Werbung:

UNC

Deutschland tritt UN-Korea-Kommando bei: Sind wir jetzt formell Kriegspartei?

Wird Deutschland bei einer Eskalation auf der koreanischen Halbinsel zur Kriegspartei? Man ist jetzt nämlich dem United Nations Command (UNC) in Korea beigetreten, das sich trotz 70-jährigen Waffenstillstand formell noch im Krieg mit Nordkorea befindet.

Von  

Werbung

Deutschland könnte bei einer Eskalation auf der koreanischen Halbinsel Kriegspartei in einem der letzten Überbleibsel des Kalten Kriegs werden. Denn die Bundesrepublik beteiligt sich zukünftig am United Nations Command (UNC) in Korea. Diese internationale UN-Mission war bis zur Errichtung der demilitarisierten Zone (DMZ) zwischen den beiden koreanischen Staaten in die aktiven Kampfhandlungen des Koreakrieges involviert. Die UN-Truppen bestehen heute zum größten Teil aus US-Amerikanern und Südkoreanern.

Die heutige Aufgabe der Mission ist es, die DMZ zu sichern und den Süden vor nordkoreanischen Angriffen zu schützen. Im Rahmen einer militärischen Zeremonie trat Deutschland nun als 18. Mitglied diesem Bündnis bei.

Verteidigungsminister Boris Pistorius betonte bei der Übergabe einer symbolischen deutschen Flagge an den Chef der UNC-Mission die Bedeutung dieser Entscheidung. Deutschland würde mit diesem „Beitritt einmal mehr“ zeigen, dass „Südkorea ein Wertepartner für die Bundesrepublik“ sei, erklärte Verteidigungsminister Pistorius. Mit dem heutigen Beitritt zum UNC trage man einen Teil zur Stabilität auf der koreanischen Halbinsel bei, so Pistorius weiter.

Wie genau sich Deutschland an dem Bündnis beteiligen würde, ließ der SPD-Politiker noch offen. Es scheint so, als sei der Beitritt zunächst symbolisch. Es sei unklar, ob man sich mit deutschen Truppen beteiligen würde.

Bemerkenswert an all dem ist nicht, dass man einen befreundeten und ebenfalls dem Westen verbundenen Staat wie Südkorea gegen die kommunistische Bedrohung aus dem Norden unterstützen will, sondern wie wenig Debatte eine solche womöglich folgenschwere Entscheidung geschieht: Denn zwischen dem UNC und der nordkoreanischen Armee existiert weiterhin nur ein Waffenstillstandsabkommen, was bedeutet, dass sich beide Parteien formell noch im Kriegszustand befinden.

Lesen Sie auch:

Deutschland tritt also einem Verbund bei, der sich technisch gesehen im – wenn auch eingefrorenen – Krieg mit Nordkorea befindet. Apollo News fragte beim Auswärtigen Amt über die Einzelheiten des Beitritts nach: Wird Deutschland dadurch zur Kriegspartei, auch wenn der Krieg seit 70 Jahren auf Eis liegt? Vor allem aber: Wird Deutschland nicht spätestens bei einer Wiederaufnahme der Kriegshandlungen zwischen Nord- und Südkorea zur Kriegspartei?

Im Auswärtigen Amt verneint man nur Ersteres. Dort heißt es: „Das United Nations Command überwacht in der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea seit 1953 die Einhaltung des Waffenstillstandsabkommens. Mit seinem Beitritt wird Deutschland nicht zur Kriegspartei, sondern trägt zur Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und zum Schutz der regelbasierten Weltordnung bei.“

Dass das UNC die DMZ überwacht, ist richtig, dass es aber zugleich auch formell noch im Krieg mit dem Norden ist, egal wie lange nun schon der Waffenstillstand gilt, schlägt man hier unter den Tisch. Auskünfte darüber, was passiert, wenn Nordkorea den Süden angreift, liefert das Auswärtige Amt bewusst keine: Man muss also davon ausgehen, dass Deutschland spätestens dann – egal wie unwahrscheinlich eine direkte Konfrontation wäre – formell Kriegspartei in dem Konflikt wäre.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

58 Kommentare

  • Diese Regierung ist so kriegsgeil, dass es schon pervers ist. Ich verachte diese Regierungen und ihre Handlungen. Sie spricht nicht, nie, für mich. Ich lehne diese Regierung ab.

