Werbung:

Werbung:

INSA-Umfrage

Mehrheit glaubt: Die „selbstauferlegte Energiepolitik zum Schutze des Klimas“ lässt die Bevölkerung verarmen

Die Mehrheit der Deutschen glaubt, die Energiewende lasse die Bevölkerung verarmen. So hatte sich Marco Rubio bei der Münchner Sicherheitskonferenz geäußert. Auch seine Thesen zu Protektionismus und Migration finden breiten Rückhalt.

Die Thesen von Marco Rubio finden einigen Rückhalt unter den Deutschen. (IMAGO/Panama Pictures)

Werbung

Eine Mehrheit der Deutschen glaubt, „dass die selbstauferlegte Energiepolitik zum Schutze des Klimas die westliche Bevölkerung verarmen“ lasse. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA, die Geschäftsführer Hermann Binkert auf YouTube vorgestellt hat. In der Befragung wurden drei Thesen aufgegriffen, die US-Außenminister Marco Rubio bei der Münchner Sicherheitskonferenz geäußert hatte.

Demnach stimmten 43 Prozent der These einer Verarmung durch die Energiewende zu, nur 35 Prozent verneinten. Die restlichen Befragten konnten oder wollten keine Antwort geben. Zwei weitere Punkte aus Rubios Rede hat das Institut repräsentativ abgefragt. So bekannte dieser – in den Worten der INSA-Fragestellung – „die Auslagerung der Produktion ins Ausland“ habe „westliche Länder geschwächt und abhängig von ausländischen Konkurrenten gemacht“. Beide Teile der These wurden den Befragten auch gesondert als Antwortmöglichkeiten gegeben.

Sowohl eine wirtschaftliche Schwächung als auch die Abhängigkeit von ausländischen Konkurrenten sehen 31 Prozent. Nur von einer wirtschaftlichen Schwächung gingen 29 Prozent aus; insgesamt sind es also 60 Prozent, die an eine Schwächung glauben. Nur von einer Abhängigkeit vom Ausland gehen dagegen 19 Prozent aus; zusammen mit den 31 Prozent sind das 50 Prozent für den zweiten Teil der These. Nur zehn Prozent lehnten beide Ideen grundsätzlich ab.

Auch eine dritte These des Außenministers findet Rückhalt bei einer klaren Mehrheit von 58 Prozent: dass nämlich „unbegrenzte Migration eine Bedrohung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den Fortschritt der westlichen Kultur und die Zukunft westlicher Staaten darstellen würde“. Nur 27 Prozent glauben das (eher) nicht.

In der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl tut sich weiterhin wenig. CDU/CSU und AfD liegen mit jeweils 25 Prozent klar vor den anderen Parteien. Die SPD erreicht 15,5 Prozent – das ist zwar fast so viel wie bei der Bundestagswahl vor einem Jahr, wäre angesichts der Verluste der Union aber zu wenig, um erneut eine schwarz-rote Mehrheitskoalition zu formen.

Lesen Sie auch:

Die Linke legt leicht zu und ist jetzt wieder gleichauf mit den Grünen. Beide Parteien kommen auf jeweils elf Prozent. Ebenfalls gleichauf, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau, sind laut der Umfrage BSW und FDP mit jeweils 3,5 Prozent der Zweitstimmen. Sie würden damit den Einzug in den Deutschen Bundestag wohl erneut verfehlen.

Neben der einzig möglichen Zweierkoalition aus CDU/CSU und AfD sind rechnerisch nur Mehrheiten einer der beiden großen Kräfte mit zwei der kleineren möglich. Unter Beachtung aller derzeit bestehenden Unvereinbarkeitsbeschlüsse käme damit nur eine Zusammenarbeit von Union, SPD und Grünen infrage.

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

79 Kommentare

  • Kosten der Energiewende bisher:

    – EEG Umlage 300 Milliarden
    – AKW Abbau 120 Milliarden
    – Netzausbau 80 Milliarden
    – Steuerzuschuss 60 Milliarden
    – Redispatch 30 Milliarden

    Knapp 600 Milliarden Euro

    Ergebnis:
    Stromerzeugung 2000: 535 TWh
    Stromerzeugung 2025: 432 TWh
    -17% Strom

    Lege 600 Milliarden Euro Kosten auf weniger Strom um, und siehe was mit dem Strompreis passiert…

    • Fast wie versprochen: Pro Familie eine Eisdiele pro Monat.

