Essen
Blockaden und Übergriffe: Tausende Demonstranten stören AfD-Parteitag
Tausende Demonstranten stören die Durchführung des AfD-Bundesparteitags in Essen. Seit dem frühen Samstagmorgen kommt es zu Blockaden und Übergriffen. Auch die Polizei, die mit 4.000 Beamten vor Ort ist, wird mitunter bedrängt.
Von

In Essen kommt es seit den frühen Morgenstunden immer wieder zu Angriffen auf Vertreter der AfD, die in der westdeutschen Stadt ihren Parteitag abhalten will. Nachdem die Stadt bereits erfolglos versucht hatte, den Bundesparteitag der Partei zu verhindern, mobilisierten linke bis linksextreme Organisationen und Gruppierungen tausende Menschen, um am Wochenende gegen die AfD in Essen zu protestieren (Apollo News berichtete).
Am Samstagmorgen kam es dann zu ersten Zwischenfällen: Gegen sechs Uhr versuchten Demonstranten Zugang zu einem abgesperrten Bereich zu erlangen, was die Polizei unter Einsatz von Pfefferspray verhindern konnte, so eine Sprecherin.
Werbung
Anschließend eskalierte es weiter: Videos zeigen, wie größere Menschenmengen AfD-Delegierte abfangen, in einer Seitenstraße einkesseln und am Betreten des Messegeländes hindern, wo der Parteitag in der Grugahalle stattfindet. Einige Beamte stellen eine grobmaschige Kette auf einer Straßenseite – wirklich einzugreifen scheinen die Beamten aber vorerst nicht.
Spezialeinheiten der Polizei im Einsatz
In den Videos sind Demonstranten zu sehen, die die Seitenstraße mit einer Menschenkette blockieren und dabei Parolen gegen die AfD skandieren. Auf der anderen Seite stehen in rot-schwarz vermummte Personen der Polizei gegenüber.
Die Polizei habe erklärt, die AfD-Delegierten könnten momentan nicht zur Grugahalle geleitet werden – obwohl die Parteivertreter anscheinend schon vor dem Messegelände waren, ehe sie von der Polizei nach eigenen Angaben in die unweit entfernte Seitenstraße geführt wurden, berichtet Bild-Chefreporter Frank Schneider auf X. Gegen 9 Uhr dann die Befreiung: Die Polizei durchbrach die Blockade und geleitete die Delegierten zur Grugahalle – begleitet vom aufgebrachten Mob der Demonstranten, die auch die Beamten bedrängten. Beamte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit BFE, einer Sondertruppe für eskalierende Demos, waren im Einsatz.
Lesen Sie auch:
Ludwigshafen
Jetzt legt der AfD-Kandidat Beschwerde gegen den Wahlausschluss ein – und erhebt weitreichende Vorwürfe
Nachdem das Verwaltungsgericht den Wahlausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul in Ludwigshafen bestätigt hat, legt dieser eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht ein. Darin wird auf Grundrechtseinschränkungen verwiesen.Ludwigshafen
Diese Oberbürgermeister-Bewerber von CDU und SPD profitieren vom Ausschluss des AfD-Kandidaten
Der Ludwigshafener AfD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters wurde von der Wahl ausgeschlossen. Seine beiden Konkurrenten aus CDU und SPD sind jetzt die Favoriten. Beide sind erst vor kurzem in die Politik gegangen – weil sie die AfD bekämpfen wollen.AfD-Mitarbeiter gejagt und belagert
Auch an anderen Stellen kam es zu Blockaden: Circa 300 Demonstranten sollen am Morgen ein Hotel, in dem AfD-Delegierte mutmaßlich untergebracht sind, versperrt haben. An einer anderen Stelle musste ein Mitarbeiter der Bundestagsfraktion in eine Bäckerfiliale flüchten. Die Demonstranten, die die Filiale um circa 8 Uhr stürmen wollten, mussten durch Schlagstockgebrauch seitens der Polizei zurückgedrängt werden, berichtet Bild.
Die Polizei riegelte zunächst den Eingang ab, konnte den Delegierten dann aber befreien und zur Grugahalle geleiten. Ähnliche Aktionen könnten auch an verschiedenen Bahnhöfen und U-Bahnstationen folgen: die tausenden Demonstranten planen in verschiedenen WhatsApp und Telegram-Gruppen das Abfangen von Delegierten. Dafür könnte auch ein ICE mit Gesandten aus Sachsen-Anhalt am Essener Hauptbahnhof umstellt werden.
