ARD und ZDF
Deutsche Oma in die Jauchegrube: KiKa löscht Kinderserie „gegen Rassismus“ nach massiver Kritik
Der öffentlich-rechtliche KiKa hat die Kinderserie „Moooment!“ nach massiver Kritik gelöscht. In einer Folge kämpfen migrantische Kinder in einem Computerspiel gegen Rassisten – der Endgegner, eine deutsche Oma, versinkt in einer Jauchegrube.
Von
2021 strahlte der KiKa von ARD und ZDF die Kinderserie „Moooment!“ aus. In der fiktiven Comedy-Serie geht es um die Kinder Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa. In insgesamt fünf Folgen kommt die Gruppe immer wieder in „rassistische“ Situationen – diese klären sie mit dem Ausruf „Moooment“ auf.
In den sozialen Medien sind nun zahlreiche Clips aus der Serie wieder aufgetaucht. Auf X teilte etwa die ÖRR-Kritikerin Critical Cat mehrere Ausschnitte, die für massive Kritik an der Serie sorgten. So spielen zwei Kinder in einem Ausschnitt ein fiktives Computerspiel namens „Almaniac – The Game“. Darin kämpfen die Kinder mit Migrationshintergrund als Spielcharaktere gegen „rassistische“ Deutsche – der Endgegner, eine deutsche Oma, versinkt am Ende des Spiels in einer braunen Jauchegrube.
Werbung
In einem anderen Ausschnitt beschweren sich die Kinder über ein vermeintlich rassistisches Comedy-Programm eines älteren Herrn während eines Kindergeburtstags. Kurzum: Die Kinder, mehrheitlich mit Migrationshintergrund, erleben immer wieder die angeblich rassistische deutsche Mehrheitsgesellschaft.
Als die Serie 2021 erschien, wurde sie von der Kritik gelobt – in der Süddeutschen Zeitung hieß es damals etwa, dass die Serie „witzig und empathisch“ sei und zeige, „wie man mit Alltagsrassismus umgehen kann“. Nun reagierte der KiKa auf den Protest im Internet und löschte die Sendung aus der Mediathek, wie der Sender auf Anfrage gegenüber Apollo News bestätigte.
Werbung
Allgemein verteidigt der öffentlich-rechtliche KiKa seine Serie jedoch gegen Kritik: „‚Moooment!‘ wollte und will keine pauschalen Vorwürfe erheben, sondern Empathie fördern, unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen und Kinder dazu ermutigen, sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Die Serie würde „Zuspitzung, Überzeichnung und Humor“ nutzen, um „gesellschaftliche Themen aus der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen“ anzusprechen.
Lesen Sie auch:
Kulturstaatsminister
Landesmedienanstalt soll Kontrolle ausüben: Wolfram Weimer will jetzt auch YouTube „neuen Regeln“ unterwerfen
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer fordert in einem Gastbeitrag in der Welt, YouTube „neuen Regeln“ zu unterwerfen – unter anderem „Regeln für die Auffindbarkeit – für Prominenz“. Er will die Landesmedienanstalten einschalten, um die Kontrolle auszuüben.Ist das die rechte Übernahme der gesellschaftlichen Deutungshoheit?
Nachdem sich Trump-Sympathisant Jeff Bezos für 10 Millionen Dollar in die Met Gala eingekauft hat, wird ein nischenhaftes Modeevent zu dem Schauplatz eines Übernahmekampfes um die gesellschaftspolitische Deutungshoheit.Außerdem betont KiKa: „Kinder wachsen heute in sehr unterschiedlichen Lebensrealitäten auf; rund 39 Prozent der Minderjährigen haben eine familiäre Migrationsgeschichte. Vielfalt ist damit ein zentraler Bestandteil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags.“
Der Sender geriet zuletzt auch wegen seiner „Diversitäts-Checkliste“, die erstmals 2019 veröffentlicht und zuletzt 2024 aktualisiert wurde, in die Kritik – so wird darin etwa angewiesen, dass die Charaktere der KiKa-Produktionen möglichst vielfältig sein sollen. Man wolle „Diversität authentisch abbilden“, heißt es darin.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Dazu sage ich nur…….
