Ausstehende Haftbefehle
Über 100 verurteilte Mörder und Totschläger in Berlin auf freiem Fuß
Die Berliner Senatsinnenverwaltung offenbart in einer Antwort auf eine Anfrage: Derzeit sind 8.581 Straftäter in Berlin auf freiem Fuß. Darunter befinden sich über 100 Mörder und Totschläger.
Die Berliner Senatsinnenverwaltung legt, als Antwort auf eine Anfrage, schockierende Zahlen über die Anzahl offener Haftbefehle in Berlin offen: In Berlin sind 59 verurteilte Mörder und 66 verurteilte Straftäter wegen Totschlags auf freiem Fuß, weil die Haftbefehle bis heute nicht vollzogen wurden. Hinzu kommen Haftbefehle gegen weitere 57 verdächtige Mörder und 6 Verdächtige wegen Totschlags.
Neben den Dutzenden Mördern und Totschlägern kamen weitere Hunderte verurteilte Straftäter, unter anderem wegen Wohnungseinbruchs (62 Täter), schweren Raubes (163 Täter) und gefährlicher Körperverletzung (162 Täter), ungeschoren davon. Das ging aus dem Schreiben der Senatsinnenverwaltung hervor.
Die Anzahl an offenen Haftbefehlen beläuft sich somit (Stand 1. Juli 2024) insgesamt auf 8.581. Das sind fast eintausend mehr als im Vorjahr (2023: 7.653). Darunter befinden sich 1.358 Haftbefehle zur Untersuchungshaft, die bis heute nicht vollstreckt wurden. Außerdem sind 5.773 Haftbefehle seit mehr als sechs Monaten offen.
Aus Sicht des Linken-Abgeordneten Schlüsselburg, der die Anfrage zu den Haftbefehlen an die Berliner Senatsinnenverwaltung gestellt hatte, ist die hohe Anzahl der offenen Haftbefehle nicht nachvollziehbar. „Es ist alarmierend, dass sich die Zahl der offenen Haftbefehle weiter erhöht hat,“ so Schlüsselburg. Er kritisiert insbesondere die hohe Anzahl an Mördern und Totschlägern, die in Berlin auf freiem Fuß sind: „Ich frage mich, wie Justizsenatorin Badenberg und Innensenatorin Spranger nachts ruhig schlafen können, während aktuell 125 Mörder und Totschläger, 159 Räuber und 2.860 Diebe frei herumlaufen, obwohl sie verurteilt wurden.“
Die Justizverwaltung beschwichtigte die hohen Zahlen und erklärt, dass die Statistik auch Straftäter beinhaltet, die bereits nach Absetzen einer Freiheitsstrafe gegen Bewährungsauflagen verstoßen hätten. Deshalb würde die Polizei erneut nach diesen fahnden. Den genauen Anteil solcher Fälle gab die Justizverwaltung nicht an.
Eine weitere Erklärung lieferte CDU-Abgeordnete Sven Rissmann gegenüber der B.Z. Rissmann erklärt: „Verurteilte Straftäter können zum Beispiel wegen Krankheit nach Hause gehen, oder wenn die U-Haft zeitlich überzogen wurde. Dann gibt es eine schriftliche Ladung zum Haftantritt.“
Bislang wurden von öffentlichen Stellen zwar keine weiteren Ursachen für die hohe Anzahl an offenen Haftbefehlen angegeben. Doch die Berliner Polizei hat bekanntlich seit den letzten Jahren immer wieder mit Überlastungen zu kämpfen. Die Berliner Behörden sind allein durch die Vielzahl an Ermittlungsverfahren völlig überlastet. Diese haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend gehäuft: von über 4.000 Strafverfahren wegen Betrugs mit Corona-Hilfen, über 1.846 Strafverfahren zu den Aktionen der Letzten Generation bis hin zu 2.382 Strafverfahren rund um Proteste in Bezug auf das Massaker in Israel am 7. Oktober 2023. Bereits im Oktober letzten Jahres verzeichnete die Berliner Polizei 2,5 Millionen Überstunden.
