Ost-Desaster
Lindner beruft FDP-Krisensitzung ein – Kubicki prognostiziert Ampel-Ende vor Weihnachten
Nach Sachsen und Thüringen rief FDP-Chef Lindner noch zum Durchhalten auf: Jetzt, nach einer weiteren Niederlage in Brandenburg, tagt eine Eilkonferenz der Parteiführung. Nach der Brandenburg-Wahl hatte Lindner „Entscheidungen“ mit Blick auf die Ampel angekündigt.
Die FDP hat in Brandenburg stark verloren und damit eine weitere, empfindliche Niederlage im Osten eingefahren. Nach Informationen von FOCUS Online bespricht sich Lindner im Angesicht dieses Misserfolges noch am Abend mit seinen wichtigsten Getreuen in einem eiligen Videocall. FDP-Vize Kubicki hatte in einem Interview währenddessen mit Welt-TV am Abend zugegeben, dass er nicht glaube, „dass die Ampel-Koalition Weihnachten noch erreicht“.
Bereits nach den Niederlagen in Sachsen und Thüringen hatte Lindner intern kommuniziert, dass nach der Brandenburgwahl Richtungsentscheidungen fallen könnten. Damals schwor er seine Parteiführung auf Stillhalten ein: „Entscheidungen zur weiteren Strategie mit Blick auf 2025 stehen erst nach Brandenburg an“, schrieb er in einem internen Chat.
Lindner steht angesichts mieser Umfragewerte (fast zwei von drei FDP-Wählern im Bund sind laut Umfragen weg) und Niederlage auf Niederlage bei den vergangenen Landtagswahlen schon seit geraumer Zeit unter Druck. Dieser Druck stieg nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen erneut an. Lindner bat intern darum, die Reihen geschlossen zu halten, doch das funktionierte nicht so recht.
FDP-Vize Kubicki schrieb: „Das Wahlergebnis zeigt: Die Ampel hat ihre Legitimation verloren. Die Menschen haben den Eindruck, diese Koalition schadet dem Land. Und sie schadet definitiv der Freien Demokratischen Partei“. FDP-Generalsekretär Bojan Djir-Sarai erklärte vor wenigen Wochen im Bundestag, es gebe „keine Ampel in der Migrationspolitik“. Eine klarere Aussage gegen eine Koalition kann es kaum geben.
In der vergangenen Woche haben sich nach FOCUS Online-Informationen außerdem mehrere FDP-Abgeordnete in Berlin getroffen und überlegt, wie man jetzt noch den Exit aus der Ampel schaffen könnte – und zwar gesichtswahrend für die FDP und Parteichef Lindner. Einige Abgeordnete wollen demnach sogar Neuwahlen vermeiden, weil sie so zumindest noch rund ein Jahr im Bundestag sitzen können.
Zuletzt bekannte sich Christian Lindner zur Regierungsverantwortung in der Ampel – hält dieses Bekenntnis auch noch die Niederlage in Brandenburg aus? Das werden die nächsten Tage zeigen. Der Druck im Kessel der Partei steht jedenfalls kurz vor dem Punkt der Explosion – tut man jetzt nichts, muss man auch nichts mehr unternehmen.
Spätestens nach dem Abschalten der letzten AKWs hat die FDP jegliches Vertrauen verspielt. Das kann man nicht mehr rückgängig machen, das ist gelaufen. Die FDP hat zugelassen, dass Deutschland wortwörtlich der Saft abgedreht wurde – unverzeihlich! Dazu Heizungsgesetz, Selbstbestimmungsgesetz, sperrangelweit geöffnete Grenzen, Bürgergelderhöhung inklusive weniger Sanktionen für Verweigerer, Verbrennerverbot – die Liste lässt sich beinahe unendlich fortsetzen. Die FDP hat ihre Daseinsberechtigung verloren, völlig zurecht.
Das hätte Lindner sich früher überlegen müssen, wenn ihm Deutschland wirklich wichtig wäre. Isses aber nicht.
Tja, das ist die Quittung für „lieber schlecht regieren als gar nicht regieren“.
Lindner hätte die FDP retten können. Einfach mal sagen „und hier ist Ende Gelände“.
Hat er nicht gemacht, aber die FDP-Wähler haben das erwartet. Will er natürlich nicht hören, und so werden sie jetzt nach Gründen suchen, die gar nicht existieren.
Sämtliche sinnfreien Heizungsgesetze, Klimagesetze, Verbrennerverbote, Kernkraftabschaltungen, Sanktionen gegen Russland unverzüglich kippen!
Wenn die FDP dem Grünlackierten Spuk noch in dieser amtierenden Regierung ein Ende bereitet, kann sie mit einem zweistelligen Ergebnis bei Neuwahlen rechnen!
Antrag stellen, abstimmen lassen!
