AfD „gesichert rechtsextrem“? Diese Entscheidung ist ein Brandsatz auf die Demokratie
Das Gutachten des Verfassungsschutzes kommt wie bestellt als Startschuss für ein AfD-Verbot. Die parteipolitische Motivation und die dubiose Arbeitsweise der Behörde sind ein Alarmsignal. Dieses Vorgehen schützt die Verfassung nicht - es höhlt sie aus.

Im politischen Berlin frohlocken jetzt die Befürworter eines AfD-Verbotsverfahrens: Jetzt kann es endlich losgehen! Und zweifellos ist die Beurteilung des Verfassungsschutzes ein Signal für sie, ein Startschuss. Jetzt hat man das Rüstzeug für den Angriff, mit dem man sich einer immer stärker werdenden Konkurrenz entledigen will. An der Demokratie vorbei. Die AfD ist „gesichert rechtsextrem“ – befindet das Bundesamt für Verfassungsschutz.
Die Erklärung der Behörde war lange erwartet worden, man hatte damit gerechnet. Jetzt kommt sie wie bestellt. Und genau pünktlich. Die AfD ist inzwischen stärkste Kraft in vielen Umfragen, sie vertritt mehr als ein Viertel der Deutschen politisch. Jetzt soll sie verboten werden – dafür legt der Bundesverfassungsschutz, politisch wirkend, die Grundlage.
Werbung
Die Botschaft, die all das sendet, könnte für die Demokratie schlechter kaum sein. Vor allem, weil selbst der Verfassungsschutz implizit einräumt, dass die AfD gar keine Bedrohung für die Demokratie ist. Man argumentiert lediglich mit einem „ethnisch-abstammungsmäßige[n] Volksverständnis.“
Das Grundgesetz kennt die Menschenwürde, die für alle gilt, egal ob für Deutsche, Deutsche mit Migrationshintergrund oder Ausländer. Es diktiert aber keinen multikulturellen Volksbegriff oder ein Deutschland als Einwanderungsgesellschaft. Der Verfassungsschutz tut trotzdem so. Darf man in Deutschland dann noch politisch gegen die Migrationspolitik der letzten zehn Jahre, gegen Masseneinwanderung sein – oder ist diese Haltung an sich schon „gesichert rechtsextrem“? Hier verlässt der Verfassungsschutz den Boden seines Auftrages und seiner Berechtigung.
Werbung
Dass die AfD in ihrer Gesamtheit auch nicht „den Ausländer“ ablehnt, sondern lediglich eine Migrationspolitik, die sie als zersetzend und schädlich begreift – egal. Genauso egal ist, dass das Grundgesetz eben doch den ethnischen Volksbegriff kennt, wenn es ihn auch nicht als exklusiv begreift.
Lesen Sie auch:
Deutsche Bahn
Nach linksextremer Brandanschlagsserie: Staatsschutz ermittelt wegen Sabotageakten
Nach den jüngsten Anschlägen von Linksextremen auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn ermittelt jetzt der Staatsschutz. In einem Schreiben hatte sich eine Sabotage-Gruppe zu den Taten bekannt.Brandenburg
AfD gilt doch wieder als „gesichert rechtsextrem“: Partei zieht Klage zurück, damit Gutachten öffentlich wird
Die brandenburgische AfD gilt als „gesichert rechtsextrem“. Der Verfassungsschutz hat diese Hochstufung wieder aktiviert, nachdem die Partei einen Eilantrag dagegen zurückgezogen hat. Damit bezweckt sie die Veröffentlichung des zugrunde liegenden Vermerks.Alles egal, denn es geht auch gar nicht um das Tatsächliche in diesem Verfahren. Es geht nur um politischen Kampf. Der Verfassungsschutz operiert nicht nach den Leitlinien des Grundgesetzes, sondern nach denen des linken Zeitgeists. Mit politisch konstruierten Vorwürfen soll das AfD-Verbot durchgesetzt werden, das Bundesamt macht sich zum politischen Vorschlaghammer. Das könnte fataler nicht sein, denn hier operiert man an der Halsschlagader der Demokratie.
