Werbung:

Unbekannte Mehrkosten

„Echtes Staatsversagen“ bei Grundsteuer-Reform – Eigentümerverband kritisiert die Regierung

Die neue Grundsteuer-Berechnung tritt 2025 in Kraft – Chaos ist vorprogrammiert. Der Präsident des Eigentümerverbands Haus und Grund spricht von einem „echten Staatsversagen“. Der Bund brauchte für die Reform sechs Jahre Zeit – doch die Betroffenen kennen die neuen Kosten immer noch nicht.

Von

Die neue Grundsteuerreform sorgt für Verwirrung unter Immobilienbesitzern.

Werbung

In wenigen Monaten tritt die neue Grundsteuer-Berechnung in Kraft, doch für die meisten Immobilienbesitzer herrscht noch immer Unklarheit über die finanziellen Auswirkungen. Der Eigentümerverband Haus und Grund schlägt Alarm und spricht von einem „echten Staatsversagen“.

Verbandspräsident Kai Warnecke sagte gegenüber der Bild am Sonntag: „Rund 90 Prozent der Haushalte wissen noch nicht, wie viel Grundsteuer sie im nächsten Jahr zahlen müssen. Das ist absurd und echtes Staatsversagen. Schließlich hatte der Staat fast sechs Jahre Zeit für die Reform.“

Delivered by AMA

Warnecke prognostiziert, dass zahlreiche Kommunen aufgrund ihrer angespannten Finanzlage die Hebesätze anziehen könnten. Dies würde zu einer deutlichen Mehrbelastung für Millionen von Haushalten führen. In Extremfällen könnten die jährlichen Zusatzkosten sogar die 1.000-Euro-Marke überschreiten.

Die Grundsteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Kommunen. Ab dem 1. Januar 2025 gilt eine neue Berechnungsmethode. Bisher basierte sie auf sehr alten Werten von 1964 (Westdeutschland) und 1935 (Ostdeutschland). Künftig zählt der aktuelle Wert der Immobilie – dieser wird alle sieben Jahre neu ermittelt.

Die Bundesländer können zwischen verschiedenen Berechnungsmodellen wählen. Grundsätzlich gilt: Der Immobilienwert wird mit einer festgelegten Zahl und dem Steuersatz der Gemeinde multipliziert. Das bedeutet, die Steuer kann je nach Wohnort sehr unterschiedlich ausfallen. Demnach können für gleichwertige Immobilien in einer Gemeinde 100 Euro und in einer anderen bis zu 1.000 Euro Grundsteuer jährlich fällig werden. Neu ist auch eine zusätzliche Steuer für unbebaute Grundstücke.

Lesen Sie auch:

Dass es so weit kommen konnte, ist das Ergebnis jahrelanger Versäumnisse. Bereits 2018 erklärte das Bundesverfassungsgericht das bisherige Bewertungssystem für verfassungswidrig. Doch anstatt zügig zu handeln, ließ man die Zeit verstreichen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

31 Kommentare

  • Tja, dumm gelaufen. Haus in Deutschland gekauft, wenns abbezahlt ist stehts in Beirut aber die Grundsteuer ist die von Manhattan.

    87
  • Ich freue mich auf die Klagewelle, die von allen Seiten über die zuständigen Stellen hereinbrechen wird. Schade, dass damit die Gerichte noch weiter von eigentlich dringenderen Aufgaben abgehalten werden. Aber hey, lass nächstes Jahr mal CDU und Grüne wählen. Dann ändert sich sicher alles.