      • Sehr gut, die Kosten einer Eiskugel haben sich ausgeweitet auf die Kosten einer ganzen Eisdiele.

    • Gesamt Energie verbrauch Deutschland ca 3250 TWh im Jahr !
      Preisfrage !! Wie kann man ca 3250 THWh an Stromenergie in einem Netz verteilen das für ca 600 TWh ausgelegt und seid 30 Jahren nicht verstärkt oder Ausgebaut wurde ?
      Und wie viele Billionen würde dieser Ausbau wohl kosten und wie lange dauern ?
      Und welche Volkswirtschaft könnte sich diese unproduktiven und zusätzlichen Kosten wie lange leisten ?
      Und welchen positiven Effekt hätte dies Maßnahme alleine wohl auf den Weltweiten CO2 Ausstoß bei einem Anteil von ca 1,8% Deutschlands an der Weltweiten Emission !

      • Und wo sollen die 3250 TWh herkommen?

    • Sozialismus macht arm

    • Es ist schlichtweg „irre“.

      „Danke“ an alle Gestern- und Vorgestern-Parteien.

    • @Jonny Walker

      Zu viel Mathe für Bildungsferne, Villen- sozialisierte Grüne und Waldorfschulen Mintfächer Verweigerer.

      2 Semester Politologie in Berlin und 8 Fenster freies Töpfern mit angstfreiem Ton muss für eine Politiker Karriere, anno 2026 reichen.

  • Es war im Wahlkampf doch schon deutlich abzusehen, dass der Ausruf von Herrn Merz „Links ist vorbei“ nie umzusetzen gewesen wäre. Bei seiner ständig beschworenen Brandmauer konnte selbst jeder Grundschüler, der das 1×1 beherrscht, nachvollziehen, dass dies rechnerisch gar nicht möglich ist.
    Wieder einmal wurde der Wähler durch die CDU hinters Licht geführt.
    Und bei den aktuellen Wahlumfragen dürfte die nächste Bundesregierung aus CDU, SPD und Grüne noch weiter nach links rücken und die irre Klimapolitik wieder aufleben lassen und die Massenmigration weiter vorantreiben.

    Viel Spaß Deutschland. Die klugen und jungen Leistungsträger werden weiter das Land verlassen. Und die irren Kosten für Klima und Migration dürfen dann die Armen und die Rentner tragen.

  • Es ist letztlich egal, was die Menschen diesbezüglich glauben. Entscheidend ist, wie sie handeln. Wer sich völlig dem Konsum verschreibt und seine Existenz an ein kapitalistisches System koppelt, das auf Abhängigkeit und Wachstum basiert, macht sich verwundbar.

    In solchen Strukturen bestimmen andere die Regeln, und wer abhängig ist, muss zusehen, wie ihm mit immer neuen absurden Begründungen Geld aus der Tasche gezogen wird, sei es unter dem Schlagwort „Klima“, „Krise“ oder „Reform“.

    Gleichzeitig bieten die Mächtigen Ventile wie Social Media, wo sich Frust entladen darf, ohne dass sich real etwas ändert. Die zwar Diskussionen ermöglichen, aber auch Emotionen bündeln, polarisieren und lenken. Dort entsteht der Eindruck, als könne man „gegen etwas sein“ oder „etwas verteidigen“, während man faktisch in denselben Strukturen gefangen bleibt, die einem Macht und Einfluss verwehren.

    Empörung ersetzt keinen Widerstand. Und Abhängigkeit schafft keine Freiheit.

    • Absolut richtig !
      Aber das Gegenteil der Kommunismus endete auch nur in Armut Unterdrückung und Maximaler Umweltzerstörung !
      Das Problem schein eben nicht das politische oder wirtschaftliche System zu sein . Es sei den ihnen ist ein besseres eingefallen .
      Sonst pflichte ich Winston Churchill und seiner Einschätzung der Demokratie weiter uneingeschränkt zu .
      Das Problem ist der Mensch als solcher .

    • Ein sehr guter, punktgenauer Kommentar.
      Danke!

      Seit Jahren betrachte ich alle jene, an die wir unsere politische Verantwortung abgeben. Das lässt sich nicht an einer einzigen Partei festmachen.

      Wir müssen sie alle kritisch betrachten.