Werbung
Auch die Autobahn 52 ist zum Ziel der Demonstranten geworden. Laut Schneider wurde die Auffahrt Essen-Rüttenscheid von etwa 1.000 Personen blockiert, um die Anfahrt der AfD-Vertreter zur Grugahalle zu verhindern. Die Polizei umstellte die Aktion. Bereits in den frühen Morgenstunden kam es zu Auseinandersetzungen, die Polizei versuchte die Blockaden aufzulösen.
Auf X schrieb die Protest-Gruppe „Widersetzen“, alle Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsort seien blockiert. Auf Telegram feierte die Gruppe unter anderem den mutmaßlichen Rückzug der ehemaligen CDU-Politikerin Erika Steinbach, die seit 2022 Mitglied der AfD ist.
Neben „Widersetzen“ hat ein breites Bündnis linker Organisationen und Gruppierungen zu den Demonstrationen aufgerufen und sogar gemeinsame Busfahrten organisiert, um möglichst viele Personen aus dem ganzen Bundesgebiet in Essen zu mobilisieren. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 100.000 Teilnehmern, die Polizei mit 10.000 am Samstag. 4.000 Beamte sind währenddessen im Einsatz, um den AfD-Parteitag mit circa 600 Delegierten zu ermöglichen
Werbung
Bürgermeister und Stadt solidarisieren sich mit Gegendemo
Bereits im Vorfeld hatte CDU-Oberbürgermeister Thomas Kufen klargestellt, die AfD sei „nicht willkommen“ und eine Auflösung des Pachtvertrags der AfD mit der Messe angestrebt. Ein Gericht verhinderte das (Apollo News berichtete). Am Samstag konnte der Parteitag deshalb planungsmäßig um 10 Uhr starten.
Währenddessen entschloss sich die Stadt, mit Regenbogenfahnen vor dem Messegelände aufzufallen. Die U-Bahnstation vor Ort wurde in „#Vielfalt“ umbenannt und die CDU rief zur Teilnahme an den Demonstrationen, die unter dem Motto „Zusammen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz – Kein Raum für Hass und Hetze!“ stattfinden, auf (Apollo News berichtet hier, hier und hier).
Das ist tatsächlich der Zustand des Demokratieverständnisses in Deutschland 2024?!
Auch wenn es viele Gründe dagegen gibt, ab jetzt wähle ich AfD. Und wenn diese „Brandmauerei“ nicht sofort aufhört, trete ich auch noch in diese Partei ein!
In Deutschland ist aktuell die EM. Wir haben viele internationale Gäste bei uns. Und was gerade in Essen passiert, das zeigen wir unseren Gästen als ,’Deutsche Demokratie‘? Nie und nimmer ist das Demokratie „Made in Germany“! Das ist einfach nur noch schändlich!
„Auch wenn es viele Gründe dagegen gibt, ab jetzt wähle ich AfD.“
WELCHE Gründe sprechen dagegen? Mir fällt keiner ein!
Essen ist eine Stadt der Schande geworden und zeigt JEDEM, WIE es um die Demokratie in Deutschland bestellt ist!
Es gibt zwei sehr wichtige Gründe:
1.
2014 wurden – bezeichnenderweise auch in Essen – massenweise Lucke-Gegner mit Bussen herangebracht, um ihn niederzubrüllen, das ganze mit der Petry als Strohfrau, die mit einer Parteikarriere ihre Firmenpleite finanzieren wollte! Wo könnte D heute sein, wenn die Parteigründer damals hätten weitermachen können?!
2.
Die Russland- und Putin-Freundlichkeit der AfD. Putin war als KGB-Chef für Deutschland zuständig! Das ist für viele einfach unerträglich.
Aber ich halte es wie viele andere auch:
Das alles ist inzwischen völlig irrelevant vor dem Hintergrund all der Skandale in D und der EU, hauptsächlich verursacht durch die CDU/CSU. Da kann es nur noch eine Wahlentscheidung geben.
Insbesondere das unter 1 Ausgeführte teile ich in Gänze! Mittlerweile bekommt ein argentinischer Präsident den Hayek-Preis für seine libertäre Politik! Der macht – salopp und verkürzt gesagt – nicht viel anders als in weiten Teilen die Erst-Gründungsintentionen der AfD zu verwirklichen.
