Chanukah-Feier
Anschlag in Sydney: ARD-Korrespondent behauptet, es gebe „keine Informationen über Motivation oder Ideologie“
Nach dem tödlichen Anschlag auf die jüdische Veranstaltung „Chanukah by the Sea“ am Bondi Beach in Sydney hat der ARD-Korrespondent Florian Bahrdt erklärt, es gebe „noch gar keine Informationen über eine bestimmte Motivation oder über eine Ideologie hinter diesem Angriff“.
Von
Nach dem tödlichen Anschlag auf die jüdische Veranstaltung „Chanukka by the Sea“ am Bondi Beach in Sydney hat der ARD-Korrespondent Florian Bahrdt erklärt, es gebe „noch gar keine Informationen über eine bestimmte Motivation oder über eine Ideologie hinter diesem Angriff“. Bahrdt äußerte sich am Montagmorgen im „Morgenmagazin“ der ARD.
Tatsächlich gehen Ermittler von einem islamistisch motivierten Hintergrund der Tat aus. Australische Behörden stufen den Vorfall bereits seit Sonntagabend offiziell als terroristischen Anschlag mit antisemitischem Motiv ein. Die Tat war gezielt gegen die jüdische religiöse Veranstaltung gerichtet.
Werbung
Bei den Angreifern handelt es sich nach Polizeiangaben um Vater und Sohn: Sajid Akram (50) und Naveed Akram (24). Sajid Akram wurde beim Zugriff der Sicherheitskräfte getötet, Naveed Akram überlebte schwer verletzt und wird unter Polizeibewachung behandelt. Beide stammen beziehungsweise stammten aus Pakistan.
Es liegen mehrere Hinweise auf islamistische Bezüge vor. Demnach sollen die Täter vor dem Angriff ihre Loyalität gegenüber der Terrororganisation „Islamischer Staat“ bekundet haben. Bei Durchsuchungen seien außerdem IS-Symbole gefunden worden, unter anderem im von den Tätern genutzten Fahrzeug.
Werbung
Der überlebende Täter war bereits zuvor den Sicherheitsbehörden bekannt. Der australische Inlandsgeheimdienst ASIO hatte ihn demnach im Jahr 2019 im Zusammenhang mit möglichen extremistischen Kontakten überprüft. Die damalige Bewertung habe jedoch keine akute Gefährdung ergeben. Auf diesen Umstand verwies auch Bahrdt in seinem ARD-Bericht.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
das absolut offensichtliche darf eben nicht wahr sein
Vielleicht wars ein Weihnachtsgeschenk des friedlichen Islam?
Er sollte unbedingt in diese Richtung weiterbohren, er ist was ganz großem auf der Spur!
{Sarkasmus OFF}
Islam bringt den „ewigen Frieden“.
Für alle Ungläubigen, die durch Messer, Bombe, Schußwaffen oder ARD/ZDF verblichen sind…..
Hat sicher Nix mit Nix zu tun.
Nicht mal dur BILD traut sich in ihrem aktuellen Artikel den rosa Elefanten im Raum anzusprechen. Die Strategie wirkt also scheinbar.
Man kann jetzt natürlich sagen, was da die Motivation war kann sich jeder selber denken, aber leider denken eben immer weniger Leute selber…
Fehlt eigentlich nur noch, das er von einer psychischen Erkrankung der Täter spricht.
Hatte sicher Migräne oder der Joint aus der Apotheke war verunreinigt.
Das bleibt der „Justiz“ vorbehalten.
Einen Sprung in der Schüssel haben die eh alle, das darf aber nicht vor Höchststrafe schützen.
Psychische Erkrankung kommt in Australien erst ins Spiel, wenn die in Germanistan wütenden australischen Austauschstudenten wieder heimkehren…
kleiner Tipp, einmal den Sydney Morning Harald lesen. Da kann man sich informieren.
Vermutlich hat er die Vorgabe, bestimmte Worte nicht und niemals zu verwenden. Also muss er lügen, wenn er seinen job behalten will.
Gestern schrieb ich hier, dass der Eingreifer am Arm verletzt wurde, sich entfernte und eine weitere Schußverletzung erhielt.
DAS WURDE ZENSIERT !
Heute lese ich auf ntv, er liegt mit zwei Schußverletzungen an Arm u. Schulter im Krankenhaus.
ARD und AN scheinen verwandt.
Scheißladen hier !
Darauf einen Lumumba.
Ich mache mir nach der Arbeit wirklich einen. Tipp: Waffel von Mohrenkopf entfernen und den weißen Schaum des Mohrenkopfes als Deko.
Was erwartet man vom Zwangsgebührenfunk, außer Lüge und Desinformation?
