Israel-Embargo
Eigene Partei außen vor gelassen: In CDU und CSU bricht die Hölle gegen Merz los
Die Union war in Merz Waffenembargo-Entscheidung gar nicht eingebunden und wurde vom eigenen Kanzler total überrascht: „Merkel hat ja wenigstens noch so getan, als würde sie die Partei einbinden“. Die Fassungslosigkeit ist massiv, in den Parteien kocht es.

Deutschland verhängt ein Waffenembargo gegen Israel, verkündet das Bundeskanzleramt von Friedrich Merz. Seine eigene Partei wurde von der Entscheidung mehr als nur überrumpelt – Merz vollzog diesen diametralen Kurswechsel offenbar völlig unabgestimmt mit den eigenen Leuten.
Die Fraktion fühlt sich regelrecht überfahren von der Entscheidung – es herrscht totale Fassungslosigkeit nicht nur über die Entscheidung in der Sache, sondern auch den Stil des Kanzlers dabei. „Merkel hat ja wenigstens noch so getan, als würde sie die Partei einbinden“, zitiert Nius einen hochrangigen CDUler. „Ich kann mir nicht mehr erklären, was Merz da macht.“ Ein Mitglied der Unions-Führung erklärt der Nachrichtenseite: „Wir würden vollkommen überrascht.“ „Ein prominenter CDU-Mann“ sagt dem Springer-Journalisten Paul Ronzheimer: „Es ist absolut irre! Was soll das ausgerechnet jetzt?“
Werbung
Insbesondere die CSU scheint über das Vorgehen des CDU-Chefs empört. Gegenüber Bild wird aus der Partei betont, dass man „an dieser Entscheidung nicht beteiligt war und davon überrascht ist“. Dabei haben die Christsozialen sogar Staatsminister im Auswärtigen Amt. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, sozusagen der oberste CSUler in der Bundesregierung, hatte vor kurzem noch Israel besucht und dabei Israels Recht auf Selbstverteidigung und die volle Unterstützung Deutschlands dabei unterstrichen. Jetzt straft sein Kanzler ihn mit seinem Kurswechsel plötzlich Lügen?
Das Israel-Thema gärte schon seit Wochen in der Union: Merz‘ antiisraelische Aussagen und insbesondere die seines Außenministers Wadephul wurden in der Partei, in der die Aussöhnung mit den Juden und die Solidarität mit Israel zur DNA gehört, schon mit Irritation aufgefasst.
Werbung
Aus Unionskreisen hörte Apollo News bereits Wochen vor dieser Entscheidung, dass Außenminister Wadephul sich in der Gaza-Politik vom linken Mitarbeiterstab im historisch rot-grün geprägten Auswärtigen Amt manipulieren und fehlleiten lasse.
Lesen Sie auch:
Parteiinterner Streit
„Völlig unverständlich“: Zahlreiche Unions-Politiker kritisieren Merz‘ Israel-Embargo
Mehrere Unions-Abgeordnete kritisieren Bundeskanzler Merz für das Waffenembargo gegen Israel scharf. Es sei „völlig unverständlich“, „ein gefährlicher Bruch“ oder einfach nur „falsch“: So wird das Embargo in zahlreichen Stellungnahmen charakterisiert.Wegen Embargo
Wackelt die Koalition? Merz steht vor CSU-Aufstand
Merz' Israel-Embargo sorgt insbesondere in der CSU für Furore, die in die Entscheidung gar nicht eingebunden war. Interne Schalten laufen, die Empörung ist massiv - die Wut der Bayern könnte gar die Regierung sprengen, hört Apollo aus informierten Kreisen.Diese Entschuldigung kann für Friedrich Merz aber nicht gelten. Es ist bekannt, dass er sich im Bundeskanzleramt vor allem mit engen Vertrauten umgibt. Diese Entscheidung hat ihm kein SPD-Mitarbeiterstab im Kanzleramt eingeredet – sie ist ein Eigengewächs des Kanzlers, der sich dabei, so heißt es, offenbar nur mit Lars Klingbeil abgestimmt hat.
Das Triumphgeheul der SPD, deren außenpolitischer Sprecher Adis Ahmetovic die Entscheidung des Bundeskanzlers feiert, weil er damit „unseren Forderungen folgt“, ist bemerkbar – offenbar waren es maßgeblich die Sozialdemokraten, die Merz hier zum Kurswechsel trieben. CDU und CSU hingegen wurden bei dieser Entscheidung völlig außen vor gelassen. Entsprechend ist die Stimmung in der Partei.