    135
    • Kriegsgeilheit – oder zieht Washington die Daumenschrauben an?
      „Hi, Olaf, glaubste das, bei unserer C&A sind neulich ein paar Akten aufgetaucht, und dein Name steht auch drin…“

      Wer ist korrupter: der sein Land zum persönlichen Vorteil schädigt, oder der nicht einmal einen persönlichen Vorteil daraus ziehen muss, um es zu schädigen? Frage für einen Freund…

    • Tja, auch nicht mein Krieg. Was mich erschüttert ist, dass die Dummdeutschen glauben, mit einer Wahl würde sich was ändern. Erst wenn die Särge der Kinder und Enkelkinder von der Ostfront zurück kommen könnten Fragezeichen auftauchen. Die angloamerikanische Front will den Krieg, wie schon immer, doch die Meisten verstehen und sehen den Zusammenhang der letzten Jahrzehnte nicht. Gut, dass ich schon alt bin 😵‍💫

    • Welcher Menister dieser R… handelt noch im Interesse des GG?
      Können wir Steuerzahler dass ändern?

      • Es handelt niemand verfassungstreu, da wir meines Wissens nie eine gewählt haben. Das GG gilt zur Zeit ohnehin nicht wegen Krisenmodus, ansonsten war es ohnehin in allen Belangen bereits ausgehebelt, weil darauf ganze Regale voller Regelungen aufbauen, die alles ohnehin beheben und mit ausnahmen belegt.
        Ja klar können wir das beheben, aber kaum gewaltfrei. Aber am Ende wird es halt Krieg und eben auch Bürgerkrieg geben, der Gewalt auf die Tagesordnung setzt. Gewaltfrei kann man es beheben, indem man ins Bürgergeld geht und dadurch den Steuerbeitrag massiv kürzt. Aber auch Teilzeitarbeit und das überdenken, was eigentlich in seinem Dasein existenziell ist und den Rest zu entfernen, wäre eine Möglichkeit. Ansonsten nicht zu allem „Ja“ sagen und abnicken, sondern in den Widerstand und Opportunismus gehen, wäre eine Möglichkeit 😉
        Und halt nicht kämpfen, wenn sie es verlangen!

        1
    • Das spricht mir aus der Seele, dem kann man nur noch eins hinzufügen mit der CDU geht die Kriegstreiberei weiter. Alle Altparteien unwählbar.

      • ABSOLUT! Das ist das wichtigste! Und gerade die CDU hat das eingebrockt. Es ist eben nicht DIESE Regierung! Das wäre naiv, ja sogar dumm, das zu glauben!
        Na und leider sind die Altparteien wählbar ;-D
        Das ist ja das Problem. Und was ein noch größeres Problem ist, dass eben sooo viele Leute jetzt wieder zur CDU pendeln. Es hört nie auf, was auch beweist, dass die Menschheit dumm ist. Viele Affen scheinen ihnen wesentlich überlegen zu sein…Die sitzen auf den Bäumen, fressen ne Banane und sagen zueinander „schau dir mal die Deppen an, was die für einen Aufwand betreiben, um am Ende rückständiger zu sein, als wir“…

        0
  • Baerbock erklärt allen den Krieg. Die Rüstungsindustrie ist begeistert.

    • Nun, Rüstungsunternehmen sind eher konservativ und vorsichtig. Deren Geschäft lebt mehr von der Angst als vom Krieg.

  • Wie nennt man eine Bande von Versagern ?
    AMPEL

    • Wo ist der Part der CDU in ihrem Denken? Wäre nicht schlecht, wenn man den kompletten Komplex erkennen würde! Ansonsten macht man sich zur Gefahr! 😉

    • Ich hätte noch ein anderes Wort. das kann ich aber hier nicht schreiben.

  • Deutschland drängelt sich mit seiner minimalen Wehrkraft vor, wo immer es geht, um Steuergelder zu verprassen. Ein kleiner Gernegroß!!

    • Es geht nicht ums Land sondern um die Vernichtung des Volkes, ja aller europäischen Völker. Denn sie sind einem globalen sozialistischen Überwachungsstaat wie in China im Wege! 😉

    • Wehrkraft? Sie wissen doch, die Aufgabe der Bundeswehr ist es den Feind an der Grenze so lange zu unterhalten bis reguläres Militär eintrifft.

  • Und warum tun wir das überhaupt? Man hat das Gefühl, Politiker der SPD und der Grünen suchen einen Krieg. Kostet nur Geld, das wieder ins Ausland geht und bringt nichts. Ist das im Bundestag schon mal zur Sprache gekommen oder haben wir wieder eine selbstherrliche Entscheidung unserer Außenministerin? Was muss denen als Kind widerfahren sein, dass sie als Erwachsene auf Teufel komm raus Kriegspartei werden wollen? Und das bei unseren Haushaltslöchern, herzlichen Glückwunsch zum nächsten Schwachsinn.