Rundfunkgebühren abschaffen!
„Der Sozialismus ist dann beendet, wenn ihm das Geld der Anderen ausgeht.“
Richtig, Hass und Hetze in Dauerschleife müssen im zwangsfinanzierten Staatsfunk endlich ein Ende haben…
MOMA-Reporter: Was tun gegen Schuleschwänzen?
Rund 60.000 Schülerinnen und Schüler in D gehen aktuell nicht zur Schule.
Juliane Ratz vom „Start-Off“-Projekt in Zwickau will Kinder und Jugendliche zurück in den Klassenraum bringen. Sie sagt, oft gehe es um Frust, Scham und Angst. Dass Kinder wieder in die Schule gehen?
Wie schaffen Julianne Ratz und ihre Helfer das?
DER TAG BEGINNT MIT DER TAGESSCHAU:
https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/moma-reporter-was-tun-gegen-schuleschwaenzen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZmQ5ODBhMDktNzBlYy00ZmM2LWE4NTMtOWJjNWNkMzM3OTg5?msockid=2bb92696493b11f19776c63b60070e97 5 Min.
Jobcenter greift durch: Arbeitspflicht für Arbeitslose? | Doku
Zitat
3 Menschen werden dafür bezahlt, 1 Menschen zur Arbeit zu bringen…
Hausbesuche, mehr Sanktionen, Arbeitspflicht:
Das Jobcenter Nordhausen in Thüringen testet ein umstrittenes Projekt für junge Bürgergeld-Empfänger.
Mehr Druck – ist das wegweisend oder geht der Staat zu weit?
https://www.youtube.com/watch?v=pxJXxPigsq4 30 Min.
Immer mehr geht der Trend zum Kinder- und Pionier-Fernsehen der DDR. Staatsnahe Erziehung und sozialistische Beeinflussung.
Das ist 1933 pur.
Die Rassengesetze traten erst 1935 in Kraft. Aber im Prinzip haben Sie Recht.
Ganz genau!
Das ist übertrieben. Es ist dumm und peinlich, aber nicht „1933“. Genau so eine Übertreibung wird doch immer am ÖRR kritisiert. Nicht denselben Fehler machen.
https://schlesische-schatztruhe.de/CD-Ludwig-Manfred-Lommel-Neues-aus-Runxendorf
Eine subtil verbrämte Aufforderung, die störenden Ommas zum „Abspritzen“ freizugeben. Kriminell sowas
Mit diesen dümmlichen Vergleichen machst du dich genauso lächerlich wie jeder Linke mit seiner „Nazikeule““
Nazis waren Linke!
Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“
Wer sonst tummelt sich in der sogenannten Steuer unterstützten Zivilgesellschaft. Ich wäre dafür dass die einen Beruf lernen und arbeiten und nicht auf Steuerzahler Kosten Zivilgesellschaft spielen. Dann wäre unser Land schon etwas weiter.
Es sind gerade die Linken, Grünen, Sozen und NGOs, die ständig „wir stehen kurz vor dem 4. Reich stehen“ und die AfD und deren Wähler als Nazis beschimpfen, oder etwa nicht?
…. Wenn aus Worten Taten werden….
Oder: wenn aus Spiel irgendwann Realität wird!
Weiß noch Jemand warum bestimmte Filme und Spiele 1980/1990 auf dem Index standen? Genau deshalb.
Genau. Damals wurden sogar Spiele, in denen Nazis bekämpft werden mussten, auf den Index gesetzt!
AFD wählen.
👍💙👍💙👍💙
ARD/ZDF kommen mit der realen Entwicklung nicht mit. Die befeuern noch jahrzentealte Klischees um sich bei anderen über ebensolche aufzuregen.
Zwangsgebühren weg!
Nun zum realen Leben und den Problemen von Kindern und Jugendlichen, deutsche Mehrheitsgesellschaft usw.
In unserem Stadtteil haben 65 % der Einwohner einen Migrationshintergrund. Die Grundschulen hier werden zu 90 bis 95% von Schüler mit Migrahi besucht.
