Familie Mack
Europa-Park-Chef gegen Kontaktverbot: Sprechen mit der AfD ist „notwendig und richtig“
Die Europa-Park-Familie Mack steht eigentlich der CDU nahe. Jetzt fordert Roland Mack, mit der AfD ins Gespräch zu gehen. Der Familienunternehmer lehnt Kontaktverbote ab.
Roland Mack, Gründer und Inhaber des Freizeitparks Europa-Park in Rust, fordert, mit der AfD ins Gespräch zu gehen. Das stellte der Familienunternehmer beim Südkurier-Forum in Singen dar. Damit unterstützt er Marie-Christine Ostermann vom Verband Die Familienunternehmer, die seit Kurzem auch Politiker der Alternative für Deutschland zu Veranstaltungen einlädt und ein „Kontaktverbot“ ablehnt.
„Ich habe ein Problem damit, wenn man mit gewissen Personen nicht mehr sprechen dürfen soll“, formulierte Mack seinen Unmut über die politischen Gesprächskonventionen. Dass man mit Menschen in der Gesellschaft spreche, „die immerhin einen gewissen Anteil der Wählerstimmen versammeln, halte ich für notwendig und richtig“, präzisierte der Träger des Deutschen Gründerpreises und des Bundesverdienstkreuzes.
Werbung
Man müsse nicht derselben Meinung sein, aber offen für den Austausch von Argumenten, so Mack. In seinem Unternehmen arbeiten eigenen Angaben zufolge Personen aus 100 Ländern. Auch dort entstehe Identität durch Austausch, nicht durch Abgrenzung. Ohne Dialog sei es nicht möglich, demokratische Werte zu vermitteln, ergänzte Mack der Chef des besucherstärksten deutschen Freizeitparks gegenüber dem SWR.
Andere Unternehmer hatten entsetzt auf die Neupositionierung des Familienunternehmer-Verbands in Sachen AfD reagiert. Unter anderem Rossmann und Vorwerk erklärten ihren Austritt aus dem Verband. Auch mehrere Gewerkschaften griffen die Familienunternehmer scharf an. Veranstaltungen in Räumlichkeiten der Deutschen Bank soll es in Zukunft nicht mehr geben.
Werbung
Die Drogeriemarktkette, dm, sieht sich nach der Weigerung, sich zu distanzieren, mit Boykott-Aufrufen konfrontiert (Apollo News berichtete). Nur vereinzelt schlossen sich andere Wirtschaftsverbände den Auffassungen der Familienunternehmer an. Dennoch könnte aus der Konfrontation ein Problem für die CDU werden (mehr dazu hier). Auch Mack hat die Union bisher tatkräftig unterstützt – jüngst mit der Ausrichtung des Deutschlandtages der Jungen Union.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Hoffentlich breitet sich die Rückkehr der Vernunft weiter aus.
Ach — es gibt so viele, die ihre gesamte Identität auf durch und durch verwirrten Ideen aufgebaut haben. Hinzukommen noch diejenigen, die pekuniär massiv vom status quo profitieren. Da wird sich so schnell kaum etwas ändern.
Na ja – der Mann merkt auch, dass „CDU“ nur noch Fassade ist…
Leider sind so erfolgreiche und clevere Unternehmer wie Herr Mack nicht im Bundestag.
Sonst würde es in unseren Land anders aussehen. Unser und sein Schicksal lässt sich mit
einem Zitat eines griechischen Philosophen erklären.
Wenn die Schlauen sich zu fein sind in die Politik zu gehen, müssen sie sich nicht wundern wenn sie von Dummen regiert werden.
Sagt der Freund meines Tankwarts.
„so erfolgreiche und clevere Unternehmer sind im Bundestag“ … sie vertreten unsere Interessen seit 2013 und haben sich mit und in der AfD zusammengeschlossen…
So langsam kommen sie aus ihrer Deckung.
Hätte schneller sein dürfen, trotzdem gut so.
Alle Parteien und alle wirtschaftlichen Akteure tun gut daran, sich um Ideen, Programme, Konzepte und tiefe Lösungsstrategien zu kümmern! Mehr Programm und Checklisten – weniger Ideologien, Axiome und psychopolitischer Aktionismus!
Mir scheint der Wind dreht sich zwar langsam aber er dreht sich……
Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal Fan von Dieter Bohlen und Roland Mack werde 😑👍
Kontaktverbot…worüber reden wir hier eigentlich? Sind wir jetzt im totalitären Regime angekommen? Frechheit.
Kontaktverbot ist seit spätestens 2020 die neue Normalität.
… seit wann waren Sie im Dornröschenschlaf? … seit 2005?
interessant:
https://youtu.be/Lbpu2IaUwQ0?si=KN4rq075IT7avIx_
Rossmann ist ausgetreten? Och! 🤷♀️
Es werden immer mehr.
Es gibt über 3 Millionen Familienunternehmen.
6500 sind in dem Verein organisiert.
Jetzt bläst man 5 Firmen von diesen 6500 auf.
Frage: Wieviel Promille sind 5 von 3 Millionen und
wieviel Reiskörner hatte der letzte Sack Reis, der in Zentralasien umfiel?
… und „Fritz Cola“ ist aus dem Verband ausgetreten.
Mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen noch tut. Vielleicht ist ja jetzt endlich der Bann gebrochen.
was ist Fritz Cola?
Mut zum Wandel wie die Familienunternehmer oder feiger Opportunismus wie Rossmann und Vorwerk – das ist die Frage.
Mit lösungsorientiertem Arbeiten hat ein Unternehmen Erfolg – Vom Ausschließen von Lösungen nicht. Könnte es sein, dass das auch für die Politik zutrifft?
Für viele Unternehmen wird es schlicht zu spät sein, ein Rendezvous mit der Realität zu suchen.
Demokratie ist, wenn es keine Denk-und/oder Sprechverbote gibt.
Alles andere ist 2.0 –
Europa Park. Luftlinie ca 25 km von mir weg. Trotzdem, wüden mich da keine 10 Pferde hinbringen.😀 Ich kann mit Herrn Mack, und schon garnicht mit derartigen Freizeit Gedöns Parks, was anfangen. Hier muss ich ihm allerdings zustimmen. Vielleicht sollte ich doch mal den Europa Park besuchen.
Sie müssen ja jetzt nicht gleich bei ihm einziehen😂
Hut ab Herr Mack!
Bin mal gespannt, was er morgen sagt.
Das ist doch das Normalste auf der Welt in einer Demokratie. Die Antifa muss man aber ausgrenzen. Das sind Schlägertrupps.
Noch einer, der einigermaßen vernünftig zu sein scheint.
Neben denen, die mit holen Parolen statt echten Argumenten jegliches Gespräch mit irgendeinem AfDler ablehnen.
Nun, schaun ‚mer mal, welche Fraktion sich am Ende durchsetzt – ich hätte ja ’ne Prognose, die verrate ich aber nicht 😉
Der Woki Spuk wird uns noch alle zuweisen wollen. Fertig
20 Jahre zu spät!
Endlich fängt die Brandmauer (Schandmauer) an heftig zu bröckeln.
Ewig kann Merzel sich nicht an die Mauer krallen.
… der Druck auf das Kartell nimmt zu … bald regiert die AfD mit absoluter Mehrheit … und bald ist das Kartell Geschichte … ich hoffe, dass dann die Parlamentarier der „Etablierten“ mit ihrem persönlichen Vermögen für ihre räuberische Politik haften müssen …