Armin Schuster
CDU auf einmal offen für „Spurwechsel“ von eigentlich ausreisepflichtigen Migranten
Der sächsische Innenminister und CDU-Verhandler in den Koalitionsgesprächen, Armin Schuster, zeigt sich offen für einen „Spurwechsel“ von Migranten: Auch eigentlich ausreisepflichtige Migranten sollten bleiben dürfen, wenn sie integriert seien und arbeiten würden.

Die Union zeigt sich auf einmal offen für einen „Spurwechsel“ in der Asylpolitik, der es auch eigentlich ausreisepflichtigen, aber geduldeten Migranten ermöglicht, eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und dann als Arbeitsmigrant dauerhaft legal im Land zu bleiben. Das deutete der sächsische CDU-Innenminister Armin Schuster im Podcast Table.Today an. Schuster ist einer der Verhandler bei den Koalitionsgesprächen zu den Themen Inneres, Recht, Migration und Integration.
In der Frage des sogenannten „Chancenaufenthaltsrechts“ äußerte Schuster Kompromissbereitschaft. Das „Chancenaufenthaltsrecht“ wurde von der Ampel auf den Weg gebracht und ist Teil des Migrationspakets I, das vom Bundestag im Dezember 2022 beschlossen wurde. Es ermöglicht geduldeten Flüchtlingen, die sich seit mindestens fünf Jahren in Deutschland aufhalten, eine befristete Aufenthaltserlaubnis von 18 Monaten. In dieser Zeit sollen sie die Voraussetzungen für ein dauerhaftes Bleiberecht erfüllen, etwa durch Sprachkenntnisse, Arbeit und Klärung ihrer Identität.
Werbung
Bei der Union sei man Schuster zufolge offen für „eine Art Spurwechsel“ von Flüchtlingen. „Das hätte ich vor einiger Zeit noch nicht so gemacht“, erklärte er weiter. Doch seine Erfahrung aus dem Land hat seine Auffassung offenbar geändert. Zwar gehe es der Union „nicht darum, das Chancenaufenthaltsrecht, das wir jetzt haben, zu verlängern, weil es uns zu breit, zu unspezifisch angelegt“ sei.
Menschen, die „keine aufenthaltsrechtliche Voraussetzung erfüllen und vollziehbar ausreisepflichtig sind, müssen gehen oder wir schieben sie ab“, erklärte Schuster. Doch es gebe „eine nicht kleine Gruppe, die nach den Maßstäben der Bürger in diesem Land sagen würde, Mensch, das wird doch ein blitzsauberes Leben, warum schiebt ihr den ab?“
Werbung
Als Beispiel führte er dort Menschen aus Venezuela auf, diese seien „ganz überwiegend ausreisepflichtig“ und erhalten „keinen Schutzstatus, anerkannt vom BAMF“ (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge).
Lesen Sie auch:
Anklage erhoben
Messerangriff am Holocaust-Denkmal: Zuvor kontaktierte der tatverdächtige Syrer den IS
Im Februar hatte ein Syrer am Holocaust-Mahnmal in Berlin einem Touristen in den Hals gestochen. Jetzt hat die Generalbundesanwaltschaft Anklage erhoben – auch wegen versuchter Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.Kurz vor Prozessbeginn
Aus der Untersuchungshaft: Amokfahrer von Magdeburg schickt Opfern handgeschriebene Briefe nach Hause
Der Attentäter von Magdeburg, Taleb al-Abdulmohsen, hat sich in handgeschriebenen Briefen an Opfer seines Anschlags gewandt. Die Briefe wurden direkt aus der Untersuchungshaft verschickt.Doch diese Menschen aus Venezuela „haben eine ganz hohe Kraft, sich zu integrieren. Viele von denen suchen sich sehr schnell Arbeit, werden von den Unternehmen bei uns geschätzt. Die Identität ist klar“. Sie seien nicht kriminell und Schuster glaube, „so jemanden abzuschieben“, da würden ihm viele zustimmen, sei „ja wohl wirklich richtig blöd“.
Die von der SPD kritisierten Zurückweisungen an den deutschen Grenzen verteidigt Schuster derweil. Die Möglichkeit, abgelehnte Asylbewerber notfalls auch ohne Zustimmung anderer EU-Staaten zurückweisen zu können, sei aus seiner Sicht kein Bruch mit europäischer Solidarität, sondern ein Ausdruck staatlicher Selbstbestimmung. „Es ist das erste Recht des Staates, selbst zu bestimmen, wer ins Land kommt“, betont er.
Werbung
Ein Abhängigkeitsverhältnis zu den Nachbarstaaten hält er für einen inakzeptablen Souveränitätsverlust: „Würden wir einen sehr relevanten Teil unserer staatlichen Souveränität quasi preisgeben“, so seine Einschätzung. Auch würde man in den Nachbarstaaten die neue deutsche Haltung zur Migration „begrüßen“.
