Der Regierungsprotest „gegen Rechts“ ist nur noch rücksichtsloser linker Kampf um Machterhalt
Die Ampel kann sich nur noch über ihre Feinde definieren. In einem unglaublichen Wirbel aus Pauschalisierung, Realitätsverleugnung und offenem Paktieren mit Extremisten mobilisiert man auf den Straßen - doch das ist kein Protest, eher eine Parade.

Die dpa meldet: „Politiker loben Protest.“ Die Tagesschau titelt: „Habeck beeindruckt von Demos gegen Rechtsextremismus.“ Regierungsprotest – unter dem Jubel zahlloser Medien, der Bundespräsident gratuliert. Allerdings: protestieren kann man nur gegen die Macht, mit ihr marschiert man. Und wenn man dann noch vor den Reichstag zieht, aus dessen Kuppel begeisterte Ampel-Politiker die Masse filmen, dann wird es immer mehr zu einer Parade.
Am sichtbarsten unterscheidet sich totalitäres Denken von freiem oft wohl in der Sprache – weil gleichförmiger Charakter immer fahle und dröge Worte produziert, weil die Erstickung des Diskurses sich in der Verkommenheit von Worten und Symbolik offenbart. Und diese Demonstrationswelle gegen Rechts hat eine unheimlich leere Symbolik. Endloses Gerede über ’33 ohne Sinn oder treffenden Vergleich, dann Sprüche wie „Nazis auf den Mond schicken“ oder „Dinos würden Nazis fressen“. Der SWR verkündet ohne Kontext in den sozialen Netzwerken: „Sophie Scholl kämpfte einst gegen die Dunkelheit des Nationalsozialismus mit der Weißen Rose. Am Wochenende erhoben Hunderttausende in ganz Deutschland ihre Stimmen gegen Rechts.“ Ja, so einfach ist das.
Und dann hat die Demonstration ein neues Lied erfunden. In Anlehnung an die Anti-AKW-Bewegung hat man auf die Melodie von „Hejo, spann den Wagen“ das Lied gedichtet: „Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus in unser‘m Land! Wir sind jetzt zusammen! Wir sind jetzt zusammen“. Diese meisterhaft scharfe Lyrik wird dann fünfmal wiederholt, wobei das Wort Faschismus lediglich durch Rassismus und Hetze ersetzt wird. Politisch ist oft das wahr, was frisch klingt – und meistens das falsch, was man einfach nicht mehr hören kann.
All diese Parolen, Durchhalteparolen muss man schon sagen, haben einen beeindruckenden sprachlichen Abnutzungsgrad erreicht. Es ist ja so: Brandmauer gegen Rechts klingt mittlerweile so sinnentleert wie Antifaschistischer Schutzwall. Sprache ist verräterisch.
Werbung
Der große Dammbruch
Bei den Millionenprotesten am Wochenende brachen alle Dämme. Allerdings nicht nur die Dämme der Peinlichkeit und des guten Geschmacks. Sondern vor allem die des Anstands. In Aachen skandierte man gleich mal „AfDler töten“. In München mobilisiert ein Bündnis aus autonomen und (nach Verfassungsschutz-Standards) Linksextremisten gemeinsam mit Israel-Feinden. Und all das unterstützt die Bundesregierung. Dabei findet die Organisatorin, Israel begehe gerade einen Genozid – andere, die Aufrufen, feiern gleich den 7. Oktober (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Kriminalstatistik
Syrische Frauen begehen mehr Gewaltverbrechen als deutsche Männer
Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass syrische Frauen bei Gewaltverbrechen häufiger tatverdächtig sind als deutsche Männer. Im Bereich Vergewaltigung sind algerische Tatverdächtige führend.Umfrage
Baden-Württemberg: AfD erreicht historischen Bestwert und liegt knapp hinter der Union
In einer neuen Umfrage zur Landtagswahl in Baden-Württemberg erreicht die AfD ihren historisch besten Wert in einem westdeutschen Bundesland: Mit 23 Prozent liegt die Partei von Alice Weidel nur noch wenige Prozentpunkte hinter der erstplatzierten CDU.Wie glaubwürdig ist es, mit Israel-Feinden und solchen Antisemiten, die die Hamas-Morde vom 7. Oktober verteidigen, gemeinsam „gegen Nazis“ zu demonstrieren? Während ein politisch völlig irrelevantes Treffen über zweifelhafte Abschiebungen gleich zur Wannseekonferenz 2.0 umgedeutet wird, rückt die viel offensichtlichere Parallele in den Hintergrund: Dass es schlichtweg keinen methodischen Unterschied zwischen den Einsatzgruppen des SD und den Mordkommandos der Hamas in israelischen Kibbuzim gab. Aber der Kampf gegen die AfD macht viel mehr Spaß als der Kampf gegen die Hamas. Für letzteren konnte man die deutsche Linke keine Minute begeistern.
