Wegen Klimawandel
Expertenpapier der Bundesregierung: „Systemgrenze überwinden“, Fleischkonsum halbieren, KI-Beobachtung
Ein Expertenrat der Bundesregierung schlägt vor, dass der Fleischkonsum mithilfe „ökonomischer Anreize“ halbiert wird. Wegen der verbreiteten „Ablehnung von Klimaschutzmaßnahmen“ will man zudem ein „Monitoring“ von Diskussionen auf Social Media „mithilfe von KI“.

Alle müssen ihre Ernährung umstellen und nachhaltiger und gesünder leben, damit in der Gesundheitsversorgung CO2 eingespart werden kann: Das ist die Grundaussage der „5. Stellungnahme“ des „ExpertInnenrates“ der Bundesregierung zum Thema „Gesundheit und Resilienz“. Der Expertenrat stellt Forderungen auf, die weitreichend in das Alltagsleben eingreifen könnten: Für „gesunde und nachhaltige“ Ernährung soll womöglich mit Steuern oder Subventionen durchgesetzt werden, Klima-Diskussionen in den sozialen Medien sollen „mithilfe von KI analysiert“ werden, und Klimaschutz soll nach der Empfehlung des Expertenrates verpflichtend in allen Ministerien bei allen politischen Entscheidungen vorkommen. Der Expertenrat möchte „Systemgrenzen überwinden“, wie es im Bericht heißt.
Die „Lasten des Klimawandels“ müssten zudem „solidarisch“ nach dem Verursacherprinzip verteilt werden. Das bedeutet, dass diejenigen, die mehr Geld haben und für den Klimawandel verantwortlich sind, mehr zahlen sollen. Denn vor allem einkommensschwache Menschen sind besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen, heißt es.
Werbung
Der Expertenrat fordert, dass Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz bei allen politischen Entscheidungen mitgedacht werden soll. Dazu sollen die Ministerien verstärkt zusammenarbeiten, indem eine interministerielle Arbeitsgruppe eingerichtet wird, die dem Kanzleramt untersteht.
Außerdem wird die Einrichtung eines „Berichtssystems“ empfohlen, das mittels Künstlicher Intelligenz Gesundheitsdaten, Klimadaten und Diskurse in den sozialen Medien analysieren soll. In der Empfehlung heißt es: „Besonders in wirtschaftlichen und politischen Krisenzeiten prägen bestimmte Narrative die Angst vor persönlichen Einschränkungen und verstärken so die Ablehnung von Klimaschutzmaßnahmen.“ Die positiven Folgen für die Gesundheit, wenn die Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden, müssten in der öffentlichen Kommunikation stärker betont werden. So heißt es in dem Bericht, dass „die Evidenz von Maßnahmen der Klimakommunikation genauer untersucht werden“ muss. Denn in der öffentlichen Wahrnehmung werden die positiven Effekte der Klimaschutzmaßnahmen auf die Gesundheit häufig übersehen, heißt es in der Empfehlung.
Alle zweiundzwanzig Mitglieder des Expertenrats stimmten den Forderungen der Stellungnahme zu. Dem Rat gehören unter anderem Alena Buyx, Christian Drosten und Jörg Dötsch an, die auch schon Mitglieder des Corona-Expertenrates waren. Der Expertenrat „Gesundheit und Resilienz“ ist die Nachfolgeorganisation des Corona-Expertenrates und befasst sich mit der Frage, wie das Gesundheitswesen und die Gesellschaft möglichen Gesundheitsrisiken in Zukunft begegnen können. Vor allem der Klimawandel nimmt dabei eine prominente Rolle ein.
Lesen Sie auch:
Oliver Blume
„Die Lage bleibt ernst“: Porsche-Chef kündigt harten Sparkurs an
Angesichts massiver Absatzprobleme in China, gestiegener Zölle in den USA und hoher Investitionen in die E-Mobilität kündigt Porsche-Chef Oliver Blume weitere Sparmaßnahmen und Verhandlungen über ein neues Strukturpaket an.Weiter schreibt der Expertenrat in seiner Stellungnahme, dass die Ernährungswende nicht nur die Anbaukapazitäten des Planeten einhalte, sondern auch förderlich für die Gesundheit sei. Die „Planetary Health Diet“ der EAT-Lancet-Kommission wird empfohlen. Die Ernährungsstrategie sieht vor, dass der Konsum von Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse verdoppelt werden soll, wohingegen der Konsum von Fleisch und Zucker um die Hälfte reduziert werden soll. Der Expertenrat fordert daher, dass es „ökonomische Anreize“ zum Kauf von gesunden Lebensmitteln geben soll – ob damit neue Steuern auf unerwünschte Lebensmittel oder Subventionen für bevorzugte „nachhaltige“ Lebensmittel oder beides gemeint ist, bleibt unklar. Das Schlagwort „Make the healthy and sustainable choice the easy choice“ (Mach die gesunde und nachhaltige Wahl zur einfachen Wahl) soll zur Praxis beim Einkauf von Lebensmitteln werden.
