzung im Amt hält, ist das die Aufkündigung der Koalition.
    Dann aber bitte auch ausführen und nicht nur herumposaunen.
    So, dann hätten wir das ja geklärt. Mit wem will die CDU jetzt koalieren? Lass mich raten, mit den Grünen. Ja, liebe Rote, so läuft das im Land.

  • Ja, liebe Arbeitgeber. Lauft schön brav denen hinterher, die euch euer Geld nehmen und euch bekämpfen wollen . Und die AFD dann gerne beschimpfen, damit ihr bald gar keine politischen Freunde mehr habt. Ich weiß jedenfalls in welchem Drogeriemarkt ich nicht mehr einkaufe, während ihr euch von Dogmatikern vorschreiben lasst mit wem und über wen ihr reden dürft.
    Ihr schaufelt euch… Ach was, 43, 42, 41….

  • …als Fehlbesetzung befindet sie sich doch in allerbester Gesellschaft…

  • Ob morgen Merz behaupten wird, dass die Bärbel so sensibel ist und ihr keine Aufregung zugemutet werden darf ?
    Ob sie wohl ein „Gutti“ bekommt als Trost?— Ist noch ein Wahlversprechen übrig, welches er brechen kann -ihr zu Liebe?

  • Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sogar sehr einfach gestrickte Geister, in unserem Land politisch Karriere machen können.

    • Das ist Bedingung für die politische Karriere.

  • Diese ganze Regierung ist eine einzige Fehlbesetzung.

  • Warum hat sich die SPD die Mühe gemacht Esken gegen Bas auzuwechseln?Beide haben das gleiche unterkomplexe intellektuelle Niveau.Wo ist jetzt der Mehrwert?

  • Ich habe es gestern schon geschrieben, man muss Frau Bas wohl mal sagen, dass Arbeitgeber so heißen, weil sie den Menschen ARBEIT GEBEN und dass sie mit ihrer Selbständigkeit ein großes Risiko eingehen. Wovon hat diese Person eigentlich Ahnung?

  • Diese Frau ist wirklich fehl am Platz.
    Aber wenn man sich die Regierungsriege ansieht, sind da noch viel viel mehr …

  • Bärbel Baas ist Trägerin des Ordens des Fürsten Jaroslav des Weisen. Diesen Orden bekommen nur auserwählte und weise Menschen verliehen. Der beliebte Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat Frau Bärbel Baas das Großkreuz des Verdienstordens der BRD verliehen. Diese Frau ist also absolut integer und über alle Maßen beliebt und intelligent. Sie kann auch Motorrad fahren.
    Und wie alle Genossen ist Frau Baas überaus kompetent und bringt unser Land in dieser tiefen Krise so richtig nach vorne. Als Arbeitgeber kann ich nur noch kotzen.

  • Gehört nicht ganz hierher, aber immer, wenn ich ein Foto von ihr sehe, frage ich mich, ob sie tatsächlich so aussieht oder ob das Antlitz aus alten Kerzenwachsresten modelliert wurde.

  • Sie war schon als Bundestagspräsidentin eine grauenhafte Fehlbesetzung. Als Ministerin ist sie noch schlimmer.

  • Sorry, aber die Bullshit Bärbel kann nicht zurück(ge)treten (werden). Der Lars hat dem Friedrich gesagt, dass sie die Mitglieder der Rentenkommission benennen muss.

  • Es läuftceh alles auf ein Drana zu.
    Denn wird die AfD bei Neuwahlen zur stärkstenKraft, werden die Altparteien einen unüberlegten, panikartigen , dummen, dummen Putsch von oben versuchen…..

  • FDP? Wo sind die Kommentare der AfD

  • Wer es bis jetzt nicht kapiert hat, wir werden von einer Mafia regiert!
    Wahlen bringen nichts, da Sie von Anfang an manipuliert werden. Das BRD- System hat mit seinen NGO’s
    über die letzten 30 Jahren vorgesorgt.
    Willkommen in der Diktatur!

    • Leider wahr

  • Ihr könnt fordern, was ihr wollt, Jungs und Mädels der CDU/CSU. Antifa-Lars wird dem nie zustimmen. Der sensible Lars zieht noch etwas kräftiger am Ring in Merzels Nase! Merzel macht ganz brav Männchen. Lars pfeift, Merzel winselt.

  • Die Arbeitgeber werden mit ihrer Kritik zurückrudern und sich kleinlaut entschuldigen, sobald die links-grünen Systemparteien ihnen klargemacht haben dass sie mit ihrer Aussage die AfD unterstützen und damit den „Nazis“ dienen und Deutschland und „UNSERER Demokratie“ schaden.

  • Deutschland kann sich diesen Kanzler, diese Antifa NGOs, diese Art von Verbänden, diese Regierungen keinen Tag länger leisten. Nur noch geistesgestörte machtgeile Psychopathen, die keine Leistung bringen und alles vernichten, was seit 1945 hier aufgebaut worden war.

Werbung