Und so dreht sich lieber das PR-Rad immer weiter. Gerade waren die Bauernproteste noch allgegenwärtig. Doch die Regierung mobilisiert fleißig über die zahlreichen Organisationen der „Zivilgesellschaft“, die man über Jahre über Programme wie „Demokratie leben“ finanziert hat.
Werbung
Lesen Sie auch:
Kriminalstatistik
Syrische Frauen begehen mehr Gewaltverbrechen als deutsche Männer
Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass syrische Frauen bei Gewaltverbrechen häufiger tatverdächtig sind als deutsche Männer. Im Bereich Vergewaltigung sind algerische Tatverdächtige führend.Umfrage
Baden-Württemberg: AfD erreicht historischen Bestwert und liegt knapp hinter der Union
In einer neuen Umfrage zur Landtagswahl in Baden-Württemberg erreicht die AfD ihren historisch besten Wert in einem westdeutschen Bundesland: Mit 23 Prozent liegt die Partei von Alice Weidel nur noch wenige Prozentpunkte hinter der erstplatzierten CDU.Und natürlich geht es auch nicht um Protest. Man steht auch nicht auf, wie gerne behauptet wird, man setzt sich in den Sessel. Es geht nicht um Kritik und Veränderung. Es geht um Druck – darum, CDU und FDP auf Linie zu zwingen; sie dazu zu verdammen, bei künftigen Wahlen im Osten linkslastige Regierungen bedingungslos zu tragen. Diese machen leider mit bei den Demonstrationen. Dabei ist Kampf gegen Rechts für die Parteien links der Mitte strukturell vor allem Machterhalt.
Die Ampel kann sich nur noch über ihre Feinde definieren, nur noch über einen verbitterten Abwehrkampf „gegen rechts“. Und so schlechter die Regierungsperformance wird, desto gewaltiger und dadurch alberner wird dieses Feindbild.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Das bringt dieses Affentheater der letzten Wochen gut auf den Punkt.
Wenn du dich in deinen widersprüchlichen Ideologien verrennst und dich ständig aus den daraus folgenden Sackgassen herausmanövrieren musst, dann merken das die Bürger. Der Zusammenhalt schwindet und die Umfragewerte sinken. Mit guten Argumenten kann man nicht mehr überzeugen. Es ist zu spät. Das Einzige, was denen noch bleibt, ist, ein gemeinsames Feindbild zu erschaffen. Das lenkt nicht nur vom eigenen Versagen ab, sondern delegitimiert die Lösungsvorschläge der Opposition. Denn was die „Nazis“ wollen, das kann ja nur falsch sein. Und so schwelgen sie dahin, in ihrer infantilen Überzeugung die Guten zu sein.
Zum 1.Kommentar: B. Bohley: „Das ständige Denunzieren wird wieder-kommen.Das ständige Lügen wird wiederkommen.Alle diese Untersuchungen,die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen,der Methoden,mit denen sie gearbeitet haben u. immer noch arbeiten,all das wird in die falschen Hände geraten.Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen-um sie dann zu übernehmen.
Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten,jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote,das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren u. Ausgrenzen,das Brandmarken u. Mundtotmachen derer,die sich nicht anpassen–das wird wiederkommen, glaubt mir.
Man wird Einrichtungen schaffen,die viel effektiver arbeiten,viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation,der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert“
Eigentlich ist das staatlich gelenkte Protestieren doch durchschaubar. Was bringt es? Kurz können sich alle toll fühlen. Man ist moralisch auf der „richtigen“ Seite. Aber unsere Probleme bestehen weiterhin. Die Ampel hat nur erreicht, daß ein Gefühl wie bei ner Meisterschaft alles andere überlagert. Die ReGIERung setzt ihren Irrweg unbeirrt fort. Die Bürger haben nichts gewonnen. Und wie oft läßt sich sowas wiederholen? Irgendwann wird jedem auffallen, daß so ein staatlich verordneter „2-Minuten-Haß“ wie aus dem Buch 1984, uns nur ablenken soll.
