Bundestag
Anträge sabotiert: Ampel-Drama im Innenausschuss
Weil sie Abweichler in den eigenen Reihen fürchten, sabotieren die Ampel-Parteien im Innenausschuss Unions-Anträge - gegen alle demokratischen Gepflogenheiten, beklagen CDUler. So will man eine Abstimmung im Bundestag verhindern.
Von

Im Innenausschuss des Bundestages ist es zu einer Eskalation zwischen der Union und den Ampel-Parteien gekommen. Berichten zufolge nahmen SPD, Grüne und FDP mit ihrer Koalitionsmehrheit mehrere Anträge der Union von der Tagesordnung – sie zittern um die Geschlossenheit der eigenen Reihen.
Offenbar fürchtet insbesondere die FDP, dass ihre Abgeordneten den Anträgen der Union zustimmen und so gegen die Ampel-Linie votieren könnten. Somit bedienen sich die Ampel-Parteien. Wie Nius berichtet, ergriff FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle als erster das Wort für den Vorstoß. Der Trick dahinter: Ohne Beschluss des Innenausschusses zu den Anträgen können diese nicht in die dritte Lesung, also in die Debatte im Plenum des Bundestages eingebracht werden. Sie werden folglich auch nicht abgestimmt.
Werbung
Offenbar kam es ob dieses Tricks der Ampel-Parteien zu solchen Querelen im Innenausschuss, dass die Sitzung kurz unterbrochen werden musste. Die Vertreter von CDU und CSU sind empört: „Die Ampel will im Innenausschuss ausschließlich ihre Gesetze zum Sicherheitspaket sowie den Antrag der AfD zu Zurückweisungen an der Grenze beraten und beschließen, nicht aber die drei Anträge der Union, so dass am Freitag im Bundestag nicht darüber abgestimmt werden kann. Das ist eine parlamentarische Unanständigkeit und Schäbigkeit, die beispiellos ist und wider alle demokratischen Gepflogenheiten“, beklagt etwa CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries, direkt aus dem Innenausschuss, auf der Plattform X.
Das Sicherheitspaket der Ampel gilt vielen als zu lasch – auch in der FDP, die sich für das Festhalten an der Ampel offenbar auch zu solchen Tricks genötigt sieht. Linksausleger bei SPD und Grünen kritisieren derweil aus der anderen Richtung – insbesondere die migrationspolitischen Maßnahmen gehen ihnen zu weit. In den Fraktionen von Rot-Grün soll es jeweils einen hohen Anteil von Abgeordneten geben, die dem Paket die Zustimmung verweigern wollen.
Werbung
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Na da ist doch super. Da kann die CDU mal sehen, wie die AFD sich fühlt, wenn alles von vornherein abgelehnt wird.
Genau das dachte ich auch. Vielleicht wird man dann doch noch mal klüger.
Klüger werden die bei der CDU sicher nicht. Die werden
trotzdem mit den Grünen koalieren weilsie machtgeil sind.
Außerdem ist Merz schon von den USA als Kanzler gesetzt.
Korrekt…
So schaut’s aus! Siehe auch mein letzter Kommentar.
Ich weiß nicht mehr, von wem ich das zuerst in den Medien gehört habe aber schon vor längerer Zeit sagte jemand sinngemäß, nachdem die Linken die AfD kalt gemacht haben, ist die CDU dran und die CDU läuft voll in die Falle rein und merkt es nicht. Wie man hier nun sieht, fängt es bereits an.
Mögen die Spiele beginnen.
Lupenreine Demokraten unter sich.
Tja, solange geheime Abstimmungen noch nicht abgeschafft sind, gibt es leider die Gefahr von Pannen (siehe Kemmrich-Wahl in Thüringen).
Da muss man eben andere „demokratische“ Instrumente anwenden.
Es wird für die Union eine ganz neue Erfahrung werden beiderseits eingeschlossen von Brandmauern zu sitzen.
„Defekte Demokratie,defekte Demokraten/Iinnen“
Bloß kein Gewissen wagen.
Wie war das nochmal in Thüringen? Wer hat dort gegen die Gepflogenheiten verstoßen? Ich meine mich zu erinnern, dass die CDU da ganz vorne mit dabei war.
Voigt hieß der Wahlverlierer…
Das ist „Machtergreifung“………….
Die waren nicht nur ganz vorne dabei, sondern waren die Verursacher von diesen undemokratischen Verhalten und haben die Absolute Rechtsbrechung begangen! Aber jetzt rumjammern. Die CDU ist der Quertreiber in der demokratischen Grundordnung und das nur aus Machtgeilheit. Siehe Merz und Voigt!!!
dachte sie wollten die Demokratie retten? Jetzt können sich Links-Grüne nicht mal an parlamentarische Regeln halten. Müssen jetzt wohl erst mal bei sich selber anfangen, mit der Demokratieprüfung. Die Ampelparteien sind gesichert demokratiegefährdend.
Ja hier zeigt sich ,wie Undemokratische Parteien dieses Land gezielt an die Wand fahren.
dann Brandmauer einreißen und für die AfD stimmen
…aber beim AfD Antrag ist man sich wohl einer Ablehnung sicher.
….wenn man sich da bloss nicht täuscht…
Wäre ja schon interessant, wenn dem Amtrag gefolgt wird und die CDU aus Protest zustimmt. Dazu noch einige FDP Abweichler und es passt. Dann stände die Ampel maximal blamiert da.
Die kleben an ihren Stühlen, dass hältst du ja nicht mehr aus!
