Silvesternacht
400 Festnahmen in Berlin – gezielte Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte in ganz Deutschland
In der Silvesternacht ist es in mehreren deutschen Großstädten zu massiven Ausschreitungen gekommen. Besonders in Berlin wurden Polizei und Rettungskräfte gezielt attackiert; es gab Hunderte Festnahmen, zahlreiche Verletzte und extreme Einsatzbelastung.
Von
Deutschland ist mit schweren Ausschreitungen, zahlreichen Regelverstößen und Unfällen ins neue Jahr gestartet. Vor allem in Berlin kam es zu gezielten Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte, Hunderte Festnahmen und mehrere Verletzte. Auch andere Großstädte meldeten Vorfälle. Parallel ereigneten sich schwere Pyrotechnik-Unfälle, darunter mindestens ein tödlicher in Nordrhein-Westfalen.
In Berlin sprachen Polizei und Feuerwehr bereits in der Nacht von einer aggressiven Stimmung und einer außergewöhnlich hohen Einsatzbelastung. Besonders betroffen waren Neukölln, vor allem der Bereich um Hermannstraße und Hermannplatz, zudem Moabit, der Wedding sowie der Alexanderplatz. Einsatzkräfte wurden dort mit Böllern und Raketen attackiert. Am S-Bahnhof Wedding brannte ein Gebäude, der Bahnverkehr war zeitweise eingeschränkt.
Werbung
Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und berichtete nach der Nacht von rund 400 vorläufig festgenommenen Verdächtigen. Mehr als 20 Beamte wurden verletzt, teils durch Knalltraumata. Zudem stellte die Polizei große Mengen illegaler Pyrotechnik sicher, darunter besonders leistungsstarke Böller und improvisierte Abschussvorrichtungen. Bereits vor Silvester waren in Berlin rund 220.000 illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt worden. Krankenhäuser meldeten zahlreiche schwere Verletzungen.
Auch andere Städte meldeten erhebliche Vorfälle. In Hamburg, vor allem in Steilshoop, wurden Passanten und Einsatzkräfte mit Pyrotechnik attackiert; zunächst war nicht von Verletzten die Rede. In Leipzig registrierte die Polizei mehrere Brände, auch in der Innenstadt, es wurden Barrikaden errichtet. Auch hier wurde die Polizei beschossen und musste sich zurückziehen.
Werbung
In München berichtete die Bild-Zeitung, von anderen Medien mit Quellenangabe aufgegriffen, dass rund 30 Personen Raketen gezielt auf Polizeifahrzeuge abgefeuert haben sollen. In Essen wurden Müllcontainer angezündet, als die Feuerwehr eintraf, wurde sie mit Raketen beschossen, sodass die Feuerwehr abrücken musste – erst mit einer Hundertschaft der Polizei konnten die Löscharbeiten fortgesetzt werden.
Lesen Sie auch:
Eilverfahren
Zurück zu Tempo 30 in Berlin und München: Umwelt-NGO prahlt, „Rückabwicklung der Verkehrswende“ verhindert zu haben
Berlin und München dürfen nicht einfach Tempo 30 aufheben – das entschieden die entsprechenden Verwaltungsgerichte zumindest in Bezug auf bestimmte Straßen. Die Deutsche Umwelthilfe freut sich über die juristischen Siege gegen die „Rückabwicklung der Verkehrswende“, die man für sich reklamiert.Jahresvergleich
Berlin meldet Verdopplung der Einbürgerungen, Vervierfachung gegenüber 2023
Berlin meldet einen deutlichen Zuwachs bei den jährlichen Einbürgerungen. Gegenüber 2024 liegt eine Verdopplung vor, gegenüber 2023 sogar eine Vervierfachung. Unionspolitiker fordern aufgrund von Betrugsfällen eine Prüfung.In Bonn wurden Feuerwehr und Polizei bei Einsätzen mit Pyrotechnik angegriffen. Einsatzkräfte mussten sich zeitweise zurückziehen, bevor Maßnahmen fortgesetzt werden konnten. Das berichteten zunächst der Express und der Kölner Stadt-Anzeiger. In Bremen wurden Einsatzkräfte bei einem Kita-Brand massiv mit Pyrotechnik attackiert, eine größere Gruppe bedrängte Polizei und Feuerwehr, die Beamten stellten Waffen und gefährliche Gegenstände sicher; mehrere Polizisten erlitten Knalltraumata.