Die Regierung ist mit niederen Instinkten und Egoismen zum Selbsterhalt wirklich dabei eine gefährliche Eskalation zu fördern. Sie ruft Linksextrimisten und Öko- sowie Muslufaschischen auf, um sie zu unterstützen und was macht der gutgläubige Schwarm => der läuft mit. Die Geschichte zeigt, dass die Schwarminelligenz der Deutschen gegen Null geht und immer nur ein Ergebnis hat => die Selbstzerstörung. Der Sozialismus ist Selbstzerstörung und mit der DDR haben selbst die Deutschen gezeigt, dass das Ende mit maximaler Zerstörung unausweichlich ist. Jeder der denken kann, ein gesundes Geschichtswissen besitzt, nicht geblendet ist und nicht dem Fatalismus fröhnt muss aufstehen und sich mit seiner demokratischen Macht dem Treiben entgegen stellen.
Ein sehr treffender Kommentar.
Ich finde es erschreckend, wie skrupellos gegen politische Gegner gehetzt wird. Da spürt man direkt einen bösartigen Vernichtungswillen.
Ich frage mich, wieviele von den Teilnehmern WISSEN das sie Lügen verbreiten und wieviele arglos und in blindem Vertrauen der „Hochqualitäts-Presse“ folgen.
Rechts…
Wer ist das, wer ist damit gemeint?
Kann mir das mal einer beschreiben!
Und wo sind die alle?
Ich find, die Exponenten auf den Straßen, in den Parteien usw.müssen diese Frage beantworten!
Und ich finde diese Gesellschaft besteht nicht nur aus links und rechts.
Kommt mir gerade so vor, dass wenn man nicht links ist, ist man automatisch nur noch rechts oder rechtsextreme oder nazi!
Und wenn sie morgen verkünden, man solle nicht mehr beim Juden kaufen, weil das den Rechten hilft, dann werden dieselben Leute mitmachen, die auf diesen Demos rumlaufen. Nicht, weil sie Juden hassen, sondern aus Angst vor dem Machtverlust.
Wie sagte Volker Pispers?
Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur
„Aber der Kampf gegen die AfD macht viel mehr Spaß als der Kampf gegen die Hamas.“
Vor allem könnte man sich bei etzterem eine blutige Nase holen – bei ersterem winkt schlimmstenfalls der Bundesverdienstbembel mit Pauken und Trompeten.
Es ist so erbärmlich und beschämend.
„Deutschland“hat ein deutliches Zeichen gesetzt!
Das Regime/Propaganda dürfen fleissig weiter das Land ruinieren.
Wärmepumpen,Volksverschuldung für Ukrainekrieg,Vollfinanzierung von „Facharbeitern“,Klimakleber als Helden,Stottersprache,Straffreiheit für Coronaverbrecher,Unterstützung der Auswanderung deutscher Facharbeiter und Technologien…
Für all das sind millionen Manipulierte auf die Strasse gegangen..😬😓
„Gegen Hass und Hetze“ skandieren, dann kollektiv Sprüche wie „Ganz Köln hasst die AfD“ oder „AfDler töten“ von sich geben. Genau mein Humor.
Wäre es nicht so ernst.
Danke – ist auch mein Eindruck, dass der Machterhalt das Ziel ist. Und mit wem man da demonstriert, ist erschreckend.
Etwas unlogisch, dass es ja die Mehrheit sein soll laut allen Aussagen der Fachleute unter den Politikern und deren angeschlossenen Medienhäusern. Können diese Leute dann nicht richtig lesen und setzen das Kreuz falsch? Oder vestehen diese Leute Fragen der Umfragefirmen nicht und antworten falsch?