Auch die Verkehrswende wird in der Stellungnahme als positives Beispiel erwähnt: Die Förderung „aktiver Mobilität“ reduziere nicht nur Kohlenstoffdioxid, sondern sei auch für die Gesundheit förderlich. Solche Maßnahmen würden Krankheiten verhindern und damit CO2 einsparen, so die Stellungnahme. Die öffentlichen Verkehrsmittel sollen deshalb ausgebaut und kostengünstig verfügbar sein.
Werbung
Grundgedanke der Empfehlung ist es, die CO2-Belastung durch das Gesundheitssystem zu senken. Da es laut dem Bericht wegen des Klimawandels zu mehr Krankheiten kommen würde, würde der CO2-Ausstoß weiter steigen, wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Eine verminderte Arbeitskraft infolge des Klimawandels würde auch die Wirtschaft schwächen. Das will der Expertenrat verhindern.
Das klingt verdammt stark nach linksgrünem Totalitarismus. Es ist eine Schande, daß sowas für unser Land tatsächlich von der ReGIERung überhaupt in Erwägung gezogen wird. Aber es ist nicht wirklich überraschend.
Das Volk ist nicht länger der Souverän. Vielmehr sehen selbsternannte linkgrüne Eliten es als ihre Pflicht an, die Mehrheit nach ihren irren Ideologien zu erziehen. 1984 war noch nie so real wie heute!
Das Konzept hat ja noch eine interessante Neben-Wirkung: Wenn dies und das teurer gemacht wird, um weniger nachgefragt zu werden, trifft das … die nicht so wohlhabenden bis armen Konsumenten. Ich nehme doch mal an, die Mitglieder des Expertenrats und Politiker (m/w/d) haben genügend Einkommen, um entspannt Ungesundes weiter zu konsumieren und sich das zu kaufen, was sie sich leisten wollen, auch wenn‘s etwas teurer ist. Verteuerungen treffen also das „einfache Volk“, bei den Linken also known as Arbeiterklasse, nicht die „Elite“, welche die Verteuerung initiiert.
ihr traeumer,
habt ihr wirklich geglaubt, dass noch irgendwo eine westliche regierung selbstbestimmt handelt?
nahezu alle regierungen weltweit und andere wichtige schaltstellen wurden seit langer zeit geplant von WEF-schuelern besetzt.
linksgruene gehoeren zu den eifrigsten exemplaren.
die agenda 2030, bei der WEF, WHO und UNO zur erreichung gigantischer gewinne zusammenarbeiten, wurde von sehr, sehr langer hand minutioes geplant.
wer die letzten jahre nicht verschlafen hat, erkennt , wie bereits punkt fuer punkt der agenda abgewickelt wurde und wird.
zielstrebigst, termingerecht.
und es wird die kommenden jahre so weitergehen, genau nach plan.
wir sind live dabei.
es gibt kein zurueck, da koennen wir uns hier die finger wund schreiben.
in dieser zeit sind wir beschaeftigt und fuer die akteure der agenda nicht gefaehrlich.
Wenn etwas positives für die Gesundheit gemacht werden sollte, was den Geldbeutel schont, wäre ich für die Abschaffung des BMG und des BMWK sowie das BME. Kann weg, verbraucht dann kein CO2 und und schont die Nerven.
Es ist eher eine Notwendigkeit dieser Dystopie, in der wir uns befinden.
Bald 10 Milliarden Menschen kriegt man auf diesem Planeten einfach nicht mehr mit Fleisch ernährt.
Das wird Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit der Menschen haben.
Gut für die Pharmaindustrie. Und gut für das System selbst. Denn geistig eingeschränkte und vom System abhängige Menschen werden sich nicht wehren können.