„Politiker sind wie Windeln. Nach einer gewissen Zeit kleben sie an den Stühlen, beide aus dem gleichen Grund“ – Volker Pispers, wenn ich mich richtig erinnere.
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
besserer Kleber wie die Klimakleber
Nun, bei der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtages schienen die „parlamentarischen Gepflogenheiten“ und die Geschäftsordnung nicht so wichtig zu sein, als daß man sie nicht hätte zuerst ignorieren und dann handstreichartig ändern können.
Und jetzt sollen Gepflogenheiten und Geschäftsordnung „in Stein gemeißelt“ sein?
Recht ist nur dann wiklich Recht und nicht bloßes Herrschaftsinstrument der Macht, wenn man es in gleicher Weise, wie man es gegen andere anwenden will, auch gegen sich selbst gelten läßt.
hahaha : „gegen alle demokratischen Gepflogenheiten“ – echt jetzt ? Ist ja nicht zu fassen ! – hahaha…
Liebe FDP, damals habt ihr bei allem mit „Ja“ gestimmt und jetzt verbiegt ihr die Demokratie, damit ihr noch ein paar Monate Bezüge abgreifen könnt. Ein Auflösung der Ampel ist notwendig.
Oje, das klingt doch fast wie eine Brandmauer zur CDU.
CDU wird behandelt wie AfD seit Jahren ?
Schmeckt`s ?!
Wenn man plötzlich erkennt, dass der Brand auf der falschen Seite ausbricht, kann eine Brandmauer auch politisch tödlich enten. Mein Wunsch für die Christlichen; es möge so kommen. Den italienischen Christlichen nach: in die Tiefen der Adria. Bodensee könnte auch reichen. Brand gelöscht.
Die innere Sicherheit, primäre Aufgabe eines Staates, spaltet quer durch alle Reihen.
Kann das noch unser „Vater“ Staat sein?
Wenn Staaten von anderen Staaten gesteuert werden, passiert es halt öfter mal, das der gesteuerte Staat nicht im Interesse der eigenen Bevölkerung arbeitet.
BR24Zeitreise: Sedlmayrs legendäre Nockherberg-Begrüßung
https://www.youtube.com/watch?v=YGaMVJrdkCI&list=PLlIRhb-H4Knrm4uco-UV7SyUZB9jctIdc 1 Min.
Schön und was hat Mett Mario in Thüringen gemacht? Es lebe die Demokratie im besten Deutschland aller Zeiten!! Die einzigste Partei, die sich benimmt und die Regeln einhält, ohne Taschenspieler Tricks zu benutzen, ist die AfD. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen werde.
Mimimimi, die arme CDU/CSU. Deswegen auch nächstes Jahr mit Grünen und BSW koalieren.
Am 22. Juni 1933 wurde die SPD offiziell wegen Landes- und Hochverrats verboten.
Wer hat was anderes von einer Regierung, die das Wahlgesetz extra geändert hat, um eine Partei aus dem Bundestag loszuwerden, erwartet?
Nun ist ihnen alles egal, sie beginnen sich gegenseitig reinzulegen.
Und draußen, vor Ort, wo sich kein hochdotierter Politiker je blicken lässt, um seine Arbeit zu machen – da grassiert, nein galoppiert der wirtschaftliche Niedergang … Jeden Tag neue Meldungen zu Personalabbau, Firmenpleiten, Apothekersorgen …
Es wird Zeit.
… und draußen vor der großen Stadt, stehn die Bürger sich die Füße platt.
Skandal, Skandal um Bossi !
Wir sollten alle genüsslich dabei zusehen, wie die die Altparteien sich zerfleischen. Und ich freu‘ mich drauf…
Es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert. Offenbar sind doch viele aus der Ampel im Kindergartenalter stehen geblieben. Zuerst die AfD, jetzt die Blockade gegen die CDU/CSU. Den Wählern werden hoffentlich jetzt immer mehr die Augen geöffnet, welchen undemokratischen Haufen sie da zusammen gewählt haben.
Anstatt das Land zu regieren, beschränken sich die Ampelparteien immer mehr darauf ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Man könnte es sogar als totale Arbeitsverweigerung bezeichnen und deshalb das Abgeordnetensalär zurückfordern.
Die verteidigen doch nur ihre Demokratie.
Liebe CDU/CSU,
die Hauptsache für euch ist doch, dass die Brandmauer steht.
Beschwert Euch doch bitte nicht über die Geister, die Ihr selbst herbeigerufen habt!
Und was die FDP angeht: Kann weg!
Na, da meckern ja die richtigen! Plötzlich, wenn es sie selbst trifft.
Was regt die Union sich auf? Es ist gerade mal zwei Wochen her, als sie genau dasselbe mit der AfD gemacht hat.
Am besten gar keine Debatten mehr, Abstimmungen sowieso nicht. (Sarkasmus aus)
DDR 2.0!
Früher, also die Zeit vor AM, da ging es um Land und Leute. Dabei kamen Parteien und Funktionäre auch nicht schlecht weg. Heute geht es ausschließlich um die Befindlichkeiten der Funktionäre und deren Partei. Land und Leute stören dabei.
Tschüss Demokratie. Ich hoffe, das Ausland sieht genau auf die Machenschaften der deutschen Politiker. Dinge wiederholen sich.
Alle nicht mehr wählen die uns Bundesbürger jetzt zum Abgrund treiben…
…wenn da nicht das dumme dt. Wahlvolk wäre…