Das ständige „Nazi!“-Gebrüll und das laute Geheul über eine angebliche „rechte Gefahr“ hat den Sinn dieses Begriffs völlig entwertet. Kritik am Atomausstiegs? Rechts. Euro-Kritik? Rechts. Kritik an ungesteuerter Massenmigration? Rechts. Kritik an Corona-Maßnahmen? Rechts. Kritik am Russland-Ukraine-Krieg? Rechts. Kritik an Pubertätsblockern für Kinder und Jugendliche? Rechts. Landwirte? Rechts. Spediteure? Rechts. Fischer? Rechts. Mittelstand? Rechts. Stricken? Rechts. Blonde Zöpfe? Rechts. Ästhetische Architektur? Ist jetzt auch rechts. Demnächst wird es wahrscheinlich auch noch rechts sein, wenn man atmet.
Toller Kommentar, dem ist nichts hinzuzufügen ! 👍
Die SOZIALISTEN von heute, sind die NATIONALEN SOZIALISTEN von damals.
Der selbe Vernichtungswille, gegenüber dem politischen Gegner, die selbe Mediengleichschaltung, der selbe Hass und die Verachtung für den Andersdenkenden.
Goebbels und Streicher täten vor Freude Tanzen und Jubilieren, in ihren Gräbern !!!
Und mit diesem zerstörerischen Gebahren zeigen die Altparteien –
Kartelle, und ihre angeschlossenen Klaqueure, welche Angst sich bei ihnen vor frei denkenden Menschen,
manifestiert hat.
Ja, Bärbel Bohley war eine SEHERIN.
Sie hat es vorhergesehen, welches Unheil irgendwann wieder über Deutschland hereinbricht.
Aber auch Sie täte sich wieder zur Wehr setzen, gegen ein Regime welches behauptet, demokratisch zu sein, jedoch zutiefst totalitär, menschenverachtend und faschis –
tisch ist.
FRÜHER REGIMEGEGNER – GUT !
HEUTE REGIMEGEGNER – NAZI !
Finde den Fehler !!!
Sie kämpfen nur um ihr Überleben, denn von ihrer Hände Arbeit würden sie verhungern. Mindestens 90% von diesen Leuten leben garantiert von staatlichen Zuwendungen oder sind Politiker und Beamte.
Danke! Es erinnert tatsächlich an die Massenaufmärsche in der Endzeit des Kommunismus, als man sich nochmals selbst feierte, obwohl es im Grunde schon vorbei war…
Sollen se mal ruhig machen. Die Leute, die wirklich glauben damit was zu bewirken, werde auch bald verstehen, dass es überhaupt nichts bringt.
Die ersten Politiker runten schon zurück von AFD Verbot. Es sind nur Heuler die die Bevölkerung täuschen wollen, um an der Macht zu bleiben.
Demokratie verteidigen und selbst Demokratie feindlichen sein.
Grundgesetz schützen und anderen dieses entziehen wollen.
Einfach nur armselig.
Ich bleib ruhig und warte darauf, mein Kreuz an der richtigen Stelle zu setzten.
Ach wenn wir alle noch etwas durchhalten müssen.
Tief durchatmen und den Tag genießen. Unsere Zeit wird kommen.
@Millionenprotesten
na ja – wenn man bedenkt, wer Deutschland am laufen hält, dann wird es verständlich :
15 Mio Nettosteuerzahler – 69 Mio leben von Steuern
Antifa und Klima-Kleber und ähnliche NGO werden schon vom Regime finanziert und gesteuert – und bei diesen Abhängigkeiten ist es dann ein Problem, ein paar Millionen auf die Straße zu bringen !
Wie war das noch, als sie die Menschen zu den Gen-Experimenten zwangen – damals wurde schon gedroht, allen staatsabhängigen das Geld zu streichen, wenn sie sich nicht spritzen machen – Rentner, Angestellte sowieso, Sozialgelder-Empfänger usw !
Diese Million Pro-Ampel-Demonstranten sind einzustufen wie die PRO-Regierungsdemonstrationen in der Sowjetunion oder der DDR !
Sie können und dürfen die Macht einfach nicht verlieren, weil:
1. es bei einer Regierungsbeteiligung der AFD endlich zur Aufklärung der Corona-Verbrechen kommen wird und vielen Politikern der Ampel und auch der CDU das Gefängnis wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit droht.
2. sie weiterhin als „Vollstrecker“ die Pläne des WEF / WHO zum Great Reset und einer Weltregierung umsetzen müssen, was die vorsätzliche wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Zerstörung Deutschlands beinhaltet.
3. weil sie sich natürlich nur ungern von den bequemen Plätzen an den prall gefüllten Futtertrögen der Macht vetreiben lassen wollen.