Die Verblödung muss voranschreiten. Auf allen Ebenen.
Der Mensch ist schon längst nicht mehr in der Lage, sich aus dieser Dystopie zu befreien.
Außer er geht in den Wald und lebt autark.
„Bald 10 Milliarden Menschen kriegt man auf diesem Planeten einfach nicht mehr mit Fleisch ernährt.“
Das mag sein. Aber reden wir doch mal über Ursache und Wirkung.
Also kein Fleisch mehr, dann werden alle satt. Bis die Bevölkerung weiter wächst und weiter wächst …
Dann reicht auch pflanzliche Ernährung irgendwann nicht mehr. Und dann?
Ja, dann muss eben jeder künstlich erzeugte Ernährung essen, dann werden alle satt.
Bis die Bevölkerung weiter wächst und weiter wächst …
Und dann?!? Dann sind wir genauso weit wie heute, nur ohne Fleisch und ohne natürliche Ernährung. Was haben wir damit gewonnen? Nichts!
Also: Das Problem ist nicht das Fleisch. Das Problem ist die Geburtenrate und das ganz insbesondere die in Afrika und nicht die in Europa. Dann macht mit der Entwicklungshilfe mal zur Abwechslung was Nützliches. Verteilt in Afrika Kondome und macht Aufklärungsunterricht, anstatt Radwege zu bauen!
Wenn es denn wirklich um die Menschen geht, und nicht um vegane Ideologie.
Vor einem Jahr wurde Widerspruch noch in einer Diskussion kundgetan.
Heute gibt es keine Antworten mehr (und eine philosophisch tiefgründige Debatte ohnehin nicht), sondern lediglich Dislikes von geistig eingeschränkten und frustrierten Deppen.
Diese stumpfe und geistlose AfD-Grütze muss ich mir hier nicht mehr geben. Und das sage ich als AfD-Wähler.
Ich bin dann mal weg!
Na, ich kann ja auch nicht 24/7 nur Apollo-News lesen… 😉
Also, komm schon, bitte nicht gleich so aggressiv. 🙂
Hat Dir doch niemand etwas getan, außer dass manche Leser den „Daumen runter“ gedrückt haben, ohne das näher Auszuführen. Und naja, mal so ganz ehrlich, ich denke, Deine Wortwahl („Deppen“) animiert jetzt auch nicht wirklich zu einer Diskussion 😉
Du bist halt links.
Wir wollen es noch alle nicht wirklich erkennen: ES IST ZEIT!
ZEIT, um für uns zu kämpfen!
ZEIT, auf die Strasse zu gehen!
ZEIT, diese arrogante Schicht „über“ uns zu entmachten!
ZEIT, die Verbrechen im Corona-Wahn bis zur persönlichen Verurteilung zu ahnten!
ES IST ZEIT!
Es ist ZEIT für ein Zigeunerschnitzel!
Helene Fischer, die Geissens und Bundesliga sind doch immer noch viel wichtiger.
Letztens gelesen, nich mein Zitat: „Es ist keine Zeit mehr die anderen Schafe zu wecken. Es ist Zeit, die anderen Löwen zu wecken.“
Ihr könnt halt nur davon Träumen dass diese Anderen dann etwas für euch machen.
50 jähriger Bauch erklärt jetzt ist es „Zeit“.
Sie können es nicht lassen.
Die “ Experten“ die wohl schon bei Corona gegen die Bevölkerung Zwangsmassnahmen einsetzen wollten, scheinen eine Suchttendenz für diktatorisches Verhalten zu haben.
Wenn sich das, was sich in Deutschland immer mehr als sogenannte“ Demokratie“ darstellen will, weiterentwickelt, dann könnte so mancher Bürger die Phantasie bekommen, dass auch Putin ein lupenreiner Demokrat ist .
Experten, kranke Ideologen was sonst.
Die können mich mal. 👎👎
Die schöne neue Welt lässt sich auch mit totalitären Methoden nicht erreichen. Den Linksgrünen schwebt ein China der 70er Jahre vor. Eine arme, auf das Fahrrad angewiesene, konformistische Bevölkerung, die im Kulturkampf gegen jeden Hauch von Opposition vorgeht.
…..und die Politelite in Saus und Braus lebt.