So lange zwei die ehemaligen Volksparteien CDU und SPD sich in die Macht teilten, war auch der Platz der FDP gesichert. Daher hat sie es versäumt, ihr Profil zu pflegen.
Liberal zu sein bedeutet nicht, jeden Trend mit zu machen, sondern die Freiheit des Individuums besonders zu würdigen.
Die FDP sollte sich langsam darüber klar werden, dass sie nie mehr als ein Mehrheitsbeschaffer war, der mit dem jeweiligen Wahlsieger ins Bett steigt. So, wie die die Machtverhältnisse sich heute aufteilen, braucht niemand mehr eine Partei, die für jeden Wind das entsprechende Mäntelchen hat.
Der rasende Furz im Bonbon-Glas, mehr ist das nicht.
Kubicki sagt…..Bitte weitergehen, hier ist nichts zu sehen.
Die FDP ist tot…und verdient.
„FDP-Generalsekretär Bojan Djir-Sarai erklärte vor wenigen Wochen im Bundestag, es gebe „keine Ampel in der Migrationspolitik“.“
Oh doch, die gibt es, und wie es die gibt !
Rot-Grün sind sich einig pro Migration und Gelb sagt Ja und Amen.
Wie ist eigentlich das Verhältnis Lindner-Faeser ?
Seit drei Jahren nichts davon gehört.
Für mich haben Menschen welche das eigene Wohl vor das Wohl von Millionen stellen, einen ganz schlechten Charakter.
Nun hoffen wir mal, das nicht Alle in der FDP reine Egoisten sind. 🤔🤔
Dieser Minister kommt nach seinem Amt sicher als hochdotierter Lobby Berater unter.
So wie unser Kapitalismus-Sozi Gerd bei Gazprom.
Das wird nichts mehr. Die FDP wurde doch 2021 mehrheitlich nur noch von Leuten gewählt, die sich nicht getraut haben, ihr Kreuzchen bei Blau zu machen.
Und Zahnärzte und Versicherungsvertreter machen nun mal nicht 5% der Wahlberechtigten aus…
Es geht doch nur um eines: Geld, Geld und Macht. Da tritt keiner zurück. Und auch nicht vergessen, ein Jahr Rentenanspruch mehr.
Es hat sich ausgetrickst; und der Trickser mimt den Staatsmann!
Bin gespannt was passiert, Neuwahlen wären ja echt ein Geschmäckle
Was heisst Krisensitzung ?
Verteilung der Parteikasse ?
Verkauf der Parteivermoegen ?
Weg mit den Luschen. Neuwahlen her, ganz einfach…
Egal was die FDP macht, ihr vertraut niemand mehr. Hoch geblufft und verloren.
Diesmal hat der Wähler entschieden. Besser garnicht regieren, als schlecht regieren.
Die FDP Mitglieder stehen stellvertretend für die Deutschen Wähler.
Man sieht, das eine Schlappe nach der anderen eingefahren wird,
die Elite predigt:“ Wir sind auf einem guten Weg, macht euch keine Sorgen.“
Und die FDP Mitglieder stecken in Kopf in den Sand und halten still,
da sie die sinnlose Hoffnung haben,
dass das offensichtliche nicht eintritt.
Liebe FDP: zu spät. Ihr habt die Partei zugrunde gerichtet. Die FDP ist verschwunden. Wie konntet ihr nur ein Urgestein der Bundesrepublik, ja der deutschen Geschichte so zerstören! Schande über euch!
Vielleicht kommt die Bahamas-Koalition 😉
Die Ampel vor dem Zusammenbruch? ….ojeh, ….das würde dieses kleine SPD-Triümpfchen in Brandenburg natürlich komplett in den Schatten stellen.
…naja, eigentlich tut dies natürlich schon die Diskussion darüber…..tz,tz,tz…
Wir werden sehen. Die FDP ist ein Wendehals und verkündet den Ausstieg seit mehr als einem Jahr
Das Schicksal der CDU im Kleinen.
Schon immer war die FDP das Fähnlein im Wind. Mit der „CDU“ fiel das nicht weiter auf. Aber nun hat es die kleine Splitterpartei einfach übertrieben mit dem Sturm auf die Fressnäpfe. Tschüss auf Nichtmehrwiedersehen und für immer raus aus den sog. Parlamenten.
Video-Fundstück (1997) von Stern-Tv (2011) über Lindner als achtzehnjähriger „Business-(Poser)-Man“
Lohnenswert mit dem aktuellen FDP-Krisenbezug. Show von A – Z
https://m.youtube.com/watch?v=w0rL6Ju9H2Q
„dass er [Kubicki] nicht glaube, „dass die Ampel-Koalition Weihnachten noch erreicht“.“
An Aktienbörsen nennt man so was Insider Trades. Also, was will er damit erreichen?
Bahamas-Koalition und zwar sofort. Rettet die FDP und ganz Deutschland.
Lindner ist Profi für Fehlentscheidungen, für sich persönlich und die Welt um ihn herum. Das hatte und hat Folgen.