Das Gutachten, an dem man laut Pressemitteilung des Amtes jahrelang gearbeitet hat, soll praktischerweise geheim bleiben. Die AfD ist gesichert rechtsextrem, aber man sagt uns nicht, warum genau – wir sollen einfach auf die Einschätzung einer weisungsgebundenen Behörde des Innenministeriums vertrauen. Gleichzeitig sucht der Verfassungsschutz mit seiner Bewertung mal wieder bewusst die Öffentlichkeit. Dabei ist eine solche Einstufung eigentlich ein rein interner Vorgang. Seine Veröffentlichung ist Teil von politischer Kampagne – und dazu ist der Verfassungsschutz nicht berufen. Minimale Begründung, aber maximale Außenwirkung erzielen wollen – so arbeitet keine seriöse Behörde an empfindlicher Stelle.
Werbung
Vertrauen hat die Behörde Verfassungsschutz ohnehin über Jahre verspielt. Zuletzt zeigten Recherchen dieser Redaktion zur Kramer-Affäre auf, warum das so ist. Die einzige uns hingeworfene Begründung, dass die AfD im Deutschsein mehr als einen reinen Verwaltungsakt sieht und deshalb rechtsextrem sei, ist weder schlüssig noch reicht sie in einer Demokratie für so ein Verfahren aus.
Dieser Vorgang ist in seinen vielen Facetten, in seiner Entwicklung, seiner Geheimhaltung und seiner Argumentation, ein Brandsatz auf die Demokratie. Seine möglichen Auswirkungen wären die Axt an der Wurzel der Bundesrepublik – ein Anschlag auf den Wesensgehalt ebenjenes Grundgesetzes, das zu schützen man vorgibt. Hier geht es aber eben nicht um das Grundgesetz – es geht um einen rein parteipolitischen Schlag.
Das zeigt auch das Timing der Veröffentlichung – rein zufällig, nachdem die AfD ihre Stellung als stärkste Kraft in den Umfragen stabilisiert. Genauso rein zufällig war es auch im Osten Deutschlands – wo die AfD auf Platz eins kletterte, war schnell ein Gutachten zur Hand, dass die jeweilige Landespartei als „gesichert rechtsextrem“ einstufte.
Werbung
Jetzt versichert Nancy Faeser, der Verfassungsschutz habe unabhängig entschieden – in Wahrheit ist es ihr politisches Abschiedsgeschenk für die neue Regierung. Dass das Innenministerium direkt ein Social-Media-Bildchen mit Statement von Faeser parat hat, legt ein grundlegend abgestimmtes Vorgehen noch näher. In der Politik passiert ohnehin wenig zufällig, und hier schon gar nicht.
Weil die AfD zu mächtig wird, gerät sie ins Visier. Sie soll nicht im politischen Wettbewerb besiegt, sondern mit missbrauchten Mitteln des Rechtsstaates beseitigt werden. All das ist völlig schamlos und offenkundig politisch motiviert. Dieses Vorgehen schützt die Verfassung nicht – es unterminiert und delegitimiert sie an empfindlicher Stelle.
Mach’s gut Demokratie. Es war schön dich gekannt zu haben. Vielleicht sieht man sich mal wieder
Unwahrscheinlich.
„Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie … auf alle Ewigkeit.“ – Angela Merkel (CDU) am 16.06.2005
Dazu muss es der großen Masse noch schlechter gehen. 70 %, an Steuern und Abgaben sind scheinbar noch zu wenig.
… Zu diesem Schluss komme die Behörde nach intensiver und umfassender Prüfung.
Diese habe unter anderem Äußerungen im Bundestagswahlkampf und vor den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland berücksichtigt.
– „Wer in der Demokratie schläft, der wacht …“
passt ganz gut zum „Zeitgeist“, oder?
Wer bürgerlich und konservativ ist, ist also gesichert rechtsextrem? Interessant.
Wie heißt so schön:
Wird der Bürger unbequem ist er plötzlich rechtsextrem.
Dazu Frau Faeser fällt mir nur eines ein : Wer den Staat für seine Politischen zwecke Missbraucht muss es mit einer Starken Bevölkerung zu tun bekommen !!
Manche würden behaupten, die Superdemokraten spucken dem Wahlvolk ins Gesicht und verkaufen es als warmen Regen.
Der 17. Juni rückt näher.
Keine Macht ist stark genug, um von Dauer zu sein, wenn sie unter Furcht wirkt.
Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)
Zeit, sich an GG Artikel 20, Absatz 4 zu erinnern: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“
Und dass hier die Axt an den Stamm der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gelegt wird, ist wohl offensichtlich.