Wie die Schweine in „Farm der Tiere“ von Orwell. „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“
Sowjetrepublik Deutschland. Was qualifiziert Drosten, Buyx und Konsorten in Bezug auf die Ursachen von Klimaveränderungen und deren wirtschaftliche Folgen? Und wer ist verantwortlich für die Schaffung und die Zusammensetzung dieses Gremiums? Ich habe da so einen Verdacht.
„Fleischkonsum halbieren“
Ohne mich, ich verdoppele den Fleischkonsum. Klimawandel gibt es aber nur den natürlichen, der seit Millionen Jahren existiert!
Mal sehen, wann der Döner zur Hälfte aus Kohl besteht…
Wenn man lautes Schmatzen als politischen Protest ausgibt.
Kurze Frage: was bitte ist ein „Innenrat“ bestehend aus Experten? 🤔
Die Begriffskreationen rot-grüner Pseudointellektueller
„ Knallköppe „ sind nichts weiter, als der sichtbare Ausdruck einer veritablen Geisteskrankheit.
Quasi das Gleiche wie die „SteuerInnenzahler“ der Hupfdohle.
Das war nicht die Hupfdohle, sondern die sog. Bundesflugente. Die sog. Hupfdohle verbringt ihre Amtszeit tanzend.
und wo bleibt der ExpertAußenrat?
Muss noch gebildet werden wenn der Innenrat fertig hat.
Was so auf Social Media schreibt unterscheiden sich nicht wirklich von einer KI auf 50% CPU Auslastung.
Der Satz könnte so korrigiert werden:
„Was man so auf Social Media schreibt, unterscheidet sich nicht wirklich von einer KI mit 50% CPU-Auslastung.“
Mit freundlichem Gruß
Ihre KI
Trifft für dich halt zu.
Mann unglaublich, Sie können ja gar nichts!
Nicht mal korrektes Deutsch…😅😅!
Wo ist der „Mittelfinger“ wenn man ihn mal braucht?
Bleibt aufgerichtet. Wieder einfahren lohnt sich nicht.
„Denn vor allem einkommensschwache Menschen sind besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen, heißt es.“
So ein Quatsch – einkommensschwache Menschen sind von den Folgen dieser vollkommen wahnsinnigen Politik betroffen. Sie können sich nicht wegen des Klimawandels immer weniger leisten, sondern durch die politisch gewollten Regulierungen des Konsums über den Preis! Das mit dem Fleisch wird dann ganz genauso sein – die Alternativen sind halt weder günstiger, noch sind sie aufgrund der industriellen Verarbeitung gesünder.
Diese Ideologen haben echt von nichts eine Ahnung – daran ändert auch kein selbst gedruckter „Expertenausweis“ etwas.
Diese vorgeschlagenen „ökonomischen Anreize“ werden einzig und allein in massiven Preiserhöhungen für Fleisch und andere „ungesunde“ Lebensmittel münden. Wie kommen solche angeblichen Experten eigentlich dazu, UNS vorschreiben zu wollen, was wir zu essen haben? Ich zitiere mal Oswald Metzger: „Gutmenschen scheinen ihre moralische Überlegenheit vor allem dadurch beweisen zu wollen, dass sie anderen Menschen ihren Lebensstil vorschreiben.“
Wie in der DDR. Es fehlt nur noch die aktuelle Stunde!
Na ja, nicht mal in der ollen DDR wurde uns vorgeschrieben, wie wir uns zu ernähren hätten … So gesehen sind diese linksgrün-affinen „Experten“ erheblich weiter als die Genossen der SED damals. Siehste, so geht Fortschritt!
Die DDR endete ja auch im Jahre 1990. Wie die heute wäre weiß kein Mensch. Die hätte sich Richtung Vietnam entwickeln können, aber auch Richtung Nordkorea.
Auf einem konstruierten Weltbild beruhte auch die DDR und das ist der entscheidende Punkt.
Ganz im Gegenteil, es wurde darauf geachtet, dass es tatsächlich eine ausgewogene Ernährung für die Bevölkerung produziert wird mit Fleisch, Eier und Milchprodukten.
Nimm ein Ei mehr war die Devise und nicht; nur noch ein Ei in der Woche.
Nur ein Ei, wenn Eier knapp waren und nimm ein Ei mehr, wenn man nicht mehr wußte wohin damit.
hamma schon lange… 😂Westdeutscher Rotfunk ,WDR..
