Werbung:

Werbung:

Fake-Affäre entlarvt ZDF: Dieser Skandal trifft die Öffentlich-Rechtlichen bis ins Mark

Ungewöhnlich offensiv geht das ZDF mit der Fake-Affäre rund um KI-Clips um. Das ist Schadensbegrenzung pur. Denn der Skandal entlarvt den Nimbus des ÖRR als angebliche Bastion gegen Fakes und Desinformation – und entzieht ihm seine Existenzberechtigung.

Der Rundfunkbeitrag als „Demokratieabgabe“ gegen Fake News und Desinformation – dieser Erzählung dürfte spätestens jetzt erledigt sein. (IMAGO/Hanno Bode)

Werbung

Die Nachrichtenchefin höchstselbst tritt zur Abbitte an: Am Dienstagabend steht ZDF-Grande Anne Gellinek kleinlaut im Heute Journal. „Wir haben hier im Heute Journal am Sonntagabend einen Bericht gesendet, der handwerkliche Fehler enthielt, die wir hier an dieser Stelle richtig stellen wollen“, räumt sie ein. Man wolle die beiden manipulativen Stellen nun „aufarbeiten“. Gellinek bat die Zuschauer um Entschuldigung und gab zu: „Dieser Beitrag entsprach nicht unseren hohen Standards.“

Wer öffentlich-rechtliche Berichterstattung mit ihren zahlreichen Schnitzern und Fehlern kritisch begleitet, wird davon überrascht sein. Diese Art der offensiven Fehlerkultur ist jedenfalls nicht gerade Markenzeichen des ZDF, wo man selbst grob falsche und journalistisch ungenügende Berichte, wenn überhaupt, nur klammheimlich verschwinden lässt. So eine öffentliche Abbitte ist höchst ungewöhnlich – und zeigt uns, wie sehr auf dem Mainzer Lerchenberg die Hütte brennt.

Denn dieser Skandal ist unstrittig – und er trifft die Öffentlich-Rechtlichen ins Mark. Das gesamte Selbstverständnis von ARD und ZDF, ihr gesamter Nimbus, mit dem sie ihre Existenz rechtfertigen, die „hohen Standards“, die man angeblich pflegt – all das bricht in dieser Affäre bravourös und für alle sichtbar zusammen.

Denn dieser Fall ist besonders und entscheidend anders als vorangegangene Fälle von dreister Manipulation. Die ZDF-Verleumdungen gegen den ermordeten Charlie Kirk etwa waren falsch und infam – aber der Sender kam weitgehend damit durch, weil Kirk ja „rechts“ war und sich kaum jemand wirklich tiefergehend mit dem US-Aktivisten beschäftigt hatte.

Hier ist die Sache anders gewickelt: Die Verwendung von offensichtlich KI-generiertem Material oder schlicht falschen Clips ist keine Frage von Spin oder Schwerpunkten, sondern einfach eine objektive, grobe Fehlleistung. Und jeder kann es erkennen. Und jeder erkennt es auch. Von Nius über die Welt bis zum Stern und der Zeit ist der Ton einhellig kritisch.

Lesen Sie auch:

Diese Fehlleistung ist einfach glasklar und vor allem entlarvend. Denn immer und immer wieder erklären uns die öffentlich-rechtlichen Medien, wie unverzichtbar sie seien – gerade in einer Zeit von KI-Fakes und Desinformation. Selbst das Bundesverfassungsgericht begründete sein umstrittenes Urteil zum Rundfunkbeitrag, welches den Anstieg der Gebühren quasi verstetigte und der politischen Kontrolle entzog, mit diesem ÖRR-Nimbus. Denn in der digitalen Welt werde es immer schwieriger, „zwischen Fakten und Meinung, Inhalt und Werbung zu unterscheiden“. Es sorge für neue „Unsicherheiten hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von Quellen“.

„Angesichts dieser Entwicklung“, so das Bundesverfassungsgericht 2021, „wächst die Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken“. Eine Urteilsbegründung, die im Angesicht dieser neuen ZDF-Affäre fast schon komödiantisch wirkt.