    61
  • Es ist nicht nur ein Staatsversagen der Politik. Es ist nicht das erste Mal, dass seitens der Gerichte bis hin zum Verfassungsgericht Unmögliches verlangt wird, eine im Detail gerechte Besteuerung.
    Aber was ist Gerechtigkeit? Ist es gerecht Bestandsvermögen, das einmal erworben wurde und natürlich Wertschwankungen unterworfen ist, die aber nicht monetär durch Verkauf realisiert wurden, plötzlich ganz anders zu besteuern und den Eigentümer ggf. dadurch zum Verkauf zu zwingen.
    Dazu kommt, dass hier der Steuerpflichtige als Laie die Arbeit der Finanzämter machen durfte.
    Sind andere Besteuerungen denn gerecht?
    Man hätte die Grundsteuer einfach abschaffen sollen. Es gibt genug andere Möglichkeiten für den Staat an das Geld der Bürger zu kommen.

    51
  • Die über explodierende Migrantenkosten in die Pleite getriebenen Kommunen werden sich dann mit der weiteren Plünderung der Deutschen Hausbesitzer versuchen zu retten.

    Anschließend werden die Häuser in der Zwangsversteigerung von Finanzhaien und amerikanischen Hedgefonds in großer Zahl aufgekauft (gegen wertloses Papiergeld). Denen geht es aber nur um den Grund und Boden denn das ist das Einzige auf dieser Welt, was dauerhaft Wert hat und nicht vermehrbar ist.

    Diese Politik ist schlimmer als die Mafia. Denn die schlachtet die Kuh nicht, die sie melkt

  • „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“ ― Augustinus von Hippo
    Der Mann hat eindeutig die „Ampel“ vorhergesehen …

  • Das kein Staatsversagen! DAS IST VORSATZ!!! D Psychos werden alle vom WEF und anderen kriminellen Vereinigungen der Psychopathenelite kontrolliert, und die sagen:

    YOU WILL OWN NOTHING by 2030!

    Begreift es endlich. Die Politiker der Klimasekte sind die größten Feinde des Klimagottesstaates Saublödistan.

    KEIN VERSAGEN! VORSATZ!!!

    Die gehören fast alle für immer in den Knast.

    39
  • Für mich ist das Enteignung durch die Hintertür. Die wollen insbesondere an die alten Häuser mit den schönen großen Grundstücken ran. Dort wird dann gebaut. Raten Sie mal, für wen…Gewachsene Strukturen werden beseitigt und unser Land mit einfallsloser, hässlicher Einheitsarchitektur zubetoniert, für Menschen, die hier keiner haben will. Manche Orte oder Straßenzüge sind bereits jetzt kaum wiederzuerkennen.

    35
  • Auch hier wieder, knüppelhart am Ziel vorbei, denn auch dies ist kein „Staatsversagen“, sondern wir haben es mit Vorsatz zu tun. Warum? Weil den Tätern vorher gesagt wurde und wird, was passieren wird und sie es trotzdem machten und weiterhin machen. Sie wissen was sie tun, es läuft exakt so, wie sie es haben wollen.

  • Genosse Scholz als Bundes Finanzautist hat versprochen, dass es keinen Euro teurer wird… die neomarxistischen Kräfte in der Regierung der SPD möchten dieses Land nachhaltig schwächen/zerstören, und dazu gehört Eigentum unattraktiv zu machen oder sogar zu enteignen. Das Investitions Klima tendiert gegen null. Aber 17.000 € Bürgergeld pro Monat für den bulgarischen Klan sind gar kein Problem. Ich vermute, keine Regierung der Welt arbeitet derart systematisch daran, die eigenen Bürger zu ruinieren und die Industrie im Land zu sabotieren. Ein absolut unerträglicher Zustand, Neuwahlen, jetzt, Politiker Haftung, jetzt…

  • „Künftig zählt der aktuelle Wert der Immobilie – dieser wird alle sieben Jahre neu ermittelt.“

    Dann können sie ja gleich neu ermitteln, denn durch die steigende, katastrophale Sicherheitslage verlieren die Immobilien konstant an Wert.

  • Ich habe damals die Zahlen, die ich im Übrigen von den Seiten des Bundes nur rauskopieren musste, direkt weitergegeben.. Gehört hab ich bisher nichts.. Aber wenn ich Steuern nachzahlen muss, dann bitte innerhalb von zwei Wochen, sonst wird mein Haus gepfändet

  • Verfassungswidriges Agieren der Ampel!

