Neuer Bericht
Aufrufe zu Anschlägen auf Weihnachtsmärkte: Berlin warnt vor zunehmender Islamisten-Propaganda für Jugendliche
In einem Bericht warnt die Berliner Senatsverwaltung für Inneres vor islamistischer Propaganda, die sich gezielt an Jugendliche richte. In den Videos werde zu Anschlägen auf Weihnachtsmärkten aufgerufen.
Islamisten richten sich in zunehmend professionalisierten Videos an Jugendliche, um sie für den Islamismus zu gewinnen. Das ist das Ergebnis des Reports, den die Berliner Senatsverwaltung für Inneres am Montag veröffentlicht hat. Besonders der Islamische Staat rufe in Videos zu Anschlägen auf sogenannte „weiche Ziele“ wie Weihnachtsmärkte und andere öffentliche Veranstaltungen auf, die „mit leicht zu beschaffenden Tatmitteln wie Messern oder Fahrzeugen angegriffen werden sollen“.
Insgesamt wird auf Social-Media-Plattformen mit „jugendaffin aufbereiteten Inhalten“ verschiedener islamistischer Strömungen geworben. Die Inhalte würden vordergründig harmlos wirken und religiöse Fragen beantworten, jedoch ein Einfallstor für salafistische Ideologien sein. In den Videos, die oft nur wenige Minuten lang sind, gibt es oft eine klare Unterscheidung zwischen „erlaubt“ („halal“) und „verboten“ („haram“).
Werbung
Weiter heißt es: „Es wird ein dichotomes Weltbild zwischen ,wahr/gläubig‘ auf der einen Seite und ,falsch/ungläubig‘ auf der anderen Seite vermittelt. Demokratie und der Rechtsstaat werden ebenso abgelehnt wie Andersgläubige und Andersdenkende.“ Jugendliche könnten im Salafismus einen Ankerpunkt für ihre Suche nach Identität finden und die strenge Auslegung des Islams als Teil einer Protestkultur sehen.
Die Anzahl religiös motivierter Straftaten ist in Berlin in den letzten Jahren gestiegen. 2025 gab es 532 Straftaten, die in der „politisch motivierten Kriminalität“ (PMK) dem Bereich „religiöse Ideologie“ und damit dem Islamismus zugeordnet werden, wie aus dem Bericht hervorgeht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Fälle damit um 11,5 Prozent. Insbesondere die Zahl der Propagandadelikte ist gestiegen. Immer wieder wird auch zur Gewalt gegen Juden aufgerufen. Auch die Zahl der Terrorismusdelikte stieg im vergangenen Jahr auf 21 Fälle.
Werbung
Für die Behörden sind vor allem psychisch auffällige Einzeltäter ein Problem sowie Dschihadisten, die aus der Haft entlassen wurden oder aus dem Ausland zurückkehren. Berlin stehe als Landeshauptstadt besonders im Fokus möglicher Anschläge. Die Senatsverwaltung für Inneres fordert mehr Maßnahmen zur Prävention und Deradikalisierung.
Lesen Sie auch:
Schwere Raubüberfälle
RAF-Terroristin Klette zu 13 Jahren Haft verurteilt
RAF-Frau Daniela Klette muss für 13 Jahre ins Gefängnis. Nach über einem Jahr endet der Prozess gegen die Terroristin.Ermittlungen laufen
Wohl linksextrem motiviert: Brandanschlag auf Strommasten nahe München mit Stromausfall
Ein mutmaßlicher Brandanschlag auf zwei Strommasten nahe München führte in einem Nachbarort zu einem zeitweisen Stromausfall. Der Staatsschutz ermittelt. Die Tat reiht sich ein in zahlreiche Brandanschläge auf Infrastruktur im Großraum München.In dem Berliner Bericht wird zwischen mehreren Formen des Islamismus unterschieden: zwischen gewaltsamen und nicht gewaltsamen. Erstere werden als dschihadistische Strömungen bezeichnet, denen beispielsweise die Terrororganisation „Islamischer Staat“ zugerechnet wird. Legalistische Strömungen hingegen setzen auf politischen Einfluss in Parlamenten, um ihre Gesellschaftsordnung durchzusetzen.