Hinzu kommen zahlreiche schwere und teils tödliche Unfälle durch Feuerwerk. In Bielefeld starben zwei 18-jährige Männer bei zwei getrennten Explosionen selbstgebauter Böller. Das berichtete die Bild-Zeitung. In Bochum starb eine 70-jährige Frau nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus; Ermittler prüfen einen Zusammenhang mit illegaler Pyrotechnik, zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.
Werbung
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer Rettungskräfte attackiert, gehört weggesperrt, weil er eine Gefahr für alle Menschen ist.
Frohes neues Jahr an APOLLO und allen Lesern hier.
In Deutschland werden eher die weggesperrt, die die Täter benennen.
Richtig! Vor 2015 gab es das nicht. Das Problem ist ins Land geholt und wir sollen die Klappe halten.
Gebe in allen Punkten recht. Was für ein verwahrlostes Land!
Richtig,aber müssen wir(alle) uns auch daran halten?
KGE hat es uns gesagt, dass sich das Land verändern wird, und zwar drastisch, und dass sie sich drauf freut. Da können Sie das doch nicht kritisieren. /Ironie off
Das Problem ist vor allem, dass viele deutsche Angstfüßler sich daran halten.
Das ist alles gewollt. Bösartigste Motive dahinterstehend.
Aber der Michel rafft es mehrheitlich einfach nicht.
Muss leider widersprechen. Doch auch vor 2015 waren in Berlin gewisse „Kieze“ fast unbegehbar für junge deutsche „Was guckst du“ Kartoffeln, u.a. in den aufgeführten Moabit, Wedding und rund um den Hermannplatz, Kottbusser Tor, Teile von Schöneberg rund um Martin-Luther-/Hauptstr. Jedenfalls musste man oft die Straßenseiten welchseln, die Beine in die Hände nehmen und hoffen… Auch im ÖPNV war man dort nicht sicher.
Frohes Neues an alle Internet-Maulhelden die auch 2026 den Hintern nicht hoch bekommen und sich dagegen wehren werden.
Auch in UK und den Niederlanden.
@ thueringer
In meinem sächs. Heimatdorf zu DDR-Zeiten lief es relativ ruhig ab.
Klar haben wir auch Silvesterraketen losgelassen, aber das hat unser Vater nur wegen uns Kindern gemacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der DDR zu solchen Ausschreitungen kam wie es heutzutage üblich ist.
In Ungarn vermutlich nicht…
in uk gibt es keine sinnlosen boellereien an silvester. alles laeuft geordnet ab. es gibt ein paar zentralfeuerwerke. viel schoener als der wahnsinn in germany.
in D sind leider viele ganz verrueckt nach knallern und boellern. selbst in der ddr-diktatur war ja diese silvesterboellerei extrem beliebt bei den leuten. haustiere wie katzen und hunde mussten vorher auf’s land verbracht werden wegen des ungeheuren laerms. in erfurt und einigen anderen thueringer staedtchen wie poessneck war es besonders schlimm. es gibt heute noch aeltere einwohner da, die stolz von den tollen knallereien jedes jahr berichten.
Es gibt das berühmte Zitat:
In Deutschland wird nicht bestraft, wer den Schmutz macht, sondern derjenige, der auf ihn hinweist.
Der Knast ist voll. Deshalb werden ausländische Terroristen sogar schon in der Psychiatrie untergebracht.
Und was machen die, wenn die Psychiatrie voll ist ?
Dann wird Deutschland überdacht.
Freigelassen, ganz einfach. Schnelle Befundung durch den Arzt, daß alles wieder ok ist und der Richter nickt es ab 🤷🏻♀️
Die brechen dann aus der Psychatrie aus und tauchen unter.