      Und, man muss zunächst einmal zusehen, wie man sich so mit dem System arrangiert (ganz kommt man ja nicht raus), dass es für einen selbst den größtmöglichen Freiraum gibt.

      Allerdings sehe ich um mich herum, sehr viele Menschen, die sich „versklaven“ aufgrund von maßlosem, unsinnigem Konsum oder Menschen, die sich nach Statussymbolen oder „Pseudo“-Werten richten, die gar nicht die ihrigen sind.

      Vielen scheint ein klarer Kopf und ein aufrechter Gang verloren gegangen zu sein.

      • Seit Jahren betrachte ich alle jene, an die wir unsere politische Verantwortung abgeben KRITISCH wollte ich schreiben………

        Noch ein Punkt:

        Wir müssten wirklich wegkommen von dieser Parteiendemokratur, hin zu kleinteiligeren Ebenen, in denen der Bürger, der Souverän weitestgehend unabhängig entscheiden kann.

    • Das kapitalistische System hat Mängel, ist aber immer noch um Welten besser, als Sozialismus/Kommunismus. Die führen immer zur Verarmung und Unfreiheit.

      • Widersprechen möchte ich Ihnen nicht.

        Halte es dennoch für wichtig offen zu bleiben, diese schwarz/weiß Schablonen hinter sich zu lassen und insgesamt ideologiefreier, dafür aber konstruktiver und pragmatischer Probleme anzugehen.

        Alle menschlichen Systeme werden immer Mängel haben. Das liegt in der Natur der Sache.

        Der momentane Zeitgeist erscheint mir jedoch sediert, unflexibel, ja wie festgetackert.

        Da wundert es einen auch nicht mehr, dass selbst so ein einstmals positiver Begriff wie „Querdenker“ heute als „Querulant“ übersetzt wird.

        Schubladen, Schablonen………. alles weglassen.

        Freier denken wäre auch mal wieder schön. 🙂

    • @Lindblom

      Danke für die Rückendeckung. Wenn ich schon das Schlagwort „Sozialismus“ höre, fällt es mir schwer, ruhig und sachlich zu bleiben.

      Aber ich versuche es trotzdem:

      @Arthur

      Das deutsche System besteht zu etwa 70–80 % aus Kapitalismus und zu 20–30 % aus Sozialstaat. Und sozialstaatlich ist nicht gleich sozialistisch. Einen Sozialismus im eigentlichen Sinne gibt es in Deutschland de facto nicht. Wer das bestehende System kritisiert, setzt sich damit noch lange nicht für Sozialismus ein.

      Viele der heutigen Verwerfungen sind kapitalistischer Natur und werden durch sozialstaatliche Maßnahmen langfristig verschlimmbessert. Deshalb braucht es kein neues System, sondern vor allem ein neues Bewusstsein für Konsum und die Fähigkeit, zu erkennen, welche Dinge abhängig machen und dadurch langfristig die eigene Freiheit einschränken.

      • Auch da bin ich wieder komplett bei Ihnen.

    • Recht radikal, Ihre Ansichten. Ich kann jedoch nicht widersprechen.

  • „Unter Beachtung aller derzeit bestehenden Unvereinbarkeitsbeschlüsse käme damit nur eine Zusammenarbeit von Union, SPD und Grünen infrage“.

    Unvereinbarkeitsbeschlüsse – wieviel Wert sind sie in der realen Politik: nichts, jedenfalls nach links. UvdL hat diese EU wie eine kommunistische Führerin immer weiter nach links gerückt. Zwar gibt es das CDU Märchen, ‚wir sind die Mitte‘, was sie nicht sagen ist, dass rechts-links-mitte immer relativ sind. Bei einer fortwährenden gesellschaftlichen Linksdrift bleibt die Mitte auch nicht in den 70er, 80er Jahren stehen, sie driftet auch nach links.

    Somit haben wir heute eine zunehmend sozialistischere CDU.

  • Solange die Mehrheit das nur bei Umfragen sagt, aber keine Konsequenzen daraus zieht, wird sich nicht viel ändern.

  • Das sind keine „Thesen“, sondern unverrückbare Fakten! Wir verschleudern Billionen um sog. „Erneuerbare Energien“ zu installieren und belasten dabei die Umwelt zusätzlich. Das ist ein klar erkennbarer Fakt, leicht zu berechnen.