Gemeinsam haben alle Strömungen, dass eine „islamistische Herrschaftsordnung“ angestrebt wird, die auf der Scharia basiert. Frauenrechte, Religionsfreiheit und die eigene Gewissensentscheidung finden laut dem Report in dieser Gesellschaftsordnung keinen Platz. In schiitischen Strömungen wird dabei eine Theokratie nach iranischem Vorbild angestrebt, während Sunniten ein Kalifat nach mittelalterlichem Vorbild anstreben würden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Aber wer vor dieser Ideologie warnt, wird strafrechtlich verfolgt?
Die Mehrheit des Volkes will es so, ausweislich der Wahlergebnisse.
In Bürlün sind ja auch die meisten linksextremistischen Unterstützer des kriegerischen Islam. Und die sitzen in der Stasi-SED und bei den unterwanderten Grüninnen.
Ich habe es öffentlich getan und bin grspannt ob und wann ich den Bademantel brauche.
Ist diese Warnung nicht auch schon antimuslimisch?
Ganz Berlin sollte in Schutt und Asche gelegt werden?
Remigration heißt Frieden.
…. vor dem Islam.
Nicht warnen! ABSCHIEBEN
Dagegen hilft nur Remigration.
Die Berliner Senatsverwaltung f muss vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Da stimmt was nicht – eine Bedrohung für die Berliner kann nur von der AFD und von Putin ausgehen, haben die im RBB so gesagt!
Da kann man die Ungläubigen am Besten erwischen!
Da müssen Anschlagsverbotszonen her, werktags von 18 bis 22 h und an Wochenenden von 12 bis 23:30h, gültig ab 1. Advent bis 26. Dezember jeweils einschließlich.
Remigration heißt Frieden!
Bleibt die Frage, wieviele Millionen Steuergelder an entsprechende Vereine und Institutionen geflossen sind, die derlei „professionalisierte Videos“ auf verschleierten Pfaden ermöglichen.
Das wird doch totgeschwiegen und findet in keinem einzigen politischen Diskurs oder in den Medien statt. Der politische Islam, die ganzen islamistischen Verbände, die Provokationen und Indoktrination sind doch ein Tabuthema über das man nicht mal nachdenken darf-geschweige darüber zu reden.
Wie krampfhaft über Michael Stürzenberger nach dem Attentat geschwiegen und vertuscht wurde war schon sehr bezeichnend–nur ja nicht die schlafenden Hunde wecken–lieber gegen rechts demonstrieren und dem Islam den roten Teppich ausrollen damit er nicht böse wird.
Linke schweigen auch das Problem Männergesellschaften konsequent tot. Dabei trifft es die Emanzipation im Kern. Hierzu ein Altlinker Spruch: Gerade das Private ist politisch !!
Na, wen das ‚mal kein „Nudging“ vom Berliner Senat für das Social-Media-Verbot für Jugendliche ist ….
Da wird doch geframed, was das Zeug hält.
Bestimmte Verbote für bestimmte Ideologien könnten helfen. Abschieben auch. Oder auch mal konsequent dagegen auf die Straße gehen. Gibt so komische Länder in Fernost, wo das ganz hervorragend funktioniert. . . . Hust hust . . . Fujisawa . . . hust hust . . .
Mich stört immer die Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus, guter Islam, schlechter Islam.
Dabei ist Islamismus nur der authentische Islam, den sein Erfinder Mohammed selber so vorgelebt und gepredigt hat.
Wie wärs, wenn der Staat mal mit den Moslems ganz allgemein darüber spricht, was Islam wirklich bedeutet??
Bei den Moslems herrscht doch selber großes Unwissen darüber, wer dieser arabische Terrorprophet aus dem siebten Jahrhundert wirklich war.
Das stelle ich in meinen vielen Gesprächen mit ihnen immer wieder erschrocken fest.
Was wir brauchen ist also kein Popanz „guter Islam gegen schlechter Islam“. Was wir brauchen ist eine ehrliche gesamtgesellschaftliche Diskussion über die Ursprünge und Verbrechen des Islams an sich, sonst befördern wir dieses Biest, das uns alle bedroht, immer weiter, ohne es zu wollen.