Die „deutsche Oma“ (die oftmals keine ist _ da Kinderlosigkeit bei der deutschen Minderheit hier weit verbreitet ist) ist in unserem Teil der Stadt ein absolutes Auslaufmodell. Und wenn noch eine da ist, dann ist das oftmals eine liebenswerte alte Dame, die in der Regel bei Kindern keinen Unterschied macht ob sie schwarz, weiß, braun, gelb, rot, rosa, grün oder blau sind.
Von den vielen „Omas“ die sich gar nicht mehr so recht auf die Straße trauen ganz zu schweigen.
SO sieht die Wirklichkeit in einem Teil Berlins aus.
Einem Bezirk mit fast 400 000 Einwohnern.
So, so, das Kind möchte, daß die Oma einen Namen richtig ausspricht und wenn sie das nicht kann, kommt sie in die Jauchegrube. Es fällt manchen Großeltern nicht leicht, deutsche Namen genau so auszusprechen, wie die Eltern der Kinder das gerne hätten… Es ist übrigens pädagogisch sehr wertvoll, Menschen dafür zu bestrafen, weil sie etwas nicht können. Übrigens käme man in asiatischen und wohl auch arabischen Ländern nicht auf die Idee, alte Menschen dafür bestrafen zu wollen, daß sie einen ausländischen Namen nicht korrekt aussprechen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher auch Kindersendungen, in denen unterschiedliche Kinder zusammen waren und die vermittelten, daß Äußerlichkeiten i. w. S. kein Grund sind, nicht Freunde zu sein. Und wenn die (die „Fünf Freunde“ z. B.) gegen etwas waren, dann gegen das allgemein-menschlich Böse, dort ging man aber nicht gegen andere mit Reizgas vor, die jemandes Frisur interessant fanden.
Ach, und wenn das ein Video der AfD wäre, was würde man dazu sagen, daß da jemand Gas gegen einen Menschen einsetzt? V. a. wenn sich der „Böse“ eine Fliegenmaske aufsetzt, da man Fliegen eher nicht mit einem unangenehmen Reizgas besprüht, damit sie Reißaus nehmen, sondern sie mit Gas tötet?
Je öfter ich mir das anschaue und je länger ich darüber nachdenke, um so widerlicher wird mir das alles. Verzogene Einzelkinder machen Videos für zu verziehende Kinder. Das ist nicht „Empowern“, das ist Polarisieren, „Ver-gewaltigen“, Kindern wird beigebracht auf Lästigkeiten, die vielleicht unschön sind und nicht sein müssen, mit Demütigung, Gewalt und Vernichtungsphantasien zu reagieren. (Außerdem: Wenn jemand Interesse für das Äußere eines anderen zeigt, muß man das nicht als lästig oder übergriffig empfinden. Doch genau auch das wird Kindern hier ebenfalls beigebracht.)
Was sind das für Menschen, die solche Videos für Kinder machen? Haben die irgendeine psychologische oder pädagogische Qualifikation? Und wenn ja, woher?
Wie gesagt: Je länger ich nachdenke, umso kranker kommt mir das vor. Das kann man in einer Satiresendung machen, so etwas können sich betroffene Kinder auf dem Schulhof ausdenken. Aber als offizielles pädadogisch-wertvolles Spiel? Nur noch krank.
In den 1970er Jahren waren die meisten Sänger schwarz, die Texte englisch.
Es gab aber auch Indonesier aus den Niderlanden, die deutsch sangen, einen jodelnden Japaner, ein Quartet aus Schweden, das englisch, deutsch, schwedisch und spanisch sang. Zwei sehr hübsche Spanierinnen sangen auf englisch. Miriam Makeba (Tochter einer Swasi und eines Xhosa) aus Südafrika sang auf englisch, isiXhosa und anderen afrikanischen Sprachen. Reggae war allgegenwärtig. Damals war die Welt wirklich bunt.
.
Heute sind die Sänger fast ausschließlich weiß und singen nur auf deutsch. Laut Linken ist das bunt!
—Damals war die Welt wirklich bunt.—
Was die Kunst- und Musikwelt betrifft stimme ich Ihnen absolut zu.
Die Gesellschaft damals war jedoch nicht „bunt“ (nach heute zeitgeistigen Vorstellungen),
Die Offenheit des Publikums war aber sehr, sehr groß.