    • Warum? Na weil es ihre wahren Auftraggeber von ihnen erwarten und verlangen 😉
      Ihre Auftraggeber sind nicht die, die jene durch Wahlen legitimieren hier ihr Unwesen zu treiben.
      Aber das Hauptproblem sind immer noch jene Leute, die sich mit Farbenlehre beschäftigen und mit „Ampel“ um die Ecke kommen, denn die haben noch immer nichts begriffen.

    • Fragen wir den Herrn Schwab und Konsorten, mit all seinen jungen Schützlingen.

  • Muß über so etwas nicht der Bundestag mit Debatte entscheiden? Dieser ist aber seit dem 05.07.2024 in Sommerpause.

    • Wen kümmert schon die Verfaeserung äh Verfassung?

    • Dachte ich auch

    • Ach so etwas wie einen Krieg erklären, schütteln Trampolina
      und Pistolius mal eben aus dem Ärmel. Was ist eigentlich aus
      den Angriffsvorbereitungen der Generäle auf Russland geworden, die sich dabei ja abhören ließen?

  • Was zum Teufel hat das kleine unbedeutende Deutschland in Ostasien zu suchen ?
    Nichts, gar nichts, rein gar nichts.

  • Angesichts eines so langen Waffenstillstands einer der beiden Parteien – egal welcher – beizutreten ist mindestens Dummheit. Aber hier scheint mehr dahinter zu stecken. Deutschland soll offenbar auch in einen Krieg im Pazifik eingebunden werden – ist ja auch so „nordatlantisch“, gell?

    • Na sicher ist das nordatlantisch! Nieder mit dem Pazifik, dieser wird atlantisiert, sozusagen umgewässert! Entsalzt und wieder mit Atlantiksalz versetzt!

  • Noch ein Krieg? Mit deutscher Beteiligung? Reichts nicht langsam mal?

    • Na ein richtiger Weltkrieg will doch gut eingefädelt sein! Da dies der erste „richtige!“ WK. sein wird, weil er wirklich absolut global sein wird, muss man doch sein Feuer überall legen! Und da man bisher noch nirgends so gezündelt ht, dass es richtig knallt, muss man doch weiterprovozieren, dass es endlich knallt. Oder nicht?

  • Ist die Angelegenheit überhaupt im Parlament debattiert und darüber entschieden worden, oder ist das Parlament schon überflüssig?

    • Anscheinend ist es überflüssig. Es wurde der Ampel ja auch bestätigt, dass sie ohne das Parlament entscheiden darf, dass die USA Mittelstreckenraketen bei uns stationieren kann. (Mal ganz davon abgesehen, das sicherlich nicht mal die Ampel gefragt wurde, sondern es wurde ihr einfach befohlen.) Neuerdings darf die Ampel alles. Das Parlament scheint nur noch Staffage zu sein. Das GG ist es sowieso geworden.

  • Die Grün-Links-Roten scheinen den Krieg immer noch zu lieben. Es war der größte Fehler der letzten Jahrzehnte, auf sie herein zu fallen.

    • Wieder jemand der meint, die CDU sei anders und hätte das hier nicht eingebrockt und würde dies nicht ebenso treiben…

  • Überall müssen sie sich einmischen. Koste Es was es wolle und hier geht es drunter und drüber.

    • Na es geht hier eben noch nicht drunter und drüber. Deshalb muss man weitermachen, bis es soweit ist!

  • Als Vasall und williger Gefolgsmann der USA war nichts anderes zu erwarten. Das gleiche gilt für Taiwan

    • Genau so ist es! Danke!

  • Angesichts unserer „Starken“ Wirtschaft und dem „Hohen“ Ansehen unserer Politiker dürften sich beide Koreanische Staaten mächtig verarscht vorkommen.

  • Mal ehrlich, wer will für Rot- Grün sich in einem Krieg abschlachten lassen.?
    Ich schau mal nach weissen Laken und werde schon mal anfangen, weisse Friedensfahnen vorzubereiten,

    • Na dann halt für die Schwarzen, wer so naiv ist und meint, das ganze passiert nur bei der Ampel. Viel Spaß, das abschlachten lassen unter anderer Farbe macht bestimmt mehr Fun und ist weniger mit Pein verbunden! Vielleicht wäre also schwarz die richtige Farbe für Frieden!

  • Müssen wir dafür kriegstüchtig werden, um uns überall einzumischen? Tolle Bilanz bisher, Firmen wandern ab, Megaschulden, wie lange noch? Wir pfeifen doch schon auf dem letzten Loch.