Zum Glück hat die heutige AFD nichts mehr mit den
Gründern der Partei zu tun. Das sie wohl keine US
Marionetten wie Milei sind, zeigt gerade das Vorgehen
in Essen.
Ich zweifle aber an Weidel und Chrupalla das sie so durchgreifen wuerden wie Milei. Es gehoeren etliche Ministerine und Behoerden abgeschaft was Milei tut.
Putin war keine grosse Nummer beim KGB, woher haben sie diese Information?
https://www.deutschlandfunk.de/putin-kgb-in-dresden-100.html
Sie kommen wohl eher nicht aus Baden-Württemberg und haben daher das peinliche Machtgerangel aufgeblasener Parteipopanze nicht miterlebt.
Nein, das habe ich nicht und komme auch nicht aus BW, aber wenn es um aufgeblasene Parteipopanzen geht, dürften die Altparteien allemal an der Spitze stehen.
Mir reicht zu sehen, WIE mit einer DEMOKRATISCH gewählten Partei umgegangen wird und Essen ist momentan das BESTE Beispiel dafür! Zudem gefällt mir das Programm der AfD.
https://youtu.be/Mfw1Wo6NQL4
International wird deutlich wahrgenommen, dass Deutschland wieder einmal auf Abwegen ist. Die Ungarn aber auch andere Länder gehen bereits deutlich diplomatisch auf Distanz. Kann man in deren Medien nachlesen. Das mit dem AfD Parteitag dürfte das nicht verbessern.
Da gebe ich ihnen voll und ganz recht . Ob es die AFD besser macht als die alt Parteien weiß wohl eher keiner . Aber schlechter und Demokratiefeindlicher als es diese Parteien machen geht einfach nicht !!
Leider befürchte ich, dass die AFD nie zeigen können
wird, was sie besser machen kann. Wie man ja gerade
beim Postenchachern in Brüssel sehen kann, werden
die Personalentscheidungen in Europa und vor Allem
in Deutschland von den USA bestimmt. Die USA wollte
v.d. Leichen schon vor 5 Jahren und Merkel hat den Auftrag
ausgeführt. Keiner hat gequikt. Ohne die Medien in US-
Konzernhand, würde hier bei uns keiner etwas von den
Grünen hören. Appropo hören: Ich höre gar nichts mehr
von der Wuchtbrumme.
Mein Dank gilt den Linksextremisten, Grünen, Gewerkschaften etc., die die beste Wahlwerbung für die AfD machen, die man sich vorstellen kann.
Ich hoffe, dass keine Polizisten verletzt werden und die AfD trotz allem den Parteitag einigermaßen geordnet durchziehen kann.
Die katholische Kirche unterstützt den Protest gegen den AfD-Parteitag am Samstag in Essen. „Völkischer Nationalismus ist mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild unvereinbar“
https://www.youtube.com/watch?v=s63_8flX1zk – braucht es rechte Parteien?
Diesen beiden Kirchen laufen zu Hunderttausende die Mitglieder davon genau wie diesen Linksgrünen Gewerkschaften!, die haben den Schlag immer noch nicht gehört!!
Haben die offensichtlich gar nicht nötig, denn Geld kommt auch – 600 Millionen jährlich – vom Steuerzahler! Egal ob Kirchenmitglied oder nicht!
Vom Staat sich reinreden lassen will die Kirche aber nicht – Geld reicht!
Gegen den völkischen Nationalismus aller anderen christlichen und nicht christlichen Völker haben die aber nichts einzuwenden.
Jetzt ist für jeden offensichtlich, wie sich „Demokraten“ demaskieren und im Faschismus schwelgen und unsere Verfassung mit Füßen treten.
Hoffentlich lernen die Menschen daraus, insbesondere diejenigen, die meinen, nie wieder sei jetzt!
Wenn man inhaltlich nichts entgegensetzen kann, wird der Knüppel aus dem Sack geholt. Es ist nicht auszudenken, wozu diese Demonstranten bereit wären, würde es keinen Schutz durch die Polizei geben. Es ist ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis, welches auch noch von den Gewerkschaften und den Kirchen unterstützt wird.
„… von den Gewerkschaften und den Kirchen unterstützt …“?
VON DER CDU!!!