Da bricht gar nichts los! Die Basis hat die Merzlügen mitgetragen.
Ich erinnere an die Aussage,….LINKS IST VORBEI!
Das ist wirklich ein Problem, dass viele Wähler der Union so anspruchslos sind. Insbesondere inhaltlich. Hauptsache an der Regierung.
Genau so ist es.
Hätte es die Basis der Union ernst gemeint, hätten sie Merz nicht mal ansatzweise zum Vorsitzenden gemacht.
D-EU wirtschaftlich ausbluten, gesellschaftlich destabilisieren und zur Übernahme, börsentechnisch sturmreif „schießen“, das ist seine Mission.
Klarer Fall von rechts geblinkt und dann links überholt 😉
Er hat sich nur versprochen. Gemeint war: Links ist dabei!
Ich glaube eher, daß es ein laues Lüftchen ist, wenn überhaupt.
Der moderne von Papen redet viel, wenn der Tag lang ist. Und jeden Tag etwas anderes.
Oder: „Die Schuldenbremse bleibt.“
Das ist in der Tat so: Die sog. CDU-Basis ist ein verrotteter, absolut unzurechnungsfähiger Haufen. Von dieser Seite braucht man wahrlich keinen Widerstand erwarten. Das wäre rein illusorisch.
Ich halte es für immer unwahrscheinlicher, dass Merz im März 2026 noch Bundeskanzler ist.
Er scholzt bereits nach ca. 100 Tagen. Das Theater ist peinlich und sollte beendet werden.
Problem an der Sache ist, die wissen sehr genau was passiert, wenn das Elend beendet wird.
Es ist irrelevant,wer die schwarz-rot-grüne Einheitspartei führt.
Es ändert nichts an der Politik der Massenmigration,des Klimawahnsinns und der Steuermilliarden für alle Welt!
Oh, da wäre ich extrem vorsichtig! Er weiß ganz genau, was er sich „seinen“ Wählern gegenüber erlauben kann. (65 % der CDU-Wähler sind mit dem BK zufrieden!) Hauptsache, die Rente bleibt so wie sie ist. mehr interessiert nicht!
Wer jetzt noch in der Union ist, ist meiner Meinung nach NICHT konservativ und auch nicht liberal, zumindest nicht erkennbar, denn er unterstützt durch Unterlassung von Protest exakt das Gegenteil.
Corona hat gezeigt, wie „der typische Deutsche“ wirklich „tickt“. Und genau DEM passt sich Friedel perfekt an.
Das hat was! Der nächste März ohne Merz!!
Der große Unterschied: in dieser links-linken Koalition gibt es keine FDP. Man kann von den Liberalen sagen was man will, es gab ein minimales Korrektiv, eine ideologisch weniger links-grün-woke Sicht. Viel zu spät hat man damals die Reißleine gezogen, mit vernichtenden Konsequenzen für die FDP. Rot-schwarz wird durchregieren bis zum bitteren Ende. Die Brandmauer hält sie alle gefangen. Danach gibt es eine Rot-rot-grün-schwarze Regierung … oder der 1. Senat des BVG ist soweit mit Links-Aktivisten besetzt, daß man keine Alternative mehr bei der Wahl hat.
Ich hoffe sehr, daß Sie völlig falsch liegen. Es gibt genügend Leute – auch bei den Cs -, die die Brandmauer abreißen wollen und es bereits planen. Das braucht Zeit und Planung.
Denn die Antifa u.ä. sind nicht so einfach kalt zu stellen.
Man könnte all dies auch als PUTSCH von OBEN bezeichnen. Ein Staatsstreich, gegen den die Deutschen Widerstand leisten müssten, was aber ebenfalls nicht geschehen wird.
Bis auf den allerletzten Punkt gebe ich Ihnen recht.
Im letzten Punkt sehe ich das anders. Die AfD wird nicht verboten – sie kommt aber nirgendwohin, weil der gemeine Deutsche mehr oder weniger sozialismusgeil ist. Und diejenigen, die vllt auf der Kippe sind, der AfD zu genügend Stimmen zu verhelfen, dass sie trotz linksfaschistischem Naziframing in Regierungsverantwortung kommen, lassen von Anderen denken, bzw. veweigern das selbstständige politische Denken.
Diese linksgrüne Talfahrt wird inkl. der CDUCSU solange weitergehen, bis eine kritische Masse an Leuten arm ist und tatsächliche Existenzangst hat. Auch dann wird es keine Kettensäge a la Milei geben, weil Deutschland der Hort des verarmenden Sozialismus ist, aber es wird dann sachte bergauf gehen, weil es schlicht nicht anders geht.