Damals gab es aber auch keine hysterischen Diskussionen über Rassismus.
Man mochte einen Künstler oder man mochte ihn nicht.
Die ganze Hautfarbendiskussion kam erst später mit all den extrem Linken Pseudo Moralisten. Die haben uns als Gesellschaft dann alle Leichtigkeit genommen.
Erinnern möchte ich noch an den legendären Auftritt von Precious Wilson bei Helga Hahnemann im „Kessel Buntes“ der DDR.
Ein echtes Highlight:
https://www.youtube.com/watch?v=GDYrQpeOE3E&list=RDGDYrQpeOE3E&start_radio=1
Gute, in dem Fall ideologiefreie Unterhaltung.
Zuschauen lohnt sich! 🙂
Sie werfen alles durcheinander.
Das schreit nach Widerspruch.
Die Indonesier aus den NL hatten in der BRD Erfolg Anfang der 1960er Jahre. Es waren die „Blue Diamonds“. Ihr größter Hit: Ramona.
https://www.youtube.com/watch?v=aTV711FqWrc&list=RDaTV711FqWrc&start_radio=1
Ein Riesenhit in der BRD und den Beneluxstaaten. 1960.
Sie schreiben, dass in den 1970er Jahren die meisten Sänger schwarz gewesen seien und die Texte englisch.
Von welchem Land sprechen sie da?
Deutschland war es ganz gewiss nicht. Weder Ost noch West.
Noch eine Indonesierin aus den Niederlanden war Anneke Grönloh. Auch frühe 1960er.
Aus Schweden kamen in den 1950/60er Jahren Alice Babs, Lil Babs, Anita Lindblom, Siw Malmquist, Bibi Johns und noch einige mehr.
Es kamen unzählige Künstler aus den USA und verschiedenen Ländern Europas. Es wurde fast immer in deutscher Sprache gesungen um hierzulande Erfolg zu haben.
Schwarze waren wenige Sprengsel wie Billy Mo und Roberto Blanco.
Westdeutschland zeigte sich international. Wichtig war nur, dass alle ihr Repertoire auch in deutscher Sprache darboten.
Sonst hätten die meisten Zuhörer abgeschaltet.
Einen Japaner gab es auch.
Eine einzige Riesennummer 1960:
https://www.youtube.com/watch?v=8Omyf8JVdww&list=RD8Omyf8JVdww&start_radio=1
Kyu Sakamoto. Sehr erfolgreich. Ein wochenlanger Nr. 1 Hit damals in ganz Westeuropa.
Das einzige japanische Lied, das es je in europ. Charts geschafft hat.
Miriam Makeba hatte Anfang der 70er einen Nr. 1 Hit mit „Bata Bata“ – dabei blieb es auch.
Erwähnenswert wären noch Esther und Abi Ofarim und Daliah Lavi aus Israel.
Neben all dem exotischen überwogen aber deutsche Künstler und es wurde sehr überwiegend von allen in deutscher Sprache gesungen.
Ich könnte das alles noch weiter ausführen. Das sprengt jedoch den hiesigen Rahmen.
Und noch gibt es ein Schuldstrafrecht in Deutschland und (hoffentlich) noch ist es allgemeiner Konsens, daß man anderen Menschen keinen Vorwurf machen kann, sie schon gar nicht bestrafen darf, wenn sie etwas Falsches tun, ohne eine „böse Absicht“ damit zu verfolgen. Ich sehe aber nicht, daß diese Oma böse Absichten verfolgt, an so gut wie nichts wird das nachvollziehbar. Und trotzdem wünschen die Kinder ihr Böses und wollen sie bestraft sehen.
Das ist ein Unding. Schlicht und ergreifend. Wieviel gesunder Menschenverstand, wieviel Empathie muß verloren gegangen sein, wenn man für Kinder so ein Video macht? Und keinem im Sender ist das aufgefallen?
Immer wieder: Wer das auch jetzt nicht einsehen will, der muß wirklich völlig durchideologisiert sein, so sehr, daß ihm sogar das Minimum an kulturübergreifender Empathie abhanden gekommen ist. Wie gesagt: Derlei mag einem im Affekt herausrutschen, das aber für pädagogisch wertvoll zu halten und unters Volk zu bringen – das ist, ja, krank.