Alles Michael Myers, die dann mit dem Messer unterwegs sind. (Wer kennt noch die Halloween-Filme?)
Dann gehen diese Menschen in die Politik…
Das nennt sich dann „Haftverschonung“. Eine sehr üblich gewordene Praxis, weil ja paradoxerweise auch immer Haftplätze weiter abgebaut, statt ausgebaut werden
Die armen Traumatisierten darf man weder bestrafen noch einsperren.
Schließlich müssen sie für den geplanten Volksaustausch handlungsfähig bleiben.
rausfliegen wäre nachhaltiger!
Was hat unser Kanzler-Opa in seiner Neujahrsansprache schwadroniert ? Deutschland ist ein „sicheres Land“.
Wer nicht eingebürgert ist, sollte sofort ausgeflogen werden. Nur diese Sprache wird vertanden.
Auch »Reitschuster« berichtet von einer intensiven Nacht.
Silvester wie im Bürgerkrieg – und sie spielen alles herunter.
https://reitschuster.de/
Rausgesperrt….
Antifa vergessen? Sehr gefährlich ⚠️ Man denke an die wertvollen äh… Sachbücher(?) der Verlage, die erst 2025 von dem von uns allen so hoch geschätztem Herrn Weimer ausgezeichnet wurden. Mit Steuergeldern- versteht sich von selbst.
Obwohl die Aktivisten einem wohl größerem Täterkreis entstammen. Werden die wohl mit Hochdruck geführt en Ermittlungen zeigen.
„Reni“ hat es schon richtig benannt, die Antifa ist mit dabei.
Das ist die doch so gelobte bunte Vielfalt. Diese pure Lebensfreude macht doch richtig Hoffnung fürs neue Jahr.
Explosive Lebensfreude pur.
So was hatten wir vor 2015 doch auch ständig und überall. Das hat mit 2015 doch überhaupt nichts zu tun. Ganz sicher! I schwör!
Die Altparteien und die völlig neutralen Qualitätsmedien sagen das doch auch dauernd. Oder??!!??
Es sind unschöne Szenen zum Jahreswechsel in Hamburg:
In der Silvesternacht ist es im Hamburger Stadtteil Steilshoop zu schweren Ausschreitungen gekommen.
Mehrere Personengruppen attackierten Einsatzkräfte gezielt mit Feuerwerkskörpern. Dabei wurden sowohl Polizeibeamte als auch unbeteiligte Passanten mit Böllern beworfen.
https://www.youtube.com/watch?v=Aafwgh6Jx4E&t=28s 17 Min.
– Wer Polizisten jagt wie Wild…
tut das nicht aus Frust, sondern aus Überlegenheit.
Silvester ist dabei nur das Feuerwerk. Der Rest des Jahres ist die Lunte.
Man hat doch schon bei den Ausschreitungen damals beim G20 gesehen, wie die Polizei ihre Wasserwerfer eingesetzt hat. Ein ziemlich warmer Sommerabend war das damals, ungewöhnlich für HHer Verhältnisse. Und was haben die gemacht? So ein bißchen rumgepülscht mit dem Teil, also eher eine willkommene Abkühlung, statt ein echter Einsatz.
Wenn Böller auf Häuser oder Tankstellen geworfen werden, sollten diese mittels Wasserwerfer umgehend vorher gelöscht werden. Wenn der Böllernde dabei verletzt wird? Ok, selbstgemachtes Leid, besser der als Unschuldige, oder?
Das sieht doch jetzt teilweise schon aus wie Bürgerkrieg und wird jedes Jahr schlimmer. Wenn die nicht langsam mal hart durchgreifen, wird irgendwann nur noch Schusswaffeneinsatz was bewirken können, wenn überhaupt. Ich habe kein Verständnis mehr dafür. KGE möge bitte Silvester 2026 durch diese Stadtteile laufen, ohne Personenschutz, damit sie die Änderung des Landes genießen kann auf die sie sich so gefreut hat. Meine Meinung!
Wenn sich die Polizisten das gefallen lassen: Selber Schuld.
Die neuen Kulturen bringen wenigstens Stimmung im Land! Also mehr davon!