Denn Polen, Frankreich, Österreich oder Tschechien würden „uns auch seit 10 Jahren nicht“ fragen, ob man damit einverstanden sei, Migranten an den Grenzen aufzunehmen. Diese Flüchtlinge hätten „Fahrten durch unendlich viele Schengen-Mitgliedstaaten“ hinter sich. In diesen anderen Staaten würden „irgendwie nicht entdeckt“ werden und kämen dann „zum Großteil bei uns an“, so Schuster weiter. Er sei sicher, dass man „in kürzester Zeit“ mit den Nachbarstaaten eine „gemeinsame europäische Grenzpolitik“ definieren könne.
Der Spurwechsel zum Wahlbetrug geht weiter.
er ist wie Kramer aus Thüringen längst dem Ihre Demokratie-Wahn verfallen.
Ich frage mich immer häufiger, was diesen Akteuren versprochen wird um solche 180 Grad wenden zu vollziehen und alle ihre Überzeugungen über Bord zu werfen.
Die haben keine Überzeugungen.
„Komme auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse“
Wir haben „Sondervermögen“.
Mit einer falschen Überzeugung, würden die erst gar nicht da sitzen wo sie sitzen. Das trifft übrigens auf ALLE europ. Superstaatsangestellten zu. Seltene Blindgänger werden mit allen Mitteln bekämpft.
Merz ist Blackrock und sch..sst auf das Volk
„Als Beispiel führte er dort Menschen aus Venezuela auf“
Wie kommen Menschen aus Venezuela ohne Visum nach Deutschland? Das können nur wenige Einzelfälle sein. Ich vermute, mit solchen Äußerungen will man von der illegalen Masseneinwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern ablenken.
Aber er sollte sich Venezuela genau anschauen, dann sieht er auch in welche Richtung die sozialistische BRD gerade steuert.
Venezuelanische Staatsangehörige benötigen kein Visum für die Einreise in den Schengenraum.
Natürlich will man das. Die südamerikanische Mentalität passt eher nach D als die arabische.
Na CDU Wähler????
— Belogen und betrogen! —
Ruft doch mal die CDU von euren Wahlbezirken an und fragt einfach mal was das soll!
Wieso sollten die da anrufen ? Die geschulten Lügner und Betrüger haben doch überzeugende Argumente.
Schritt für Schritt zum Weiter so! 😂
Schon faszinierend wie alle am irreparablen Untergang des Landes mitarbeiten. Weiter so. Hoffe diese Farce dauert nicht mehr lange. Danke liebe Unionswähler. Gut gemacht.
Hatte diese Info vor 2 Std. schon mal geschrieben…
warum nicht durchgekommen?
„Wegen konkreter Warnhinweise der deutschen Sicherheitsbehörden auf eine terroristische Bedrohung hat Bundesinnenministerin Faeser eine für heute Vormittag geplante Reise in die syrische Hauptstadt Damaskus vor dem Abflug aus der jordanischen Hauptstadt Amman abgebrochen“, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Faeser habe die Entscheidung gemeinsam mit Karner getroffen.
https://www.n-tv.de/politik/Konkrete-Terrorgefahr-Faeser-blaest-Damaskus-Reise-ab-article25659579.html
Vielleicht wieder Fachkräfte für die Anal lena anwerben
Diese Leute vergessen nur eine Sache. Auch sie selber werden früher oder später des von ihnen vorangetrieben Untergangs leiden. Aber das ist dann nicht unser Problem – im Gegenteil, ich für meinen Teil freu mich darauf.
CDU/CSU ist eine Partei von Geschichte Erzählern.
Es bleibt zu hoffen, dass die C-Parteien in Bälde „Geschichte sind“
„Auch eigentlich ausreisepflichtige Migranten sollten bleiben dürfen, wenn sie integriert seien und arbeiten würden.“ Und DAS ist dann der ganz große Garant dafür niemals straffällig zu werden? Und WIE kann eigentlich Einer, der zur Ausreise verpflichtet ist, arbeiten dürfen? Brauchen die inzwischen nicht mal mehr eine Arbeitserlaubnis?
Ich frage mich, ob Gelegenheitsräuber, Einbrecher, Strassenboxer, Lebenskünstler oder Betäubungsmittelhändler zu den anerkannten Berufsbildern gehören.
Ich meine, nicht jeder kann eine Frau vergewaltigen, um sich damit von richterlicher Seite das begehrte, „Sie sind ja auf dem besten Wege zur Integhration“ zu verdienen.
So sieht sie aus, die „gute demokratische Tradition“ sich in Rekordgeschwindigkeit von Wahlversprechen zu verabschieden. Aber es geht natürlich nicht anders, weil ja der „böse“ Wähler die CDU nicht mit der absoluten Mehrheit versehen hat, und man (angblich) keine Alternativen hat.