Klar, die CDU muss ja von dem 16-jährigen Missmanagement ablenken.
Weil die alle Schmarotzer des Staates sind. Eine AfD könnte da die Geldflüsse austrocknen. Und das macht denen so richtig Angst.
Ihr Optimismus in Ehren, aber ich glaube nicht, dass
die „Bestimmenden“ und viele professionesse Randalierer
alleine oder überhaupt von unserem Staat finanziert werden.
Das Geld kommt von denen, die auch die Medien dirigieren,
über die Randale möglicht nichts zu berichten.
Deswegen ja „unsere Demokratie“.
Ich kann es mir — leider — sehr gut vorstellen, was viele dieser (einzeln) feigen Schweine tun würden, wenn die Polizei nicht vor Ort wäre. Besoffen vor Gratismut, würden sie auch vor Gewalt nicht zurückschrecken — und wenn diese tödlich endet, war natürlich niemand Schuld außer den „Nazis“ (sic!!).
Wie der stets lesenswerte Herr DANISCH sagt, Linksextreme und Rechtsextreme unterscheiden sich eigentlich nur durch ihre Symbolik; beide sind extrem rudelfixiert. Rechtsextreme betrachten das eigene Volk als Rudel, Linke praktisch die ganze Welt (mit Ausnahme derjenigen, die nicht in jedem Furz mit ihnen übereinstimmen, die sind „Gegner“ und müssen mit ALLEN Mitteln bekämpft werden; außerdem legen sie den Fokus auf nicht-Deutsche, die es zu hegen und pflegen gilt (eine besonders perfide Form des Rassismus, da anderen ethnischen Gruppen unterstellt wird, sie seien zu doof, für sich selbst zu sorgen).
Gewerkschaften Kirchen inkl. SPD .Aussterbende Organisationen .Und jetzt die CDU ?!
Wenn es hier irgendeinen CDU Wähler geben sollte . Vielleicht mag er ja mal erklären wofür diese Partei eigentlich steht ?
Schaut euch die an, die in Politik wie Medien, aus Steuergeldern bezahlten ngos, Gewerkschaften, Kirchen Universitäten usw. diesen Aufmarsch der Massen produzierten – denn solche an den obersten Spitzen des Staates wissen wie dereinst Horden in ihrem Sinne zu lenken – auch, wenn sich jeder Einzelne, der dort vereinnahmt auftritt, die eigene Zukunft damit selbst am „vermasseln“ ist.
Tja – das ist halt das, was CDU-Wüst in NRW unter „Demokratie“ versteht.
Durchgezogen von Adlatus Kufen & Co.
Was verlangt man von einer durch gegrünten CDU?
Ob der Bürgermeister von Essen zur „Schande der CDU“ werden könnte, wird sich herausstellen.
Merz kann sich dann evtl. für den Wählerverlust bei ihm bedanken.
Wenn der Eindruck entsteht, dass Altparteien scheinbar Demokratie in den Dreck treten und Personenschäden tolerieren, dann sind sie nicht besser als diejenigen, die sie bekämpfen.
„Wenn der Eindruck entsteht, dass Altparteien scheinbar Demokratie in den Dreck treten und Personenschäden tolerieren, dann sind sie nicht besser als diejenigen, die sie bekämpfen.“
Mit Verlaub, diejenigen, die sie hier bekämpfen, haben die Demokratie noch nicht „in den Dreck getreten“ und auch keine „Personenschäden in Kauf genommen“.
Richtig. Währe es anders hätten wir bürgerkriegsähnliche Unruhen.
Ich möchte darauf wetten, dass die CDU sogar noch
Prozente oben drauf bekommt! Was glauben sie
wieviele Tagessau Gucker jetzt denken, dass es gut
ist gegen die AFD zu randalieren, wenn denn doch
einer von der CDU ganz vorne steht.
…die ganze CDU ist eine Schande!
TJa, das ist „unsere“ Demokratie!
Die „Demokraten“ bei der Arbeit. Unterstützt von der „demokratischen“ CDU, die mittlerweile von Linksextremen kaum noch zu unterscheiden ist. Prima! Weiter so! Zeigt der Welt, wie Ihr die AFD „mit Argumenten entzaubert“.
Die Dummheit des hier demonstrierenden liberalen und linken Lagers ist monströs: Genauso stärkt man die AfD!