Gsunds Neus !
Das wünsche ich ihnen auch von Herzen.
Gehen Sie weiter, hier gibt’s nichts zu sehen
Solche Nachrichten kannte man vor Mitte des letzten Jahrzehnts in dem Umfang nicht.
Was ist denn bloß mit der Gesellschaft passiert.
Sie hat sich verändert, undzwar drastisch. Einige haben sich drauf gefreut!
…und scheer dafür gearbeitet.
Ja, aber nicht mit dem Kopf, sondern mit ihrer Goschn und mit dem Griff in die Geldbörse der Bürger.
Die Schlauen sind längst getürmt und ausgewandert.
Aber „leider „haben wir nun solche vielfältigen und bunten Ereignisse nicht ,aber das ist auch gut so.
„Was ist denn bloß mit der Gesellschaft passiert.“ Die „Gesellschaft“ wird doch gerade „umtransformiert“ , es wird bunt und vielfältig, und fast alle klatschen und freuen sich drauf.
Wir sind jetzt bunter, vielfältiger, religiöser (Zitat von Göre-Eckard) und die vielen, noch nicht so lange hier lebenden Fachkräfte, werden unsere Renten erarbeiten. Glauben Sie das doch endlich mal! Ansonsten gibt es eine Demo gegen Rechts! Aber nur mit genug Demogeld und wenn es nicht so kalt ist.
Wir sind auch 2026 ein reiches Land, in dem Platz ist und australische Austauschstudenten unsere Renten erarbeiten und unsere Alten pflegen. Und es wird jedes Jahr besser! Nur der Bundeskanzler Merz hat es mit dem Regieren schwerer als sein Vorvorgänger Konrad Adenauer.
Ich freue mich aufs nun begonnene Jahr 🤪
Ich freue mich auf 50 Prozent der Stimmen bei den anstehenden Wahlen für die AfD.
so, wie die „australischen Studenten „daheim die Zeche für bondi beach zahlen müssen hinsichtlich Schusswaffen, wird an die Berliner Nacht das “ Lasst uns allen im Land privates Feuerwerk verbieten“ weiter geframt werden…
Der Vorgang ist der gleiche wie seinerzeit, als Alle auf „einfarbig“ getrimmt wurden.
Die Brandmauer ist passiert.
Das hat sich vermurkselt dank der selbsternannten Ich-AG A. D. M.!!
Waren sie an Sylvester 2015 auf einem anderen Planeten? Das war der Startschuss auf der Kölner Dom Platte. Und es wird sich immer weiter steigern. Bis wir die gleichen Zustände haben wie in Gaza City… Darauf läuft alles hinaus.
Welche „Gesellschaft“ meinen sie jetzt ?
Alles Gute fürs neue Jahr an alle, besonders an Apollo News! Was soll man zu dieser Meldung sagen? Am besten heute nichts.🙈
Kein Wort über die Täter … OK ist auch überflüssig.
Bin jedenfalls nicht überrascht. Die letzten Jahre lief es so: Am Neujahrstag war in Berichten von einer „überwiegend friedlichen Silvesternacht“ die Rede und an den Folgetagen kamen nach und nach die Zustände ans Licht.
Bei uns in einem kleinen Ort nahe Stuttgart war es so wie immer (viel Feuerwerk, kleine private Partys), aber vielleicht können AN-Leser, die in den Großstädten leben, eigene Erfahrungen berichten.
Das viel diskutierte „stadtbild“ was es ja nach links-grünen realitätsverweigerer nicht gibt, konnte ausgiebig genossen werden in jeder größeren deutschen Stadt. Wenn ich was zu sagen hätte: Alle raus, die hier Straffällig werden, die nicht Arbeiten und somit uns auf der Tasche liegen, jeder der Polizisten,Rettungskräfte angreift, oder in Notaufnahmen randale macht. Danach könnte man weiter sehen. Leider fehlt dafür den Kartellparteien der wille und das Rückgrat. Die Asylindustrie ist sowieso dagegen.
