Infratest dimap
AfD-Rekord in Brandenburg: Mit 35 Prozent liegt die Partei deutlich vor der SPD – jeder Zweite will Neuwahlen
Bei einer Landtagswahl in Brandenburg würden aktuell 35 Prozent für die AfD stimmen und nur 22 Prozent für die regierungsführende SPD. 47 Prozent der Befragten wünschen sich angesichts der Koalitionskrise Neuwahlen.
In einer aktuellen Infratest-dimap-Umfrage im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zur Landtagswahl in Brandenburg kommt die AfD auf 35 Prozent. Das sind drei Prozentpunkte mehr als vor einem halben Jahr und sechs Prozentpunkte plus seit der letzten Landtagswahl.
Damit führt die Oppositionspartei mit 13 Prozentpunkten Vorsprung vor der regierenden SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke. Die Sozialdemokraten kommen nur noch auf 22 Prozent. Dahinter folgt die CDU mit 14 Prozent.
Werbung
Das BSW – in Brandenburg nach wie vor Teil der Regierungskoalition – erreicht in der Umfrage sieben Prozent. Damit könnte die kürzlich in „Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft“ umbenannte Partei von Sahra Wagenknecht wieder in den Landtag einziehen.
Im Streit um einen neuen Rundfunkstaatsvertrag hatten vier BSW-Abgeordnete ihre Partei verlassen (Apollo News berichtete). Auch der BSW-Finanzminister des Landes, Robert Crumbach, hatte Sympathien für die Woidke-treuen Wagenknecht-Abtrünnigen erkennen lassen und sich für die Rundfunkreform ausgesprochen.
Werbung
Inzwischen sind zwei der vier Abgeordneten wieder in die Partei zurückgekehrt. Eine parlamentarische Mehrheit erreicht die SPD-BSW-Koalition aber auch so eigentlich nicht mehr. Da die Ausgetretenen aber weiterhin der BSW-Fraktion angehören, kann die Regierungskoalition trotzdem weiterarbeiten (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Landesrechnungshof rügt
Mehrere Millionen Euro Unkosten: Brandenburgische Verwaltung hat 20 Prozent Büroflächen zu viel
Der brandenburgische Landesrechnungshof hat in einem neuen Bericht zahlreiche Steuerverschwendungen kritisiert: So besitzt die Verwaltung des Bundeslands rund 20 Prozent Büroflächen zu viel – Kostenpunkt: rund 20 Millionen Euro.Als letztes Bundesland
Brandenburg stimmt Rundfunkreform zu: Jetzt könnte die Koalition platzen
Brandenburg hat als letztes Bundesland dem Reformstaatsvertrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zugestimmt. Entscheidend hierfür waren die Stimmen der CDU. Die Koalition aus SPD und BSW steht nun auf der Kippe.Vor diesem Hintergrund sprechen sich 47 Prozent der Befragten für eine Neuwahl des Landtags aus. Nur 23 Prozent wollen, dass die Regierungskoalition unter Woidke so weiterarbeitet wie bisher. Eine Hinwendung der SPD zur CDU als kleinem Koalitionspartner befürworten 20 Prozent. Über eine Mehrheit verfügt Rot-Schwarz aber weder im Landtag noch in der Umfrage.
Von den derzeit nicht im Landtag vertretenen Parteien schneidet Die Linke am besten ab: Nach nur drei Prozent bei der letzten Wahl kommt die vormalige Regierungspartei jetzt wieder auf neun Prozent und käme klar in den Landtag.
Werbung
Auf der Kippe stehen nach wie vor die Grünen: Die fünf Prozent laut Umfrage könnten für einen Einzug ins Parlament ausreichen. Weitere Parteien schlüsselt Infratest dimap nicht auf. Damit sind die 2024 aus dem Landtag ausgeschiedenen BVB/Freien Wähler vorerst in der Versenkung verschwunden.
Mit der Landesregierung aus SPD und BSW sind 37 Prozent der Brandenburger derzeit zufrieden. Das ist zwar eine Minderheit, aber deutlich mehr als auf Bundesebene: Nur 20 Prozent zeigten sich in einer Erhebung desselben Instituts zuletzt zufrieden mit der Regierung von Friedrich Merz (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wunderschön. Ich liebe die ostdeutschen Bürger.
Mein Rat an meine AfD ist:“Kümmert Euch rechtzeitig um die Stimmen,
der Auslandsdeutschen“!
Aber um ALLE!
Und klebt Erwachsene Wahlhelfer im Wahlbüro fest!
Bedeutet, Woidke will ein AfD Verbot.
+ die Auswandern-Laberei, oder hat der schon?
Nö, der ist noch da. Der Deutsche Verband der Möbelpacker weigert sich seine Möbel von Brandenburg ins Ausland zu tragen.
Große Klappe und nix dahinter. Von wegen auswandern. Die Chebli wollte auch schon x-mal auswandern, wegen der bösen Rechten und den Islamfeinden sowie Rassisten, aber die ist immer noch da. Wie es wohl kommt ?