Rechte Gutmenschen fuchteln stets mit wohlkingenden halbverstandenen Paragrafen herum. Gegen linke, die Menschenwürde-Begriff religiös überdehnen und auf diese Weise jeden Widerstand gegen humanitäre Massenmigration verbotsreif machen, wie das BVerfG es 2017 tat, sind sie chancenlos. Was GG 20.1 bedeutet, entscheiden die Roten Roben. Und die legitimieren damit eher die Antifa.
Vergiss es! Dieser Gummiparagraph wird hier nicht helfen.
Denn, solange alle Verfassungsorgane und die Gewaltenteilung formal und auf dem Papier vorhanden und im Amt sind und solange es „demokratisch aussieht“, wird jeder der „Widerstand leistet“ und sich auf GG 20(4) beruft, als kriminell eingestuft, verurteilt und landet im Knast.
Völlig falsch Interpretiert!
Abgesehen davon käme erst noch des Bundesverfassungsgericht.
Keine Interpretation sondern Zitat.
Da muss ein Klar Lauterbach auf einer Maikundgebung vor Linken Demonstranten fliehen, aber die AFD stuft man als gesichert rechtsextrem ein. Gysi wird als Alterspräsident bestimmt und ein Gauland verhindert. Hier soll der politische Gegner wie in einer Diktatur kaltgestellt werden. Merkels Vermächtnis.
Absolut. 100% Zustimmung, so ist es leider tatsächlich.
Politik der verbannten Erde.
Auch „nur Zufall“ das man etwas präsentiert OHNE INHALT zu veröffentlichen, wenn man nichts mehr zu verlieren hat, denn ab Mittwoch hat sie wohl nichts mehr zu melden aus den hinteren Reihen im Bundestag, in dem sie nur wieder dank Dauerabo Landesliste reinkam.
Hervorragender Artikel, der die Dinge auf den Punkt bringt. Leider wird die „Einstufung“ ihre Wirkung in weiten Teilen des Wahlvolks, das sich nur aus Schlagzeilen informiert, nicht verfehlen.
Wie lange hat es in Deutschland schon keinen Bürgerkrieg mehr gegeben?
Seit 106 Jahren. Und wer hat gegen das Volk die Reichswehr und die Freikorps gejagt: Richtig die SPD!
Antwort : nie u. wird es auch nicht geben (zum Glück)
„Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ — Walter Ulbricht
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/134144-walter-ulbricht-es-muss-demokratisch-aussehen-aber-wir-mussen-alle/
ich bin nur froh das ich diesen korrupten Staat bald verlassen kann
Gute Entscheidung, schnell weg, sonniger Gruß aus Kapstadt…
Grüsse aus der Karibik, hatte das alles schon kommen sehen…
Unsere Kinder und Enkel sind seit fast zwei Jahren nicht mehr hier. Unsere Ersparnisse sind mit denen ausgewandert. Meine Frau und ich könnten jeden Tag auch notfalls über die grüne Grenze verschwinden. Dieses Land kann mich längst mal kreuzweise.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Mich kann dieses Land auch kreuzweise. Bin auch bald weg. Stand jetzt 8 Monate durchhalten, wenn das mit gesicherten Finanzen klappen soll, nur Not aber auch sofort samt Familie.
Scheint eine Layer-Begrenzung zu sein, Wortleser.
Ging mir auch schon so.
hehe, mit denen geht das Geld, das euch dann fehlen wird, gell. Kannst schon mal mit sparen anfangen.
Treppenwitz warum immer Beleidigungen?
Wieso erscheinen Antworten eigentlich über dem Adressat ?
Ist das ein lustiges Verwirrspiel?
Na, lauter Patrioten hier. Alle überhaupt schon echte Auslandserfahrung bislang gehabt? Trau mir wetten, dass man im Ausland geradezu wartet auf abgehalfterte Rentner aus D wie Sie und Konsorten. Viel Spaß.
Bin schon lange in der Schweiz!
„Besser frei in der Fremde als Knecht daheim.“ – Deutsches (!) Sprichwort
Und Sie müssen für die Zerstörung Ihrer Heimat nicht auch noch bezahlen – schon gar nicht mit Ihrem Leben.
Die Zerstörung der Heimat fördert Ihr alle selbst seit Jahrzehnten, indem Ihr aus der Kirche austretet, den Einzelhandel vernachlässigt und den Leerstand in den Innenstädten verantwortet, weil ich für großkotzige Siedlungshäuser verschuldet, die Ihr Euch gar nicht leisten könnt. Und dann wundert Ihr Euch über Moscheen und Dönerbuden, die die Leerräume füllen, die Ihr hinterlassen habt. So zu tun, als hättet Ihr nix mit all dem zu tun, aber Euch vom Acker machen wollen — schäbig.