Sie sollten durch Berlin-Neukölln im eigenen Interesse nur im Panzer fahren
CDU-Generalsekretär Linnemann kritisierte in der Bild-Zeitung, die Täter hätten den Respekt vor wirklichem allem verloren und müssten schnell bestraft werden…
Er plädierte für mehr beschleunigte Verfahren mit einem Urteil innerhalb weniger Tage.
Ähnlich äußerte sich Andreas Roßkopf, Chef der Polizeigewerkschaft GdP für den Bereich Bundespolizei. Es gehe um schwere Angriffe auf unseren Rechtsstaat.
Der Präsident des Roten Kreuzes, Gröhe, forderte das entschlossene Handeln aller, um gegenzusteuern.
– Silvester ist dabei nur das Feuerwerk.
…Rest des Jahres ist die Lunte.
Ich habe in Barmbek in einer Schischa Bar gefeiert. Fast alles Auzländers, war gut
Waren außer Ihnen auch noch andere Innländers da?
Chinesen, Japaner und Australier ?
Bekifft ins neue Jahr, und dauerbekifft weiter, wie seit vielen Jahren…
Australische Studenten und wenn Sie was anderes vermuten oder auch noch sagen, dann…..
… steht der Staatsanwalt vor der Tür …
Der Grund für die Stille ist doch der, weil die Verursacher und Auftraggeber auf den Regierungsbänken sitzen!
Die „Migrationswende“ in voller Pracht, live und in Farbe!
Klingt mittlerweile mehr nach Krieg als nach Feiern. So wie in der Heimat nun hier? Und was ist mit den ganzen kriegstraumatisierten Flüchtlingen?
Tja, die sind ja angeblich wegen dem Krieg hierher „geflüchtet“. Bloß wer hat denn dort Krieg geführt? Marsmännchen? Nein, das waren die selber! Und jetzt sie nun mal hier!
Möglicherweise könnte ja auch die AFD hinter dem bunten vielfältigen Rummel stecken ,damit die „Flüchtigen“ wegen der nun kriegsähnlichen Zustände wieder in ihre Heimat flüchten.
Ihr Horizont scheint schön kompakt. Ich beneide Sie.
Ich habe gestern noch gelesen, dass die Polizei es als Krieg empfindet. Trotz immer mehr Ansagen an die Politik wird darauf nicht reagiert. Ich würde es den Polizisten nicht verübeln, wenn sie kündigen würden.
Das werden die deutschen in Zukunft sein… Traumatisierte Flüchtlinge… Nur wird die wohl kaum ein Land aufnehmen so wie sich die UNO und EU und die Bundeskanzlerin sich in der Welt unbeliebt machen…
Ein bisschen Heimatgefühl wird man ihnen doch wohl noch gönnen? Wenigstens diesen einen Tag im Jahr!
Sie müssen ihr Trauma ja aufrecht erhalten. Psychische Krankheiten sind nützlich.
Da waren Sie wieder , die Australischen Austauschstudenten !
Es liegt ja nicht einmal mehr an den Gesetzen sondern nur an der max. Anwendung der Gesetze.
In der Schweiz bspw. setzt die Polizei Gummigeschosse ein.
Wir sind fortschrittlicher wir versuchens mit reden 😉
Und mit spezieller Schutzbekleidung für Polizisten denn ohne die würde es denen ganz übel ergehen.
… die Schweiz ist selbst auf dem Weg zur BRD 2.0… mal einfach selbst das „Stadtbild“ in Yverdon, Lausanne, Genf, etc ansehen.
Welche Rettungskräfte? Da wo ich war, hätten sie einfach fröhlich mitfeiern können, die wären komplett arbeitslos gewesen 😉
Frohes Neues!
Nanu in den Radio Nachricht kam aber eben: das es nur vereinzelt zu Angriffen kam und alles gar nicht so schlimm gewesen ist.
War‘s ja auch nicht.
Wahrscheinlich vereinzelte massenhafte. Für die Bequemlichkeit mal eben zusammengefasst. Sonst kämen die Journalisten und Nachrichtensprecher bei den Aufzählungen gar nicht mehr nach Hause.