Die original US-Sesamstraße wurde in D abgesetzt, weil da hauptsächlich schwarze Schauspieler waren und man das den Kindern nicht vermitteln könne.
Die deutsche Sesamstraße war jahrelang eine Kindersendung ohne Kinder (außer in den Einspielern).
DAAS war Rasissmus!
Das wichtige ist, dass die „Diversitäts-Checkliste“ sagt, man solle keine „Stereotype“ verwenden – dann in „Almaniac“ aber den Stereotyp eines Spießbürgers (natürlich in Zusammenhang mit Deutschlandfarben gesetzt) satirisch darstellt. D.h. die Regeln gelten offensichtlich nicht für Stereotypen über Deutsche. Interessant.
Jedes totalitäre Regime indoktriniert die Kinder. Auch wenn es zu Beginn nicht direkt von der gewählten Regierung ausging, läuft das schon sehr lange. Und wie immer wird es kein gutes Ende nehmen.
So langsam reicht es!
Langsam?
Der Kika ist, wie das Jugendangebot FUNK, eigentlich kein links-grün-migrantischer Aktivist, (miss-)versteht sich aber gern als solcher. „Die Serie würde ‚Zuspitzung, Überzeichnung und Humor‘ nutzen, um „gesellschaftliche Themen aus der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen“ anzusprechen.“ Die Zielgruppe der Serie sind Kinder ab 9 Jahren (3./4. Klasse). Verstehen die die „Zuspitzung“ alle oder nehmen sie Sendungsinhalte nicht eher ernst. Zudem ist ja nicht gesagt, dass auch jüngere Zuschauer mit von der Partie sind. Eine andere Folge von Moooment! (noch online) erklärt den Zuschauern: „Max oder Murat – Wer bekommt die bessere Note? Dr. Tayfun fragt sich, warum Kinder mit deutschen Namen bessere Noten bekommen, als Kinder mit nicht-deutschen Namen.“ Auch ein sehr humorvolles Thema.
Hier wird aber vermittel das es generell so ist als würden Migrantische Kinder schlechtere Noten bekommen, weil sie keine deutschen Kinder sind, ich denke aber das es falsch ist soetwas zu behaupten. Da ich eben auch aus meiner Schulzeit nicht wenige Migranten kenne die wirklich gute Leistungen abgeben haben und auch danach benotet wurden. Man baut hier ja schon wieder die Kullise für die benachteiligung von Migranten, anstatt genauer hinzusehen. Wichtig ist das man Gerecht benotet, nach Leistung und hier nicht wieder so eine Art „Quoten-Migrant“ zu schaffen der nur desshalb gute Noten bekommt um die Quote zu erfüllen, so wie es die Regierung derzeit ja praktisch fast über all einfordert.
Sozusagen – beforzugung von Migranten und Frauen ohne Leistung zu erbringen!
Mein Zahnarzt ist ein Spanier und er ist der beste Zahnarzt den ich je hatte!
Wenn da aber ein Spanischer Zahnarzt meine Zähne behandelt und grotten schlecht wäre und ich sage sie sind der schlechteste Zahnarzt den ich je hatte, dann wäre ich sicher auch nur ein Rassist, der das nur sagt weil er Spanier nicht mag – so kommt mir das mittlerweile hier vor in dieser Kasperbude!
In Berlin wollte mir ein dunkelhäutiger Mann ein Faltbaltt in die Hand drücken, ich wolle es nicht haben. Er sagte darufhin sie sind wohl Rassist! Kannst du dir nicht ausdenken, es ist zum Mäusemelken.
Und die Politiker wollen uns einreden die Sozialen Medien seien schädlich für unsere Kinder, und müssten reguliert werden?
Der Staats-ÖRR hingegen darf machen, was er will!
Der gesamte ÖRR als Propagandasender der Links-Grünen-Ideologie und vor allem die Zwangsbeiträge gehören ersatzlos abgeschafft. Damit würden auch die Kinder vor dieser gefährlichen Ideologie geschützt.