All dem, wogegen der öffentlich-rechtliche Rundfunk laut Karlsruhe angeblich ein Bollwerk sein soll, hat sich das ZDF selbst schuldig gemacht: Durch den Bericht wurde die Wirklichkeit verzerrt dargestellt, es wurde im Stil eines geradezu grotesk-boulevardesken Sensationalismus mit KI-Fälschungen und vermeintlich echten Schockbildern gearbeitet. Sorgfältig recherchiert wurde hier ganz offensichtlich nicht, im Gegenteil – man scheint sorgfältige Recherche geradezu aktiv vermieden zu haben.

Kurzum: Folgen wir der Begründung des Bundesverfassungsgerichts, hat zumindest das ZDF keine Existenzberechtigung mehr. All das selbstdarstellerische Gerede der Öffentlich-Rechtlichen über Faktentreue, den Kampf gegen Fake News und so weiter war eben immer nur genau das – reines Gerede.

Deswegen geht man beim ZDF jetzt, nachdem man einen Tag lang noch gehofft hatte, das Thema kleinhalten zu können, so in die Offensive: Es ist Schadensbegrenzung. Denn dieser Skandal hat den Sender für alle erkennbar entblößt. Der Kaiser ist nackt, so nackt wie selten zuvor.

Und der Skandal zeigt, wie in diesem Sender gearbeitet wird. Man erliegt vollständig einem Herden-Denken und folgt blind dem eigenen „Confirmation Bias“ – was sich für den Redakteur richtig anfühlt, muss auch richtig sein. Nur so können solche Fehler passieren. Die falschen bzw. KI-gefälschten Clips schafften es ins Heute Journal, weil sie die Weltsicht der Redakteure eins zu eins bestätigten. Die dachten sich wohl: Warum dann noch einen Faktencheck machen? Warum noch etwas prüfen?

So kann man arbeiten – dann sollte man sich aber nicht so großspurig als Krönung der journalistischen Schöpfung inszenieren und das eigene Produkt nicht mehr als total objektiven Super-Journalismus vermarkten, wie es die Öffentlich-Rechtlichen tun. Diesen Bericht jedenfalls hätten windige YouTube-Kommentatoren oder Streamer nicht schlechter hingekriegt. Da drängt sich auch ZDF-Redakteuren eine sehr unangenehme Frage auf: Wozu leisten wir uns dann noch einen 10-Milliarden-Gebührenfunk, der die gleiche Manipulation nur unendlich viel teurer liefert?

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

37 Kommentare

  • Danke an das ganze AN-Team, dass ihr immer wieder dran bleibt!

    • Seit 2005 ist der ÖRR ein gleichgeschalteter Propaganda-Kanal.
      Der ganze 🤥Sektor kann weg.
      Und jeder Zwangssteuerzahler hat dann wieder fast 20€ mehr im Monat für sinnvolle Ausgaben.

  • Das war kein handwerklicher Fehler, das war eine vorsätzliche Fälschung.

    • Stimmt. Aber handwerklicher Fehler hört sich nun mal besser an und ist deshalb selbst wieder eine Täuschung.

    • Richtig! Weil fürs Mittagsmagazin kam ein authentischer Bericht, der fürs heute-Journal KI-basiert verfälscht wurde. Das ist kein Handwerk. sondern Betrug bzw. Manipulation.

    • Niemals, doch nicht bei einem so tollen Staatsfunk wie dem der BRD….

  • Ich Mitte 60 und habe noch nie einen Fernseher besessen. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir deswegen etwas fehlt.

  • Ich habe kein Problem mit den unlauteren Machenschaften des ÖRR – ich habe ein Problem mit der Zwangsabgabe! Wenn ich es mir aussuchen könnte: alle Sendungen von denen nur als Video-on-Demand bzw. Audio-on-Demand. Man zahlt nur für das, was man schaut bzw. hört. Wer nichts von denen schaut bzw. hört, zahlt keinen Cent. Ich finde das fair.