Wieso sollte unser Staat mit Moslems über den Islam sprechen?
Sollen wir unseren Gästen erklären, was Aufklärung und Laizismus bedeutet?
Sie haben unser Grundgesetz zu akzeptieren und fertig.
Wenn ich beabsichtige als Tourist in ein fremdes Land zu reisen, dann ist es für mich selbstverständlich mich vorab über die Bräuche und Regeln der dortigen Kultur zu informieren und das, obwohl ich dort mein Geld lasse.
Von Leuten die hier vorgeben Schutz zu suchen und/oder auf Stütze leben, kann man das mindestens auch verlangen!!
Die, die ohnehin nicht auf die ,,Ungläubigen“ hören (das dürfte keine kleine Gruppe sein) gehören gar nicht hierher!
Man sehe und staune: da hat es endlich einmal Jemand kapiert. 😉 Solche eine Diskussion gab es bislang nur in drei Ländern auf dieser Welt: China, Slowenien und Japan, wo der Islam energisch zurückgedrängt worden ist.
Der Islam beginnt mit den Hadif, einer frühen Chronologie des Islams, und dort findet man die Sunnah, die Lebensgeschichte von Mohammed. Und die ist schon unglaublich krank, was der Prophet alles so gesagt und getan hat. Der Koran in allen nicht islamischen-Ländern darf nur gekürzt und zensiert verbreitet werden, weil er oft mit den Verfassungen kollidiert. . . . Ich empfehle die englische Übersetzung des Dar-Us-Salam-Verlages.
Schon Mohammed, der immer so verniedlicht wird (EswarZweimal schreibt es sehr richtig war ein Terrorprophet, einer der die Religion mit Schwert und Lanze verbreitet hat. Also nix mit friedlicher Religion.
Video der DW über Zustände im Libanon. Insbesondere das letzte Drittel ist erhellend selbstredend.
https://www.dw.com/de/libanon-krieg-vertieft-die-religise-spaltung-israel-schiiten-hisbollah-christen/video-76732864
„Islamisten richten sich in zunehmend professionalisierten Videos an Jugendliche, um sie für den Islamismus zu gewinnen“
Es gibt KEINEN „Islamismus“, es gibt nur einen ISLAM. Das hat Erdogan höchstpersönlich bestätigt.
Ist doch ein Fortschritt: gewaltsamer und nicht gewaltsamer Islamismus
Die Sehnsucht nach Kollektivismus gehört zur moralischen Entwicklung.
Zitat: „Konventionelles Stadium … Die Zustimmung der Umwelt stellt Dreh- und Angelpunkt der persönlichen Verhaltensweisen dar. Ein bewusstes Hinterfragen von Sinn und Zweck wird nicht angestrebt.“ Quelle: Moralentwicklung
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder eine DDR 3.0 noch ein Kalifat 1.0 verhindern, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
„Es gibt keine Islamisierung und ein Bevölkerungsaustausch findet nicht statt.
Der Islam ist die Religion des Friedens“.
Die „glaubhaften“ Aussagen des ÖR und der Politik…
Deutschland will es nicht anders…
..Für die Behörden sind vor allem psychisch auffällige Einzeltäter ein Problem.. das Problem ist, daß die Behörden sie als psychologisch auffällige Einzeltäter bezeichnen
Ham mir scho wieder Weihnachten?
Na, dann nix wie ab zum sicheren Zuckerfest! Da passiert garantiert nichts … ^^
Ach, echt?! Der Berliner Senat warnt?! Wird er uns denn auch erklären, wer solche Zustände erst ermöglicht hat? Kann weg, die ganze Riege….
Klemptomane schreit „Haltet den Dieb!“
Mittlerweile leben wir in einem halbwegs islamistischen Land und nicht mehr lange dann gibt es keine christlichen Feste mehr! Selbst die Kirchen finden das toll!
Weihnachtsmärkte gibts nicht mehr. Fragt den Hundemaskenträger Wegner.