Es sei denn, bis dahin hat der Islam übernommen.
Es ist irrelevant,wer die schwarz-rot-grüne Einheitspartei anführt.Mit diesen Kräften bleibt es bei Massenmigration,Klimawahnsinn und Steuermilliarden für alle Welt!
Geltungsdrang: Hier handelt es sich nämlich um ein übersteigertes Bedürfnis nach Anerkennung, das aus dem Versuch resultiert, die eigenen Minderwertigkeitsgefühle auszugleichen (nach A. Adler).
Bis Weihnachten haben wir Neuwahlen, wenn es überhaupt noch so lange dauert!
Im September knallt es bei der Sachsen-Anhalt Wahl.
Die Wahlen zum Bundesverfassungsgericht stehen an.
Was liegt sonst noch so an?
Dafür reicht hier der Platz nicht aus.
Nein, die halten keine 4 Jahre durch.
Zumindest ein Versprechen wird Merz halten, das mit der Halbierung. Nur halt nicht für die AfD, sondern für die „kleine GroKo“.
September 2026, das ist noch lange hin. Aber im März ist das Ländle dran.
Stimmt die Wahl ist erst 2026. 😪
Merz verrät CDU-Werte im Wochentakt. Seit der BT-Wahl sind sie kaum noch zu zählen. Wer steht gegen ihn auf?
Die CDU Werte interessieren mich einen Dre… er verrät Deutschland und die Deutschen!!
Für diesen VERRAT hat er als „großes Vorbild“ ja „Mutti“. Die hat vorgemacht, wie das geht.
Hat es jemanden gejuckt ? Nein ! Im Gegenteil: Standing Ovations. Weißte BESCHEID.
Genau so ist es👍
65 % der CDU-Wähler sind mit ihm ZUFRIEDEN!
Man darf gespannt sein, ob die CDU Mitglieder nun Rückgrat zeigen und man darf hoffen, dass die Sanduhr von Merz & Co. abläuft. Vielleicht macht Spahn den Brutus und es ergäben sich mit einem Misstrauensvotum neue Möglichkeiten nach der Sommerpause. Auf jeden Fall knackst und knirscht es in der Koalition, als ob das Schiff auseinander bricht. 🤔
Vielleicht ist Herr Merz ja mit der Kapelle auf der Titanik vergleichbar?
Die haben bis zum bitteren Ende gespielt.
„Wir sind hier, um Musik zu machen, also machen wir es auch!“
Ersetze „wir“ durch „ich“ und „Musik“ durch „Kanzler“, dann passt es.
Obwohl … „wir“ könnte ja auch bleiben, als Pluralis Mjestatis 😉
Wovon träumen Sie nachts?
Das ist alles Wunschdenken, es gibt keine CDU-ler „mit Faust in der Tasche“. Auf die Probe gestellt würden sie ihm immer wieder die Treue halten.
Die Gehirnwäsche bezüglich der Alternativen und der Neid und der Hass auf sie, weil sie den Verrat der eigenen Werte immer wieder so brutal deutlich aufzeigen, ist um Größenordnungen wirkmächtiger.
Wenn die Union nicht endlich anfängt eigenständige Politik zu machen, ist es vorbei. Die Zeiten haben sich geändert und ihre Stammwähler sterben.
Nicht von mir, sondern von Reichelt:
„Merz handelte, um seine Kanzlerschaft zu retten. Vertraute von ihm erzählen häufig, dass er in panischer Angst lebt, als Kurz-Kanzler, als zweiter von Papen in die Geschichtsbücher einzugehen. Er hat sich in die totale Erpressbarkeit durch Klingbeil begeben, der das weiß und genüsslich ausnutzt.“
Genau wie ein solcher von Papen wirkt Merz. Genau seinen Weg (mit Abweichungen im Detail) scheint er zu gehen. Selbst seine transatlantischen Beziehungen ähneln (mit etwas Abstraktionsvermögen in der Betrachtung) erstaunlich jenen von Papens. Im Prinzip braucht’s um das zu sehen nur ein Minimum an Geschichtskenntnis und ich vermute, daß Merz über eine solche verfügt.
Alice muss ihn nur anrufen und ihm sagen, dass er Kanzler bleiben darf.
Ein Anruf bei Frau Weidel und er bleibt noch 4 Jahre Kanzler…
Friedrich Merz ist mit dem Amt des Bundeskanzler völlig überfordert. Zu glauben, daheim den Leuten alles zu versprechen was die hören wollen und nichts davon einzuhalten und gleichzeitig in der Welt herumzureisen und schöne Fotos zu machen, kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Umfragewerte bestätigen das nur und das gerade mal nach 100 Tagen, das muss man auch erst einmal schaffen.