In keinem anderen Land der Welt kann man, ohne etwas Substanzielles gelernt zu haben, so viel Kohle abgreifen wie in Deutschland. Da werden Menschen mit Ausbildung und Berufserfahrung blass vor Neid.
neuwahlen jetzt !! die situation ist ja untertraeglich im moment.
Zu früh: erst wenn die CDU die 20%-Marke kratzt und die AfD stärkste Kraft in den Umfragen ist.
Ich vermute, daß die 20%, die mit der Regierung Merz zufrieden sind, kein Deutsch können und/oder die Frage nicht verstanden haben.
Oder von der aktuellen Situation profitieren, oder Öffis gucken.
„Omas gegen Rechts“ informieren zum AfD-Parteiverbotsverfahren: https://www.niederrhein-nachrichten.de/nachrichten/omas-gegen-rechts-informieren-zum-afd-parteiverbotsverfahren–14847.html
Haben die eigentlich keine Enkel oder andere Lebensinhalte?
Sich für die „weisse Rose“ halten, aber nicht merken, dass sie totalitärem Gedankengut anhängen.
Man möchte doch meinen, dass man in einem bestimmten Alter zur Selbstreflexion fähig sein sollte…..oder war der zeitliche Übergang zur Demenz zu kurz?
Da wird unsere Superregierung wohl Gift und Galle spucken!
Und immer mehr ihr diktatorisches Gesicht zeigen.
Diktatur? Wir leben hier nicht in Russland, auch wenn die AfD Putin nahe steht…
Dein Faschismus kommt von LINKS!
Stern .Ich gebe ihrer Einschätzung über Niedecken vollkommen recht.
Ich wollte mit dem Satz des besagten Künstler nur zum Ausdruck bringen das
manche Menschen nicht merken das sie sich von anderen vor den Karren spannen
lassen.
@Moped
So wie in ihren wiedergegeben Zeilen, hat sich Wolfgang Niedecken allerdings während „Corona“ verhalten.
Auch einer von denjenigen, die sich letztendlich als Schönwetter-Revoluzzer entpuppt und beim ersten grossen Stresstest bezüglich Grundrechte auf ganzer Linie versagt haben!
Faschismus:
Weißt Du auf deine immerwährende negativen Anspielungen auf die AFD
fällt mir ein Satz einer Rockband mit dem Namen BAP ein, die Dir in deinem Alter
wahrscheinlich unbekannt ist.
Im Refrain zum Lied Wellenreiter heißt so schön.
So wie die Dich haben wollen passt Du denn prima ins Konzept, die Dich haben wollten so als Depp. Nix für ungut .Und Entschuldigung im Voraus.
Aber das musste mal gesagt werden.
Die Diktatur ist zu Corona eröffnet worden. Jetzt will die Elite die Macht über das Volk nicht mehr abgeben. Sie haben gemerkt wie gut sich die Menschen mit Angst und Hetze lenken lassen. Das neue Corona ist die AFD.
In Gelsenkirchen wurde Norbert Emmerich (AFD) zum stellv.. Bürgermeister gewählt.
Die Omas gegen rechts müssen wieder aufmarschieren. Die Rollatoren brauchen aber erst noch Winterreifen.
Den Emmerich kann man doch bestimmt wieder abwählen, wie das inzwischen üblich ist, in diesem abgewrackten Shithole.
und die Ommas Tena forte gegen Undichtigkeit.
Solange „Unsere Demokratie “ noch kein Geld überwiesen hat kommen die nicht aus ihren Löchern gekrochen.
Das war es dann für die letzte nicht-Afd Hochburg in Mitteldeutschland 🤗
Es wird nicht reichen.
Die absolute Mehrheit muss her sonst gibt es keinen Politikwechsel wieder zur Normalität !
Wieso kommen die Wähler immer erst hinterher darauf, was sie falsch gemacht haben? Jetzt haben sie ihren Salat auf Jahre am Bein. Selbst Schuld!
Tut mir ja leid,es sagen zu müssen,auch wenn ich danach nach Schwefel rieche.
Es sind die Rentner.
Die kapieren“Inflation“ einfach nicht.
Die sind so senil,das Sie sich über 50 Euro Rentenerhöhung freuen,bei 20% Inflation.
Das die Wohnung 950$ kostet,is halt so.
Hauptsache die Butter kostet 1Euro 50.
Gas und Strom+300%? Is halt so.
Was habt Ihr gewählt? CDU!
Und die Linkswähler-sind die vielen importierten Studienabbrecher.
Real,hat die AfD 50-60%.-OHNE Wahlbetrug.
Ich wette mein linkes Ei darauf!
„Wenn Glatze, dann Woidke.»
“ Wer Woidke wählt, wählt SPD “
Mehr ist dazu nicht zu sagen
Damit führt die Oppositionspartei mit 13 Prozentpunkten Vorsprung vor der regierenden SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke.
13% mehr als die Regierungspartei kann man eigentlich nicht mehr als Opposition verstehen.