Aha, seit über 1.400 Jahren füllen Moscheen also lediglich die Leerräume, die die schäbigen Ungläubigen hinterlassen haben.
Woher haben Sie bloß Ihre putzigen Ideen?
Sie Glücklicher. Aber beeilen Sie dich, denn ich glaube, sie werden nicht nur fie Wegzugssteuer deutlich verschärfen, sondern bald auch Ausreiseverbote erlassen.
Kein Mensch bekämpft die Freiheit;
er bekämpft höchstens die Freiheit der anderen.
Karl Marx
Alles gesagt, vielen Dank Herr Roland!
👍👍👍
Wer denkt, dass es damit zu Ende geht, der irrt. Die Ächtung und die Überwachung geht nun erst los.
Richtig. Jetzt ist es „nur“ die AfD. Bald wird es der Bürger, der für Deutschland steht. Wehret den Anfängen.
Hoffentlich äußern sich Vance, Musk und Trump dazu.
Ja,darauf bin ich auch gespannt!
Die Deutschen sollten sich nicht nur – aber auf Unterstützung der USA – verlassen, aber selbst sollten sie auch mal die „Beine in die Hand nehmen“. Wer Freiheit will, muss auch selbst dafür gerade stehen. Dann kommt auch Hilfe von aussen. Die Ossis haben es euch vorgemacht.
Die haben Merz längst im Sack. AFT Wasserträger unwichtig.
Erklär du lieber mal, warum amerikanische oder russiche Interessen gut dür uns DEUTSCHE sein sollen?
Am Unfassbarsten finde ich das Geheimhalten des Gutachtens, auf das sich das Urteil stützt. Als Staatsbürgerin habe ich das Recht zu erfahren, wie der VS zu seiner Einschätzung kommt, denn nur dann kann ich beurteilen, ob ich ihm zustimme oder nicht.
Ein AfD Verbot mit diesen lächerlichen Begründungen kommt einem Verbot der Meinungsfreiheit gleich. Ich hoffe es wird sich mit allen rechtlichen Mitteln dagegen gewehrt! Die könnten das ja mal per Volksentscheid versuchen, ob die AfD verboten werden soll, aber das traut sich die bunte Regierung nicht.
An meinen Eid, als ehemaliger Zeitsoldat,fühle ich mich nicht mehr gebunden.
Ich freue mich schon auf den ersten Leak dieses „noch“ geheimen Gutachtens. Das wird a Gaude.
Wanderwitz und Kramer kommen als Nöchste aus der Deckung. Komisch das Schweigen von Merz.
Vier Worte, mit denen alles gesagt ist: „ Marsch durch die Institutionen!“
Im Hintergrund haben Merz, Merkel und VdL mitgemacht.
Der VS ist dem Bundes-Innenministerium unterstellt. Mit anderen Worten: Frau Faeser hat entschieden. Und wie die zur AfD steht, ist lange bekannt.
Dem kann man nichts hinzifügem außer: wie steht es mit den Grünen?
Wenn nächste Woche dann noch ein traditionalistischer Papst gewählt wird, dann werden wohl auch alle seine Anhänger kriminalisiert werden … alles vorausgesagt 🙈🙉 ..
Was auch immer ihr hier kommentiert:
NIEMALS OHNE VPN KOMMENTIEREN!!!
Kokolores
In einer Demokratie hat ein Verfassungsschutz, der als Inlandsgeheimdienst oppositionelle Parteien „überwacht“, nichts zu suchen. Ein Geheimdienst dient allein dazu, insbesondere äußere Gefahren z.B. durch Terrorismus zu verhindern, aber nicht dazu, die Wahlentscheidung eines Viertel der Wählerschaft als unzulässig einzustufen. Was hier geschieht, ist in der Tat der Versuch einen Großteil der Wähler von demokratischen Entscheidungsprozeß auszuschließen, was ganz sicher nicht verfassungskonform ist, um es mal vorsichtig zu formulieren. Man fragt sich mittlerweile, wo die echten Verfassungsfeinde zu finden sind. Man darf gespannt sein, ob das BVerfG dies jetzt auch noch mitmacht und am Ende die AfD verboten wird. Dann gute Nacht Deutschland!