    Nur die Angst vor dem Klima, die man der Jugend seit Jahrzehnten wie ein Gift ins Ohr eingetröpfelt hat, schuf ein Klima des „aber wir müssen doch“. Alles völlig falsch“ Wir verschwenden unser Geld, zerstören unsere Umwelt und erreichen dabei noch nicht einmal eine Senkung des CO2 – das ist Irrsinn!

  • Die Verarmung der deutschen Bevölkerung, nämlich der Leistungsträger, also der Steuerzahler, ist seit Jahren das Ziel der Regierungspolitik.

  • „Eine Mehrheit der Deutschen glaubt, „dass die selbstauferlegte Energiepolitik zum Schutze des Klimas die westliche Bevölkerung verarmen“ lasse.“

    Es ist keine Sache des Glaubens, sondern gelebte, nachprüfbare Realität.

  • Kurz ein Nebenthema:

    Wo sind eigentlich die „Schlafmützen“ der FDP geblieben.

    Was EU-weit an Einschränkung der Meinungsfreiheit abgeht, wäre doch DAS Thema für eine wirklich bürgerliche, freiheitlich, liberale Partei.

    Wo sind die??

    Oder braucht es eine neue Kraft? Wobei das in Deutschland ja immer schwerfällig ist.

    • Solange da eine völlig durchgeknallte Person rumläuft wird das nichts. Opposition ist Mist. Außerparlamentarische Opposition ist der politische Tod.

    • Die Freiheitspartei wurde durch MASZ zur Entsorgung freigegeben und durch Millionen obrigkeitshörige linksmedienverseuchte Dumpfbacken abgeschossen.

  • Die Mehrheit hat aber leider noch immer nicht begriffen, dass DAS exakt das Ziel ist!
    Folglich machen sie einfach weiter…!

    • Die Bevölkerung soll verarmen damit sie wieder mehr arbeiten muss. Das ist das Ziel der Wirtschaftsliberalen. Und die Migrationsagenda soll die Löhne drücken und ein mobiles Proletariat schaffen. Hier trifft sich das linksliberale Projekt.

  • Es käme nur eine Koalition aus CDU/UNION, Grüne und SPD zustande. Das ist doch ihr Ziel. Dann kann die DDR 2.0 ungehindert eröffnet werden. Brüssel bereitet alles schon vor.

    • Diese SED 2.0 Koalition regiert doch schon längst – seit Merkel. Und Die Linke nicht vergessen.

  • Im Fußball könnte man jetzt Ursula von der Leyen feuern und Marco Rubio für einen Sack voll Geld anheuern.
    Leider ist es in der Politik nicht so einfach.

  • Eine verarmende Bevölkerung ist nicht die Folge, sondern das Ziel.

  • Dann müsste die Mehrheit ja jetzt bereit sein die AfD zu wählen oder hoffen die auf das BSW.

  • Genau das ist das Ziel!

  • Eine Definition von Kommunismus ist die Vernichtung von Wohlstand.
    Man sollte sich zum Ökosozialismus belesen.

  • Dafür ist es ein bisschen zu spät um sich dessen bewusst zu sein…

  • Die Bevölkerung glaubt nicht nur, dass sie verarmt, sie ist schon kräftig dabei. Ich bin seit 2005 selbständig, seit Jahren geht es steil bergab und hatte eine gutlaufende selbst aufgebaute Firma mit Kunden im Konzern und Mitelstand. Im Januar und Februar 2026 ist mein Umsatz praktisch null. Mein Kunden sind entweder kurz vor der Insolvenz oder raus aus Deutschland oder krebsen kurz vor dem Ende vor sich her und verkaufen nur noch ein bisschen in Deutschland mit großem Aufwand. Was glaubt ihr was passiert wenn 2026 die große Entlassungswelle komm? Aber immer noch schön weiter das Altparteienkartell wählen. Kann man ja jetzt so nennen, wenn sich Linke, Grüne, Rote und CDU zusammentun oder? Und das geänderte Heizungsgesetz ist ein Witz, solange die CO2-Steuer, die Jahr für Jahr höher wird, nicht ersatzlos verschwindet. Lasst Euch noch kurz vor den Wahlen vorführen und denkt mal nach!

  • Wieso klingt „die Mehrheit“ immer noch als viel zu wenig ?
    Weil sie es sich gefallen lassen.
    Und sogar wählen.