  • Da es sich um ein Fake-Video bzw. eine Desinformation über eine US-Behörde handelt, wäre in diesem speziellen Fall die US-Regierung die übergeordnete Instanz, die von der Manipulation betroffen ist. Ob von dort noch eine Stellungnahme zu erwarten ist,

  • Passieren wird: NICHTS.
    Zero, nada, nothing.

    • Das GEZ-TV ist zu wichtig für den Machterhalt einer gescheiterten Polit-„Elite“. Sie können nur noch Realitäten leugnen und schönreden, dafür brauchen sie alles was „auf Linie“ ist und senden (oder drucken) kann.

  • Selbst wenn man dem ZDF hier Vorsatz nachweisen könnte, es würde sich wohl kaum etwas ändern.

    Denn die Menschen rund um dieses Thema teilen sich, stark vereinfacht gesagt, in drei Lager.

    1. Lager: Die Gutgläubigen. Selbst wenn der ÖRR ihnen offen ins Gesicht lügen würde, blieben viele aus Gewohnheit oder Grundvertrauen dabei und schalten weiterhin ihre Tagesschau & Co. ein.

    2. Lager: Die Wütenden. Sie suchen in jeder Kleinigkeit einen Beleg für ihr Misstrauen. Einen Vorsatz würden sie nicht als neue Erkenntnis sehen, sondern als Bestätigung dessen, was sie ohnehin schon „wissen“.

    3. Lager: Die Abgewandten. Sie informieren sich längst anders. Ob subtile oder perfide Manipulation, es berührt sie kaum noch, weil der ÖRR für sie keine Rolle mehr spielt.

    • ‚Atlas‘ welch Worte?? Alles ok bei Ihnen?

  • Dieser Skandal ist natürlich riesengroß. Nur wünschte ich mir die tägliche Manipulation in den Talkshows würde mal ein solch öffentliches gehör finden.

  • Herr Roland, Sie verwenden immer noch sehr häufig den verharmlosenden Begriff ‚Fehler‘. Das stört im falschen Zusammenhang sehr – ähnlich wie scheinbar und anscheinend.
    ‚Fehler‘ hat immer etwas mit ‚unabsichtlich‘, ‚zufällig‘, ‚Inkompetenz‘, … zu tun.

    Im Fall Halali / ZDF (oder auch bei Mario Voigt) handelt es sich dagegen um ABSICHTLICHE TÄUSCHUNGSVERSUCHE.

  • TV hat, nach meiner Einschätzung, die Aufgabe, die Bevölkerung zu erziehen; dazu ist jedes Mittel recht.

    • Aber war das wirklich jemals anders?

      • Nein. Aber inzwischen ist es so offensichtlich, dass es sogar meine Schwiegermutter bemerkt, wenn wieder zu viel LGBTQI usw. im Tatort drin ist…

        • Meine Mutmaßung: Vielleicht war es früher genauso offensichtlich, nur haben die Themen besser ins eigene Weltbild gepasst. Wenn man einer gesellschaftlichen Richtung zustimmt, merkt man die Beeinflussung kaum oder begrüßt sie sogar. Erst wenn Inhalte den eigenen Überzeugungen widersprechen, wirkt alles plötzlich wie plumpe Erziehung.

          Medien transportieren aber schon immer Werte und Zeitgeist, nicht selten auf stark beeinflussende Weise. Neu ist weniger eine „offensichtlichere Manipulation“ als die Themenverschiebung: Eine zunehmend überalternde Gesellschaft, die mit den neuen Themen, die ich wohlgemerkt auch als junger Mensch kritisch sehe, offenbar schwerer zurechtkommt, und soziale Medien nutzt, um ihrem Ärger darüber Luft zu machen. Dadurch entsteht ein sich selbst verstärkender Effekt, weil sich Gleichgesinnte gegenseitig bestätigen und die Empörung weiter anheizen.

          0
  • Wurde der verantwortliche ZDF-Chefredakteur schon entlassen?

  • Eilmeldung !!!!
    Aus dem ZDF ist jetzt die deutsche Wochenschau geworden.