Deshalb werden sie alles, wirklich alles tun, um einen Machtverlust zu verhindern.
Wo sind die ganzen Faktenfüchse wenn es um Falschbehauptungen im Kampf gegen „Rechts“ geht Es sind Erzählungen mit Begriffen wie Wannseekonferenz die einem Geheimtreffen zugesprochen werden.
Schon der Vergleich ist ein Skandal. Doch im Kampf gegen „Rechts“ darf man alles.
Ganz Aachen hasst die AFD. Eine Versammlung gegen Hassbotschaften,
Es wird zum Hass aufgerufen. Die Angst vor den Wahlen in diesem Jahr muss groß sein. Und vor allem, das das Ergebnis nur mit diesen Kampagnen beeinflusst werden könnte. Die Wahlen sind überwiegend in Ostdeutschland und die haben diese Kampagnen längst durchschaut.
Die Europawahl ist das Ziel dieser Kampagne. Ähnlich wie bei der letzten Europawahl mit .Greta Thunberg.
Ich fand es schon sehr „merkwürdig“ dass da ein Papier aus der Schublade geholt wurde, zu einem Zeitpunkt als unsere Bauern protestiert haben. Diese Proteste hätten sehr wohl zu einem Flächen Brand werden können. Auch da wurde probiert die Nazi Keule rauszuholen, ohne Erfolg.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht was passiert, die Nato greift Russland an und unsere Bauern sind zuvor ruiniert worden?
„Die Ampel kann sich nur noch über ihre Feinde definieren…“ Das ist der Satz des Artikels, der es sehr treffend beschreibt. Und viele, m.E. zu viele, fallen darauf herein. Dabei wird nur mit leeren Phrasen geredet. Ich habe noch keinen dieser rot/grün/gelb/schwarzen Gestalten sagen hören, was genau jetzt alles verfassungsfeindlich an der AFD ist, wobei dieses Campact-Event nicht zählt, da es ja nur ein inszeniertes Bühnenstück ist, welches keiner Überprüfung mit der Realität standhält. Nur das Brüllen und Wiederholen der Kampfbegriffe wird immer lauter, der Inhalt bleibt gleich leer.
Mit der jahrelangen Verleumdungskampagne von Politik und Medien gegen Trump hat man geübt und sich warm geschossen, jetzt feuert man aus allen Rohren gegen das eigene Volk. Ich hätte früher nie gedacht, dass so etwas möglich ist, aber man lernt ja lebenslang und das ist jetzt wohl die live-Vorführung von Geschichte.
Klasse, Kommentar, Max Mannhart! Gut, dass Sie sich ein paar Tage Zeit gelassen haben dafür und exakt analysiert haben!
…Gegen Nazis, gegen Faschisten, gegen Rassismus, gegen rechts, gegen die AfD!
Gegen Nazis, Faschisten und Rassisten wär ich dabei!
Aber wie kann man gegen eine konservative, rechts angesiedelte Partei demonstrieren, die von Millionen Wählern in demokratischer Weise gewählt worden und bisher nur in der Opposition ist?
Stellen die ganzen Demonstranten (und ihre Initiatoren) nicht unsere Demokratie komplett in Frage? Normalerweise steht das Volk gegen die Regierung auf (Bauerndemos). Hier aber werden durch die Regierung und deren Handlanger, Demonstrationen gegen die Opposition geführt -Neutralitätsgebot? Wenn man handwerklich (argumentativ) nicht gegen seine politischen Gegener ankommt, ruft man zu Demonstrationen gegen diese auf? Linke, gewaltbereite Chaoten sind herzlich willkommen mit Plakaten, wie „…tötet AfDler“??? -echt jetzt?
Wie lange verlassen sich die deutschen Bürger noch auf die Qualitätspresse und den Staatsfunk?
WACHT ENDLICH AUF! Wehret den Anfängen!
Das nennt man Machtgeile Selbsterhaltung wenn man Leute wie in Hamburg für eine Demo Bezahlt.Und dazu muss man auch sagen das die letzte Generation ja auch von den Grünen 2021 ins Leben gerufen wurde wie jetzt diese Plattform die vom Treffen in Potsdam Berichtet hat, auch sehr stark von der Regierung Bezahlt wird …….Schelm wer da was böses denkt.