  • Vielleicht sollte die Politik dieser Mehrheit einfach mal ihre Politik „besser erklären“, da werden sich doch solche „Missverständnisse“ schnell aufklären lassen oder ???

    • Ich glaube hier übersehen wohl die meisten den ironischen Charakter meines Kommentars ….. Oder was glauben Sie, was die Anführungszeichen bedeuten?

  • Stimmt ja auch. Aber anscheinend will man das so. Die Armut greift um sich. Ihr seid arm und fröhlich sagte mal wer. Letzteres bezweifle ich sehr.
    Man kann ja froh sein, dass Rubio das sagt, ein Normalo hätte für die klaren Worte die gesamte deutsche Medienlandschaft als Sturm gegen sich von 188 gar zu schweigen. Danke Vance danke rubio. Selbst David Precht prangert die Verengung an.

  • Traurig. Offenbar können mindestens 35% nicht rechnen.
    Die „Energiewende“ erstezt ja einfach nur etwas bestehendes durch etwas anderes was aber das Gleiche macht.
    Im Prinzip ist es wie wenn ich eine Herdplatte durch eine andere Herdplatte ersetze. Ich habe einfach nur die Kosten von der Herdplatte aber keinerlei Vorteil.

    Und das 25% der Bevölkerung wirklich glauben, dass ungezügelte Migration kein Problem sei, das ist noch viel mehr erschreckend.
    Selbst wenn man es durchweg Positiv betrachtet, muss man doch irgendwie zum Schluss kommen, dass irgendwann Grenzen existieren ab denen ein Land nicht mehr Aufnahmefähig sein kann.

  • Nicht nur glaubt es die Mehrheit, sondern es ist auch so.

    Deutschland wird nie wieder so leistungsfähig sein, wie es am 3. Oktober 1990 war.

    Einige Ursachen:

    1) Energiewende ins Nichts seit 1998
    2) Euro EU und EZB Maastrichter Verträge 1994 Target 2 usw.
    3) Nordstreamsprengung
    4) von den USA geschürter Ukrainekrieg
    5) Vernichtung der Energieinfrastruktur durch die Ukraine
    6) Unqualifizierte Massenmigration seit 2015
    7) 20 Sanktionspakete der EU zu Lasten Deutschlands
    8) Stillegung und Sprengung der Kraftwerke durch die dt. Politik
    9) Durchfüttern von Millionen von Syrern Afghanen Ukrainern und Nordafrikanern
    10) Waffen an die Ukraine verschenken
    11) Geld an die Ukraine verschenken und weltweit
    12) Etwa 6,5 Millionen Abtreibungen in den letzten 50 Jahren. Da fehlen dann mit deren Kindern und Enkeln etwa 13 Millionen Einzahler in den Sozialstaat und Mitarbeiter.

    Alles, was Deutschland zwischen 1945 und 1990 leistungsfähig gemacht hat, ist zerstört worden und wird weiter zerstört.

    • Zum Ukrainekrieg glaube ich eher, dass er von der EU noch lange gefördert wird.

      • Einer der Auslöser des Ukraine-Kriegs waren sicherlich auch die Einmischungen durch die USA (war da nicht auch Hunter Biden involviert?) in der Ukraine, auf die Machtmensch Putin erwartungsgemäß reagiert hat.
        Aktuell ist es sowohl Putin, als auch die EU, die politisch mehr von einer Fortsetzung des Kriegs als von einem Kriegsende profitieren. Für die EU sind der Krieg und Trumps Zölle die beste Ausrede für ihre hausgemachten Probleme durch Energiewende, Massenmigration und Bürokratie.

    • Die Aufzählung ist teilweise absolut richtig hat aber leider auch Schwachpunkte die auf Vorurteilen beruhen.
      Das betrifft besonders Punkt 4 !
      Und auch was die Ukraine angeht ist ihr Urteil nur im Teilbereich richtig und eher von Ihren Gefühlen bestimmt als von der Realität.

      -28
      • Da geben ich ihnen absolut recht !
        Und was er mal als sehr wichtigen Punkt vergessen hat war generell der Fall der Mauer als solcher !
        Die Deutsche Wirtschaft profitiert sehr von den billigen Ostdeutschen Arbeitskräften . Am Ende gäbe es wohl auch den Ukraine Krieg nicht ohne dieses Weltpolitische Ereignis !

  • Wieviele sind die Mehrheit?

  • …glauben sie nicht, sondern sie wissen es!

Werbung