  • Es ist rührend zu sehen, wie das ZDF nun so offensiv mit seinen KI-Fakes umgeht. Schadensbegrenzung ist eben das einzige Handwerk, das dort noch perfekt beherrscht wird, nachdem man bei der journalistischen Sorgfalt wohl die KI hat übernehmen lassen. Wenn die angebliche Bastion gegen Desinformation selbst zur Quelle von Fakes wird, ist der Nimbus nicht nur entlarvt, sondern implodiert. Da kommt die Forderung der AfD nach einer kompletten Abschaffung des GEZ-Beitrags wie ein Akt der Gnade daher. Warum auch für Märchen bezahlen, wenn man sie im Netz umsonst bekommt und die Realität ohnehin billiger wäre als diese zwangsfinanzierte Hochglanz-Manipulation. Ein Hoch auf die Selbstabschaffung per Mausklick.

    • Naja, zunächst mal haben sie noch einen weiteren breit angelegten Vertuschungs- und Für-dumm-verkaufen-Versuch unternommen. Professionelle Schadensbegrenzung sieht anders aus. Zunächst wurde die Realität weiter geleugnet und um sich geschlagen. Und Schritte zu professioneller, das gesamte Spektrum erfassender Berichterstattung mit Distanz und ohne Framing die sehe ich noch nicht mal ernsthaft angekündigt.

  • „Gellinek bat die Zuschauer um Entschuldigung und gab zu: „Dieser Beitrag entsprach nicht unseren hohen Standards.“

    DOCH ! Der Beitrag entsprach VOLL und GANZ den üblichen LÜGEN- und HETZ-STANDARDS des kriminellen Schurkenfunks,
    Genau DAS ist der Punkt.

  • Dunja Hayali, das Gesicht der ÖRR Kampagne gegen Fake News, entlarvt sich selbst als Fake News Schleuder.

    GEZ abschaffen!

  • „Dieser Skandal trifft die Öffentlich-Rechtlichen bis ins Mark“

    Das wage ich aber mal ernsthaft zu bezweifeln😅 Sind ja alles nur „handwerkliche Fehler“…🤣

  • Man muss das schon richtig einordnen. Das sich die Nachrichtenchefin vor die Propaganda Abteilung heute Journal stellt ist keine „Fehler Kultur“ sondern das schnelle Abwenden von Rechtsmitteln – der untaugliche Versuch, Schaden vom ZDF abzuwenden.

    Das zur Rede stehende Urteil des BVerfG , das schon in 2021 in einer eine geradezu lächerlichen und Kenntnisfreien Urteilsbegründing , den ÖRR als Bollwerk gegen die Gefahren der Desinformation und fake news eines mutmaßlich bösen und bedrohlich aufwachsenden www contents FALSCH labelte, sollte die ZWANGSfinanszierung dieser MILLIARDEN verschlingenden Propagandamaschine und ihrers durchgängig rotgrünlinken Personals, sichergestellt werden.

    Es ist nach wie vor nicht geklärt, WER hier für diese BEABSICHTIGE Montage und damit für die BEABSICHTIGTE Manipulation verantwortlich zeichnet. Das dies ein handwerklicher Fehler gewesen sein SOLL, ist natürlich nicht glaubwürdig und eine WEITERE, gezielte Manipulation.

  • Deutschland mit Nord-Koreanischem System!
    * Zwangs-Gebühren für ÖRR
    * Zwangs-Steuern für eine Politik in Richtung Autokratie und Planwirtschaft!

    • Gebühren und Steuern sind immer mit Zwang verbunden. Das sind Tautologien, die mit Nordkorea null und nichts zu tun haben.

  • Was man den GEZ-„Journalisten“ zugestehen muss: Nachdem ein weiterer Vertuschungs-Versuch krachend gescheitert ist, sind sie schon am Abend, quasi binnen 24 h, eingeknickt. Nach gängigen Zeithorizont-Maßstäben war das ICE-Stück sozusagen ein Blitz-Fake 😉 Allerdings: Wirkliche Einsicht konnte ich genauso wenig erkennen wie ich echte Reformen vom Z-D-Fake erwarte. Meine Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt, ist, dass das GEZ-TV nun die Büchse der Pandora nicht mehr zukriegt und selbst die Rampel zumindest bis vor der nächsten BT-Wahl ein Reförmchen auflegt. Ansonsten hängen viele sinnvolle Maßnahmen wie Wildwuchsbeschneidung beim GEZ-TV, Reduzierung von Bezügen, Pensionen und Gebühren, objektivere, neutralere Berichterstattung mit Distanz und in voller Breite des Spektrums etc. von „alternativen“ Regierungen also dem Wähler ab.