Diese Ansagen sind beunruhigend. Und weil die Gesellschaft gespalten ist, wäre es ganz subjektiv Zeit zu sagen, welche Art zu leben jeder leben will. Ich jedenfalls werde mich nicht in eine diktatorische Techno Demokratie drängeln lassen und schon gar nicht in einer begrenzten Fläche.
»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.«
– ARTHUR SCHOPENHAUER
Kannte ich noch nicht, würde das aber sofort unterschreiben.
Die Grünen Heuchler begreifen wohl kaum, dass so eine AI sehr viel Strom verbraucht und damit CO2 ausstößt, außer man betreibt die Rechenzentren mit Kernenergie.
Vielleicht geht es aber auch gar nicht um CO2 …
Ich denke, die wissen das, nur scheint es hier nicht zu interessieren. Es ist genau das gleiche wie bei den vielen Flugmeilen der Grünen. 😉
Gut dass Apollo für uns den Bericht gelesen und analysiert hat.
Ich selbst hätte vermutlich schon nach dem dritten Wort „Stellungnahme des ExpertInnenrats“ aufgehört zu lesen, da man für gewöhnlich dann schon weiß, wohin der Hase läuft – wenn bereits in der Überschrift gegendert wird.
Ansonsten ist das Papier eine Mischung aus geplanter Rückkehr zu Sozialismus und Planwirtschaft (Stichworte „Systemwechsel“ und „Halbierung des Fleischkonsums“) auf der einen Seite und Sektentum auf der anderen Seite.
Sektentum, wenn man liest, wie wir alle unsere Lebensweise umändern und unseren Lebensstandard senken sollen -um ein höheres und utopisches Ziel in ferner Zukunft zu erreichen. Das höhere Ziel hier: Beenden des Klimawandels.
Mir graust es vor beiden Gedanken.
Was sich nicht ändert ist die Dummheit und das Die-Verfassung-Treten der sich als „Experten“ bezeichnenden Wesen.
Eine Demokratie die solche Ideen diskutiert und deren Umsetzung ins Auge fasst, ist nur noch ein Wimpernschlag von einer Diktatur entfernt
Das Schlimme ist, unseren wahren Demokraten ist dies voll und ganz bewusst.
Wer braucht schon gesunde, geistig frische und damit wehrhafte Bürger?
Sag ihnen, dass sie sich am besten nur noch von Bioabfall ernähren sollen, um die Welt zu retten und sie werden es machen. Wetten?
Beim Essen hört bei den meisten Menschen der Spaß auf.
Hilfe. Jetzt gibt es auch noch einen Expertenrat. Wir sind von Experten umzingelt.
Recht haben sie: Wir sollten anfangen, die Grünen zu essen… Äh, mehr Grünes essen meinte ich natürlich 😉
Soylent Grüne heißt das neue Nahrungsmittel. 😉
Vor dem Essen kommt normalerweise das Schlachten!!!
Am Ende frisst der Sozialismus doch immer seine eigenen Kinder.
„befasst sich mit der Frage, wie das Gesundheitswesen und die Gesellschaft möglichen Gesundheitsrisiken in Zukunft begegnen können.“ Klingt ein bisschen nach autoritärer Volkserziehung. Das Volk sollte sich warm anziehen, wenn „Experten“ beschließen, was es zu denken und tun und zu kaufen hat. Verzehnfachen wir doch mal kurz den Preis von allem, das der Bürger nicht essen und trinken und erwerben soll. So funktioniert’s.
Zitat: „Klingt ein bisschen nach autoritärer Volkserziehung.“
Das klingt nicht nur so. Das IST der Versuch, uns dumme, unmündige Bürger zu „erziehen“. Und das Recht dazu nehmen sich diese rotgrünen „Eperten“ einfach, weil sie im Besitz der „alleinseligmachenden Wahrheit“ sind.
Deutschland braucht nicht mehr Experten.
Deutschland scheint vollauf gesättigt mit den rot-grünen Regierenden zu sein —- sie zeigen uns täglich ihre menschliche und wirtschaftliche Kompetenz.
ohne Freiheit keine Demokratie – wenn weiterhin Freiheitsrechte mit Füßen getreten werden muss man sich nicht wundern wenn es Bürger gibt die sich fragen ob es wirklich das beste System ist.
Der Regierungsapparat ist ebnen nicht all wissend und sollte vorgeben wie wir zu leben haben. Sozialismus fängt schon im Kopf an…
Alena Buyx, Christian Drosten? … Elektronische Patientenakte? Vergesst es!