    • Ihr pfeift aus dem letzten Loch, wenn ihr alle wegen eurer Untätigkeit nix mehr zu fressen habt und kein sauberes Trinkwasser mehr vorhanden ist! 😉

    • Nein, das sollen wir, um für den Ami den Rohstoffkrieg gegen Russland zu beginnen und damit Russland und unsere europäischen Völker zu schädigen! Damit der Ami die Macht behalten kann und am Ende sowohl seine Hauptkonkurrenten und Gegner beseitigen konnte, seine Migranten nach Europa verfrachten kann und seine Ruhe hat und halt Rohstoffe hat, um die Welt für alle Tage zu knechten und zu unterdrücken, wie er es halt schon lange macht! So muss er sich im Grunde selbst nur noch um China kümmern. 😉
      Wir werden dabei vernichtet werden oder noch ein paar Sklaven für andere sein. Wir pfeifen also noch lange nicht aus dem letzten Loch, denn es hat alles gerade erst begonnen!

  • Ironie an: Tja, wir sind wieder wer. Wir spielen wieder Weltpolizei. Deutsches Heer in aller Welt (halt hatten wir doch schon mal und wie ist es ausgegangen?) Wir verteidigen unsere Freiheit dieses Mal an der Grenze Nord-/Südkorea. Ohne Deutschland kommt die Welt heute nicht mehr aus. Wir sind die Riesen, die ganz Guten. Ohne uns geht die Welt zugrunde. Ironie aus.

    Pfui Deibel noch mal. Was haben wir dort zu suchen? Mit jeder Faser sucht diese Ampel, wo sie mitmischen kann. Was haben wir überhaupt im indopazifischen Raum zu suchen? Kriegsgeile Mischpoke. Nun wen wundert es, wenn man so den Familienkreis sieht, aus denen sie entsprungen sind. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamme.

  • Wenn ganz Ostasien in den amerikanisch-chinesischen Krieg gezogen wird, ist nun auch Berlin sicher dabei.

  • Die Frage ist, wie schnell könnte die Bundeswehr vor Ort sein, wenn die Säbel fechten? Womöglich wenn es schon vorbei ist. Wie im roten Meer schon passiert, könnte den Schiffen der Bundeswehr unterwegs die Puste ausgehen. Besser zu Hause im Home Office den Kampf ausfechten. Erspart man sich die Blamage.

  • Für Kriege und Militärische Kommandos hat diese Versager Regierung Geld ,aber für die eigene Wirtschaft und Bevölkerung die diese Werte Erwirtschaften …NULL ÜBRIG ….Dazu schmeißt man für andere mit Geld herum ( UKRAINE ,Entwicklungshilfe und Migration ) anstatt an DEUTSCHLAND zu denken.

  • Ob es sein könnte, dass es der deutschen Regierung durch ihr scheinbar kriegslüsternes Verhalten gelingen könnte, in mutigen Deutschen den Wunsch zu wecken, Deutschland und Millionen Menschen vor der rot-grünen Kriegslust und dem Tod zu retten.?

  • 71 Jahre nach Gründung eines Waffenstillstandsabkommen zwischen Nord- und Südkorea tritt Deutschland, vertreten durch Vertreter der Kriegslustigen wie den Bündnis90/Die Grünen und den Sozialdemokraten einem Waffenstillstandsabkommen bei. Da muss ich mir Gedanken machen.
    „…Wertepartner für die Bundesrepublik….“; „…trage man einen Teil zur Stabilität bei…“; „…Schutz der regelbasierten Weltordnung…“.
    Werbesprüche? Marketingsprüche? Unsinn? Palaver? Gewäsch? Blabla? Gesums? Gefasel? Gefabel? Faselei?
    Übrigens: Die Photoauswahl zum Bericht: Extraklasse!

  • Pistoleros leidet an Größenwahn oder hat er das Führersyndrom. Beide wahren und sind Fremd gesteuert. Ob die anderen in Südkorea über die Deutschen Soldaten sich freuen , sei da hingestellt. Ob Afghanistan oder Mali, sie brauchen immer jemanden, der sie beschützt. Sicher ist, daß Nordkorea über die Deutschen nur ein breites Grinsen, übrig haben wird.

  • GERMANY/BRiD/BUND befindet sich ja schon im Kriegszustand ( UN-Feindstaatenklausel) mit dem Deutschen Reich ( 1871/1918) Da kommt es auf einen weiteren Feind nicht an

  • „Wird Deutschland bei einer Eskalation auf der koreanischen Halbinsel zur Kriegspartei? Man ist jetzt nämlich dem United Nations Command (UNC) in Korea beigetreten, das sich trotz 70-jährigen Waffenstillstand formell noch im Krieg mit Nordkorea befindet.“
    Nicht, dass sich Blödland irgendwann im Krieg mit dem Deutschen Reich befindet – AUS DEM GLEICHEN GRUND! Und, klingelt da irgendetwas? Und komme mir niemand mit dem Deligitimierungsschei\!

Werbung