Ich behaupte eine KI die mit ausnahmslos allen Parametern ausgestattet wäre,
würde einen deutlich besseren Job machen als diese Truppe von 700 Dilettanten.
So ähnlich hat das WEF-Schwab auch schon vorgeschlagen. Er meint, dass auch Wahlen durch KI ersetzen werden könnten. Analysen haben aber ergeben, dass auch KI linkslastig funktioniert.
Da gäbe es bessere Ansätze: Drastische Reduzierung der Anzahl an Abgeordneten auf Anzahl der Wahlkreise + drastische Reduzierung des Einflusses von Parteien + mehr direkte Demokratie!
Ja na klar !
Ich hab noch keine KI gesehen oder gehört, die nicht vollständig mit linken Narativen und Parametern gefüttert wurde.
Kaum sind die Scheinwerfer des Wahlkampfs erloschen, zeigt sich das wahre Gesicht der CDU in der Migrationspolitik – biegsam, berechnend und bar jeder Konsistenz. Im Wahlkampf war Migration das perfekte Reizthema: ideal, um sich rechts von der Mitte zu profilieren, den Diskurs zu dominieren und klare Kante zu demonstrieren. Jetzt, in den Koalitionsverhandlungen, wird dieselbe Partei plötzlich weich, realitätsnah, verständnisvoll. Die CDU betreibt hier nichts anderes als politischen Etikettenschwindel. Kein Wort mehr zu den Versprechen der Vergangenheit. Stattdessen wird der Widerspruch einfach ignoriert – in der Hoffnung, dass es niemand merkt oder zumindest niemand mehr nachfragt. Doch so einfach darf man es sich in einer Demokratie nicht machen. Wer mit Migration Wahlkampf macht, trägt Verantwortung für die Konsequenzen. Und währenddessen – so steht es in der Presse – setzt Polen das Asylrecht für illegal Eingereiste kurzerhand aus.
„Offen“ zum Labern wie die letzten Jahre seit 2015.
Aber signifikante Handlungen resultierten nicht daraus.
Das Thema totquatschen führte nur zu Toten.
Ich freue mich schon auf die Landtagswahlen nächstes Jahr in MV und SA wo die AfD hoffentlich die absolute Mehrheit holt.
Sie wissen sicher ganz genau, dass der Apparat selbst bei 70 Prozent „Methoden“ fände, das Resultat zu ignorieren und erneut Totalitäre ins Amt zu hieven, oder? Ausserdem dürfte die politische Opposition in wenigen Monaten verboten sein – spätestens.
Und dann? In Thüringen war sie auch stärkste Kraft und WER regiert jetzt?
Was sitzt im Bundestag? Volksvertreter, oder Parteisoldaten?
Er hat es auch noch nicht verstanden: erst gar nicht einreisen lassen.
Bäm!!! Was ist passiert? Nix,nur jemand zum wiederholten Male umgefallen!
Ich fasse das nicht: Für GENAU DIESE Fälle gibt es doch gerade VISA- und Einreisebestimmungen.
Darf ich dann auch ohne Führerschein Autos fahren, und wenn ich drei Jahre nicht erwischt wurde, wird er mir dann ausgestellt?
Wie KANN man sowas ernsthaft äußern! Er ist zur Gesetzestreue VERPFLICHTET!
Lasst uns doch einfach gleich alle Gesetze abschaffen, wäre doch einfacher.
Es wird einfach nur noch vollkommen willkürlich gemacht, was man will.
Von Rechtsstaatlichkeit keine Spur mehr.
Ein System ohne Verbindlichkeiten in Auflösung.
Neudeutsch gesagt: Alles ist möglich!
Also für ca. 50 Millionen?
Das wird Australien freuen.
Mit den vielen Austauschstudentinnen.
Spurwechsel.
Realpolitik!
Es sind angeblich rund 300.000 AusreisePFLICHTige. Daß wir die Zahl nicht genau kennen ist ein Beweis für unseren Kontrollverlust.
Nun will Linksgrün sie weiter im Land behalten, finanzieren und einbürgern?! Wofür haben wir denn überhaupt noch Recht und Gesetz wenn diese Ideologen tun und lassen können was sie wollen?
PFLICHTen haben nur noch WIR! Die Anderen haben Rechte!
Es ist nicht „Kontrollverlust“, sondern der „fehlende Wille“ !
Spurwechsel?
Anscheinend ist noch nicht aufgefallen, dass CDU-Mitglieder schon einen Spurwechsel vornehmen— sie verlassen die CDU und nehmen evtl. die Spur in eine andere Partei, weil sie gezielte Täuschung von Wählern und CDU-Mitgliedern nicht tolerieren können— sie haben wohl Ehre und Charakter.
Die Bundestagswahl 2025 entpuppt sich als Fake-Wahl des 21.Jahrhunderts.