Es ist wenig Platz im Gefängnis, weil viele Bürger wegen Kommentaren oder Singen des Sylt-Songs verhaftet werden müssen . Da kann man keine Mörder in Haft nehmen (Ironie)
100 freie Mörder und dann erklärt dir der Polizist das die Fensterfolie in deinem Auto keine Zulassungsnummer hat und evtl nicht korrekt splittern könnte. Die Prioritäten sind klar. Die Größte Gefahr ist deine Fensterfolie!!! Fensterfolie tötet, Fensterfolie vergewaltig, Fensterfolie ist Demokratiegefährdend, Fensterfolie hinterzieht steuern. Unser Steuergeld für Besserwisser die permanent in dein Leben scheißen und dafür eine Stumpfsinnige an den Haaren herbeigezogen Begründung abgeben und sich dabei wichtig vorkommen. Schützt Euch vor Fensterfolie.
Nicht mehr das Deutschland was ich kannte.
Erschreckend was hier abgeht. Man ist seines Lebens nicht mehr sicher.
Ist Berlin ein rechtsfreier Raum? Oder ein Experimentierfeld? Auf jeden Fall ist es in meinen Augen eine Schande, was aus unserer Hauptstadt geworden ist. Aber geliefert wie gewählt…
Was ist denn schon ein Mörder im Vergleich zu einem Ampelkritiker?
Ein Chorknabe.
In Berlin regiert der CDU-Mann Wegener zusammen mit der SPD.
Dadurch haben sich die Verhältnisse dort verschlimmbessert.
Zusammenbruch eines von Versagern geführten Systems.
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Berühmte Zitate „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
Bei der z.Z. geübten rechtlichen Praxis kommen doch die Täter gar nicht mehr ins Gefängnis
sondern die Geschädigten. Man hat evtl. erkannt, die Geschädigten sind dort sicherer als auf
den Straßen und Plätzen. Eine Art Sicherheitsverwahrung.
Sehr geehrte Frau XXX,
die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist eine Organisation, die im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) organisiert ist. Ihr Vorsitzender heißt Jochen Kopelke.
Wir sind die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG), eine Polizeigewerkschaft, die Mitgliedsverband des Deutschen Beamtenbundes ist. Unser Vorsitzender heißt Rainer Wendt. Herr Wendt käme nie auf die absurde Idee, die Sie hier angesprochen haben. Kriminalität bekämpft man, indem man Straftaten verfolgt, nicht, indem man Straftäter belohnt.
Ihren Einwand richten Sie also bitte an die Gewerkschaft der Polizei gdp-bund@gdp.de
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Polizeigewerkschaft
Warum versagt die Politik immer wieder?
Hassverbrechen im Internet sind halt wichtiger.
Wie sollen die sonst ihr Hobby ausführen können? Im Knast geht das nicht…
Stell dir mal vor du zahlst deine GEZ nicht.😁
Das ist doch die wirkliche Arbeit für eine Bundesbehördenvorsteherin des Innern. Unterstützung der Kollegen und Verwaltungen in den Ländern, hier Berlin!
8.581 Straftäter! Ein Wahnsinn!
Ich habe mit der Polizeigewerkschaft geschrieben, wegen der Schnapsidee mit dem Messer-Abo (Netflix):
Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen hiermit nur kurz mitteilen, was Sie gerade wieder falsch machen. Wenn Sie das Angebot für Kampfmesser tatsächlich durchsetzen, dann werde ich mir zwecks Ihres Angebotes für 15 bis 20 Euro ebenfalls eins kaufen, um es anschließend bei der nächtsen Polizeibehörde abzugeben. Und zwar weil die Mathematik mir das quasi aufdiktiert. Im Gegensatz dazu beträgt nämlich der Monatsbeitrag für ein Netflix-Abo 13,99 Euro pro Monat, das sind im Jahr 167,88 Euro. Wenn ich also böswillig wäre, dann würde ich damit vermutlich die Anzahl der Kampfmesser in der Bevölkerung eher erhöhen als reduzieren, denn wenn man schon ein Messer bestellt, warum nicht gleich ein Set? Verstehen Sie das Problem? Wer trifft eigentlich solche Entscheidungen?