Übrigens hatte ich damals bei einer Fahrt durch Brandenburg Wahlwerbung gesehen mit „Wer Woidke wählt, wählt SPD“ oder vielleicht auch anders rum, jedenfalls hatte ich da Assoziationen zu einem anderen „Wer… wählt, wählt…“
Es war mir ausgesprochen unbehaglich, diese Plakate zu sehen!
Weiter so!
Ich hoffe nur, dass nach einer eventuellen Neuwahl sich nicht die ganzen Verlierer wieder zusammenrotten können!
Jetzt aber ran Leute! … CDU unter 10%, SPD 10% + X, die Linke (?), der Rest unter 5%, Grüne nicht messbar! Und fertig! Das wär’s dann! … Der neue M-Präsident heißt? Na, na! Sagt es schon, los!
Was für ein heilloses Gedaddel das wieder mal ist. Ist diese ganze Bundeslandkonfiguration eigentlich noch effektiv und effizient für das Wohlsein der Siedelnden, oder dient es nur der Büttelprosperität? Mutmaßlich gesichert letzteres.
Da kann man nur hoffen, dass die Wähler diesmal so schlau sind, die AfD mit einem Prozentsatz auszustatten, der eine Gegenkoalition verhindert.
35 < 65
47>23
Ja und die Neuwahlen muss es nicht nur in Brandenburg geben sondern auch im ganzen Bundesgebiet…. NEUWAHLEN jetzt 🥳…. Und ich weiß jetzt schon
wer die Gewinnen würde. Nur würde das noch immer nicht reichen denn alle anderen Parteien würden wieder Koalieren zum Schaden des Landes und seiner Ur- Einwohner. Wir brauchen noch einmal 20% zur absoluten Mehrheit….
Na, Herr Döpfner? Wie gefällt Ihnen das?
Das rotgrüne Narrenschiff beginnt langsam aber sicher zu sinken.
Die Kapelle ist am blubbern.
„Mit der Landesregierung aus SPD und BSW sind 37 Prozent der Brandenburger derzeit zufrieden. Das ist zwar eine Minderheit, aber deutlich mehr als auf Bundesebene: Nur 20 Prozent zeigten sich in einer Erhebung desselben Instituts zuletzt zufrieden mit der Regierung von Friedrich Merz“
Die Leute sind vollkommen unzurechnungsfähig und deshalb auch vollkommen unberechenbar und entscheiden absolut irrational auf der Basis von chronischer Ahnungslosigkeit.
Das zeigt sich leider bei nahezu jeder Umfrage mehr als deutlich.
Ja und? Wenn die AGD 40% erreichen würde dann würden die DEP Parteien vor Gericht ziehen und linientreuen Richter würden dann die Wahl für null und nichtig erklären- die Wahl wird so häufig wiederholt bis das Ergebnis passt – ich bilde mir nichts ein, nur weil die AFD mehrZuspruch hat
Es wird erst enden, wenn der Staat pleite ist und seine Günstlinge nicht mehr bezahlen kann. Sozialisten kann man nicht abwählen.
Ok, was wird passieren? Nächstes Jahr dürften Pleiten und Rezession immer spürbarer werden, der Euro gerät unter Druck und die Preiserhöhungen werden jeden ärgern.
Irgendwann, ist Merz dann zu feige, wirft hin oder schlimmer wird abgewählt. Bei Neuwahlen gewinnt die AFD locker 25-30%. Danach gibts ein Bündnis aus Union, SPD, Grünen und optional Linken. Genannt Zukunft Deutschland. Die Bürger finden es mehrheitlich zum kotzen, aber es haben sich viel nicht getraut AFD zu wählen und so kommt die Union auf 25% und fühlt sich als Gewinner. Die Regierung wird kaum ein Jahr halten, der Unionsbasis wird es bange, dann hat die AFD 35%… merkt ihr es?
Das kann durchaus so kommen. Hier eine positive Alternative:
Nennenswerte Teile der Wirtschaft, unsere Babysitter in Übersee o.Ä. üben Druck aus. Die Kleinko verabschiedet sich. Neuwahlen wie von Ihnen beschrieben. Danach CDU-Minderheitsregierung geduldet durch AfD mit moderaten Systemlingen wie Linnemann in erster Reihe. Sendepause für offenen Merkelinaner.
Die Sozialistische Einheitspartei wird sich wieder zusammenrotten,also müsste schon die absolute Mehrheit her.
Leider ist die Glatze noch lange nicht am Ende. Ganz anders dagegen das Land Brandenburg. Man muss sich nur umgucken, die Dörfer kippen um, die paar Städte die sie haben, Potsdam zum Beispiel, erinnert ein wenig an Washington, Frankfurt, Cottbus, etc. die sind schon umgekippt. Für Cottbus besonders tragisch, die Stadt litt schon unter der EU-„Osterweiterung“ bzw. deren Folgen besonders, ein längerer Canossagang. Aber wer weiß, vielleicht wollen sie Welcome-Angie die Stadtmedaille mit Diamant verleihen? Die fehlt ihr noch in ihrer „Verdienst“-Orden-Lagerbox…