  • Es war ausgerechnet ein freies Medium, das eben nur im www ( X twitter etc. ) arbeitet, das die BEWUSSTE Manipulation, die durchsichtige Agenda der heute Journal Redaktion der Ultra- Linken und selbsternannten Sittenwächtern der Politik Ruckzuck dekonstruierte.

    Ich kann jedem hier die journalistische Arbeiten des „ÖRR blog“ wärmsten ans Herz legen, das die Propaganda der ÖRR Redaktionen und ihrer Vorzeige- Clowns täglich und gnadenlos filtert, und transparent offen legt, wie auch diesen Angriff auf den Verstand als ERSTE nachgewiesen hatten und offenlegten.

    Das ist gewissermaßen die Antithese zur FALSCHEN Tatsachenbehauptung des BVerfG , im Urteil aus 2021, das dem ÖRR eine besondere Bedeutung zukäme, die die Zwangsfinanzierung rechtfertigen könnte

    In nachfolgenden Urteilen MUSS diese Rechtsprechung , entsprechend der FAKTENlage gekippt werden. ÖRR ist nicht der Prüfstein der wirklichen Wirklichkeit, sondern selbst Teil des Problems der zunehmenden Polarisierung.

  • Der ÖRR ist nicht (mehr) reformierbar. Dieses ÖRR-Moloch ist schon so vom grünLink(isch)en Filz durchzogen, dass nur noch ein Kahlschlag die einzig richtige Lösung ist!

  • Was soll das Gelabere von diesen Gestalten beim zwangsfinanzierten Staatsfunk? Das, was die von sich geben, ist nur heiße Luft, mehr nicht. Grundsätzlich bleiben diese Typen in ihrer linken Blase. Da wird sich nichts ändern. Über Jahrzehnte haben sich diese Typen in alle Institutionen dieser Republik infiltriert.
    Es gilt nur eins, abschaffen und ausschalten diese Staatspropagandamaschine. Neuaufstellung und das alles als ‚Bezahlfernsehen‘. Wer das sehen will, soll dann bezahlen und nicht alle durch die Bank dafür aufkommen zu lassen.

  • Das Schlimme ist, dass genau SO weitergemacht wird. Nur ein oder zwei Tage später passiert das nächste „Versehen“ und „wir bedauern diese Unachtsamkeit“ und blubbern „ein AfD-Politiker wurde zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen á 116,- € also auf insgesamt 11.600 € verurteilt, und gilt somit als Vorbestraft. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der AfD-Politiker den H-Gruß gezeigt hat. Das Urteil ist noch nichg rechtskräftig.“ Der „Schund-und-Schande“Sender ZDF zeigt nicht einmal das Wahlplakat, was für ein frevelhaftes Schwerstverbrechen sich der AfD schuldig gemacht hat. Der ÖRR ist ein verlogenes, verkommenes und bösartiges Geschwür. Anders kann man das nicht mehr beschreiben.

  • Der im Geiste Verwandte des ZDF, Josef Stalin ließ unliebsame und aus dem Leben entfernte Personen auch auf Fotos entfernen. So geht Journalismus.

  • Von denen Lügnern braucht sich keiner Entschuldigen, sie haben ABSICHTLICH versucht den Bürger zu Manipulieren, ABSICHTLICH!! Jetzt wo dass ganze durch Alternativ Medien aufgeflogen ist, kommt die VERLOGENE Entschuldigung!! Das ZDF ist Wiederholungstäter und wird es auch bleiben!! Sie haben es ja wieder gemacht, mit AFD Politiker zeigt Hitlergruß, es wurde wieder gelogen und geframt!!

Werbung