Antwort im folgenden Beitrag.
Was Solschenizyn schrieb, scheint mir aktueller denn je:
„Ein kommunistisches Regime erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
Darf man Solschenizyn eigentlich noch öffentlich zitieren, oder ist das bereits „Hass und Hetze unterhalb der Strafbarkeitsschwelle“?
Es wird aus dem Ausland Reisewarnungen geben, da Sicherheit in Berlin ein Fremdwort ist. In der Folge leidet der Tourismus. Die frei werdenden Hotels werden für Flüchtlinge genutzt und die Abwärtsspirale startet richtig durch. Mich sieht diese Stadt nicht wieder, weil mir mein Leben lieb ist.
Wofür bezahlen die Bio Deutsche eigentlich Steuern? Was ist das für eine Regierung?
Aber Taschenmesser sollen VERBOTEN werden. Narrenhaus!
Und täglich grüßt das Murmeltier. Halt PolizeiGrün.
Polizei und Justiz. Was waren die für mich nicht früher Respekt einflößend. Sie haben mir immer ein Gefühl von Sicherheit und Rechtstaatlichkeit gegeben.
Heute wirkt die Polizei auf mich, wie eine Lachnummer. Wenn es drauf ankommt sind sie nicht da oder schauen weg. Gut, bei gewaltfreien Demos, da können sie noch ordentlich dazwischen gehen und eine Kleider- und Fahnenordnung durchsetzen.
Und besonders gut sind sie ja in der Ausführung ideologisch bedingter angeordneter früh morgentlicher „Weck-Kommandos“.
Klingt nach einer gemütlichen Stadt, so im Ganzen /Ironie off
Man müsste hier aber tatsächlich genauer differenzieren, und es ist unverantwortlich, dass der Senat das nicht weiß: am schlimmsten sind die gar nicht vollzogenen Haftbefehle, gleich danach dann die, die wegen Nicht-Verlängerung der U-Haft rauskommen (auch ein ganz schlimmes Signal).
Etwas weniger schlimm wahrscheinlich der Verstoß gegen Bewährungsauflagen. Da ist das Problem mehr generell, dass insgesamt viel zu viel Bewährung gegeben wird, und deswegen die Justiz auch bei härteren Delikten nicht mehr ernst genommen wird.
Wie sieht es in andere Regionen aus? Oder ist es etwa ein Anreiz. Verbrecher, auf nach Berlin, dort kannst du dich frei entfalten!
Ich fasse es nicht.🥺
Wenn es nach mir ginge, bekämen die Berliner keinen Euro mehr an Zuschüssen aus dem LänderFinanzAusgleich.
Von mir aus kann auch der Feier- und Experimentier-Senat komplett absaufen.
Und überhaupt, geh mal nach Berlin: Fast überall riecht es nach Erbrochenem und Urin.
Es gibt in Berlin über Hundert Mörder ????
Kling viel . Das sind ja nur die die sie erwischt haben ! Verurteilt und laufengelassen !!Wie viele sitzen da den eigentlich ein ? Und was ist der Unterschied bei Mord und Mord dass die Frei bleiben ? Da würde ich aber mal als einsitzender Mörder auf Gleichberechtigung klagen !!
Berlin hat fertig! Shithole Berlin!
Man muss sich schämen,
so eine Hauptstadt zu haben.
Der Platz im Knast wird Schwerstkriminelle GEZ Verweigerer gebraucht.
Eine Mauer um Berlin und alles rein was nicht spurt. Wie im Film Die Klapperschlange.
An den fehlenden Knastplätzen kann es nicht liegen. Die Knastis werden nämlich auch Länderübergreifend eingebuchtet. Für die Kostenübernahme gilt jeder Platz im Land als geeigneter. Überführungen sind keine Seltenheit. Ich denke, die sind extrem gut im untertauchen und darüber hinaus wird in Berlin geschmiert was das Zeug hält.