Sich selbst als „demokratisch“ bezeichnende Parteien und ihre Vertreter, dazu ein CDU-Oberbürgermeister, die alle gegen den gesetzlich erforderlichen Parteitag einer im Bundestag und in den Landtagen vertretenen, demokratisch gewählten Partei, hetzen und agitieren: Das ist der Zustand unserer politischen Kultur. Wo bleibt das mahnende Wort des Bundespräsidenten oder des Bundeskanzlers: so nicht! Sie merken nicht, wie sie alle die Demokratie beschädigen, delegitimieren und zerstören.
Sie merken es nicht nur, dass sie die Demokratie beschädigen – sie machen es mit Fleiß.
Wobei er hier davon ausgeht, dass es gar keine mehr gibt: https://www.philomag.de/artikel/jacques-ranciere-es-gibt-keine-krise-der-demokratie-weil-es-keine-wirkliche-demokratie
Vielleicht ist alles nur ein Traum… – https://www.youtube.com/watch?v=BwfwS_KQPPQ
Danke für den Link.
Die vor Beginn unserer Zeitrechnung im Stadtstaat Athen auf Attika erfundene Demokratie war- trotz wiederholter Änderungen des Konzepts – von Anfang an keine „echte“, und das ist sie bis heute mit all ihren modernen Spielarten nicht.
Es ist einfach nur eine schöne Utopie.
Immer daran denken, wer die Polizeikräfte anweist und damit deren Handeln bestimmt!
Wobei die Uniformierten Pflicht haben, zu remonstrieren, wenn es bei einem Einsatz gegen Recht und Gesetz gehen soll.
Es ist zudem keine „Gegendemonstration“ – denn es werden gegen die Durchführung eines von Recht und Gesetz geforderten Parteitages solche Massen aufgefahren, die sich als willige Helfer einzusetzen bereit zeigen – zum Teil gar aus Steuergeldern bezahlt.
Demonstrationen sind ein hohes Gut und dürfen und sollen auch stattfinden, nur das was hier gemacht wird, hat damit wenig zu tun und es sind viele Straftaten die begangen werden. Ich hoffe es wird auch entsprechend durchgegriffen und angezeigt.
Was für ein Aufwand, irre!
Vergleichen Sie mit den Demonstrationen, die Michael Ballweg organisierte – und Ihnen geht ein Licht auf!
„Ich hoffe, es wird auch entsprechend durchgegriffen und angezeigt.“
Man hofft so manches. Meist trifft es nicht ein.
Diese „Demonstranten“ zeigen doch nur, was sie von Demokratie verstehen. Also, nicht wundern.
…unter Demokratie verstehen die – Würstchen essen, so viel wie geht!
„Kein Raum für Hass und Hetze!“
Was hier geschildert wurde, klingt eindeutig nach Hass und Hetze. Worte sind Schall und Rauch. An ihren Taten sollt ihr sie erkennen…
Habe nie so genau verstanden, was mit der Kampagne „Demokratie leben“ bezweckt wird. Ist es das, was da gerade in Essen passiert?
„Demokratie leben“ ist DDR-Staatsbürgerkunde hauptsächlich für den Westen. Im Osten war er damals kostenlos, heute ist daraus wie aus der Asylindustrie ein eigener florierender Markt entstanden. Und da fließen Milliarden!
An dem ganz was da jetzt passiert ist der CDU Bürgermeister von Essen dran Schuld!, er hatte Öl ins Feuer gegossen mit seiner Absage des Parteitages obwohl die AFD vorher schon die Zusage hatte!! Die AFD musste ihr Demokratisches Recht vor Gericht einklagen und bekam Recht!! Was macht dieser Bürgermeister schüttet noch zusätzliche Öl ins Feuer! Normal müsste dieser Bürgermeister sofort Zurück treten!!
Der wird eher gleich nach Brüssel auf einen lukrativen
Posten gesetzt!!
Dazu fällt einem nichts mehr ein. Die moderne Demokratie bei der Arbeit. Ob die Störer wohl zum Teil in der Polizeilichen Kriminalstatistik auftauchen, wo jedes geschmierte Hakenkreuz von irgendjemandem gezählt wird?
Und gibt es schon den neuen verfassungsschutzrechtlichen Phänomenbereich „Leute, die zu einer regulären Veranstaltung wollen, ärgern, verängstigen und am Erreichen des Ziels hindern“?