Heute an der Supermarktkasse: “Der letzte Kanzler den die CDU hatte war Schröder”
So ähnlich wie : Merkel, die einzige Kanzlerin, die die Grünen jemals stellten. 😆
Mit Merz wird das nichts mehr.
Je eher die CDU das einsieht, umso besser.
Liebe Cdu und csu Abgeordneten. Sie sind nach der Verfassung ihrem Gewissen verpflichtet. Sie müssen immer wieder die Entscheidung treffen. Ihr Gewissen oder der reine Opportunismus wie Friedrich Merz. Sie haben bei jeder Abstimmung die Wahl.
Demos und Proteste der Unionsanhänger gegen die Politik der CDU/CSU….Wer kennt sie nicht?!🤣🤣🤣
Vielleicht ist er ein Taktiker, der durch sein „Ja“ und diese Aktion jetzt (und viele weitere zuvor) die Konservativen in der Fraktion herauslocken und sie zum Bruch provozieren will, weil er selbst nicht aus der Brandmauer-Haft ausbrechen kann? Der Typ spielt doch über Bande! So oder so: Kann man Solidarität erzwingen, aus reinem Machterhaltsantrieb heraus? Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.
Oder geht es mal wieder, wie bei Anderen zuvor, um die aussenpolitische Wirkung?
Die Union muss sich jetzt langsam und definitiv entscheiden, in welche Richtung sie weiter gehen will.
War es nicht Schäuble, der als Merz im letzten Jahr zweifelte meinte, es würde reichen, wenn er der Union die Kanzlerschaft sichern würde (also sie über die Ziellinie brächte)? Bitte um Korrektur, wenn ich mir das falsch gemerkt haben sollte.
Läuft es auf eine Minderheitsregierung hinaus?
Aber wenn ER sie zum Bruch provoziert, wird ER auch nicht Kanzler bleiben.
Und dass ihm die Partei näher als sein Ego stünde, darf bezweifelt werden.
Er ist kein Taktiker, er ist ein Schwätzer.
Der Mann dreht völlig frei. Ich fürchte, selbst ein medizinischer Laie kann erkennen, was mit ihm los ist.
Betrift alle Altparteien inkl. BSW und Werteunion, die müssen alle weg.
Die Union wird auch das schlucken. „Hölle“ – da erwartet man schon mehr als zwei empörte Statements. Wenn das schon Hölle ist, was wäre dann ein Parteiaustritt? Kann man das dann überhaupt noch toppen?
Dieser rosa Zuckerwatten-Aufstand an der Basis von der CDU/CSU ist ein Stürmchen im Wasserglas. Merz betreibt keine Partei-Politik und es wird sich nichts ändern.
Wunderbar! Bei „rosa Zuckerwatten“ hatte ich sofort die Assoziation mit einem ganz bestimmen CDU-Mitglied in leitender Zeit-verbeamteter Funktion einer eher provinziellen deutschen „Groß“*lach*stadt mit verkehrstechnisch mittelmäßg angebundenem Flughafen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Den einen SPD-Vorschlag zur Verfassungsrichterwahl hat die CDU Fraktion ja mal ausgebremst. In dieser Sache wird diese beim nächsten Vorschlag bestimmt genauer hinschauen. Bei anderen Themen wird es nicht anders sein.
Die Basis wird Merz sicher nicht stürzen und Merz hat kein Rückgrat!!! Er wird seit dem Koalitionsvertrag von der SPD wie ein Ochse am Nasenring durch die Arena getrieben
Ihre „Hoffnungen“ in Gottes Ohr.
Ihr jammert immer rum, dass die Politiker sich nicht melden.
Jetzt melden sie sich und es ist auch wieder verkehrt?
Wie sollte denn sonst eine Veränderung stattfinden, Merz vorm Spiegel mit den Worten „Friedrich, Du liegst falsch“ ?
Euch kann wohl Niemand Was recht machen?
Hauptsache ihr profiliert euch als oberschlaue Revoluzzer, seid aber nur kleine Schnacker …
Wie heißt es so treffend:
Die besten Kapitäne stehen immer an Land!
Ja, das stimmt wohl.
Egal was passiert, es wird immer nur boykottiert.
Schätze, das liegt an der Herkunft.