Berlin, Du bist so wunderbar, Berlin……………..
Langsam müssen sich auch die Berliner fragen, warum sie die Müllbeutel der gesamten Republik sind (sicher nicht ganz unfreiwillig, aber doch so gewählt).
Solange die 100 alle in Berlin bleiben, mache ich mir noch eine Portion Popcorn.
Kampf gegen rechts ist wichtiger!!!
Sicherungshaftbefehle, Vollstreckungshaftbefehle und Vorführungsbefehle sind nicht so wichtig!
Der Kampf gegen rechts ist wichtiger. Nicht wahr Nänzy?
Der Platz im Knast wird Schwerstkriminelle GEZ Verweigerer gebraucht….
Nun ja, die Berliner haben mehrheitlich CDU gewählt. Wie man seit Merkel weiß, die Partei für den Abstieg Deutschlands. Also liebe Berliner nicht klagen, sondern täglich 10 Minuten stehenden und tosenden Applaus für Wegner, so hat die CDU auch jede Fehlentscheidung und die Unfähigkeit von Merkel gewürdigt.
man muss halt prioritäten setzen, der kampf gegen rechts ist nun mal die größte gefahr….was ist schon ein mord im verglrich zu einen hass tweet? und was ist mit den vielen strafanzeigen von frau strack zimmermann, herrn habeck etc.?
Für den Grün-rot-woken Hauptstadtslum ist das doch eine marginale, also eigentlich besonders schützenswerte, mit den BLMerten vergleichbare, Bevölkerungsgruppe.
Das ist Wahnsinn,warum ,(wohnen) die (einheimischen) Berliner in der Hölle??? Hölle,Hölle,Hölle !!!
Ja warst nicht so dass jetzt nur kurze Messer mitgeführt werden dürfen dann sinkt doch die Kriminalität von ganz alleine
Bunte Vielfalt eben. Es fehlt einfach an aufsuchendet Sozialarbeit, wie sie nunmehro vom BA (BoingAmt) XHain zur Diversifizierung der Toiletten am Görli installierz wird.
Frisch gesprangert ist fast gewegnert (der Name der aktuellen Justizmamsell ist mir gerade entfallen).
Der erste Gedanke war gleich, dass sich darunter zahlreiche Verfechter, einer mit sämtlichen Mitteln zu erfolgenden Einführung des „Kalifat Deutschland“ befinden und nun gemeinsam planen könnten, das Land mit entsprechendem Terror zu überziehen, um den „heiligen Plan speditiver“ zu realisieren.
Das Land braucht unbedingt eine grundlegende Reform, um eine künftige „Hölle auf Erden“ gar nicht im Ansatz zu zulassen.
Vor Allem sind nun Taten gefragt – das endlose „Apeasement“ muss endlich der Vergangenheit angehören.
„6 cm-Klingen“ hin oder her !
Die Justiz hat eben viel zu tun. Da gibt es:
– den Ladendiebstahl von Kaugummis
– den Verbecher der die GEZ nicht zahlt
– den der um das Knöllchen bettelt, weil er trotz langer Suche keinen Parkplatz fand
– die Oma die sich erdreistet ihren Zwergpinscher ohne Leine durch den leeren Park laufen zu lassen
– die Straftat, verfassungsfeindliche Symbole zu zeigen
– das falsche Lied zu singen
– auf Schlümpfe zu verweisen
…
Da muss man Verständnis haben. Letztlich muss die Polizei und Politik eben auch Prioritäten setzen. Mord, schwere Körperverletzung und Vergewaltigung gehören eben nicht dazu
Fachkräftemangel wohin man in der Bundesregierung, den Landesregierungen und Teilen des Rechtssysthems schaut. Es scheint als ob der arbeitende „Michel“ von Versagern, Rechtsbrechern, Kriminellen und Idioten regiert wird! So mein Eindruck und der vom GG zugesicherten Meinungsäußerung! Wenn das so weiter geht, so befürchte ich, sind wir nicht weit von einem Aufstand der echten Patrioten entfernt. Ja man kann den Eindruck bekommen, daß diese Faeser und ihre Schlägertruppen der Antifa genau das wollen! Warum nur? Ganz einfach. Wenn sich Deutschland in einem kriegsähnlichen Zustand befindet, dann werden sämtliche Wahlen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt (GG Art. 115a bis 115l)! Das bedeutet, dieses Pack bleibt an der Regierung.