Als „rechts“ wird man Straftaten von solchen in Essen wohl nicht einordnen können – oder?
Statistisch gesehen werden heute große Anteile an Gewalttaten linken Extremismus zu Buche schlagen – und ihr hoffe, dass niemandem wirklich etwas geschieht, wobei die Masse fürchterlich „entfesselt“ zu sein scheint.
.
Nicht erst seit einer Veranstaltung in Münster Anfang diesen Jahres sollte der Tatbestand „Zugang verhindern“ gelistet worden sein.
Die Störer werden wahrscheinlich eher in den Personalakten
der Polizei oder des Staatsschutzes zu finden sein.
ein gutes Zeichen, die Afd ist (noch) nicht total korrumpiert und dem linksextremen Establishment wie auch dem Milliardärsclub des Grossfinanziellen Komplexes in Davos verhasst. Danke an alle Afd Funktionäre die sich dem dauernden Druck aussetzen, das braucht wirklich Mut!
Diese Leute sind für #Vielfalt dort. Finde den Fehler.
Bei anderen politischen Treffen wie G7 klappt das mit der Polizei. Hier waren Demonstrationen angemeldet und zugelassen. Die Hetze und Aufrufen der Medien waren laut und deutlich. Warum ist die Polizei so schlecht vorbereitet und sorgt nicht für Sichere Zugänge? Muss es erst zu Verletzten kommen?
Die Polizisten leisten Dienst nach Anweisung!
Das siehst Du falsch.Die Polizei wurde gut vorbereitet.
Allerdings darauf möglichst wenig bei den Störern
eizugreifen.
…also, nach Anweisung!
Eine Gegendemo richtet sich doch sonst gegen eine andere Demo. Oder steht in diesem Fall der Begriff für „Gegen Demokratie“? Kann nicht sein. Hier eskalieren, bzw. „marschieren mit ruhigem festen Schritt“ aufrechte Demokraten gegen Rechte d.h. Nazis. Mein Nachbar, natürlich AfDler, meinte, es handele sich um Hetzjagden. Kann auch nicht sein, sowas machen nur Rechte um Gegner einzuschüchtern.
Alles lupenreine Demokraten 🤮
Man kann zur AfD stehen wie man will; jedoch muss die AfD, besonders auch nach gesetzlichen Vorgaben, einen Parteitag mit vorgeschriebenen Wahlen, etc. durchführen und das ist zu respektieren!
Sehr betroffen macht mich dabei, dass ausgerechnet die CDU jetzt mit dieser diffusen Szene aus Sozialisten, Kommunisten, AntiFa, gewalttätigen Linken, Omas gegen Rechts, Grün*innen, Regenbogenmenschen, Friday for Future, Bürgergeldlern, Dauerstudierenden usw. auf der Straße gemeinsame Sache macht!
Es ist kafkaesk; während die „Omas gegen Rechts“ um die Gruga-Halle tanzen, wird die „Enkelgeneration“ inzwischen in ganz Deutschland überall, an jedem Ort zu jeder Zeit von Banden mit Migrationsvordergrund zusammengeschlagen, tot geschlagen und mit Messern bedroht und erstochen!
Für mich ein Grund, diese CDU nicht mehr zu wählen!
Fazit: Wer noch CDU wählt, bekommt garantiert die Grün*innen als Beipack dazu!
ja ja mit Einigkeit gegen Rechts und Freiheit
das wahre Problem dürfte sein, daß diese Menschen nicht eigentlich gegen die AfD demonstrieren, sondern gegen ihre eigene Projektion davon, die bei vielen von denen ja auch schon neurotische Züge angenommen hat. Wenn man den Anti-Demonstranten so zuhört, müßte so mancher von denen psychiatrischer Behandlung zugeführt werden. Eine erschreckende Pandemie von ignoranter Besserwisserei und halbwissende Selbstüberschätzung. Uns fehlt zwar der Durchblick, sind aber trotzdem „lustig“ dabei…
Stichwort „Pandemie“. Möglicher Weise sind jetzt auch
die bisher unbekannten Nebenwirkungen der Impfplörre
zu sehen.
Unverschämt, wie sich das Essener Bürgermeisterlein ( unfähig die Clankriminalität und den Verfall der Stadt abzustellen) erdreistet , zu behaupten, dass die AfD in Essen nicht willkommen ist.