75 % der Bevölkerung sind gegen Böllern an Silvester.
25 % feiern diese ursprünglich christliche Tradition begeistert!
In mehreren Städten wurden ganze Container mit Feuerwerk gestohlen, jetzt tauchen sie plötzlich wieder auf!
Christlich? Ich dachte immer mit dem Feuerwerk werden böse Geister ausgetrieben?
Alle Jahre wieder, seit vielen Jahren.
Was hat sich nur geändert?
Liebe Apollo-Mitstreiter….
Möchte Euch den Deutsch-Österreich-Schweiz Radiosender
KONTRAFUNK ans Herz legen.
Wir haben in diesem Land ja keine große Auswahl an unabhängigen Medien,
vorallendingen auch im Radiobereich.
Sich mit dem Sender zu beschäftigen ist eigentlich ein muss.
Internet: https://kontrafunk.radio/de/ und als APP im Playstore
Es war eine Silvesternacht. Nach den Berichten zu urteilen, hätte es auch ein Drohnenangriff sein können.
Achso in Born Sachsen-Anhalt kam ein 17 jähriger ums Leben, laut Polizei unsachgemäße Umgang mit Feuerwerk.
Das ist jetzt das neue Stadtbild.
Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr, liebe AN Mitarbeiter und Leser!
Das Wahlverhalten zeigt, dass diese Zustände von der Wählermehrheit so akzeptiert werden. Persönlich trafen die vor 10 Jahren einsetzenden Veränderungen nicht mehr meine Vorstellungen von einem Land, in dem ich alt werden möchte. Hab daher meine Konsequenzen gezogen und die EU verlassen. Hab gestern ausgelassen und fröhlich, mit unaggressiven Menschen am Strand Silvester gefeiert. Muss jeder für sich entscheiden, wie und wo er gerne leben möchte.
An Silvester und am 1.Mai muss ich immer wieder an den Film „The Purge“ denken.
So schlimm ist es zwar noch nicht aber teilweise erinnert da schon einiges dran
Ich brauche das Licht am Himmel, den Ohren betäubenden Lärm und auch nicht den Gestank,
der zwangsläufig entsteht, absolut nicht.
Wann kommt endlich dieses Böllerverbot ?
Was ich die ganze Nacht von Streamern aus Berlin gesehen habe: Da war viel Polizei in den üblichen Gegenden, und an sich schien das alles ziemlich beruhigt gewesen zu sein. Eben drum.
Ja wenn sie auch nur den Wetterkanal an haben dann sieht man auch nicht so viel.
„Nanu in den Radio Nachricht kam aber eben: das es nur vereinzelt zu Angriffen kam und alles gar nicht so schlimm gewesen ist.“
Haste das nicht grad geschrieben?
Aber eigentlich ist mir das jetzt im nachhinein auch egal. Prost.
Und dazu noch einen Gruß: Prööööt. Von hinten raus.
Es waren über 4000 Polizisten allein in Berlin Einsatz. Finde ich nicht normal. Insgesamt war alles auf Vorjahresniveau, sagt die Innensenatorin. Man gewöhnt sich also scheinbar an diese Zustände. Wie so oft: die Politik hat aufgegeben.
Tja. Und mit dem Kostenargument wird dann auch jeder einem Böllerverbot zustimmen. Letztlich will man ja das erreichen.
Guck doch: Weichreite, jsix,
Da scheint mir kaum was zu sein. Aber wenn 4000 und mehr Pozelisten da sein sollten, na dann gehts vielleicht auch.
Was allerdings auch deutlich wurde: Bei den meisten Versammlungen sind offenbar keine Deutschen dabei. Da sind alles nur nicht hiesige Leute.
Man sollte vielleicht die Bücher der von der Bu-regierung ausgezeichneten Verlage genauer lesen… Der Kampf richtet sich laut meiner eigenen „Presseschau“ gegen Vertreter der Executive, ihrer nachfolgenden Zivilschutz-Organe und normale Menschen, die egal welcher Rasse, Religion, Schuhgröße etc., einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Ergo gegen die Gesellschaft.