Eine „philosophische“ Aussage von ihm war: „Lieber nicht regieren, als schlecht regieren!“ … Dann hat er gegen seine eigene Überzeugung gehandelt und doch mit regiert. Mit politisch fatalem Ergebnis (finanziell für ihn nicht), wie wir Alle wissen, denn wir baden es aus.
Ob die Ampel bricht oder nicht ist einerlei. Da gibt es Jemand, der/die/das gerne in die Bresche springt. Oder durch noch nicht vorstellbare Trickserien weiterregiert wird, um das „Werk“ auf der Zielgeraden zu vollenden, bevor man selbst verendet.
Der Bruch von Rechten ist eine Kernkompetenz der Ampel. … Da kommen noch Überraschungen.
„Regierungsverantwortung“. Die Platte hat einen solchen Sprung, dass es nichtmal mehr ein müdes Lächeln hervorruft, wenn ein Politdarsteller sowas vom Stapel lässt. „Verantwortung“ hätte bedeutet, diese Ampel erst gar nicht Wirklichkeit werden zu lassen und wenn doch, dann seine Wahlversprechen (zuallererst: keine Impfpflicht!) einzuhalten – oder wenigstens diesen Versprechen gemäß in der Ampel zu handeln und abzustimmen. Stattdessen hat man mal wieder ALLES verraten, wofür man gewählt wurde und kriegt jetzt HOFFENTLICH die Quittung dafür.
Das wird nicht passieren. Die FDP wird bis zum bitteren Ende in der Koalition verweilen. Weil alle genau wissen, wenn sie jetzt aussteigen ist das ihr politisches Ende. Mittlerweile ist die FDP bei den sonstigen Parteien gelistet, also die Parteien die keine Relevanz mehr haben. So ergeht es einem wenn man den Steigbügelhalter für eine Politik gegen die Mehrheit der Bevölkerung mitmacht.
hat das Erstkommunionsanzugsmänchen Angst das man ihm seinen Spielzeugporsche wegnimmt?
Ceterum censeo veteres factiones esse delendas.
„„Sieg auf ganzer Linie“ für die Grünen“
So ein „Journalist“ der „Zentrale Deutscher Fakenews“ (ZDF).
Im Klartext:
Die Politik des ehemalig „demokratischen“ Parteienkartells besteht nur noch aus der Verhinderung JEDER Opposition und dem Fortsetzen der „weiter so“ Agenda nach uns „Verbrannte Erde“.
Tatkräftig unterstützt von der SPLITTERPARTEI FDP („FAST 3? PROZENT“)
Finis Germania
Die Grünen sichern sich mit Migranten ihre eigen Wähler und du Lindner hast mitgemacht. Selber schuld.
Ende der Ampel zu Weihnachten! Tanzen!!!
—
Das wäre ein sehr schönes Geschenk für das deutsche Volk und das Beste was die Ampel in ihrer Legislaturperiode hinbekommen hätte!
—
Wunsch: Grün muss aber trotzdem bei der Bundestagswahl verschwinden!
—
Wie, kein Kadavergehorsam bei den Gelben? Stattdessen, Fahnenflucht und die gutgefüllte Kriegs (Pension-)kasse unterm Arm. Schon merkwürdig, wenn ein demokratischer Staat keine liberale Parteien mehr vorweisen kann.
Die ziehen die Ampel durch bis zur nächsten Wahl sonst verlieren Sie Ihre Pensionen ausserdem ist es von den Oligarchen dieses Landes so gewollt. Black Rock Merz macht dann die Konkursverwaltung und den Lastenausgleich ab 2026 wenn wir 20% Arbeitslose haben.
Hab gerade mal versucht, mich mit kubicki231@web.de da einzuloggen. Bin leider gescheitert. 🙂
Liebe FDP beende dieses Trauerspiel in der Ampel, dann gibt es eine kleine Chance, dass ich diese Partei vielleicht doch noch einmal wähle.
Bitte pünktlich zum Heiligen Abend.
Es wäre das schönste Geschenk für alle aufrechten Deutschen.
Und was dann? Die Blockpartei regiert weiter, egal welche Scheinpartei auf dem Regierungszettel steht.
Die Infrarot-Absorbtion von CO2 wurde von Man Planck und Schwarzschild
( Schwarzschild Equation) untersucht. Bei 400 ppm 277 W/m2 und bei 800 ppm 274 W/m2
Astronomy – Ch. 9.1: Earth’s Atmosphere (56 of 61) The 1st 20 PPM produces 50% of Greenhouse Effect t= 1:34
https://www.youtube.com/watch?v=8ZGU-XQsiX8
Auch der Wissenschaftliche Dienste des Bundestages hat es so dokumentiert (siehe Seite 13)
https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/9f601568762c4ad897d5697bda87f74c/WD-8-014-20-pdf.pdf