  • Die Fachkräfte müssen angemessen untergebracht und versorgt werden…und 70 bis 80% sehen das so.

  • Nach meinen Kenntnisstand gilt für BW: wenn die Hebesätze bleiben wird die GS um ungefähr dass 4 bis 8 fach teurer. Formel Grundsteuer B ab 01.01.2025: Grundstücksfläche x Boderichtwert x Steuermesszahl x Hebesatz.
    Steuermesszahl: Wohnbebauung 0,91promille, 1,3promille bei unbebauten Baugrundstücken.
    Achtung: In BW kann die Gemeinde die Grundsteuer C (unbebaute Baugrundstücke) einführen. Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Gilt eigentlich der Wucher-Paragraph auch für staatliche Gebühren und Steuern? Oder dürfen die alles verlangen?

    Weiß hier jemand juristischen Rat?

  • Naja, so geht Partei-Politik:
    Ein Streit innerhalb der Passauer CSU führt dazu, dass Andreas Scheuer nun mehr Aufgaben im Stadtrat übernimmt.
    Der Ex-Verkehrsminister wird als Mitglied des Rechnungsprüfungs- und Stiftungsausschusses auch den Haushalt der Stadt mit im Blick haben…
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/andreas-scheuer-wird-rechnungspruefer-im-passauer-stadtrat,UQVA4xd
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/csu-laenderfinanzausgleich-nicht-mehr-fuer-billige-berlin-tickets,UQQxsz9

  • Jetzt werden wir, auch die Mieter, die kommunalen Migrationskosten zu spüren bekommen!

  • Mein Hütte ist von 1918 und steht zwischen zwei solarpanelgezierten vollgedämmten Neubauten mit Wärmepumpen. Gehe jede Wette ein, dass meine alte, unisolierte Ölheizungsbutze genau so besteuert werden wird wie diese beiden Nachbarhäuser. Ja, Gerechtigkeit muss sein. Könnte ja die Hütte abreißen und neubauen. Auf dem Dach war in den 50igern eine staatliche Zwangshypothek (Lastenausgleich), die meine Großeltern jahrzehntelang abstottern mussten und es wurden ihnen dazu noch fremde Leute zwangseingemietet. Nicht in einer separaten, leerstehenden Wohnung, sondern mitten rein.

    2
  • Das Melanom, wie ich die deutschen Staatsdiener nenne, blockieren das ganze Land. Erst reißen sie die Macht an sich, mehren sich, schaffen Bestimmungen die sie unabkömmlich machen, die sie aber selber auch nicht bedienen können und schließlich kommt alles zum Stillstand.

  • Wertfortschreibung für Grundstücke (sind ja nicht vermehrbar) werden regelmäßig aktualisiert.
    „Dringend notwendige Sanierungen des Gebäudebestandes“ (laut Grünen Vorstellungen und Gesetzen) kaum bis nicht bezahlbar. Grundsteuer wird trotzdem erhöht weil ja jährlich alles mehr Wert wird.
    Ja Leute was denn nun? Abschreibungen wegen Wertverlust oder Steuererhöhungen wegen Wertzuschreibung?
    Wenn man(n) (Frau auch) nur lange genug leben würde, hätte jeder sein Immobilieneigentum durch die diversen Steuern darauf nochmal bezahlt.
    In Deutschland kaufe ich eine Immobilie und werde zu Erwerbssteuer verpflichtet, vorher keine Eintragung als Eigentümer im Grundbuch.
    Besitze ich die Immobilie dann mal, werden erneut (lebenslange) Steuern darauf fällig.
    Mit dem Spruch „Eigentum verpflichtet“ verbindet sich wohl nur eine weitere Steuerfälligkeit?! Und wird mal an die Kinder vererbt, wird erneut nach Steuerfälligkeit gesucht.

Werbung