Sie versuchen es einfach immer wieder. Unfassbar. Sie wissen doch ganz genau dass man sie beobachtet und alles ans Licht kommt …
Kinder gucken soetwas überhaupt nicht.
Das wird nur produziert um irgendwelche Leute zu beschäftigen.
„Die Serie würde ‚Zuspitzung, Überzeichnung und Humor’ nutzen, um ‚gesellschaftliche Themen aus der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen‘ anzusprechen.“
Funktioniert das auch, wenn es um Migrantengewalt und Ausländerprobleme geht, lieber ÖRR?
„Die Serie würde ‚Zuspitzung, Überzeichnung und Humor’ nutzen……“
Und das verstehen natürlich auch Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren 🙁
Der ÖRR mal wieder im Kampf gegen die Deutschen.
Eigentlich verstehe ich nicht die ganz aufreggung darüber. Ist Deutschland schon lange nicht zu ende?
Ich als Deutsche fühle mich in meinem eigenen Heimatland als ausgegrenzte Minderheit! Und mein Kind soll auch ausgegrenzt und als Sonderling behandelt werden. Die sind doch alle nicht mehr ganz dicht!
Mein Favorit ist Herr Sigmund! 😊
Warum Regen sich denn alle so auf, es war doch nur eine Oma gegen Recht’s. 😀
Ist menschenverachtende Hasspropaganda nicht strafbar?
Offensichtlich nicht, wenn sie von links daherkommt. Es wird immer schlimmer.
Und offensichtlicher.
Nicht, wenn sie von links kommt und gegen Deutsche geht!
Hier wird in diesem Spiel eine DEUTSCHE Oma in einer BRAUNEN Jauchegrube versenkt von Kindern mit Migrationshintergrund. Ich sehe da keine Zuspitzung, noch Überzeichnung oder gar Humor! Was ich sehe ist:
Rassismus. Eine alte deutsche Frau gehört in die stinkende Jauchegrube weil sie der Endgegner ist.
Braun steht für Drittes Reich und Nazi? Oder was soll diese Symbolik?!
Deutsche haben bekämpft und entsorgt (Jauchegrube) zu werden da sie ein Gegner sind.
Hier geht es um KAMPF. Es müssen ganz bestimmte Menschen BEKÄMPFT werden.
Ich habe mich an die Bilder und Symbole gehalten die für mich unbewusst sehr suggestiv wirken und diese Gedanken bei mir fördern. Oder es sogar sollen? Für mich FÖRDERT das Rassismus bei migrantischen Kindern, und sorgt dafür, dass deutsche Kinder sich schlecht fühlen. Oder, noch schlimmer, sogar ihre eigenen Leute und Kultur ablehnen. Absolut negativ manipulativ! Denn es ist das subjektive, die Emotionen, die Symbole, die unser Denken konstruieren.
Ich sehe da Volksverhetzung!
So dermaßen zynisch, wir sollen/ müssen unseren eigenen Untergang finanzieren…
„… Man kann sagen: Oma hat zittrige Hände, sie hat den Kaffee verschüttet, es ist eine Sauerei einstanden. Das ist eine Nachricht, sie ist nachprüfbar und könnte falsifiziert werden. Das ist es, was ich als Gebührenzahler erwarte. Wenn daraus allerdings wird, Oma ist eine Sau, dann ist das biologisch falsch, es ist eine Meinung, es ist diskreditierend. So etwas ist, liebe Mitdiskutanten, einfach schlechter Journalismus. Und wenn dieser vorgebliche Journalismus – als Satire kaschiert – auch noch belehrt, dann ist das kritikwürdig und schwer erträglich. Es wird unerträglich, wenn es von denen kommt, deren Wohlstand Oma erarbeitet hat. Immerhin, Oma hat ein Leben hinter sich, ereignisreich, oft schwer, oft hart.“
Ich zitierte einen Cicero-Foristen, der diese Worte am 3. Janauar 2020 veröffentlichte. Hier geht es zum Original (Kommentare aufklappen – ganz unten):
https://www.cicero.de/kultur/umweltsau-wdr-skandal-kinderchor-bernhard-poerksen
Rassismus gegen Rassismus. Verhaltensoriginell.