Hoffentlich baldige Abschaltung!
Im Bild passt anscheinend nicht mal die Skyline im Hintergrund des ARD-Sprechers. Das ist Singapur, nicht Sydney. Kam das so original von der ARD, bei einem Bericht aus Sydney, wie die Bildunterschrift behauptet?
O.K., im Sendungsausschnitt steht Singapur, also kein Fehler.
@AN: vielleicht Bildunterschrift entsprechend korrigieren, „… berichtet aus Sydney“ ist so zusammen mit dem Bild uneindeutig.
Überraschung? Nein. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Die Relativierung ist schon hart am StGB dran …. von der Staatsraison ganz angesehen.
Das verstehe ich z. B. im Leben nie:
https://www.nwzonline.de/meinung/anschlag-von-bondi-beach-und-die-ursache-der-antisemitische-terror-hat-viele-vaeter_a_4,2,3183171681.html
z.B.
Simone Solga: So dumm wie „Die 100“
https://www.youtube.com/watch?v=WSwUeS2eGQE 9 Min.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Dort macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt 🙄. Ohne Worte!
Das wird die Abiturientinnenströme nach Australien abrupt stoppen.
Da bringt sich jemand in Stellung für den nächsten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.
Tatsächlich war die erste offizielle Information so. Warum sollte ein Journalist also vor genaueren Informationen etwas anderes äußern? Ist bei „Apollo News“ eigentlich auch schon bekannt, dass der „Held von Sydney“ Ahmed al Ahmed heißt?
Das ist dreist !
Der kennt halt das eine, einzige Buch von denen noch nicht.
Zum Glück gibt es Apollo News und andere alternative Medien, so dass man auf die stümperhafte Berichterstattung des ÖRR nicht angewiesen ist. Trotzdem ist es erschreckend, welche Desinformation (schon alleine durch weglassen von Informationen) hier an weite Teile der Bevölkerung ausgebreitet wird.
Leider funktioniert die Propaganda.
Viele meiner Arbeitskollegen sind unpolitisch, schlecht bis gar nicht informiert und glauben was im Fernseher in den Nachrichten gesagt wird. Es ist erschreckend.
Viele meiner Arbeitskollegen sind so drauf. Politisch uninteressiert, uninformiert und in Angsstarre vor der AfD.
Und der Zuschauer soll das dann nicht mehr so schlimm finden oder wie?!
Wieviele Opfer soll dieser Wahnsinn noch fordern?
Vermutlich waren die beiden zwei, dieser ominösen australichen Austauschstudenten ?
Bin mir sicher, in der Hölle gibt es einen bestimmten Ort, ausschließlich für die sich-dumm-Steller und Leugner (in DIESEM Zusammenhang kann „leugnen“ korrekt verwendet werden).
Es gab mal Zeiten, in denen ich mich an Nachrichten des ÖRR orientiert habe.
Die Zeiten sind schon länger vorbei.
Verschweigen wichtiger Fakten und Beschönigen bestimmter Sachverhalte sind unerträglich geworden.
Ein shortcut für Ihre Textverarbeitung: Bei ‚ARD-Korrespondent‘ oder ‚ZDF-Korrespondent‘ sofort Anführungszeichen setzen.
Irgendwie sie der Herr auch Hr. Tewesen ähnlich. Déformation professionelle.
Wenn die ARD das sagt, dann ist das die Wahrheit und Gesetz!
Die ARD lügt nicht!
Die ARD verbreitet keine Unwahrheiten
Die ARD IST die Wahrheit
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.
Bei den ÖRR ist das nicht so .
Denn die Erde ist ja bei denen jeh nach Bedarf eine Scheibe .
Also es ist schon schrecklich das es überhaupt sowas gibt, aber das ist am anderen Ende der Welt und für mich so als ob in China ein Sack Reiß umfällt
Egal: Dafür schmeckt’s aber verdammt nach Solingen, Würzburg, Mannheim, Magdeburg, Breitscheidplatz, Aschaffenburg etc. Nah genug?
Mit solchen Figuren wie Florian Bahrdt empfinde ich nur noch Mitleid.
Je offensichtlicher die Propaganda, desto unfassbarer, dass es dennoch funktioniert.
Viele meiner Arbeitskollegen sind so drauf. Politisch uninteressiert, uninformiert und in Angsstarre vor der AfD da sie so ziemlich alles glauben was der Fernseher sagt.
Das ist gut. Hoffe die Botschaft der USA übermittelt dieses wichtige Puzzlestück nach Washington. Lange kann es nicht mehr dauern bis die USA dem ÖRR in D endlich den Stecker ziehen.
Dienstagmorgen? Welcher Dienstag?