„CDU und CSU hingegen wurden bei dieser Entscheidung völlig außen vor gelassen. Entsprechend ist die Stimmung in der Partei.“
Und nun? Was wird sich ändern? Nichts. Die Stimmung ist wieder mal schlecht und wird auch wieder besser, da die Union inklusive Basis alle Kröten der Verliererpartei SPD schluckt. Hätte die Union sich nicht selbst hinter der Bandmauer eingegraben, gäbe es Neuwahlen mit einem wirklichen Politikwechsel, dann wäre „links vorbei“. So bleibt alles beim alten. Ich hoffe, ich irre mich.
Bei diesen Kommentaren kommt man sich vor wie in einer Selbsthilfegruppe für Schwerstdepressive !
Es regnet: ich will Sonnenschein …
die Sonne scheint: ich will Schatten …
Und wird was passieren..:-) ..Dreht sich ja um warme Pöstchen..:-) ..Und können tun Sie was.:-)
Also wird was passieren..:-)
Genau..:-)
Ein Aufstand der Unionszwerge – mehr nicht.
Das möchte ich erleben, dass Einer in einer Sitzung aufsteht und Merzel zum Rücktritt auffordert.
Warum so theatralisch? Die CDU Abgeordneten, müssen ihrem Klassensprecher Span nur mitteilen, dass sie sich bei den nächsten Abstimmungen nicht mehr an den Fraktionszwang halten.
Mehr nicht, keine Palastrevolution.
Wenn sich Merz nicht an Regeln hält, halten sich die Abgeordneten auch ausschließlich an ihr Gewissen.
LOL …
Tut mir leid, wäre zu schön, wird aber nicht passieren.
Warum sollten die Abgeordneten Spahn sagen, dass sie sich nicht mehr an den Fraktionszwang halten ?
Das sind doch FREIE ABGEORDNETE, die letztlich abstimmen können WIE SIE WOLLEN. Das wird der Spahn dann schon merken, wenn sich keiner an den F-Zwang hält.
Wird aber niemals passieren. Die haben alle kein Rückgrat und kein echtes, authentisches Wertegerüst.
Die deutlich bessere Variante.
Allerdings würde die Union dann wieder mehr Stimmen machen und die AfD zurück drängen.
Wenig hat Merkel richtig gemacht und korrekt gesagt. Aber mit einer Sache hatte sie uneingeschränkt recht: Merz kann es nicht!
Leute jetzt mal ehrlich.
Alles schön und gut. Aber Eure Berichterstattung glänzt wirklich in dieser Frage hauptsächlich durch Parteinahme.
Eine umfassende dialektische historische Reflexion wäre hier mal angebracht, um alle Seiten anständig zu beleuchten.
Es fehlen einfach immer Hintergründe.
Friedrich Merz – regierter Regierungschef ohne Verantwortung…
…man könnte auch sagen es lassen sich mehr und mehr von Papen’sche Züge erkennen.
Ich denke der Verrat an allen „Werten“, Positionen der Union ist völlige Absicht. Und zwar, bei der nächsten Wahl, ob jetzt in vier Jahren oder früher, denken dann die Wähler dass es doch wieder besser wäre Grüne oder SPD zu wählen.
Man zerstört jegliche Substanz konservativer Parteien in Deutschland, Großbritannien und Frankreich damit die Mainstream Wähler dann Sozialdemokraten wieder als das kleinere Übel sehen. So wie es 2021 war. So läuft das immer hin und her, deshalb braucht es neue Parteien wie die AfD, Reform UK, Front Nationale sonst wäre das eine Endlosschleife an Korruption und Ökosozialismus
Aus menschlich ethischer und logischer Perspektive, dürfen Waffen niemals an einen Terrorstaat geliefert werden.
Erklären Sie das dem Iran.
Erstmal lieber Israel, da ist es dringlicher !
Wir geben Terrorstaaten Geld, mit dem sie Waffen kaufen können
Das kann man linken Ideologen jedoch schwer vermitteln. Schon aufgrund ihres mangelnden Geschichtsbewusstseins -und das beschränkt sich keineswegs nur auf das dritte Reich, sind sie entweder nicht Willens oder einfach nicht fähig, tatsächliche Zusammenhänge zu begreifen. Lieber schütten sie Terroristen wie der Hamas das Geld in den Rachen, die ihrer eigenen Bevölkerung nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt. Jedoch erkennen das auch zunehmend immer mehr Palästinenser im Gaza, die so gut wie kaum noch gut auf die Hamas zu sprechen sind und sich immer offener gegen die Hamas wenden >>>den tatsächlichen Terroristen, die doch mit ihrem Überfall auf Israel das alles erst in Gang gesetzt hat!