Also man muß da schon Prioritäten setzen. Was ist schon ein Mord oder Totschlag gegen die Kritik an Coronamaßnahmen oder Kritik an der Regierung?
Irgendwann fällt auch noch auf, das KK Hesse vom LKA 521 Beweise fälscht und von korrupten Staatsanwälten gedeckt wird…
Als ich vor Jahren als Zeuge am Berliner Gericht vorgeladen war, konnte ich mit eigenen Augen mit ansehen wie Gewaltverbrecher mit milden, oder sagen wir es mal so, mit so gut wie gar keiner Strafe wieder nach hause gehen konnte. Vor allem wenn der Täter einen Migrationshintergrund hat, braucht er keine wirkliche Strafe zu fürchten.
Und wieder die Frage: „Wo ist die Opposition? Warum machen die daraus kein Faß auf? Die CDU könnte das bundesweit zum eigenen Vorteil ausschlachten. Sind die alle auf Malle zum Komasaufen?
Polizei Justiz und Regierung haben die Kontrolle über die öffentliche Sicherheit verloren. Das Schlimme: Gegenmaßnahmen werden nicht einmal erwähnt !
Mahlzeit zusammen, eine weitere und vor allem DIE Erklärung für die hohe Anzahl an offenen Haftbefehlen ist der § 456a StPO. In der Regel werden ausländische Straftäter nach Verbüßung der Halbstrafe abgeschoben. Die noch ausstehende zweite Hälfte der Haftstrafe wird als Vollstreckungs-Haftbefehl ausgeschrieben. Die zweite Hälfte wird als Warnung einbehalten, um eine Wiedereinreise zu verhindern. Für den Fall, dass der ausländische Straftäter doch wieder in die BRD einreisen sollte und ergriffen wird, muss er die zweite Hälfte absitzen. Beispiel: nach Verurteilung zu 6 Jahren wird der ausländische Straftäter nach 3 Jahren abgeschoben. Die 3 Jahre Rest werden als HB ausgeschrieben. Und wenn sich alle brav daran halten, dann bleiben diese Haftbefehle eben bis zu ihrer Verjährung auch ausgeschrieben. Diese Art Haftbefehle stellen den Großteil der HB dar, die länger als 6 Monate ausgeschrieben und nicht vollstreckt werden.
Darüber hinaus werden viele Haftbefehle erst Monate oder Jahre später ausgeschrieben, da erst zu diesem Zeitpunkten die Identität der Täter aufgrund von DNA-Untersuchungen geklärt ist. Da sind die Täter jedoch bereits schon lange nicht mehr im Tatortbereich unterwegs und die Polizei oder die Justiz waren derer nie habhaft.
Die hohe Anzahl an Haftbefehlen alleine sagt überhaupt nichts aus. Es kann im Gegenteil sogar ein gutes Zeichen dafür sein, dass die Justiz sehr zeitnah und auch niederschwellig Haftbefehle erlässt, z.B. auch schon wegen Ersatzfreiheitsstrafen in Höhe von 10,- Euro. So etwas wird dann eben auch als Haftbefehl mitgezählt. Und wegen 10,-€ oder einem Tag Ersatzfreiheitsstrafe wird keine Grenzalarmfahndung ausgelöst.
Die hohe Anzahl an Haftbefehlen kann nur diejenigen schockieren, die keine Ahnung haben. Man kann sie aber auch dazu nutzen, seinem politischen Gegenüber damit vors Schienbein zu treten.